Schutzausrüstung für Wettkampf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schutzausrüstung für Wettkampf



nana-76
27-11-2007, 07:42
Hallo!

Ich möchte nochmal um Eure Hilfe bitten.
Meine Tochter möchte im nächsten Jahr an den ersten Wettkämpfen teilnehmen.
Da wird ja so einiges an Schutzausrüstung benötigt und das Angebot, von verschiedenen Herstellern, ist ja nicht gerade klein :rolleyes:.
Dass die Ausrüstung richtig passen muß, ist klar, aber gibt es Produkte oder Hersteller, die Ihr empfehlen würdet, oder mit denen Ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt?
Ich habe mir gestern die Safety´s bei Budoten angesehen.
Dort gibt es den TOP TEN KIDS, wie der Name schon sagt, extra für Kinder.
Vielleicht hat auch jemand, speziell mit diesem Produkt, Erfahrungen machen können (als Trainer oder Elternteil, versteht sich!:D).
Bin aber generell für jeden Tipp dankbar!

lg nana

SicSue
27-11-2007, 20:45
Also TOP TEN hat echt Qualität. Vorallem wenn du die Safetys aus echtem Leder kaufst, halten die echt Jahre.

Um den Preis zu reduzieren kannst du, wenn es dir nix ausmacht, die Dinger auch auf Ebay gebraucht kaufen. Ich hatte immer Glück und hab dort gute Ware gefunden.

marq
27-11-2007, 22:22
ist das itf tkd? dann top ten, die kids linie ist ok, aber nicht mit den anderen prodkten zu vergleichen

nana-76
27-11-2007, 22:52
Erst mal Danke für die Antworten.
Es handelt sich um WTF- Taekwondo!
Sorry, hätte es gleich dabei schreiben sollen.
Inwiefern gibt es bei der Schutzbekleidung Unterschiede?

marq
27-11-2007, 23:33
bei wtf wir eine andere schutzausrüstung benöigt als bei itf.

bei wtf immer auf die zulasssungsmarke achten.... benöigt wird ein kopfschutz,eine weste und tiefschutz. ich weiss nicht, ob es bei den kindern genauso ist

ilyo
28-11-2007, 05:40
Safeties für die Füße, Schienbeinschoner, Tiefschutz, Weste, Kopfschutz, Unterarmschutz, Handschutz, (Zahnschutz).
Das sollst du alles selbst besorgen? Hat der Verein nichts?
Ist ne schöne Stange Geld.
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis derzeit unschlagbar ist die Marke Daedo. Nur haben die saftige Lieferzeiten und keinen Onlinekatalog.
Wie schnell muss das Material da sein?


Ganz ehrlich, ist etas seltsam, dass man euch als Eltern nicht besser informiert, was genau ihr besorgen müsst :confused:

nana-76
28-11-2007, 11:11
Ganz ehrlich, ist etas seltsam, dass man euch als Eltern nicht besser informiert, was genau ihr besorgen müsst :confused:

Nein, daran liegt es nicht, sie wird die ersten Wettkämpfe auch erst im nächsten Jahr besuchen, hat also alles noch etwas Zeit.
Eine eigene Weste hat sie schon, weil die Westen des Vereins etwas zu groß waren und ich denke, Schutzkleidung sollte schon richtig sitzen.
Zudem hat sich bereits eine Mutter angeboten, die auch noch Dinge hat, aus denen ihr Sohn bereits herausgewachsen ist.
Es kann aber schon sein, dass ich das ein oder andere noch selber besorgen muß. Der Verein ist relativ klein und wie gesagt, sollten die Sachen sitzen.
(Der Zahnschutz ist eh klar!)
Für diesen Fall wollte ich nur wissen, welche Produkte, oder Marken gut sind und welche nicht. Dieses Forum ist gut besucht und da wollte ich von Euren Erfahrungen hören ;).
Die Schutzausrüstung ist nicht billig, da möchte ich auch kein Geld zum Fenster rausschmeißen, weil ich Mist gekauft habe.

lg nana

P.S.: Ich wollte mich frühzeitig informieren, damit, wenn ich tatsächlich noch kurzfristig etwas besorgen muß, weiß wonach ich suchen muß!

ilyo
28-11-2007, 12:22
Ah, alles klar.

Also, die Westen von Daedo haben das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Sehr leicht zu tragen mit guter Dämpfung und gutem Sitz.
Zu bestellen bei einer Frau Karen Hatwieger. Die macht die Firmenvertretung für Deutschland
Tel.: 07034 / 61218
(Katalog kann man dir bestimmt zuschicken)

Schienbein- und Unterarmschoner sind ebenfalls sehr gut von Daedo. Werden meines Erachtens nur getoppt von Adidas. Die neuen Produke von Adidas sind aber in Europa nur sehr schwer zu bekommen.
Daedo hat 2 Versionen von Schonern: mit weißem und mit schwarzem Klettband. Das weiße ist im Längen besser. Bessere Dämpfung und besserer Sitz.

Kopfschutz: Daedo oder Adidas. Eigentlich sollte man die Dinger mal aufgesetzt haben, damit sie auch bequem sind. Qualitativ nehmen sich die beiden Marken nichts.

Tiefschützer sind alle in Ordnung.

Handschutz: Daedo.


Abraten kann ich von Kwon. Dort zu bestellen ist zwar bequem (KWON Online Shop (http://www.kwon.de)), aber die Preise sind bei der Qualität nicht gerechtfertigt. Die Weste hat im Vergleich die mieseste Dämpfung auf dem Markt. Die Handschützer sind auch nicht das Wahre.

Zu erwähnen wäre noch, dass immer mehr Turniere mit elektronischen Westen ausgetragen werden. Die werden auf den Turnieren gestellt. Sollte man beim Kauf bedenken.

Es gibt noch weitere Marken wie Danrho, die nen Spagat machen zwischen Kwon und Daedo. Hier wäre eine Bestellung aber nur nötig, wenns zeitlich drängt. Wie gesagt, Daedo ist ab und an nicht allzu schnell.

nana-76
28-11-2007, 12:52
SUPER!

Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, so ausführlich zu antworten :klatsch:.