Vollständige Version anzeigen : Kein richtiger Schlag
*kukuli*
25-11-2007, 15:27
Hallo Libe Leute vom Kampfkunstforum, :) ich mach nun seit einem Monat Thaiboxen und es gefällt mir wirklich sehr gut, doch letzen habe ich etwas bemerkt wo ich noch keine Lösung drauf habe.Bei den ganzen kicks (außer Frontkick) bei dennen man mit dem Schienbein trifft muss doch die ganze Hüfte mitgedreht werden um noch bessere Wucht reinzubekommen.Low/side kicks klappen ganz gut wenn ich die Hände nicht vor dem Gesicht lasse,doch man muss sie ja vorm Kopf lassen. Und genau da ist das Problem. Ich bekomm einfach keinen low-oder sidekick hin (der richtig ausführt ist) wenn ich meine beiden Fäuste vor dem Kopf hab, irgendwie sieht dass dann total doof aus und es ist gar keine wucht in dem Schlag drin. Ein wirklches Gleichgewicht hab ich dann auch nicht. Wenn ich meine Hände allerdings nach unter hängen lasse , finde ich das die kicks schon recht elegant und richtig sind:D . Könnt ihr mir iwi vll helfen ?? was kann ich tun damit ich es schaffe Low/Sidekicks richtig auszuführen also mit beiden Fäusten zum schutz vor dem kopf und auch die Hüfte und das Standbein richitg mitzudrehen. dangöö für eure hilfe:):):)
Man kann mit dem einen Arm schon schwingen. Wenn man das dann kann, dann kann man üben die Hände oben zu halten. Für Anfänger ist es auf jeden Fall leichter, die kicks zuerst mit Armschwung zu lernen.
Wichtig ist allerdings, dass man trotzdem auf die Deckung achtet. Kickst du z.b. mit rechts (z.b. einen dteh tad), dann muss deine linke Hand/Faust vor das Gesicht oder eng neben den Kopf (aber nicht ganz seitlich, also am Ohr wäre es schon viel zu weit). Mit dem rechten Arm nimmst du ja Schwung und ziehst ihn runter, die Schulter muss aber oben bleiben, mit der wird das Kinn gedeckt (die Schulter dreht sich ja auch mit ein). Also mit dem Arm Schwung holen heisst nicht, auch die Schulter fallen zu lassen. Das ist der Fehler den viele machen, und warum einige sagen man solle kein Schwung holen. Macht man es aber richtig, ist es eigentlich kein Problem.
Bsp. dteh tad nochmal: Standbein wird eingedreht, hier kommt deine Hüfte über die Zentrallinie, die Schulter ungefähr darauf, also deckt diese dein Kinn von rechts. Links/von vorne bist du durch den linken Arm geschützt. Offen ist nur dein Kopf rechts oberhalb/Mitte des Ohres, aber a) kann man sich nie drumherum vollständig schützen und b) macht das hier nicht so viel, da im Falle eines Treffers dieser hier kompensiert werden kann, am Kinn (das ja glücklicherweise durch die oben gehaltene Schulter geschützt ist) wäre das nicht möglich.
Grüße
PS: Kommst du aus Friedrichshafen? Komm mal in Singen vorbei, wir zeigen es dir. :)
*kukuli*
25-11-2007, 18:32
oki, werd mal versuchen; will aber noch weitere tipps:D:D THX
^v^_vampir_^v^
25-11-2007, 18:45
hast du eigentlich einen lehrer oder trainer?
wenn ja, warum kann er deine fragen nicht beantworten???
Die nächste Stufe wäre den rechten Arm nicht runterzuziehen, sondern auszustrecken (wie beim rechten Fauststoß [mhad trong qua]) und dann eine Art "wischbewegung" zu machen. Es bleibt sonst alles beim alten, nur den rechten Arm beim kick (wieder dteh tad) nun geradeaus strecken (darf auch leicht angewinkelt sein) und, wie vorher von oben nach unten, eine nun leichte Gegenbewegung zum kick zu machen, jedoch nun waagrecht statt senkrecht. Als ob du den Kopf des Gegners (von dir aus gesehen) von links nach rechts drücken willst (von innen nach aussen). Du erreichst den Gegner natürlich nicht mit dem Arm (wenn das passiert ist er bereits zu nah und aus dem dthe tad wird ein Knie (khao tad [waagrechtes Knie] oder khao laa [halb Knie, halb Schienbein]), aber die Bewegung ist die gerade beschriebene. Auch hier auf die Schulter achten.
Gruß
Wenn er dort trainiert wo ich vermute, dann ist das dort nicht die Wonne. ;)
Royce Gracie 2
25-11-2007, 18:53
JA , also wenn du deine Hände ganz normal wie ein Boxer als deckung oben hast , dann isses schwerer nen vernünftigen Lowkick treten !
Du bist wenn ungeübt nicht gut im Gleichgewicht und daher fühlt es sich 1. komisch an und 2tens ist es relativ kraftlos.
es gibt nun 2 mir bekannte möglichkeiten die arme beim lowkick zu einzusetzen.
1. der Gegenüberliegende arm geht mit offener Hand vors gesicht , der gleichseitige arm ausgestreckt nach vorne unten.
( is ne sehr weit verbreitete Variante-)
2. Beide arme nach vorne ausgestreckt werfen während man kickt.
YouTube - Duke Roufus, Muay Thai, Full Contact Kickboxing, MMA Kicks (http://www.youtube.com/watch?v=aQeXHXkL6ow)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.