Vollständige Version anzeigen : Defense-Bag
Der Contraveganer
29-11-2007, 20:16
http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht/feststellungsbescheide/pdf/fb-defense-bag.pdf
Weiß jemand, wo man sowas herkriegt? Das Ding würde sich in meiner Sammlung sehr gut machen. Hab leider noch keinen Shop gefunden, der das im Angebot hat.
Such mal unter "verteidigungsknüppel", kriegst du einige Links von Bezugsquellen.
Was hält man denn hier so von der Effektivität der Waffe?
Der Contraveganer
29-11-2007, 21:00
Wie gesagt, für die Sammlung. Ich würde das Ding nicht mit auf die Strasse nehmen. Ich mag es nicht, wenn meine Hände durch irgendein Gewicht beschwert werden. Da gibt es bessere Alternativen, ein Kubotan zum Beispiel.
EDIT: Rechtschreibung
misterknifeguy
29-11-2007, 21:11
Reinhauen wird das Schätzchen allemal:D
Aber mit 20 cm Länge des Schlagkörpers ist das Teil ein bissl zu groß um es mitzuschleppen....da kann ich auch gleich nen Teleskopschlagstock mitnehmen.
Sowas geht auch:
Pro-Fishing.de (http://www.fisch-server.de/advanced_search_result.php?XTCsid=95f253f008b2d931 4948b17b48f0a65b&keywords=totschl%E4ger&x=0&y=0)
Mein Favorit im Moment(und in DE erlaubt nachdem ich mir mal das Gutachten vom BKA durchgelesen habe...des könnt ich mir echt mal holen... wäre ein BlackSAP...nicht BlackJACK)
MERCOP - BAG OF EVIL - FOSTER BROTHERS SAPS AND JACKS (http://www.mercop.com/docs/bag6.htm)
Erstes Foto stellt einen Blacksap dar.....das andere wäre ein Blackjack(aber solange der Blackjack keine Feder intus hat wäre er laut Meinung des BKA ja anscheinend auch keine verbotene Waffe...)
Der Blackjack ist mit Sicherheit eine verbotene Waffe, da Totschläger. Flexibler Griff und schweres Metall am Ende, das paßt doch genau auf die Beschreibung...
zumal "blackjack" auch direkt mit "Totschläger" übersetzt wird.
Der SAP ist vielleicht legal, weil das Ende nicht wesentlich schwerer ist als der Griff... bist du sicher, daß er legal ist? In Teilen der USA ist er es wohl nicht...
misterknifeguy
29-11-2007, 21:43
Also der Blacksap ist DURCHGÄNGIG mit bleischrot gefüllt....also unterscheidet sich das Gewicht hinten nicht vom Gewicht vorne sonderlich....und man kann ihn mit dieser Self Defense Bag gleichsetzen(solange er keine Feder intus hat).Die Self Defense Bag ist ja auch durchgängig mit Sand gefüllt....
Der Blackjack ist wohl doch mit Feder...dann ist es ein Totschläger...und verboten.
Ich finde Saps aber eh stylisher...:D..und die würden im Ernstfall auch nicht gleich Schädelfrakturen en masse hervorrufen....so wird ein Sap nämlich auch nicht vorrangig benutzt.
Nur weil er in Teilen der USA verboten ist, heißt das ja nicht, dass er es in DE ist.
Stimmt, das heißt es nicht.
Ein Totschläger muß aber keine Feder haben, wenn ich das richtig sehe. Er muß nur einen flexiblen Teil haben und ein schweres Ende mit Metall oder einem Material von vergleichbarer Härte.
Gibt es Saps überhaupt in Deutschland? Habe ich noch nie gesehen.... In Japan habe ich die Dinger schon gesehen, da verkaufen sie auch Totschläger und Schlagringe frei :ups:
Der Contraveganer
29-11-2007, 22:02
Das stimmt. Die Regellung, die sich auf Federelemente bezieht, gilt nur für Stahlruten. Die sind i.d.R. vom Aufbau mit einem gewöhnlichen Teleskopschlagstock zu vergleichen. Allerdings, besitzen sie ein, oder mehr, Federelemente, was die Schlagwirkung enorm steigert. So gesehen, wären beide hier diskutierten Gegenstände legal in der BRD.
misterknifeguy
29-11-2007, 22:07
Mein Reden...diese Self Defense Bag ist ja im Grunde "nur" ein Blackjack ohne Feder mit durchgehender Sandfüllung....
In DE hab ich die noch nicht gesehn..aber seitdem die bei Bladeforums so einen Hype erleben werde ich mir wohl mal wieder Leder und Sattlernadel zur Hand nehmen(bin halt ein Tactical Fetischist:D)....ist für mich eh nur eine Sache die ich mir in meine persöhnliche Sammlung stellen will.
misterknifeguy
29-11-2007, 22:13
Fred Perrin hat sowas in der Richtung auch im Angebot(und sag jetzt bitte keiner, dass das Schätzchen einen anderen Gegenstand vortäuscht;))
Modi's Knives and Gear (http://www.modisknivesandgear.de/fredperrin/fredperrin.shtml)
Scrollt nen bissl runter...dann seht ihr was ich meine.
Charakteristisch für SAPs ist übrigens auch, daß sie einen harten und stabilen Rand haben. Ob man sowas ohne weiteres herstellen kann, wage ich mal zu bezweifeln...
misterknifeguy
29-11-2007, 22:53
Also soviel anders als bei Lederscheiden für Messer wird der Rand net sein(der Rand wird sicher auch durch das Blei dahinter so hart sein)..insofern bin ich da ganz zuversichtlich, dass ich da mit ein wenig Fleiß und ein paar Versuchen was machen kann....bin zwar kein Sattler aber so ein bissl mit Leder gearbeitet hab ich schonmal.
Bei denen, die ich gesehen habe, war es schon sehr stabil, dickes Leder und doppelt vernäht. Macht sicher kräftig aua!
Poste doch mal ein Photo von deinem Werk, wenn es fertig ist :)
misterknifeguy
29-11-2007, 23:31
Man schlägt mit einem Sap ja auch mit eben dieser Kante...ist also eigentlich mehr ein stumpfes Messer
Werd ich machen..des mit dem Posten...aber das werd ich irgendwann um Weihnachten herum in Angriff nehmen...schön vor dem Kamin;-)
misterknifeguy
29-11-2007, 23:47
so siehts aus wenn die Nähte nicht perfekt sind:BladeForums.com (http://www.bladeforums.com/forums/showthread.php?t=504207&page=7)
(ziemlich zum ende scrollen)
und der gefällt mir ziemlich gut...MERCOP - BAG OF EVIL - TODD FOSTER COIN SAP (http://www.mercop.com/docs/bag9.htm)
sagt mal....
wenn man so einen ledersack nur zu einem kleinen teil mit geld füllt, dann fällt der aber in das totschläger kriterium.. .dann ist er nämlich nur an einem ende mit metall gefüllt... und somit verboten?
aber es verbietet einem doch keiner, ungewöhnlich geformte portemonnaies mit sich zu führen?
ist das so eine gesetzliche grauzohne?
nachdem ich neulich noch darüber gestaunt habe, dass es verboten ist zahnschütze mit auf eine demonstration zu nehmen.
misterknifeguy
30-11-2007, 00:42
ist ne Grauzone...zumal man sagen könnte, dass ein Totschläger ähnlicher Gegenstand der vorgibt ein Geldsäckchen zu sein eh verboten sein müßte....aber das Waffenrecht in DE ist in mancherlei Hinsicht sehr undurchsichtig....
Man schlägt mit einem Sap ja auch mit eben dieser Kante...ist also eigentlich mehr ein stumpfes Messer
Schon klar, sonst bräuchte man die wohl kaum erwähnen ;)
Werd ich machen..des mit dem Posten...aber das werd ich irgendwann um Weihnachten herum in Angriff nehmen...schön vor dem Kamin;-)
Na, da sind wir mal gespannt :)
fujikomma
10-12-2007, 12:43
irische hausfrauen hatten gerne kartoffeln oder seife in einer socke.
socken sind ja sooo illegal und kartoffeln erst.
oder denkt mal an "full metall jacket"
das ist kein aufruf mit kartoffeln in einer socke amok zulaufen:D
irische hausfrauen hatten gerne kartoffeln oder seife in einer socke.
socken sind ja sooo illegal und kartoffeln erst.
oder denkt mal an "full metall jacket"
das ist kein aufruf mit kartoffeln in einer socke amok zulaufen:D
OK, aber was willst du uns damit sagen :confused:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.