Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fitnessstudio als Ergänzung zum Kampfsport?

interception
27-11-2007, 11:59
Hi,

trainiere zur Zeit ca. 2 Mal die Woche Kampfsport (Muay Thai).

Habe zunehmende Probleme mit den Gelenken, insb. Knie (aber anderes Thema).

Ich bin eher der Elektromorphe Typ, 81 KG bei 1, 87 cm, und möchte etwas breiter bzw. definierter Aussehen und dafür auch etwas "Masse" zulegen (Etwa 3-4 Kilo).

Könnt ihr mir dafür einen Besuch im Fitnesstudio empfehlen, wenn ich - berufsbedingt - nur etwa ein- max. zwei mal in der Woche, neben dem Kampfsport, dort trainieren kann?

Oder ist das Geld- und Zeitverschwendung, da der Trainigseffekt eher im gerngeren Maße ist?

Wenn ja, was kann ich neben dem normalen Kampfsporttraining sonst noch tun.

Wie gesagt, meine Zielsetzung ist nur "etwas" mehr Masse, Definition etc.

Kondition habe ich schon durch das Muay Thai, in einem für mich brauchbaren Maße.

Danke.

Franz
27-11-2007, 12:06
als erstes lies die Kraftrainings und Ernährungs Faq in dieser Rubrik des Boards. Dann nimm die 10 Jahre Zeit für richtiges Training und Ernährung und du siehst Ergebnisse.

Schuck Mugg
27-11-2007, 12:09
Das kann ich dir schon empfehlen.
Zwei mal vl so ne 1/2 - 3/4 h.

Musst dich dann n bisschen spezialisieren vl nur
Bankdrücken und Rudern
Latissimus und Gegenstück (Bankdrücken überkopf-weisst schon)
Dips und Bizeps
Jeweils nur 2 Sätze.
Vl noch Kniebeuge in der Maschine
Macht Dicke Arme und nen sportlichen Oberkörper...

Is dann auch nicht zuviel und strengt nicht zu sehr an
Weniger ist oft mehr

Tim83
29-11-2007, 18:28
schließe mich schuck mugg vollkommen an !
3 jahre nach dem selben prinzip und etwa die gleichen übungen mit eiweißreicher ernährung und zack zack 7kg reine muskelmasse...von 1,78m 64kg auf 71kg!
nach einem jahr 4kg reine muskelmasse. 2x woche je 30min krafttraining!

10 jahre @ franz???????????

Dr. Big
29-11-2007, 19:58
Nur Grundübungen kann ich dir empfehlen. 2 mal die Woche.

Kaiminator
29-11-2007, 22:03
schließe mich schuck mugg vollkommen an !
3 jahre nach dem selben prinzip und etwa die gleichen übungen mit eiweißreicher ernährung und zack zack 7kg reine muskelmasse...von 1,78m 64kg auf 71kg!
nach einem jahr 4kg reine muskelmasse. 2x woche je 30min krafttraining!

10 jahre @ franz???????????

Das mag auch einfach was mit dem Alter zu tun haben. Vielleicht hättest du 5 kg noch ganz von alleine zugelegt...

Mars
30-11-2007, 06:56
Das mag auch einfach was mit dem Alter zu tun haben. Vielleicht hättest du 5 kg noch ganz von alleine zugelegt...

So ist es: In bestimmten Altersphasen (zumal wenn man Anfänger ist, kann man mit wesentlich mehr Zuwachs rechnen). Diese Phase ist in der Regel zwischen 18 und 25. Darüber hinaus, dauert es wesentlich länger, was aber noch lange kein Grund ist, nichts zu tun ;)

Gruß

Tim83
30-11-2007, 10:27
ja ist klar das man in dem alter am meisten muskelzuwachs bekommen kann, weil in dem alter die testosteronausschüttung am höchsten ist in der regel...

@kaiminator das kannste dann jeden im fitnessstudio sagen, dass er das auch vll ohne training geschafft hätte...(alter 18-25)

Mars
30-11-2007, 11:16
ja ist klar das man in dem alter am meisten muskelzuwachs bekommen kann, weil in dem alter die testosteronausschüttung am höchsten ist in der regel...

@kaiminator das kannste dann jeden im fitnessstudio sagen, dass er das auch vll ohne training geschafft hätte...(alter 18-25)

Das Training wirkt aber verstärkend und stellt auch sicher, dass das Gewicht nicht nur einfach Gewicht ist, sondern auch Muskeln.

Gruß

Pad_THAI
30-11-2007, 16:22
Nur Grundübungen kann ich dir empfehlen. 2 mal die Woche. :halbyeaha:halbyeaha du hast es raus!
ich kann den empfehlen:

TE1 : Kniebeugen,Bankdrücken,Rudern vorgebeugt
TE2 : Kreuzheben,Klimmzüge,Military Press

Dr. Big
30-11-2007, 16:35
Der Plan hört sich gut an Ich würde auf keinen Fall mehr als 5 Übungne pro Tr. machen.

Tim83
01-12-2007, 11:11
jep ist gut.
mein plan:

TE1: Bankdrücken,Military Press,Seitheben,Trizepsüb.,Außenrotatoren
TE2: Kniebeugen/Kreuzheben,Klimmzüge/vorg. Rudern,Bizepsüb.,2.Bauchüb.

thaiviech
01-12-2007, 11:24
:confused:military press:confused:, kann mir wer sagen welche übung das is??

Pad_THAI
01-12-2007, 11:40
military press - Google-Suche (http://www.google.de/search?hl=de&q=military+press&btnG=Google-Suche&meta=)
:motz:

Schmaler
01-12-2007, 12:10
Besorge dir eine Gewichtsweste vielleicht noch einen Medizinball und bestelle dir das Buch "Never Gymless" von Ross Enamait und du wist sehen das du nicht unbedingt ein Fitneßstudio brauchst.
Viele Übungen erscheinen natürlich im Fitneßstudio effektiver und komfortabler als "billige" Heimübungen.Man kann aber auch ohne die typischen "Studioübungen" Power,Kraft und auch Muskelmasse aufbauen.
Warum unbedingt Bankdrücken,wenn man nicht mal anständige einarmige Liegestütze schafft.
Warum Lanhantelrudern,wenn man nicht mehr als vielleicht 5-6 venünftige Klimmzüge schafft.
Handstandstütze anstatt Militäry Press geht auch hervorragend.
Schon mal einbeinige Kniebeugen oder Glute Ham Raise versucht?
Und falls diese Übungen irgendeinmal zu leicht werden,zieht man sich eben eine Gewichtsweste an.
Natürlich ist nichts gegen Studiotraining einzuwenden aber als Kämpfer braucht man es nicht zwingend ,wenn Zeit und Geld vielleicht das Problem ist.

Gruß

Chaoswar
01-12-2007, 12:16
Also ich kann dir das auch sehr empfehlen ,wobei Ernährung dort das wichtigste ist und Schlaf natürlich.
Lass dir aber die Übungen zeigen ,weil gerade bei Kniebeugen/Kreuzheben ist das Verletzungsrisiko sehr hoch wenn man es falsch ausführt.
Vorallem lass dir ein Fitnessplan im Studio geben dir gliedern dir den besser.

Dann noch etwas Zeit und du wirst die ersten Erfolge sehen

Pad_THAI
01-12-2007, 13:28
Vorallem lass dir ein Fitnessplan im Studio geben dir gliedern dir den besser.

das bezweifel ich aber sehr...
als änfänger würden die dir auch einen ganzkörperplan verschreiben bis auf den unterschied den an zahlreichen isolationsgeräten ausführen lassen, was meiner meinung nach nicht der tollste weg ist, vor allem nicht für einen kampfsportler.
ich bezweifle sogar das die die kh und kb richtig beibringen können, zumindest wenn du zu mcfit und co gehst

Schmaler
01-12-2007, 13:36
Das ist doch schon mal ne Ansage:

RossTraining - Articles (http://www.rosstraining.com/articles/budget.html)

RossTraining - Articles (http://www.rosstraining.com/articles/hardcore.html)

RossTraining - Articles (http://www.rosstraining.com/articles/thehomegym.html)

RossTraining - Articles (http://www.rosstraining.com/articles/videocliplogic.html)

Und für alle die meinen das sie ne gute Kondition haben sollten diesen Zirkel mal mit zehn durchgängen mit jeweils 45 Sek. Pause versuchen:

RossTraining - Articles (http://www.rosstraining.com/articles/workcapacity101.html)

Damit wollte ich mal ein paar Beispiele aufführen,das man auch ohne Fitnessmaschinen ein hartes effektives Training machen kann.

Chaoswar
01-12-2007, 13:40
@Schmaler niemand sagt das man es nicht kann.
Wenn er aber in ein Fitness studio gehen mag ist es auch sicher nicht die schlechteste Variante.
@King-loui
McFit sind nur Ketten welche dein geld wollen ,er sollte sich schon eher ein anderes suchen wo man auch was beigebracht kriegt und wenn er Isolationsübungen nicht mag dann nimmt er halt verbundübungen.
Man sollte auch schon sagen was man im Trainingsplan trainieren mag dann kriegt er auch das was er möchte

Pad_THAI
01-12-2007, 13:43
Damit wollte ich mal ein paar Beispiele aufführen,das man auch ohne Fitnessmaschinen ein hartes effektives Training machen kann.

EBEN! das sagen wir doch die ganze zeit! maschienen sind sch.eiße! in den ganzen Trainingsplänen eben kam ja schließlich keine einzige maschiene vor!

Pad_THAI
01-12-2007, 13:48
@King-loui
McFit sind nur Ketten welche dein geld wollen ,er sollte sich schon eher ein anderes suchen wo man auch was beigebracht
klar auf jeden fall ist das besser aber ist auch immer eine frage wie flüssig man ist.ich kann mir leider nur mcfit leisten. reicht mir aber auch schließlich brauch ich nur ne hantelablage ne langhantel ne klimmzugstange und zwei barren zum dippen.
er könnte z.b. auch in einem powerlifting verein in seiner nähe fragen ob man ihn
für kleines geld ein, zwei stunden die basics beibringt.

Chaoswar
01-12-2007, 13:56
Das natürlich das Beste.
Ja und wenn man die Technik drin hat hilft auch mcfit und wie die dinger da heißen.
Ja und mit der Zeit wird das dann schon.
Traininspläne kann man ja auch selber dann schon bald machen man sollte nur regeln einhalten .
Training ist nicht alles erholung ist viel wichtiger :)

Schmaler
01-12-2007, 14:19
EBEN! das sagen wir doch die ganze zeit! maschienen sind sch.eiße! in den ganzen Trainingsplänen eben kam ja schließlich keine einzige maschiene vor!

Na gut,ich habe mich vielleich falsch ausgedrückt.Wenn man eben keine Maschinen braucht,wozu braucht man dann unbedingt ein Fitneßstudio?

Chaoswar
01-12-2007, 14:20
Kurz Hanteln/Langhanteln Hantelständer gewichte und so denke meinte der Herr

Schmaler
01-12-2007, 14:32
Kurz Hanteln/Langhanteln Hantelständer gewichte und so denke meinte der Herr

Genau die Übungen habe ich versucht durch "Körpergewichtsübungen" zu ersetzen.Optional mit Gewichtsweste.

Chaoswar
01-12-2007, 14:45
aber was machste bei jemanden der die körpereigenen Übungen nicht kann/schafft da ist das Fitness studio genau richtig auch so ist es sehr praktisch

Schmaler
01-12-2007, 17:16
aber was machste bei jemanden der die körpereigenen Übungen nicht kann/schafft da ist das Fitness studio genau richtig auch so ist es sehr praktisch

Man kann z.B. mit einem Teraband unterstützen.
Beispiel Klimmzüge:
Man befestigt ein Teraband an der Klimmzugstange und kniet sich da rein.Läßt man sich nun runter spannt sich das Gummi und unterstützt die Aufwärtsbewegung.Mit dem entsprechendem Gummi kann nun jeder seine Klimmzüge üben bis er es ohne schafft.Steigern kann man eben mit Gewichtsweste oder versucht die Klimmzüge einarmig,was natürlich sehr schwer ist.

Einarmige Liegestütz: Wer die nicht schafft, macht die eben mit beiden Armen.Irgendwann wird er es schaffen.
Will man sehr schwer trainieren und die einarmigen sind vielleicht irgendwann zu leicht,hebt man das Bein auf der Seite wo man drückt einfach an und schon denkt man,man hat noch nie einarmige Liegestütze gemacht.Ansonsten Gewichtsweste.

Einbeinige Kniebeugen:
Mit einer Hand die Bewegung unterstützen,z.B. an einem Stuhl.Solange bis es irgendwann klappt.Und wenn man irgendwann mehr als 15 Stück schafft, erhöht man eben sein Gewicht.Ich habe dafür letztens einen Wasserkanister benutzt,den ich vor mich gehalten habe.

Ansonsten bin ich der Meinung man sollte nicht so schnell zu einfacheren Übungen ausweichen,sondern hartnäckig bleiben und weiter trainieren.Es schafft jemand nur 3 Klimmzüge? Na und,wen kratzt das?Weitermachen und sich nicht entmutigen lassen,es klappt irgendwann.
Klimmzüge sind die Grundübung für den Rücken überhaupt und sollte nicht durch z.B. Latziehen "ersetzt" werden.

Gruß

Chaoswar
01-12-2007, 17:29
Also ich finde es so auch richtig aber ich mache keien Klimmzüge aus gelenk gründen ... wenn du 126kg zu ziehen hast gehts extrem auf den Ellenbogen darum Latziehen ist gelenkschonender

Schmaler
01-12-2007, 17:41
Also ich finde es so auch richtig aber ich mache keien Klimmzüge aus gelenk gründen ... wenn du 126kg zu ziehen hast gehts extrem auf den Ellenbogen darum Latziehen ist gelenkschonender

Also das irgendwelche Drückübungen auf die Ellenbogen gehen können habe ich schon gehört,aber Klimmzüge?
Also ich wiege 94 Kg und habe bei Klimmzügen eine 20 Kg Gewichtsweste an bei ca 7-9 Wdh. im Moment. An irgendwelchen Gelenken habe ich noch nie etwas gemerkt.
Ansonsten nimmst du eben die Terabänder zur Unterstützung,wie ich schon oben beschrieben habe.
Oder faß enger und drehe die Handflächen zu dir,vielleicht geht das besser.

Chaoswar
01-12-2007, 17:47
das problem ist wenn man die volle dehnen hat im ellenbognen da kommt halt dann nen ziehen welches sehr schmerzhaft ist,gut sind auch maschieen die gewicht wegdenken beim klimmziehen oder nen partner welcher von unten unterstützt

Schmaler
01-12-2007, 17:59
das problem ist wenn man die volle dehnen hat im ellenbognen da kommt halt dann nen ziehen welches sehr schmerzhaft ist,gut sind auch maschieen die gewicht wegdenken beim klimmziehen oder nen partner welcher von unten unterstützt

Lässt du dich etwa unten ganz "entspannt" hängen? Das solltest du sowieso nicht machen.Eine gewisse Dehnung im Lat ist ja i.o. aber du mußt trotzdem Spannung in den Musleln halten,damit die "Time under Tension" nicht unterbrochen wird,das heißt,das der Muskel eine Gewisse Zeit pausenlos arbeiten muß,woduch er mehr Leistung erbringt.

Chaoswar
01-12-2007, 18:08
ja ich weiß problem stellt sich darin ein das meine bizep nicht wachsen wollen und darum habe nicht mal kraft mich einmal hoch zu ziehen daran arbeite noch ,also kann von dem punkt noch garkeine rede sein

Schmaler
01-12-2007, 18:39
ja ich weiß problem stellt sich darin ein das meine bizep nicht wachsen wollen und darum habe nicht mal kraft mich einmal hoch zu ziehen daran arbeite noch ,also kann von dem punkt noch garkeine rede sein

Steige auf eine Stufe oder laß dich von einem Partner mit hochheben,bis du oben an der Stange bist.Jetzt halte dich ca.5 Sek.,dann laß dich ein Stück runter und halte dich wieder 3-5 Sek. u.s.w.. Versuche die Zeit auf 20-40 Sek. insgesamt auszudehnen. Das ist ein erstklassiges Krafttraining für dich.
Gebe alles was du hast und kämpfe dich durch die Zeit.Schaffst du die Zeit nicht,egal nächstes mal besser machen.
So trainiere ich gerade einarmige Klimmzüge,einen halben schaffe ich schon.

Chaoswar
01-12-2007, 18:43
danke für das aber nun lass die leute mal wieder das thema hier diskotieren^^

Schmaler
01-12-2007, 19:08
Ok. hast recht

Morphbreed
02-12-2007, 17:31
:halbyeaha:halbyeaha du hast es raus!
ich kann den empfehlen:

TE1 : Kniebeugen,Bankdrücken,Rudern vorgebeugt
TE2 : Kreuzheben,Klimmzüge,Military Press

reicht es wirklich wenn man nur diese grundübungen macht oder wäre es empfehlenswert auch noch andere übungen auch zu machen?

T-Ente
02-12-2007, 18:02
Jetzt halte dich ca.5 Sek.,dann laß dich ein Stück runter und halte dich wieder 3-5 Sek. u.s.w..
Dann wieder hoch oder noch ein Stück runter?

Pad_THAI
02-12-2007, 18:35
reicht es wirklich wenn man nur diese grundübungen macht oder wäre es empfehlenswert auch noch andere übungen auch zu machen?

das problem ist wenn man kampfsport macht es immer eine gradwanderung zum übertraining ist.
wenn ich zu viel mach (übungen oder bis zum muskelversagen gehe) dann mach ich keine fortschritte.
das heißt für leute die noch kampfsport machen das man sein mittelmaß finden muss und das ist meistens ne kurze trainingsdauer ind der man möglichst alle muskelgruppen grob bearbeitet, und den körper nicht zu sehr stresst, sonst baust du nicht auf.
aber mach mal diese grundübungen über einen gewissen zeitraum und versuch die gewichte immer zu steigern. ich garaniere dir das du zufrieden sein wirst

Schmaler
02-12-2007, 19:00
Dann wieder hoch oder noch ein Stück runter?

Erstmal nur in kleinen Abschnitten runter und immer wieder ein paar Sek. halten.Versuchen das runterlassen aus 20-40 Sek. rauszuzögern,bis man ganz unten ist.Der Kollege schrieb ja,das ihm die Kraft fehlt sich auch nur einmal hochzuziehen.Für die Abwärtsbewegung hat man in der Regel genug Kraft um sich durch "quälende",20-40 Sek. zu kämpfen.
Und irgrndwann klappt es auch mit den Klimmzügen.

Morphbreed
02-12-2007, 19:07
das problem ist wenn man kampfsport macht es immer eine gradwanderung zum übertraining ist.
wenn ich zu viel mach (übungen oder bis zum muskelversagen gehe) dann mach ich keine fortschritte.
das heißt für leute die noch kampfsport machen das man sein mittelmaß finden muss und das ist meistens ne kurze trainingsdauer ind der man möglichst alle muskelgruppen grob bearbeitet, und den körper nicht zu sehr stresst, sonst baust du nicht auf.
aber mach mal diese grundübungen über einen gewissen zeitraum und versuch die gewichte immer zu steigern. ich garaniere dir das du zufrieden sein wirst

ok passt danke für deine ausführliche antwort :)
werd ich mal so probieren

Tim83
02-12-2007, 20:42

also für nen anfang reicht es ....später nicht mehr...laut meiner erfahrung

weil der trizeps,bizeps,bauchmusk. noch nicht 100% ausgelastet sind....

außerdem sollte man noch die außenrotatoren der schulter trainieren ,weil diese leicht zu dysbalancen tengieren...

darum habe ich meinen plan den ich schon vorher hier gepostet habe so erstellt.

Mars
03-12-2007, 06:57
Die Zusatzübungen sollten individuell ausgewählt werden. Die Grundübungen verraten (wegen ihrer Komplexität) schnell, wo die Schwächen liegen und welche Übungen einem helfen. So kann beim Bankdrücken eine Schwäche des Trizeps vorliegen, weshalb man nicht voran kommt. Also z.B. "Schädelzertrümmerer" für den Trizeps in den Plan nehmen. Um Dysbalancen zu vermeiden, sollte dann Langhantelcurlen mit in den Plan kommen. Oder Verletzungsanfälligkeiten (Rotatoren bei Freunden des "Extremnbankdrückens", schwache Wadenmuskulatur, etc.) können mit Zusatzübungen vermindert werden. Manche benutzen Nebenübungen auch aus "Kosmetikgründen" (BBler z.B.). Wichtig ist aber, dass man wie bei den Grundübungen auch die Ausgeglichenheit beachtet (vorne-hinten etc.)

Gruß

Lars´n Roll
03-12-2007, 07:28
Um Dysbalancen zu vermeiden, sollte dann Langhantelcurlen mit in den Plan kommen.

Kann man Dysbalancen bekommen, wenn man den Bizeps vernachlässigt? :confused:
Oder missverstehe ich Dich jetzt? Für Bizeps mach ich eigentlich schon lange gar nix mehr, was über die Mitbelastung durch Übungen wie z.B. Klimmzüge und inverted row hinausgeht.

interception
03-12-2007, 07:44
@ alle:

Danke für die Tips und das Feedback!

Mars
03-12-2007, 08:40
Kann man Dysbalancen bekommen, wenn man den Bizeps vernachlässigt? :confused:
Oder missverstehe ich Dich jetzt? Für Bizeps mach ich eigentlich schon lange gar nix mehr, was über die Mitbelastung durch Übungen wie z.B. Klimmzüge und inverted row hinausgeht.

Das Wort "Dysbalancen" ist vielleicht etwas übertrieben im Zusammenhang mit Tri- und Bizeps.;)
Doch wäre es mit Blick auf die Ausgeglichenheit der Entwicklung sinnvoll ein ausgeglichenes Verhältnis von "Schub und Zug", "Oben und Unten", etc. zu achten. (z.B. Bankdrücken- Rudern).

Gruß

drumsack
17-12-2007, 21:31
...Ich bin eher der Elektromorphe Typ, 81 KG bei 1, 87 cm, ...

Elektromorph? Was heisst das? was gibt es noch für Arten? Beispiele?

mfg und danke im vorraus!

Tim83
17-12-2007, 22:01
Ektomorph = zierlichen Körperbau mit wenig Körperfett.Der Stoffwechsel arbeitet effektiv und verbrennt viele Kalorien.

Mesomorph = athletischen Körperbau mit hohem Muskelanteil.

Endomorph = runde Körperform, leicht Fett abgelagert, Stoffwechsel von endomorphen Menschen ist langsamer dadurch kommt es leicht zu einer Gewichtszunahme.

drumsack
17-12-2007, 22:31
Dies ist genetisch begeben?

Mars
18-12-2007, 06:52
Dies ist genetisch begeben?

Die von Tim genannten nicht. Sie stellen eher Phänotypen (Erscheinungsformen) der Körperzusammensetzung dar, die man durch Ernährung mehr oder minder beeinflussen kann. Einen "schnellen" oder "langsamen" Stoffwechsel gibt es nicht. Den kann man durch entsprechenden Lebensstil "in Gang halten bzw. setzen."

Genetisch mitgegeben ist Dir eine "Grundausstattung" für den Aufabu bestimmter Körpersysteme (Lungen, Muskeln, etc.), was auch die Menge anbelangt. Wie man das dann nutzt, äußert sich in den obigen drei Erscheinungsformen. Viele machen den Fehler, ihre Körpererscheinung mit ihrem "genetischen Schicksal" gleichzusetzen ("Ich darf fressen, soviel ich will, ich nehme nicht zu", "Ich essen fast gar nichts und werde immer fetter", etc.) Sicherlich haben einige mehr Muskelmasse und damit mehr Grundumsatz und können deswegen mehr essen. Aber das ist auch alles. Von einem Kalorienplus werden sie alle fett. ;)
Im Übrigen hält sich fast jeder Junge zwischen 15 und 18 für einen "dürren Hering" und meint, er wäre "ekto."

Für die Praxis:
Wichtig ist, das eigene Talent der genetischen "Grundpackung" zu erkennen und entsprechend zu trainieren.

Gruß

Gary
03-01-2008, 08:05
hallo!

ich bin der typisch ektomorphe typ und kämpfe seit jahren um jedes zusätzliche kilogramm mehr auf den rippen. seit 4jahren betreibe ich nun 8std kampfsport pro woche plus je nach laune nochmals 2-4std training daheim (liegestütz, klimmzüge, boxsack, springseil). ich habe seitdem auch schon 4kg zugelegt, ich bin definiert und sehnig. zwecks mehr stabilität und schlagkraft möchte ich aber noch mindestens 5kg, vor allem am oberkörper, zulegen. bisher habe ich das training mit gewichten eher abgelehnt. da ich nun aber mit dem gewicht des eigenen körpers nicht mehr die gewünschten erfolge erziele spiele ich mit dem gedanken mir eine hantelbank zuzulegen. der besuch eines fitnesscenters ist wegen zeitmangel nicht möglich da für mich das kampfsporttraining vorrang hat. nun habe ich eine frage an euch:
ist es möglich nur mit einer hantelbank mit langhantel (bankdrücken) den gesamten rumpf/oberkörper zu stärken?
auf keinen fall brauch ich ein curlpult oder so etwas zum arme aufpumpen.
ein rudergerät soll ja auch den ganzen körper stärken jedoch soll man ja das gewicht suchen mit welchen man gerade noch 6 wiederholungen schaft und sich damit auf 10wdh steigern, dann wieder gewichte drauf usw... um den muskeln den wachstumsreiz zu geben. ein rudergerät ist ja wieder eher ausdauertraining anstatt muskelaufbau!?
den zeitraum in dem ich die 5 kg zulegen möchte gebe ich jetzt mal mit 2-3jahren an, ich erwarte mir also keine wunder. ausserdem werde ich bestimmt kein zusätzliches eiweiß aus eimern in mich reinschaufeln sondern mich bewusst eiweißreich mit natürlichen nahrungsmitteln versorgen.

die frage also nochmal: hantelbank, ja oder nein?

ich bedanke mich schon mal im voraus für jede sachliche antwort. leider habe ich nicht jederzeit internetzugang daher kann es etwas dauern bis ich mich wieder melde.

lg

Mars
03-01-2008, 10:00
Hantelbank: Ja.
Essen: Auch "dürre Heringe" können Fett ansetzen. Also mehr darauf achten, was Du da "schaufelst." Wahrscheinlich glaubst Du nur, dass es viel ist, wobei es unter dem Strich gar nicht dermaßen viele Kalorien sind.
Rest: FAQ zu KT und Ernährung lesen

Gruß