Wie krieg ich die Angst in den Griff? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie krieg ich die Angst in den Griff?



vanDamme
23-02-2003, 17:12
Hallo,
ich möchte euch bitten den folgenden Beitrag aufmerksam zu lesen und mir nach Möglichkeit euren Kommentar zu geben, weil es mir sehr wichtig ist. Danke!

Ich hatte noch nie in meinem Leben eine Schlägerei.
Allerdings gab es schon des öfteren Situationen, in denen ich bei falschem Verhalten durchaus eine Schlägerei in Gang gebracht hätte.
Dazu mal ein paar kurze Beispiele:

1.) Ich sitze im BurgerKing, alleine. Neben mir am Tisch sitzen zwei Jungs und zwei Mädels. Die vier haben mich die ganze Zeit über beobachtet und unter vorgehaltener Hand gelacht. Es war nicht zu übersehen, dass die es mit mir hatten! Keine Ahnung, vielleicht hat ihnen meine Nase oder meine Ohren oder was auch immer nicht gefallen.
Jedenfalls hab ich nach einigen Minuten gefragt: "Was ist so lustig?" Der Kerl hörte direkt auf zu lachen und meinte: "Darf man den noch nichtmal mehr lachen?" Ich sagte:"Ja doch, aber ich mags nicht, wenn..." Er unterbrach: "Paß bloß auf, sonst gibts was auf die Brille".... Ich bin dann gegangen, mir war der Hunger vergangen.

2.) Ich bin auf einer Party eingeladen. Ich sitze mit ein paar Freunden spät des Nachts um ein gemütliches Lagerfeuer. Plötzlich macht es platsch und wir waren ganz nass: zwei Witzbolde, die wir nicht kannten, haben Tetra Paks Orangensaft neben uns gelegt und sind voll draufgesprungen. Wir sagten soetwas wie, "eh, was soll die Sch***e ihr Idioten...". Die Kerle gingen weg und kamen nach 2 Minuten wieder: zu sechst. Die stellten sich um uns auf und sagten: "So ihr wollt also Krach".
Wir sagten "nein, nein, alles okay". Die Kerle lachten uns aus ("keinen Mumm, die Wi****r") und gingen dann zum Glück.

3.) Ich bin wieder auf ner Party. Im Laufe des Abends erscheinen ein paar ungeladenen Gäste. Sie wechseln die Musik, trinken das Bier der Gastgeber und verhalten sich ansonsten normal. Plötzlich steckt mir ein Freund von den Kerlen, der mich von der Schule kannte:"Die wollen dich zusammenschlagen!".
Bin dann nach hause gefahren und erfuhr am nächsten Morgen, dass sie sich tatsächlich nen Schwächeren gekrallt haben und verprügelten.

So, dass soll mal genügen. Was ich jetzt, nach dieser langen Vorrede, eigentlich sagen will.
In all diesen Situationen war ich nicht in der Lage klar zu denken und zu reagieren. Denn ich hatte jedesmal eine SCHEISSANGST.
Ich denke mal, dass es Angst war. Es ist schwierig, dass zu beschreiben: ein unangenehmes, starkes Ziehen im Bauch. Panikgefühl. Ein starkes Zittern der Unterlippe und ein leichtes Zittern im ganzen Körper. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine.

Wie dem auch sei. Ich habe totale Panik vor diesem lähmenden Gefühl.

Ich würde mir wünschen in solchen Situationen cooler reagieren zu können.!!!
Es ist ja nicht so, dass mir das Gefühl nur in diesem kurzen Moment hochkommt. Ich bin nach solchen Situationen ein bis zwei Tage danach immer noch unter Strom und mache mir ständig Gedanken darüber.
Ich wünschte wirklich ich könnte es abstellen, dass mich solche unschönen Situationen noch solange Zeit verfolgen.

Wie ists mit euch? kann mir jemand ein paar Tipps geben? Kennt ihr das Gefühl?
Wem geht es genauso?

Bitte schreibt mir nen Kommentar, bin an eurer Meinung sehr interessiert.

Vielen Dank!

taiji-ulrich
23-02-2003, 17:28
Hallo Simon,

Du hast in jeder der drei geschilderten Situationen den "Kampf" gewonnen, denn Du hast ihn vermieden.

Ulrich

Vegeto
23-02-2003, 17:35
Ich glaube um sich das Ganze besser vorstellen zu können, wäre es nützlich wenn wir uns dich etwas besser vorstellen könnten. Wie groß bist du, wie schwer, wie stark, wie gut kannst du kämpfen und wie kann man sich deine Gegner(also die wo dich angemacht haben) vorstellen.

Erst einmal hast du alles gut gemeisert: du wurdest nicht verletzt.
Kann es sein das du immer derjenige bist, den die anderen gerne fertig machen? Wäre gut möglich das du durch unterwürfiges Auftreten(z.B ständig gesenkter Blick, kleine Statur, Piepsstimme *g*) praktisch dazu prädestiniert bist von so Ar****l***** angemacht zu werden.

Ich hatte so eine Situation noch nie und bin auch froh drüber. Hatte wohl immer das Glück in normaler Gesellschaft zu sein...

Slyder
23-02-2003, 17:37
Original geschrieben von taiji-ulrich


Du hast in jeder der drei geschilderten Situationen den "Kampf" gewonnen, denn Du hast ihn vermieden.

Ulrich

Da kann ich nur zustimmen!

Was die Angst betrifft: Abtrainieren lässt sich sowas nur bedingt,
jedoch kannst Du durch KK/KS Training Dein Selbstbewusstsein stärken. Der rest ist reine erfahrung!


Gruss Slyder

Softwarekiller
23-02-2003, 18:09
Falsche szene...

Was sind das für Parties...egal und seien es 5 gewesen die das Bier wegegessoffen haben.....also wenn sowas passiert dan dürfte sich rund um dich und den Gastgeber eigentlich ein ganze Kette von Leuten bilden die im extremfall diesen "ugebetenen" Gästen unmissverständlich klarmachen dass sie hier nicht willkommen sind. Und wenns ums Bier geht dann is das kein Spass mehr ;) :D

Naja der Typ beim Burgerking....hmpf scheiss Situation und die der Rückzug war wohl das einzig richtige, aber man sieht sich immer 2 mal und ich weiß nicht, aber meistens bin ich nicht immer allein ;)


mfg Soft

holyshit
23-02-2003, 18:11
Hi
lies mal Geoff Thompson: Fear: The Friend-of-Exceptional People, oder Dead or Alive.

Alephthau
23-02-2003, 18:11
@VanDamme Sei froh das Du die Angst hast, die warnt Dich schließlich vor gefährlichen Situationen! Ansonsten wegbekommen tust Du sie nie richtig.
Nebenbei ist die Reaktion des Körpers normal: Er bereitet sich auf den Notfall vor, eventuell anzugreifen oder zu flüchten. Durch KK lernst Du wozu Du in der Lage bist und kannst dadurch mit der Zeit etwas besser mit dem Gefühl umgehen und es für Dich einsetzen.
Üb solche Situationen am besten im Training.

Gruß


Alef

R.E.
23-02-2003, 18:47
Hi - Grüßt Dich!

Dein nettes-offenes Posting läßt vermuten, das Du ein netter Kerl bist, also probier ich Dir auch zu helfen.

Als erstes Mal, der Tip mit Geoff's Thompson Büchern ist bestimmt gut. Auch "Die Tür" ist sehr gut geeignet für Deine Problematik-gleicher Autor.

Was Du uns beschrieben hast, ist ein Ausstoß von Adreanlin und Angsthormonen. Völlig normal--keine Panik---hat wirklich jeder!

Du hattest Angst, Angst ist nix schlimmes, sie warnt uns vor gefährlichen Situationen.

Angst ist dann schlimm, wenn Sie bei Dir die Überhand gewinnt und Du sie nicht mehr kontrollieren kannst.

Dann frißt sie dich auf!

Die Kunst ist es zu lernen Deine Angst zu kontrollieren.

Die Angst brennt bei Dir + Deinen Gegnern, die Frage ist unter anderem, wer hat sie besser im Griff.

Das Gefühl abstellen ist beinahe unmöglich, sie aber zu kontrollieren und sie sich zum Freund machen, ist sehr wohl möglich.

Du hast ganz vernünftig reagiert-Kompliment!

Thema Kampfkraft:

Du solltest Dir überlegen ob Du nicht Anfangen willst eine KK/KS
zu trainieren, die Dich auf das Thema SV/Selbstschutz/Straßenkampf vorbereitet.

Erkundige Dich mal was es bei Dir gibt und poste das dann wieder, dann kann man dir theoretisch was vernünftiges empfehlen.

Theoretisch darum, weil nur eine "effektive" KK/KS noch keine Garantie ist, wenn der Trainer nicht gut oder Dir unsympathisch ist.

Trainieren wird Deine Einstellung verändern + paar weitere gute Tips zum Training:

1. Deine Eigenliebe entwickeln, weil das Selbstbewußtsein auf Selbstwertgefühl aufgebaut ist und Selbstwert ist nix anderes wie Eigenliebe.........(wenn Du eine gute Buchempfehlung willst, frag mich nochmal)

2. Lerne Deine Angst + Dein Adrealin kennen, um es dann eines Tages in kontrollierbare Kanäle zu lenken (das Bauchgefühl bleibt trotzdem)

3. Wenn das Weggehen nicht mehr hilft, dann lerne LängexBreite auszuteilen, das die Typen Dich nie mehr vergessen und sich nie wieder an anderen "braven" Mitbürgern vergreifen

4. etc....etc....

Kampf aber stetig vermeiden!

Ich hoffe sehr, ich konnte Dir helfen.........

vor vielen, vielen Jahren hatte ich mal ähnliche Probleme!

Viel Glück+Erfolg + Keep blasting............

Beste Grüße

Ralf

Jun Fan JKD Ahrweiler
23-02-2003, 19:12
Erstmal stimme ich PFS Ralf zu.
Dann zu folgendem:
Angst ist "normal". Man empfindet Angst, wenn man sich einer Situation oder einem / mehreren Gegnern nicht gewachsen fühlt.

Ein Weg die Angst zu überwinden ist Überlegenheit zu erlangen, sei es körperlich oder geistig (...die armen Irren sind´s nicht wert...). Die Frage ist, ob Du das willst. Bis jetzt bist Du mit Deiner Angst besser gefahren als viele ohne Angst.

Wenn Dir KK-Training die Angst nehmen soll ( die Angst vor körperlichen Auseinandersetzungen), dann suche Dir ein System, das einfach zu erlernen, praktisch anwendbar ist und Dir (echte!) Erfolgserlebnisse bringt, weil Du siehst das das, was Du da lernst im Ernstfall funktionieren wird.

Frag Dich nur ob das sein muss, oder ob "mit Angst aber ohne Verletzung" besser ist als "ohne Angst und dafür viel kaputt hinterher". Selbst die besten Kämpfer stecken nämlich ein.

GeRScH
23-02-2003, 19:16
@ralf schön gesagt^^

also wie jeder bereits sagte....alles richtig gemacht
ich kenne das auch keine sorge...
du machst ja wie ich hörte...taekwondo. wenn du jetzt muay thai anfängst, wie du ja wolltest kommt das selbstvertrauen von ganz alleine und wie ralf schon sagte...jeder hat angst....nur die einen zeigen sie nicht und andere können sie kontrollieren...welche, die sie nicht zeigen, weil ihnen das sonst peinlich etc. wär, tuen sich dann meist mit sprüchen cool und geraten meistens in ziemlich gefährliche sachen...

also fang einfach mal dein muay thai an, dann kommt das selbstvertrauen von alleine und du bermerkst dann vielleicht auch, dass du den anderen überlegen bist...dann sind dir situationen wie 1) fast sogar egal...da du über den dingen stehst...wie man so schön sagt...

vanDamme
23-02-2003, 19:19
WOW!

Tolle Resonanz, vielen Dank für Eure Beiträge!!

MfG
Simon

GeRScH
23-02-2003, 19:45
ach ja....und außerdem....du hast schon selbstvertrauen....sonst währest du nie bei 1) auf die typen zugegangen....das zeigt auch schon selbstvertrauen....

vanDamme
24-02-2003, 17:17
@Vegeto:

zu deinen Fragen:
Also ich bin 1,75 cm groß und 60 kg schwer. Ist zwar keine mächtige Statur, aber wirke durchaus normal.
Ich bin auch absolut nicht der Typ "Prügelknabe" auf dem alle rumhacken (also keine Piepsstimme :).
Vielleicht kam es dir ein bißchen extrem vor, wegen den hintereinander aufgeführten Beispielen. Aber bedenke, ich bin 22. Laß mal noch zwei solche blöden Situationen hinzukommen (also insgesamt fünf). Ich finde das, auf die Jugend und mein bisheriges Erwachsenendasein übertragen, eigentlich nicht so häufig.
Wie stark ich bin und wie gut ich kämpfen kann? Hui, da fällt es mir sehr schwer mich selbst einzuschätzen.
Wie gesagt mache jetzt ein Jahr TKD (Gelbgurt), bin da wirklich voll motiviert und leg mich ins Zeug, weil ich schließlich was lernen will. Ich finde ich habe innerhalb dieses Jahres viel gelernt.

Trotzdem ist es für mich unmöglich mich realistisch einzuschätzen.
Ich hab noch jemandem eine reingehauen und hab selbst auch noch keine gefangen. Versteht mich bloß nicht falsch! Im Grunde bin ich ja froh darüber. Aber mir fehlt dadurch einfach die Erfahrung um mich realistisch zu beurteilen.

zu meinen "Gegner": Also die Kerle von den zwei Parties, die habens voll auf Schlägerei angelegt; die haben das nicht zum ersten Mal gemacht und mit meinem damaligen "Ausbildungsstand" (gleich null) hätte es gar nicht gut für mich ausgesehen. Die Kerle im BurgerKing...tja das ärgert mich!!
Wenn ich jetzt darüber nachdenke, DIE HÄTTE ICH GEKILLT! :D :D

Aber wie gesagt...in der Situation, als es drauf angekommen ist, war ich voller Panik. Das ärgert mich!!!

R.E.
24-02-2003, 21:31
Servus!

Street Smart, Cool bleiben und les mein Posting weiter oben nochmal!

Beste Grüße

Ralf

PS: Auch PFS ist mit Sicherheit für den Straßenkampf geeignet, da das Thema nur um Straßenkampf geht!

KindDerNacht
24-02-2003, 21:42
Hey vD!

Bei so Situationen isses am besten drüber zu stehn... Hatte das auch ma, hab immer schon Herzrasen bekommen, wenn ich ganz normal an irgendwem dran vorbei gehn mußte, aber so vorsichtig wie ich bin ist mir dann auch nie wirklich was passiert. Aber es ist verdammt beruhigend sichin solchen Situationen zumindest rein theoretisch verteidigen zu können.
Auf solche Provokationen einzugehn heißt, wie schon von den anderen erwähnt, zu verlieren. Also kill se nich alle sofort... Sonst muß ich ja wieder angst haben wen falsch anzusehn ;)

Also viel Spaß beim Training weiterhin...

Kiddie

holyshit
24-02-2003, 22:45
Hi vanDamme

Natürlich kann man sagen, Dein Verhalten war richtig, eine Mutter hätte vieleicht gesagt: Du bist doch viele zu Klug um Dich auf sowas einzulassen.

Aber das Problem ist einfach der Nachhall dieser negativen Erfahrungen. Vom Kopf her das Richtige, vom Bauch her eine Erniedrigung. Fast jeder der aus Vernunft der "Feigling" war kennt das, behaupte ich.
Wochenlang brodeln die Gefühle in einem man schläft schlecht, ist saumies gelaunt und in Gedanken spielt man durch, wie man es dem oder den Arschlöchern besorgt hätte aber besser fühlt man sich nicht, da man sich nur noch machtloser fühlt. Und dabei ist es vollkommen egal wie Vernünftig man war, da 10 Typen vor einem standen, oder ob man mit einer Waffe bedroht wurde.

Mein Neid gilt denen, die einfach abhauen können, ohne sich später schlecht zufühlen.

Also was kann man tun?

Ich kann das nicht für Dich beantworten.

Durch Technik-Training allein wird es nicht getan sein. Denn jeder weiß: in der Realität ist wieder alles anders, auch wenn man versucht Realität im Training nachzustellen

Meiner Meinung nach ist ob und wie stark man Angst empfindet abhängig von den persönlichen Erfahrungen und dem Umfeld.
Umso mehr man Situationen ausgesetzt ist, die Unsicherheit oder Angst hervorrufen umso normaler werden diese.

Sprich Konfrontation mit den Ängsten in einem sicherem Rahmen.
Zum Beispiel: Trainiere paralell da wo solche Leute trainieren, die Dir in deinen Situationen gegenüber getreten sind. Oder da wo wirklich harte Leute trainieren.

Und bearbeite das Thema Angst theoretisch( was Du ja schon tust) ich empfehle dir nochmal Geoff Thompson

Alles was ich Dir sage soll in keinem Fall irgendwie belehrend sein, sondern nur eine Anregung.

Was ich meine ist, daß keiner immer nur einstecken muß, außer er empfindet dies nicht als einstecken. Aber auch daß niemand durch ein bisschen Training zum absolutem Killer wird.

Wenn das Dein Weg ist werde hart, und ein bisschen Assi sein schadet auch nicht.

Alles was Dir andere sagen kann falsch und richtig sein

Es kommt immer darauf an was Du willst

doc faust
25-02-2003, 09:22
Wenn das Dein Weg ist werde hart, und ein bisschen Assi sein schadet auch nicht

würd sogar sagen dass du assi sein MUSST wenn du dich auf einen ernsten kampf einlässt und ihn auch gewinnen willst. problem: wenn du nachher deine handlung vor gericht begründen musst!

also wenns irgendwie geht davonlaufen, und wenn dir das ego das verbietet dann halt n bisschen abstand, lass die hände oben, und wart auf den erstschlag. dann hast du grünes licht, sozusagen. musst dir halt bewusst sein dass es keine garantie zum gewinnen gibt, sprich du halt auch brutal was auf die fresse kriegen kannst. obs das wert ist musst du enstcheiden. aber wenn du schon panisch zitterst, tunnelblick hast und nur noch abhauen willst würd ich das auch so tun...

holyshit
25-02-2003, 10:23
@doc faust

Hi doc

im wesentlichen denke ich haben wir eine ähnliche Grundhaltung.

Aber ich glaube nicht an das Prinzip Abwehr und Konter. Wenn Du den Angriff Deinem Gegenüber überläßt, bist Du deutlich im Nachteil. Außer Du bist ihm weit überlegen.
Meine These ist: wer zuerst zuschlägt gewinnt.(Mann gegen Mann)
Damit ist nicht gemeint, daß ich jedem der mich dumm anspricht sofort umhaue. Jeder muß selber wissen, wann der richtige Moment zum Zuschlagen ist.

Das ist was Du wohl mit Assi sein meinst.
Vor Gericht geht es durch, wenn Du glaubhaft machen kannst, daß Du Dich unmittelbar bedroht fühltest. Du mußt keineswegs abwarten bis ein tatsächlicher Angriff erfolgt.

Tip von mir: außer der Aussage, daß Du bedroht bzw. angegriffen wurdest bei der Vernehmung nichts zum Ablauf sagen.
Die Umstände können gegen Dich sein: "Zeugenaussagen", eventuelle Einträge ins Führungszeugnis und Du solltest nicht erwähnen, daß Du Kampfsport machst.

Das wesentlich größere Problem sehe ich aber in möglichen anschließenden Racheaktionen. Es ist gut zu wissen mit wem man es zu tun hatte und man sollte sich umhören ob irgendwas geplant wird.

Simon
25-02-2003, 13:23
Hi,

ich kann dich gut verstehen, hatte selbst schon einige Situationen. Das schlimmste daran ist wirklich, das man danach sauer auf sich selbst ist- am liebsten hätte man (im Nachhinein) alle krankenhausreif geschlagen - aber zu spät..und selbst wenn man noch mal die Gelegenheit hätte, lässt mans meistens dabei beruhen...

Doch sei dir immer im klaren: der andere hat fast so viel Angst wie du

Bsp.: ein echt abgebrühter Typ drohte mir vor einigen Leuten an mir den Tag zu verderben. Ich: geschluckt - danach geärgert!
Ich wusste jedoch dass ich den Typ früher od. später wiedersehen würde - also beritete ich mich mental vor, wie ich ihm begegnen könnte, sodass es für mich innerlich in Zukunft o.k. wäre - jedoch mit allen Konsequenzen. Ich machte mir alle möglichen schlimmen Folgen klar und fragte mich dann selbst, ob ich bereit wäre.
Schließlich kam der Tag - ich sah ihn von weitem, unsere Blicke trafen sich. Ich ging entschlossen auf ihn zu (er war nicht alleine) und sagte, wenn er immer noch ein Problem hätte, könnten wir sofort rausgehen. Und es geschah, womit ich nie gerechnet hätte: der Typ stammelte, es wär ja gar nicht so gemeint gewesen, bla, bla. Ich war total verblüfft. Wir redeten dann über unser Problem und alles war wieder klar.
Ich bin echt so stolz auf mich gewesen, aber es war auch eine große Überwindung
Jedenfalls, wenn er mich heute als trifft grüßt er immer ganz nett..

Ich denke du könntest das auch schaffen. Jedoch ist ja nicht so eine Reaktion garantiert, also vorsicht.

Mit meiner Geschichte wollte ich eigentlich nur ausdrücken, dass man an diesem Problem arbeiten kann, indem man sich mental Pläne zurechtlegt - diese aber dann auch wirklich mal ausführen muss, vielleicht auch auf die Gefahr hin, das etwas passiert.

Vielleicht kannst du dich absichern, indem du Freunde in deiner Nähe hast (ich weiß, passt nicht zu all deinen beschriebenen Situationen).


Also viel Glück

Gruß simon

taiji-ulrich
25-02-2003, 14:55
Gibt es hier eigentlich auch Leute, die Kampfkunst um ihrer selbst willen betreiben und nicht, weil sie Assis oder Bazis oder sonstwen killen oder verprügeln wollen?
Man sollte weniger das "rausgehen" als das "in sich gehen" mental vorbereiten, denn dann erübrigt das eine das andere.

Haut rein, wie der Assi so sagt....

countingzero
25-02-2003, 15:23
Original geschrieben von Simon

Doch sei dir immer im klaren: der andere hat fast so viel Angst wie du

Also viel Glück



jau bei der Einstellung brauchst Du auch Glück.

Ansonsten würde ich mich Taiji-Ulrich anschließen.
Jeder vermiedene Kampf ist ein gewonnener Kampf.
Und von Stolz und Ehre spricht keiner mehr wenn Du
körperliche Schäden davon getragen hast. Nur die Schäden an Deiner Psyche werden Dich lange daran erinnern.

Haut rein
:p

cz

hammer9rr
25-02-2003, 15:36
ich selber hab zwar mit kk angefangen um zu lernen wo ich überhaupt hinhauen muss, um mich zu verteidigen, jedoch bemerke ich bei mir zunehmend eine innere ausgeglichenheit bei konfrontationen..... :D :D

außerdem mach ich sachen wie sport grundsätzlich für mich ganz alleine und nicht für andere, die mir sagen, was ich zu tun und zu lassen hab.

Chris

Simon
25-02-2003, 17:32
@countingzero + taiji-ulrich

ich finde eure einstellung bemerkenswert. Ja, echt so sollte es eigentlich sein, doch ist sie mir ein bisschen fern der Realität. Ein wenig Durchsetzungsvermögen kann zumindest der Psyche nicht schaden..
Und um mental immun gegen solche "Rückzieher" zu werden braucht es glaube ich viel Zeit der Übung (wie übt man sowas??)und eben Situationen in denen man eben schonmal "überlegen" war.

Na dann..

Simon
25-02-2003, 17:39
ach ja, noch was:

ich glaube, dass man durch Mut (=Überwindung der Angst) sein Leben entscheident beeinflussen kann. Will man sich immer nur ducken, oder auch mal durchboxen? Gibt es keine Situationen in eurem Leben, an die ihr zurückdenkt, so ala "hätte ich doch bloß". Ich beziehe das nicht nur auf gefährliche Situationen, sondern allgemein auf das Leben. Ist es nicht eine Frage der Einstellung, was man alles erreichen kann?

Klar, wenn man die innere Größe hat, sodaß man überhaupt nicht tangiert wird, ist's eh egal. Wäre das aber nicht total langweilig, wenn man über allem stehen würde?

Gruß

taiji-ulrich
25-02-2003, 20:25
Hallo Simon,

komme gerade vom Training und finde Deine Beiträge.

Leider ist in Deinem Profil kein Alter angegeben. Ich bin 49 und glaube mir, ich stehe bei weitem nicht über allen Dingen und ich musste mich schon sehr oft "durchboxen". Nur hilft boxen allein nicht immer. Man muss auch schon mal zurückweichen, die entgegenkommende Kraft aufnehmen, ableiten und, mit der eigenen Kraft versehen, zurückgeben. Schon mal gehört?
Glaube mir, es ist schon sehr real, wenn ich davon rede, wie man Situationen anders als durch "boxen" überwinden kann. Aber vielleicht hilft mir auch meine körperliche Erscheinung (knapp zwei Meter und120 kg, die passabel verteilt sind).
Und durch die Erfahrung (und durch mein Training, bei dem ich nicht nur meditiere und grünen Tee trinke) verfüge ich glücklicherweise über ein gewisses Selbstbewußtsein.

Koneko
25-02-2003, 21:00
Doch nicht jeder verfügt über ein gesundes Selbstbewußtsein und solche Situationen können es auch beträchtlich beeinflussen. Es is schon nicht einfach.

Im entdefegt muß Du ganz allein entscheiden was für Dich richtig is bzw. was für Deinen Weg das Beste is. Ich war auch in sch**ß Situationen und auch ich habe mich direkt danach geärgert und muß auch heute manchmal daran denken. Aber wenn man im ruhigen nochmal darüber nachdenkt sieht es wieder ganz anders aus.
Bei einer Überzahl von Gegnern bleibt manchmal nur die Flucht und man muß einen Kampf vermeiden, ob das Ego drunter leidet oder nich, aber ne heile Haut is wichtiger. Ich weiß was ich sage, denn ich war eine von denen, die weniger Glück hatten.

Jeder der schon mal Opfer war, wird das nicht vergessen, never. Man muß es als Erfahrung abhacken, auch wenn es schwer fällt. Und ständig drüber zu grübeln endert es nicht. Trainiere, das Du nicht wehrlos bist, aber vermeide wenn möglich den Kampf.

Wenn man noch nicht solange KK/KS trainiert wird man nicht nur über die Situationen nachdenken, sondern auch ob man richtig handeln könnte. (So ging es mir damals) Ob man zu vorsichtig ist oder zuviel, zu hart verletzt. Wie würdest du dich fühlen, wenn du dich nicht zurückhalten kannst und irgendwann genau wie sie auf einen Schwächeren (weil er am Boden liegt) einschlägst? Du wärst nicht besser. Glaube mir Angst ist auch gut, sie hilft, nur wir achten nicht mehr darauf, wollen sie bekämpfen. Aber Angst schützt auch.

Aber ganz egal, welchen Tip du nun für dich nutzen kannst, bleib dir selber treu. Es gibt immer wieder gewisse Dinge die dir niemand abnehmen kann (auch Angst nicht). Und du mußt den Weg finden, der für dich persönlich pfunzt.

Lieben Gruß Koneko

wegsuchender
25-02-2003, 21:28
Original geschrieben von taiji-ulrich
Hallo Simon,

Du hast in jeder der drei geschilderten Situationen den "Kampf" gewonnen, denn Du hast ihn vermieden.

Ulrich
:D
Ohne Worte. :rolleyes:

taiji-ulrich
26-02-2003, 08:14
Original geschrieben von wegsuchender
:D
Ohne Worte. :rolleyes:

Ein wirklich tiefschürfender, durchdachter Kommentar. Man merkt sofort die jahrelange Erfahrung und das absolute Vermögen, die Sachlage präzise zu erfassen. Du kannst aufhören, den Weg zu suchen. Du hast ihn gefunden.

Simon
26-02-2003, 08:37
Hallo taiji-Ulrich,

nach deinem letzten Posting denke ich sind wir gar nicht so weit voneinander entfernt in unserer Haltung. Ich wollte nur nicht, dass es so aussieht, daß man durch "nachgeben" immer am besten bedient ist. Was ich geschrieben habe ist sowieso nur die Ansicht eines 23 jährigen und nicht der Weisheit letzter Schluss:D

Gruß simon

countingzero
26-02-2003, 08:42
Original geschrieben von Simon
ach ja, noch was:

ich glaube, dass man durch Mut (=Überwindung der Angst) sein Leben entscheident beeinflussen kann. Will man sich immer nur ducken, oder auch mal durchboxen? Gibt es keine Situationen in eurem Leben, an die ihr zurückdenkt, so ala "hätte ich doch bloß". Ich beziehe das nicht nur auf gefährliche Situationen, sondern allgemein auf das Leben. Ist es nicht eine Frage der Einstellung, was man alles erreichen kann?

Klar, wenn man die innere Größe hat, sodaß man überhaupt nicht tangiert wird, ist's eh egal. Wäre das aber nicht total langweilig, wenn man über allem stehen würde?

Gruß

Mut hat nichts mit Prügeln und Durchboxen zu tun. Sich bei Provokationen umzudrehen und weiter zu gehen hat nichts mit Feigheit und ducken zu tun. Es kann eher andersrum sein. Und wenn man den letzten Satz mit der Langeweile nimmt, rat ich Dir russisches Roulette zu spielen, dass ist wirklich aufregend.

mfg cz

Andreas Weitzel
26-02-2003, 08:45
Mut hat nichts mit Prügeln und Durchboxen zu tun. Sich bei Provokationen umzudrehen und weiter zu gehen hat nichts mit Feigheit und ducken zu tun. Es kann eher andersrum sein. Und wenn man den letzten Satz mit der Langeweile nimmt, rat ich Dir russisches Roulette zu spielen, dass ist wirklich aufregend.Wahre Worte.

Gruß
Andreas

cryphos
26-02-2003, 11:07
Ich für mich gewinne für mich einen Kampf immer nur dann, wenn ich nicht zuschlage.

Ich kam in meinem Leben schön öfter in Situationen in denen ich die Wahl hatte zuzuschlagen oder zu gehen.
Ich entschied mich immer zu gehen.
Und wenn ich nicht mehr gehen konnte, hat mir meine grosse Klappe geholfen und eine Portion Selbstbewusstsein.
Half auch das nicht mehr, konnte ich es mit einem Hebel, oder einem Griff beenden, auch wenn ich da echt mies drin bin( wie countingzero weis :D ) und dann gehen.

Warum ich mich nie prügelte?
1.
Durch Gewalt löst man keine Probleme, man schafft nur neue.
2.
Nur weil ich weiss wie man zuschlägt habe ich noch lange nicht das Recht es zu tun.
Vielmehr habe ich die Pflicht es zu unterlassen.
3.
Als mich mal jemand Nachts mit nem Skateboard fast vom Fahrrad holte und mir nachsetze konnte ich nicht mehr ausweichen und brachte ihn zu Boden.
Dabei stellte ich fest, dass wenn ich zuschlage, es lebensbedrohend ist, weil ich automatisch auf die Schwachstellen schlage (Kehlkopf, Solar Plexus, Lympfknoten).
Und ich will niemanden umbringen.
4.
Ich muss mein Ego nicht massieren und pflegen in dem ich so arm bin und andere vertrimme oder meine momentane Überlegenheit ausspiele.
5.
Kampfkunst ist für mich ein Kampf gegen mich selber.
Die SV ist dabei nur ein netter Nebeneffekt.

MfG
Cryphos

P.S.
Laut Gesetz über Notwehr/Nothilfe darf man sich auch schon bei der alleinigen Androhung von Gewalt zur Wehr setzen.
Dabei muss man aber immer die Verhältnismässigkeit beachten.
D.h. werde ich angegriffen und schlage ihm als ehemaligen Karateka den Kehlkopf zu Brei ist das nicht verhältnismässig und ich werde im schlimmsten Fall des Todschlags oder gar des Mordes im Affekt angezeigt, Mindeststrafe 5 Jahre (bei Todschlag im Affekt und mildernden Umständen)

Simon
26-02-2003, 12:40
@countingzero

warum reagierst du den thread über so agressiv auf meine postings?

mit durchboxen meint man in meiner Umgangssprache nicht dass man zuschlägt!! verstanden??

Und sich umdrehen und ducken hat eben doch oft (natürlich nicht immer)etwas mit Feigheit zu tun. Man traut sich nicht seine Meinung offen zu sagen. Es ist schön, dass du so eine innere Kraft hast, um dich gar nicht erst provozieren zu lassen, ich schätze jedoch, den meisten geht es anders.

Hast du dich schon einmal gefragt, woher du dein Selbstvertrauen hast? Bestimmt gab es Situationen in deinem Leben, in denen du dich durchgeboxt = durchgesetzt hast. Daraus schöpfst du dein Selbstvertrauen und hast es eben nicht mehr nötig dich provozieren zu lassen. Aber zu diesem Selbstbewußtsein ist doch eine gewisse Vorarbeit nötig, oder?
Was meinst du? Ich glaube halt, wenn man ein eher schüchterner/ängstlicher Zeitgenosse ist, muss man auch mal in schwierigen Situationen bestehen, um Vertrauen zu sich zu gewinnen. Das schafft man bestimmt nicht, indem man Zuhause sitzt und über höhere Ziele meditiert.

Also bevor du mich wieder nur kritisierst, was würdest du sagen, wie soll man seine Schüchternheit etc. überwinden?

Gruß simon

doc faust
26-02-2003, 13:06
ist ja schön wenn ihr eure budophilosophie leben könnt.

für mich heisst das allerdings dass ihr nie wirklich ungemütliche gegner hattet, denen ist eure einstellung scheissegal, entweder du kriegst auf die fresse oder du du zeigst dass sie mit ernstahfter gegenwehr rechnen müss(t)en.

bei irgendwelchen besoffenen kneipenremplern mag man ja davonlaufen können. in anderen situationen ists dann aber sinnvoller klartext zu sprechen. so wurde vor kurzem ein freund von mir von zwei typen angemacht, so "gib mir dein geld" mässig, das waren so pseudo-gang-teeniezecken. hat dann dem einen ne ohrfeige geknallt, der ging runter, sein kollege war schon am 100m weiter als er wieder aufstand, der mit den warmen ohren verpisste sich dann auch ganz schnell als er wieder auf den beinen stand, drohte dann noch aus der distanz "ich bring dich um", uhhh da hätt ich aber angst ;-)

hättet ihr da lieber gesagt "sorry ihr missgeleitete, arme, sozial benachteiligte jugend, denkt doch mal über eure taten nach, blablablablablablabla, und nehmt doch mein geld, damit ihr eure eltern unterstützen könnt"?

ich find ja nicht dass man auf jede provokation reinfallen soll. für die psychohygiene, aber auch im sinne der generalprävention kann es durchaus mal sinnvoll sein, jemanden in seine schranken zu weisen.

Joachim
26-02-2003, 13:14
Aaaalso,
ich hab schon öfter mal "den ******* eingezogen" nur um der Körperlichen Sache aus dem Weg zu gehen.
Ich hab aber auch schon hingelangt wenn ichs als notwendig erachtet habe (zB wenn Freunde in Gefahr waren) und ich habe mich des öfteren nach beiden Versionen Scheisse gefühlt.
Das was Du als Kniezittern usw. erfahren hast ist der Adrenalinausstoss.
Er wird benötigt für Flucht oder Angriff.
Nur DU selbst kannst entscheiden welchen Weg Du gehen willst.

Es ist keine Schande einer Schlägerei aus dem Weg zu gehen.

Grüsse,

Joachim

cryphos
26-02-2003, 13:39
Aye doc faust ihr habt Recht,
ich kam noch nie in irgenwelche wirklich gefährlichen Situationen und kann deshalb hier wohl nicht wirklich mitdiskutieren.

Und das nächste mal wenn mich die Rechten durch die Stadt jagen, mich einer versucht mit dem Skatboard vom Bike zu schlagen, wenn mich Nachts wieder Typen in einer fremden Stadt selbst noch die Boxershorts klauen wollen und ich nicht mal einen Cent hergebe, wenn wieder Schläger meine Freunde zusammanschlagen wollen, weil diese betrunken sind und leichte Opfer zu sein scheinen oder mir mich wieder mal jemand mit einem Messer bedoht, weil ich ihm dem Zutritt zu einer Party verwehre bei der ich Türsteher bin werde ich alles vergessen was ich bisher tat, mich eurer Worte erinnern und Reinschlagen und somit mein Leib und Leben und das meiner Freunde mit Freuden gefährden.

Ich bitte demutsvoll um Verzeihung und werde zusehen dass ich weiter Erfahrungen sammle, damit ich mit euch diskutieren kann.

In Demut und tiefer Ehrfurch verbleibt
Cryphos

countingzero
26-02-2003, 13:50
Original geschrieben von Simon
@countingzero

warum reagierst du den thread über so agressiv auf meine postings?

mit durchboxen meint man in meiner Umgangssprache nicht dass man zuschlägt!! verstanden??

Also bevor du mich wieder nur kritisierst, was würdest du sagen, wie soll man seine Schüchternheit etc. überwinden?

Gruß simon

Also lieber Simon,

ich bin nicht aggressiv. Nur hat Mut nichts damit zu tun, dass man auf solch hier geschilderten Provokationen anspringt. Zu einer Schlägerei gehören i.d.R. zwei. Einer der den Streit anfängt den und Einer der sich darauf einlässt.
Ganz was anderes ist ein Überfall. Da sollte man schleunigst sein Geld herausgeben.
Das was Doc Faust da schildert ist ja kein Überfall, das ist ja das was hier meistens als gemachte Erfahrung gebracht wird. Und zwar die Schulhofklopperei in der 3. Klasse. Und unter Gang verstehe ich auch mehr als 2.

Ich hab andere Erfahrungen gemacht, an denen ich schuldlos war aber die vermeidbar waren. Das schlimmste ist, dass ich Sie nicht vermieden hab. Und dann gibt es noch die die unvermeidbar sind, aber die Beispiele hier treffen nach meiner Meinung nicht darauf zu.

Tsch"ussi

cz

P.S. Schüchternheit überwinden? Da gibt es für jeden andere Wege. Vorträge halten vor vielen Menschen. KS trainieren hilft bestimmt auch selbstsicherer zu werden. Lebenserfahrung auch.

Tigerbär
26-02-2003, 13:52
Ich kann sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst und mir ist es auch schon des öfteren passiert.

Das ist aber jetzt länger her. Ich Trainiere jetzt schon seid knapp 5.5 Jahren und seid 3.5 Jahren Erst bei einem Richtigen Meister und seid einem Halben Jahr erst beschäftige ich mich mit dem Thema was wäre wenn ich mich verteidigen müsste.

Den Besten satz den ich bis jetzt jemals in diesem zusammenhang hörte ist Folgender:

"Angst ist die Reaktion des Körpers auf eine nicht vertraute situation"

In diesem Halben Jahr habe ich mich oft Trainingsintern Geschlagen (Finger Offene Handschuhe, nur handtechniken)

und ich kann wirklich sagen der Satz stimmt. Ich habe immer weniger Angst vor solchen Situationen, weniger angst eine auf mein Fressbrett zu kriegen, weil ich langsam das gefühl kriege "hey, so geht auch jemand auf der Straße auf dich zu, und er hat mich nicht getroffen sondern eine eingesteckt!"

auch wenn ich weis das derjenige seine schläge vorher abdämpft. Es tut wirklich gut fürs Selbstbewusstsein.

Mein Tip für dich Simon.
Nimm dir einen Sparringspartner, einen guten Freund ausm Training oder irgendwie sowas. Und übt Privat Straßenkampfsituationen (wenn ihr das im training nicht tut)

Um so öfter du eine Echte Rechte Gerade abgewehrt hast (auch wenn sie im training dich nur leicht berührt hätte!) desto besser kannst du mit sowas umgehen

Ansonsten möchte ich sagen, das ich auch denke das du dich richtig verhalten hast.
Aber zu der sache mit dem Burgerking. Wenn es wirklich so offensichtlich ist das sie über dich lachen, wäre es besser gewesen zu fragen was so lustig ist weil du gern mitlachen würdest.

Ein Lächeln und ein Lachen oder ein Witz entschärft eine Bremslige Sitation effektiver als man es gern glauben möchte ;)

Tigerbär
26-02-2003, 14:01
Sorry für mein Schlechtes Deutsch ;)
Wenn die gedanken sprudeln achte ich wenig auf richtigkeit ;)

:D :D :p

Mohlenbop
26-02-2003, 14:37
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben! :D
Ich kenne das von Dir beschrieben Gefühl der Angst sehr gut, Simon. Früher empfand ich das auch immer als sehr schlimm - gerade wenn ich die Situation im Nachhinein dann nochmal ohne Angst beurteilt und dann gemerkt habe, dass ich den ******* gar nicht hätte einziehen müssen.
Aber is ja auch egal - vorbei ist vorbei und aus jeder Situation kann man nur lernen! Schließlich ist Angst ja auch dazu da, den Körper zu schützen!
Heute hab ich nur noch in Ausnahmefällen Probleme mit Angst. In den allermeisten Fällen habe ich gelernt, meine Angst zwar nicht zu unterdrücken, sondern - wie Ralf schon gesagt hat- sie zu kontrollieren. Seitdem ich das gelernt habe enden die allerwenigsten Situationen wirklich in einem Kampf - wenn Sie überhaupt auftreten. Sobald man das richtige Auftreten/Selbstbewusstsein hat, werden die Konfrontationen, die man erfährt, automatisch weniger. Klar, wenn es jemand wirklich drauf anlegt, kann man auch durch selbstbewusstes Auftreten nichts machen- dann hilft es aber oft auch nichts, wenn man einfach weggehen will.

Mein heftigstes Erlebnis mit Angst möchte ich euch aber nicht vorenthalten:
Damals war ich gerade 18 und hatte angefangen, nebenberuflich als Türsteher zu arbeiten (bin inzwischen bei einem offiziellen Sicherheitsdienst). An meinem 5. Arbeitstag hatten wir (wir waren an dem Abend zu zweit) unten im Lokal eine Schlägerei zwischen einem Rockertypen (ein Mordsviech!) und einem hochgestylten Yuppie. Wir haben beide getrennt und nach draussen verfrachtet, was nicht gerade leicht war. Als sich die Situation zu entspannen schien (was sie nicht tat - hatte damals noch keine Ahnung von Deeskalationsmethoden) sprang der Rocker auf einmal auf den Yuppie zu, gab ihm einen Kopfstoss mitten auf das Nasenbein und brach ihm dadurch die Nase. Da das ziemlich wild (und vor allem blutig!) aussah, bekam ich's da schon etwas mit der Angst zu tun. Doch auf einmal drehte sich der Typ zu uns um und ging auf uns los. Mein "Kollege" schubste mich vor ihn und rannte so schnell er konnte weg (Er wurde natürlich gefeuert). Dann packte mich der Rocker mit beiden Händen am Kragen und holte mit den Worten "Ich mach Dich kalt, Du Drecksau!" wieder zum Kopfstoss aus. Ich sah mich schon genau wie den Yuppie auf der Strasse liegen, als der Rocker von einem seiner Freunde weggezogen wurde.
Das war bis jetzt die einzige Situation, in der ich aus lauter Angst ein paar Tropfen rausgelassen hatte :(

Heute verlaufen solche Situationen natürlich ganz anders - aber das wäre wieder ein anderes Thema :)

Grüße, Maximilian

doc faust
26-02-2003, 14:40
@ cryphos: sind wir heut ein wenig empfindlich?

@ countingzero

Das was Doc Faust da schildert ist ja kein Überfall,
ich glaub nicht allzuviele hätten bock nachts wenn kein schwein rum ist in ner abgelegenen unterführung von zwei 18 jährigen bedroht zu werden. was istn das? lustige singrunde?

Und unter Gang verstehe ich auch mehr als 2.
ich hab auch nicht gesagt gang sondern gangtypen. das heisst so in etwa jungs die nicht den habitus des netten mittelschichtsjungen von nebenan haben. ich hab auch keine nette mittelschichtsjungs in meiner nachbarschaft...

kommt mal runter und lest die posts durch. hab ich irgendwo geschrieben man solle immer jeden sofort verhauen oder was? ich lauf ja auch davon, normalerweise, weils mir zu blöd ist auf das nivea runter zu gehen und/oder weil ich nicht bock habe auf irgend eine der unschönen verletzungen die man sich holen kann und/oder weil ich das gefühl habe dass ich keine chance habe und/oder weil ich schiss habe und/oder weil ich mein ego gut kontrollieren kann und/oder...

ich find nur so aussagen wie "nur kein kampf ist ein gewonnener kampf" saudoof weil sie nicht die realität wie ich sie kenne widerspiegeln. manchmal - und das bezieht sich nicht nur aufs kämpfen - muss man klare positionen beziehen und bereit sein, eventuelle konsequenzen zu tragen.

Mohlenbop
26-02-2003, 14:41
Nachtrag: Angst hat meines Erachtens nach sehr viel (wenn nicht sogar alles ;) mit der optischen Erscheinung des Gegners zu tun.
Wenn vor mir ein schmächtiger, 16jähriger Pimpf steht und mich bedroht, hab ich weniger Angst, als vor einem 20jährigen Fettsack mit Bart...

vanDamme
26-02-2003, 17:46
Hui Leute, ich weiss gar nicht was ich sagen soll.:o
Mit soviel Resonanz hätte ich gar nicht gerechnet.

Jedenfalls bin ich froh, dass manche von euch ähnliche Situationen erlebt haben (Geteiltes Leid ist halbes Leid!:) )
holyshit oder auch mein Namensvetter Simon haben es genau erkannt: dieses eklige Grübeln im Nachhinein, dass man einfach nicht unterdrücken kann. Ein Drecksgefühl!!:mad:


zu Joachim:
"Es ist keine Schande einer Schlägerei aus dem Weg zu gehen."

Ich sehe es absolut nicht als Schande an, wirklich nicht. Ich habe nur Angst, dass ich mal in eine Situation hineingeraten könnte, in der aus dem Weg gehen nicht mehr möglich ist!
In solch einem Fall wäre ich gerne in der Lage mich wirklich effektiv zu verteidigen. Und wenn ich dazu (hoffentlich) mal irgendwann in der Lage bin, dann glaube ich, dass ich mich nach solchen blöden Situationen nicht mehr so elend fühlen würde. Ich glaube ich könnte dann so einem blöden Pöbler nicht mehr ängstlich, sondern cool aus dem Weg gehen.
Wie gesagt, es ist mir nicht wichtig den großen Gerechten zu spielen der mit stählerner Faust seine Ehre verteidigt. Ich würde nur gerne das Spielfeld cool verlassen, nicht zitternd.

So, zum Abschluß noch einmal ein dickes Dankeschön an alle, die sich die Zeit genommen haben meine (und die anderen) Beiträge zu lesen und zu antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.

Gruß
van Damme (schön wärs:D :D )

graf zahl
26-02-2003, 19:06
Hallo vD,
würde mich wirklich an das halten, was PFS-Ralf geschrieben hat.
Wenn Du Dich nach Streßsituationen elend fühlst, dann mach Sport um die Streßhormone abzubauen (Schwimmen, Joggen etc.).

countingzero
26-02-2003, 19:44
Original geschrieben von doc faust
@ cryphos: sind wir heut ein wenig empfindlich?

@ countingzero

ich glaub nicht allzuviele hätten bock nachts wenn kein schwein rum ist in ner abgelegenen unterführung von zwei 18 jährigen bedroht zu werden. was istn das? lustige singrunde?

ich find nur so aussagen wie "nur kein kampf ist ein gewonnener kampf" saudoof weil sie nicht die realität wie ich sie kenne widerspiegeln. manchmal - und das bezieht sich nicht nur aufs kämpfen - muss man klare positionen beziehen und bereit sein, eventuelle konsequenzen zu tragen.


Jau
das ist ne lustige Singrunde, wenn die zu 2 sind und hauen ab wegen einer Ohrfeige....
Ich sag ja Schulhofkloppereien.
don't panic

Es ist klar, man muss manchmal im Leben klare Positionen beziehen. Aber sich auf eine blöden Anmache einzulassen gehört meines Erachtens nicht dazu. Und wär sich schlagen muss um Selbstvertrauen zu haben, der hat gar keins ..oder nur in diesem Augenblick.

Aber Jungs ich bin doch kein Missionar und jeder muss seine Erfahrungen selber machen.

MfG

cz
P.S.
Die Mädels stehen auch auf die Typen die sich grinsend umdrehen und weggehen, nicht auf die die sich schlagen.;)

doc faust
26-02-2003, 21:06
Die Mädels stehen auch auf die Typen die sich grinsend umdrehen und weggehen, nicht auf die die sich schlagen.

und knutschen wollen sie auch nicht mehr nachdem du ne faust in fresse kassiert hast! na ja sieht halt schon beschissen aus, so ne offene lippe, und brennt auch so eklig...

Dennis
03-03-2003, 12:53
Hallo
du solltest dir vor allen Dingen vor Augen halten,
dass die meisten Menschen nur mit Wasser kochen und
ausserdem diejenigen, die sich prügeln können, insbesondre wenn du älter wirst, meistens nicht auf so billiige weise stress suchen.
Ansonsten wird dir dein Training weiterhelfen

mfg dennis

Großmeister K
04-03-2003, 13:26
Bei mir ist das irgendwie anders, aber toll ist das auch nicht unbedinngt ... wenn ich in eine dieser 3 beschriebenen Situationen komme dann schlägt mein Herz wie verrückt, aber nicht vor Angst, ich komme irgendwie in einen Blutrausch und mache die blöd an, weiß aber nicht warum :D ... dann plustere ich mich meist auch so auf und versuche denen Angst zu machen, dass die anderen es sein lassen, da ich meist viel kräftiger bin als sie. Ich mache seit ich 12 bin ziemlich hart Kraftsport und wenn man ein bisschen anspannt sieht man ziemlich kräftig aus ;) ... aber irgendwann geht das noch nach hinten los und die greifen an ... naja, was soll's dann ist wenigstens der Rausch gestillt, auch wenn ich vielleicht was auf's Maul bekomme :devil:

Ist zwar nicht so intelligent wie dem freundlich auszuweichen, aber ich kann nix dafür, es ist einfach so :rolleyes:

Slyder
04-03-2003, 15:14
@Großmeister K


Du musst dich ja für sehr Toll und Hart halten. *kopfschüttel*

Hoffe nur das du mal an einen der wirklich Tafen Jungs gerätst und mal richtig die huke voll kriegst!!


Slyder

baer
04-03-2003, 15:37
Original geschrieben von Slyder
@Großmeister K


Du musst dich ja für sehr Toll und Hart halten. *kopfschüttel*

Hoffe nur das du mal an einen der wirklich Tafen Jungs gerätst und mal richtig die huke voll kriegst!!


Slyder


Nicht aufregen Slyder. Unser Grossmeister ist eben halt erst 12 Jahre alt. Seine Aussage oben kann man nicht ernst nehmen.

Großmeister K
04-03-2003, 21:47
Ach so hab ich das nicht gemeint, macht mich doch nicht gleich feritg :rolleyes: ... ich sagte ja, dass es ein Problem ist, weil ich noch nicht gerade ein mächtiger Kämpfer bin und sicher mal was auf's Maul bekomme ;) ... ich kann nur irgendwie nie den kürzeren ziehen ... wenn man zu mir sagt: "Ach du bist doch nur feige!" dann drehe ich schon oft durch und tu es, egal was es ist, bis auf ein paar Ausnahmen. Zu meinem Glück wirke ich ziemlich gefährlich, deswegen ist mir noch nichts passiert :p

Ich bin nicht 12, ich bin 15 und meinem Alter jetzt mal ohne anzugeben in Reife weit voraus, sagen jedenfalls die Schulpsychologen ... aber das fasst ihr jetzt sicher wieder als Angeberei oder Eingebildetheit auf und so hab ich's mir hier jetzt schon so gut wie verscherzt :rolleyes:

kleiner Drachen
07-03-2003, 18:22
Ich bin nicht 12, ich bin 15 und meinem Alter jetzt mal ohne anzugeben in Reife weit voraus

Da merke ich aber nichts von, sonst würdest du über solche kommentare stehen!

Gruß Lars

Miyagi
07-03-2003, 18:42
Ich finde die Einstellung gar nicht mal so unreif. Ich meine, wenn ihn jemand dumm anmacht, wieso soll er dann den ******* einziehen und gehen? Wenn er das nötige Selbstbewusstsein besitzt ist das doch gar nicht mal so schlecht.
Ich gehe ja mal davon aus, dass er nicht grundlos irgendwelche Leute dumm anmacht.

Mohlenbop
07-03-2003, 18:46
@Großmeister
Hi Du! Bin jetzt 19 und hab das in Deinem ALter auch gedacht - aber dann bin ich doch noch gescheit geworden :devil: (sihe Signatur)...
In Deinem Alter sind das -man verzeihe mir den Ausdruck- doch nicht mehr als Raufereien oder bestenfalls kleine Geplänkel!
Wenn Du mal ein bisserle älter bist, verhältst Du Dich garantiert nicht mehr so. Bestimmt nicht :biglaugh:

Fass das jetzt aber bitte nicht falsch auf: Ich bin, wie schon gesagt, auch erst 19, 178cm groß und wiege 102kg, habe 10 Jahre lang Eishockey gespielt und trainiere nun seit Jahren mitunter Thaiboxen, ATK und -so oft es geht- Systema, arbeite in einer Security Firma und hab bisher auch erst 2mal "verloren".
Aber Du soltest niemals den Fehler machen und zu arrogant werden (siehe wieder mal Signatur ;) ) !
Den Zahn wird man Dir schon noch ziehen, wenn Du Dich weiter so verhältst ;)

Mit :respekt: ,
Maximilian

kleiner Drachen
07-03-2003, 18:47
Ich denke aber nicht, dass das so gemeint ist!
Man kann sich immer auf Diskusionen einlassen, so lange sie Sinn haben!

Wenn mich jemand blöd anmacht und ich weiß, das der nur auf Ärger raus ist, dann ignoriere ich ihn lieber. Was bringt es mir, das ich ihn verprügle, nur weil er nicht weiß, wer vor ihm steht.

Ich würde mich nachher noch viel schlechter fühlen.

Muss ich jemanden beweisen, wie hut, oder wie stark ich bin?

Ich denke nicht!

Gruß Lars

doc faust
07-03-2003, 19:44
wollen diejenigen mit der einstellung "jeder kampf ist ein verlorener kampf" damit ihre unsicherheit (was die praxistauglichkeit ihrer selbstverteidigung angeht) verdrängen?

ich denke, dass zu jedem vernünftigen sv-training auch das mobilisieren des selbsterhaltungswillens gehören sollte. und da geht es ja gerade darum, beim überschreiten einer grenze klar zu signalisieren, dass das nicht toleriert wird. ich frag mich, ob man das auf die reihe kriegt, wenn man glaubt dass nur "nicht kämpfen" möglich ist.

ps ich finde durchaus auch, dass davonlaufen in den meisten fällen die einfachste und sinnvollste reaktion ist.

Großmeister K
07-03-2003, 21:19
Da merke ich aber nichts von, sonst würdest du über solche kommentare stehen!
*seufz* ... was hab ich gesagt? :rolleyes:

@Miyagi: Danke für die Unterstützung ;) ... ich mache ja keine Leute doof an, ich "kontere" ja nur ... wenn mich einfach so ein Idiot anquatscht und sagt:
"Hey Spacko, du siehst scheiße aus!"
Sag ich eben:
"Schön, schau mal in 'nen Spiegel, da siehst du Frankensteins Braut nach einer Geschlechtsumwandlung, die sieht noch schlimmer aus."
Und dann kommt der mir eben schon mit sowas wie:
"Willst du Ärger? Ich box dich um du Asi, komm her!"
- "Bist du sogar so ein fauler Sack, dass du nichtmal selbst her kommen willst? Du willst mich doch verprügeln."
"Hör zu ... GLEICH KNALLT'S!!!"
- "Öhm wo? In deiner Hose???"

Und das so treibe ich das eben weiter und zeige mich immer schön gelangweilt von ihm in der Hoffnung, dass er die Nase voll hat und verschwindet, das ist mir immer noch lieber, als wenn mich jeder als Verlierer abstempelt und jeder denkt ich lasse mir alles gefallen ... wenn der mich angreift darf ich mich wehren und wenn er mich blutig schlägt gibt's eine Anzeige ... so ist das im Leben :teufling:

@Mohlenbop: Japp, hast Recht ... irgendwo gibt's immer was Größeres, sofern man nicht Vitali Klitschko oder sonst wie heißt :D ... sind in meinem Alter meist auch nur kleine Raufereien ... beide bekommen einen auf die Nase und der dem es mehr weh getan hat fängt an zu fluchen und geht weg :p Aber es kann hier auch schonmal zu schlimmerem führen, aber aus sowas halte ich mich raus, das ist zum kotzen ... sind meistens Skinheads, die sich mit Ausländern prügeln und das hasse ich.

Wenn mich jemand blöd anmacht und ich weiß, das der nur auf Ärger raus ist, dann ignoriere ich ihn lieber. Was bringt es mir, das ich ihn verprügle, nur weil er nicht weiß, wer vor ihm steht.
Vielleicht lernt er, dass er mal nicht so den aggressiven Schläger spielen soll, weil das oft mal nach hinten los gehen kann? Vielleicht weil er es einfach verdient hat, wenn er einfach Leuten droht? Könnte alles sein ;)

Für mich gilt immer, dass ich auf dem selben Level bleibe, wie der, der mich beleidigt. Wenn er mich nur beleidigt, beleidige ich ihn auch, wenn er mir änfangt mit Gewalt zu drohen greife ich ihn schon nicht an oder drohe zurück. Den ersten Schritt mache ich nie, ich beleidige niemanden zuerst, drohe niemandem zuerst und schlage niemanden zuerst.

PUNISHER
07-03-2003, 22:28
Hi hi hi.... ich muss Großmeister schon ein wenig recht geben, es ist manchmal besser jemanden auch dumm anzumachen als einfach zu gehen.
Den wen man einfach geht ist es nicht sicher das er einen in ruhe läst. Gut das mit dem „auch dumm an machen“ sollte man vorher gut einschätzen.

Zurück zur Sache.. End schuldigt das ich nicht alles Gelesen habe aber ich bin viel zu Müde für 3 Seiten text.
Ich hab nur etwas den Anfang und das Ende gelesen und ich muss sagen ..DU ARMES SCHWEIN! Man wenn dir so etwas öfter passiert tut es mir echt leid. Es ist schon schlimm genug wenn es überhaupt passiert aber wenn es jemanden Passiert der genau darüber nach denkt richtig handelt und sich später den Kopf darüber zerbricht und gerne anders gehandelt hätte tun mir die Leute richtig leid weil sie sich da durch einwenig auffressen. Und sich verdammt hilflos meist fühlen.
Nach jeder ähnlichen Situation die ich bisher erlebt habe, habe ich auch noch die nächsten 30 Stunden (fast non STOP) damit verbracht darüber nach zu Denken.

Bei der Party hätte ich genau so gehandelt wie bei der Sache mit dem Strand: Geschaut wer von meinen Freunden da ist und ob wir gewinnen würden, wenn ja: Aufstehen und Reden wenn nicht ....dann eben Nachgeben.
Bei der Sache in Mäces würde ich ähnlich handeln immer hin will der Idiot nicht wirklich ergär sondern sich nur einwenig auf plustern.


Beigefügt um 00.13
Warum die Angst in den Griff kriegen ich habe es so geregelt mir immer vorgesagt :Bleib ganz Normal und beobachte dich in einer Normalen Situation damit du so auch in einer Ausnahme Situation handelst. Halt deine Hände Ruhig damit sie in so einer Situation nicht zittern und setzt ein Stein Gesicht auf. Denk an diese Sätze wen du in einer Ernsten Situation bist!

Wenn du dir das immer wieder sagst und in einer Ernsten Situation daran denkst und es ein hältst ich das Adrinalien dein bester Freund; Es läst dich sehr schnell Reagieren ,läst dich mehr einstecken und schneller aus teilen. Aber vor allem läst es dich schneller denken. Und vergiss nie! In einem Kampf sehr wenig denken!

Slyder
07-03-2003, 23:37
Nun einige von euch müssen noch einiges lernen. Den das was Ihr da beschreibt sind nichts anderes als Schulhofraufereien!

Nur wen Ihr mal mit richtig gewaltbereiten leuten zu schaffen haben werdet wird es zu spät sein um das zu lernen, den wen Ihr wirklich so auf der Strasse auftrettet werden die Euch nicht nur den A**** versohlen sondern Euch richtig fertig machen!!


Gruss Slyder

Daimyo
08-03-2003, 12:58
Original geschrieben von Slyder
Nun einige von euch müssen noch einiges lernen. Den das was Ihr da beschreibt sind nichts anderes als Schulhofraufereien!

Nur wen Ihr mal mit richtig gewaltbereiten leuten zu schaffen haben werdet wird es zu spät sein um das zu lernen, den wen Ihr wirklich so auf der Strasse auftrettet werden die Euch nicht nur den A**** versohlen sondern Euch richtig fertig machen!!


Gruss Slyder

Stimmt!!
Aber die Erfahrung muss halt jeder selber machen.
Und mit 15 kann man meiner Meinung nach noch nicht die
Erfahrung haben, die ein Mitt-zwanziger hat.
Als Jugendlicher versucht jeder seinen Platz in der Gesellschaft
zu finden, der eine so und der andere so.
Jeder wird älter und reifer und bleibt halt in der Schiene, die
für ihn am besten ist.

Jemanden deshalb jetzt zu verurteilen, der halt seine Vorgehensweise (sein versuch, mit der situation klar zu kommen
= seine Meinung) schreibt und der dazu "erst" 15 ist und noch keine sonderlich große Lebenserfahrung (nicht falsch verstehen) hat, finde ich IMHO falsch.

Großmeister K
08-03-2003, 14:38
Natürlich hab ich auf dem Gebiet nicht die Erfahrung eines Erwachsenen, hab ich ja nicht gesagt ;) ... und das hier ist eben eine blöde Schule neben der auch noch die Hauptschule ist, die nicht gerade so voll mit braven Leuten ist. Hier wird man eben öfters mal dumm angemacht und bedroht :rolleyes:

Slyder
08-03-2003, 15:06
Original geschrieben von Daimyo
Stimmt!!
Aber die Erfahrung muss halt jeder selber machen.
Und mit 15 kann man meiner Meinung nach noch nicht die
Erfahrung haben, die ein Mitt-zwanziger hat.
Als Jugendlicher versucht jeder seinen Platz in der Gesellschaft
zu finden, der eine so und der andere so.
Jeder wird älter und reifer und bleibt halt in der Schiene, die
für ihn am besten ist.

Jemanden deshalb jetzt zu verurteilen, der halt seine Vorgehensweise (sein versuch, mit der situation klar zu kommen
= seine Meinung) schreibt und der dazu "erst" 15 ist und noch keine sonderlich große Lebenserfahrung (nicht falsch verstehen) hat, finde ich IMHO falsch.


Es ist mir durch aus klar das man mit 15, 16 ect. seinen Weg sucht!

Mein Beitrag war auch nicht als Verurteilung gedacht sondern eher als ein Tipp gedacht! Da ich es selbst auf die Harte art lernen musste!

Gruss Slyder

PS: Ich bin ein End - Zwanziger!!
;)

Sephiroth
09-03-2003, 17:40
Hi to all


Original geschrieben von Großmeister K
und das hier ist eben eine blöde Schule neben der auch noch die Hauptschule ist, die nicht gerade so voll mit braven Leuten ist. Hier wird man eben öfters mal dumm angemacht und bedroht :rolleyes:


Woher hast denn den Schwachsinn...immer diese Vorurteile:D
Nee mal im Ernst Großmeister:
Mach deine Masche mal auf der Hauptschule, dann gewöhnst du dir sowas sehr schnell ab.
Machst du nämlich einen da an,machst du gleich alle an.
Hast noch Glück gehabt das du an die richtigen Leute gekommen bist, aber, wie Slyder schon sagte, irgendwann kommst du mal an den falschen, und dann gewöhnst du dir das sehr schnell ab.
Würd ich bei jedem, der mich irgendwie dumm anmacht, gegenkontern, könnt ich gleich im Krankenhaus einziehen.
Da würd mir auch nich ein bißchen :gewicht: helfen, sondern nur:brrrrrr: ! :teufling:
Gruß,
Sephiroth

Alex!
15-03-2003, 18:03
Hallo vanDamme,
ich hatte vor einigen Monaten bzw. vor fast genau einem Jahr noch das gleiche Problem wie du. Selbst fühlte ich mich immer recht selbstbewusst und dachte das ich nach Aussen hin auch so wirke. Das war aber nicht unbedingt so, denn ich wurde auch des öfteren mal dumm angemacht. Also stellte ich mir irgendwann die Frage : Warum machen dich diese Leute an ? Und ich kam nie zu einer Antwort, wie auch ... ich kann mich nicht in diese Leute hineinversetzen, weil ich selbst nicht so bin. Irgendwann jedoch kam ich zu der Auffassung das es am Erscheinungsbild und der Ausstrahlung liegen muss. Seit etwa 3 Jahre mache ich Kraftsport und sehe dementsprechend auch stärker aus als der durchschnittsmensch in meinem Alter, ich bin übrigends 20 Jahre alt.

Ich fing dementsprechend mit Thai-Boxen und Boxen an und erhoffte mir dadurch die gewisse "böse-Ausstrahlung" antrainieren zu können, denn Mut hatte ich ja schon, weil ich ja stärker als andere bin. Aber es kam nicht ... ich zweifelte schon an mir selbst und hatte garkeine Lust mehr wegzugehen ... aber nach und nach bekam ich keine böse Ausstrahlung - wie ich sie eigentlich wollte - sondern einfach nur Gelassenheit.

Früher war ich immer der coole, welcher immer 'nen guten Spruch auf der Zunge hatte, aber wenn es dann ernst wurde, dann wurde mir auch anders und ich war nicht mehr Herr der Lage, weil es einfach nicht mein Leben war, ich wuchs nicht mit Schlägereien etc. auf wie meine Gegner, welchen man es sichtlich ansah. Körperlich überlegen, nur der Geist zog da nicht mit.

Dann kam bei mir quasi kurz vor Weihnachten der Knackpunkt, ich wurde dermaßen verprügelt (Bericht kann man im Forum nachlesen). Und ab diesem Moment hat es sich schlagartig bei mir verändert. Hätte ich in diesem Moment zugeschlagen, dann wäre mein Gefühl richtig gewesen, ich hätte aber das falsche getan, dass war mir zu diesem Zeitpunkt klar und deswegen tat ich es nicht, was sich im nachhinein als Fehler herausstellte, welchen man aber nicht pauschalisieren kann.

Heute sehe ich das anders, wenn mich heute jemand anmacht, dann versuche ich erstmal den Grund zu verstehen und wenn es mich nicht einschränkt, dann gebe ich nach, kein Problem ! Nur wenn ich einfach nur angerempelt werde und daraufhin dann Sprüche ernten muss, dann weiss ich sofort das der mir gegenüber garnicht streiten möchte, er sucht nur Ärger und dann gehts bei mir relativ schnell. In so einer Situation mache ich dem Gegner klar das ich auf diese ganze Situation keine Lust habe, wenn er aber weiter macht, es für ihn keine Möglichkeit mehr gibt den Abend so weiter zu verbringen wie er es geplant hatte, denn dann bestimme ich seinen Nachhause weg ! Und das muss auch so rüberkommen. Ich schreie dann nicht rum oder werde aggressiv, aber wenn man bestimmend und ohne Angst sagt "Was willst du eigentlich von mir, hat das einen Sinn oder willst du dich nur prügeln, dann lass uns sofort raus gehen, denn auf labern ohne Inhalt hab ich keinen Bock, klar !" ... und mit genau solchen Sprüchen kommen die meisten nicht klar ... denn ich mache nicht den ersten Schritt wenn nichts dahinter steckt und das wissen die auch ... ich scheiss mir dabei zwar in die Hose, nur das wissen die nicht :)

Was manche hier schreiben finde ich ebenfalls richtig, vorallem Ralf, Simon und der Doc ... aber bei manchen habe ich wirklich nur mit dem Kopf geschüttelt. Dazu muss ich sagen das ich den Thread auch nur teilweise gelesen habe, dass Kindergelaber von dem 15 jährigen ließ ich mal aus. Budo ist ja eine wirklich feine Sache, aber die Leute sind ein wenig Weltfremd. Das soll kein Angriff sein, nur meine persönliche Meinung und dazu ist ja ein Forum da, zum diskutieren. Damit meine ich unter anderem auch Ulrich's Einstellung ... mit - ich glaube 49 Jahren - ist es sicherlich leicht dem Budogedanken nachzugehen und Innere Stärke zu beweisen. Nur wenn man 20 Jahre ist und am Wochenende noch in Discotheken umhertanzt, dann klappt das ganze nicht so wirklich, denn die Zeiten haben sich geändert. Vor 29 Jahren gab es noch etwas mehr Ehre als heute, dass kann ich euch garantieren und ich möchte nicht von 5 Leuten zusammengetreten werden, nur weil ich mal Innere Stärke beweisen wollte. Sowas kann man bei einem Streitgespräch unter Freunden machen, aber Leute die einen sinnlos auf der Straße anpöbeln, die haben keine guten Absichten und wenn man nicht dagegen hält, dann geht man gnadenlos unter !

Bin mal auf die Resonanz gespannt :)

so long,
Alex

Alephthau
15-03-2003, 23:23
"Vor 29 Jahren gab es noch etwas mehr Ehre als heute, dass kann ich euch garantieren....."

Öh, ja ! Reinkarnation is watt schönes, gelle? ;) Oder woher willst Du datt sonst wissen? 20 Jahre Minus 29 = -9 .......... :rolleyes:

Ansonsten stimme ich Dir eigentlich zu: Ab einem bestimmten Alter hat mans leichter was den "Budogedanken" angeht!


Gruß

Alef

vanDamme
16-03-2003, 00:49
Danke Alex für deinen späten, aber dafür sehr ausführlichen Beitrag!!!

taiji-ulrich
16-03-2003, 08:43
[QUOTE]Original geschrieben von Alex!
[B]


Damit meine ich unter anderem auch Ulrich's Einstellung ... mit - ich glaube 49 Jahren - ist es sicherlich leicht dem Budogedanken nachzugehen und Innere Stärke zu beweisen.

Sowas kann man bei einem Streitgespräch unter Freunden machen, aber Leute die einen sinnlos auf der Straße anpöbeln, die haben keine guten Absichten und wenn man nicht dagegen hält, dann geht man gnadenlos unter !


Hallo Alex,

es ist nicht leicht - und man geht nicht gnadenlos unter.

Vor kurzem saß ich auf St.Pauli, morgens um 7 Uhr, in einem leeren Mac Donald´s beim Frühstück. Die Tür ging auf, eine Gruppe von drei Leuten, so um die zwanzig Jahre alt, offensichtlich angetrunken, kam rein. Einer von den Leuten kam direkt auf mich zu, baute sich vor mir auf und sagte: "Du dumme Sau, bist wohl zu blöde selbst Frühstück zu machen. Halt ja die Schnauze!" Meine Antwort: "Jawohl, ich halte die Schnauze." Innerlich schoss das Adrenalin in den Körper, am liebsten hätte ich dem Typen gleich den ganzen Tisch auf den Kopf geknallt, körperlich waren er und die anderen mir deutlich unterlegen, und meine KK, das Chen Taijiquan, ist nun wirklich kein Rentner-Karate. Es fiel mir sehr, sehr schwer, äußerlich ruhig zu bleiben.

Nun, der Knabe grinste, sagte: "Guten Appetit dann noch.", drehte sich um und das war´s. Niemand verletzt, der Typ war der Held bei seinen Kumpels,
und sollte ich mich wirklich beleidigt oder gar entehrt fühlen? Kann man als halbwegs intelligenter Mensch von solchen geistigen Schwachmaten beleidigt werden? Stellt man sich nicht auf eine Stufe mit solchen Leuten, wenn man so reagiert, wie sie es eigentlich erwarten? Warum soll ich mich auf ein tieferes geistiges Niveau ziehen lassen? Nur weil mein körperliches Niveau höher ist?

Wogegen sollte ich mich verteidigen? Gegen seine Blödheit?

Verteidigt hätte ich mich sicherlich, wenn er mich körperlich angegriffen hätte.
Aber das war nun einmal nicht der Fall.

Und auch vanDamme oder seine Freunde wurden in den von ihm geschilderten Fällen nicht direkt und körperlich angegriffen.

Also hat er in meinen Augen richtig gehandelt und ist dem Konflikt aus dem Weg gegangen.

Gruß
Ulrich

R.E.
16-03-2003, 11:45
Hi Ulrich,

ich denke Du hast richtig gehandelt, vor allem weil nix dabei rausgekommen ist.

Das schlimme an solchen Situationen ist, das man -immer erst hinterher- analysieren kann, wars richtig - wars falsch, hätt auch ganz anders ausgehen können.

Auch der liebe Intellekt.........., eigentlich hätten die Typen LängexBreite verdient............, aber gut............!

Beste Grüße

Ralf

Hoppsinglebt
16-03-2003, 11:55
@taiji-ulrich

Respekt vor Dir, daß Du in so einer Situation die Nerven behalten kannst

Gruß Rick

Großmeister K
16-03-2003, 17:56
@Sephiroth: Hab ja nicht Hauptschule allgemein gemeint, da gibt es auch sehr nette Leute ^^ ... nur eben auf dieser hier sind größenteils Idioten drauf, aber das kann man ja nie verallgemeinern :)

Jedenfalls habt ihr schon in gewisser Weise Recht. ich hab's auch geschafft es mir abzugewöhnen ... wenn einer irgendwas blödes zu mir sagt, hör ich den gar nicht und verzieh keine Miene mehr ... ist auf Dauer nicht so gut, den Respekt verdiene ich mir lieber anders ;) ... bis jetzt hab ich mich eigentlich mit jedem Feind wieder irgendwie versöhnt. Meine besten freunde hab ich sogar durch Streit kennengelernt und die hab ich größenteils ignoriert, da kann das nicht so falsch gewesen sein, wie ich das früher gemacht hab *g* ... ich stell mich lieber bei den 2Meter 2 Zentner Leuten gut, dann kann ich mir den ganzen Ärger von Anfang an sparen :D

Daimyo
16-03-2003, 21:43
Original geschrieben von Großmeister K
... ich stell mich lieber bei den 2Meter 2 Zentner Leuten gut, dann kann ich mir den ganzen Ärger von Anfang an sparen :D

lad sie doch zum essen ein.. :D:D:D:D

kleiner Drachen
17-03-2003, 07:21
Zu teuer, meißt reicht ein Bier, kommt auf die Leute an!
Ne Kiste max.!

Gruß Lars

Alex!
17-03-2003, 20:01
Hallo,

@Alefthau

Das nicht, nur ich kenne genügend Leute die so alt sind bzw. mal in diesem Alter waren ! :)

@ Ulrich

Klasse reagiert in der Situation, nur man kann es nicht vergleichen finde ich. In deiner Situation war klar das die Leute nur bischen cool sein wollten, wobei du die Situation sicherlich auch hättest eskalieren lassen können, aber das war nicht unbedingt deren Absicht. Ich meine viel mehr die Situationen wo einfach Leute ankommen und etwas von dir fordern (Geld etc.) oder weil du "dumm" geguckt hast. Das sind keine Probleme von "älteren" (entschuldige :)) Leuten, sondern mehr von der heutigen Generation und da kommst du nicht wirklich weit denke ich.

Sagen wir's mal so ... hätten die Jungs jetzt Geld gewollt oder deine Jacke etc. wärst du dann auch so locker geblieben ? Wobei, dass ist nicht die Frage des Threads, ich meine damit nur, dass man mit dem Budogedanken heute auch schnell aufgeschmissen sein kann, weil man einfach die Situation zu harmlos eingeschätzt hat und dann die Folgen erleiden muss. Da ist der Altersunterschied denke ich zu groß um das zu erklären, die Leute wissen schon wie ich das meine und wie's am WE nunmal iss. Ich bin niemand der zuerst zuschlagen würde oder der Ärger suchen würde, nur man sollte aufpassen, denn wenn es zu spät ist, dann kann man nicht mehr zurück und das geht ganz ganz schnell :(

so long,
Alex

Großmeister K
17-03-2003, 22:56
@Daimyo&kleiner Drachen: Nee, das brauch ich nichtmal ... reicht wenn ich die immer grüße und normal mit denen rede, wie ich's sonst bei Freunden auch mache :p ... zum Essen einladen muss ich aber mal jemand anderes ;) *g*

PUNISHER
19-03-2003, 21:08
@Alex
He he he man echt Respeckt ich kan es mir gut vor stellen wie die Leute reagierren wenn du sie fragst ob sie ne schlägerrei wollen oder nur leeres gelaber.Die meisten von dehnen erhoffen sich so wie bei taiji-ulrich beispiel (auch riesen Respeckt an dich sehr gut reagiert "Der Klügerre gibt nach" und "Macht ist wen man damit umgehen kan") mal schnel den Großen makierren zu können.

Das mit der Direkten frage werd ich auch mal ausprobierren beim nexten mal *hofft das es nie dazu kommt*....

kleiner Drachen
19-03-2003, 21:35
Aggression erzeugt immer eine Gegenaggression!

Direkt fragen ist auch nicht unbedingt eine Lösung. Man muss sich darauf einstellen, das der Aggressor meist einen Vorwand sucht um seine eigenen Probleme zu überdecken.

Er muss eine Möglichkeit finden von seinen Schwächen, die er unweigerlich hat, abzulenken.

Er will den "Starken" makieren, koste es was es wolle.

Zwar würde diese Person sich dann mehr Gedanken darüber machen, was passieren könnte, aber im Grunde genommen möchte er seine Stärke beweisen.

"Das kann er nicht, wenn er klein bei gibt!"

Dann wäre er wieder in der gleichen, wenn nicht sogar in einer schlechteren Situation.

Problematik erkannt?

Eine Patentlösung gibt es nicht.
Der Stärkere gibt nacht, wäre vielleicht ein Vorschlag.

Sagen: "Sieht aus als hättest Du einen schlechten Tag gehabt! Wir können uns jetzt prügeln und einer verliert, oder wir gehen zusammen was trinken! Letzteres macht mir mehr Spaß!

Andere Möglichkeit, du suchst Dir jemand anderes den Du blöd anmachen kannst, dadurch wird der Tag aber auch nicht besser!"

Das wären warscheinlich so tandard Sätze!
Kommt darauf an wer vor mir steht und wie er sich ausdrückt!

Gruß Lars

Hoppsinglebt
19-03-2003, 22:12
Wäre natürlich auch mal zu überlegen jemanden der nur den starken machen will mal ordentlich eins aufs Maul zu geben(wenn das Risiko kalkulierbar ist).
Das wäre lernen durch versuch und Irrtum
Man arbeitet sich ja hoch in seiner Prolo-Karriere, aber grundsätzlich wird immer jemand ausgesucht, der aussieht als wäre er kein Risiko.

Entweder schaffe ich es ihn zu bluffen, daß er doch ein Risiko eingeht, wenn er mit mir rummacht, oder ich bin eine echte Gefahr für ihn, dann wird er daß wahrnehmen. Dann muß ich ihm noch die Möglichkeit geben ohne Gesichtsverlust abtreten zu können.
Oder ich krieche, was aber nicht immer funktionieren kann, da daß oft den als Gefahrlos eingestuften Angriff einleitet.
Oder man ist mal einen Schritt voraus und spart sich das Ritual des Abtastens. BingBongSonnebrill.

Andere Varianten sind individuell


Rick

MatzeOne
21-03-2003, 12:17
"Ich darf mich nicht fürchten. Die Furcht tötet das Bewusstsein. Die Furcht führt zu völliger Zerstörung. Ich werde ihr ins Gesicht sehen. Sie soll mich völlig durchdringen. Und wenn sie von mir gegangen ist, wird nichts zurückbleiben. Nichts außer mir"
(Frank Herbert - Der Wüstenplanet).

Hilft das?! ;)

scientist
21-03-2003, 22:41
hi pfs-ralph,
könntest mir bitte ein buchtip geben darüber, würd mich interessieren...

Fish
22-03-2003, 15:37
ich geb auch mal nen kurzen kommentar ab, hatte keine lust hier alles aus dem thread zu lesen.

ich denke mal es kommt erst einmal darauf an wie man so in der öffentlichkeit auftritt. selbstbewusstes auftreten hält die meisten angreifer ab (mein tranier sagte mal : "Selbstbewusstsein ist die beste Verteidigung"). nun, wie kommt man zu diesen selbstvertrauen? ich muss ehrlich gestehen, ich mache jetz 9 jahre judo, aber so richtiges selbstvertrauen habe ich erst seitdem ich den braunen gürtel habe...ich weiß auch nicht woher das kommt....aber ich denke dass ich auf jeden fall selbstbewusster auftrete als früher (wurde mal von ca. 9 prolls dum angemacht. naja, was soll man tun? sind einfach zu viele, am besten gehen).

wenn die gefahr jedoch überschaubar ist (d.h. 1 starker oder maximal 3 schwächere gegner) kann man auf jeden fall mit irgendeinem (wenn auch dummen) kommentar die angreifer abschrecken. wenn man sich ihnen schon verbal unterwirft, hat man sicher shcon verloren und man bekommt diese schlechte gefühl. wenn man verbal gewinnt und sie einen in ruhe lassen ist írgendwie ein gutes gefühl da. und wenn sie einen doch angreifen, je nach dem handeln wie man sich selbst einschätzt. im notfall ist abhauen die beste lösung ^^

R.E.
22-03-2003, 18:56
@ Scientist

Grüßt Dich, ja mach ich Dir gerne...........!

Louise L. Hay: Gesundheit für Körper und Seele!

Ein sehr gutes Buch, wie ich finde!

Wennst es als Taschenbuch kaufst, auch nicht allzu teuer!

Hoffe es bringt Dich weiter, mir hatts mal sehr geholfen.

Beste Grüße

Ralf

Martial
30-03-2003, 14:16
Gegen die Angst hilft Selbstbewusstsein, welches auf dem Wissen des eigenen Potentials beruht (also durch Training erreicht wurde).

In einem Kampf wird immer viel Aggression freigesetzt die natürlich eine Gegenaggression auslöst (Nachfolgen).
Es ist unklug, sich Feinde zu machen.
Um einen Kampf "ehrenvoll" zu vermeiden bedarf es der richtigen Ausstrahlung.
Einerseits sollte man nicht klein beigeben und "wegrennen" (damit verletzt man sich selber), andererseits auch nicht arrogant wirken.
Dein Gegenüber sollte merken, dass einerseits nicht mit dir zu spaßen ist, andererseits dass du dich nicht provozieren lässt.

Dazu sollte man vor allem seine verbale Schlagfertigkeit gründlich schulen, was zu deinem Vorteil nur wenige tun.

kleiner Drachen
31-03-2003, 11:06
Angst hat man immer, außer man heißt Arnold Schwarzenegger und spielt den Terminator!

Kleiner Scherz!

Es ist vollkommen natürlich Angst zu haben, Angst macht unter anderem auch wachsam!

Man sollte sich nur nicht seiner Angst ergeben, da kommt das Selbstbewußtsein zu tragen.

Selbstbewußt mit seiner angst umgehen!!!!!!

Gruß Lars

cujo
03-04-2003, 15:09
Hey, vanDamme,

ich glaube, dieses Gefühl hat jeder schon einmal erlebt...plötzlich kommt eine solche Situation, und man ist vollkommen unvorbereitet, weil man selbst gar nicht der Typ dafür ist, sofort und ohne jeden plausiblen Grund Gewalt anzuwenden. Man beginnt, am ganzen Körper leicht zu zittern, kann keinen klaren Gedanken mehr fassen und hat einen dicken Kloß im Hals.

Seltsamerweise kamen diese Situationen früher (z.B. in der Schule) ziemlich oft vor, obwohl ich es nicht wollte und mich immer recht ordentlich gewehrt habe (mag sein, dass es an der Wohngegend lag). Das Gefühl, welches ich kurz davor immer empfand, ist aber nie ganz verschwunden, und ich glaube, das ist auch ganz gut so...

Seit ich vor ein paar Jahren mit Muay Thai (und ein wenig WT) angefangen habe, habe ich gelernt, etwas besser damit umzugehen, spätere Situationen dieser Art haben mir auch dabei geholfen, mich selbst näher kennen zu lernen. Denn bis jetzt war es immer so, dass die Angst nur solange da war, bis es ernst wurde. Und immer dann, wenn sich ein Konflikt nicht mehr vermeiden ließ (weder verbal noch mit schnellerer Gangart :) ), war die Angst wie weggeblasen. Nach diesem Motto:

"Augen zu und durch!" :D Dabei hab' ich zwar öfter mal den Hintern vollbekommen, aber das ist besser, als sich ungestraft verhauen zu lassen...

Gruß, cujo

Kiko
30-07-2003, 01:03
Hi doc faust,


also wenns irgendwie geht davonlaufen,

-Na, das ist klar und logisch und ich kann nur dazu sagen , wenn liebe van Damme in den nächsten Tagen hast du so eine miese Laune dann muß du wieder davonlaufen - von sich weg laufen - das ist eine gute Methode: davonlaufen - so zu sagen Ultramarathon .
Am besten lauf weg in dein Training, trainiere , trainiere, trainiere um zu vergessen - und Dein Leben fließt vorbei .... Amen


und wenn dir das ego das verbietet dann halt n bisschen abstand, lass die hände oben, und wart auf den erstschlag.

-ja genau, den ersten Schlag mit dem Sack blokieren den zwieten mit der Nase und den Dritten wirst Du van Damm gar nicht spüren- das garantiere ich Dir.


dann hast du grünes licht, sozusagen.
-geradewegs in die Notaufnahme.


musst dir halt bewusst sein dass es keine garantie zum gewinnen gibt,

-blödsinn, glab ihm nicht van Damme - Du bist die garantie zum Sieg - du selbst .
Sch...ß egal wie groß ist Dein Gegner oder ob sie zu zwei sind , wenn Du hast keine ander Chanse friedlich die Sache zu regeln oder auch prowozierst die andern zu einer Bestimmter reaktion dann Siege, sieige, siege ....


du halt auch brutal was auf die fresse kriegen kannst. obs das wert ist musst du enstcheiden.

-Hey warum so destruktiv he ?
Die meisten Kämpfe sind nicht brutal so , gebrochene Nase oder ein Zahn fehlt . das ist alles.



aber wenn du schon panisch zitterst, tunnelblick hast und nur noch abhauen willst würd ich das auch so tun...

-Ja genau - aber die Frage war : was soll vann Damme machen um nicht immer weg rennen zu müssen .
I sage das van Damme zu sehr Ichbezogen ist und ist voll unerfüllten Wünchen die aus irgenwelchen Gründen blokiert sind hat nicht den Mut sie zu verwirklichen das so ein Mench der hängt an Sachen wie Mama, Freundin , Freund usw.

Ich kann Ihm nur sagen : Van Damm das geil wirklich geil den Bösen bluten zu lassen wenn Du ein Mal mit deiner zitternder Hand zuschlägst und der Tanz fängt an dann wirst Du schon sehen für den Angst wirst Du keine Zeit haben.

Aber das alles ist nicht so einfach weil oft muß du später (wenn Du den Bösen zusammenschlägst) so ein Spiel spielen es heißt : Fang mich.

Der Böse wird vielleicht nie verkraften können daß er umgehauen war und eine kleine Rache plannt ... na ja ... dann eben muß Du van Damm auf dem Hut sein ... weil der Böse kommt dann selten allein ...

Und mich wundert daß niemmand auf diesen Aspekt auferksam gemacht hat ....

Oft ein Kampf zieh auf sich zehn nächste .... die Dark Site of the Street.

Auch noch eins van Damme - wenn Du deinen Gegner auf dem Boden hast - muß er auch da bleiben , wenn er ein Messer zieht dann ....
Also wenn Du dich schon entscheidest auf eine Streetfight dann muß du sie auch voll durchziehen - das ist kein Spielchen - hau den Bösen so lange bis er bewegt sich nicht ...

Gut gesonnen - Kiko

PS- also wenn nächte Mal kommt zu solcher Situation und jemand lacht über Dich dann lache mit oder ....

Harrington
30-07-2003, 07:00
Aha,Verstehe......!:hammer:

doc faust
30-07-2003, 07:47
@ kiko:

du bist sicher sehr hoch graduiert, und auch sonst ganz toll. ganz zu schweigen von deiner weltumfassenden erfahrung.

Max13
30-07-2003, 09:20
Soviel Mühe für soviel Schrott.....

Alex!
30-07-2003, 12:29
Hallo,
mach lieber 'nen VHS-Kurs und lern schreiben ...

so long,
Alex

holyshit
30-07-2003, 12:31
@Kiko
es hat eine Zeit gebraucht, aber jetzt denke ich, ich habe Dich verstanden.
Ich stimme Dir voll und ganz zu.
Vielleicht solltest Du versuchen Dich nicht so kompliziert auszudrücken, sonst hält Dich jeder für die Extremversion von Mr. Myagi unter Drogen.
Aus welchem Land kommst Du?

Kiko
30-07-2003, 15:48
Hi Max13


Soviel Mühe für soviel Schrott.....

-Mühe - welche Mühe?
Was für Schrott ?

Was ist falsch ?
Eine Differenz zwischen Deinen Vorstellungen und der Realität ?
Oder hab ich nicht ausrechend die christlich-buddhistische Aspekte hervorgehoben ?

Kannst Du sachlich sein oder soll ich Dein Stil übernehmen und Dich mit Deiner eigener "Intelligenz" KO. schlagen ?

Donnernd - Kiko.

Kiko
30-07-2003, 15:52
Hi Alex!


mach lieber 'nen VHS-Kurs und lern schreiben ...

-Ich bin lieb aber nicht so lieb ....
Verzeih mir bitte - es ist eben die Sprache die ich mit der Muttermilch ausgesaugt hatte.

Wie stehts mit dir magst du Formen , Kata und so ... ?

Selbstzufrieden - Kiko.

countingzero
30-07-2003, 15:58
oha hier scheint es lustig zu werden.
:teufling:

Kiko
30-07-2003, 15:59
Hi Zeroboy

Aha,Verstehe......!:hammer

-Was verstehst Du ?
Hilf mir , teile mit, ich ... will ... auch ... verstehen ... bitte ....

verwirrt - Kiko.

Kiko
30-07-2003, 16:03
Hi doc faust



du bist sicher sehr hoch graduiert, bla, bla, bla...

-Nur so ich hatte die Hoffnung daß du eine "Stellung " nimmst und wirst Deine Meinung Beweisen wollen .... na .... aber hab mich geirrt das war woll keine Meinung nur so eine Plaperei .... van Damme .... jetzt ist er verloren . Wirklich VERLOREN ... gan allein.

Traurig - Kiko.

jkdberlin
30-07-2003, 16:13
Tata, die Moderations-Polizei ist da!

Ernsthaft, ruhig und sachlich bleiben, Jungs, sonst Schluss mit lustig. Klaro?

Okay...

Grüsse

Kiko
30-07-2003, 16:15
Hi holyshit


es hat eine Zeit gebraucht, aber jetzt denke ich, ich habe Dich verstanden.

-ich arbeite noch daran... irgendwann vielleicht.


Ich stimme Dir voll und ganz zu.

-Wenn in allen Punkten dann Stimme ich Dir auch ganz und zu .




Vielleicht solltest Du versuchen Dich nicht so kompliziert auszudrücken, sonst hält Dich jeder für die Extremversion von Mr. Myagi unter Drogen.

-Nein - ich mag so splechen .... trut mri let.




Aus welchem Land kommst

-Ich weiß nicht was Du Meinste ?`

Nachdenklich - Kiko.

Max13
30-07-2003, 17:52
Original geschrieben von Kiko
Hi Max13



-Mühe - welche Mühe?
Was für Schrott ?

Was ist falsch ?
Eine Differenz zwischen Deinen Vorstellungen und der Realität ?
Oder hab ich nicht ausrechend die christlich-buddhistische Aspekte hervorgehoben ?
Kannst Du sachlich sein oder soll ich Dein Stil übernehmen und Dich mit Deiner eigener "Intelligenz" KO. schlagen ?


Donnernd - Kiko.

Wenn du dir die Arbeit machst deinen Beitrag zu lesen (ich hab´s getan), beantwortet das schon die meisten deiner Fragen.


Und jetzt schlag mich bitte mit meiner "Intelligenz" K.O.

Abwartend- Max

Kiko
30-07-2003, 18:05
Hi Max13

Und jetzt schlag mich bitte mit meiner "Intelligenz" K.O.

-ech ... tur mir echt Leid .
Wirklich !

Ich habe grade das ganze Forum dursucht und alle wirklich alle Deine Beiträge gelesen hab nix inteligentes gefunden....

Also muß ich wohl aufgenben ....

Wenn schreibst du was was lohnt sich zu lesen dann sag mir OK ?

Geschlagen - Kiko.

Max13
30-07-2003, 18:09
Original geschrieben von Kiko


Wenn schreibst du was was lohnt sich zu lesen dann sag mir OK ?



Tut mir leid, solche Sätze bekomm ich auch in 10 Jahren nicht hin.

Gelangweilt-Max

JuMiBa
30-07-2003, 20:42
@Kiko

Hy,

du hör mal... es meint bestimmt keiner böse, aber es ist nun mal so, daß man durch Setzen oder Weglassen von Kommas auch den Sinn eines Satzes verändern kann. In Verbindung mit der von Dir gewählten Reihenfolge Deiner Worte klang das nunmal ein wenig komisch. Ich muß zugeben, auch ich hatte ziemlich Schwierigkeiten mit Deinen Posts.
Nun laß es gut sein und geb Dir das nächste Mal einfach ein bißchen mehr Mühe... ;)

freundschaftlich - Micha

jkdberlin
30-07-2003, 21:23
@ Max und KiKO

Mein Beitrag nicht gelesen? Nicht verstanden? Klartext:

Ruhig und sachlich diskutieren okay! Persönliche Anfeindungen per PN, Email, per Telefon oder im privaten Treffen! Ansonsten ist das hier Off-Topic und wird ediert! Gelbe Karte! Klar?

Grüsse

Kiko
30-07-2003, 23:16
Hi Max13


Tut mir leid,

-Selbstverständlich daß, es Dir Leid tut, mir auch.


solche Sätze bekomm ich auch in 10 Jahren nicht hin.

-ich bin eben "Spezialist"
Üben, üben, üben und dann nach Jahren vielleicht die Form wird auch mit dem Inhalt stimmen.


Gelangweilt-Max
-Dann geh nach Hause und spiel ein bischen ...

Langwieler - Kiko

kleiner Drachen
31-07-2003, 07:05
Hi,

ich denke im interesse aler KK und KS sollten solche Diskussionen Sachlich bleiben und nicht in persönliche Anfeindung ausarten.

Wer was zu diesem Thema zu sagen hat, solls schreiben, aber nicht persönlich angreifen.

Das führt zu nichts!!!!:hammer:

:narf:

Danke!

Gruß Lars

jkdberlin
31-07-2003, 07:07
Ich versuche es freundlich zum letzten Mal:

Schreibt zum Thema!!

Persönliche Sachen werden ab jetzt ohne weitere Ankündigung ediert.

Grüsse

Kiko
02-08-2003, 14:18
Hi Van Damme,

Gestern hatte ich gerade so eine Situation.
Ich war mit dem Sohn auf dem Spielplatz und da fuhr ein Auto obwohl die es verboten ist .
Da stehen entsprchende Schilder.
Ich stellte mich so dass sie nicht weiterfahren könnten.
Da stiegen zwei Kerle : schwarze Haare, dunkle Haut und so ...
Weißt du was ?
Die Hände fingen an zu zittern, die Atemwege schnurrte sich ein bisschen zu, kribbeln in dem Bauch . Leichter Schwindel..... also ähnliche Sensationen wie bei Dir .
Nun ja aber ich hatte keine Angst – ich war richtig Wütend.
Kampfbereit ...
Schade aber das war mein Sohn und war ein bisschen erschrocken .... also habe ich sie (ganz nett aber ohne Pardon) gezwungen umzukehren.

Die selbe Symptome wie bei dir aber kein Angstgefühl nur Wut.
Ich stellte mir vor wie so Gehirnlose Buben einen Kind überfahren könnten , wenn sie so rasen durch den Spielplatz.

Vielleicht bist Du nur ein bisschen blockiert – gute Erziehung .
Aber die Wut in Dir kann man merken : Du hast so geschrieben „ich könnte die Kerle killen „ na oder so ähnlich.

kürzlich in einem anderem Forum war das Thema : ein Kerl wurde blöd angemacht und als er wolte mit denen sprechen (innerlich schon auf ein Kampf eingestellt) dann wurden sie aggressiv und er fiel plötzlich fast ins Ohnmacht.
Als ich habe ein paar Beiträge für Dich übersetzt.
Ach ... noch was die meisten können da auf lange Sportkarriere zurückblicken und leben in verschiedenen Länder einige waren Profi- Kicker oder VT usw.
Aber was uns alle verbindet ist das , dass wir so in siebziger angefangen hatte und zwar mit Karate (Shotokan, Kyokushin, Goju ryu) und damals schluckten wir alle Weisheiten des Ostens manche von uns sogar lernten japanisch oder chinesisch ... ha.
Und nach Jahren aus den „Weisheiten“ blieb nur das was du unten lesen kannst.


„-1)Du denkst zu viel, es ist zu viel Menschlichkeit in Dir. lass manchmal dem Tier in Dir freie Hand.
Wenn das , „Tier“ die Kontrolle übernimmt dann wird alles OK – die Zweifel und Denken nehmen auf einen Schlag ein Ende.
2)Mit Menschen die öffentlich über jemandem lachen spricht man nicht. Entweder macht man einen großen Bogen um sie oder zerquetscht man sie. .Was wolltest Du eigentlich beweisen, als Du mit denen sprechen gingst ?
Mit solchen kannst Du verbal nicht gewinnen.
Wenn sie zu zweit sind und wissen nicht dass du ein Fighter bist werden sie nie im Leben nachgeben.
Also , wenn du schon auf sie gegangen warst dann solltest mit ihnen nach draußen gehen und kämpfen oder noch besser ohne ein Wort zu verlieren, dem ersten den Stuhl weg treten , gleich dem zweitem ins Maul treten und gleich noch dem erstem ein Schlag verpassen..
Da braucht man keine MA – Kentnisse, Du konntest sie ohne Probleme Erledigen, also überlege Dir nächsten Mal was Du eigentlich tun willst und dann geh nach Hause oder raus mit dem Tier.

K ...

-Genau so – Amen“.
Ch ....




“ {Glaubt mir, ich war wirklich auf einen Kampf eingestellt und plötzlich hatte ich so ein Gefühl , dass ich gleich ohnmächtig werde ]
A...
-Vielleich ist es eine extreme Form der Unsicherheit (Lampenfieber) die erlebt man vor dem Wettkampf. Zitternde Beine, Atmungschwierigkeiten, Schwerfälligkeit – ok – das alles ist normal. Alles das verschwindet mit dem ersten Schritt nach vorne – also in Deinem Fall wenn du dem Kerl auf die Birne haust..
Sorry , aber das kann ich nicht verstehen – was bedeutet „ ich war wirklich auf einen Kampf eingestellt“?
Du warst bereit aber hast Du auf einen „Zeichen“ gewartet ?
Wenn Du bereit bist, dann schlag zu !
NICHT DISKUTIEREN; NICHT WARNEN; NICHT SCHUPSEN :
Es ist doch so einfach : etwas stimmt nicht – SCHLAG ZU - und schlage so lange bis der andere genug hat .
Da ist sehr läuterndes Gefühl.
Du sollst nicht grübeln, ob Du Angst hast oder nicht. Sch... ß drauf.
Wenn Du beschäftigst dich zu sehr mit der Beobachtung wie dein Organismus grade reagiert dann .... verpasst Du der richtige Moment zu Angriff.
Und denk nicht über den Kampf nach – mach Dich Wütend.
Ch ...“

. „Du muss verstehen , dass nur Psychopathen keine Angst haben.
Es sind verschiedene Methoden um Angst zu kontrollieren : Meditation, Atmungsübungen, Autogenes Training usw.) , es wäre von Vorteil für Dich, wenn Du die Methoden ausprobierst . Aber gib Dich nicht der Hoffnung hin, dass durch solche Übungen der Angst verschwindet es hilft Dir lediglich besser zu kontrollieren.
Und ich behaupte , dass Du die beste Option ausgewählt hast als Du weg gegangen bist .
Glaub mir es gibt keine Menschen, die kein Angst empfinden nur ein Lügner sagt, dass er kein Angst hat- nun ja .... manche haben vielleicht doch kein Angst vor dem Gegner, weil wenn so ein „Fighter „ schlägt seinen „Gegner „ Voll in die Fresse dann fallen ihm die Bleistifte aus der Schulranz heraus.
T...

[ Du muss verstehen , dass nur Psychopathen keine Angst haben.]..
- bla, bla, bla das ist Sch ... ß Wahrheit !!! Ich spreche nicht für andere aber ich habe kaum Angst – weil ich weiß : Angst ist der größte Feind für mich.
Sogar wenn das Überlegenheitsgefühl keine logische Grundlage hat – es funktioniert bei mir.
Und ich habe nie einen Gegner (auf der Straße) getroffen der irgendwelche Chance mit mir hatte – für mich ist es immer nur ein Spiel der heißt: Ratten zerquetschen.
Und wie ihr alle wißt – ich als Sportler tauge nicht viel und trotz meiner 120 Kilo die meisten von euch wurden mir ohne Probleme innerhalb paar Sekunden mir den A...ch weich kriegen.
Vielleicht solche wie Ihr hab ich nie getroffen und sicher werde ich so ein Treffen nicht suchen.
Wenn ich nur auf Beleidigungen reagieren werde dann sicher treffe ich keinen von euch . he...he.. he..
Die „Guten“ benehmen sich nie so ... und wenn jemand sucht Streit dann kann er nicht gut sein – die , die wirklich kämpfen können werden mich doch nicht beleidigen und von wem sollte ich Angst haben ?
Von Schlappschwänzen ?“
K...


o[“Vielleicht , wenn Du nach Draußen gegangen wärst , dann der Angreifer hätte gekneift . Natürlich konnte er auch anders reagieren .]
T...
Was für ein Zimt : „was wäre wenn „ wen juckt es .
Und das : „konnte er auch anders reagieren“ ist schon Meisterstück von Wenn - ologie.
Mit einem Kerl nach Draußen gehen und hoffen dass er kneift ?
Letztlich ging von meiner Gruppe ein Junge weg.
Er hat gesehen mich in Aktion und war entsetzt..
Eigentlich passierte niemandem nix – ich hab einem Kerl so leichte Toho ins Gurgel geschlagen – und wartete mit der Hoffnung dass er entsprechend reagiert.
Nein nicht wegläuft, ich hoffte dass er greift mich an.
Aber er der piep, piep, piep, piep war wie gelahmt, eingemauert , leider waren viele Zeugen und die Situation war nicht hundertprozentig Reif – der Kerl hat mich nur verbal angegeriffen und ich könnte mich nicht Wehren außer dem unschuldigen Toho ins Hals.
Und jetzt zurück zu Thema – wenn geht man sich Schlagen dann nicht um damit rechnen , dass der andere wegläuft.
Zum Kampf geht man nicht um , um irgendetwas zu kämpfen, und hofft man auch nicht auf irgendwas – zum Kampf geht man um den anderen zusammenschlagen platt machen..
Um nix anders geht´s in einer Schlagerei.
Also wenn jemand denkt „vielleicht der Kerl am Ende Kneift oder , oder ... „ dann läßt man gerade ein Tor für die Probleme über die sprechen wir hier also Angst.
Ch ... „

„[Liebe Ch ... nicht jeder ist so einer Bad Boy wie du es bist .]
T...
Ich bin kein Bad Boy ich bin der Gute.
Der Junge über den ich geschrieben hatte, hat mir vorsichtig gesagt, dass jeder macht sich rot im Gesicht in so eine Situation und noch was in der Art - und ich war ganz blass (zum Teufel die Adrenalin wirkt so , dass man blass ist ) .
Der Junge sagte mir noch dass diese Toho war wie ein Donner aus heiterem Himmel, dass nach fast dreißig Jahre Training sollte ich mich besser beherrschen können und dass der Klugere gibt nach ....und, und .
O Gott .... so kann ich denken aber nach einer Serie von Elektroschocks ...oder wenn mich jemand kastriert.
Ch ... „

„{Eigentlich stimme ich Dir zu, aber überlege zu wen Du es schreibst ?
Der Kerl kämpft gegen eigene Angst, überlegt , ob er vielleicht nicht ein Mutant ist, und , ob er vielleicht ein Feigling ist, der nicht kämpfen kann und Du sagst ihm : „mach dich wütend.
Denkst Du, dass es vielleicht zu wenig ist ?
T...
-Nein ! Genau – NEIN ! Wenn Du ihm irgendwelche Therapien empfiehlst irgendwelcher Atmungsshit, desensibilisieren, Yoga für Schwule dann wird er erst überlegen ob er ein Mutant ist.
Und überlegt er es sich schon jetzt .
Und wird von dieser Überlegungen fast ohnmächtig.
Jeder hat ein Potential um jemandem auf die Fresse schlagen.
Da muss man nix trainieren oder können.
Wir sind die Nachfahren von Kein (den Abel haben die Würmer gefressen).
Nur muss man das irgendwann machen .
OHNE VORBEREITUNG.
.
Und um zu kämpfen muss man wütend sein.
Deshalb habe nie jemandem als erster Angegriffen oder beleidigt oder blöd angemacht.
Ich mache das nicht nur weil ich will ein reines Gewissen haben. Reine Wut so zu sagen Das ich manchmal in solche Situationen geraten bin , dann ist es nicht meine Schuld.
Wenn jemand sagt zu mir : „komm gehen wir nach Draußen“ , dann hat der Dreckskerl mich schon wütend gemacht..
Wieso , so eine NULL hat die Frechheit meine gute Laune zu verderben.
Er sagt „was gaffst du so“ – dann bekomme ich Wuttanfall.
Wer gibt dem Tier das Recht mich so einzusprechen?
Weiß Du was , ein Mal hat mich Kumpel gefragt : Was machst Du wenn der Kerl geht zu seinem Anwalt ?.
Ich sagte ihm : ich mache platt den Kerl und seinen Anwalt.
Ch...

[„Mich macht Angst wütend. „
Und vielleicht deshalb Ch ... hast Du vergessen was Angst ist ]
T ...

Pardon? - Ich fühle Angst jeder Tag. Nur Angst macht mich aggressiv und das ist viel angenehmere Gefühl als nackte Angst ..
Ch ...
Uff...endlich etwas mit dem kann ich in 200 % einverstanden bin. „

Ende.

Wenn Du van Damme bis hier geschaft hast dann möcht ich Dir gratulieren .
Und es wäre sehr nett , wenn Du auch die Stellung zu diesem Thema nimmst .
Ich bitte dich , dass Du sagst einfach was Dir helfen kann und was in deinen Augen Schrott ist ?

Angsthase - Kiko.

Kiko
04-08-2003, 10:25
Hi Kiko



und ich war ganz blass (zum Teufel die Adrenalin wirkt so , dass man blass ist ) .

Liebe Kiko , entweder hast Du es übersehen oder weißt Du es nicht, aber: Andrenalin oder Noradrenlain machen nicht Blass.

Das ist Azetylcholin die als Transmitter an die glatte Muskulatur der Gefäßwände wirkt.

Bei eregung dieser Muskelfäser (die sg. cholinerge sympathische Fasern) kommt es - unter der Wirkung von o.g. Überträger - zu einer Weitstellung (Vasodilatation) der Blutgefäße in der Muskulatur bei gleichzeitiger Verengung (Vasokonstriktion) der Blutgefäße in der Haut und Darm.

Besonders viel Azetylcholin wird ausgeschüttelt während Du wütend , ängstlich bist.

Bis Später - Kiko.

the_ANSWER
04-08-2003, 12:59
Ich find den Thread sehr interessant. Viele Interessante Ansichten und Meinungen - auch wenn mich Kiko mehr als verwirrt hat.

Aber egal.


Hab' hier eine Anekdote, die, wie ich finde, gut zum Thema passt:

Ein Engländer trainierte in Japan Aikido, er war jung, groß und kräftig und trainerte sehr eifrig.
Eines Tages kam es zu einem Zwischenfall als ein Japanischer Arbeiter in der Straßenbahn Streit anfing. Er war sichtlich bedrunken, schmutzig und schlecht drauf. Er schubste eine Mutter samt Kinderwagen in die Ecke und rempelte rum. Der Engländer dachte, nun wäre die Chance gekommen, doch mal zu testen, was er so könne, baute sich schon auf, ging auf den Arbeiter zu....
Aha...brüllte der Arbeiter, ein Weichling aus dem Ausland braucht ne Lektion in Benimmregeln... Der Engländer wußte, dass er sein Können nicht in der Öffentlichkeit anwenden durfte, aber das stellte ja einen Notfall dar, er ging weiter zu ihm... Kurz bevor die beiden zusammen kamen hallte ein "he" und beide drehten sich um und sahen einen alten Mann, der den Arbeiter angrinste ... "kommer her, setze Dich zu mir" sprach er und strahlte dabei so eine Wärme aus, dass der Arbeiter sich zu ihm hockte und auf die Frage des Alten "was denn ihn so wütend machte" das Weinen anfing... "Frau weg, keine Arbeit, keine Wohnung mehr" und sich bei dem Alten ausheulte und der ganze Zorn war verblasen. Der Engländer erkannte, dass er wohl praktisches Aikido gesehn hatte, wie hätte er das mit Technik und Kraft erreichen wollen, was der Alte mit einem Lächeln geschafft hatte.

Ich halte es bei solchen Situtationen so: "In allen Deinen Schlachten zu siegen, ist nicht der größte Verdienst. Der größte Verdienst liegt darin, das Schwert in der Scheide zu lassen und dennoch zu siegen."

Gut, meine Lebenserfahrung reicht wohl nicht aus, um für solche Situationen Tipps zu geben, aber so lange ich nicht eines besseren belehrt werde, behalte ich meine Taktik bei.

vanDamme
07-11-2003, 08:38
Hallo Leute!

Ui ui ui...da gehe ich seit vielen Wochen wieder einmal auf das Kampfkunst-Board und da stelle ich überraschend fest, dass mein Thread ´ne Menge Resonanz hat: über 100 Antworten, über 3000 Zugriffe!!
Damit habe ich gar nicht gerechnet, vielen Dank für eure Unterstützung!

Ich hatte jede Menge zu lesen und muss sagen, dass ich wirklich ein paar gute Denkanstöße bekommen habe.

Ein paar Worte zu mir:
Ich habe in der Zwischenzeit erstens wie bisher immer noch keine reale SV-Erfahrung gemacht (darüber bin ich auch froh!) und zweitens bin ich auch nicht mehr in eine solche blöde Situation gekommen, wie ich sie im allerersten Beitrag geschildert habe. Eigentlich ist der zweite Punkt ein bißchen bedauerlich, weil ich mein Verhalten nicht erneut testen konnte...so muss ich mich mit theoretischen Überlegungen befassen:
Ich habe in der Zwischenzeit viel trainiert, mein TKD fleißig weiter betrieben, an SV-Kursen teilgenommen und in andere Bereiche mal reingeschnuppert.
Ich bin zwar kein "Tier" geworden, aber auf jeden Fall bin ich schneller und stärker geworden und habe mich, kämpferisch gesehen, weiterentwickelt.
Dies schlägt sich auf jeden Fall auf mein Selbstvertrauen aus, ich fühle mich in der Tat sicherer und...nun ja, nicht überlegen, aber sagen wir "einem Kampf / einer schlechten Situation gewachsen".
Auch bin ich "draußen auf der Straße" wachsamer geworden, ich sehe mir die Menschen kritisch an und wenn ich eine Kneipe, McDonalds oder sonst was betrete, dann versuche ich mögliche Störenfriede ausfindig zu machen und im Auge zu behalten.
Das mag jetzt ein bißchen verrückt klingen und anfangs war es für mich auch nicht angenehm, in jedem Menschen ein Gespenst zu sehen und ihn als potentiell böse einzustufen, aber mittlerweile hat sich das einfach automatisiert und ich finde es nicht mehr schlimm sondern bin froh darüber, wachsam zu sein.

Aber was soll ich jetzt groß schwafeln? Ich werde einfach weiter trainieren und wenn ich wirklich wieder in eine dieser "Angst-Situationen" komme, dann werde ich versuchen mir meine Fähigkeiten vor Augen zu halten und diese gegen meine Angst stellen.

Wenn es irgendwann mal wieder etwas neues bei mir geben sollte, dann melde ich mich wieder.

Bis dann und nochmals danke!
Simon

Kampfkünstler20
17-11-2003, 23:56
Hallo Simon,

Du hast in jeder der drei geschilderten Situationen den "Kampf" gewonnen, denn Du hast ihn vermieden.

Ulrich

Mit dieser Meinung bekommst du zwar in jeder Talkshow minutenlanger Beifall......aber trozdem kann ich diese Meinung nicht ganz teilen,auch wenn sie moralisch auf den ersten Blick vieleicht einwandfrei scheint.....ABER...haben es solche typen, die andere auf diese art schikanieren, nicht verdient mal ne richtige abreibung zu bekommen(damit mein ich jetzt nicht denjenigen schwer zu verletztzen oder so),aber zumindest soweit zu blamieren das er sich das nächste mal zweimal überlegt einen auf diese art dumm anzumachen.....wo wir wieder bei der moral währen....gewalt ist nichts schönes...aber es gibt zeiten in denen es angebracht ist etwas ruppiger zu werden...denn ich würde nie jemand verurteilen der einen solchem typ eine verpasst hat...denn er hat etwas für die allgemeinheit getan; denn hätte er es nicht getan würde der typ mit grosser wahrscheinlichkeit der nächsten person das gleiche antun.....

MFG

Shooter78
18-11-2003, 17:58
Moinsen Junx.

Alles sehr interressant. Aber da fehlen doch eigentlich noch ein paar Faktoren:
Meiner Meinung nach kommt es doch auch immer auf das generelle soziale Umfeld an. In einem Plattenbau-Brennpunkt-Gebiet mit diversen, na sagen wir mal, politisch angehauchten Klopperei-Komponenten siehts bestimmt etwas anders aus als im noblem Vorort-Gymnasium wo sich die meissten eh noch aus dem Kindergarten kennen.

Eine Affektklopperei von völlig unbekannten in einer Kneipe zB. zieht ja selten ein "Racheszenario" nach sich, wie beispielsweise eine Klopperei unter "Gangs", politischen Geschichten oder Schulhof-Boxereien.
Zumindest nicht mit solcher Sicherheit, denke ich. ;)

Ausserdem sollte man eins net vergessen. Gerade die so oft zitierten "Voll-Aso´s" sind meisst die, die irgendwann irgendwie BEWAFFNET sind.
Gerade in Cliquen/Gruppen-Szenarios oder an offensichtlich Stress-Produzierenden Orten. Und wenn da so´n offensichtlich halbstarker ankommt, der offensichtlich eigentlich körperlich nicht so der "held" sein kann, würd ich mal auf extreme "hab acht´ " gehen. :D
Und ich glaube das auch ne Menge "Kanten" ein beachtliches Repertoire an Backup-Waffen haben.

Man kann eigentlich bei "ausgewachsenen" Schlägereien immer davon ausgehen, das es niemals nur beim "Faust- und Ringkampf" bleibt.
Da fliegen Gläser, Aschenbecher, Flaschen... Werden Gasknarren (oder auch nicht) gezogen oder Messer, angespitzte Fahrradspeichen (stiletteffekt, äusserst unangenehm), oder halt einfach Stück Ohr abgebisstn oder voll in die Klöt*n gepatscht. Und wie man ja leider nur allzuoft liest/sieht ist die Hemmschwelle für wirklich KRASSE Sachen mittlerweile selbst bei 14/15 Jährigen Teens echt schon fast Null. :(

Man sollte sich spasseshalber mal in so´n paar Combat/Waffen/Military/Knarren/Messer/sonstwas Foren reinlesen, da schwankt man echt zwischen Angst und unfassbarkeit und tosendem gelächter, wie gewisse Leute Knüppel/Messer/sonstwas Schlitz-Stich-Klopp Taktiken diskutieren. Oder wieviel schmerz dies/jenes auslöst (wohl ganz aktueller nachfolger von "Zirkel ins Bein stechen" sind jetzt die langen Kreuzschrauber und achtung: "Zangen") :D
Gestern hab ich noch was über Hundeangriff gelesen:
"Dem Hund die Nase abschneiden und die Vorderbeine auseinanderreissen, bis beide brechen"
Geht´s noch? Mag ja sein, das das effektiv ist, aber über was machen sich manche Leute bitte Gedanken? Solche Paranoia muss doch in einem Unglück enden. Und das war net das krankeste, aber schon recht plakativ... Man stelle sich vor ein besoffener Prollo prollt einen SVler an, der sieht sofort Gespenster und drückt dem armen Asi die Augen ein, nachdem er ihm den Kehlkopf zertrümmert hat und die E*er zermanscht.

Viele Kommandokämpfer meinen echt sie leben in einem Bürgerkriegsgebiet. Gehen dann abernds ausm haus raus und malen sich schon WWW´s (Was-wäre-wenn) Szenarien vor ihrer eigenen Haustür aus... Paranoia hoch 80. Wer´s in "normaler" Umgebung net drauf anlegt wird mit höchster wahrscheinlichkeit selten überhaupt nur in eine Situation kommen, die eskalieren könnte.

Trotzalledem: ich glaube, das es viel Gewalt-Nahrung und Bereitschaft gibt und wenn´s auf einen zukommt, man generell immer vom "Worst-Case" (schlimmster Fall) ausgehen sollte, wenn man in offensichtlich
"blöde" Situationen gerät. Damit mein ich jetzt nicht das Deppengeprolle "Ey, affe Fresse, ey" profilierungsgehabe auf´m Schulhof sondern eher die übleren Geschichten, aber selbst bei so "kleinen" Schulhof-Jungs weiss man net, ob die net n bissl zuviel "SEAL Combat Training" gelesen haben und unserem Kampfkunst-Helden mit Weiss-Strahlendem-Gi-Herzen einfach in der Halluzination immer noch Unreal Tournament zu "zocken" einfach mal Pappas Zweischneidiges Kampfmesser in den Hals stechen und einmal um die Achse drehen.

Wenns mittlerweile selbst in Deutschland schon regelmässig Teenies
gibt, die einfach aus Hass und verzweiflung in der Schule irgendwelche
Menschen "abschiessen" dann ma gute Nacht, wenn man sich dank trainierter SV-Skill auf jeden Prolleten einlässt... ;)
Und auch hier werden viele wissen, das es ab und an wirklich schwer ist, sich manchmal zurückzuhalten, wenn man von einem offensichtlichen "Deppen" angeprollt wird.

10 mal geht´s gut, einmal net, und dann ist´s meisst zappenduster. :D

Und gerade Messer (wenn der Gegenüber es auch wirklich einsetzen will/in panik wird) sind mit blosser Hand im Ernstfalle 1:100 nicht zu kontern.
Und das ist ein absoluter Oberfakt, den man in jedem realistischen messerkampftraining lernt. Also eher Vorsicht als Nachsicht und nicht die "Huah" - "Hah" - Anti-Messer-Kampfkunst Methoden wo jemand mit offen gezogenem PlastikMesser, welches er nen halben bis 1 meter vor sich hält auf einer Matte auf den kommandokämpfer zuschleicht mit einem Panikstecher der plötzlich wie vom affen gebissen zusticht, meisst ohne das man sieht, wo das messer jetzt eigentlich herkam und was das bei einem selbst im Bauch zu suchen hat.

Und da sich ja trotz "Gesetzen" in Deutschland selbst noch millionende (!!) scharfe (!!!!) Schusswaffen im PRIVATBESITZ befinden, will ich net wissen, welche Klopper mit ASP´s, Kampfmessern, Messern, Baseys, etc rumlaufen. Und wer will sich darauf verlassen, das das dann nur "schau" und "angstmacherei" ist. Ein Panikstecher, der kurz vorher "auf´s maul" bekommen hat und feststellt, das er körperlich total unterlegen ist, ist äusserst gefährlich.

Aber wie gesagt glaube ich, daß das in erster Linie auf das generelle Soziale Umfeld ankommt. Vielleicht sollte man dann je nachdem wie oft sich gewisse Dinge wiederholen einfach mal die Freunde wechseln oder wer generell in die (nicht ungefährliche) SV-Paranoia fällt kann sich ja bei dem ganzen Geschwätz in diversen "Kreisen" sofort nen Raketenwerfer zulegen. :D

Ansonsten gehe ich persönlich davon aus, das eigentlich gerade der Kopf über viel mehr entscheidet als der Körper. Deshalb denke ich, das ein mentales Training jemanden mindestens genausogut (IMHO noch besser) vorbereitet als körperliches Training. (Schon alleine damit man nicht in einen "Tunnelblick" verfällt, trotz aufregung die Umgebung im Auge behalten kann und Mentale Hemmschwellen runterregeln kann, wenn mal was passiert.)
Man kann mit (relativ) klarem Kopf und kalter Konsequenz seeeehr viel Körper- oder andere Nachteile ausgleichen, auch wenn das Herz rast.
Fehleinschätzungen sind es meisstens, die wirklich am Ende des Tages ganz finster aussehen, wenn´s echt mal "um die Wurst" geht.

Und net rummeckern, wenn man plötzlich im Rollstuhl sitzt...

;)

cheers,

Toby.

Shooter78
18-11-2003, 18:09
Achja, es gab da doch auchmal jemanden, der
machte mal so eine Aussage:
"A man without fear is a man without a heart"
(Grob: Wer keine Angst hat, hat kein Herz :) )

Hmmm.. Wenn man´s auseinanderklabüstert
kann man´s jetzt wieder so und so sehen,
aber ist doch eigentlich definitiv was wahres dran.

nickless
14-12-2003, 20:03
Angst ist auch eines meiner groeßten Probleme. Nun ja was man im Endeffekt machen soll bleibt natuerlich ungeklaert. :)
Aber was mir gefaellt ist das Zitat von Sergio Leone:
Mut ist nichts anderes als Angs, die man nicht zeigt.

Naja :)