PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Boxen schlecht für den Nacken?

JuanJuan
22-11-2007, 16:32
Hallo,

ich war gestern beim Orthopäden und zeigte ihm die Stellung, die man typischerweise beim Boxen hat: Schultern hoch, Kinn runter.

Ich sagte ihm, dass dies bei mir zu Nackenproblemen geführt hat, worauf hin er meinte, man solle bei solchen Übungen/Haltungen immer jeweils bis an die Schmerzgrenze gehen.

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Nackenprobleme beim Boxen.

Sollte man wirklich weitermachen, auch wenn diese Stellung den Nacken stark belastet (ich hatte selbst nur 2 Wochen geboxt). In dem Club selbst, wo ich boxet, riet man mir, das Boxen zunächst einzustellen und erst die Muskulatur zu kräftigen.

Liebe Grüße.

Trinculo
22-11-2007, 16:33
Bei einer Haltung an die Schmerzgrenze gehen? Wie soll das denn funktionieren?

ergeitzig
22-11-2007, 16:50
was für ne Frage..
:hammer:

"GZA"
22-11-2007, 17:18
Wieso Schultern hoch,??
Kinn runter das klingt ja schon krampfhaft.

Steht man im Boxen wirklich so ??

Trinculo
22-11-2007, 17:24
Ja, um das Kinn vor Schlägen zu schützen.

marcusk67
22-11-2007, 19:04
nackenschmerzen sind gerade bei anfängern nicht ungewöhnliches.es ist eine ungewohnte körperstellung für sie,und zudem vergessen sie häufig vor anspannung/nervösität die muskulatur mal zu entspannen.
darum mein tip:immer mal wieder arme ausschlagen,schultern lockern und den nacken leicht dehnen.dann sollte es bald besser werden.;)

Neopratze
22-11-2007, 19:11
Ich habe mir jedenfalls beim Trainieren von extrem harten Haken gegen den Sandsack auf der rechten Seite hinten die Nacken/Schultermuskulatur gezerrt :rolleyes:

Der Arzt hat nur gemeint "Haben Sie sich mal wieder nicht ordentlich aufgewärmt :motz:" und mir eine dicke fette Spritze verpasst, die zwar höllisch wehgetan hat, aber dafür auch geholfen hat :p

amari
22-11-2007, 19:19
Der Arzt hat nur gemeint "Haben Sie sich mal wieder nicht ordentlich aufgewärmt :motz:" und mir eine dicke fette Spritze verpasst, die zwar höllisch wehgetan hat, aber dafür auch geholfen hat :p

jetzt mach dem armen kerl doch keine angst :D

JuanJuan
22-11-2007, 20:26
nackenschmerzen sind gerade bei anfängern nicht ungewöhnliches.es ist eine ungewohnte körperstellung für sie,und zudem vergessen sie häufig vor anspannung/nervösität die muskulatur mal zu entspannen.
darum mein tip:immer mal wieder arme ausschlagen,schultern lockern und den nacken leicht dehnen.dann sollte es bald besser werden.;)

Bei mir sah es halt zu dem Zeitpunkt so aus, dass ich sogar Schwindel bekam von den Nackenschmerzen. Ob das ausschliesslich am Boxen lag, weiss ich nicht, da ich ja auch schon vorher Nackenprobleme hatte. Ich hatte halt nur gemerkt, dass sich durch das Boxtraining meine Nackenmuskulatur sehr stark verspannte.

Naja, vielleicht versuch ich es einfach noch mal.

oliverhh
22-11-2007, 20:35
kenne jemanden bei dem hat das "kinn runter schultern hoch" zu einer fehlhaltung geführt wie nennen ihn nur geier´weil er so einen "geiernacken" hat :)

tommygun51
22-11-2007, 20:39
Hallo,

ich war gestern beim Orthopäden und zeigte ihm die Stellung, die man typischerweise beim Boxen hat: Schultern hoch, Kinn runter.

Ich sagte ihm, dass dies bei mir zu Nackenproblemen geführt hat, worauf hin er meinte, man solle bei solchen Übungen/Haltungen immer jeweils bis an die Schmerzgrenze gehen.

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Nackenprobleme beim Boxen.

Sollte man wirklich weitermachen, auch wenn diese Stellung den Nacken stark belastet (ich hatte selbst nur 2 Wochen geboxt). In dem Club selbst, wo ich boxet, riet man mir, das Boxen zunächst einzustellen und erst die Muskulatur zu kräftigen.

Liebe Grüße.

hattest du das von anfang an mit dem nacken bei der boxstellung ? wenn ja wurde es mit der zeit schlimmer? dann würde ich nähmlich auf jeden fall auf hören

vieleicht hilft ja auch ne massage:)

JuanJuan
28-11-2007, 00:15
hattest du das von anfang an mit dem nacken bei der boxstellung ? wenn ja wurde es mit der zeit schlimmer? dann würde ich nähmlich auf jeden fall auf hören

vieleicht hilft ja auch ne massage:)

Das mit den Nackenschmerzen hat sich ziemlich schnell bemerkbar gemacht.
Zumindest hatte sich mein Nacken bereits nach 1-2 Trainingseinheiten schnell verspannt.

Ich muss mal sehen, was ich jetzt mache. Entweder ich versuche es nochmal mit dem Boxen oder ich lass mir direkt eine Alternative (innerhalb des Kampfsportbereichs) einfallen.