PDA

Vollständige Version anzeigen : Taktik und Strategie

DrunkenMonkey
28-11-2007, 11:00
Hallo,

mich würde mal interressieren, was ihr gerne für Taktiken und Strategien im Kampf so einsetzt.
Denn Technik und Fitness ist das eine. Um diese aber umzusetzen braucht es etwas mehr.

Die Frage ist an sowohl Kickboxer als auch Boxer gerichtet.

Und wenn wir schon dabei sind:
Kennt ihr eine Homepage oder soagr Literatur über dieses Thema?

Viele Grüße

ShowdowN
28-11-2007, 23:01
Nunja, wir trainieren immer genügend Kombinationen, zudem wird uns eingetrichtert was wir in Situation XY machen sollen, wenn der Trainer aus der Ecke zuruft bzw einen daran errinert was man zu tun hat ist das für mich zB absolut kein Problem das zu befolgen.

Kaman
28-11-2007, 23:32
Ich habe mich auf das Kontern und die Hit and Run Taktik im Ring
spezialisiert. Beides lässt sich im Boxen und LK-Kickboxen gut
anwenden.

Klingone
29-11-2007, 10:36
Vollkommen richtig - Techniken lernen und Fitness sind eines ... die praktische Anwendung ist die wirkliche Kunst.

Deshalb trainiere ich mit meinen Leuten intensiv alles u.a. in Form von Partnerübungen (Angriff - meiden, verteidigen, kontern) und bedingtem Sparring. Dabei sind taktische Aufgaben zu lösen, z.B. einsteigen, mitschlagen, Sperrschritt, Raumaufteilung usw.

Danach kommt dann die freie Anwendung im Sparring. Aber auch dort gibt's Feedback und Korrekturhilfen.

Ich finde, Literatur allein hilft da nicht wirklich weiter. Gerade dieses komplexe Gebiet bedarf einer Erläuterung durch einen Trainer, der sein Handwerk gelernt hat. Literatur kann da nur ergänzen.

cheers,
der KLINGONE

Fry_
29-11-2007, 10:46
Und das ist auch einer der Gründe, warum man nicht immer mit den selben Partnern sparren sollte ..

unimog
29-11-2007, 11:59
Was ist denn mit Sperrschritt und Raumaufteilung gemeint?
Eine Strategie oder eher taktik die ich im Sparring trainiere ist das kreieren von Winkeln, so dass sich mein Gegner erst wieder zu mir ausrichten muss wenn er auch schlagen will.

m3tze
29-11-2007, 13:26
Eine bestimmte Tatik zu entwickelt ist imma schwierig weil man ya nicht genau weiß wie dein Gegner reagiert und kontert muss man imma von der Situation ausgehen..
Ich bevorzuge es den Gegner auf Distanz zu halten und dann Tritt-Combos aufs Paket zu legen , meiner Meinung nach kann man den Gegner gut unter Druck setzen damit aber jeden das Seine ne :P

Klingone
29-11-2007, 14:18
Was ist denn mit Sperrschritt und Raumaufteilung gemeint?
Eine Strategie oder eher taktik die ich im Sparring trainiere ist das kreieren von Winkeln, so dass sich mein Gegner erst wieder zu mir ausrichten muss wenn er auch schlagen will.

Das ist letztendlich das geschickte Bewegen im Ring:
den Gegner die langen Wege machen lassen, nicht uneffektiv im Kreis umeinander herumtanzen usw. Dazu gibt es ein paar praktische Hilfsmittel, die man eben entsprechend trainieren muss. Dazu passt auch Dein oben genanntes "winkeln".

der KLINGONE

Klingone
29-11-2007, 14:22
Eine bestimmte Tatik zu entwickelt ist imma schwierig weil man ya nicht genau weiß wie dein Gegner reagiert und kontert muss man imma von der Situation ausgehen..
Ich bevorzuge es den Gegner auf Distanz zu halten und dann Tritt-Combos aufs Paket zu legen , meiner Meinung nach kann man den Gegner gut unter Druck setzen damit aber jeden das Seine ne :P

Es geht nicht darum, nur eine bestimmte Taktik zu entwickeln - das wäre zu einseitig, wie du ja selbst erkannt hast.
Die Kunst ist, seine Taktik passend zum jeweiligen Gegner zurechtzulegen und auch durchzusetzen.

Deine o.a. Taktik zum Beispiel funktioniert nur solange, bis ein boxerisch guter Gegner die lange Distanz durchbrechen kann - dann bist Du plötzlich unter Druck.

der KLINGONE

Kaman
02-12-2007, 13:44
Die Kunst des Boxens ist es die eigene Taktik seinem Gegner aufzuzwingen!

kimpex
07-12-2007, 08:33
ich versuche immer auf meinen trainer in der ecke zu hören ... denn der sagt mir meist genau was die richtige taktik ist und er kann das meist von aussen besser beurteilen ...

Mrbaked
07-03-2008, 22:54
Also ich denke jeder muss für sich ein Konzept schaffen.
Ich persönlich stelle mich immer auf meine Gegner ein wenn ich einen Boxlastigen gegner habe halte ich ihn mit Front und side kicks auf distanz und kämpfe in einer seitlichen Stellung sodass er kaum mit den Fäusten was reissen kann.

Anders ist es bei leuten die sehr kicklastig sind da suche ich immer eine Kurze distanz und nutze meine Fäuste und lasse ihm kein Raum seine Beine einzusetzen.

Man muss auch schaun was einem Selber gut liegt also wer einen guten tritt hat sollte sich auf seine Beine Konzentrieren wer gut Fäuste hat sollte viel Boxen und wer schnell ist sollte viel kombinieren.

Allgemein beim Ausweichen gilt auch wenn man 2 mal nach rechts ausweicht sollte der dritte move nach links gehen oder 2 mal zurück dann der dritte zur seite ,damit verwirrst du jeden weil das gehirn sich auf die richtung einstellt.

Gesprungene Fauststösse sind auch immer sehr überraschend und wirkungsvoll.

Black Adder
12-03-2008, 18:37
Countern. Den gegner unterbrechen damit er seine serie nicht zuende fuehren kann. Und wieder ausser reichweite sein wenn er wieder kommt.