taekwondo stretching [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : taekwondo stretching



adon
30-11-2007, 22:46
hallo

eine frage beschäftigt mich schon lange:
wo besteht der unterschied zwischen karate dehnung und taekwondo dehnung?
ich mache schon ein paar jahre karate, habe auch beim intensiven dehnen genau im gefühl wie weit ich gehen darf, bin 1,90 groß und wiege ca. 90 kilo,
aber selbst im gut vorgedehnten zustand hätte ich beim taekwondokampf schlechte karten.

durch welche dehntechniken erreichen taekwondokämpfer diese hohe beweglichkeit?

danke schon mal im voraus

Mercyless
30-11-2007, 22:56
Die dehntechnik ist die gleiche wie in allen anderen Sportarten auch denke ich...es wird halt sehr viel Wert auf intensive Dehnung geübt weils halt wichtig für die kicks ist, das ist das "Geheimnis" und keine besondere Technik.

Blizzard001
01-12-2007, 11:23
Genau, vieles liegt an der Technik. Denn wer zu verkrampft steht bewegt sich auch so und ist dementsprechend unbeweglich. Außerdem gehört Schnelligkeitstraining dazu.


MfG Blizz

soto-deshi
10-12-2007, 09:38
Hallo,
sieh Dir die Dehnungsübungen im Buch von Großmeister, Seo Yoon-Nam, an
Titel: Lachend den Berg besteigen,Mosaik, Preis 12.oo Euro, stellt nicht nur Stretchingübungen vor, sondern erläutert auch koreanische Gesundheitsübungen, usw.
Stretching Bob Anderson,
Richtig Stretching, Dagmar Sternad,
wenn Du mit den Hüftgelenken (Hüftpfanne) keine Probleme hast, diese Übungen helfen wirklich.
Viel spaß
soto-deshi

canapa
10-12-2007, 09:46
Hallo,
mein Buchtipp:

Jean Frenette.
Mehtfacher Kata/Poomse Weltmeister.
Sein Buch über Dehnübungen ist ausgezeichnet. Sind aber auch viele Extreme Sachen drin.
Im übrigen wirst du mehr als nur an deinen 1-2 Trainingstagen was tun müssen um deine Dehnug effektiv zu steigern. In meiner Turnierzeit habe ich 5x in der Woche trainiert und auch mein Dehnprogramm schrittweise gesteigert.
Es hängt also nicht unbedingt von der jeweiligen Kampfsportart ab, sondern wie und wer die Dehnübungen ausführt.
Viel Erfolg!! :halbyeaha

Milchbubi
13-12-2007, 10:18
Habe ich am Anfang auch immer wahnsinnig interessant gefunden, welcher Vogel gerade die besten Dehntechniken per Buch auf den Markt schmeißt. Dann heißt es, wippen ist gut (siehe 80er), dann plötzlich, bloß nicht wippen, totale Scheiße, dann heißt es, wippen ja, aber langsam und bis zum Anschlag........blablabla
Außerdem, wieso sollen wir vom TKD Geheimdehnungen haben, die wir seit ewigen Zeiten vor allen anderen verborgen gehalten haben???

Kann mir nicht vorstellen, dass du bei 1,90 Mtr. Probleme beim Kampf haben solltest, so schlecht kann deine Dehnung doch nicht sein? Es liegt viel eher vielleicht am Speed und Reaktion, es sei denn, sie haben dir eine Eisenstange irgendwo hin geschoben!?

Professor Snape
14-12-2007, 11:45
aber selbst im gut vorgedehnten zustand hätte ich beim taekwondokampf schlechte karten.


Hi, wieso glaubst du, du hättest schlechte karten?

ich kann jetzt nur mutmaßen, aber vielleicht sind die bewegungen in deinem karate-stil nicht so schnell und dynamische wie beim tkd-wettkampf, dann ist es nicht allein ein problem der dehnung. hast du denn schon einmal mit einem aus dem tkd gekämpft?

Gruss

Ichigeki
14-12-2007, 12:25
Wieso kämpfst du als Karateka in einem Taekwondo Wettkampf?

plansch
14-12-2007, 12:42
Genau, vieles liegt an der Technik. Denn wer zu verkrampft steht bewegt sich auch so und ist dementsprechend unbeweglich. Außerdem gehört Schnelligkeitstraining dazu.


MfG Blizz

und nicht zu vergessen die hüfte einzubeziehen daher kommt die kraft und die power des tritts.

gute übung dafür:

stell dich mal an einen sandsack und mach einen dollyo chagi (sidekick) aber so das du nicht auf den sandsack eintrittst sondern so als wäre der tritt bereits im ziel und dein fussspann kontakt mit dem sandsack hat, jetzt solltest du relativ sicher stehen, jetzt die hüfte kippen und das bein dabei angespannt lassen und versuchen so den sandsack zum schwingen zu bringen, in meinen augen die beste ubüng um zu lernen die hüfte mit einzubeziehen!!!

die ersten paar male wirst du sicherlich das gleichgewicht verlieren, da der sandsack gewinnen wird :D

thaisun
15-12-2007, 19:52
beim dehnen gilt, wie bei etlichem anderen auch, viel hilft viel. je öfters du vernünftig dehnst, desto größer und scheller sind deine fortschritte.

plansch
16-12-2007, 09:52
beim dehnen gilt, wie bei etlichem anderen auch, viel hilft viel. je öfters du vernünftig dehnst, desto größer und scheller sind deine fortschritte.

beim dehnen gebe ich dir recht aber bei manch anderen sachen ist meine devise eher "kurz und knackig dafür aber richtig und effektiv"

SicSue
22-12-2007, 11:00
Hab selber früher Karate gemacht. Unterschiede in den Dehnungsübungen habe ich bisher noch nicht feststellen können, jedenfalls keine gravierenden.

Der einzige Unterschied, und somit auch der Vorteil des TKD liegt darin, dass im TKD die Tritte immer und immer wieder trainiert werden. Ob auf Pratzen, in der "Grundschule" oder im Kampf. Seitdem ich TKD mache, kicke ich einfach mehr.
Kann aber auch an meinem schlechten damaligen Karatetrainer liegen ;)

Je öfter du den Tritt anwendest, desto dehnbarer wirst du. Learning by doing :D

Kampfschlumpf12n80
28-12-2007, 17:09
Guten Abend,

ich mache jetzt seit ca. 1,5 Jahren Taekwon-do und bin schon sehr beweglich geworden. :)

Es kommt halt einfach darauf an, sich regelmäßig zu dehnen und die einzelnen Dehnübungen lange genug zu halten (ca. 15-20 Sekunden).

Setz dich einfach jeden oder jeden zweiten Abend vor den Fernseher und dehne dich dabei eine halbe Stunde, macht viel aus. :yeaha:

Also bis denn^^:cooolll:

Joker-Wtf
20-02-2008, 22:00
Man muss die tritte immer wieder üben was wir im tkd ja hauptsächlich tun, ich denke es liegt einfach daran das karate "kämpfer" nicht soo häufig tritte üben wie wir

akusokuzan
16-03-2008, 14:01
wenn du hoch kicken willst musst du hohe kicks üben! die dehnbarkeit ergibt sich dadurch automatisch. im taekwondo werden die kicks fast immer in maximaler höhe ausgeführt und der körper gewöhnt sich so daran. wenn man nämlich kicks sehr hoch ausführen kann kann man diese auch in niedrigern höhen besser kicken. das dehenen ist nur unterstützend und als schutz für verletzungen gedacht. wenn ich eins gelernet hab: wenn du etwas können willst dann übe genau das!