Anmelden

Vollständige Version anzeigen : George Dillman 10.Dan

ikusagei
25-11-2007, 14:36
Hallo auch, ich möchte an dieser Stelle Herrn George Dillman zu seinem 10. Dan Gratulieren. Ich bin zwar nicht begeistert von seinen Knock Outs und den diversen Versuchen das Qi auf Reisen (über mehrere Meter) zu schicken aber er ist halt einer der Pioniere der Nervendruckpunkte unserer Zeit.
Was mich allerdings etwas wundert ist die Tatsache, das er den 10. Dan (***.kyusho-jitsu.de/html/seminar___photos.html) von einem Schüler von ihm (8. Dan) erhalten hat. :confused:
Kann mich mal jemand aufklären, ab welcher Graduierung darf man jemanden den 10. Dan verleihen?

Sportler
26-11-2007, 16:19
Bin ja schon lange aus dem Karate draußen, aber ist der 10te Dan nicht das Ende?
Also, heißt das jetzt, der Typ kann alles?
Normalerweise gibt es den doch höchstens posthum oder er wird vererbt...

Naja, natürlich trotzdem Glückwunsch!

Damnation
26-11-2007, 17:56
auf der Seite steht was von "Dillmann Karate International"! Wenn der sein eigenes Ding dreht, kann er eh machen, was er will, oder?

FireFlea
26-11-2007, 20:35
Normalerweise gibt es den doch höchstens posthum oder er wird vererbt...

Nein, es gibt sehr viele lebende okinawanische und japanische 10.Dan.

ikusagei
26-11-2007, 23:00
auf der Seite steht was von "Dillmann Karate International"! Wenn der sein eigenes Ding dreht, kann er eh machen, was er will, oder?

Ja du hast ja recht aber hätte er das denn nicht schon am Anfang machen sollen? Ich kenne dieses Verhalten aus den chinesischen und "selbstentwickelten" Stilen aber ich dachte das es im Karate etwas anders ist :D
Ist es denn im Karate üblich, das ein "Schüler" seinem Meister einen Dan verleiht?

FireFlea
27-11-2007, 05:42
Ist es denn im Karate üblich, das ein "Schüler" seinem Meister einen Dan verleiht?

Ich habe mal gehört in jap. Organisationen kann ein Schülerkommittee einen Lehrer ab dem 5.Dan auf den 8.Dan graduieren, falls z.B. ein neuer Verband aufgemacht wird. Keine Ahnung ob das stimmt.

weudl
27-11-2007, 06:03
Oft tun sich da ein paar hochrangige Schüler zusammen um ihrem Lehrer diese Graduierung zu verleihen.

Ich habe aber auch schon davon gehört, dass irgendwelche Organisationen derartige Graduierungen verleihen.

Ansonsten bleibt einem eigentlich nur noch die 'Selbstverleihung', die dann ülicherweise im Zuge der Gründung eines neuen Stiles erfolgt.

Yabu_Kentsu
29-11-2007, 13:08
Oft tun sich da ein paar hochrangige Schüler zusammen um ihrem Lehrer diese Graduierung zu verleihen.

Ich habe aber auch schon davon gehört, dass irgendwelche Organisationen derartige Graduierungen verleihen.

Ansonsten bleibt einem eigentlich nur noch die 'Selbstverleihung', die dann ülicherweise im Zuge der Gründung eines neuen Stiles erfolgt.

Kenne ich auch so. Mal eine doofe Frage: Wer verleiht denn die Garduierungen, wenn der eigene Lehrer stirbt? Im Karate gibt es ja nicht diese Koryu-Tradition, wo Graduierungen schon im Vorfeld auf Jahre festgelegt werden. Da ist die Praxis durch Verleihung der Schüler doch weit besser, als die Selbstverleihung, oder?

Royce Gracie 2
30-11-2007, 00:01
Kenne mich nun nicht 100% aus , aber bedeuten so sachen wie

10.Dan , 9 . Dan eigentlich doch nichts anderes , als das Jemand der Cheffe von seinem Verband ist ?

wenn er also seinen eigenen Verband hat ... dann ist es nur logisch das er den 10.Dan erhält

ikusagei
30-11-2007, 08:48
Kenne mich nun nicht 100% aus , aber bedeuten so sachen wie

10.Dan , 9 . Dan eigentlich doch nichts anderes , als das Jemand der Cheffe von seinem Verband ist ?

wenn er also seinen eigenen Verband hat ... dann ist es nur logisch das er den 10.Dan erhält

Ja klar, das hätte er auch machen können, aber warum ist er denn so lange mit dem 9. Dan durch die Staaten gelaufen? Konsequenterweise hätte er sich den 10. dann gleich auf seine Fahnen schreiben sollen (siehe die ganzen Meister der „Selbstentwickelten“ Stile) oder?

Ich habe gerade noch einen interessanten Artikel gefunden und hoffe das der noch nicht gepostet wurde. :)
Siehe hier: http://openpr.de/pdf/99978/Ueber-die-Bedeutung-des-10-Dan-im-Karate-und-anderen-japanischen-Kampfsportarten.pdf

FireFlea
30-11-2007, 14:34
Ich habe gerade noch einen interessanten Artikel gefunden und hoffe das der noch nicht gepostet wurde. :)
Siehe hier: http://openpr.de/pdf/99978/Ueber-die-Bedeutung-des-10-Dan-im-Karate-und-anderen-japanischen-Kampfsportarten.pdf

Geistig tot... kompletter Idiot..., dann sind diese von der Präfektur Okinawa offiziell ausgezeichneten Kulturerben, die teilweise noch am Leben sind, wohl komplette Idioten. Aber der Herr Safar wirds schon wissen.

Intangible Cultural Asset holder in the Field of Okinawan Karate and Martial Arts with Weaponry by Okinawa Prefecture (http://www.wonder-okinawa.jp/023/eng/014/index.html)