PDA

Vollständige Version anzeigen : Kennt jemand diese Haltung/Stellung ?

winkelfried
29-11-2007, 01:06
Ashi Dachi mit Sokumen jodan Uke/gedan barai ist ja aus der Gankaku bekannt...

Hebt hier der 3.Dan! peinlicher weise einfach das falsche Bein oder gibt es noch eine mir bisher nicht bekannte Anwendung, nach dem Motto Stellung nach vorn Tritt nach hinten?

:: KARATE-SANDERSDORF.de - Verein - Über die Trainer :: (http://www.karate-sandersdorf.de/verein_trainer.htm)

SKA-Student
29-11-2007, 03:37
vielleicht ist er in bewegung? noch gar nicht in stellung angekommen?

weudl
29-11-2007, 07:39
Man hebt bei dieser Stellung eigentlich grundsätzlich immer das vordere Bein an. Ich kenne eigentlich so auf die Schnelle keine Kata (im Shotokan gibt es sicher keine), bei der man das mit dem hinteren Bein macht.

Aber bei diesem Photo ist ja nicht gesagt, dass es sich dabei um eine Stellung aus der Gangaku handeln soll, sondern das ist wohl einfach nur irgendein Posing...

dominik777
29-11-2007, 13:29
.

unproVoked
29-11-2007, 13:44
sieht wirklich seltsam aus

Myamoto
23-12-2007, 19:46
ist bestimmt einfach ne Pose!!!

Karate-SamuRai
06-01-2008, 17:07
die stellung kenn ich aus dem Shotokan schon allerdings keine Ahnung mehr aus welcher Kata. glaube Yion oder Empi

Vegeto
06-01-2008, 17:18
glaube Yion oder Empi
Weder noch. Übrigens: Jion ;)

So steht man in der Gangaku(Chinto) . Deshalb wird sie auch als Kranich Kata bezeichnet. Allerdings wie schon gesagt mit dem anderen Bein. Aber man soll die Katas ja auch spiegelbildlich trainieren...

Kazenomyoshu
06-01-2008, 18:18
Weder noch.

Doch, doch, die erste Kiai-Technik in der Enpi ist auch im Tsuru Ashi Dachi.

Ansonsten: Mit dem hinteren Bein gibt tatsächlich wenig Sinn für mich...

Vegeto
06-01-2008, 18:24
Doch, doch, die erste Kiai-Technik in der Enpi ist auch im Tsuru Ashi Dachi.

Stimmt, aber mit anderer Armhaltung. Und in der Empi zieht das hintere Bein ran.

Karate-SamuRai
06-01-2008, 18:34
das wusste ich nicht mehr genau :P hab die kata schon ne weile nicht mehr gemacht.

Kazenomyoshu
07-01-2008, 17:56
Stimmt, aber mit anderer Armhaltung. Und in der Empi zieht das hintere Bein ran.

Gut, ich dachte, es geht euch nur um den Stand.

Aber ich würd nich unbedingt hinteres Bein sagen, denn man steht im Kiba Dachi mit Blick in gleicher Richtung wie die Zehen...
Finds etwas schwierig, da n hinteres und vorderes Bein zu erkennen. :D

edit: oh sorry, hast Recht, man schaut ja vorm Kiai nach links. Dann würd mich da mal wirklich die Anwendung interessieren...

Kazenomyoshu
07-01-2008, 18:00
...

BamLee
07-01-2008, 18:04
Gut, ich dachte, es geht euch nur um den Stand.

Aber ich würd nich unbedingt hinteres Bein sagen, denn man steht im Kiba Dachi mit Blick in gleicher Richtung wie die Zehen...
Das ist aber eher selten der Fall. Man steht eigentlich immer seitlich zum Gegner (wegen Stabilität), deshalb schaut man in eine Richtung die Senkrecht zu der Richtung der Zehen steht, somit kann man auch zwischen vorderem und hinterem Bein unterscheiden. (Mit der von dir genannten Ausnahme)

mfg

Jassy
12-01-2008, 15:39
Ashi Dachi mit Sokumen jodan Uke/gedan barai ist ja aus der Gankaku bekannt...

Hebt hier der 3.Dan! peinlicher weise einfach das falsche Bein oder gibt es noch eine mir bisher nicht bekannte Anwendung, nach dem Motto Stellung nach vorn Tritt nach hinten?

:: KARATE-SANDERSDORF.de - Verein - Über die Trainer :: (http://www.karate-sandersdorf.de/verein_trainer.htm)

Osu
Hab das mal in einer Kung Fu Schule gesehen. Im Karate habe ich ihn noch nie gesehen. Im Kyokushinkarate gibt es höchstens einen ähnlichen Dachi. Der Suri Achi Dachi, ist als wenn man Yoko Geri treten will, den Tritt aber nicht ausführt, sondern den Fuß am Knie lässt.

Karate-SamuRai
12-01-2008, 18:26
btw die musik die auf der seite kommt ist ja cool :D