PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie lange muss man SV machen?

Sagrotan
22-11-2007, 23:11
Hallo,

hätte da mal eine Frage an alle Systemvertreter in der SV.

Wie lange dauert es, bis jemand eurer Meinung nach "gut genug" in der Selbstverteidigung ist?

Ich weiß, dass die Frage sehr oberflächlich ist, etwas mit Trainingsfleiß, Vorkenntnissen usw. zu tun hat.

ABER: Jim Wagner z.B spricht davon, in TAGEN zu lernen sich selbst zu verteidigen...

Im Krav Maga im Gegensatz kenne ich Graduierungen, bei denen es ziemlich lange dauert, bis ein Teilnehmer mal so das meiste beschult bekommt...

Kann es so große Unterschiede geben??? Kann ich mir kaum vorstellen.

Muss ich jahrelang trainieren um mich für SV Situationen gut gerüstet zu fühlen?

Royce Gracie 2
22-11-2007, 23:17
du musst genau 7 Tage 3 stunden und 20 minuten trainieren
dann bist du fit !

ne mal im ernst.
Die Frage ist ca so ungünstig wie :

Ab wann kann ich gut Fußballspielen ?
Ab wann kann ich schnell laufen

Es ist immmer relativ zum Gegner zu bewerten
daher kann man dir keine konkrete Antwort geben.

Kann ich nach 3 Monaten training gut Fußballspielen ?
was ist gut Fußballen ?
2 Liga , Landesliga oder kreisklasse ?

Genauso isses in der SV
wann ist man gut in der SV ?
wenn man nen 14 jähriges kind weghauen kann ?
Wenn man nen besoffenen Tank Abott abwehren kann ?

DocDog
22-11-2007, 23:20
Die Antwort ist einfach und kurz: JEIN!:D

Zunächst einmal wäre zu definieren, was "gut genug" bedeutet. Alleine darüber könnten wir uns hier bis zum geht nicht mehr unterhalten und würden zu keinem gemeinsamen Nenner kommen.

Ist gut genug, wenn ich aus einer Gefahrensituation entkommen kann? Oder erst, wenn ich den Aggressor überwältigen kann? Oder erst, wenn ich aus jeder Gefahrensituation entkommen kann? Wenn ich einen Angriff überlebe? Oder erst, wenn ich unverletzt jeden Angriff überlebe? usw. usw.

Man könnte die Lernspanne zwischen "wenige Augenblicke" und "ewig" zusammenfassen. Man lernt doch nie aus und es wird immer jemanden geben, der besser ist, einen Moment der Unachtsamkeit, welche in einer SV-Situation zum Verhängnis werden kann und und und.

In Deinem letzten Satz kommt das Wort "fühlen" vor, welches wiederum objektiv kaum zu bewerten ist. "Fühlen" ist etwas rein subjektives. Es gibt Menschen, die gar keine spezielle SV trainieren und sich trotzdem gut gewappnet oder gefeit gegen solche Situationen fühlen.

Auch bei Jim Wagner muss man differenzieren: Wenn er von "Tagen" spricht, wieviele Stunden meint er letztendlich? Täglich 3x5min.? Täglich 1,5 Std.? Täglich 8 Stunden?

Beim KM wären diese Werte dann ebenfalls anwendbar. Zumal bei den meisten mir bekannten Trainingsstätten die Levels nicht maßgeblich für den Trainingsinhalt sind. Jeder trainiert alles, es gibt keine Holzpuppe, die man nicht anfassen darf und keine Geheimtechniken:D

Schöne Grüße,
D.O.G.

***Nakatomi***
22-11-2007, 23:25
ABER: Jim Wagner z.B spricht davon, in TAGEN zu lernen sich selbst zu verteidigen...

so kricht man seine seminare voll:D

Schnueffler
22-11-2007, 23:35
Unendlich lange!
Denn es wird immer jemanden geben, der gerade jetzt besser ist, wie man selbst!
MfG
Markus

raien
22-11-2007, 23:38

iss doch clever:D

Mirco W.
22-11-2007, 23:41

Na ja, auch der Mann rührt die Werbetrommel und möchte sein Lebensunterhalt verdienen.......

Es kommt doch immer auf das Individuum und das zu erlernende System an. Der eine ist ein totaler "Körperklaus" und bekommt nach Monaten die Krav Maga Basics wie z.B. "360 Defense" nicht mal hin ohne sich einen einzufangen, der andere haut dir nach wenigen Trainingseinheiten Wing Chun einen Super "Tan Dar/ Pak Dar" vor den Latz......

Gruß, Mirco

"Train hard, fight easy!"

Nai Konom Dton
22-11-2007, 23:48
Wie lange dauert es, bis jemand eurer Meinung nach "gut genug" in der Selbstverteidigung ist?

Kommt drauf an gegen wehn du dich verteidigen möchtest!:D
Um deine Frage zu beantworten, ein Leben lang!;)

Ich weiß, dass die Frage sehr oberflächlich ist, etwas mit Trainingsfleiß, Vorkenntnissen usw. zu tun hat.

Stimmt 100%ig deshalb kann dir hier keiner sagen wie lange ungefähr DU brauchst.

Schwachsinn!!! Unseriös.:cool:

Muss ich jahrelang trainieren um mich für SV Situationen gut gerüstet zu fühlen?
Ja!!!
Wie lange hast du gebraucht um schreiben zu lernen?
Wie lange hast du gebraucht um sprechen zu lernen?
Wie lange hast du gebraucht um ....

Ich schreibe dies nicht aus Arroganz, sonder um dir eine eventuell vorhandene Illusion zu nehmen. Also, wenn auch knapp und schroff geantwortet, ist es nicht böse gemeint!!!;) Aber realistisch.

Mit sportlich fairen Grüßen:)
NKD

captainplanet
22-11-2007, 23:49
Exakt kann man so eine Frage natürlich nicht beantworten. Aber ich denke man kann sagen daß man nach "ein paar Jahren" regelmäßigen Trainings schon ein "bisserl was kann" oder unter Umständen sogar "relativ gut ist". :p

MatzeOne
22-11-2007, 23:57
Exakt kann man so eine Frage natürlich nicht beantworten. Aber ich denke man kann sagen daß man nach "ein paar Jahren" regelmäßigen Trainings schon ein "bisserl was kann" oder unter Umständen sogar "relativ gut ist". :p

Jo - aber maximal halt nur in dem, was man auch trainiert. ;)

krav maga münster
23-11-2007, 07:00
Der wichtigste Punkt überhaupt ist die mentale Stärke.

Wenn man vom Kopf her nicht bereit ist zu kämpfen, nutzt einem das beste Training nichts.

Es geht nicht um Bewegungslegastheniker, auch nicht um irgend eine Supertechnik, sondern einzig und allein um die mentale Stärke sich verteidigen zu wollen.

Gruß Markus

Sagrotan
23-11-2007, 08:50

Wenn man vom Kopf her nicht bereit ist zu kämpfen, nutzt einem das beste Training nichts.

Es geht nicht um Bewegungslegastheniker, auch nicht um irgend eine Supertechnik, sondern einzig und allein um die mentale Stärke sich verteidigen zu wollen.

Gruß Markus

Diese Antwort ist überzeugend und macht Sinn.

@alle:

Das Problem bei vielen ist einfach, dass sie keine Zeit/ keine Lust/ kein Geld / schlechte Gesundheit haben , um ein Leben lang SV zu machen.

Was ich meine ist ein "sinnvoller Grundstock" in der SV.

Wenn ich es aus Spaß mache... OK! Aber die Zeit habe ich bei mir nicht...

Es geht nicht darum Mike Tyson zu schlagen. Das ist für mich keine REALITÄTSBEZOGENE SV! Und das immer einer kommt der besser ist, das ist klar.

ABER DAS IST WETTKAMPF!

Trinculo
23-11-2007, 09:13
Wenn Jim Wagner euch versprechen würde, einem Anfänger in Tagen das Autofahren beizubringen, und ihn auf alle auftretenden Verkehrssituationen sicher vorzubereiten, was würdet ihr davon halten? Und wie gut ist ein Autofahrer, der zwar an einem tollen Kurs teilgenommen hat, dann aber den Rest seines Lebens kaum mehr fährt?

Krümel2
23-11-2007, 09:18
Voraussetzung, um sich Fähigkeiten/Fertigkeiten anzueignen, vertiefen und auszubauen ist regelmäßiges Training!

In ein paar Tagen wirst du niemals fit sein, egal ob das sich Koch-oder SV-Kurs nennt, es sei denn du bist ein Genie.
Damit will ich nicht sagen, dass Seminare/Lehrgänge Quatsch sind, im Gegenteil. Man kann Anreize bekommen und viele neue Dinge kennenlernen und ausprobieren. Mehr m.M.n. nicht! Das, was man dort für sich mitgenommen hat in das ständige Training einzubringen und zu vertiefen, liegt an jedem Teilnehmer selbst.

Ich denke, eine gute Mischung aus beidem, sprich kontinuierliches Training und Seminare sind eine gute Basis, auf der man sich gut entwickeln kann und sollte. Dann hat man vielleicht eine bessere Position. Ob diese in einem Fall wiederum gut genug ist, ist eine Frage, die keiner beantworten kann im Vorraus.

BenitoB.
23-11-2007, 09:37
ein weiterer punkt ist,für mich: wie liegt mir die kk/ks die ich betreibe. zb hab ich ein jahr wt gemacht, aber kam damit überhaupt nicht zurecht (keine systemkritik,nur meine persönliche veranlagung) und aus einigen monaten km hab ich bis jetzt viel mehr mitgenommen,womit ich nicht sagen will dass es unbedingt viel besser ist, es liegt mir lediglich erheblich besser.

man lernt sicherlich viel schneller wenn man das,für sich, passende system gefunden hat.

mental muss man,wie einige vorredner schon gesagt haben, natürlich auch in der lage sein sich zu verteidigen,ansonsten nützt alles training nix;)

Sagrotan
23-11-2007, 11:03
Ich habe da ein Trainerzitat , was haltet ihr davon:

"Ich muss es als dein Trainer schaffen, dir innerhalb von zwei Jahren bei zwei Trainingseinheiten pro Woche und 10 Tagesseminaren SV beizubringen. Wenn du danach etwas neues bei mir im Training findest, hat das keinerlei Realitätsbezug mehr..."

Ist das real?

Sven K.
23-11-2007, 11:16
Diese Antwort ist überzeugend und macht Sinn.

@alle:

Das Problem bei vielen ist einfach, dass sie keine Zeit/ keine Lust/ kein Geld / schlechte Gesundheit haben , um ein Leben lang SV zu machen.

Was ich meine ist ein "sinnvoller Grundstock" in der SV.

Wenn ich es aus Spaß mache... OK! Aber die Zeit habe ich bei mir nicht...

Es geht nicht darum Mike Tyson zu schlagen. Das ist für mich keine REALITÄTSBEZOGENE SV! Und das immer einer kommt der besser ist, das ist klar.

ABER DAS IST WETTKAMPF!

@DogDog und @MarkusW haben eigentlich ja schon alles wichtige gesagt aber
wenn Du keine Zeit hast, vergiss es !
Du kannst in ein paar Stunden sicherlich einiges gezeigt bekommen. Unter
Umständen ist das auch gut und wirkungsvoll.
Um aber die Bewegungsabläufe und Techniken zu verinnerlichen
( Automatismen schulen ) braucht es eben Zeit. Wenn Du die nicht aufbringst
wirst Du erstens das Gelernte wieder vergessen und zweitens die Sachen
nicht- wie oben beschrieben - verinnerlichen. Die meisten Versprechungen
sind Geldschneiderei. Entweder wollen die Leute Ihre Kurse voll haben oder
neue Mitglieder für ihre Schulen generieren.

Meine 2 CT.

MatzeOne
23-11-2007, 11:17
Wenn man sich vor Einflüssen verschließen will, dann kann man das so machen. ;)

Ob das gut ist, ist ne andere Sache.

Auch ein Lehrer sollte noch in der Lage sein zu lernen.

Panther
23-11-2007, 11:22
"Ich muss es als dein Trainer schaffen, dir innerhalb von zwei Jahren bei zwei Trainingseinheiten pro Woche und 10 Tagesseminaren SV beizubringen. Wenn du danach etwas neues bei mir im Training findest, hat das keinerlei Realitätsbezug mehr..."

Würde ich nicht so sagen - ich bin der Meinung das man auch noch nach 2 Jahren seinen Schülern was beibringen kann was diese für die SV noch realistisch einsetzen können.

Die Aussage finde ich an sich ganz gut:

Unendlich lange!
Denn es wird immer jemanden geben, der gerade jetzt besser ist, wie man selbst!
MfG
Markus

Und:

Gruß Markus

Da kann ich 100% zustimmen, wobei die mentale Stärke auch ein Teil des Selbstverteidigungstrainings ist bzw. sein sollte.

Persönlich bin ich der Meinung dass es extrem am einzelnen liegt, wie schnell man SV fähig ist (was immer das sein soll).
Ich hatte schon mal eine Schülerin welche bei der Arbeit bedroht wurde und dem Angreifer ohne zögern einen Brieföffner in die Brust gerammt hat - da musste ich an der mentalen Stärke nicht mehr viel arbeiten und es gibt auch die Fälle wo es genau andersrum ist.

OK - mal angenommen dass man in 3-6 Monaten die Grundlagen erlernen kann und aktionsfähig ist.

Was heißt das???

Es heißt nicht dass man nach der Zeit dann aufhören kann mit Training! Um aktionsfähig zu bleiben muss man ständig weiter trainieren - wenn man mehrere Monate Pause macht ist man rein von der Aktionsfähigkeit wieder ziemlich auf 0.

Also meiner Meinung nach kann man (je nach Typ) in ca. 3-6 Monaten die Grundlagen erlernen und diese dann auch umsetzen, man muss aber ständig weiter arbeiten um das erlernte nicht wieder zu verlieren.

Viele Grüße

Heiko

Trinculo
23-11-2007, 11:23
Ich habe da ein Trainerzitat , was haltet ihr davon:

Ist das real?

Man kann jemandem innerhalb von zwei Stunden alles zeigen, was er können muss. Danach wird er nichts "neues" mehr finden ... deswegen kann er das "alte" aber noch lange nicht. Wie lange es dauert, jemandem etwas beizubringen, hängt auch von ihm ab.

Panther
23-11-2007, 11:28
Auch ein Lehrer sollte noch in der Lage sein zu lernen.

100% JA - das lernen hört nie auf und ich finde das gut so.

Nur das ist eigentlich ein anderes Thema - den um die Grundlagen zu beherrschen muss man ja nicht alles können und wenn ich das richtig sehe geht es hier um "wie lange muss man SV machen um die Grundlagen zu haben sich zu verteidigen".

Aber Grundlagen, heißen Grundlagen weil es die Grundlage ist worauf man noch sehr viele aufbauen kann. Ob man auf das Fundament dann ein min. Haus stellt oder ein Hochhaus liegt an jedem selbst und am Fundament liegt dann ob das Hochhaus auch stehen kann.

Sagrotan
23-11-2007, 12:34
@DogDog und @MarkusW haben eigentlich ja schon alles wichtige gesagt aber
wenn Du keine Zeit hast, vergiss es !
Du kannst in ein paar Stunden sicherlich einiges gezeigt bekommen. Unter
Umständen ist das auch gut und wirkungsvoll.
Um aber die Bewegungsabläufe und Techniken zu verinnerlichen
( Automatismen schulen ) braucht es eben Zeit. Wenn Du die nicht aufbringst
wirst Du erstens das Gelernte wieder vergessen und zweitens die Sachen
nicht- wie oben beschrieben - verinnerlichen.

Ich habe keine Zeit und werde es trotzdem nicht vergessen. :) Ein Blick in die unendliche Sammlung von Videoclips mit Echtaufnahmen von Angriffen zeigt doch immer das gleiche.

Ich kann kaum/nie irgendwelche "Techniken" erkennen, sondern nur reflexartige Reaktionen und Verhaltensweisen. Egal was die Leute oftmals vorher trainiert haben.

Verhaltensweisen kann ich schneller lernen und muss diese nicht immer als meine Fähigkeiten trainieren. SV ist meiner Meinung nach mehr erlernen von Verhaltensweisen und weniger das lernen von Techniken. Somit kann es schon überschaubarer sein. Dazu noch training zum optimieren der reflexartigen Erstreaktion kombiniert mit einer guten rechts links Kombination und drei bis vier effektiven Fußtritten.

Das ist eine akzeptable Grundlage in meinen Augen.

Jetzt könnt ihr wieder dagegenhalten
FEUER FREI

Trinculo
23-11-2007, 12:42
Dazu noch training zum optimieren der reflexartigen Erstreaktion kombiniert mit einer guten rechts links Kombination und drei bis vier effektiven Fußtritten.

Die meisten wären froh, wenn sie so weit kämen ;)

KAPAP
23-11-2007, 12:49
@sagrotan:

Du hast mit deinen Ausführungen nicht unrecht. Und ich denke, dich will hier keiner kritisieren.

Jeder setzt sich gewisse Ziele. Abhängig von diesen gesteckten Zielen definiert sich dein "Zeitbedarf" auch in der Selbstverteidigung.

Es sollte meiner Meinung nach sehr schnell gehen um Verständnis für Vermeidung, Achtsamkeit und die mentale Bedeutung in realitätsbezogenen Angriffsituationen zu schaffen. Hierbei hat Jim Wagner auch absolut recht. In einigen Sachen wird Wagner auch Missverstanden. Liegt aber sehr stark an seiner Werbestruktur. Ob du auf den Spruch (in 5 Tagen zum.... ) anspringst, musst du selber wissen.

Deine Eingangsfrage ist ja auch nicht schlecht, nur etwas zu oberflächlich gestellt :-)

"Da die Angriffe so vielseitig und unendlich sind, sollten die Verteidigungsvarianten möglichst gering gehalten werden" Hat mal ein sehr bekannter und international akzeptierter Trainer gesagt :-)

Schöne Grüße

J.S

Sven K.
23-11-2007, 13:57
Ich habe keine Zeit und werde es trotzdem nicht vergessen. :) Ein Blick in die unendliche Sammlung von Videoclips mit Echtaufnahmen von Angriffen zeigt doch immer das gleiche.

Ich kann kaum/nie irgendwelche "Techniken" erkennen, sondern nur reflexartige Reaktionen und Verhaltensweisen. Egal was die Leute oftmals vorher trainiert haben.

Verhaltensweisen kann ich schneller lernen und muss diese nicht immer als meine Fähigkeiten trainieren. SV ist meiner Meinung nach mehr erlernen von Verhaltensweisen und weniger das lernen von Techniken. Somit kann es schon überschaubarer sein. Dazu noch training zum optimieren der reflexartigen Erstreaktion kombiniert mit einer guten rechts links Kombination und drei bis vier effektiven Fußtritten.

Das ist eine akzeptable Grundlage in meinen Augen.

Jetzt könnt ihr wieder dagegenhalten
FEUER FREI

Na dann hast Du ja Alles ! :D
Viel Spaß und viel Glück in deinem weiteren Leben. :halbyeaha

Panther
23-11-2007, 15:26
Ich kann kaum/nie irgendwelche "Techniken" erkennen, sondern nur reflexartige Reaktionen und Verhaltensweisen.

Du hast meiner Meinung nach 100% recht - nur vergisst Du das man die Reaktionen und Verhaltensweisen ständig trainieren muss damit diese immer schnell genug abgerufen werden können - oder sehe ich das falsch?
Viel Zeit braucht man dazu nicht - aber min. 1-Mal pro Woche sollte man schon trainieren.

Peaceful Warrior
23-11-2007, 17:19

Och komm. Gerade in feministischen Selbstbehauptungs Seminaren gibt´s doch so eine Abzocke :D

Sgt.G
23-11-2007, 17:54
Naja, Standardvorgehensweise in US-amerikanischen Behoerden sind 1-2 Wochen Ausbildung in "Self-Defense" oder in "Defensive Tactics".

Auf seinem Seminar in Buena Park (das ist in Kalifornien), hat der Gute Jim immer wieder betont dass es letztendlich an jedem selber liegt ob er nach dem Seminar weiter an sich arbeitet und evtl. noch andere Sachen besucht und weiterlernt.

Fuer einen der absolut keinen Plan hat, ist so ein einwoechiger Kurs mit Jim schon nicht schlecht!

Vamacara
23-11-2007, 18:08

Die Frage kann man so schwer beantworten.

In jedem Fall würde ich aber sagen, dass regelmässiges Training wichtig ist, um permanent an Auseinandersetzungen gewöhnt zu sein und nicht aus der Übung zu kommen.

SeraphiM
23-11-2007, 18:09
@Sgt.G
sehe ich auch so...
wenn da was von innerhalb von so und so vielen tagen steht, muss das nicht immer ein linker werbetrick sein...
wenn man wirklich davon ausgeht, dass jemand absolut keinen plan hat, dann nützen schon einige stunden gutes basictraining ne menge...bewegungsabläufe, die man auch mal selbst trainieren kann...es gibt sogar leute, die nicht wissen, dass man mit knien kämpfen kann. die sind dann recht erstaunt, was die effektivität und relative simplizität anbelangt...deswegen auch dieses ständige HKE (headbutt knee elbows) von paul vunak, denn wenn ein laie das verinnerlicht, ist sein inneres waffenarsenal schon verhältnismäßig aufgestockt.

klar muss man die dinge trainieren, aber besser mal gesehen zu haben wie, als völlig unvorbereitet und perplex zu sein...

Panther
23-11-2007, 20:57
klar muss man die dinge trainieren, aber besser mal gesehen zu haben wie, als völlig unvorbereitet und perplex zu sein...
Naja - alles ist besser als nichts! Aber damit man nicht mehr perplex ist, braucht man doch etwas mehr, meiner Meinung nach.

wenn man wirklich davon ausgeht, dass jemand absolut keinen plan hat, dann nützen schon einige stunden gutes basictraining ne menge...bewegungsabläufe, die man auch mal selbst trainieren kann...es gibt sogar leute, die nicht wissen, dass man mit knien kämpfen kann.

Wenn Du jetzt mit selbst trainieren, alleine trainieren meinst - dann 100% NEIN - SV Training geht nur mit Partner bzw. Angreifer.

Achja und Wissen bringt überhaupt nichts, genausowenig wie das beherrschen von Techniken was bringt, wenn man perplex ist.
Dann liegt man am Boden (wenn man Glück gehabt hat) und weiß dann das man diese Technik machen hätt können.

Kaman
24-11-2007, 03:50
Hallo,

Im Krav Maga im Gegensatz kenne ich Graduierungen, bei denen es ziemlich lange dauert, bis ein Teilnehmer mal so das meiste beschult bekommt...

Es kommt auf deine Ziele an gegen wen Du dich verteidigen willst!
Einen normalen Menschen 1 gegen 1 kann man nach 6 Monaten
Training mit 1mal wöchenentlich Sparring je nach Situation
locker umhauen mit Boxen. Das sieht bei stabileren Typen und
VK-KSler, sowie Schlägern schon anders aus.
Da muss man mindestens 3 Jahre Training hinter sich haben
in einer KK wie Jiu-Jitsu,VK-Karate, Boxen,MT oder VK-Kickboxen.
Ich halte von SV-Systemen wie Krav Maga,WT/WC nur wenig,
da Sie gegen das 2. genannte Klientel wenig geeignet sind,
was ich an Erfahrungswerten sagen kann.

Panther
24-11-2007, 09:56

@Kaman, also das Du Krav Maga und WC in einem nennst - sagt mir eher das Du noch keines von beiden gemacht hast???

Peaceful Warrior
24-11-2007, 10:17
Hallo,

Das wichtigste in der SV ist die Psychologie, das Gespür, die Intuition für Dein Gegenüber.

Und das hat etwas JAHRELANGER Erfahrung im Zweikampf zu tun. Also vergiß das Tagesseminar ;)

Attackfighter
24-11-2007, 10:18

Erklär mal den Unterschied zwischen VK-Karate und VK-Kickboxen...

Vollkontakt-Karate ist die alte Bezeichnung für Kickboxen.

Und Krav Maga hat mit Wing Tsun so viel gemein, wie Äpfel mit Birnen.

:confused:

BenitoB.
24-11-2007, 10:56

@kaman, wo haste denn krav maga trainiert:rolleyes: deine äußerungen bringen mich,ähnlich wie heiko, zur überzeugung dass du davon keine kenntnisse hast.

ich hab den direkten vergleich zum jiujitsu und wingtsun.

deine zeitangaben find ich auch klasse,also hab ich nach 2 jahren und 10 monaten gegen nen schläger keine chance:ups:

by the way,boxer und karateka werden beim stresstraining des km auch ganz schön nervös,und sind keineswegs unbedingt sicherer dabei:cool:

ich persönlich halte wenig von selbsternannten sv experten:)

F-factory
24-11-2007, 11:05
In dem Text ist so viel Klischee-Denken, daß es sich nicht mal lohnt ihn auseinander zu nehmen.

Was ist denn ein "normaler Mensch"?
Was ist wenn ich 6 Jahre Erfahrung in den von Dir genannten KK habe und trotzdem richtig eins von einem VK-KS auf den Deckel bekomme?
Ich kenne Leute, die auch ohne jedes Training einen VK-KS umgehauen haben. Bestättigt jetzt die Ausname die Regel?
Fragen über Fragen...:confused:

Schnueffler
24-11-2007, 11:21
Finde auch, das man keine Zeitangaben machen kann!
Wenn mein Gegenüber ein wilder, unter BtMeinflußstehender Straßenschläger ist, kann ich froh sein, wenn ich ihn niederknüppeln kann!
Da kann ich noch solange irgendeine KK/KS machen!
MfG
Markus

Kaman
24-11-2007, 11:23
In dem Text ist so viel Klischee-Denken, daß es sich nicht mal lohnt ihn auseinander zu nehmen.

Was ist denn ein "normaler Mensch"?
Was ist wenn ich 6 Jahre Erfahrung in den von Dir genannten KK habe und trotzdem richtig eins von einem VK-KS auf den Deckel bekomme?
Ich kenne Leute, die auch ohne jedes Training einen VK-KS umgehauen haben. Bestättigt jetzt die Ausname die Regel?
Fragen über Fragen...:confused:

Ein normaler Duschnittstyptyp zwischen 1,70m -bis 1,80m und einem
normalen Gewicht der in einem Büro oder in einer Fabrik arbeitet.
Der bisschen Sport treibt, dass ist ein normaler Mensch!

Nai Konom Dton
24-11-2007, 11:28

Das ist mir aber neu!

Anfangs nannte es man doch All-Style-Karate.
Bis 1974 die erste Kick-Box WM in Amerika ausgerichtet wurde.
Oder?:confused:

LG
NKD

Attackfighter
24-11-2007, 11:51
Das ist mir aber neu!

LG
NKD
Hi!:)

Ich habe gleich 2 Bücher, in denen steht, dass Kickboxen ursprünglich sowohl
"All Style-Karate", als auch "Full Contact-Karate" hiess..., in Deutschland war
fast nur der Begriff "Vollkontakt-Karate" gebräuchlich.

Wikipedia ist da nicht so vollständig.

Kaman
24-11-2007, 12:02
Erklär mal den Unterschied zwischen VK-Karate und VK-Kickboxen...

Und Krav Maga hat mit Wing Tsun so viel gemein, wie Äpfel mit Birnen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!;)
VK-Karate=Kyokushin,Seidokan,Asihara Karate.
WT/WC und KM sind von mir aufgezählt worden und
haben nix miteinander zu tun.

Kaman
24-11-2007, 12:02
Das ist mir aber neu!

LG
NKD

:halbyeaha

Peaceful Warrior
24-11-2007, 12:03
Full Contact Karet der 70er (damals konnte man in diesem neuen Stil noch nicht richtig boxen :D)

YouTube - 1979 - Jean-Pierre Morelli stage Dominique Valéra 2 Alpes 2 (http://www.youtube.com/watch?v=NJSAUj7LvQQ)

YouTube - Benny Urquidez vs Adam Urquidez Long-Beach 1975 (http://www.youtube.com/watch?v=sDwzFIc5F3Q)

Panther
24-11-2007, 12:03
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!;)
VK-Karate=Kyokushin,Seidokan,Asihara Karate.
WT/WC und KM sind von mir aufgezählt worden und
haben nix miteinander zu tun.

Schön, dennoch bleibt die Frage ob Du schon mal WT oder Krav Maga trainiert hast???

BenitoB.
24-11-2007, 12:05
eben,krav maga kennt er sicher nur ausm forum oder internet,aber hauptsache man kann irgendwas zum thema sagen. genau wie die wirren zeitangaben:rolleyes:

Attackfighter
24-11-2007, 12:16
Full Contact Karate der 70er (damals konnte man in diesem neuen Stil noch nicht richtig boxen :D)

YouTube - 1979 - Jean-Pierre Morelli stage Dominique Valéra 2 Alpes 2 (http://www.youtube.com/watch?v=NJSAUj7LvQQ)

YouTube - Benny Urquidez vs Adam Urquidez Long-Beach 1975 (http://www.youtube.com/watch?v=sDwzFIc5F3Q)
Coole Clips! :D :halbyeaha

Zaubermaus
24-11-2007, 12:18
Hallo,

Hallo Sagrotan,

ich kenn mich zwar im Kav Manga nicht aus und kann nur vom Karate sprechen doch ich glaube egal welche SV Du machst man kann es nie in TAGEN lernen.
Ich mach jetzt seit 3 Jahren Karate und nur durch das Training kann ich lernen mich effektiv zu verteitigen. Im Verteitigungsfall sieht die verteitigung selbst als solch anders aus als man es viell. im Karate training gelernt hat.Weil man ja nicht damit rechnet bedroht oder in eine gefährliche situration zugeraten.

Ich weiß zwar jetzt nicht ob Dir das wirklich viel weiterhilft :confused:

Kaman
24-11-2007, 13:21
Schön, dennoch bleibt die Frage ob Du schon mal WT oder Krav Maga trainiert hast???

Ich habe mit WTlern Spaaring gemacht und mit einem WCler
Techniken ausgetauscht und kann mit Erfahrung sagen,
das WT/WC gegen normale Menschen etwas taugt, aber
gegen Trainierte KKler und stabile Typen wenig taugt.
Ich habe mal in Holland einen Krav Maga Kurs besucht
und muss sagen das mich die Techniken nicht gerade
überzeugt haben. Da finde ich Jiu-Jitsu oder VK-Karate
effektiver. Wo ich sehr fähige Leute kennengelernt habe.

Kaman
24-11-2007, 13:22
eben,krav maga kennt er sicher nur ausm forum oder internet,aber hauptsache man kann irgendwas zum thema sagen. genau wie die wirren zeitangaben:rolleyes:

Schnueffler
24-11-2007, 15:20
Hm, ein Kurs sagt natürlich nicht sehr viel aus!
So wie ich JJ trainiere, sind große Ähnlichkeiten zum KM vorhanden!
Ich habe aber auch im Jiu Jitsu sehr viele unfähige Leute kennengelernt!
Also ist es schlecht mit der Verallgemeinerung!
MfG
Markus

Nai Konom Dton
24-11-2007, 15:49
Wikipedia ist da nicht so vollständig.

Stimmt 100%ig, aber das war nicht meine Quelle:D!

Wichtig ist ja nur das es eine Wettkampfplattform für TKD,Karate,Kung Fu, Boxen... bildet.

LG:)
NKD

Panther
24-11-2007, 22:10

Also ich trainiere erst seit diesem Jahr etwas Krav Maga und finde es einsetzbar.
Was Du für eine Krav Maga in Holland gemacht hast kann ich natürlich nicht sagen, aber mit dem was ich bislang in Deutschland gesehen habe hat das wohl wenig zu tun.

Ansonsten kann ich Schnüffler nur zustimmen, gute und schlechte Leute gibt es überall - nur sollte man nicht wegen einer Erfahrung gleich auf das ganze System schließen.

Hongmen
24-11-2007, 23:04
Hallo,

ein fingerstich in die augen beendet jeden zweikampf. ohne training, ohne aufwand.

also los, augen ausstechen!:ironie:

hongmen

Panther
24-11-2007, 23:55
ein fingerstich in die augen beendet jeden zweikampf.

Das würde ich auch sagen.

ohne training, ohne aufwand.

Da bin ich überhaupt nicht Deiner Meinung! So leicht es sich anhört geht es nicht und bei vielen Frauen ist das Problem das sie das nie tun würden.

Ganz davon abgesehen das ein durchgezogener Fingerstich ins Auge, rechtlich wohl eher in Überschreitung der Notwehr läuft.

Hast Du schon mal versucht einen Fingersich ins Auge zu landen, bei Schlagangriffen und beweglichem Angreifer?
Sollte man nur machen wenn man mehrere Trainingspartner hat ;) oder dem Trainingspartner einen entsprechenden Schutz aufsetzt.

Viele Grüße

Heiko

BenitoB.
25-11-2007, 00:12

was verstehst du an der aussage nicht??? ich bezweifle,dass du wirklich krav maga kennen gelernt hast:rolleyes:
meine persönliche meinung,liegt sicherlich an der fundierten betrachtungsweise,deinerseits, am sv thema:ups:

Kaman
25-11-2007, 01:06
was verstehst du an der aussage nicht??? ich bezweifle,dass du wirklich krav maga kennen gelernt hast:rolleyes:
meine persönliche meinung,liegt sicherlich an der fundierten betrachtungsweise,deinerseits, am sv thema:ups:

Ich habe einen Lehrgang in den Niederladen gemacht,
du kannst viel behaupten nur habe ich diese Erfahrung gemacht
und Krav Maga hat mich eben nicht überzeugt.

BenitoB.
25-11-2007, 01:12
glückwunsch,ich hab immer noch so meine zweifel.

welcher lehrgang,zu welchem thema,bei welchem km institut, und ich welcher stadt,wars denn
nächstes jahr gibts ja sicher wieder viele überregionale kkb treffen,da kann man sich ja vielleicht mal deine definition von sv ansehen und ahören:);)

Kaman
25-11-2007, 01:13
glückwunsch,ich hab immer noch so meine zweifel.

welcher lehrgang,zu welchem thema,bei welchem km institut, und ich welcher stadt,wars denn
nächstes jahr gibts ja sicher wieder viele überregionale kkb treffen,da kann man sich ja vielleicht mal deine definition von sv ansehen und ahören:);)
Sehr gerne!
Vielleicht beim nächsten JKD-Treffen.

BenitoB.
25-11-2007, 01:16
nee,eher mitte des jahres beim y-day oder so;) mal sehn.

die infos über das seminar interessieren aber auch noch;)

krav maga münster
25-11-2007, 01:36
Wenn "Kaman" das Krav Maga nicht überzeugt hat ist es doch ok.

Man sollte nicht versuchen jemanden zu missionieren.

Gruß Markus

BenitoB.
25-11-2007, 01:39
du hast recht,war auch nicht meine absicht.wenns so angekommen ist,sorry!!

mich interessiert halt nur,wer denn so schlechte seminare veranstaltet, damit man evt. weiß wen man empfehlen kann,und wen nicht.das war die einzige absicht dahinter.
training gefällt,oder auch nicht,das is ja immer so;)

krav maga münster
25-11-2007, 01:44
Da hast Du Recht !

Name und Verband interessieren mich auch immer.

Ich weiss in Holland ist die IKMF wie auch die IKMA vertreten.

Ob und welche unabhängige Schulen es dort gibt, weiss ich auch nicht.

Gruß Markus

Panther
25-11-2007, 11:48
überzeugt haben.

Hallo Kaman,

also wann warst Du bei wem? Oder ist das geheim ;)

Viele Grüße

Heiko

Vamacara
26-11-2007, 00:12
Also was ich bisher an KM (Trainings) Mitschnitten gesehen habe, erinnerte mich vom Schlag- und Tritttraining schon an das, was ich beim Kickbox- Probetraining erlebt habe. Von daher wundere ich mich etwas, dass das nix taugen soll?

Mich würde ganz persönlich interessieren, was Kaman nicht so toll fand, wo er Abweichungen sieht, und inwiefern die Art des Trainings für ihn nicht svtauglich macht.

Panther
26-11-2007, 01:08
Mich würde ganz persönlich interessieren, was Kaman nicht so toll fand, wo er Abweichungen sieht, und inwiefern die Art des Trainings für ihn nicht svtauglich macht.

Stimmt - damit würden wir auch zu einer "Guten" Diskussion kommen.