Böser Google [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Böser Google



sportler
23-02-2003, 15:39
Zum Nachdenken

http://www.google-watch.org/bigbro.html

cu
sportler

Alfons Heck
23-02-2003, 17:09
MetaGer (http://www.metager.de/)

KindDerNacht
23-02-2003, 21:59
:klatsch: @Alfons


Kiddie

Michael Kann
24-02-2003, 07:59
Original geschrieben von sportler
Zum Nachdenken

http://www.google-watch.org/bigbro.html

cu
sportler

Was sollen wir darüber nachdenken?

Buchempfehlung "Verschlußsache BND" von Udo Ulfkotten (nur eines von vielen die sich u.a. mit diesem Thema beschäftigen) ...

u.a. arbeitet der NSA mit MEMEX, eine lernfähige Suchmaschine, die durch Schlüsselworte "interessante" Mails von "uninteressanten" unterscheiden kann.

Ein wenig Hilfe "versprechen" Geisteradressen z.B. von www.anonymizer.com ... auch ein Tipp, die Forschungsarbeit der www.uni-muenster.de

Wer "NUR" seine Email Ad. vertuschen möchte, der findet bei www.pnutsoftware.com das passende!

Bitte, nicht meinen, dass Ihr dadurch sicher seit ;), der "gläserne Mensch" läßt grüßen!

Gruß
Mike

Sebastian
24-02-2003, 08:19
Die Informationen die irgend jemand dadurch erhält, wenn bei google mitgeloggt wird sind doch eher spärrlich. Eine IP und das Wort wonach man gesucht hat. Oh mein Gott wie schlimm. Ihr glaubt doch nicht das sich geheimdienste dafür interessieren wenn ihr nach Klopapier oder sonst was sucht. Einige Schlagwörter wie Bombe, Terroranschlag oder etwas in die Richtung werden vielleicht gefiltert und dann mit der IP geloggt. Und das ist doch auch gut so. Passiert am Telefon übrigens nicht anders.

Grüße

countingzero
24-02-2003, 09:13
Dann geb mal Bombenstimmung beim letzten Treffen
im Ladn (Scheissschreibfehler) ein.:D
Und so schnell gerät man ins Visier.

Michael Kann
24-02-2003, 09:19
Original geschrieben von KarateKid
Die Informationen die irgend jemand dadurch erhält, wenn bei google mitgeloggt wird sind doch eher spärrlich. Eine IP und das Wort wonach man gesucht hat. Oh mein Gott wie schlimm. Ihr glaubt doch nicht das sich geheimdienste dafür interessieren wenn ihr nach Klopapier oder sonst was sucht. Einige Schlagwörter wie Bombe, Terroranschlag oder etwas in die Richtung werden vielleicht gefiltert und dann mit der IP geloggt. Und das ist doch auch gut so. Passiert am Telefon übrigens nicht anders.

Grüße

Da hast Du sicherlich, bedingt, Recht ... gehen wir einen Schritt weiter ...

1. unsere Telefone mit Freisprecheinrichtung lassen sich problemlos als Mithöranlagen einsetzten

2. jedes versandte Fax kann beliebig umgeleitet und gelesen werden

3. unsere PC, inkl. aller darauf enthaltenen Daten, können ispiziert und kopiert werden ... inkl. priv. Daten (!*) wozu dies dienen kann, wird in der Politik tagtäglich aufgezeigt, inkl. der totalen Vernichtung eines politischen Gegners ... die Abholung der PC-Anlagen bezeichnete einmal ein BND Mitarbeiter als Joke, denn die Daten sind längst abgerufen ;) Über Cookies, Applets, Active-X und Plug-Ins werden die Rechner dazu ermuntert, ohne das WISSEN des Users interessante Daten u.a. nach Pullach zu kopieren! Der BND bestätigt ... "Wenn der Computer ein Programm startet, dann gestatten Sie ihm vollen Zugriff auf Ihren gesamten Rechner. Ein Programm kann im Prinzip jede Datei lesen, verschieben, verändern oder löschen und auch weitere Programme auf Ihrem Computer starten ..." ... der Manipulation ist hier also die Tür weit geöffnet. Wie sehr die Deutsche Telekom dem von ihr angebotenen Internet-Zugang in Wirklichkeit traut, zeigt der Warnhinweis in "COM": "Ziehen Sie immer das Telefonkabel Ihrer ISDN-Karte oder des Modems ab, wenn Sie nicht online sind" (Com, Heft 5/1997, Seite 44)

4. Unsere beliebten Handy eigenen sich sowohl zum Abhören, abgehört werden also auch zur Ortung (bis auf wenige hundert Meter genau)!

5. Telefone (gleich ob Festnetz oder Handy) werden heute schon fleißig zur Beweissicherung von Gerichten eingesetzt!

Gruß
Mike

Sebastian
24-02-2003, 09:35
Was den Computer betrifft übertreibst du ein wenig. Das ist keineswegs so simpel möglich wie von Vielen behauptet. Ohne IP geht gar nichts und selbst mit landest du bei mir z.B. nur im Betriebssystem des Routers, und das auch nicht so simpel. Also einfach mal auf den anderen seinen Computer gehen und nachsehen was er so für interessante Daten hat ist schlichtweg Fiktion und nicht realisierbar...;)

Ansonsten hast du sicher recht und ich finde auch gut das dieses Mittel besteht. Obgleich auch klar ist das die Mehrheit in Ihrem Leben noch nie abgehört worden ist, denn das geschieht nur auf Verdacht, sonst wäre der Aufwand viel zu groß und von den paar Geheheimdienstlern oder Ermittlern gar nicht zu realisieren und ja sowieso nicht nötig.

Tengu
24-02-2003, 09:39
Das mit dem gläsernen Menschen stimmt schon... Aber ist es auch schlimm? Ich weiss es wirklich nicht.
Einerseits möchte man schon etwas Privatsphere haben. Andererseits sind ja nicht alle Menschen so friedliebende und gesetztestreue Mitbürger wie wir. Und um diese Hansels herauszufiltern, muß man in ihre Kommunikationswege hineinkommen. Und wie will man im Vorfeld herausbekommen, dass der eine brav und der andere nicht lieb ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, zumindestens 23 Jahre meines Lebens ein sehr gläserner Mensch gewesen zu sein. Aber ob man mir wirklich geschadet hat...nun ich habe meine Stasiunterlagen bis jetzt noch nicht eingesehen. Rein subjektiv würde ich sagen, es hat mir nicht geschadet.

Manchmal würde ich sogar noch einen Schritt weitergehen. Warum wird es nicht Pflicht, sich nach der Geburt, oder wenn man überhaupt ins Land gelassen wird, eine DNA-Probe abzugeben. Sicher, wir wären einen Schritt auf dem Weg zur totalen Überwachung weiter, aber na und...wenn sich dadurch Verbrechen leichter aufklären und / oder leichter verhindern lassen.

Hmmm, ist nicht ganz einfach, diese Geschichte....

Gruß

Tengu

Michael Kann
24-02-2003, 09:50
Original geschrieben von KarateKid
Was den Computer betrifft übertreibst du ein wenig.

Ich richte es Pullach aus :D


Original geschrieben von KarateKid
Das ist keineswegs so simpel möglich wie von Vielen behauptet. Ohne IP geht gar nichts und selbst mit landest du bei mir z.B. nur im Betriebssystem des Routers, und das auch nicht so simpel.

Wieviele der USER dieses BOARDS sind so fit mit dem PC wie Du? Exemplarischer Einzelfall, wobei ich weiß, dass gerade Deine Kollegen (nicht persönlich gemeint) sich einen Spaß am Hacken machen und mir dies PRAKTISCH an meinem PC demonstriert haben! Dies trotz Sygate Personal Firewall + CT Cookie Spy + Norton Virenkit und n paar zusätzliche Features ... WIE, dass kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen, sie haben es mir nicht verraten ... Entscheident ist dabei für mich, dass sie sowohl meinen Kontostand inkl. aller Bankcodes geknackt haben + alle Geschäftsdaten und ums mir zu beweisen, haben sie eine Überweisung gemacht ... LUSTIG? ... Nein! ... Aber ernüchternd! Jetzt sag ich mal einfach so, 99 % der USER sind solche PROFIS wie ich und daher genauso anfällig! Ob es sich lohnt solch einen Angriff zu starten, kommt auf die Intention des Angreifers an ... z.B. von der Bühne zaubern ... Fälschen von Geschäftsunterlagen mit Anzeige bei der Steuer! Oder einfach Ungereimtheiten weitergeben um jemanden zu diskreditieren! Persönliche Vorlieben bekannt machen um zu diskreditieren! Konten leer räumen! usw. usf.


Original geschrieben von KarateKid
Also einfach mal auf den anderen seinen Computer gehen und nachsehen was er so für interessante Daten hat ist schlichtweg Fiktion und nicht realisierbar...;)

Nach der o.g. Erfahrung ... glaub ich den Herren vom BND und die gelten weltweit nicht als die fortschrittlichsten Geheimdienstler! Was hier irgendwie bei Dir durchkommt oder mir so erscheint, ich spreche nicht von den Hackern die just for fun werkeln! Obwohl die mir den Beweis erbrachten ...


Original geschrieben von KarateKid
Ansonsten hast du sicher recht und ich finde auch gut das dieses Mittel besteht.

Na ja ... kommt auf die Intention an!

Gruß
Mike

Sebastian
24-02-2003, 10:01
jau, dass ist halt alles so eine Sache. Wenn man es natürlich gezielt auf jemand abgesehen hat und alles darauf anlegt an die Daten der einen person ranzukommen, sucht man natürlich nach Möglichkeiten. Allerdings heisst das mehr als nur Trojaner zu verschicken. Man muss deine IP haben und die ist vermutlich nicht fest sondern dynamisch...usw usw :)

Tengu
24-02-2003, 10:15
@KarateKid

selbst mit landest du bei mir z.B. nur im Betriebssystem des Routers - na und, reicht mir doch schon..

Bei Fragen: http://www.dsl-webseiten.de/forum/home.php? .

Außerdem hängt es vom Router ab, aber je mehr Standards verwendet werden, um so einfacher wird man ihn knacken können. Und ich bin kein Profi.

Gruß

Tengu

Sebastian
24-02-2003, 10:30
och du, von mir aus kann jeder in meinen Router reingucken ;)

Das juckt mich wenig, denn von dort aus gehts nicht weiter, da kein Port in die Richtung der Clients geöffnet ist. ;)

KindDerNacht
24-02-2003, 17:42
Tja... man muß halt wissen, was man alles auf seinem Compi lagert...

Das einzige, was mich stören würd wenns wer sieht, sind nen paar spezielle Foddos, aber die sind eh unscharf *ggg*

Kiddie

Tengu
25-02-2003, 08:49
Was...spezielle Fotos...ochhhh, erst davon erzählen und dann nicht zeigen...feige ;)

Gruß

Tengu

KindDerNacht
25-02-2003, 09:46
Aber sicher, Tengu. Feige und ich steh dazu! *ggg*

Kiddie