PDA

Vollständige Version anzeigen : World Games & Aikido

arnisador
23-02-2003, 12:19
Ich habe im Internet gelesen, daß die WOrld Games 2005 in Duisburg stattfinden. Auf der Liste der Sportarten, die evtl daran teilnehmen, steht unter anderem auch Aikido(?).
http://www.worldgames2005.org/de/sportarten/index.php
Weiß jemand mehr darüber? Vor allem würde mich interessieren, wie die wettkämpfe aussehen würden. Oder sind es nur Demonstrationen?
Gruß
Martin

countingzero
23-02-2003, 13:07
Hi,

das kann eigentlich nur Demonstration sein, da der Aikikai als Ausrichter fungiert, in dem es keine Wettkämpfe gibt. Die überwiegende (das muss nicht meine sein ) Meinung ist, dass Aikido mit Wettkampf, kein Aikido mehr ist.

greets

cz

arnisador
23-02-2003, 13:09
Mich macht nur stutzig, daß auf der Seite etwas von Wettkampfprogramm steht!?
Gruß
Martin

Alephthau
23-02-2003, 17:37
Doppelklick

Alephthau
23-02-2003, 17:40
Hi,

stell ich mit irgendwie lustig vor son Wettkampf im Aikiodo (Die haben ja keine richtigen Angriffe in dem Sinne)!

Zwei Gegner stehen sich stundenlang regungslos gegenüber ohne, daß sich einer bewegt! :D

Naja, vielleicht isses ja so: Wer am schönsten vorführt bekommt die meisten Punkte! (Partnerform mäßig)

Gruß

Alef

mar1us`
23-02-2003, 21:30
das kann dann aber kein Tai Jutsu seien weil Aikido ist eigentlich nur selbstverteidigung !

countingzero
24-02-2003, 07:56
Es gibt einen Ryu mit Wettkämpfen. Der nennt sich Tomiki Aikido.
Meines Wissens ist ein Angreiger mit einem Messer bewaffnet und der Andere versucht ihn abzuwehren. Darauf gibt es Punkte.
Der Aikikai (größter Aikido Verband) grenzt sich aber stark davon ab.
Das mit Taijutsu hab ich nicht verstanden. Tai jutsu sind waffenlose Techniken, warum sollte man damit keinen´Wettkampf betreiben können? Es würde dann wohl eher wie Duo im JuJutsu aussehen.

greets

cz

Michael Kann
24-02-2003, 08:08
Ich nehme mal an, dass Aikido als Demonstrationssportart dort vorgestellt wird! Tomiki Aikido (Aikijutsu) ist es, da bin ich mir sicher, nicht!

Viele KKs haben bisher als Demonstrationssportarten bei den World Games herhalbten dürfen ...

Gruß
Mike