PDA

Vollständige Version anzeigen : Schläge gegen den Kopf gefährlich ? Helmpflicht beim Kickboxen ?

Domyos
25-11-2007, 17:45
hi!
ich bin neu im kampfsport und wollte einfach mal wissen, ob man bei amateur kickbox wettkämpfen mit kopfschutz kämpft?ansonsten denke ich das permanente schläge und kicks gegen den kopf zu einem erheblichen verlust an gehirnzellen führt, oder irre ich mich da?

Tousnen
26-11-2007, 12:49
ja, auf jeden fall bei uns ist der kopfschutz pflicht...

kinkon
26-11-2007, 12:50
Bei uns auch!

cherrychild
26-11-2007, 13:15
trotz kopfschutz wirst du einige gehirnzellen verlieren ;) :p

teeQ
26-11-2007, 14:15
Ob der Kopfschutz da so viel hilft bezweifel ich ja immernoch. Klar wird der Schlag "abgestumpft" aber die Krafteinwirkung ist ja immernoch da... .
Naja, es gibt dumme Leute in hohen Positionen, also mach ich mir wegen den paar Schlägen keine Sorgen.:D

marq
26-11-2007, 14:25
sicher sterben bei einem autounfall auch leute, die angeschnallt waren........ aber ...... ;)

Nak-Muay
26-11-2007, 14:26
Mich wunderts dass nirgends einer fragt ob man beim Fussball Kopfschutz tragen soll! Was ich schon für Granaten an den Kopf gekriegt hab beim Fussball. Und dass seit frühester Kindheit! Da fragt echt keine Sau danach
obwohl die Schläge auf die Birne nicht so sehr einschlagen. Also wenn es irgendwo unangenehm ist dann muss ich sagen dass der Fussball unangenehmer ist als ne Faust.

Macht euch nicht soen Kopf um sowas, ist alles halb so schlimm wie es bewertet wird.

Man kann auch am Ende eines langweiligen Lebens sterben hab ich mir sagen lassen. :rolleyes:

DerBoxprinz
26-11-2007, 16:16
Also bei wettkämpfen trag ich nie einen Helm seit ich 15 bin und ich schaff trotzdem mein Abi :D
Im Sparring is ein Helm aber ganz sinnvoll man will ja nicht ständig so aussehn als ob man der örtlichen Hooligan szene angehört :aufsmaul:

-Moe-
26-11-2007, 18:27
Mich wunderts dass nirgends einer fragt ob man beim Fussball Kopfschutz tragen soll! Was ich schon für Granaten an den Kopf gekriegt hab beim Fussball. Und dass seit frühester Kindheit! Da fragt echt keine Sau danach
obwohl die Schläge auf die Birne nicht so sehr einschlagen. Also wenn es irgendwo unangenehm ist dann muss ich sagen dass der Fussball unangenehmer ist als ne Faust.

Macht euch nicht soen Kopf um sowas, ist alles halb so schlimm wie es bewertet wird.

Man kann auch am Ende eines langweiligen Lebens sterben hab ich mir sagen lassen. :rolleyes:

dito, klar sterben dabei gehirnzellen ab aber ob sich dieser verlust überhaupt bemerkbar macht bezweifle ich (solange man es nicht allzu übertreibt)
abgesehn davon ist es noch garnicht sicher bewiesen das sich die gehirnzellen nicht wieder erneuern

kinkon
26-11-2007, 19:46
trotz kopfschutz wirst du einige gehirnzellen verlieren ;) :p

Da spricht jmd. aus Erfahrung! ;)

Kannix
26-11-2007, 20:28
dito, klar sterben dabei gehirnzellen ab aber ob sich dieser verlust überhaupt bemerkbar macht bezweifle ich (solange man es nicht allzu übertreibt)
abgesehn davon ist es noch garnicht sicher bewiesen das sich die gehirnzellen nicht wieder erneuern

Kommt auch immer aufs Ausgangsniveau drauf an. Gell Marc?:D

Dr.vanHelsing
26-11-2007, 21:43
Ein Kopfschutz kann hilfreich sein, gewissen Verletzungen vorzubeugen, die zum Beispiel durch das Zusammenstoßen der Köpfe entstehen können - die Wahrscheinlichkeit von Netzhautverletzungen oder Trommelfellverletzungen werden auch verringert - die Schlagdämpfung tritt auch ein - wenn auch nicht
in dem Maße ... wie viele annehmen.

Ich kenne im Amateurbereich nur die Verwendung eines Kopfschutzes ....:cool::D:):):)

Pinguin
26-11-2007, 21:56

Hirnzellen können sich nicht regenerieren das ist eine Tatsache. Diese Fähigkeit hat nur das periphere Nervensystem.

marq
26-11-2007, 23:23
Kommt auch immer aufs Ausgangsniveau drauf an. Gell Marc?:D :D:D stimmt. manche wollten den iq bei 120 halten, andere nicht oder finden 80 cool :D:D :D:D

useless
26-11-2007, 23:36
Hirnzellen können sich nicht regenerieren das ist eine Tatsache. Diese Fähigkeit hat nur das periphere Nervensystem.es können sich aber neue bilden, zumindest bei gewissen höheren Säugetieren, man lernt nie aus. Man muss nur der Rudelführer sein, schon wird man schlauer, hat sich rausgestellt. Das gilt auch für Boxer, es ist nur noch eine Frage der Zeit bis das bewiesen werden wird.

Dass dagegen das Benützen eines Kopfschmuckes das Hirn schützt, oder ebba gar dem Interlegenz, ist ein Mythos. Sowas behaupten gern Leute, die mit Equipment handeln. :D

Die Schläge werden halt "dumpfer" (und wg. etwas beschränkter Sicht u.U. auch zahlreicher), daraus folgt, Menschen können sich länger auf die Ömme geben bevor einer hinfällt. Dass dadurch die Hirnzellen geschont werden wurde nie bewiesen, eher noch das Gegenteil.

Allerdings hat ein guter Kopfschmuck andere Vorzüge, grad wenn man richtiggehend auf Volkskontakt geht. Da kann man besser ran an den Mann. Rein ins Nass mit Badedas. :)

Fry_
26-11-2007, 23:50
Man sollte die Hebelwirkung nicht unterschätzen, die von dem Polster ausgeht. Der Kopf wird stärker geschüttelt mit den Dingern find ich. Dauert nachher Stunden, das Gehirn wieder in die richtige Position zu wackeln. Ist immer wie bei diesen chinesischen Geschicklichkeitsspielen, wo man ne winzige Kugel in ein winziges Loch balancieren muß.

Neopratze
27-11-2007, 00:02

Danke für diesen Beitrag, spricht mir aus der Seele :halbyeaha :D

Ich hab als Kind immer gerne mitm Kopp in Metallspinde gehauen, hat irre Spaß gemacht, weils so dollen Krawall gemacht hat :narf: :D ... dieses Training in der Kindheit verschafft mir nun Vorteile bei Kopftreffern :p

Nö, im Ernst, KB ist nun mal - wie unser Trainer zu sagen pflegt - kein Tischtennis :aufsmaul: ... entweder man macht es mit Herz oder man lässts bleiben - wenn man sich Sorgen um die Hirnzellen macht, sollte man wohl auch die Finger vom Feierabendbierchen lassen :rolleyes:

Nak-Muay
27-11-2007, 00:19
es können sich aber neue bilden, zumindest bei gewissen höheren Säugetieren, man lernt nie aus. Man muss nur der Rudelführer sein, schon wird man schlauer, hat sich rausgestellt. Das gilt auch für Boxer, es ist nur noch eine Frage der Zeit bis das bewiesen werden wird.

Dass dagegen das Benützen eines Kopfschmuckes das Hirn schützt, oder ebba gar dem Interlegenz, ist ein Mythos. Sowas behaupten gern Leute, die mit Equipment handeln. :D

Die Schläge werden halt "dumpfer" (und wg. etwas beschränkter Sicht u.U. auch zahlreicher), daraus folgt, Menschen können sich länger auf die Ömme geben bevor einer hinfällt. Dass dadurch die Hirnzellen geschont werden wurde nie bewiesen, eher noch das Gegenteil.

Allerdings hat ein guter Kopfschmuck andere Vorzüge, grad wenn man richtiggehend auf Volkskontakt geht. Da kann man besser ran an den Mann. Rein ins Nass mit Badedas. :)

Helau :troete::bang::sport146:

King of Queens
27-11-2007, 09:29
naja klar ist, dass es nicht gesund ist wenn man immer Schläge an den Kopf bekommt!
Aber wie schon Nak-Muay wirklich sehr schön bemerkt hat, kann man auch am Ende eines langweiligen Lebens sterben:)

Ausserdem, frag mal ein paar Leute nach Unfällen, die "ungefährliche" Sportarten betreiben. Meine Freundin zB hatte schon eine Hirnerschütterung weil sie beim reiten vom Gaul gefallen ist, meine Ex hat sich deren zwei zugezogen beim Handball, etc. etc.
Dafür, dass es in unserer Sportart so hart zur Sache geht, passieren erstaunlich wenig Unfälle..

Gruss KoQ

tommygun51
27-11-2007, 10:56
meine Ex hat sich deren zwei zugezogen beim Handball, etc. etc.
Dafür, dass es in unserer Sportart so hart zur Sache geht, passieren erstaunlich wenig Unfälle..

jaja handball is wirklich heftig ich kenn eine die kommt nach jedem training mit ner schirffwunde wieder . Ich denk ma kopfschutz schützt gegen cuts oder gegen blaue flecken(:D)aber gehirnzellen sterben trotzdem die erschütterung bleibt ja die gleiche

DieKlette
27-11-2007, 11:46
Man sollte die Hebelwirkung nicht unterschätzen, die von dem Polster ausgeht. Der Kopf wird stärker geschüttelt mit den Dingern find ich.

Laß mich raten, ihr habt ein Visier aus Hartplastik?
Das schüttelt in der Tat mehr.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ein Kopfschutz wirklich Wucht rausnimmt. Das ist meine Erfahrung.

Ju-Jutsu-Ka
27-11-2007, 12:00
Ob der Kopfschutz da so viel hilft bezweifel ich ja immernoch. Klar wird der Schlag "abgestumpft" aber die Krafteinwirkung ist ja immernoch da... .
Naja, es gibt dumme Leute in hohen Positionen, also mach ich mir wegen den paar Schlägen keine Sorgen.:D

Es kommt bei Schädigungen auf die Beschleunigung an und diese wird durch den Kopfschutz gemindert

uwe2006
27-11-2007, 12:07

Das gibt ja richtig Hoffnung :D

marq
27-11-2007, 13:27
Es kommt bei Schädigungen auf die Beschleunigung an und diese wird durch den Kopfschutz gemindert:yeaha:

Dr. Big
27-11-2007, 14:19
Ic habe einen von Top Ten und habe zu meiner Frau gesagt. Nun hau mal ordentlich drauf. Sie tat es und es tat weh. Der Kopfschutz behindert kein bischen die Sicht aber er schütz von der Seite ein bischen die Nase und ich benutze ihn. Ich habe wegen Verletzung auf der Arbeit schon Ärger gehabt. Man kann alles verheimlichen aber Sachen am Kopf nicht ganz so.

Fry_
27-11-2007, 14:43
Laß mich raten, ihr habt ein Visier aus Hartplastik?
Das schüttelt in der Tat mehr.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ein Kopfschutz wirklich Wucht rausnimmt. Das ist meine Erfahrung.

Nee kein Visier. Pfaffensport-MT-Schützer mit Jochbeinschutz und allem. Aber ein Schwinger ans Kinn z.B. dreht den Kopf über nen ca 2 cm längeren Hebel (Vielleicht ists auch noch rutschfester obendrein).
Was aber die reine Aufprallwucht und die Dämpfung angeht, geb ich Dir vollkommen recht.

Special K
29-11-2007, 14:46
also ich hab mal nen artikel gelesen, in dem stand, dass der kopfschutz den sport gefaehrlicher macht (vollkontakt, sparring is klar, da schuetzt er vor dellen im gesicht) weil die traegheit des kopfes durch den kopfschutz erhoeht wird und so die kraft in unguenstigeren verhaeltnissen wirkt.

marq
29-11-2007, 14:49
schwachsinn.

Klingone
29-11-2007, 15:35
habe beides durch - sowohl im Sparring als auch bei Turnieren im Boxen und VK-Kickboxen - mal mit und mal ohne Kampfmütze :D

Die Dämpfung einer guten Kampfmütze (z.B. Top-Ten) wird getestet u. gemessen ... über die Dämpfungswirkung sind wir glaube ich alle einig.

Irgendeine ungünstige Veränderung bzgl. der "Hebelwirkung" konnte ich nicht feststellen.

Einzige Nachteile aus meiner Sicht:

wenn man richtig schön schwitzt, verrutschen die Dinger gelegentlich wenn man was abkriegt. Das kann nerven
Leichtsinnige glauben vielleicht, sie dürften mit Kampfmütze weniger auf die Deckung achten ... und kriegen das Doppelte ab.
der Blickwinkel ganz außen ist ein wenig beeinträchtigt

Ich trage jedenfalls beim Sparring konsequent den Kopfschutz ... und meinen Schülern empfehle ich es mit Nachdruck auch. Beim Turnier ist es ohnehin Pflicht.

Grüßle,
der KLINGONE

useless
29-11-2007, 19:36
Hosianna,

ich find´s auch am besten mal mit, mal ohne Hauptschmuck. Immer Sparring mit Helm find ich doof, man gewöhnt sich dran. Man schwitzt wie Schwein, und gewisse Kollegen meinen dann immer, besonder doll druff zu prügeln und wenn man sie fragt was das soll, sagen sie "Du hast doch nen Helm auf" :rolleyes: Das Aufschnallen des Kopfgeräts kostet außerdem Zeit, und die hat man in guten Vereinen kaum zwischen Vorprogramm und Sparringsteil, d.h. man muss immer hudeln. Bei einem Helm mit guter Dämpfung kriegt man öfters Schläge (u.a. auf die Stirn) ab, die man ohne Helm ausgependelt hätte, einfach weil die Trefferfläche durch den Helm größer wird. Einen Helm der die Sicht nicht behindert gibt es nicht, das ist ein Märchen. Außerdem ist es eine psychologische Sache: Wenn man auch für SV trainiert, ist es dumm sich zu sehr an den Helm zu gewöhnen. Probiert´s aus wenn ihr´s nicht glaubt (hehe :D ). Ich persönlich finde nicht dass der Kopfschmuck (egal welche Marke, aber gut dämpfend, gut sitzend, stabiler Jochbeinschutz und einigermaßen rutschfest angepasst) das Hirn besonders schont, denn durch das irritierende Rutschen (immer genau dann, wenn man es gerade am wenigsten brauchen kann und ihn nicht rechtzeitig zurücksetzen kann, während der Sparringspartner einen in die Zange nimmt), die Sichtbehinderung und die größere Oberfläche etc. kriegt man im Schnitt mehr Treffer ab als ohne. Außerdem pendelt und meidet man weniger genau mit dem Teil aufm Kopp, weil man ein anderes Raumgefühl (auch durch die veränderte Akustik bedingt, denn Raumwahrnehmung ist intermodal) und eine trügerische Sicherheit bekommt.
Für mich liegt der Vorteil des Helmes darin, dass man sich nicht so schnell die Nase bricht (entsprechenden Jochbeinschutz und entsprechende Nasenlänge vorausgesetzt) und sich daher ein bisschen mehr traut. das war´s aber auch.

Royce Gracie 2
30-11-2007, 00:16
Ich sparre auch immer abwechselnd,
Mal mit Helm und Freefight handschuhen , mal ohne Helm aber mit Boxhandschuhen.

Beides hat vor und Nachteile.
Der Helm nimmt aber schon gut schlagkraft raus und sogrt ausßerdem dafür das das Gesicht schön bleibt.
Ein Schlag mit Freefight handschuhen ohne Helm fühlt sich ungleich brutaler und härter an als mit helm.
Als ich mal ohne Helm mit freefight handschuhen bischen was abbekommen habe , hatte ich das Gefühl meinen Kopf rüttelts wirklich sehr heftig durch
Also hat sich angefühlt wie ne oberflächliche Explosion die sich Druckwellenartig durch den ganzen Kopf ausbreitet.
Das gefühl habe ich bei Helm noch nie gehabt

Wer sich Sorgen über Gehirnzellenverlust macht, sollte auch am WE keinen Alkohol genießen :D

MoerkB
06-12-2007, 20:47
Der Helm ist in erster Linie zum vermeiden von Cuts, also Wunden da. Ne ganze Menge schöner Veilchen und Narben bleiben einem so erspart.

Die toten Gehirnzellen kommen nicht durch kurzfristige Einwirkung, sondern durch die ständigen stumpfen Schläge auf den Kopf. Das macht auch Boxer in langen Kämpfen immer mürbe. Dagegen hilft der Kopfschutz kaum.

Wegen deinem Köpfchen brauchst du dir allerdings keine Gedanken machen. Erstens wirst du nicht jeden Tag fünf Stunden trainieren und jedes Jahr 50 Kämpfe haben und zweitens schützen einen die Regeln beim Amateurboxen sowieso (kürzere Runden, weniger Runden). Also auf in den Kampf!

Hitman08
11-01-2008, 07:20
hier noch mal schwarz auf weiss:

Kopfschutz schützt den Boxer nicht - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE (http://www.welt.de/wissenschaft/article861175/Kopfschutz_schuetzt_den_Boxer_nicht.html)

Kannix
11-01-2008, 09:28
Was steht denn da? Da steht jedenfalls nichts von einem Vergleich mit und ohne Kopfschutz. Das mit auch was passiert, dafür braucht man doch eigentlich keine Studie?

Die Proteine weisen alle auf Schäden im Bereich der Nervenzellen und des umliegenden Gewebes im Gehirn hin also in welchem Ausmaß wirklich etwas passiert weiß man damit nicht.

Vielleicht sollte man wissen, daß Profiboxen bis Anfang letzten Jahres in schweden verboten war und nun bedingt wieder erlaubt ist. Die Studie könnte also leicht gefärbt sein.
Schwarz auf weiß? Naund? Kommt immer drauf an wer was rausfinden will;)

Kannix
11-01-2008, 09:42
BMA - Boxing - the BMA's position (http://www.bma.org.uk/ap.nsf/Content/BoxingPU)

Common sense, boxing and brain damage (http://www.wbaonline.com/medical/article10.asp)

Kannix
11-01-2008, 09:44
Arch Neurol -- Search Result (http://archneur.ama-assn.org/cgi/search?fulltext=boxing)