Vollständige Version anzeigen : SV im professionellen Bereich
blacksabbath88
25-11-2007, 22:04
Hallo, mich würde interessieren was für SV Systeme Leute Lernen die sowas beruflich machen. Meine Bundespolizei, Polizei, Bundeswehr, SEK, KSK, Zoll, usw.
Lars´n Roll
25-11-2007, 22:07
Eigentlich gar keine. Zumindest nicht im dem Sinne, wie Privatpersonen KK betreiben.
Die machen nur so Crash-Kurse, weshalb es eigentlich albern ist, damit zu werben. Zivile SV und Zugriffstechniken sind 2 paar Schuhe.
Darkpaperinik
25-11-2007, 22:26
nur die supergeheimsten und absolut tödlichsten sachen!!! und pssst: das blitzdingskommando ist schon unterwegs, damit du sogar diese information wieder vergißt..
:rolleyes:
Schnueffler
26-11-2007, 07:16
Schnelles und lautloses töten! :cool:
Ne, im Ernst:
Ein paar grundlegende Dinge zur SV, ansonsten zu Boden bringen und fixieren!
Ende!
MfG
Markus
Katana_Desperado
26-11-2007, 11:29
@ blacksabbath88
wie die vorposter schon sagten, es gibt kein einheitliches system, welches alle trainieren müssen. ...wobei ich dieses sehr schade finde. zum glück gibt es viele beamte, die privat irgendetwas trainiern und die fahne hoch halten. :)
die "reguläre" bundespolizei mischt (festgeschriebene techniken aus diversen stilen).
gsg9 trainiert techniken auf basis des avci wing tsun.
zuz (einheit des zka/zoll) trainiert ebenfalls techniken auf basis von avci wing tsun.
einige weitere dienststellen des bundes (bka pp.) trainieren ebenfalls auf selber basis, kann die aber jetzt ad hoc nicht alle aufzählen.
die landespolizei ist, wie das wort schon sagt, ländersache und jedes bundesland hat eigene vorstellungen von eingriffstechniken.
ich kann zur polizei nw folgendes sagen:
eingriffstechniken auf basis des avci wing tsun / avci escrima, entwickelt durch sifu avci in zusammenarbeit mit u. a. fortbildern der spezialeinheiten. unterwiesen werden alle aktive beamte.
sek/mek nw (mit gesonderter stellung in der landespolizei) ebenfalls festgeschriebene techniken auf basis des avci wt & avci escrima.
personenschutzkommandos nw im verlauf der speziellen ausbildung ebenfalls.
hierzu findet man aber mit der sufu eine ganze menge threats. ich habe bereits ellenlange posts dazu geschrieben.
zu den anderen behörden, wie zoll, bundeswehr (mit ksk) ... kann ich leider nichts sagen.
Ps:
@ schnüffler
ich muss dir leider widersprechen. nicht alle beamte lernen lautloses & schnelles töten. in der landespolizei haben nur spezielle einheiten den doppelnull-status. hierzu zählen der bd (bezirksdienst) und der vd (verkehrsdienst). deren namen tauchen nicht mal beim landesamt für besoldung auf. :)
liebe grüße
/edit: ps-zusatz
Die Kommandos trainieren WT und dies tun sie regelmäßig.
Welche Kommandos?:rolleyes: Wie regelmäßig? "Standard-WT"?;)
Katana_Desperado
26-11-2007, 12:13
Die Kommandos trainieren WT und dies tun sie regelmäßig.
welche kommandos?
Katana_Desperado
26-11-2007, 12:19
2 fast 4 u Kollege;):D
:D
Kommandos = KommandoSoldaten. KSK
Ich sage nur immer Kommandos, weil das KSK wie jede andre Einheit auch, Büromenschen hat. Die leute da drinne sind zwar auch beim KSK aber natürlich keine KommandoSoldaten.
Die Fernspäher sind auch schon fast KommandoSoldaten wenn man das Aufgabenspektrum und Ausbildung anschaut obwohl sie nicht zum KSK gehören. Was und ob die Fernspäher allerdings Nahkampftraining haben, weiss ich nicht.
Keine Ahnung ob das nun "Standart WT" ist. Die Kommandosoldaten sind die deutsche Eliteeinheit, ich glaube nicht, dass die dort Breitensportler WT trainieren ;)
Vamacara
26-11-2007, 13:31
Bisher ging ich davon aus, unsere Spezialkräfte lernen eher einen Mix aus verschiedensten Sachen...
@Tomate
Alles klar! Dachte ich mir schon, wollte es aber nochmal genau von Dir hören. Und mit Deinem letzten Satz sagst Du schon das, worauf ich hinaus will: Sie trainieren kein WT;)
Die Kommandospezialkräfte machen WT, da in meinen Augen WT die einzige praxistaugliche Nahkampfkunst ist.
Fraggle out:cool:
Wie schon geposted wurde (btw, ned nur in diesem thread...), haben die meisten "Einheiten/Behörden/Dienststellen" irgendwas oOfizielles, wie z.B. VT, WT or what ever.
Dies dient meist zur Basis und wird dann im Training durch die Erfahrungen der Trainer und der Trainierenden erweitert.
Daraus ergeben sich dann die effektiven und einsätzbaren Techniken der jeweiligen Dienststelle.
Dabei unerscheiden sich diese natürlich immer im Aufgabenbereich. Ein KSK-Soldat (Kommando ;) ) wird andere Techniken trainieren, wie z.B. einer aus der Fahndung oder dem Personenschutz.
Und um mal die tollen Vorurteile zu vernichten, solch einer wird kaum im KS besser sein, als ein Profi-KSler, oder jemand der sich nur mit SV (realen SV-Techniken!) beschäftigt.
Dies ist auch garned deren Aufgabe und die Zeit reicht garned dafür aus!
Sie trainieren deren einsatzbezogende Techniken und diese jedoch bis zum umfallen.
Bis denne
Die Kommandospezialkräfte machen WT, da in meinen Augen WT die einzige praxistaugliche Nahkampfkunst ist.
Fraggle out:cool:
WARNUNG: Wenn du in diesem Forum irgendeine WT-VT-??-Diskussion anfängst oder du es ins Lächerliche ziehst, dann wird es schnell dein letzer Post werden.
Deine Meinung kannst du posten, aber ich will hier keine Diskussion über dieses Thema oder irgendwelche Späße die sich daraufhin aufbauen.
Diese Warnung gilt auch für andere!
Vamacara
26-11-2007, 15:11
Und um mal die tollen Vorurteile zu vernichten, solch einer wird kaum im KS besser sein, als ein Profi-KSler, oder jemand der sich nur mit SV (realen SV-Techniken!) beschäftigt.
Dies ist auch garned deren Aufgabe und die Zeit reicht garned dafür aus!
Sie trainieren deren einsatzbezogende Techniken und diese jedoch bis zum umfallen.
Dafür haben sie ja auch noch ihre Rüstung und ihre 9 Kumpels dabei ;)
Lars´n Roll
26-11-2007, 15:23
WARNUNG: Wenn du in diesem Forum irgendeine WT-VT-??-Diskussion anfängst oder du es ins Lächerliche ziehst, dann wird es schnell dein letzer Post werden.
Deine Meinung kannst du posten, aber ich will hier keine Diskussion über dieses Thema oder irgendwelche Späße die sich daraufhin aufbauen.
Diese Warnung gilt auch für andere!
Strengere Regeln in allen Ehren, aber man kann´s auch übertreiben und vor allem kann man´s auch netter sagen... :rolleyes:
Du pöser pöser Fraggle Du:D:cool: Darf ich ihn auspeitschen? Bitte bitte:) Nein, im Ernst: Ich sehe es genauso, wie Lars es schon ausgedrückt hat. Die *ing*ung-Streitereien waren echt über. Aber bitte jetzt nicht übertreiben und alle abmahnen, die das Wort WehTeh in den Mund nehmen;)
Schöne Grüße,
Doc
Fraggie und ich haben das schon per PN geklärt (ich habe ihn ausgepeitscht) ;).
Die Warnung ist auch keine "Abmahnung" oder sowas und ist auch mehr an alle gerichtet.
HeHe, hat das Luder auch nicht anders verdient:D Das Problem ist nur: Er steht drauf:(
Im Grunde genommen ist auch klar, was Du meinst.
Denke auch und jetzt wieder "OnTopic" oder ich mahne euch alle ab ;):p.
Ach Du Scheiße:ups: Ok,...äh...was zum Thema...
Besondere Aufgaben benötigen dementsprechend auch besondere Techniken. Deshalb spricht man bei einigen Polizeien (z.B.) mittlerweile von Einsatz-/ Eingriffstechniken und nicht mehr von einer speziellen KS/KK/SVS.
Aufgabenspezifische Techniken werden dann auch nicht nur einzeln, sondern zu zweit oder mit mehreren geübt. So, wie man nachher seine Arbeit auch verrichtet. Der Trend geht immer mehr dazu, seine organisationseigenen Ausbilder in Systemen ausbilden zu lassen und für die eigene Arbeit nützliche Sachen zu extrahieren.
Diese werden dann wiederum ins Einsatzkonzept eingebunden und geübt.
So, zufrieden? Bin ich der Abmahnung entgangen? Bitte, bitte, nicht abmahnen:p:D
Schönen Gruss und over,
muss trainieren gehen,
D.O.G.
soto-deshi
11-01-2008, 21:27
[QUOTE=DocDog;1152654]Ach Du Scheiße:ups: Ok,...äh...was zum Thema...
Besondere Aufgaben benötigen dementsprechend auch besondere Techniken. Deshalb spricht man bei einigen Polizeien (z.B.) mittlerweile von Einsatz-/ Eingriffstechniken und nicht mehr von einer speziellen KS/KK/SVS.
Hallo,
ich habe mich auch mit diesem Thema beschäftigt. Ich stimme dem o. gesagten voll zu.
Einige Landespolizeidirektionen, lehren ihren Beamten aber noch immer Ju-Jutsu siehe DJJV: Polizei (http://www.ju-jutsu.de/polizei)
auch werden SV-Kurse von anderen Budoarten gerne angenommen, z.B, Seminar in Frankfurt/M in Taekwon-Do, die Bundeswehr macht Judo, Jiu-Jitsu, auch dort wird gerne von anderen Budoarten SV-Techniken in Lehrgängen angenommen.
In münchen wurde ein Lehrgang in Combat-Hapikido für Offiziere , Lehrgangszeit 5 Stunden. durchgeführt. Da kann man keine intensive Ausbildung in einem bestimmten Stil betreiben.
soto-deshi
Was mich besondert wundert, ich habe ein Buch: Ju-Jutsu Praxis von 1983 von zwei hohen Dan-Trägern, Josef Art - Erich Reinhardt , in dem speziell auf die Belange der Sicherheitsbehörden eingegangen wird. Beide waren bei der Bereitschaftspolizei und dieses Buch behandelt, wie ich mich in vielen Situation richtig verhalte. Dort wird von Sicherungstechniken, Transport festgenommener Person im Pkw, über Ausbildung mit Schutzschild und Schlagstock vieles sehr gut erläutert(Fotos und Text).
Warum auf Techniken eines Systems zurückgreifen, dessen Hauptwaffen Schläge, Stöße und Tritte sind?(WT)
Kann mir das jemand erklären?
:(
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.