Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Traditionelle Stile im Sicherheitsgewerbe



Jims0n
25-11-2007, 08:28
Hallo Leute,

ich interessiere mich sehr für die traditionellen Stile, sowohl für innere als auch äußere Kampfkunst.
Aufgrund meiner Arbeitszeiten (arbeite bei einer Sicherheitsfirma) könnte ich auch recht viel Zeit investieren (die Trainingszeiten liegen ja meist zwischen 17-20 Uhr und ich fange meist später an).

Vor kurzem habe ich mal in Taiji reingeschnuppert und der Meister hat ein wenig was über den Stil erzählt und meinte, dass man durch die weichen, flüssigen Bewegungen irgendwann harte körperliche Arbeit schwerer verrichten kann, dass sich Taiji hier also eher als hinderlich erweist.

Das wäre für mich ja eher kontraproduktiv, da ich häufig "Kontakt" habe und halt auch mal durchgreifen muss.

Glaubt ihr, Traditionelle Stile (dachte hier an Taiji, Chigong, Kung Fu...) vertragen sich mit meinem Beruf oder helfen mir da sogar, oder ist es eher kontraproduktiv?

Besonders wichtig ist mir auch der gesundheitliche Aspekt, da man durch die vielen Nachtschichten schon gesundheitlich sehr "gefordert" wird...

Danke und Gruß!

Olli

Hokum
25-11-2007, 09:28
nix für ungut, aber das wurde hier ca. 100000 mal diskutiert, such mal ein bisschen herum. kurze antwort: ja, hilft dir. guter lehrer ist allerdings angesagt.

den lehrer mit dem du geredet hast würd ich daher auch schleunigst vergessen, das was er erzählt ist hochgradiger blödsinn (kann dir jeder bestätigen der sich mal von einem besseren IMAler anfassen hat lassen)


viel erfolg

Dao
25-11-2007, 09:53
Hallo JimsOn,
herzlich Willkommen im Chinesen-Board.
Was der Lehrer damit aussagen wollte ist mir total schleierhaft. Du lernst vor allem deine Körpermotorik anders einzusetzen und gewinnst damit viele Prozentpunkte dazu. Außerdem wird sich deine Zähigkeit, dein Durchhaltevermögen deutlich verbessern, du wirst ruhiger werden, u.u.u. Das dauert natürlich seine Zeit und hängt auch von deiner Trainingsintensität ab.
Vielleicht wirst du in deinem Denken und Fühlen etwas weicher überdenkst manches.
Habe über Taijiquan meine Rückenprobleme behandelt und auskuriert, u.v.m.
Das gelingt dir mit der richtigen Einstellung auch, dass du positives für dich bewirkst.

Andi!
25-11-2007, 12:07
Kann mich den andern beiden nur anschließen:
Ein riesiges Sixpack und eine Bodybuilderfigur wirst du natürlich mit Taichi nie erreichen, weil die Muskeln anders aufgebaut sind (d.h. keine großen und von außen deutlich sichtbaren Muskelköpfe).
Aber schwächer wirst du eigentlich nicht. Hab das bei mir ja selber gemerkt. Es werden eben auch andere Muskelpartien angsprochen, als bei den äußeren KKs.

vg

Klaus
25-11-2007, 13:13
Die Muskeln wachsen DEUTLICH, sehen aber anders aus. Teigiger, so wie Gewichtheber.

shenmen2
25-11-2007, 22:54
Durch Taiji soll man an (Schaffens)Kraft verlieren ?? So eine absurde Aussage habe ich wirklich noch nie gehört, das Gegenteil ist der Fall. Taiji hilft auch und gerade bei schwerer Arbeit, weil du lernst, nie mehr Anspannung im Körper zu haben als notwendig.

SeraphiM
26-11-2007, 00:07
vielleicht meinte er harte, körperliche arbeit leichter verrichten können ?