Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frage zur Ma-Bu Stellung

Sphere
25-02-2003, 16:36
Hallo Leute!

Mir ist mal beim Surfen im Netz was eingefallen. Die allseits bekannte Seite http://www.sportunterricht.de/lksport/funktionsgym20.html zeigt ja in der richtig Spalte sofort am Anfang eine Stellung, die ein wenig Ma-Bu ähnlich ist. Dort ist der ausdrückliche Hinweis, dass man den Winkel Unterschenkel-Kniegelenk-Oberschenkel über 90° halten soll.

So weit so gut, jetzt habe ich aber gelernt, dass bei Ma-Bu im Idealfall die Oberschenkel gerade parallel zu einander seien sollen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann widersprichen sich doch waagerechte Oberschenkel und dieses Winkel >= 90° oder nicht?

Könnt ihr meiner Verwirrung Abhilfe schaffen?

Schonmal Danke im Voraus

Sphere

PS:
Ich hoffe es ist halbwegs im richtigem Forum. Konnte mich schwerlich zwischen Fitness-,Anfänger- und Kung-Fu-Forum entscheiden.

hanzaisha
25-02-2003, 21:01
hi, beim mabu sollte der winkel leicht über 90° liegen, auf gar keinen fall drunter und genau 90° wäre ungesund.

bei den formen soll man besonders tief stehen, aber nie so, daß es ungesund wird.

im kung fu ist jede bewegung und jeder stand u.v.a. auch medizin für den körper!

hoffe ich konnte helfen:)

tigercrane
26-02-2003, 08:22
hi an alle

@sphere

wieso alle immer mit winkel rechnen, das verstehe ich immer weniger.. wie hanzaisha schon geschrieben hat, kung fu steht für gesundheit und weniger für mathe :D

bei der von dir angesprochene grundstellung wird bei uns folgenden punkten grosse beachtung geschenkt:

- füsse parallel zueinander
- knie oberhalb der füsse
- knie nach aussen drücken
- oberschenkel parallel zum boden (idealstellung sprich ziel.. kein muss)
- rücken gerade (nur so weit nach unten gehen, wie der rücken auch gerade bleibt)
- hintern weder nach hinten noch nach vorne drücken
- weder zu eng noch zu breit stehen (je nach stil andere abmessungsart)

das wäre es im grob und ganzen... wenn du dich an diese punkte hältst, so ist deine stellung gut und es gibt keinerlei gesundheitliche bedenken..

viele grüsse