PDA

Vollständige Version anzeigen : blutergüsse im oberschenkel

thaiviech
27-11-2007, 12:58
wenn ich mehrere leichte lowkicks mim schienbein auf den oberschnkel bekomme, hab ich am nächsten tag immer blutergüsse die verdammt weh tun ich kaum noch gehen kann, das selbe is wenn ich in die deckung des gegners springe und der oberschenkel gegen seinen ellbogen kommt
habt ihr auch so ähnliche probleme?? oder bin das speziell ich?? irgend welche lösungsvorschläge oder is das normal??

Neopratze
27-11-2007, 13:09
Ich habe eher Blessuren am Bein durch das Abblocken des Lowkicks mit hochgezogenem Knie ;)

Wenn man einen tüchtigen LK abkriegt, tut das so oder so weh - allerdings am ungedeckten Oberschenkel sicher mehr als am blockenden Bein :D

Ich persönlich bin ja eher geil auf blaue Flecken, daher sehe ich das nicht so eng. Es gilt -> :heulnich:

Dr. Big
27-11-2007, 14:21
Rambo hat auch nicht gejammert!:D
Ich schon.

IcECaFE
27-11-2007, 15:33
deckung des gegners springe

wer springt da wohin ?????

ansonsten:

nach dem training schnell als möglich kühlen, um ein zu starkes einbluten zu vermeiden.
dann ab dem nächsten tag mit wärme und/oder lymphdrainage behandeln.

was du nicht tun solltest: es gar nicht behandeln. je nach veranlagung können sich da "klumpen" bilden, die der körper kaum bis gar nicht abbauen kann.

je stärker dein muskelgewebe trainiert ist, desto kleiner wird aber der schaden (sprich die wunde, die durch geplatzte blutgefässe, adern etc entsteht) bei einem treffer.

weh tun wird es aber immer. also weniger springen, dafür einfach mehr blocken.

about:blank
27-11-2007, 17:33
Mit sowas würde ich mich überhaupt nicht spielen, ein Bekannter von mir hatte nen Arbeitsunfall, bei dem hat sich auch im Oberschenkel ein Bluterguss gebildet, dieser konnte nicht abgebaut werden, hat sich entzunden..... musste operiert werden und konnte 1,5 Monate nicht gut gehen und musste auf Reha und der gleichen....... also wenns ned bald vergeht, bzw. leichter wird solltest du nen Arzt aufsuchen..... ich weiß ist nicht gerade gefragt aber ein gut gemeinter Ratschlag. :)

LivingOrgasm
28-11-2007, 13:19
Sorry, Doppelpost!

LivingOrgasm
28-11-2007, 13:24
Hi,
damit ist nicht zu spaßen!! Ich habe genau das, dass about:blank angesprochen hat...nennt sich Kompartmentsyndrom oder im Anfangsstadium eben drohendes Kompartmentsyndrom...
Ich habe beim Training drei Lowkicks auf die gleiche Stelle am Oberschenkel bekommen...hatte am nächsten Tag einen leichten blauen Fleck und eine verhärtete Muskulatur, sodass wirkliche Probleme beim Laufen hatte! In den zwei darauffolgenden Tagen habe ich den Oberschenkel leicht gedehnt und versucht den Bluterguss heraus zu massieren und bin dann auch wieder ins Training eingestiegen...beim Training hatte ich allerdings das Gefühl, dass die Schmerzen weniger wurden...eine Woche später, vier 12km Joggingeinheiten und vier Trainingseinheiten (Muay Thai) später wurde mein Oberschenkel abends knüppelhart, schwoll im Umfang über 7cm an, sodass ich vor Schmerz zusammengebrochen bin!
Die Schmerzen hatten echt Qualität kann ich euch sagen - hatte noch nie etwas vergleichbares!!!! :ups:
Ende vom Lied war dann, dass sich durch den Bluterguss alles so verhärtet hatte, dass es mein Quadrizeps (vastus intermedius) zum großen Teil zerrissen hat, die Sehne verletzt wurde und die Muskelfaszie mit einem 15cm langen Längsschnitt in einer Not-OP aufgemacht werden musste, damit die 0,5Liter Blut ablaufen konnten, die sich in der Zwischenzeit dort angesammelt hatten...es war herrlich!! Nie wieder!!
Inzwischen hampel ich schon gut zwei Monate damit rum...aber ab nächsten Motag hoffe ich, dass ich ohne Krücken laufen kann und in 1-2 Monaten wieder ins Training einsteigen zu können! :rolleyes:

Mein Tip: Lieber einmal mehr zum Arzt gehen und Ultraschall machen, als einmal zu wenig!! Hatte vor 3 Monaten meine Rippe gebrochen...nicht mit zum Arzt gegangen - 1 Monat mit ner gebrochenen Rippe rumgelaufen und trainiert...hätte auch ins Auge oder besser in die Lunge gehen können...wäre ich mal früher zum Arzt gegangen!! :(

Greetz LivingOrgasm

blutige Nase
28-11-2007, 14:06
Tach auch,

Du schreibst "leichte Lowkicks" --> bekommst dann blaue Flecken. Weiß ja nicht wie "leicht" die sind, aber ich denke mal das ist der Preis beim sparring. :its_raini

Kenne das auch zu gut, die Flecke sind im normal und sollten von mal zu mal weniger werden. Ist halt bloß blöd, sieht aber lustig aus, wenn man versucht normal zu laufen, aber der Muskel krampft dann immer mal. :krank011:

Ich kann nur sagen (so mach ich es, weiß nicht obs richtig ist), warm halten, sachte den Oberschenkel dehnen um die Verkrampfung aus dem Muskel zu bekommen und salben. Es gibt da Salben mit hepachin oder so, die ich hab heißt irgend etwas wie Hepatromp. Hilft beim Abtransport von dem Blut aus den Gefäßen. Ansonsten darauf achten das sich der Bluterguß nicht abkapselt. Farbe ist egal. Ein guter Bluterguß nimmt sowieso mal alle Farben des Regenbogens an. :cooolll:

:ironie:Außerdem ist es nicht unbedingt notwendig nochmals auf den Bluterguß zu treten oder zu kicken.

thaiviech
28-11-2007, 15:12
es ist keine färbung zu sehen, is leicht angeschwoillen und geht nach ca 2-3 tagen immer weg, mein dad hat gesagt is warscheinlich eine kleinere muskelverletzung. was kann ich dagagen tun um vorzubeugen und was um es zu behandeln??
hat irgendwer von euch ähnliche erfahrungen?? gewöhnt sich der körper nach einer zeit daran?? hoffe ja sonst kann ich mir das kämpfen an den hut stecken

LivingOrgasm
28-11-2007, 20:23
vorbeugen kann man da nicht! dein körper wird sich wohl auch nicht dran gewöhnen...meiner zumindest nicht...:cool:

about:blank
28-11-2007, 20:28
Trainier mal den Oberschenkelmuskel, vl. hilft das ja was.....

thaiviech
29-11-2007, 09:10
werd bald viel laufen gehen sobald ich neue schuhe hab und immo hab ich irgend was m schienbein und kann nicht seilspringen, wird sich aber bald ändern

UlkOgan
29-11-2007, 11:46
1. sufu :p
2. spring einfach nicht in die deckung des gegners?!?
3. ist normal. wenn du ne treppe runter fällst, tut das ja auch weh.
4. geh zum arzt.

wenn das wirklich immer nur nach dem training ist und dann wieder weg geht, dann ist das ganz normal. deine beine werden sich irgendwann daran gewöhnen.

wenn es länger bleibt und du ne art beule am oberschenkel hast und sich das ganze beim anwinkeln "spannt", dann geh zum arzt. bzw. schon das bein eine weile. ich hatte mal einen bluterguss im sonstwasmuskel, der arzt meinte, dass ich einen monat(?) pause machen sollte.

thaiviech
29-11-2007, 22:16
spannt, immer nach dem training, hält für 2-3 tage und is dann wieder komplett weg, is auch ne richtige beule nur keine farben zu sehen, hoff ich werd mich einfach dran gewöhnen und geh einfach mehr laufen und seil springen

blutige Nase
30-11-2007, 13:11
also ich bin der Meinung, laufen baut zwar den Muskel auf, Schmerz unempfindlicher wird dein Bein dadurch nicht.

Ist eine Frage der Gewöhnung, also der Desensibilisierung. denke mal ein bissel ist notwendig, aber nicht übertreiben. Machst sonst mehr Schaden als das es Was nützt.
Üb halt ein bissel das Blocken mit den Beinen. :rolleyes:

Das die Beule keine Farbe hat, kann daran liegen das der Bluterguß weiter im Muskel ist und so folglich nicht von außen sichtbar. Wenns wieder wech geht is gut. Must halt schaun ob es hard wird (abkapselt).

Ansonsten ist das denke ich normal und sollte bei regelmäßigem training weniger werden.:o

Royce Gracie 2
30-11-2007, 14:24
Beste Prävention ist ein guter Oberschenkelmuskel !
Ist der durchtrainiert und hart , kann er auch mehr einstecken.
Also eventuell Kniebeugen etc trainieren das du nen knackigen Oberschenkel bekommst.

@ LivingOrgasm
Du wolltest den Bluterguss herausmassieren ?

Also ich bin kein Arzt aber das halte ich für ne absolut bescheuerte Idee
EIn Bluterguss ist eine Ansammlung von Blutungen verursacht durch Gewebeverletzungen.
Wenn du da drauf rumdrückst und massierst ist das sicher nicht gesund.

Eher sogar sehr kontraproduktiv un dgefährlich.
Stell dir einfach ne blutblase in deinem Muskel vor.
Und nun drückst du drauf rum ?
:ups:

da wundert es mich nicht das es richtig schlimm wurde

thaiviech
30-11-2007, 17:46
hmmm ich weiß nicht genau mit den kniebeugen, mir is gesagt worden das ich mit meinem gewicht, derzeit 58 und will nicht über 60), nicht mit kraftübungen die beine trainieren soll, sondern das es volkommen ausreicht wenn ich einfach viel springseilspringe und laufen geh und eventell strecksprünge

LivingOrgasm
01-12-2007, 09:53
@royce

...ist keine seltenheit, dass man blutergüsse herausmassiert!! ;) fördert das schnellere abtransportieren der ansammlung...ich weiss, dass es bei der leichtathletik nationalmannschaft so gemacht wird/wurde, so auch bei mir vor einigen jahren!
gruss

thaiviech
01-12-2007, 10:12
mein buterguss hat jetzt ein leichtes blau gelb angenommen nach so ca. 3 tagen und tut fast gar nicht mehr weh, also ich werd mal zu arzt gehen ob ich vieleicht ein generrel blutungs förderndes mittel brauche, weil wenn ich jedes mal nach einem solchem bluterguss 3 tage pause machen muss kann ich gleich aufhören zu trainieren

Royce Gracie 2
02-12-2007, 21:40
@royce

...ist keine seltenheit, dass man blutergüsse herausmassiert!! ;) fördert das schnellere abtransportieren der ansammlung...ich weiss, dass es bei der leichtathletik nationalmannschaft so gemacht wird/wurde, so auch bei mir vor einigen Jahren!
gruss

Hm ich kenne es nur so , das man mit einer Kanüle in den Bluterguss sticht
wenn er gefüllt ist. ( bei größeren Blutergüssen natürlich nur)

Kann schon sein das man dass so macht mit herausmassieren
gehört habe ich aber davon noch nie , und kanns mir auch nicht vorstellen das man das als Laie selber machen kann ohne mehr kaputt zu machen als was es heilend bringt

LivingOrgasm
03-12-2007, 13:44
@ royce
mein oberschenkel musste wie schon erwähnt geöffnet werden - zudem war die schwellung bei mir sehr stark, was ich ebenfalls erwähnte!! :rolleyes:
thema herausmassieren: kann nicht nur sein - ist so! nimm es einfach hin...ob man es macht bleibt ja jeder person selbst überlassen ;)

Fry_
03-12-2007, 20:25
Seid Ihr sicher, daß mit "Massage" nicht Lymphdrainage gemeint ist ? Das wäre logischer

LivingOrgasm
04-12-2007, 11:02
ja bin ich mir sicher!! ich glaube den unterschied merkt man ;)

Schubusch
05-12-2007, 19:52
je nach veranlagung können sich da "klumpen" bilden, die der körper kaum bis gar nicht abbauen kann.

Hey ich bin also nicht der einzige der sowas hat?
Bei mir hat sich auf dem schienbein eben so eine art klumpen gebildet. Der will auch nicht weg obohl das schon wochen her ist und ich auch länger nicht merh trainiert habe . Weggehen tuht der nicht, wehtuhen aber auch nicht. Er ist aber relativ weich wenn man draufdrückt. Er ist genau da wo ich meistens auftreffe.
Kann man da was machen?
Standart kühlende Salben habe ich schon erfolglos versucht.

thaiviech
05-12-2007, 22:24
das was du all zu oft im forum mit verletzungen verbunden hösrt: " geh zum arzt " :D