PDA

Vollständige Version anzeigen : Kritische Auseinandersetzug

Stylerfighter
30-11-2007, 20:13
Hi, mein Anliegen ist folgendes:

Bruce Lee, der Mann, der die Kampfkunstwelt revolutioniert hat und die Kampfkunst Jeet Kune Do entwickelt hat, wird von einem Grossteil der Kampfkunst/sportszene als einer der besten angesehen, auch bekannt als "The king of Kung Fu"!

Jetzt kommt(Für mich jedenfalls)das grosse "aber":

-Wie können sich die Leute da so sicher sein, er war Schauspieler und kein Fighter! Was dokumentiert diese Aussagen, dass er doch einer war? Laut meinem Wissen hat Bruce Lee niemals an einem richtigen Turnier teilgenommen, noch wüsste ich, dass er jemals sein Jeet Kune Do im echten Kämpfen angewand hat(Bei seiner damaligen Popularität wäre das sicher nicht unbemerkt geblieben).

Warum dann die Aussagen, die ich von vielen immer so höre(Nicht hier im Forum, sondern im echten Leben): "Jeet Kune Do ist einfach das beste, dass musst du doch einsehen, waum sonst hätte Bruce Lee das entwickelt?" Das höre ich nicht von einer, sondern von mehreren Personen. Solche Aussagen machen mich einfach wütend: Behauptungen, welche sich niemals einer Prüfung unterzogen haben(Für den Wahrheitgehalt).
Sobald ein "Testkampf" gegen einen Boxer vorgeschlagen wird, hat keiner mehr Lust. Für mich ist also an der Sache etwas faul.

Wie beurteilt ihr Jeet Kune Do ein? Hat man damit gegen einen wirklich aggresiven, gut durchtrainierten Fighter ine Chance? Wie kann man ein System trainieren, obwohl der Begründer niemals einen Beweis für die Effektivität abgegeben hat?Tut mir leid, wenn sich jetzt alle Bruce Lee Anhänger und Fans sich auf die Hand getreten fühlen, aber meine Skepsis und meine Fragen sind doch durchaus angemessen und berechtigt.Für mich war Bruce Lee ein super durchtrainierter Schauspieler und nicht wie damals ein Kämpfer von ungeahntem Format. Der Beweis für sein (nicht schauspielerisches) Können blieb leider aus. Ich bitte um Aufklärung!

Tomizza
30-11-2007, 20:42
hmmm also wirklich schwierige frage, da ich mich nie wirklich mit bruce lee auseinander gesetzt habe weiss ich nicht ob er damals irgendwelche kämpfe o.ä. gemacht hat.
würde aber mal so sagen er hat aus mehreren kampfkünsten die für ihn effektivsten techniken zu einem system verbunden, das die einzelnen techniken wirkung erzielen dürfte ja klar sein.
Unabhängig von JKD hat er ja vorher etliche andere KK erlernt also er hatte schon was drauf.Er ist halt nur ein anderen weg gegangen und hat sein können nicht zum kämpfen im ring genutzt.
aber eigentlich ist es auch egal welches system du machst und diese diskussion ob es was bringt oder nicht brauch man eigentlich nie führen es gibt immer wen der besser ist egal aus welchem system.
Ich bevorzuge die Bud Spencer methode ;-)

Trinculo
30-11-2007, 20:49
Seid ihr nicht in der Lage, die theoretischen Grundlagen des JKD unabhängig von der Person Bruce Lee zu betrachten? Der Satz des Pythagoras ist in der ebenen Geometrie sehr nützlich, unabhängig davon, ob er wirklich von Pythagoras stammt, und unabhängig davon, ob es Pythagoras überhaupt gegeben hat ...

Tomizza
30-11-2007, 20:57
[QUOTE=Trinculo;1156743]Seid ihr nicht in der Lage, die theoretischen Grundlagen des JKD unabhängig von der Person Bruce Lee zu betrachten?

Ich denke das die frage aber so gemeint war, um bei deinem super bsp. zu bleiben.
Was wäre wenn nie jemand den satz des pythagoras auf seine richtigkeit geprüft hat und man einfach auf das wort des erfinders hört würden heute ziemlich rechnungen falsch aufgehen.
Ich versteh die frage so um es mal an einem Bsp zu nennen. ein zahnarzt zieht mir den zahn und sagt das tut nicht weh, ich frage ober bei ihm auch einer gezogen wurde, er antworten nein????woher will er dann wissen ob es weh tut ?????

Nikolas-San
30-11-2007, 21:04
Seid ihr nicht in der Lage, die theoretischen Grundlagen des JKD unabhängig von der Person Bruce Lee zu betrachten? Der Satz des Pythagoras ist in der ebenen Geometrie sehr nützlich, unabhängig davon, ob er wirklich von Pythagoras stammt, und unabhängig davon, ob es Pythagoras überhaupt gegeben hat ...

Aber wie kann man den Satz des Pythagoras anwenden, wenn Pytagoras nie unter Beweis gestellt hat das seine Mathematik effektiv war !!! :D

Trinculo
30-11-2007, 21:06
Du weißt, ob es weh tut. Und Du kannst selbst herausfinden, ob z.B. das Konzept, das nächste Ziel mit der nächsten Waffe anzugreifen, ebenfalls sinnvoll ist, oder nicht. Etwas zu tun, nur weil angeblich Bruce Lee es auch getan hat, ist Schrott.

(Oder weil Mike Tyson es getan hat ... oder Wang Xiangzhai ... oder Morihei Ueshiba ... oder ... oder ...)

Aber wie kann man den Satz des Pythagoras anwenden, wenn Pytagoras nie unter Beweis gestellt hat das seine Mathematik effektiv war !!! :D

Das kann jeder anhand jedes beliebigen rechtwinkligen Dreiecks überprüfen. Selber denken macht schlau :D

Tomizza
30-11-2007, 21:22
Das kann jeder anhand jedes beliebigen rechtwinkligen Dreiecks überprüfen. Selber denken macht schlau :D

Ja stimmt dann können wir ja alle schulen, trainer und dieses forum schliessen da ja niemand mehr fragen stellen brauch weil delber denken und ausprobieren ja schlauer macht.:D

Trinculo
30-11-2007, 21:29
Die Frage, ob Kämpfer A mit System X gegen Kämpfer B mit System Y gewinnt, wird kein Forum der Welt je beantworten können ;)

No0b
30-11-2007, 21:48
ICh behaupte mal, dass das Gerede von wegen "Mein Kung Fu ist besser als dein Kung Fu", in jeder KK/KS/SV auftritt. Siehe besonders der hype in sachen WT, KM und MT (ich finde alle drei gut, aber persönlich würde ich sie nie glorifizieren).

Das Bruce Lee ein Kämpfer war, wird in dem Buch "Dan Inosanto The Man, the Teacher, the Artist" von Inosanto selber erzählt und ich kann mir auch gut vorstellen, dass Bruce auch ein hervorragender Kämpfer war. Wie es im Profisport, K1 etc. ausgesehen hätte...wer weiß ?!

Die Leute , welche dir erzählen wollen das Jeet Kune Do das non plus ultra ist, haben vermutlich nicht viel Ahnung von der ganzen Geschichte, dass sind dummschwätzer und sonst nichts.

JKD ist mein persönlicher Favorit, was das Kämpfen für mich angeht. Allerdings bin ich auch immer bereit etwas bei anderen KK/KS/SV Systemen dazu zu lernen und würde nie behaupten ich bezwinge jeden Kickboxer oder was auch immer.

Goekhan S.
30-11-2007, 22:20
@ Stylerfighter

-Wie können sich die Leute da so sicher sein, er war Schauspieler und kein Fighter!

Also Bruce Lee sah sich als erster Linie als Martial Arts KÄMPFER und an zweiter Linie als Schauspieler.(siehe Interviews, tao of Jeet Kune Do etc )

Es gibt mehrere Gründe warum Leute behaupten dass er "KING OF KUNG FU" gewesen ist,

1. Er wurde in seinem Leben bei einigen Dreharbeiten dauernd herausgefordert, stellte sich allen Kämpfern und war allen meilenweit überlegen, dass wiederlegen viele Zeugen die anwesend waren.

2. Samo Hung erzählt: " Als ich das erste mal Bruce bei enter the Dragon sah schüttelte ich ihm die Hand und fragte ihm." Du bist Bruce Lee ??
Darau Bruce: Ja der bin ich ; ))
Samo: Was hältst du davon wenn wir mal kämpfen ?
daruf Bruce: Sicher doch
Und bevor ich mein bein ca 15 cm angehoben hatte, hatte ich ein Kick von ihm in mein Gesicht bekommen. Und das wars. ;)))

3. Bei den Long Beach Turnier in den 60ern, lud Bruce viele Kampfkunstexperten nach vorne und forderte Sie auf it ihrer eigene Methode seine Schläge auszuweichen bzw zu Blocken.
Obwohl Bruce Lee immer genau sagte wo er hinschlagen würde, schafften es diese Experten nie seine Schläge zu Blocken.

4. Bei einem anderen Mal erklärte Bruce Lee jemanden wo er ihn hinschlagen wolle, der kampfkunstexperte sollte sein Schlag blocken bzw parrieren.
Paar Sekunden später forderte der Kampfkunstexperte Bruce Lee auf ihn zu schlagen, Bruce Lee antwortete: "Ich habe schon geschlagen".
Alle Zuschauer konnten nachvolziehen das Bruce Lee geschlagen hatte, doch der Kampfkunstexperte, der in diesem Moment noch blinzelte, verpasste damit die ganze Aktion.

Aber ist ja egal.

Wichtig ist und das solltest du nicht vergessen. er war damals der erste Kampfkünstler der seine Schüler mit Boxhandschuhe und Schutzausrüstung gegeneinader kämpfen liess.
Während in den 60ern noch mit Gedanken gespielt wurde: " MIt einem YOKO Geri kann man jemanden durch zwei teilen ; )). IST Kein Witz.

Soll ich noch mehr aufzählen STYLERFIGHTER ??????????????????????

Gerrie
30-11-2007, 22:26
Allerdings bin ich auch immer bereit etwas bei anderen KK/KS/SV Systemen dazu zu lernen

das ist doch der ganze sinn vom jkd.

Da braucht man sich nur die interviews mit Bruce lee anzuhören und ist schon so weit. Auch von Dan inosanto habe ich in lehrvideos nie was anderes gehört.

Und das ist auch eine super methode.

Also ich habe aus dem Gedächtnis folgende sachen parat:

1. ich meine bruce lee ist mal überfallen worden auf der straße, als er noch in china war und er hat schon trainiert hat.

2. bruce lee hat sich mal mit einem anderen kung fu ler in new york oder wo er jkd unterrichtet hat gehauen, dem es auf die nerven gegangen war, dass bruce lee behauptet hatte, er wäre der beste kämpfer der welt.

von dem ergebnis dieses kampfes gibt es mehrere versionen.. in manchen hat bruce gewonnen, in manchen verloren.

Keiner streitet aber ab, dass es diesen kampf gab.

Was sagt uns das?

Bruce Lee hat sparring gegen andere Systeme gemacht. Also schon mal ein gutes Zeichen.

Dann hat bruce Lee bei Yip Man wing Tsun trainiert. Offensichtlich eine super quelle für wing tsun. Er wird da vermutlich auch alles wichtige über wing tsun gelernt haben. 4 Jahre intensiver kleingruppen/privat unterricht sollten da reichen.

1. Bruce lee hat sparring gegen andere Systeme gemacht
2. Bruce lee hat mindestens ein kampfkunstsystem in die tiefe erlernt
3. Bruce lee hat sich offensichtlich immer viel gedanklich mit den konzepten auseinandergesetzt. Und hat auch skizzen dazu gemacht und darüber geschrieben.
4. Bruce lee besaß unglaubliche körperkraft und war wahnsinnig schnell.. dafür gibt es jawohl genügend videobeweise

ob jetzt irgendwer einfach "unschlagbar" war, oder nicht. Ist für die bewertung des JKD völlig irrelevant.

Es gibt anscheinend einen gründer, der sich mindestens intensiv mit dem thema auseinandergesetzt hat und dieser hat sich auch bei anderen kampfkünsten intensiv durch training und unterricht informiert.

danach sollte man sich einfach das JKD an sich anschauen und zwar von den lehrern, die es so gibt. Der Dan Inosanto macht mir immer einen ganz autentischen eindruck auf videos.

Denke das ist mindestens ganz gut, was er unterrichtet. Habs aber noch nicht live gesehen.

und zu dem "er war schauspieler".. sein geschauspielerter rückwärtsgedrehter halbkreistritt ist aber deutlich viel besser, als meiner. Also immerhin.

P.s.: Soweit ich weiß hat Pythargoras auch gemeint, dass die Mathematik das haus nicht verlässt, wie die biutze form. Und alle die was lernen wollten, mussten in seinem verband mitglied sein. Das habe ich vor kurzem mal in einer recherche gelesen gehabt.

Effektiv war seine Mathematik zweifellos und verglichen mit vorigen Methoden irre schnell.

Goekhan S.
30-11-2007, 22:29
@ Stylerfighter

achja und wenn Leute sagen dass Jeet Kune Do ist das beste, dann zeigt es entweder,

1. sie haben es nicht verstanden weil ( Using no way as way, having no limitation as limitation)

2. Oder es sind Leute die es verstanden haben und sprechen generell von den Prinzipien und Konzepten und der Philosophie von Bruce Lee

Deswegen vergiss den Namen JKD. Es kann alles sein.

Gerrie
30-11-2007, 22:32
4. Bei einem anderen Mal erklärte Bruce Lee jemanden wo er ihn hinschlagen wolle, der kampfkunstexperte sollte sein Schlag blocken bzw parrieren.
Paar Sekunden später forderte der Kampfkunstexperte Bruce Lee auf ihn zu schlagen, Bruce Lee antwortete: "Ich habe schon geschlagen".
Alle Zuschauer konnten nachvolziehen das Bruce Lee geschlagen hatte, doch der Kampfkunstexperte, der in diesem Moment noch blinzelte, verpasste damit die ganze Aktion.

willkommen im reich der legenden.

Bruce lee sagte selbst, dass er kaum schneller schlagen kann, als ein untrainierter mensch. Nur mehrere schläge überlegt hintereinander konnte er sehr sehr schnell... das ist ja auch die kunst.

Und diese: "Ich schlag dich jetzt und du kannst bestimmt nicht blocken"-Spiele erinnern mich sehr an seine Wurzeln.. nämlich an die *ings*bums propagande, die nämlich genauso funktioniert.

Trinculo
30-11-2007, 22:35
Und diese: "Ich schlag dich jetzt und du kannst bestimmt nicht blocken"-Spiele erinnern mich sehr an seine Wurzeln.. nämlich an die WingTsun propagande, die nämlich genauso funktioniert.

Sei so gut und schreibe nicht "WingTsun" ;)

Goekhan S.
30-11-2007, 22:40
@ Gerrie

ob das ganze Stimmt oder nicht, spielt ja keine Rolle. Habe nur versucht anhand einiger Quellen etwas wieder zu geben. ( TAo of Jeet Kune Do, Bruce lee´s fighting Method, dokumentation etc )

Wenn Bruce Lee überhaupt nicht schnell wäre und auch ein richtiger beschissener Kämpfer wäre der nur Schaupilern kann, hätte er mich trotzdem interessiert weil die Philiossophie und seine Ansichten und Theorien und Kampfkunstforschungen so faszinierend ist.

Und zu den GEschichten:" Es wird ja von mehreren Leuten gesehen und viele Leute die auch nciht gerade seine Freunde sind werden ja zeuge ; )))
Aber wie gesagt. Ob es so gewesen ist oder nicht darüber lässt sich nur streiten. jeder ist frei das zu glaubn was er möchte...

astrid
01-12-2007, 00:47
-Wie können sich die Leute da so sicher sein, er war Schauspieler und kein Fighter! Was dokumentiert diese Aussagen, dass er doch einer war?

Es gibt genügend Zeitzeugen (zb Dan Inosanto oder auch andere Originalschüler), die das bestätigen. Man braucht sich eigentlich nur mal die Mühe machen und diese Personen fragen ... die meisten sind auch recht umgänglich und geben einem dann nett und freundlich Auskunft.

astrid

Lars´n Roll
01-12-2007, 01:04
Bruce lee sagte selbst, dass er kaum schneller schlagen kann, als ein untrainierter mensch. Nur mehrere schläge überlegt hintereinander konnte er sehr sehr schnell... das ist ja auch die kunst.

Äh... nein. Wo hast Du das denn her? Und warum soll die Kunst sein schnell hintereinander zu schlagen statt einfach schnell zu schlagen? :confused: KFS?! :ups:

Gin Lai
01-12-2007, 10:08
CHINESE BOXING RING RECORDS (http://groups.msn.com/CHINESEBOXINGRINGRECORDS/bruceleesfightrecord.msnw)

:sport146:

Formless16
01-12-2007, 12:40
Wieder mal ein schöner Thread. "ER war Schauspieler und kein Fighter?Was dokumentiert diese Aussagen ,dass er doch einer war?" Das ist mal ne geile Frage. Frag doch mal Jesse Glover Im Paul Bax Forum ,der könnte dir ne passende Antwort geben. Dann könnten zukünftig solche oberflächlichen Aussagen vermieden werden.

No0b
01-12-2007, 14:23
Herrlich diese ganzen "Experten" hier !! :rolleyes:

Formless16
01-12-2007, 14:58
Herrlich diese ganzen "Experten" hier !! :rolleyes:

Wieso ist das Wort Experten denn in Anführungsstrichen?^^

No0b
01-12-2007, 17:00
hab mich vertippt ;)

Saarbrigga
01-12-2007, 21:59
Bruce Lee, der Mann, der die Kampfkunstwelt revolutioniert hat und die Kampfkunst Jeet Kune Do entwickelt hat, wird von einem Grossteil der Kampfkunst/sportszene als einer der besten angesehen, auch bekannt als "The king of Kung Fu"!

sagen wir´s so: er gilt offiziell als der größte kampfkünstler des 20. jahrhunderts, das hat aber nicht wirklich was mit kampfsport zu tun. als der größte kampfsportler des 20. jhds. wurde muhammad ali gewählt, wenn man da jedoch durchaus widersprechen kann. ali war meinetwegen der jahrundert schwergewichtboxer, aber nicht kampfsporlter, da gab es zu viele gute, benny urquidez, rickson gracie um nur zwei zu nennen (fedor gehört schon zum 21. jhd ;)). boxen ist weltweit medial am meisten vertreten. aber egal, das is en anderes thema...

und was den spitznamen "king of kung fu" angeht, wenn du mich fragst ist das mehr sein spitzname im filmgeschäft, sein eigentlicher ist "kleiner drache". king of kung fu war ne ableitung zu king of rock (evlis). man nannte elvis in den 70ern king of rock, als dann mit lee die kampfsportfilmwelle startete gab man ihm den spitznamen king of kung fu.

und was mit dem kämpfen und schauspielen angeht: in´s filmgeschäft geht doch jeder, egal was er kann. der vermeintlich größte basketballer aller zeiten, michael jordan, hat schon in filmen mitgewirkt. nebenbei weitere große des sports, speziell in den usa, dennis rodman, kareem abdul-jabbar usw.
wer meint lee wäre kein kämpfer gewesen bloß weil er beruflich schauspieler war hat null plan. wär genau so als wenn man sagt die j-lo kann nicht singen, dabei ist sie in erster linie sängerin und in zweiter schauspielerin. zudem sollte man nicht vergessen daß lee in den 60ern gesamt gesehen mehr als kampfkunst-lehrer denn schauspieler aktiv war, nur verdient man mit letzterem viel mehr geld.

Lei Wulong
02-12-2007, 20:04
Ich kann die Fragen nicht verstehen.
glaubst du man kann jkd einfach so entwickeln und trainieren wenn mann keine Ahnung von dem ganzen hat? Ich glaube nicht! Der Mann muss gut gewesen sein.
Allerdings denke ich das sich jede Kampfsportart mit jeder Generation auch ein stück weiterentwickelt, daher kann es auch sein das Bruce Lee gegen jemanden aus der heutigen zeit verlieren könnte. Vielleicht auch damals.......

Wenn wir schon mal dabei sind: Jet li und Jacki Chan können wohl dann auch nicht so gut sein:rolleyes:

Lars´n Roll
02-12-2007, 20:26
Wenn wir schon mal dabei sind: Jet li und Jacki Chan können wohl dann auch nicht so gut sein:rolleyes:

Jet und Jacky sind in erster Linie 1A Artisten und außerdem Schauspieler; Jacky ein großartiger Slapstick-Komiker.
Bruce war immer vor allem KKler. Ich halte nichts davon ihn zum Übermenschen zu erheben und würde auch nicht darauf wetten, dass er alles plattmachen würde, wenn er in den K1 oder Pride Ring gestiegen wäre, aber seine Leistungen um den Kampfsport kann man nicht ignorieren und seine Qualitäten als Ausnahme athlet sind offensichtlich. Auch wenn sich seine Wettkampfsiege an 2 Händen abzählen lassen.

Robby
03-12-2007, 17:07
Bruce war immer vor allem KKler. Ich halte nichts davon ihn zum Übermenschen zu erheben und würde auch nicht darauf wetten, dass er alles plattmachen würde, wenn er in den K1 oder Pride Ring gestiegen wäre, aber seine Leistungen um den Kampfsport kann man nicht ignorieren und seine Qualitäten als Ausnahme athlet sind offensichtlich. Auch wenn sich seine Wettkampfsiege an 2 Händen abzählen lassen.

Darin liegt eigentlich der wesentliche Punkt...er war kein KampfSPORTLER. Ihn haben Wettkämpfe nicht interessiert und er hat meiner Meinung nach für die reine Auseinandersetzung...sprich Selbstverteidigung trainiert. Regulierungen und sonstiges passen da eben nicht und somit passt auch kein Wettkampf.(Außer vll zu Spaßgründen)

Grüße

JunFan
03-12-2007, 17:58
Darin liegt eigentlich der wesentliche Punkt...er war kein KampfSPORTLER. Ihn haben Wettkämpfe nicht interessiert und er hat meiner Meinung nach für die reine Auseinandersetzung...sprich Selbstverteidigung trainiert. Regulierungen und sonstiges passen da eben nicht und somit passt auch kein Wettkampf.(Außer vll zu Spaßgründen)

Grüße

Er soll aber trotzdem auf den dächern von HK gekämpft haben, wenn ich mich nicht irre ;)

Lei Wulong
03-12-2007, 18:15
irgendwo muss das geld ja kommen ;)

Goekhan S.
03-12-2007, 19:00
irgendwo muss das geld ja kommen ;)

@Leiwulong

Die Kämpfe in Hongkong die auf den Dächern stattfanden waren nicht kommerziell bzw, da gewann man kein Geld. Es war eine organisation von Jugendlichen die sich einfach fair miteinander messen wollten, die zwar manchmal ausser Kontrolle gerieten. Von Geld war dort nie die Rede.

Ausserdem Sein Vater war ein berühmter SChauspieler glaubst du er müsste für sein Geld kämpfen, darüber hinaus war er selber schaupieler als Kleiner Junge und auch als Jugendlicher.

StefanS.
03-12-2007, 19:05
soweit ich weiss wurd er einfach auch oft überfallen etc

Lei Wulong
03-12-2007, 19:26
Das war auch nicht ganz ernst gemeint. Hab schon einiges von Bruce lee gelesen und bin selber der meinung das er sich nicht Beweisen muss

undoderso
03-12-2007, 19:41
also, wer sich wirklich mit bruce lee auseinandersetzt weiß das er gesagt hat "i do not believe in styles anymore", es ging ihm darum das jeder mensch seinen eigenen kampfstil hat, das jeder mensch zum kampf die richtigen elemente für sich selbst finden und zusammensetzen sollte, das ist die idee die hinter jkd steckt, ich habe keine ahnung wie jkd momentan unterrichtet wird, aber wenn es als "system" unterrichtet wird, oder wohlmöglich das jkd was für lee die richtige art war zu kämpfen, dann ist das sicherlich nicht im sinne des erfinders. davon abgesehen ist das was man in lehrvideos sieht meiner meinung nach solide und mit dem richtigen timing, nach bruce lee die wichtigste vorraussetzung für einen erfolg, sehr gut anwendbar.

JunFan
03-12-2007, 20:02
..., dann ist das sicherlich nicht im sinne des erfinders.
Aha.... und woher weisst du was im sinne des erfinders war?

Goekhan S.
03-12-2007, 22:04
Aha.... und woher weisst du was im sinne des erfinders war?

@Jun Fan

Natürlich kann man das nciht ganz genau wisse, was im Kopf von Bruce Lee sich alles abgespielt hat, aber eines steht auf jeden Fall fest.
Bruce Lee war ziemlich stark von Krsihnamurti beeinflusst, ja sogar BESESSEN. Wenn du Krishnamurtis Bücher liest erkennst du das er sehr sehr vieles was im Bezug über JKD er selbst gesagt hat, alles wort wörtlich Krishnamurtis Sätz sind.

JunFan
04-12-2007, 06:15
@Jun Fan

Natürlich kann man das nciht ganz genau wisse, was im Kopf von Bruce Lee sich alles abgespielt hat, aber eines steht auf jeden Fall fest.
Bruce Lee war ziemlich stark von Krsihnamurti beeinflusst, ja sogar BESESSEN. Wenn du Krishnamurtis Bücher liest erkennst du das er sehr sehr vieles was im Bezug über JKD er selbst gesagt hat, alles wort wörtlich Krishnamurtis Sätz sind.

Naja nur war meine frage nicht an dich gestellt ;)
Aber ist schon gt ust ja ein forum :D

jkdberlin
04-12-2007, 09:04
Tja, da liest jemand einen Satz und macht dann derartige Schlußfolgerungen...supi :) Und dann geht er damit in die Öffentlichkeit und stellt das als "Wahrheit" hin.

Sorry, aber das ist so ein Quatsch, quatschiger gehts gar nicht mehr :)

Grüsse

re:torte
04-12-2007, 09:11
Viele Erläuterungen hier werden mit einer Selbstverständlichkeit rausgehauen, alsob derjenige dabei war.

So war es auch, als ich mit Einstein die Formel festgelegt habe...

Goekhan S.
04-12-2007, 13:42
@ All

Sorry, Sorry, Sorry !! Habe mich fallsch ausgedrückt bzw. es ist falsch angekommen. Ich meinte nicht das sich BL bischen hier und da was gelessen hat, Passagen vom Text genommen hat und sein Namen drunter geknallt hat.
Geht ja allein schon wegen dem rechtlichen nicht ; )))))))

Sondern meinte eher den Sinn und den Inhalt !!

in dem o.g Beitrag meinte ich natürlich nicht Krishnamurtis Sätze sondern seine Lehren.

Wo bei sich natürlich für mich selbst die Frage stellt, hat Bruce Lee die Bücher von ihm gelesen weil er gesehen hat, dass jemand die etwa gleichen Meinungen teilt wie er, oder wurde er von dieser Person und dessen Lehren dazu überzeug ? was wir selbstversätlndlich nicht wissen können.

Blume
04-12-2007, 17:12
BLs Leistung für die Kampfkünste war in erster Linie eine Ideelle: Er hat sich zu einer Zeit, als dies verpönt, wenn nicht sogar undenkbar war, über das Konzept des Stils hinweggesetzt und statt dessen die dem Kämpfen zugrundeliegenden Prinzipien sowie Trainings- und Unterrichtsmethoden analysiert und daraus ein schlüssiges und in sich stimmiges System entwickelt, das intrinsisch nicht abgeschlossen und somit in der Lage ist, sich hin zu einem definierten Ziel, der Effizienz- und Effektivitätssteigerung, zu entwickeln. Genau damit hat er einen Paradigmenwandel eingeleitet, der die gesammte KK- und auch KS- Welt danach beeinflusst hat.

Nebenbei hat er das natürlichste der Welt gemacht, nämlich nicht nur ideell, sondern ganz real diese Erkenntnisse auf sich und seine Schüler an zu wenden, was ihn und überdurchschnittlich viele seiner Schüler zu herausragenden Kampfkünstlern gemacht hat.

Daneben war er dann auch noch erfolgreicher Schauspieler.
[Newton war schließlich auch "nebenher" Chef der Englischen Münzprägerei :)]

undoderso
05-12-2007, 13:14
@ junfan: guck ma YouTube - Bruce Lee's Jeet Kun Do 1/9 (http://youtube.com/watch?v=O4CVTq44icg&feature=related)
bis 9/9

JunFan
05-12-2007, 13:51
@ junfan: guck ma YouTube - Bruce Lee's Jeet Kun Do 1/9 (http://youtube.com/watch?v=O4CVTq44icg&feature=related)
bis 9/9

Ich habe die doku hier zu hause und schon gesehen! Und was willst du mir jetzt damit sagen?:confused:

shapeless
05-12-2007, 16:57

Wie beurteilt ihr Jeet Kune Do ein? Hat man damit gegen einen wirklich aggresiven, gut durchtrainierten Fighter ine Chance?...
Für mich ist also an der Sache etwas faul.

Hallo Stylerfighter

wenn man einen Kampf gegen eine Aggressiven Fighter führen muss, steht nicht irgendeine Kampfkunst im Vordergrund die Dich zum Sieg führt.
Denn Du als Person musst den Kampf führen und nicht die Kampfkunst.
Jeet Kune Do und alle anderen Kampfkünste sind nur so gut, wie du sie für Dich selber trainierst.
Es ist ein offenes Geheimnis, dass es ist wichtig, regelmäßig und hart an sich selber zu arbeiten und zu trainieren, denn die Kampfkunst ist nur so gut, wie Du sie anwenden kannst. Der Name dabei spielt keine Rolle. Der wird erst eine wichtige Rolle bei Marketing- und Verkaufszwecken spielen!

Das faule an der Sache ist: "die Propaganda", die versucht , in dem falle jetzt, JKD zum besten zu stellen.

Eine kleine Information am Rande. Lee hat die Kampfkunstwelt nicht revolutioniert. Für die westliche Welt mag das seiner Zeit vielleicht zugetroffen haben aber nicht für die ganze Welt.
In China ist es schon sehr lange gang und gebe, das viele Kampfkünstler ihren eigenen Stil (Familienstil z.B.) entwickeln. Eine Ganz normale Sache also.
Diesen Trend gab´s auch schon vor Lee.

Trinculo
05-12-2007, 17:02
In China ist es schon sehr lange gang und gebe, das viele Kampfkünstler ihren eigenen Stil (Familienstil z.B.) entwickeln. Eine Ganz normale Sache also.
Diesen Trend gab´s auch schon vor Lee.Das ist aber bei weitem nicht die entscheidende Idee hinter JKD.

shapeless
05-12-2007, 17:10
Das ist aber bei weitem nicht die entscheidende Idee hinter JKD.

Darüber lässt sich natürlich streiten ob da die Ideen so weit auseinander liegen.
Aber ich möchte mich nicht streiten und daher gebe ich dir Recht. :D

undoderso
07-12-2007, 14:05
@junfan:
mein originaler satz war: "aber wenn es als "system" unterrichtet wird, oder wohlmöglich das jkd was für lee die richtige art war zu kämpfen, dann ist das sicherlich nicht im sinne des erfinders" in der doku wird ganz klar gesagt das zweiteres nicht im seinne des erfinders ist, bei "system" habe ich allerdings den biologischen terminus als primär vorausgesetzt was ein "geschlossenes system" bedeuten würde was aber nicht gebräulich ist und damit tatsächlich eine falsche aussage ist.

JunFan
07-12-2007, 14:26
Sorry, ich verstehe immernoch nicht was du mir sagen möchtest!

Milchbubi
14-12-2007, 11:38
@junfan:
mein originaler satz war: "aber wenn es als "system" unterrichtet wird, oder wohlmöglich das jkd was für lee die richtige art war zu kämpfen, dann ist das sicherlich nicht im sinne des erfinders" in der doku wird ganz klar gesagt das zweiteres nicht im seinne des erfinders ist, bei "system" habe ich allerdings den biologischen terminus als primär vorausgesetzt was ein "geschlossenes system" bedeuten würde was aber nicht gebräulich ist und damit tatsächlich eine falsche aussage ist.

Was ist mit dir los? Wenn das nicht Buchstaben wären, die ich seit meinem 5 Lebensjahr gelernt habe, würde ich fast meinen ich lese einen chinesischen Brief! Komplizierter und verworrener geht`s wohl nimmer?
BL hat nie von dem System JKD gesprochen, was soll der Scheiß? Genau das wollte er eben nicht, genauso wenig wie er wollte, dass seine Schüler ihm nacheifern und alles 1 zu 1 umsetzen, wie er es macht. Da gibt es doch diesen Ausschnitt in dem er klar sagt, ich kann dir nichts beibringen, ich kann dich nur auf den Weg bringen!
Denk mal drüber nach!

JunFan
14-12-2007, 11:55
Ok ich dachte schön ich bin blöd! da bin ich ja jetzt beruhigt! :)

Milchbubi
14-12-2007, 12:13
Ok ich dachte schön ich bin blöd! da bin ich ja jetzt beruhigt! :)

Du dachtest: Schön, ich bin blöd!? Aha!:)

JunFan
14-12-2007, 12:19
Du dachtest: Schön, ich bin blöd!? Aha!:)

Nein nein so war das nicht gemint, sondern, dass ich beruhigt bin das ich nicht der einzigste bin, der nicht weiß was undoderso den jetzt sagen möchte?
oder hatte ich das jetzt falsch verstanden?

:)

Milchbubi
14-12-2007, 12:24
Nein nein so war das nicht gemint, sondern, dass ich beruhigt bin das ich nicht der einzigste bin, der nicht weiß was undoderso den jetzt sagen möchte?
oder hatte ich das jetzt falsch verstanden?

:)

Nein, nein, deine Aussage habe ich schon verstanden. Ich habe nur direkt Bezug genommen auf deinen Satz: Ich dachte schön ich bin blöd!
Also nur ein blödsinniges Wortgeplänkel meinerseits, dass die Nachwelt nicht braucht! Ging auch gleich voll in die Hose.

Gruß

JunFan
14-12-2007, 12:37
Ok! :)

Choi Hong Hi
20-12-2007, 23:49

Jetzt kommt(Für mich jedenfalls)das grosse "aber":

-Wie können sich die Leute da so sicher sein, er war Schauspieler und kein Fighter! Was dokumentiert diese Aussagen, dass er doch einer war? Laut meinem Wissen hat Bruce Lee niemals an einem richtigen Turnier teilgenommen, noch wüsste ich, dass er jemals sein Jeet Kune Do im echten Kämpfen angewand hat(Bei seiner damaligen Popularität wäre das sicher nicht unbemerkt geblieben).

Warum dann die Aussagen, die ich von vielen immer so höre(Nicht hier im Forum, sondern im echten Leben): "Jeet Kune Do ist einfach das beste, dass musst du doch einsehen, waum sonst hätte Bruce Lee das entwickelt?" Das höre ich nicht von einer, sondern von mehreren Personen. Solche Aussagen machen mich einfach wütend: Behauptungen, welche sich niemals einer Prüfung unterzogen haben(Für den Wahrheitgehalt).
Sobald ein "Testkampf" gegen einen Boxer vorgeschlagen wird, hat keiner mehr Lust. Für mich ist also an der Sache etwas faul.

Wie beurteilt ihr Jeet Kune Do ein? Hat man damit gegen einen wirklich aggresiven, gut durchtrainierten Fighter ine Chance? Wie kann man ein System trainieren, obwohl der Begründer niemals einen Beweis für die Effektivität abgegeben hat?Tut mir leid, wenn sich jetzt alle Bruce Lee Anhänger und Fans sich auf die Hand getreten fühlen, aber meine Skepsis und meine Fragen sind doch durchaus angemessen und berechtigt.Für mich war Bruce Lee ein super durchtrainierter Schauspieler und nicht wie damals ein Kämpfer von ungeahntem Format. Der Beweis für sein (nicht schauspielerisches) Können blieb leider aus. Ich bitte um Aufklärung!

Sehe ich auch so.
Für mich ist Bruce Lee sehr cool und sympatisch in seinen Filmen gewesen.
Mit seinem JKD kann ich aber nichts anfangen. Das war seine Idee von irgendetwas, doch ist JKD keine KK. Diese ganzen JKD Schulen wollen nur Geld.
Wenn Bruce Lee nicht gestorben wäre, vielleicht würde ihm heute keiner kennen. Oder nur wenige.

Takmandu
21-12-2007, 00:03
Ich hätte da einen Beweis. Bevor Bruce Lee berühmt wurde, kämpfte er in solchen Underground - Fights. Als er durch seien Kampfstil die ganze Zeit gewann war es einem Gegner irgendwann zuviel und dieser sprang nach seiner Niederlage Bruce Lee hinterhältig in den Rücken dass der sich dabei schwer verletzte.
Man dachte er könne nie wieder gehen. Man kann dies alles in seiner Biographie lesen. Auch in diesem Film wo sein Leben nachgespielt ist gibt es diese Szene.
Außerdem habe ich mal vor langem eine Doku über ihn gesehen bei der er mit zwei Fingern in eine Kokosnuss ein Loch schlug. Und dass war kein Film.

jkdberlin
21-12-2007, 07:46
Wenn Bruce Lee nicht gestorben wäre, vielleicht würde ihm heute keiner kennen. Oder nur wenige.

Das ist Blödsinn, denn Bruce Lee war ja auch zu Lebzeiten schon bekannt.

Grüsse

JunFan
21-12-2007, 09:05
Auch in diesem Film wo sein Leben nachgespielt ist gibt es diese Szene.

Den film würde ich nicht gerade zu viel bewerten!

mal ne andere Frage!

Wann hat Bruce lee angefangen zu erzählen, dass er JKD nie erfinden dürfen und jeder muss sein eigenen krams machen usw. ?

Kann mir das jemand sagen?

Muss doch so ziemlich am ende gewesen sein, oder?

Goekhan S.
21-12-2007, 11:12
Den film würde ich nicht gerade zu viel bewerten!

mal ne andere Frage!

Wann hat Bruce lee angefangen zu erzählen, dass er JKD nie erfinden dürfen und jeder muss sein eigenen krams machen usw. ?

Das müsste so um oder kurz nach 1970 sein. Als er beschloss alle SChulen zu schliessen, irgendwo in dieser Zeitperiode müsste es gewesen sein. Man ey muss mal wieder ein paar alte Texte durchlesen ;). Schöne Frage!
Ich meine es ist so um 1970 oder 1971

JunFan
21-12-2007, 12:56
Das müsste so um oder kurz nach 1970 sein. Als er beschloss alle SChulen zu schliessen, irgendwo in dieser Zeitperiode müsste es gewesen sein. Man ey muss mal wieder ein paar alte Texte durchlesen ;). Schöne Frage!
Ich meine es ist so um 1970 oder 1971

Vielen dank!:)

Formless16
21-12-2007, 12:56
Ich hätte da einen Beweis. Bevor Bruce Lee berühmt wurde, kämpfte er in solchen Underground - Fights. Als er durch seien Kampfstil die ganze Zeit gewann war es einem Gegner irgendwann zuviel und dieser sprang nach seiner Niederlage Bruce Lee hinterhältig in den Rücken dass der sich dabei schwer verletzte.
Man dachte er könne nie wieder gehen. Man kann dies alles in seiner Biographie lesen. Auch in diesem Film wo sein Leben nachgespielt ist gibt es diese Szene.
Außerdem habe ich mal vor langem eine Doku über ihn gesehen bei der er mit zwei Fingern in eine Kokosnuss ein Loch schlug. Und dass war kein Film.

Ähm das ist jetzt alles nicht dein Ernst oder?

Gin Lai
21-12-2007, 14:36
mal ne andere Frage!

Hi Pascal,

ich gehe mal davon aus, du meinst nachfolgenden Ausspruch B.L.´s?

"....I have disbanded all the organized schools of Jeet Kune Do because it is very easy for the students to mistake the agenda as the truth and to take the program as the way."

Das Zitat stammt aus der überlieferten Telefon Konversation, welche Chinatown Schüler Daniel Lee im April 1972 mitgeschnitten hat.
Tatsächlich aber liess Lee alle Schulen bereits im Dezember 1969 schliessen.

Gruß,
Michael

JunFan
21-12-2007, 14:55
Hi Pascal,

ich gehe mal davon aus, du meinst nachfolgenden Ausspruch B.L.´s?

"....I have disbanded all the organized schools of Jeet Kune Do because it is very easy for the students to mistake the agenda as the truth and to take the program as the way."

Das Zitat stammt aus der überlieferten Telefon Konversation, welche Chinatown Schüler Daniel Lee im April 1972 mitgeschnitten hat.
Tatsächlich aber liess Lee alle Schulen bereits im Dezember 1969 schliessen.

Gruß,
Michael

hey Michael,

Vielen dank für die info! :)

Weisst du, ob er das nur so in dem telefonat sagte, oder hat er das öfters und auch anderen so gesagt?

Gruß

Pascal

Gin Lai
21-12-2007, 18:11
Weisst du, ob er das nur so in dem telefonat sagte, oder hat er das öfters und auch anderen so gesagt?

Nun, letztendlich ist die Kernaussage sowohl im ´Tao of Jeet Kune Do´ ("...He then becomes a slave to the pattern and takes the pattern to be the real thing. Let it be understood once and for all, I have not developed a new style!"), als auch in diversen Essays (z.B. "Liberate Yourself from Classical Karate"), in Filmen (z.B. Longstreet: "I cannot teach you, only help you to explore yourself.") und Interviews (z.B. das von Alex Ben Block: "Many people will come to an instructor and say, ´Hey man, like what is the truth? Hand it over to me! So, one instructor would say, ´I'll give you my Japanese way of doing it.´ And another guy would say, ´I'll give you the Chinese way of doing it.´ To me that's all baloney. If you go to a Japanese style, then you are expressing the Japanese style; you are not expressing yourself. Nationalities don't mean anything. We must approach it with our own self. Art is the expression of our self.") anzutreffen.

Gruß,
Michael

JunFan
21-12-2007, 19:44
vielen dank Michael!:)

Saarbrigga
22-12-2007, 13:02
Sehe ich auch so.
Für mich ist Bruce Lee sehr cool und sympatisch in seinen Filmen gewesen.
Mit seinem JKD kann ich aber nichts anfangen. Das war seine Idee von irgendetwas, doch ist JKD keine KK. Diese ganzen JKD Schulen wollen nur Geld.

dein "namensvetter", general choi hong-hi hat die effektivität seines taekwondos auch nicht gerade unter beweis gestellt. klassische TKD´kämpfer werden heute meist der reihe nach in anspruchsvollen wettbewerben wie K-1 oder MMA auseinander genommen.

in MMA kreisen ist lee kein niemand. UFC präsident dana white bezeichnet ihn als den vater der gemischten kampfkünste.
was ist ausserdem an JKD schwer zu verstehen, bzw. was ist falsch daran alles was geht auszuprobieren.

JKD:

1) probier alles aus was geht (jeden stil), mach deine eigenen erfahrungen damit.
2) behalte das bei was für dich persönlich funktioniert (nicht das was für einen meister oder kumpel funktioniert)
3) entferne das wieder was für dich persönlich untauglich ist
4) am ende machst du aus dem was übrig geblieben ist deinen eigenen stil

das ist viel vielseitiger als nur boxen, nur karate, nur taekwondo, nur judo oder nur aikido zu machen.

wenn du nur taekwondo machst clonst du mehr oder weniger choi hong-hi. machst du nur aikido clonst du ueshiba morihei, selbiges im judo mit kano jigoro. jeder von denen fand seine methode und gab ihr nen namen, welcher dann als stil verbreitet wird.

nur ist das der grosse unterschied zu JKD. lee sagte selbst dazu "wenn jemand mit JKD einen stil in verbindung bringt soll der name ausgelöscht werden, damit er nicht mehr wird als er ist, nämlich nur ein name".

ich bin chrisse, ich bin nicht kano, nicht ueshiba, nicht choi oder sonst wer. die alle fanden ihre persönliche "wahrheit" im unbewaffneten kampf und gaben ihnen namen, der eine judo, der andere aikido usw.
es ist nicht verkehrt und sogar gut wenn man sich von diesen leuten ne scheibe abschneidet, sprich alle stile ausprobiert, aber wenn du nichts anderes machst kopierst du die mehr oder weniger, da ist zwar platz für eigenen raum aber zu wenig.

das ist der unterschied zw. jkd und dem rest.