Vollständige Version anzeigen : WSLPHB-VT Dave van der Poel
Sun Wu-Kung
28-11-2007, 23:02
LINK (http://vtkf.vingtsunupdate.com/)
Kleiner Clip im Videoframe oben rechts...
Sun
flavoursaver
29-11-2007, 09:23
nett! :)
aber warum immer so kleeeeeein??
mmaiscool
29-11-2007, 09:49
Video überzeugt mich nicht. Schwere Anfänger-Fehler beim Schlagen gegen Tennisball (lässt nach Schlag Schlagarm fallen; Anfangs-Schlagposition für so eine freie Übung zu niedrig -> keine Kopfdeckung). Partnerübungen ähnlich wie viele WT-Vorführung: Ich bin der der Lehrer, Du lässt Dich beschlagen.
Gilt der Vorführenden als fortgeschritten im WSL-VT?
Schoen gemachter Clip...
Allerdings schlechte Hueftarbeit und benutzt zuviel sein Oberkoerper!
Die Struktur an sich gefaellt mir nicht...
mfg
Erwin L.
29-11-2007, 10:14
Partnerübungen ähnlich wie viele WT-Vorführung: Ich bin der der Lehrer, Du lässt Dich beschlagen.
Also ich glaub ja dass es ein rechtes "Gekrampfe" wäre, wenn zwei gleichwertige Wing Chun Kämpfer eine Demo machen würden.Keiner will sich schlagen lassen, keiner macht einen Fehler. Ich weiß nicht ob Du da noch was sinnvolles erkennen würdest. Ist es denn nicht so, dass ein wesentlicher Aspekt des Wing Chun darin besteht eine falsch geführte oder eingesetzte Kraft auszunutzen.
Wie kann man besser Wing Chun demonstrieren als gegen jemand der eigentlich unter Wing Chun Gesichtspunkten Fehler macht. Ich hab bei dem Trainingspartner in weiß schon das Gefühl, dass der sich nicht vorführen lassen will, und sich gerne ordentlich verkaufen möchte.
Die berühmte Technik wo jemand einen Boxer simuliert, eine Gerade schlägt und dann minutenlang (:)) in dieser Position verweilt, finde ich auch nicht aussagekräftig.
So sieht der Clip aber nun wirklich nicht aus.
Ich finde den Clip okay und man sieht auch eindeutig wo er sein Handwerk gelernt hat bzw. noch lernt.
Das er so klein ist, ist wirklich schade.
Grüße
Erwin
Erwin L.
29-11-2007, 11:07
Video überzeugt mich nicht. Schwere Anfänger-Fehler beim Schlagen gegen Tennisball (lässt nach Schlag Schlagarm fallen; Anfangs-Schlagposition für so eine freie Übung zu niedrig -> keine Kopfdeckung).
Hallo mmaiscool,
ich hätte mal ein Frage. Worauf begründest Du deine Kritik. Wurde Dir das gezeigte schon einmal erklärt; egal wo und von wem. Kannst Du mir sagen was der, der die Übung macht, damit bezwecken möchte.
Grüße
Erwin
mmaiscool
29-11-2007, 11:28
@Erwin
Was wir sehen, ist das, was wir immer sehen: Lehrer geht vorwärts, Schüler geht rückwärts ohne ernsthaft gegenzuhalten. Am Ende lässt Schüler seine Deckung - aus welchem Grund auch immer - fallen oder "friert" förmlich ein.
Ich brauche keine Erklärung um zu erkennen, dass der Vorführende sich wenig dynamisch bewegt, seine Schüler Anfänger sind und nicht mal Basis-Bewegungen zumindest für kurze Zeit standhalten und ihm zudem alle körperlich unterlegen sind. Das, was ich sehe, ist aus meiner Sicht einfach nicht gut!
So und nun mal ein paar Pro-Argumente, weshalb es gut sein soll, bitte.
martin.schloeter
29-11-2007, 11:35
Video überzeugt mich nicht. Schwere Anfänger-Fehler beim Schlagen gegen Tennisball (lässt nach Schlag Schlagarm fallen; Anfangs-Schlagposition für so eine freie Übung zu niedrig -> keine Kopfdeckung). Partnerübungen ähnlich wie viele WT-Vorführung: Ich bin der der Lehrer, Du lässt Dich beschlagen.
Versuchst du jetzt den "bösen Buben" zu machen?
Das ist die Wing Chun typische Man/Wu Rotation, wodurch sich das "Schlagarm fallen" ergibt. Wenn dir das nicht klar ist, frag ich mich ernsthaft, warum du irgendwelche Wing Chun Übungen bewerten willst.
Keine Kopfdeckung dito Wing Chun Eigenart etc.
Ich halte von dieser Übung und der Ausführung auch nicht so unendlich viel, aber grundsätzlich ergibt sie sich zwingend wenn man im Wing Chun solche Zielgenauigkeitsübungen macht.
Ciao
Bart der Geier
29-11-2007, 11:50
Da hat mir aber PHB's Demo besser gefallen. Ausserdem lehnt sich der junge Mann ständig nach vorne. Muss er aber noch ein bissi üben :D
mmaiscool
29-11-2007, 12:02
@Martin
Wie die Übung heißt ist mir ziemlich egal. Und ne Man/Wu Rotation ist da schon mal gar nicht zu sehen!
Ich sehe, jemand schlägt gerade aus der Mitte seine Oberkörpers auf ein Ziel, das sich bewegt und zurückpendelt. Ich sehe ebenfalls, der Schlagende lässt nach seinem Schlag seine Deckung fallen, so dass er normalerweise von dem Ball (oder einem Doppelendball oder Gegner) getroffen würde.
Ich denke, er hat den Sinn der Übung nicht verstanden, die ja vom Doppelendball herrührt, und macht die Übung deswegen grundsätzlich falsch, genauso wie es falsch, ist in Man-Wu innerhalb der Reichweite des Gegners zu stehen in der der Gegner ansatzlos schlagen kann, also ohne Körperbewegung. Außer, dass bei einem harten Schläger bei ihm dann die Lichter ausgehen, passiert dann nämlich nicht mehr viel.
Und wenn das (Man-Wu in Schlagweite) in irgendeinem WC-Stil so richtig sein sollte (was ich mir nicht vorstellen kann), dann ist eben trotzdem grundfalsch und zeugt von mangelndem Verständnis in einem realen Kampf.
Und jetzt das Entscheidende, besonders für Martin, der Man/Wu Rotation zu er kennen glaubt: An diesem Beispiel lässt sich wunderbar erkennen, wie gefährlich - da völlig kontraproduktiv - es sein kann, eine Übungen aus einem Stil (Boxen, Doppelendball) mit einer Übung aus einem anderen Stil (Man/Wu Rotation) zu vermischen, nämlich die von Martin gesehen Man/Wu Rotation mit der Arbeit am Doppelendball! In der gezeigten Distanz gibt es keine Wu-Man-Rotation mehr. Da gibt es nur noch gedeckt hart reinschlagen oder Deckung zum Kopf hochnehmen.
Erwin L.
29-11-2007, 12:07
@Erwin
Was wir sehen, ist das, was wir immer sehen: Lehrer geht vorwärts, Schüler geht rückwärts ohne ernsthaft gegenzuhalten. Am Ende lässt Schüler seine Deckung - aus welchem Grund auch immer - fallen oder "friert" förmlich ein.
Ich brauche keine Erklärung um zu erkennen, dass der Vorführende sich wenig dynamisch bewegt, seine Schüler Anfänger sind und nicht mal Basis-Bewegungen zumindest für kurze Zeit standhalten und ihm zudem alle körperlich unterlegen sind. Das, was ich sehe, ist aus meiner Sicht einfach nicht gut!
So und nun mal ein paar Pro-Argumente, weshalb es gut sein soll, bitte.
Nein mmaiscool,
so ist das definitiv nicht. Ich sehe was ich sehen will und oft genug seh ich auch etwas anderes wie das was Du mir einreden möchtest.
Pro-Argumente : Ich hab das schon selbst erlebt und weiß dass es richtig unangenehm sein kann. Und ich hab dagegengehalten, und ich bin manchmal eingefroren (aber nicht weil ich das wollte) und ich hab vermutlich genauso ausgesehen wie die Jungs in den hellen Shirts.
Und ich weiß auch, dass es entweder überhaupt nicht gut aussieht oder man gar nichts mehr erkennen kann, wenn zwei Gleichwertige bei einer Demo rumkrampfen in der Absicht gutes Wing Chun zu zeigen.
Vielleicht beanwortest Du auch noch meine Frage die ich im 2. Post gestellt habe.
Grüße
Erwin
martin.schloeter
29-11-2007, 12:20
@mmaiscool
Wie ich schon schrieb halte ich von der Übung und deren Ausführung nicht viel.
Ich halte aber auch nichts von dem was du da reininterpretierst, Gerede von Gegner und Distanzen etc. Ich behaupte der Mann hat als Aufgabe bekommen mit Einzelschlägen ein kleines bewegliches Ziel zu treffen, mehr nicht. Alles andere sind m.E. Dinge du du sehen möchtest, weil du sie aus anderen (stimmigeren) Trainingsmodellen kennst.
Und ob "Hände an den Kopf" bei denen überhaupt zum System gehören oder nicht kannst weder du noch ich beurteilen. Falls nicht muss (!) er in jeder Distanz mit Man/Wu Wechsel arbeiten.
Ciao
mmaiscool
29-11-2007, 12:35
@Erwin
Welche Übung meinst Du, zu der ich antworten soll?
@Martin
Wenn er die Übung so bekommen hat, hat er sie entweder nicht verstanden oder sein Lehrer hat die Idee des Doppelendballs und des Schlagens an sich nicht verstanden. Ungedeckt zu schlagen, in einer Distanz, in der mich der Gegner ohne Körperbewegung treffen kann, ist ein absoluter Fehler in allen praktischen KKs. Distanz ist die entscheidende Komponente in diesem Fall. Wenn Du mit Man-Wu in jeder Distanz arbeiten möchtest, kannst das gerne tun, es bleibt trotzdem falsch!
Erwin L.
29-11-2007, 12:47
@Martin
Wie die Übung heißt ist mir ziemlich egal
Ich denke, er hat den Sinn der Übung nicht verstanden, die ja vom Doppelendball herrührt, und macht die Übung deswegen grundsätzlich falsch, genauso wie es falsch, ist in Man-Wu innerhalb der Reichweite des Gegners zu stehen in der der Gegner ansatzlos schlagen kann, also ohne Körperbewegung. Außer, dass bei einem harten Schläger bei ihm dann die Lichter ausgehen, passiert dann nämlich nicht mehr viel.
@ mmaiscool. Habs schon gesehen.Eigentlich war es offensichtlich. Du weißt nicht wofür die Jungs das machen.
Ich fürchte deine Kritik basiert auf Spekulationen und Wünschen. Und ich denke weiterhin dass diese Übung für Philipp eine andere Bedeutung hat, wie das was du glaubst sehen, und vor allem kritisieren, zu müssen.
Ich würde es begrüßen, wenn Du bevor Du diese Übung hier öffentlich auseinandernimmst, sie zuerstmal von Philipp oder einem seiner Schüler erklären lassen würdest. Und dann reden wir über richtig und falsch. Oder auch nichtmehr, weil Dir vermutlich einiges klar wäre.
Ich wills Dir nicht erklären, denn ich bin kein PHB-Repräsentant.
Grüße
Erwin
martin.schloeter
29-11-2007, 12:50
@mmaiscol
Diese reduzierte Spiel was er da mit dem Doppelendball macht gehört für mich zur selben Kategorie wie das aufhängen eines Tennisballs oder so Extreme wie ein Blatt Papier aufgehängt.
Manch einem mag es irgendwas bringen, ich halte nichts davon.
Zur Distanz <-> Deckung: Was soll er tun, wenn es in seinem System kein Covering gibt und er von dieser Übung auf eine bestimmte - in dieser Überlegung ungüstige - Distanz festgelegt wird?
Diese statische Distanz ist ja (hoffentlich) genau das was er in der Praxis vermeiden wird.
Und nein, _ich_ arbeite nicht mir Man/Wu in jeder Distanz; das ist aber überhaupt nicht das Thema.
Gruss
Ich kann es langsam auch nicht mehr hören dass jeder meint, nur die bei ihm von seinem Freund X gelehrte 08/15-Teutonen-Boxschule aus der Mottenkiste von Onkel Franz wäre das allein selig machende und einzig richtige. Es gibt zig verschiedene Boxschulen, deutsche von 1871, russische, verschiedene US-Varianten die teils die Schlaghand AM GÜRTEL haben, usw. Manche davon leben von der Vorbereitung, manche von Reflexen, d.h. die rechnen mit dem Konterschlag und ziehen den Kopf und Oberkörper zurück. Alles eine Frage des Trainings. Und das dann noch von einer völlig anders strukturierten Kampftaktik wie die von WC die ja auf der Vorbereitung basiert ("Armschach") zu "fordern" ist dann die Krönung. Fakt ist, wenn man sich mal alle möglichen Kämpfe und Fotos ansieht, wo die Hände der Boxer bei harten Attacken mit der Schlaghand, insbesondere bei Haken sind, dann kann man sich sparen, sowas dann noch gleich von allen anderen Kampfkünsten von Judo über Karate bis Capoeira zu verlangen.
Boxer die aus dieser "typischen" Grundschule mit den Händen an den Kopf getackert Geraden schlagen haben eins gemeinsam, sie haben ALLE keine Schlagkraft. Boxer wie Abraham die ein Pfund dahinter packen arbeiten mit einer wesentlich relaxteren. Da sieht man dann zwar dass die jetzt kommen weil die aufmachen, nützt aber nichts wenn der Schlag präzise und hart kommt. Ich frage mich warum man die ganzen Fritzen die meinen sie könnten jeden Schlag "kontern" (natürlich gleich mit KO) der nicht aus dieser 08/15-Haltung kommt nicht in Welttitelkämpfen sieht.
Beispiel: Klitschko-Ribalta round 1 (http://www.klitschko.com/gallery_video/root/fights/Vitaliy/20_Jose_Ribalta/20_Jose_Ribalta_round_01.mpg)
Wobei schon beachtet werden sollte, dass gerade im PH_B WSL die Wu Sao recht hoch gehalten wird. Und da es sich um ein Prinzip dieser Linie handelt (Wu Sao bzw. Deckung zu tief = falsch), muss gesagt wrden, dass der Vorführende die Arme/ die Wu So tatsächlich etwas tief hält. Aber Lernen ist ein Prozess. Perfektion nur ein Ideal. Eine fundierte Kritik sollte dies entsprechend bewerten. Trotzdem hat mmaiscool m. E. nach an dieser Stelle Recht.
Es muss also darauf geachtet werden, wie lange der Herr das System praktiziert usw. ... zudem sind wir alle anders und jeder versteht die Dinge aus seiner Sicht heraus.
Irgend jemand meinte PH_Bs Videos seien besser. Er ist ja auch der Lehrer des gezeigten Herren und macht das Zeug sein halbes Leben lang. Das Video ist zumindest eine ehrliche Darlegung der eigenen Person in bezug auf die Fähigkeiten im VT ... und das zeigt immerhin nicht jeder so frei heraus.
Roberto
Wobei schon beachtet werden sollte, dass gerade im PH_B WSL die Wu Sao recht hoch gehalten wird. Und da es sich um ein Prinzip dieser Linie handelt (Wu Sao bzw. Deckung zu tief = falsch), muss gesagt wrden, dass der Vorführende die Arme/ die Wu So tatsächlich etwas tief hält. Aber Lernen ist ein Prozess. Perfektion nur ein Ideal. Eine fundierte Kritik sollte dies entsprechend bewerten. Trotzdem hat mmaiscool m. E. nach an dieser Stelle Recht.
Sehe ich auch so... und Dave weiss das auch... er ist ja noch nicht so lange bei mir :)
Gruß PhB
martin.schloeter
29-11-2007, 13:39
@roberto
Natürlich sind die Arme recht tief, die Wu ist auch nicht so recht präsent u.v.a.m. Aber weiss der Geier unter welchen Bedingungen das entstanden ist. Vielleicht müde oder tatsächlich Anfänger oder oder. Die Kriterien nach denen Dinge im Internet publiziert werden sind oftmals weder transparent noch nachvollziehbar und eben meist auch nicht dokumentiert.
Es ist und bleibt aber komplett daneben, da irgendein Covering zu erwarten. In logischer Konsequenz müsste der Mann auch Bob'n Weave machen.
Ciao
flavoursaver
29-11-2007, 13:53
Video überzeugt mich nicht. Schwere Anfänger-Fehler beim Schlagen gegen Tennisball (lässt nach Schlag Schlagarm fallen; Anfangs-Schlagposition für so eine freie Übung zu niedrig -> keine Kopfdeckung).mag sein! vergiss aber nicht, dass bei der übung im normalfall nur jeder 2. ball genommen wird. d.h. und der dazwischen kommt beim zurückkommen arg nah ans gesicht. würde man dann seine su sao so hoch lassen wie sie sein sollte, würde der ball die hand jedesmal berühren und käme komplett aus der bahn.
Bart der Geier
29-11-2007, 13:58
(...) würde man dann seine su sao so hoch lassen wie sie sein sollte, würde der ball die hand jedesmal berühren und käme komplett aus der bahn.
Genau, lieber mit der Nase stoppen :D. Wie lange macht der junge Mann denn schon VT?
flavoursaver
29-11-2007, 14:04
Genau, lieber mit der Nase stoppen :D. Wie lange macht der junge Mann denn schon VT?na, tut doch manchmal gut bissl "gegenwehr" zu spüren :p nein im ernst, ist halt eine übung für präzision und timing. natürlich sollten die hände oben bleiben, aber komplett geht halt nicht.
keine ahnung wie lange er das schon macht...
@roberto
Natürlich sind die Arme recht tief, die Wu ist auch nicht so recht präsent u.v.a.m. Aber weiss der Geier unter welchen Bedingungen das entstanden ist. Vielleicht müde oder tatsächlich Anfänger oder oder. Die Kriterien nach denen Dinge im Internet publiziert werden sind oftmals weder transparent noch nachvollziehbar und eben meist auch nicht dokumentiert.
Es ist und bleibt aber komplett daneben, da irgendein Covering zu erwarten. In logischer Konsequenz müsste der Mann auch Bob'n Weave machen.
Ciao
Ganz klar, da gebe ich Dir Recht. VT ist VT und hat nicht mit Boxen, MMA etc. zu tun. Und unter welchen Bedinigungen es entstanden ist, weiss auch niemand. Wollte nur relativieren. Im Ganzen ist das Vid OK.
R.
mmaiscool
29-11-2007, 15:08
@Erwin/Klaus
Wie schon gesagt, brauche ich dafür keine Erklärung. Wer in der Distanz keine wie auch immer geartete Deckung hat (Arme hoch, oder gedeckt schlagen) und/oder diese Art zu schlagen verteidigt, hat einfach eine Ahnung. Vor allem hat diese Übung überhaupt nichts mit KO-Schlagen etc zu tun.
@Klaus
Das ist natürlich Blödsinn, dass alle Boxer, die die Deckung hoch haben, keine Schlagkraft haben. Wer hat Dir denn den Unsinn erzählt? Gerade bei Tyson z.B. war dies ein integraler Bestandteil seines Stils, ohne den er bei seiner Größe in seiner Gewichtsklasse vermutlich nur ein einfacher Schläger geblieben wäre und nicht der exzellente Techniker der er mal war.
Hat der Hier keine Schlagkraft :rolleyes:?
http://www.boxingtribune.com/images/mtyson001.jpg
Trinculo
29-11-2007, 15:48
Vor allem hat diese Übung überhaupt nichts mit KO-Schlagen etc zu tun.
Hat sie etwas mit Deckung zu tun? Sollte man nicht den Ausübenden fragen, welche Attribute er mit der Übung entwickeln möchte? Es gibt viele Dinge, die in einer Übung nicht berücksichtigt werden können. Das ist aber auch der Zweck der meisten Übungen: man arbeitet an EINER Sache, weil das einfacher ist, als zehn Sachen auf einmal zu verbessern. Hat man dann Fortschritte erzielt, bringt man die Verbesserungen dann in freieren Kampfübungen ein.
Vergangenheit
29-11-2007, 15:49
Egal, ob das was gezeigt wird stimmt oder nicht. Ich persönlich finde, dass der Mann steif wie ein Brett agiert. Entspricht in keiner Art dem, was ich unter einer Chinesischen Kampfkunst verstehe.
Gruss
die Vergangenheit
PS.: Der is schon ein Guter!!!
Ist auch ne Frage, wer das sagt. Ich meine, Du findest ihn gut, für Philipp seid ihr beide Anfänger, der eine mehr als der andere, die aber beide noch viel zu Üben haben. Da bekommt "Gut" eine andere Einheit, so à la cm, dm und meter.
Ich bin auch ein Guter;), aber es gibt soviele Bessere:o. Wichtig ist, dass ich weiss, was ich tun muss, um ihnen zu folgen. Und jeder so, wie er sich investieren kann.
Ontopic: ich finde, auf dem Video sieht man Training und gemeinsame Arbeit, für die einen, sich zu verbessern, für den Dave, diese zu verbessern und die Ballgeschichte ist halt auch eine Übung und kein "Meisterstück".
gruss
domme
Anmerk/Mod:
Habe hier ein paar Beiträge gelöscht weil sie in die falsche Richtung führen. Ein paar waren für mich ersichtliche Antworten und ich entschuldige mich auch fürs löschen.
Ich mußte aber alle löschen um den Kontext zu halten und zu verdeutlichen dass diese Disskusion hier im Wing Chun Forum nichts zu suchen hat.
Ich bitte die hiermit angesprochenen sich ganz klar zum Thema zu beteiligen und sonst bitte nicht.
PS:
@mmaiscool
Drück dich bitte etwas gewählter aus, sonst muss ich mit dem Rotstift drüber oder schalte deine Beiträge gar nicht erst frei, wenn ich sowas lese.
Vielen Danke,
iron
@Erwin/Klaus
Wie schon gesagt, brauche ich dafür keine Erklärung. Wer in der Distanz keine wie auch immer geartete Deckung hat (Arme hoch, oder gedeckt schlagen) und/oder diese Art zu schlagen verteidigt, hat einfach eine Ahnung. Vor allem hat diese Übung überhaupt nichts mit KO-Schlagen etc zu tun.
Wie gesagt du scheinst den Kontext dieser Übung nicht zu kennen. Ich habe bereits selber mit Leuten von PHB VT was machen dürfen und die hatten eine ordentliche Deckung.
Deswegen bitte ich dich etwas vorsichtiger im Atestieren das andere Leute keine Ahnung haben zu sein.
@Klaus
Das ist natürlich Blödsinn, dass alle Boxer, die die Deckung hoch haben, keine Schlagkraft haben. Wer hat Dir denn den Unsinn erzählt? Gerade bei Tyson z.B. war dies ein integraler Bestandteil seines Stils, ohne den er bei seiner Größe in seiner Gewichtsklasse vermutlich nur ein einfacher Schläger geblieben wäre und nicht der exzellente Techniker der er mal war.
Erstens ich gehe mal davon aus das du mit Klaus nicht befreundet bist, also bitte ich dich auf deine Formulieriung Betreff "Blödsinn " zu achten. Mit deinen Kumpels kannst du sicher so reden.
Aber das geht so fast schon in die persöhnlichkeitsrechte rein. Also bitte einen guten Ton waren:)
Zum Thema Tyson. Er ist zwar nicht das Thema, möchte auch das sich wieder aufs Thema zentriert wird.
Aber Tyson war nicht wirklich ein Techniker. Der Mann hat Power ohne Ende gehabt und einem einfach solange auf die Deckung geprügelt bis sie unten war.
Hat der Hier keine Schlagkraft :rolleyes:?
Natürlich hat der Mann das, da mir aber dein Vergleich es nicht geläufig macht was das mit dem Thema zu tun hat, da er nur ein Boxer ist und es gibt noch viele andere die sicher nicht wie er vorgehen oder vorgehen können ,
bitte Back to Topic :)
Viele grüße,
iron
mmaiscool
29-11-2007, 16:49
@Iron
Wenn Du bei jedem Anflug von Missvergnügen mit dem Rotstift winkst, wirst Du bald alleine diskutieren können. Diese Art von Moderation bringt hier keinen weiter. Und einfach so Beiträge löschen, um irgendeinen Faden zu halten, ist auch Mist! Ist das nun noch ein offenes Forum oder nicht? Oder müssen wir bei jedem Beitrag erst dreimal bei Dir um Erlaubnis fragen? Wie ich schon mal schrieb, halte ich Deine Fähigkeiten zu moderieren für recht "gewöhnungsbedürftig". Du bist soeben dabei, das Forum kaputt zu moderieren.
Erwin L.
29-11-2007, 16:58
@Iron
Wenn Du bei jedem Anflug von Missvergnügen mit dem Rotstift winkst, wirst Du bald alleine diskutieren können. Diese Art von Moderation bringt hier keinen weiter. Und einfach so Beiträge löschen, um irgendeinen Faden zu halten, ist auch Mist! Ist das nun noch ein offenes Forum oder nicht? Oder müssen wir bei jedem Beitrag erst dreimal bei Dir um Erlaubnis fragen? Wie ich schon mal schrieb, halte ich Deine Fähigkeiten zu moderieren für recht "gewöhnungsbedürftig". Du bist soeben dabei, das Forum kaputt zu moderieren.
Also deine Argumentation und die Fähigkeit Dinge aus Zusammenhängen zu reißen, ist ebenfalls recht gewöhnungsbedürftig. Du hast es gerne hitzig, das hast Du ja schon bestätigt. Wir nicht. Wir sind hier nicht im WT-Forum, wo Du dich ja anscheinend wohler fühlst. Vielleicht solltest Du dich doch mehr dort aufhalten. Schlappen, Micha und Predator sind doch eher auf der Schiene, die du hier vermisst.
ron101headDareius macht das perfekt.
@Iron
Wenn Du bei jedem Anflug von Missvergnügen mit dem Rotstift winkst, wirst Du bald alleine diskutieren können.
Das hat nichts mit Missvergnügen zu tun, sondern Simpele Umgansformen die man beherrschen sollte.Ich denke ich habe ersichtlich gemacht worauf ich hinaus will.
Diese Art von Moderation bringt hier keinen weiter. Und einfach so Beiträge löschen, um irgendeinen Faden zu halten, ist auch Mist!
Diese Beiträge führten Konkret wieder in das Thema warum dieses Forum zu war.Ich bin geordert sowas zu unterbinden und daran halte ich mich.
Ist das nun noch ein offenes Forum oder nicht? Oder müssen wir bei jedem Beitrag erst dreimal bei Dir um Erlaubnis fragen?
Erstens sind das rethorische Fragen. Zweitens du mußt wenn man es so will um Erlaubnis fragen, aber nicht bei mir, sondern bei jedem Mod der es gerade ließt. Da durch eine gewisse Forgehensweise die du präsentiert hast, auf Moderiert gesetzt wurdest.
Es geht hier darum einen Frieden zu wahren. Es wurde schon sehr oft versucht hier zu vermitteln. Aber einige Köpfe hier sind so verhärtet das dies nicht möglich ist.
Diese Dinge haben unter anderem dazu geführt das hier zu war. Außerdem war es mehr als Themenfremd.
Deswegen wird hier präventiv gehandelt. Wenn da ein Problem besteht bitte nicht diesen Thread damit tapezieren sondern im PN Bereich darüber diskutieren.
Wie ich schon mal schrieb, halte ich Deine Fähigkeiten zu moderieren für recht "gewöhnungsbedürftig". Du bist soeben dabei, das Forum kaputt zu moderieren.
Wenn dein besagtes Problem mit meiner Moderation so arg ist kannst du dich gern an JKD Berlin wenden und ihm dein Anliegen vortragen.
Die bisherigen Threads sind ja Aussagekräftig scheinbar.
Wie ich schon mal schrieb, halte ich Deine Fähigkeiten zu moderieren für recht "gewöhnungsbedürftig". Du bist soeben dabei, das Forum kaputt zu moderieren.
So und nun bitte beim Thema bleiben. Alles weitere was dazu kommt von dir werde ich nicht freischalten.
Viele grüße,
iron
Das Wort Blödsinn kann ich gar nicht persönlich nehmen weil ich es selbst ständig benutze. Allerdings halte ich die Antwort selbst für Blödsinn (;)), da die Rede von jemandem war (was ja jeder Boxer und jeder andere Kämpfer in jeder anderen Kampfsportart unbedingt tun muss !) der AUS der hohen Doppeldeckung schlägt und GLEICH wieder den Arm auf Augenhöhe hält und zurückzieht um ja keinen Konter zu bekommen. SOLCHE Leute entwickeln mit diesen Schlägen keinerlei Kraft. Der Mensch der da als Beispiel auf dem Bild steht hat für Eure Verhältnisse ja auch die Rechte vieeel zu tief, da könnte Klitschko ja mit der Linken drüberhauen. Und er war nun wirklich nicht bekannt dafür, aus der Doppeldeckung Jabs zu schlagen und gleich die Hände wieder am Kopf zu haben, der ist teils mit, teils ohne Bob&Weave und aus der Peakaboo-Defense den Leuten HINTERHERGERANNT und in sie reingesprungen und hat Haken gehauen, mit den Händen am Gürtel wenn er einmal dabei war. Es gibt tausend Bilder von Boxgrössen wo sie gerade Haken oder rechte Schlaghände schlagen und den Oberkörper weit vorne haben und die andere Hand unten.
Tyson beim langen Haken (http://www.tysoncollection.com/)
Klar. Jeder MUSS die Hand immer sofort an den Kopf zurückziehen, wegen der Konter ! Sonst wird jeder gleich KO gehauen.
Im Übrigen ist es natürlich ein Problem, unvorbereitet mit langsamen Schlaghänden in den Mann vorzuspringen oder zu laufen, da kassieren die meisten schon Konter aus der Rückwärtsbewegung. Das Problem ist die VORBEREITUNG. Der eine hat als Ziel die Aktion zu meiden und gleich über die Hand zurückzuschlagen, aus der Wippbewegung, der andere die möglichst zu treffen. Man kann nicht gleichzeitig versuchen hart zu schlagen und dabei schon die Hand wegen der Konter zurückzuziehen um bloss nix zu kassieren. Drumherum gehört ein Konzept mit Vorbereitung und Schritten, wie man zu einer Aktion kommt die trifft und nicht gekontert wird. Darum heisst es auch Kampfkunst.
mmaiscool
29-11-2007, 17:38
Hat sie etwas mit Deckung zu tun? Sollte man nicht den Ausübenden fragen, welche Attribute er mit der Übung entwickeln möchte? Es gibt viele Dinge, die in einer Übung nicht berücksichtigt werden können. Das ist aber auch der Zweck der meisten Übungen: man arbeitet an EINER Sache, weil das einfacher ist, als zehn Sachen auf einmal zu verbessern. Hat man dann Fortschritte erzielt, bringt man die Verbesserungen dann in freieren Kampfübungen ein.
Ja, frag ihn doch am besten mal, was er damit bezwecken möchte. Das ist eine gute Idee :halbyeaha
Genau, an einer Sache arbeiten ist sehr gut ... aber nicht, wenn man sich damit eine andere Sache versaut (in diesem Fall die Deckung).
Was aber war an meinem Posting nicht in Ordnung?
Was aber war an meinem Posting nicht in Ordnung?
Kriegst ne PN :)
Ich schätze das Dave sich wohl der größte Kritiker in dem Video ist. Das ist etwas tolles, was man beim VT lernt. Seine eigenen Fehler zu entdecken und daran zu arbeiten.
:halbyeaha
Da hast du sicher Recht. Oder gibt es jemanden, der mit Videos von sich selbst völlig zufrieden ist? Aber zu lernen, seine eigenen Fehler zu entdecken und daran zu arbeiten tut man doch hoffentlich überall. :)
Zu erklären warum man etwas in dem Video nicht gut findet, sei es aufgrund schlechter vermeintlich Ausführung oder weil man eine gezeigte Übung unvorteilhaft findet, ist natürlich trotzdem legitim.
Gruß,
Wolfgang
Das mit dem zu niedrigen Wu-Man-Dingens für _diesen_ Stil ist ja völlig in Ordnung. Aufhören sollte man aber mit dem "die Hand muss man immer sofort auf Augenhöhe ans Kinn zurückbringen, weil, im Boxen macht man das so". Erstens ist letzteres falsch, und zweitens ist Wing Chun eben kein Sportboxen in der Ausführung vom Deutschen Turnerbund, zweite Auflage, von 1971.
Erwin L.
30-11-2007, 13:05
Das mit dem zu niedrigen Wu-Man-Dingens für _diesen_ Stil ist ja völlig in Ordnung. Aufhören sollte man aber mit dem "die Hand muss man immer sofort auf Augenhöhe ans Kinn zurückbringen, weil, im Boxen macht man das so". Erstens ist letzteres falsch, und zweitens ist Wing Chun eben kein Sportboxen in der Ausführung vom Deutschen Turnerbund, zweite Auflage, von 1971.
Hallo Klaus,
ich glaube wir sollten langsam aufhören solchen Dingen zuviel Bedeutung beizumessen.
Nicht das ich das in Frage stelle, oder kritisierse was Du schreibst. Aber wir fangen an uns wieder im Kreis zu drehen.
Danke für dein Verständnis
Grüße
Erwin
Merkt ihr eigentlich, dass ihr irgendwo alle Recht habt???
Excuse me for writing English...
@moderator... I hope you don't mind as this topic seems to have me as a subject...
To all... I just noticed this thread going on. I'm happy that I do understand most of it (70%) but I really can't write German.
I read the critics and some of them are absolutely justified. Especially the Wu Sau and hips part of it. Of course even I am still in a learning process. Who isn't? I'm very happy with Philipp guiding me trough my personal development. The clip was ment for visitors to get an idea about the effictivity of the VT system. (In the Netherlands it's not that well known as in Germany:rolleyes:) It's a promoclip, not a training impression... When reviewing vids of yourself it's hard as not even impossible to get satisfied... Maybe even next year I will scare myself to death reviewing it...:ups: I don't feel my clip can be compared with Philipps previous clips. He's my teacher and he absolutely outlevels me with his absolute technical knowledge and abilities. But anyhow, the critics are fairly accepted... Thank god I have some (so many) things to improve...
Trinculo
30-11-2007, 19:52
@Dave: Kudos to you for publishing the clip, enjoy your training. You will make the progress you deserve; don't worry too much about comments from armchair martial artists ;)
Sun Wu-Kung
30-11-2007, 20:01
Excuse me for writing English...
@moderator... I hope you don't mind as this topic seems to have me as a subject...
To all... I just noticed this thread going on. I'm happy that I do understand most of it (70%) but I really can't write German.
I read the critics and some of them are absolutely justified. Especially the Wu Sau and hips part of it. Of course even I am still in a learning process. Who isn't? I'm very happy with Philipp guiding me trough my personal development. The clip was ment for visitors to get an idea about VT. (In the Netherlands it's not that well known as in Germany:rolleyes:) When reviewing vids of yourself it's hard as not even impossible to get satisfied... Maybe even next year I will scare myself to death reviewing it...:ups: I don't feel my clip can be compared with Philipps previous clips. He's my teacher and he absolutely outlevels me with his absolute technical knowledge and abilities. But anyhow, the critics are fairly accepted... Thank god I have some (so many) things to improve...
There is no point to hide your self...;)
Sun
PS: Work on your hipes:zwinkern:
There is no point to hide your self...;)
Sun
I won't, I'm still here...:cool:
Dave
PS: And Wu ;)
Too much hype about the hips!
:D
Lui
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/6/65/PE-dontbelieve.jpg
Sun Wu-Kung
30-11-2007, 20:37
I won't, I'm still here...:cool:
Dave
PS: And Wu ;)
You are welcome...;)
Chris
Too much hype about the hips!
Möchtest du uns etwas sagen? Dann tu es doch einfach. ;) Ich unterstelle hier mal positiv, dass hinter der Andeutung nicht nur das Wortspiel steckt, sondern auch noch etwas Substanz.
Gruß,
Wolfgang
Ich unterstelle hier mal positiv, dass hinter der Andeutung nicht nur das Wortspiel steckt, sondern auch noch etwas Substanz.
Klarer Fall von Fehlunterstellung :D
Lui
Michael Dreher
01-12-2007, 17:51
@ Dave :
well spoken man :halbyeaha
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.