Anmelden

Vollständige Version anzeigen : grundschule

tigercrane
24-02-2003, 09:42
hi an alle

wie wertvoll schätzt ihr die grundschule ein?

viele grüsse

realtaiji
24-02-2003, 10:11
welche Grundschule? ;)

Die Antwort liegt in dem Wort selber: Grund - schule?
Mit dieser wird die Basis geschaffen. Genau wie beim Lesen. Ohne Buchstabenkenntnisse lassen sich schwer gute Bücher lesen!

tigercrane
24-02-2003, 10:22
hi realtaii

meinte die grundschule betreffend dem laufen, stehen, schlagen, treten usw.

Mit dieser wird die Basis geschaffen. Genau wie beim Lesen. Ohne Buchstabenkenntnisse lassen sich schwer gute Bücher lesen!

bin ich der selben meinung, doch.. ist die grundschule dafür da oder beinhaltet sie von anfang an mehr?

viele grüsse

realtaiji
24-02-2003, 10:26
@tigercrane
Dein Zitat:
meinte die grundschule betreffend dem laufen, stehen, schlagen, treten usw.

bin ich der selben meinung, doch.. ist die grundschule dafür da oder beinhaltet sie von anfang an mehr?

meine Antwort:
Da kann ich nur noch mal das Wort Basis wiederholen. Auf ihr steht alles, oder nicht?

tigercrane
24-02-2003, 10:40
hi an alle

@realtaiji
ganz klar steht und fällt eine kampfkunst mit der grundschule..

und doch, beinhaltet sie "nur" die basis oder auch mehr?

viele grüsse

hanzaisha
24-02-2003, 11:13
ich denke, die gs beinhaltet äußerst viel.

nicht nur das hin-und weg zum/vom körper, nicht nur die richtungen… atmung, konzentration etc werden gefördert und gefordert.

Aethien
24-02-2003, 11:39
Guten Tag.
Ich denke, daß hinter Grundschule weitaus mehr steht.
Einerseits übt es durch lange Wiederholungen die Grundtechniken, ohne deren einwandfreie Beherrschung schwierigere Kombinationen schwer sind.
Andererseits vermittelt aber dieses technische Grundfundament auch teile der prinzipiellen Bewegungstaktik, die wiederum so sehr verinnerlicht wird durch die Wiederholungen, daß der Körper selbst durch Konditionierung sie übernimmt.
Eben darum halte ich Grundschule für unverzichtbar.
Gruß,
Aethien

SQ
24-02-2003, 11:54
Grundschule im Shaolin Quan Kung Fu bedeutet in erster Linie:

- Körperbewußtsein aufbauen
- Sinne schärfen
- Kraftrichtungen erspüren
- körperliche Fitness
- Muskel-Effektivität steigern durch Weichheit
- Erlernen von Grundschritten
- Atmung als Stütze der Kraft
- Öffnen des Geistes
- kanalysiertes Arbeiten mit den Emotionen
- ...

ist das nicht schon viel mehr als "ABC lernen"?

Raven
24-02-2003, 12:25
- Körperbewußtsein aufbauen
- Sinne schärfen
- Kraftrichtungen erspüren
- körperliche Fitness
- Muskel-Effektivität steigern durch Weichheit
- Erlernen von Grundschritten
- Atmung als Stütze der Kraft
- Öffnen des Geistes
- kanalysiertes Arbeiten mit den Emotionen
- ...
Das ist schon sehr, sehr viel...
Wie sieht es mit der Vermittlung von Hintergrundwissen aus?
z.B. Jede Schule hat andere Schulregeln, gehören diese für Euch zur Grundschule?

Grüsse
Raven

keweiming
24-02-2003, 12:41
Hallo Zusammen!
Die Grundschule ist das Fundament der Techniken , der Tugend ( Wu De ), des gesamten Menschen!
Es ist nicht nur das erlernen von der Technik , und dem Schrit XY, sondern hierzu gehören eigentlich auch schon Meditation , Krafttraining, Dehnung, Einstellung, Moral im Sinne non Dao und De.
Die KK Tugend sollte von Anfang an nicht vernachlässigt werden, da diese genauso das Fundament für einen KKler darstellt!
Die Grundschule ist wie das Fundament eines Hauses, ist dies nicht gut- dann merken wir dies sicher sehr bald wenn wir in dem Haus wohnen?!
Schaut man viele Traditionen an, so gehört auch das Studium der TCM dazu,des Qi Gong, sowie die Philosophie und das Lesen einiger Klassiker des Kong Zi, sowie Sun Zi , Sun Bin, etc. dazu!
Also sehr umfassende Bildung.
Je nach Schule, wäre da auch noch der Löwentanz dazu zu rechnen!.................
BB

SQ
24-02-2003, 13:19
@raven:

die drei säulen der shaolinlehre sind kampf, medizin und philosophie... ...darauf bezieht sich auch die grundstufe. also wäre ohne hintergrundwissen ein erlernen der grundstufe auch gar nicht möglich.

@ keweiming:

gerade die tugenden (wu de) sind ein wichtiges anliegen. bei uns werden sie eigentlich nebenbei durch das kampfkunst-system des shaolin quan kung fu immer wieder in den vordergrund gerückt und gewissermaßen aber auch vorausgesetzt, denn ohne das richtige verhalten nach den tugenden ist ein effektives lernen gar nicht möglich.

das studium der klassiker (laotse, konfuzius,sun zi...) ist jedem schüler vorbehalten. grundideen ihrer lebensanschauung werden aber natürlich vermittelt.

tigercrane
25-02-2003, 10:25
hi an alle

@all
dachte bei der grundschule in erster linie an die grundstellungen, -schläge und -kicks und weniger an zb. die philosophische seite usw.

viele grüsse

hanzaisha
25-02-2003, 12:07
hi tigercrane,

formen nicht?

schläge und kicks… fördern bewegungsmechanismen und konzentrationsvermögen, distanzgefühl und techniken… denke ich…

ach, und grundstellungen lehren ein gefühl für die struktur.

tigercrane
26-02-2003, 09:31
hi an alle

@hanzaisha
formen gehören eigentlich nicht unbedingt in die grundschule.. doch ohne die grundschule sind formen leblos

@all
nehmen wir zum beispiel faustschläge.. was verändert sich mit der zeit? was wird anders geübt? sind die schläge immer noch gleich wie zu beginn?

viele grüsse

hanzaisha
26-02-2003, 11:08
Original geschrieben von tigercrane

nehmen wir zum beispiel faustschläge.. was verändert sich mit der zeit? was wird anders geübt? sind die schläge immer noch gleich wie zu beginn?

mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit verändert sich was – wär seltsam, wenn nicht :)

ich denke, man lernt schnell und fließend zu arbeiten und die ganze körperkraft in den schlag einzubringen…

Raven
26-02-2003, 11:14
Und vielleicht auch gerade heraus zuschlagen und nicht seitlich.
Das die Faust und das Handgelenk eine Linie bilden sollen...etc.

arnisador
26-02-2003, 11:55
Also was ich über das Karate sagen kann ist folgendes:
Die Abwehrtechniken, die man in der Grundschule lernt, beinhalten mehr als einem am Anfang gezeigt wird. Später lernt man jedoch noch eine andere Interpretation der gleichen Techniken und dann machen diese auf einmal einen ganz anderen Sinn und enthalten eine andere "Taktik".
Gruß
Martin

realtaiji
27-02-2003, 14:50
@tigercrane
Ob grundschule mehr ist?
Frage zurück
Sind die Buchstaben nur Grundschule oder baut auf Ihnen alles auf?
Lernt erst die Buchstaben und dann mehr.

tigercrane
27-02-2003, 14:58
hi an alle

@realtaiji

Sind die Buchstaben nur Grundschule oder baut auf Ihnen alles auf? Lernt erst die Buchstaben und dann mehr.

stimmt.. aber die buchstaben verändern sich nicht.. nur die wörter bzw. die sätze die daraus entstehen können. der buchstabe an sich wird nicht "sinnvoller" oder hat plötzlich eine tiefere bedeutung..

viele grüsse

Lemartes
27-02-2003, 16:20
ich stimme Realtaiji zu.
Die Grundschule ist absolut wichtig.
Was nützen einem fortgeschrittene Techniken, wenn die Grundschule, Stände, Grundschläge nicht sitzen und man somit alles falsch macht und verpfuscht?
Ich kann auch keine Mathematik in der Oberstufe machen, ohne die Grundrechenarten zu beherrschen(so sollte es jedenfalls sein :) ).

Allerdings glaube ich nicht so sehr, dass sie noch mehr enthält, als Shaolin Quan schon gesagt hat. Also Körperbewusstsein und Sicherheit in Techniken sind wohl die Hauptresultate. Mit den Ständen wird auch erstmal Kraft entwickelt, um sie später besser und vor allem schneller, sauberer und fliessender ausführen zu können.

Lange Rede kurzer Sinn:
Auch wenn die Grundschule "nur" Grundschule ist, werden die Ausgangstechniken immer weiter verfeinert, verbessert, verändert und kommen so immer näher an die Perfektion.
-------------------------------------------------------------------------
Beispielsweise eine Einhandform: Jeder Anfänger macht sie, aber auch nach Jahren hat der Meister immer noch etwas auszusetzen - obwohl sie viel besser als damals ist.
Anderes Beispiel sind hier die Schultern, die bei mir zum Beispiel viel zu verkrampft waren. Auch sowas verändert die Grundschule durch permanentes Training.

Xiaoshi
05-03-2003, 20:31
Bin etwas spät dran, aber hierzu habe ich etwas sehr sehr interessantes erfahren. Heutzutage gilt ja immer die Form als die Essenz der jeweiligen Kunst, zumindest bei den Anhängern der "traditionellen" Richtung. Natürlich weis jeder dass die Grundtechniken wichtig sind, wobei die meisten Übenden es ja ziemlich öde finden, viele beschränken sich hierbei auf ein Minimum, manche vernachlässigen sie irgendwann gänzlich, verfallen lieber spektakulären Formen.

Aber das "mehr Formen, mehr Techniken = mehr Können" funktioniert ja nicht wirklich. Und der Formenschwerpunkt im Training ist auch nur bedingt traditionell.
Denn während der Ming Dynastie hat der bekannte General Che Chi Kwong verlauten lassen, dass die Formen im Training der Kampfkünste überbewertet werden. Er tendierte eher zum Trainingsschwerpunkt Grundtechniken... für mich war das sehr interessant zu erfahren.

hanzaisha
06-03-2003, 12:51
Original geschrieben von Xiaoshi
…für mich war das sehr interessant zu erfahren.

ist allerdings interessant!!!:)

ich denke ja, nur eine kombination aus "allem" funktioniert wirklich…

Nino
06-03-2003, 18:19
Grundschule ist das A und O einer jeden Kampfkunst, der Kern der Sache.
Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass vom Neuling bis zum Großmeister jeder immer und immer wieder die Basics "knüppeln" sollte :rolleyes:

Cya

hanzaisha
06-03-2003, 19:46
Original geschrieben von Nino
Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass vom Neuling bis zum Großmeister jeder immer und immer wieder die Basics "knüppeln" sollte

das ist meine sicht der dinge!!!
immer wiederholen, verfeinern, übenübenüben…

Xiaoshi
06-03-2003, 20:15
Ich vermute dass das auch die Idee des benannten Generals war... Formen haben seit jeher ihren Platz in den chinesischen Kampfkünsten (in ein paar anderen auch), aber eben nur um die essentiellen Grundtechniken/-übungen zu einem Konzept zusammenzuschweißen. Deswegen kann man mit Einzelübungen, egal ob alleine oder mit dem Partner, seine Fähigkeiten immer noch weiter verbessern!

kleiner Drachen
07-03-2003, 18:36
Ich denke das wichtigste ist immer die Basis von allem!
Sie ermöglicht erst das weiterkommen und begreifen von Techniken.
Würde man in der Mitte anfangen zu lernen, so würde man schon alleine den sinn nicht verstehen.

Ein Haus kann ohne Grundmauern auch nicht stehen!

Gruß Lars