Vollständige Version anzeigen : Escrimahelm gesucht
Hallo!
Suche für einen Bekannten einen neuen oder neuwertigen Escrimahelm unter 100 Euro. Kopfumfang 57 cm. Das müsste Grösse L (?) sein .
Gruss
dino
eBay: Eishockeyhelm, eishockey, eishockey helm, Weiterer Wintersport (http://search.ebay.de/Eishockeyhelm)
Hallo!
Suche für einen Bekannten einen neuen oder neuwertigen Escrimahelm unter 100 Euro. Kopfumfang 57 cm. Das müsste Grösse L (?) sein .
Gruss
dino
ciao dino.. wir jungs benutzen ja fast alle mittlerweile die 350 NM fechthelme...leicht robust und man sieht deutlich mehr als mit dem klassischen 10 kilo escrima helm..
auf jeden fall gibts die hier:
allstar :: alles für den Fechtsport (http://www.allstar.de) ;)
die 350N sind doch die Jugendmasken, oder?
die 350N sind doch die Jugendmasken, oder?
heyo twist alte hütte ;)
ne ich glaub das sind sone art trainingsmasken, die bei den fechtern lustigerweise für den wettkampf nicht zugelassen sind, deshalb sind die auch günstiger als die anderen fechtmasken, sie verbiegen halt leichter, aber man kann die gitter ja immer wieder ausbeulen muss nochmal schauen, aber der XL helm hat mich glaub ich damals 50 euro gekostet , fand ich super, leider ist die qualität nicht ganz so der hit, innen reisst nach knapp nem jahr einsatz jetzt die innenverkleidung, dadurch entsteht kontakt zum gitter, und bei treffern entstehen lustige kleine blutende minigitter auf der stirn :D
Concept-Arnis
23-11-2007, 18:23
Wenn sie mehrmals an derselben Stelle ein- und wieder ausbeulen, mußt du davon ausgehen, daß Materialermüdung entsteht. Metall verträgt hin- und herbiegen halt nicht lange.
Blitz Kopfschutz, Kali/Escrima/Arnis, schwarz - Europa Sport - Sportartikel, Sportgeräte - kaufen (http://www.europasport.de/product_info.php/cPath/75_234_238/products_id/1474?osCsid=ace7312ef778b7f86c2d4298)
trioxine
24-11-2007, 11:35
ich hab ne 1600 nn fechmaske,die bekommt wenigstens keine dellen:D, bei e-bay schon umme 50 euro zu bekommen!
soweit ich weiss bezieht sich die newton Zahl, auf die max. Durchstoßkraft die die Halskrause abkann..
wenn das stimmt, wäre es also völlig wumpe für den stickfight.
trioxine
24-11-2007, 16:25
Fechtmaterial (http://www.atsv-fechten.de/fechtmaterial.html)
hier mal was dazu,da steht die gesammte maske muss einen druck von der angegebenen N zahl aushalten,sondt wird sie nicht zugelassen,also ist das mit der halskrause wohl mumpitz und es spielt sehrwohl ne rolle wieviel N deine maske hat!
mfg trio
Jop hast recht, danke für die Infos.
Hallo Jungs!
Danke für Eure Antworten.
Ich kenne den Unterschied zwischen Fechtmasken und den verschiedenen Helmsorten. Ich suche genau das, was ich geschrieben hatte, einen ESCRIMA-Helm.
Ulrich Dein Tipp ist interessant.
Gruss
dino
Jop hast recht, danke für die Infos.
Nein, hat er nicht.
Hier ein Auszug aus dem FIE-Regelwerk (3. Hauptteil, Ziff. 7, Hervorhebungen vom mir):
Maske
a) Die Maske muss aus Drahtgeflecht sein, das eine lichte Maschenweite von höchstens 2,1 mm und eine Drahtstärke von mindestens 1mm aufzuweisen hat. Die Maske muss auf der Rückseite eine Sicherheitsvorrichtung haben.
b) Bei allen Waffen müssen die Masken nach den vorgeschriebenen Sicherheitsnormen hergestellt sein und die in diesen Normen festgelegten Qualitätsmarken tragen.
c) Bei Waffenprüfungen kann der Verantwortliche im Zweifelsfall überprüfen, ob der Maskendraht sich nicht dauernd verformt, wenn ein konischer Bolzen, dessen Konus eine Stärkung von 4° haben muss (gemessen zwischen Achse und der Mantellinie des Konus) mit einem Anpressdruck von 12 kp in die Maschen des Geflechts eingedrückt wird.
d) Eine Maske, die den Sicherheitsbestimmungen dieses Artikels nicht entspricht, wird in Gegenwart des Eigentümers oder seines Delegationsleiters vom Personal der Materialprüfung oder vom Kampfleiter deutlich sichtbar unbrauchbar gemacht.
e) Der Maskenlatz muss aus einem Stoff gefertigt sein, der einen Widerstandswert von 1.600 Newton aufweist.
Die 1600 N beziehen sich nur auf den Maskenlatz, obwohl die 1600er Masken auch ein stärkeres Gitter haben.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.