PDA

Vollständige Version anzeigen : Drogenkonsum in Europa nimmt zu



shin101
23-11-2007, 01:35
WEB.DE - Kokain-Konsum in Europa deutlich gestiegen (22.11.2007) (http://magazine.web.de/de/themen/gesundheit/krankheiten/psyche-sucht/4983368-Kokain-Konsum-in-Europa-deutlich-gestiegen,articleset=4851606,cc=000005542900049833 681S6BFe.html)


Gibt doch zu denken.


Viele grüße,
iron

roco
23-11-2007, 10:26
:cooolll::ironie:

UlkOgan
23-11-2007, 10:30
http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/n015.gif


entscheidet jeder selbst.

noppel
23-11-2007, 10:30
tja... die atzen, die sowas nehmen, müssen dann eben auch mit den konsequenzen klar kommen...


oder sollten...

AlArabiata
23-11-2007, 10:58
Blablabla....

wieder 2 Minuten Zeit meines Lebens verloren
*g*

Baki the grappler
23-11-2007, 11:18
:) Hallo, was ich mit besorgnis betrachte ist eine Art des "streckens", heutzutage, bei Cannabis welche Gesundheitsschäden verursachen könnten, die nicht mehr im geringsten abzuschätzen sind, geschweige denn verzeichnet
in den jeweiligen Literatur Angeboten.
Vielleicht gibt es ja bald den ersten Drogentoten durch gestrecktes Weed, aufgrund von vergiftung durch irgend einen Streckungsstoff im Weed.
Wer weiss denn schon was die da reinmischen wie es wirkt bei wiederholtem inhalieren unter hohen Temperaturen? Ich hab leider zu wenig Ahnung von Chemie aber man sollte das mal untersuchen.

AlArabiata
23-11-2007, 12:21
@ Baki

Ich stimme Dir zu.
Dachte nie, dass sowas überhaupt geht...aber wo ein Wille, ist...und so, ne

DrogenSong - DrogenLied - Ich brauche Drogen jeden Tag (http://www.drogensong.de/)
*lol*

Neopratze
23-11-2007, 13:30
Kokain-Konsum in Europa deutlich gestiegen

Bei manchen Postings kann ich diese Statistik durchaus nachvollziehen :weirdface

Trinculo
23-11-2007, 13:38
Bei manchen Postings kann ich diese Statistik durchaus nachvollziehen :weirdface

Da müssten aber auch die Tollwut-, die Analphabetismus-, und die Schizophreniestatistik steigen :D

dominik777
23-11-2007, 14:02
wie wenn es in vergangenen zeiten so viel besser gewesen wäre...

es gab und gibt immer menschen, die sich einen kick mit drogen holen. so what...

shin101
23-11-2007, 14:06
wie wenn es in vergangenen zeiten so viel besser gewesen wäre...

es gab und gibt immer menschen, die sich einen kick mit drogen holen. so what...

Naja ich glaube nicht das in den 50-60er bereits soviel gekokst wurde wie heute.

chiefrocker666
23-11-2007, 14:15
Naja ich glaube nicht das in den 50-60er bereits soviel gekokst wurde wie heute.


Ja das stimmt sicher. Und es wurde sicher noch nie soviel vom Gesetzgeber dafür getan, um es einzudämmen.
Zusammenhang?:rolleyes:

Grüsse.

chiefrocker666
23-11-2007, 14:26
Aber wollen wir nicht in Politische abschweifen.
Neben Playstation, 200 Fernsehsendern, Urlaub auf Malle und Nachrichten die uns zusehends immer mehr abstumpfen lassen, versucht man sich wohl auch den Kick verstärkt durch Drogen a la Kokain zu besorgen. Längst ist das Zeug nichts mehr, dass sich nur Luden, Gangster und Feiermeyer reinziehen. Der Ottonormalbürger von Nebenan hat sicher auch schon ab und zu mal Schnupfen.

Grüsse

Z-A-C
23-11-2007, 15:08
:) Hallo, was ich mit besorgnis betrachte ist eine Art des "streckens", heutzutage, bei Cannabis welche Gesundheitsschäden verursachen könnten, die nicht mehr im geringsten abzuschätzen sind, geschweige denn verzeichnet
in den jeweiligen Literatur Angeboten.
Vielleicht gibt es ja bald den ersten Drogentoten durch gestrecktes Weed, aufgrund von vergiftung durch irgend einen Streckungsstoff im Weed.
Wer weiss denn schon was die da reinmischen wie es wirkt bei wiederholtem inhalieren unter hohen Temperaturen? Ich hab leider zu wenig Ahnung von Chemie aber man sollte das mal untersuchen.


2006-Juni 2007 sind in ganz Deutschland insgesamt 40 Menschen durch mit Talkum gestrecktes Gras gestorben.
War der härteste bisherige Fall dieser Art.

Shinmen Takezo
23-11-2007, 17:54
Ja das stimmt sicher. Und es wurde sicher noch nie soviel vom Gesetzgeber dafür getan, um es einzudämmen.
Zusammenhang?:rolleyes:

Grüsse.

jaja all die verbote die den unbescholtenen bürger zum konsum animieren!
mütterchen staat is schuld...
denke jedoch eher dass die verharmlosung eine rolle spielt. mM nach hat sich auch viel (in der schweiz) mit der änderung im verständnis zum cannabiskonsum geändert. so viele tuns...es wird salonfähig...allet nicht so schlimm, der/die tuts auch. und ist der jetzt hinüber? nein. also rein mit dem zeuch.
bestraft wird hier nicht viel... der konsum ist nur ein übertretungsdelikt und mit busse bedroht. die repressiven schritte beim handel sind wohl auch der brüller. habe oftmals das gefühjl es wird nur noch als kavalliersdelikt angeguckt.
so ziemlich jeder hat schonmal gekifft, kennt es und findet es nicht schlimm (oder dann nicht sooo...mit begrüpndung alk is schlimmer).
das gleiche kommt nun mit dem koks. erschreckend wie viele sich die scheisse reinziehen. werden auch immer jüngere... und durch die verbote wird es auch immer billiger:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
daher---> legalize it! da hat man kontrolle der märkte, kann gezielt prävention betreiben bla bli blubb...mir wird grad schlecht.

früher war man schockiert wenn man vom drogenkonsum erfuhr...heute nimmt mans zur kenntnis. finde ich persönlich verheerend.

PS: zur bemerkung alk is schlimmer als joint/sonstige "weiche" drogen.
ein bierchen am abend verändert die persönlichkeit auf die dauer nicht. der rest schon.
selber bemerkt (durch nachhilfe) und immer wieder mitverfolgt.

replica
23-11-2007, 18:19
das finde ich schon recht hart, ich kenne selber wen der "harte" drogen genommen hat, inzwischen aufgehört, das wohl schon eine exessive zeit und ich bin froh das das vorbei ist!

selber habe ich noch NIE gekifft, und ich finde es relativ unnötig! das ist schon was, die meisten in meinem alter haben es schon versucht und finden es nicht "soo schlimm" oder sagen auch sooo toll wäre es auch wieder nicht.

ich gebe zu ich trinke auch mal alkohol (für die österreicher: vorsicht koma-trinker! :D) und ich denke das liegt ganz eindeutig daran das mein vater auch was trinkt wenn freunde da sind, und meine mutter, und meine oma zu jedem familien fest... ich sage ganz klar das ich mit alk weniger probleme habe und das sicher daran liegt das ich zwar gesagt bekommen habe das es was ist was man in maßen genießen sollte aber nicht übertreiben...

ich bin ganz bestimmt kein kind von traurigkeit und auch gerne zu jeder schandtat bereit, aber wenn ich dran denke das so ziemlich alle die ich kenne in meinem alter und die "fortgehen" (stubenhocker ausgenommen!) schonmal gespieben haben vom alk bekomme ich immer eine hass gefühl auf die gesselschaft in der wir leben :D:D


klar, jeder mensch braucht seine drogen und ganz wird man auch die illegalen drogen nie unterbinden können, aber koks finde ich schon ist eine gaaaanz andere "qualität" als alk ...

lg, ein nachdenklicher replica.


ps: ich geh dann noch punschtrinken mit freunden und eine kleine lokaltour ist drin ;);)

SeraphiM
23-11-2007, 18:21
inwiefern verändert sich denn die persönlichkeit ?

replica
23-11-2007, 18:40
inwiefern verändert sich denn die persönlichkeit ?

SUCHT verändert die persönlichkeit eines menschen langfristig... und die gafahr von koks abhängig zu werde ist viel größer als von alk, wies bei gras aussieht weiß ich nun wirklich nicht...

nachsatz zu meinem post: hier in wien gabs ein päärchen beide gerade 18 und haben sich auf ihrer matura (abitur) feier das erste mal im leben koks reingehaun... das zeug war mit rattengift gestreckt und sie sind beide gestorben :(

man hat einfach auch null plan was man angedreht bekommt, auch wenn ich es nicht vorhabe zu machen, WENN schon kiffen, dann fahr ich nach holland, weil wo es legal ist da ist es auch auf qualität geprüft. bitte nicht falsch verstehen ich bin absolut nicht dafür das es bei euch erlaubt werden soll oder bei uns!! ich muss zugeben, meine persönliche einstellung zu drogen wärte warscheinlich auch eine ander wenn ich in meinem umfeld nicht eine person habe die bei koks, amphitaminen, E und sogar bei heroin war! jetzt ist es aus aber es war echt scheiße es mitanzusehen, und ein anderer freund hatte bzw. hat echt ein alk problem... mit 17!!! :ups:


das sind klarerweise nur einzelfälle, trozdem will ich hier mal die spießer zitieren die immer so präventionskurse machen: KEINE MACHT DEN DROGEN!! :D

lg

Shinmen Takezo
23-11-2007, 18:43
inwiefern verändert sich denn die persönlichkeit ?

man wird vom typ xy zu typ yz aus dem schema des dr. phil. vonundzu.
was erwartest du für eine antwort von mir?
ich will wirklich nicht ausweichenund eine schwammige antwort liefern... is sie aber leider. man kann nicht sagen wie sich jemand ändert. da jeder mensch anders funktioniert als der andere... siehe diskussion welcher ist der beste kampfsport ;). aber da ich annehme, dass du bestimmt bekannte /freunde hast die länger konsumieren, kann ich schlussfolgern dass du (hoffentlch) etwas bemerkt hast. von meinen ehemlaigen jugendfreunden habe ich nur noch einen. der ebenfalls nix konsumiert, und dieser war interessanterweise der einzige. natürlich kann man hier die argumentatin bringen: naja, lebenswege scheiden halt. finde ich jedoch in meinem fall keine genügende erklärung.
inwiefern sich die einzelnen verändert/entfremdet haben kann ich nicht beschreiben. mangelnde fachbegriffe und ausbildung.
beispielsweise langjährige kiffer haben alle etwas gemeines von der art her. beschreiben kann ich das gefühl jedoch nicht. vielleicht latente penetranz oder so^^?
beruflich habe ich immer wieder mit langjährigen konsumenten zu tun, und dass es denen auf die hirnwindungen schlägt ist schwer übersehbar.
klar, das führt auch von der mangelnden qualität der waren her...:rolleyes:

allgemein die nebenwirkungen von drogen aufzuzeigen in einer art die abschreckend ist, gestaltet sich als schwierig. denn es fallen weder ohren ab noch mutiert man zu zombies. und mangelnde lebensfähigkeit oder schwierigkeiten sind a) kompliziert aufzuzeigen und b) für manche keine abschreckung, speziell jugendliche die oftmals selbst mittendrin in problemen stecken.

replica
23-11-2007, 18:56
@Shinmen Takezo: kennst du die meth/christal (nenn es wie du willst) vorher nachher bilder? :ups::ups:

die sind echt hart :(

darf ich fragen inwiederf du mit drogensüchtigen/-opfern beruflich zutun hast? sozilarbeiter?

lg

Shinmen Takezo
23-11-2007, 19:01
@Shinmen Takezo: kennst du die meth/christal (nenn es wie du willst) vorher nachher bilder? :ups::ups:

die sind echt hart :(

darf ich fragen inwiederf du mit drogensüchtigen/-opfern beruflich zutun hast? sozilarbeiter?

lg

jaja...wer kennt die nicht^^?? die tauchen aber auch unter anderen begriffen auf. nichts desto trotz...wers konsumiert is selber schuld und verdient kein mitleid. was aber verständnis nicht ausschliesst ;)

BigSmog
23-11-2007, 21:46
:) Hallo, was ich mit besorgnis betrachte ist eine Art des "streckens", heutzutage, bei Cannabis welche Gesundheitsschäden verursachen könnten, die nicht mehr im geringsten abzuschätzen sind, geschweige denn verzeichnet
in den jeweiligen Literatur Angeboten.
Vielleicht gibt es ja bald den ersten Drogentoten durch gestrecktes Weed, aufgrund von vergiftung durch irgend einen Streckungsstoff im Weed.
Wer weiss denn schon was die da reinmischen wie es wirkt bei wiederholtem inhalieren unter hohen Temperaturen? Ich hab leider zu wenig Ahnung von Chemie aber man sollte das mal untersuchen.

Sand brennt ja nicht:o

kinkon
24-11-2007, 10:45
Die Daten der Studie sind übrigens aus dem Jahr 2004! :cool:

Nenose
24-11-2007, 12:17
glaub dem kinkon, der macht das beruflich :o:o:o

UlkOgan
24-11-2007, 12:22
glaub dem kinkon, der macht das beruflich :o:o:o

nenose ist auch so ein lebender beweis für den anstieg des drogenkonsums. :)

Nak-Muay
24-11-2007, 12:56
glaub dem kinkon, der macht das beruflich :o:o:o

Was macht der beruflich? Drogen nehmen?

hm kinkon = Affe auf Koks der mit uns aus einem kolumbianischen Versuchslabor heraus schreibt. :confused:

Nak-Muay
24-11-2007, 12:58
Sand brennt ja nicht:o

Aha ein Insider. :D

Das erklärt alles.

Z-A-C
24-11-2007, 14:47
Sand brennt ja nicht:o

talkum schon :hehehe:

kinkon
24-11-2007, 15:59
In der Zeitung stand die Information!

Ich nehme keine (illegalen) Drogen!

SeraphiM
24-11-2007, 16:18
Sand brennt ja nicht:o

auch wenn sand nicht brennt, kann dieser ''quarz''-sand in die lunge gelangen, was verheerende wirkungen haben kann...
manchmal wird sogar mit glaspulver gestreckt, um den anschein von kristallreichem harz zu erwecken...
übelster dreck :mad:

Z-A-C
24-11-2007, 16:48
auch wenn sand nicht brennt, kann dieser ''quarz''-sand in die lunge gelangen, was verheerende wirkungen haben kann...
manchmal wird sogar mit glaspulver gestreckt, um den anschein von kristallreichem harz zu erwecken...
übelster dreck :mad:

wie oft noch, das is kein glaspulver sondern talkum ;)

Trinculo
24-11-2007, 17:33
wie oft noch, das is kein glaspulver sondern talkum ;)

Na Gott sei Dank!

www.preventcancer.de - Informationen zu Talk (http://www.preventcancer.de/index.php?option=com_content&task=view&id=74&Itemid=2)

kinkon
25-11-2007, 15:20
Übrigens

Nebenwirkungen von Koks:

Sucht, Depressionen, Beschaffungskriminalität, Burn Out, Herzinfarkt!

Da Mo
25-11-2007, 16:02
Drogenkonsum nimmt zu

Na immerhin können die Ticker sich über nen neuen Dreier freuen.
Es gibt immer eine Gute seite;):D

amari
25-11-2007, 19:02
wers braucht solls nehmen.jeder ist für sich selbst verantwortlich.
obwohl man meiner meinung nach nen großen unterschied zwischen
gelegentlichen kiffern (vorausgesetzt es bleibt dabei),die wissen wo ihr pot herkommt und leuten,die sich das chemie-zeug reinpfeifen machen sollte.

Nak-Muay
25-11-2007, 19:15
Übrigens

Nebenwirkungen von Koks:

Sucht, Depressionen, Beschaffungskriminalität, Burn Out, Herzinfarkt!

Paranoia etc.

BigSmog
10-01-2008, 21:59
Drogenkonsum nimmt zu

Na immerhin können die Ticker sich über nen neuen Dreier freuen.
Es gibt immer eine Gute seite;):D



hahahahahaha :hammer::hammer::hammer::hammer:

das stimmt:):D

miskotty
11-01-2008, 09:13
YouTube - Joint Venture - Hank (http://www.youtube.com/watch?v=KePBh1wtN0o)

Nur mal um auf die zusätzlichen Gefahren von Drogen aufmerksam zu machen:)

Neopratze
13-01-2008, 10:05
wie wenn es in vergangenen zeiten so viel besser gewesen wäre...

es gab und gibt immer menschen, die sich einen kick mit drogen holen. so what...

Drogen gibt es schon seit vielen tausend Jahren. Schon die alten Ägypter haben sich ganz gern mal einen durchgezogen, wenn gerade Chill Out im Palast angesagt war ;)

Quelle: Eine kurze Geschichte der Rauschmittel (http://www.meduniqa.at/926.0.html)

Besonders faszinierend finde ich die Tatsache, daß sogar Tiere für Drogen empfänglich sind, wie die im Artikel angeführten jungen Elefanten, die sich mit vergorenen Früchten einen hinter die Binde kippen. Wenn ich mir den Hund unserer Nachbarn ansehe, kann ich jedoch nur bestätigen, daß auch Tiere Drogen nehmen :weirdface

Dazu noch einen Artikel (http://ooe.orf.at/stories/247657/) :beer:

dominik777
13-01-2008, 10:10
Besonders faszinierend finde ich die Tatsache, daß sogar Tiere für Drogen empfänglich sind, wie die im Artikel angeführten jungen Elefanten, die sich mit vergorenen Früchten einen hinter die Binde kippen. Wenn ich mir den Hund unserer Nachbarn ansehe, kann ich jedoch nur bestätigen, daß auch Tiere Drogen nehmen :weirdface

thx :halbyeaha

kennst du nicht diese geile disney tier-doku, wo genau diese szene mit den vergorenen früchten gezeigt wird? mann, ist das witzig, die besoffenen elefanten herum torkeln zu sehen. :D

Neopratze
13-01-2008, 10:17
thx :halbyeaha

kennst du nicht diese geile disney tier-doku, wo genau diese szene mit den vergorenen früchten gezeigt wird? mann, ist das witzig, die besoffenen elefanten herum torkeln zu sehen. :D

Kenne ich leider nicht ;) ... aber für mich zeigt diese Tatsache, daß auch Tiere darauf ansprechen, daß bei der Entscheidung, psychoaktive Genußmittel einzunehmen, wohl keine höherwertigen intellektuellen Überlegungen mitspielen dürften ;)

"Boah, schmeckt geil :p ... hey, Formen und Farben :ups: .... whoooaaa :cool:"

DavidBr.
13-01-2008, 10:19
diese geile disney tier-doku, wo genau diese szene mit den vergorenen früchten gezeigt wird? mann, ist das witzig, die besoffenen elefanten herum torkeln zu sehen. :D

Das müste eigentlich "Die Wüste lebt" sein? Bei dem Stichwort "besoffene Elefanten" fällt mir eigentlich nur noch Dumbo ein, wo die Maus morgens auf dem Baum mit den Worten "Oh diese blöden rosa Elefanten" aufwacht.:beer:

YouTube - Dumbo - pink elephants on parade (http://de.youtube.com/watch?v=6nwNPaYoTY8)

Neopratze
13-01-2008, 10:26
YouTube - Dumbo - pink elephants on parade (http://de.youtube.com/watch?v=6nwNPaYoTY8)

Offensichtlich ein LSD Rausch :ups:

DavidBr.
13-01-2008, 10:35
Den Kommentaren nach schon. Im Film ist den Clowns 'nur' eine Schnapsflasche in einen Wassereimer gefallen, den Dumbo vorsorglich gegen seinen Schluckauf (?) leertrinkt.

Tornado
13-01-2008, 11:08
inwiefern verändert sich denn die persönlichkeit ?

Die Persönlichkeit verändert sich spät. ab dem ersten "überirdischen" Rausch. Man wird abgehoben, distanziert, "bewölkt". Man hat etwas, was der normale Rest der Menschen nicht erlebt.

Es gibt so einen tollen Spruch, der da in etwa heisst: "Drogen können Dir nicht geben, was nicht schon in Dir steckt, aber Dir alles nehmen, was an Dir einzigartig ist".

Der zweite Teil des Satzes stimmt. Der erste Teil überhaupt nicht.

Es ist nun einfach so, dass Drogen geile Räusche erzeugen, die man als Normalo-Mensch nicht erreicht. Glück erlebt man eh nur in Momenten als normaler Mensch. Nicht mal Kinder sind immer glücklich.

Als "Druffi" kannst Du Dir quasi auf Knopfdruck Non-Stop-Glücksräusche erzeugen. Dass das sehr bald die Persönlichkeit verändert ist klar.
Die Normal-Welt wird dann zunehmend als kalt und öde empfunden.

Also: Es ist nicht nur die Sucht selbst, die es so schwer macht, wieder von dem Zeug wegzukommen. Es ist die tiefe eingebrannte Erinnung, das nicht mehr entfernbare "Hirn-Tatoo" an den überirdischen Rausch.

Im Übrigen halte ich Cannabis - obwohl doch recht gefährlich - unterm Strich für harmloser als Alkohol.
Man merkt beim Alkohol regelrecht die totale Vergiftung des Körpers, wenn man einen richtigen Rausch hatte.

miskotty
13-01-2008, 11:11
[QUOTE=DavidBr.;1203753]Das müste eigentlich "Die Wüste lebt" sein?

Den Film kenn ich noch aus Schulzeiten (obwohl ich irgendwann ziemlichen Hass auf den Film entwickelt habe, nachdem wir ihn bestimmt zum 10 mal gesehen hatten). :D

MightyS
13-01-2008, 11:46
Ist euch mal aufgefallen,dass in den neueren Filmen sich 1 Part mindestens ums Kiffen dreht?
Bestes Beispiel "Resident Evil 3- Extinction" ;)
Also nich das ich damit n Problem hätte :rolleyes: ,
aber Grass wird echt langsam zu einem selbstverständlichen Begleiter oder so. :D
Btw: Das mit dem Talkum ist echt krank :o

Tornado
13-01-2008, 12:01
Talkum, das vom Körper nicht abgebaut werden kann ist schon übel. Schlimmer noch ist das: ||||| DRUG SCOUTS ||||| FAQ ||||| BLEI IM GRAS / MARIHUANA / MARIJUANA (http://www.suchtzentrum.de/drugscouts/dsv3/chemie/blei_gras_FAQ.html)

Blei im Gras ! Einen Zug vom Kopf und man ist ein Leben lang vergiftet.

Shinmen Takezo
13-01-2008, 19:25
Drogen gibt es schon seit vielen tausend Jahren. Schon die alten Ägypter haben sich ganz gern mal einen durchgezogen, wenn gerade Chill Out im Palast angesagt war ;)

Quelle: Eine kurze Geschichte der Rauschmittel (http://www.meduniqa.at/926.0.html)

Besonders faszinierend finde ich die Tatsache, daß sogar Tiere für Drogen empfänglich sind, wie die im Artikel angeführten jungen Elefanten, die sich mit vergorenen Früchten einen hinter die Binde kippen. Wenn ich mir den Hund unserer Nachbarn ansehe, kann ich jedoch nur bestätigen, daß auch Tiere Drogen nehmen :weirdface

Dazu noch einen Artikel (http://ooe.orf.at/stories/247657/) :beer:

mord und totschlag gabs auch schon immer, im tierreich ebenfalls ;)
aber da ziehen wir doch keine voreilige schlüsse draus?

klar gabs schon immer drogen die auch benutzt wurden. der mensch neigt wohl dazu sich mitthilfe von rauschmitteln der wirklichkeit zu entziehen oder schönzudrehen.
nur hatten die in früheren zeiten nicht so viel zeit, sich das zeuch rein zu pfeiffen oder sich auf ein mehr oder weniger verlässliches sozial system zu verlassen. und nur die wenigsten konnten es sich leisten, auf der faulen haut zu lieben und nichts für den eigenen lebensunterhalt zu tun.
wobei man andererseits alkoholprobleme durchaus gekannt haben dürfte und das opium nicht nur genuss war, sprach sich wohl rum.
diese verbote haben schon damals alles zunichte gemacht!!! schaut euch heute nur die welt an^^!!


wo is denn nun das smilie mit dem doofen schild für die langsameren? egal, ihr wisst was ich meine :D

kinkon
15-01-2008, 11:48
Talkum, das vom Körper nicht abgebaut werden kann ist schon übel. Schlimmer noch ist das: ||||| DRUG SCOUTS ||||| FAQ ||||| BLEI IM GRAS / MARIHUANA / MARIJUANA (http://www.suchtzentrum.de/drugscouts/dsv3/chemie/blei_gras_FAQ.html)

Blei im Gras ! Einen Zug vom Kopf und man ist ein Leben lang vergiftet.

:ups: Na sauber!