Vollständige Version anzeigen : welche selbstverteidigung ist passend?
hallo erstmal,
wie man am threadtitel erkennen kann suche ich eine selbstverteidigung, kenne mich aber in diesem bereich absolut garnicht aus und wollte deswegen hier um ein paar informationen/klarstellungen bitten.
zuerst: ich habe in einem anderen thread auch schon geschrieben, dass ich parkour betreibe. eine philosophie, die daran anknüpft, ist, wenn man es sinngemäß übersetzt, in der lage zu sein sich jeder situation anzupassen. dazu gehört für mich auch, dass ich in der lage bin mich bzw andere zu verteidigen.
ich will keine akrobatik oder sonstwas exotisches, sondern etwas, was man, falls erforderlich, schnell einsetzen kann und effektiv ist.
ich will damit keinen wettkampf betreiben oder irgendwelche abzeichen/gürtel machen. das soll auch nicht unbedingt 100% streetfight-tauglich sein, es muss nur reichen um ggf. mich und andere zu schützen.
die selbstverteidigung darf auch ruhig anforderungen an die kondition/kraft stellen, damit hab ich kein problem. am liebsten wär's mit, wenn man auch übungen zu hause machen könnte, muss aber nicht unbedingt sein
zuletzt: die schule sollte nach möglichkeit in reutlingen bzw naher umgebung liegen, weil ich sonst als unter-18-jähriger probleme bekomm, dort hinzukommen... :/
was ich mir dazu überlegt habe war wing tsun. hat sich in einigen beschreibungen ziemlich gut angehört, aber habe inzwischen auch andere meinungen darüber gehört, die mir logisch erscheinen. ich hab' versucht, mich hier im forum auch ein wenig über die unterschiede zwischen ving tsun und win chun und wie die ganzen sachen heißen zu erfahren, aber irgendwie hatte ich das gefühl, das ganze ist eine reine "meins ist besser, deins ist scheiße"-streiterei. hat jemand da sachliche informationen darüber oder kann mir direkt sagen, dass mir WT bei meinen ideen absolut nicht weiterhilft?!
danke im voraus
termi
Lars´n Roll
28-11-2007, 22:36
Geh Boxen. Da gibt´s keine Gürtel, Wettkämpfe muss man nicht machen und körperlich fordernd u. gut für die Fitness isses auch noch.
Obendrein kostet´s nicht viel und ist effektiv. Zuhause Übungen machen kannste auch irgendwann.
Mein ganz persönliches Rat: Lass die Finger vom WT. Du kommst aus Reutlingen und willst SV? Pekiti-Tirsia Europe - Pekiti-Tirsia Kali as taught by Grand Tuhon Leo T. Gaje (http://www.pekiti-tirsia.net) Geh hin und mach mit, mindestens einmal. Danach kannst du dir immer noch was anderes suchen, aber schaus dir mindestens einmal an.
Ansonsten kenne ich mich in Reutlingen nicht aus - aber such doch mal nach Wong Shun Leung Ving Tsun, Lo Man Kam Wing Chun oder Lok Yiu Wing Chun. Vorallem ersteres dürfte sich 100% mit deinen Ansprüchen decken.
captainplanet
28-11-2007, 22:53
Nach dem was Du schreibst würde ich mal spontan sagen Boxen, Kickboxen oder Krav Maga.
Lars´n Roll
28-11-2007, 23:10
Wenn der Luggage sagt, dass er die Schule kennt und die was taugt, dann würd ich da hingehen und mir das mal reinziehen.
Wing chung is für seinen sehr guten infight bekannt, aber fitness wird in den meisten fällen dort nicht so groß geschrieben
Boxen ist für die fitness schon wesentlich besser vertidigen wirst du dich damit auch können.
Kickboxen ist das gleiche eben nur mit kicks etc. auc für die verteidigung relativ gut geeignet.
PFS (progressiv fighting system) ist rein zur selbstverdeidigung ausgelegt und daher dafür super geignet
Muay thai kann man auch ohne wettkampf gedanken trainieren ist hat einen sehr guten verdeidgungswert und ist was fitness betrifft wohl mit das anspruchsvollste.
Wenn dir allerdings wing chung sehr gefällt dann kannst dus auch mal mit jeet kune do probieren das ist grobgesagt wing chung mit effektiven technicken aus anderen kampfsport arten (siehe bruce lee ;-)) der das entwickelt hat
Ich kann dir allerdings ncoh viele systeme aufzählen selbstverdeidgung bieten sie irgendwo alle wichtig ist das es dir spaß macht denn je mehr spaß es macht des so mehr wirst du dich damit beschäftigen und dich darin voranbringen
;-)
Ich würde dir Krav Maga empfehlen. Sehr gut für die Selbstverteidigung und körperlich fordernd ist es auch.
Falls du nicht weis was das ist-----> Krav Maga - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Krav_Maga)
Ansonsten Boxen, Kickboxen, MT,WT,WC,VT.
hier wird dir jeder sein system empfehlen du musst einfach mal sehen wo deine intressen liegen und dann das passende raussuchen mach probetrainings an diversen schulen undmach das was dir gefällt und stell dir sv erstmal hinten an das kannst du eh mit allen systemen die kampfsportart-kunst ist immer nur so gut wie derjenige der sie ausführt
Yasha Speed
29-11-2007, 14:25
mit boxen kannste eigentlich nix falsch machen: macht fit, man lernt schnell kämpfen, es macht spaß, und die fußarbeit könnte dir als traceur möglicherweise mehr liegen als die von klassischen asiatischen stilen.
hier wird dir jeder sein system empfehlen du musst einfach mal sehen wo deine intressen liegen und dann das passende raussuchen mach probetrainings an diversen schulen undmach das was dir gefällt und stell dir sv erstmal hinten an das kannst du eh mit allen systemen die kampfsportart-kunst ist immer nur so gut wie derjenige der sie ausführt
Nicht so schnell! Nehmen wir an beide Schule sind genau gleich gut. Dann wird er sich mit Boxen bestimmt besser ferteidigen können als mit Capoera.:D;)
so ne diskussionis schwachsinn selbst wenn beide genauso gut ist auch da es drauf ankommt wo die beiden sich treffen straße u-bahn w etc. du kannst capoeira gar nicht mit boxen vergleichen, allerdings unterschätz mal capo nicht! das einzige was du machen kannst ist die stile vergleichen?
so ne diskussionis schwachsinn selbst wenn beide genauso gut ist auch da es drauf ankommt wo die beiden sich treffen straße u-bahn w etc. du kannst capoeira gar nicht mit boxen vergleichen, allerdings unterschätz mal capo nicht! das einzige was du machen kannst ist die stile vergleichen?
Ich wollte damit nur sagen, dass es Stile gibt, die weniger SV tauglich sind und welche, die mehr zu gebrauchen sind.;)
Grüße:)
WD
danke für die vielen antworten. hat mir ziemlich geholfen =)
mit boxen verbinde ich irgendwie immer ne etwas länger dauernde schlägerei in nem ring :cool: ich versteh deswegen nicht unbedingt, inwiefern das SV-tauglich ist. gibts da auch andere "techniken" als schläge/tritte? kann man damit auch gegen nen messerträger vorgehen bzw jemanden ausschalten, ohne ihn total zusammen schlagen zu müssen? :X
dieses kalil, was luggage erwähnt hat hört sich schonmal ziemlich interessant an, ich werd mir das in den nächsten zeit wohl mal ansehn :) danke
falls das nichts wird, werd ich mir wahrscheinlich danach mal krav maga ansehen, wird allerdings, was den ort angeht, schwieriger, da das trainingcenter in reutlingen offenbar nur für studenten ist :/
schönen abend noch
termi
Lars´n Roll
29-11-2007, 19:54
danke für die vielen antworten. hat mir ziemlich geholfen =)
mit boxen verbinde ich irgendwie immer ne etwas länger dauernde schlägerei in nem ring :cool: ich versteh deswegen nicht unbedingt, inwiefern das SV-tauglich ist. gibts da auch andere "techniken" als schläge/tritte? kann man damit auch gegen nen messerträger vorgehen bzw jemanden ausschalten, ohne ihn total zusammen schlagen zu müssen? :X
Solange keine Waffen im Spiel sind und es nicht zum Bodenkampf kommt ist Boxen so ziemlich das beste was man machen kann.
dieses kalil, was luggage erwähnt hat hört sich schonmal ziemlich interessant an, ich werd mir das in den nächsten zeit wohl mal ansehn :) danke
Der Luggage babbelt zwar gern, aber doof is der nicht. Wenn der meint dass Du Dir das angucken sollst, dann wird das nen Grund haben.
falls das nichts wird, werd ich mir wahrscheinlich danach mal krav maga ansehen, wird allerdings, was den ort angeht, schwieriger, da das trainingcenter in reutlingen offenbar nur für studenten ist :/
Krav Maga find ich auch gut.
Der Luggage babbelt zwar gern, aber doof is der nicht.
Ey! :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.