Vollständige Version anzeigen : Atkins
jinkazama
01-12-2007, 02:32
Hi!
Ich weiß ja nicht, wie aktuell das ist und wens noch interessiert.
Hier neue Ergebnisse zur Atkins Diät:
High-fat Atkins diet damages blood vessels: study | Reuters (http://www.reuters.com/article/idUSN0639895120071106?pageNumber=1&virtualBrandChannel=0)
So alt wie Atkins selbst;)
Chaoswar
01-12-2007, 12:35
Nett währe wenn mir mal kurz schildern könntest was da drin steht ,englisch ist zu schlecht leider
jkdberlin
01-12-2007, 12:50
Das die Atkins Diät die Blutgefässe kaputt macht, den Cholesterin-Spiegel erhöht und ungesund ist.
Chaoswar
01-12-2007, 12:53
Dann muss dir sagen ich habe sie mehrere wochen gemacht und mein Cholesterin ging mal ganz nach unten und probleme ne keines wegs
Schmaler
01-12-2007, 13:07
Ich ernähre mich seit über zwei Jahren so und meine Cholesterinwerte könnten nicht besser sein.
Mein Arzt wundert sich jedesmal nach meinem Gesunheitscheck aufs neue und will mir nicht abkaufen,das ich mich ketogen ernähre.
Ist aber so.
Chaoswar
01-12-2007, 13:16
Schmaler muss dir reicht geben ,viele Ärzte wudnern sich aber es ist wirklich eine gute ernährung nur halt sehr gewöhnungsbedürftigt darum musste sie aufgeben aus berufsgründen leider
Zeit
Außerdem "refeeded" Schmaler soviel ich weiß. Das ist also kein Atkins mehr.
Chaoswar
01-12-2007, 13:47
Ja so sollte man sich auch nach der ketogenen Art ernähren und der vorläufer dieser ernährung ist doch der Herr Atkins sie wurde nur umgestellt für Sportler.
Weil sie ohne Kohlenhydarate nicht können.
Normal ist 5 Tage atkins diät dann 1-2 tage aufladen oft am Wochenende
Schmaler
01-12-2007, 14:03
Das mache ich aber nur für gezielte Insulinausschüttungen nach meinem Muskelaufbautraining für nur einen Tag.
Ich glaube nicht das der eine Tag für meine Cholesterinwerte verantwortlich ist.
Außerdem habe ich das refeeden nicht immer gemacht.Da bin ich erst durch das Buch "die Anabole Diät" darauf gekommen.
In Büchern wird natürlich immer viel geschrieben was nicht unbedingt stimmen muß.Aber darin steht das der Gegenspieler desInsulins, das Glucagon,unter anderem auch für die günstige Regelung des Cholesterins verantwortlich ist und dieses hormon bei einer ketogenen Ernährung nicht dauernd vom Insulin verdrängt wird,was bei einer Kohlenhydratreichen Ernährung der Fall wäre.
Ob das jetzt genau der Fall ist weiß ich nun auch nicht,aber irgendetwas an dieser Ernährungsform muß ja nun dafür verantwortlich sein,das ich seitdem ich sie mache kerngesund bin und seit fast zwei Jahren nicht einmal mehr krank war.Das kann natürlich Zufall gewesen sein,aber was die Gesundheitschecks angeht,könnte ich nicht gesunder sein.
Ich schätze viele "Gegner" der ketogenen Ernährung wollen es einfach nicht war haben das es klappt und ausprobiert hat es auch fast keiner.
Gruß
Chaoswar
01-12-2007, 14:09
Schmaler ich habe das Buch auch gelesen und es stimmt sogar , ich habe nen Bodybuilder der diese Diät macht und man mag es nicht glauben mit 60 jahren hat er dank dieser Ernährung nen Sixpack und ist kerngesund .
Genauso sollte man es auch machen Schmaler wie du es beschrieben hast.
Der Cholesterinspiegel wird von der Ernährung kaum beeinflusst. Der Körper reguliert das selbst. Vor allem bei Sportlern ist da kaum ein Problem zu erwarten. Sobald allerdings zuviel Körperfett/ ungünstige Körperzusammensetzung auftritt, gibt es Probleme, egal bei welcher Art der Ernährung.
Atkins-Pur ist wegen der Nierenbelastung durch Ketone, der Mineralienabsorbtion und anderer Komponenten bedenklich. Die Cholesterinwerte sind da weniger das Problem. Bei Leuten mit bestehenden Fettstoffwechselproblemen ist so eine Art des "Diätens" allerdings nicht gerade empfehlenswert.
Je nach Gesundheitsverfassung ist kann man das "wegstecken."
Dennoch eine Problemernährungsform.
Gruß
Chaoswar
01-12-2007, 14:47
Da muss dir recht geben aber die abgewandelte Form ist sehr gut ....
Haste sie selber schonmal getestet Mars?
Da muss dir recht geben aber die abgewandelte Form ist sehr gut ....
Haste sie selber schonmal getestet Mars?
Ich kenne fast jede Ernährungsform aus eigener Erfahrung. ;)Fazit: Viel Lärm um nichts. Was soll es auch bringen?
Zur Fettreduktion reicht immer die maßvolle Kalorienreduktion. Dazu braucht man keine "Heilsdiät."
Die "abgewandelte Form" ist übrigens auch uralt: Die sogenannte Saltin-Diät, bei der mehrere Tage die KH-Speicher entleert werden (entsprechendes Training und keine KH), um dann durch einige Tage hohe KH-Zufuhr eine Superkompensation der KH-Speicher zu erreichen.
Das hat sich allerdings bei Lanzeitausdauersportlern überhaupt nicht bewährt, bei Kurzstreckenathleten nureine geringe Leistungsverbesserung gegenüber kh-betonter Mischkost ergeben. Also auch hier war es den Aufwand nicht wert und wird so auch nicht mehr praktiziert.
Gruß
mars, magst du nicht mal ein buch schreiben? och bitte!!^^
jinkazama
01-12-2007, 23:08
gute idee.
Naja, es ging da darum: Wenn man zu viel Fett (über die Atkins Diät) zu sich nimmt, dann und nur dann, nehmen die Blutgefäße Schaden, was ganz logisch ist.
Kulturen, in denen auch täglich Reis usw. gegessen wird, also durchaus genügend KH, wie z.B. die Japanische Ernährung/Okinawa Diät (mit Reis, Gemüse, Pilzen, viel Fisch und Meeresfrüchten) haben sehr gute Gesundheit zu verzeichnen, und werden durchaus 100 Jahre alt, bei schlanker Figur, z.B. auch Wudang Meister, oder in Indien z.B. auch.
Es ist alles nicht so einfach.
Jeder Körper hat Grenzen, wie viel Fett und Eiweiß man verträgt. Wenn man es übertreibt, setzt das eine oder andere Organ dann aus.
SeraphiM
01-12-2007, 23:44
müll
Wenn jetzt wieder dieses Fleisch- Nicht-Fleisch- Gezanke losgeht, ist hier sofort dicht!
Chaoswar
02-12-2007, 09:26
@jinkazama
Soweit ich weiß ist zuviel Eiweiß in keinsterweiße Ungesund,was zu viel wird wird ausgeschieden .
Bei Fett ist es zwar nicht ganz so aber naja .
@Mars
Ich denke das wird es schon nicht.
@jinkazama
Soweit ich weiß ist zuviel Eiweiß in keinsterweiße Ungesund,was zu viel wird wird ausgeschieden .
.
.
Eiweiß wird nicht ausgeschieden, falls mehr als für die üblichen auf Aminosäuren angewiesenen Funktionen im Körper notwendig ist aufgenommen wird. Die AS werden in Kohlenhydrate "verwandelt" und als Energiequelle benutzt. Werden diese nicht verbraucht (positive Energiebilanz), werden sie wie jede überflüssige Kalorie als Fett gespeichert.
Bei der Verstoffwechselung von Eiweiß entstehen harnpflichtige Substanzen, die über die Nieren auszuscheiden sind. Wird nicht genug getrunken, ist das für Leber und Nieren nicht so gut. Daher wirken eiweißlastige Diäten auch stark entwässernd.
Gruß
jinkazama
02-12-2007, 11:26
Wenn jetzt wieder dieses Fleisch- Nicht-Fleisch- Gezanke losgeht, ist hier sofort dicht!
Ist ja interessant. :D Das Wort Fleisch ist in meinem Post nicht gefallen :D Sondern ein angemessener Kohlehydrate Anteil :D Sehr, sehr interessant.
Die oberste Instanz in Sachen Fitness ist sowieso Gregg Avedon (http://www.greggavedon.com) da kommt nämlich keiner dran an den. Er hat 50% KH Anteil.
Schmaler
02-12-2007, 11:27
Ich bin mit 6-7 Litern Mineralwasser am Tag dabei.Das war am Anfang schwieriger,als die Ernährung einzuhalten.
@ Mars
Ich wollte mal was testen und habe 4 Wochen keinen Ladetag eingelegt.Das laden fing sonnst Fr.abends meißtens an und ging bis Sa. abends.Am Sonntag machen mein Kumpel und ich immer unseren Intervalltag auf dem Sportplatz mit den verschiedensten Intervallen,z.B. 4 x 800 m + 5 x 50 m Sprint und noch ein paar andere Muster. Auf jeden Fall immer mit Vollgas.
Nun habe ich in den vier Wochen nicht einmal feststellen können,das ich keinen Power habe.Ich habe 4 Wochen höchstens 30 Gramm Carbs am Tag gegessen und die Ganze Woche hart trainiert.Ich hätte doch nach allgegenwärtiger Meinung mal einbrechen müssen oder?
Ich bin mit 6-7 Litern Mineralwasser am Tag dabei.Das war am Anfang schwieriger,als die Ernährung einzuhalten.
@ Mars
Ich wollte mal was testen und habe 4 Wochen keinen Ladetag eingelegt.Das laden fing sonnst Fr.abends meißtens an und ging bis Sa. abends.Am Sonntag machen mein Kumpel und ich immer unseren Intervalltag auf dem Sportplatz mit den verschiedensten Intervallen,z.B. 4 x 800 m + 5 x 50 m Sprint und noch ein paar andere Muster. Auf jeden Fall immer mit Vollgas.
Nun habe ich in den vier Wochen nicht einmal feststellen können,das ich keinen Power habe.Ich habe 4 Wochen höchstens 30 Gramm Carbs am Tag gegessen und die Ganze Woche hart trainiert.Ich hätte doch nach allgegenwärtiger Meinung mal einbrechen müssen oder?
Bei dem Volumen an Ausdauertraining nicht unbedingt. Da werden Deine Speicher nicht sonderlich angegriffen (das Nervensystem greift ja nicht auf die Muskelspeicher zurück, auch bei "Alltagsbewegungen" bleiben diese Speicher unangetastet). Außerdem können mit entsprechenden Pausen, die Proteine aus der Nahrung noch zu KH gespalten werden (bei Fetten geht das nicht). Der Rest Deiner Trainingswoche ist mir nicht mehr so in Erinnerung (MT und einmal HIT, soweit ich weiß). Das kann ein paar Wochen durchaus klappen.
Gruß
jinkazama
03-12-2007, 15:01
Ich kenne fast jede Ernährungsform aus eigener Erfahrung. ;)
Ähem, ich darf verbessern. Du hast jede Ernährung probiert, ABER du hast doch sicher nicht die vegetarische oder vegane Ernährung probiert, oder täusche ich mich etwa?
PS: Ich werte das einfach Mal so: Du hast nie vegetarische oder vegane Ernährung ausprobiert, und füge folglich hinzu: :D
Ä ABER du hast doch sicher nicht die vegetarische oder vegane Ernährung probiert, oder täusche ich mich etwa?
Ja, Du täuschst Dich.
Das ist offtopic. Von mir aus kannst Du mir eine PN schicken, aber das ist hier nicht Thema.
Schmaler
28-12-2007, 00:03
Sollte man mal lesen:Low-Carb, Ketarier, Kohlenhydratarme Diaet heilt, Wolfgang Lutz, Dr. Jan Kwasniewski, Siegfried Seifert. (http://josef-stocker.de/gesund2.htm)
Aber das wird mal wieder nicht richtig sein und es wird wieder auf Dr. Moosburger verwiesen.(Ich bin schon gespannt,warum das alles falsch sein soll)
Das solche Ernährungsempfehlungen natürlich nicht "gesellschaftsfähig" sind und die Kohlenhydrat verarbeitende Lebensmittelindustrie immer wieder Studien finden wird,die genau andersrum propagieren,liegt natürlich auf der Hand.Mit billigen Rohstoffen,die Masse sattkriegen ist natürlich sehr profitabel.
In dem Text wird gar nichts wirklich begründet. Säure-Base ist schon lange kein Argument mehr in Sachen Ernährung. In dem Artikel steht letztlich nur, dass KHs böse und Fette gut sind. Dann wird auf Lutz verwiesen, der einen noch älteren Bart als Atkins und andere "Steinzeit-Ernährungsexperten" hat. Der ketogene Ernährungszustand wird geradezu als glückselig machender Erleuchtungszustand beschrieben. Ernährung bekommt bei diesen Ketianern regelrechte religiöse Züge. Auch wird in keinster Weise irgend eine seriöse Langzeitstudie verwiesen. Verzeihung, aber das ist wirklich mehr als wage und unseriös. Aber wenn man dran glaubt, ist es natürlich das Heil schlechthin. Jedem das Seine.
Im Übrigen steht hinter den LC und Keto-Geschichten eine wesentlich größere Industrielobby (zumindest in Nord- und Südamerika) als hinter dem Getreide.
Gruß
Schmaler
29-12-2007, 12:48
Es gibt keine Langteitstudien darüber,genauso wenig wie Langteitstudien existieren aus denen hervorgeht das kohlenhydratreiche Kost besser ist als andersherum.
Welche Lobby meinst du ,irgend welche Low Carb Supplements?
Also ich glaube die sind mit Kellog´s,Nestle und Co. nicht zu vergleichen.
Das sind weltweite Konzerne(ich arbeite selbst bei einem Müsli und Cerealienhersteller),die hart kämpfen müßten,wenn die Menschen nur noch wenig Kohlenhydrate essen würden.
Wie du weißt habe ich mich früher jahrelang nach den angepriesenen Empfehlungen ernährt, ging natürlich auch.
Die jetzige Ernährung bekommt mir aber besser,nicht weil ich daran glaube,sondern weil es so ist.
Trinculo
29-12-2007, 13:06
Die meisten Menschen essen Kohlenhydrate, weil sie seit langem Kernbestandteil der Ernährung ihrer jeweiligen lokalen Kultur sind, nicht weil irgendein Ernährungsprophet behauptet: ihr müsst Kohlenhydrate essen! Bei der Masse der Bevölkerung bildeten immer Getreide oder Kartoffeln den Grundstock der Ernährung, Fleisch kam relativ selten auf den Tisch und war den Betuchteren vorbehalten.
Welche Lobby meinst du ,irgend welche Low Carb Supplements?
Also ich glaube die sind mit Kellog´s,Nestle und Co. nicht zu vergleichen.
Das sind weltweite Konzerne(ich arbeite selbst bei einem Müsli und Cerealienhersteller),die hart kämpfen müßten,wenn die Menschen nur noch wenig Kohlenhydrate essen würden.
Wie du weißt habe ich mich früher jahrelang nach den angepriesenen Empfehlungen ernährt, ging natürlich auch.
Die jetzige Ernährung bekommt mir aber besser,nicht weil ich daran glaube,sondern weil es so ist.
Die aufgestellten Behauptungen in dem Text berufen sich auf keinerlei seriöse Quelle. Das meinte ich. Verzeihung, das war undeutlich.
Fleischindustrie (die "rancher" mit angehängten Industriezweigen), Milchwirtschaft, Fastfoodketten, "Low-Carb_Produkt"-Hersteller, etc.
Doch das geht am Thema vorbei, denn eine gezielte "Steuerung" von Ernährungsgewohnheiten a la Verschwörungstheorie existiert nicht (außer der Werbung vielleicht). Jede Branche hat ihre Lobby, ihre Werbung und auch ihre selbst initiierten Studien (und die Interpetationen "ihrer Wissenschaftler";)).
Genauso gibt es immer wieder Leute, die glauben, dass das Heil und Weh im Futternapf liegt.
Es gibt viele, die mit dem oder mit dem gut leben können. Na und?
Gruß
Schmaler
29-12-2007, 17:03
Die meisten Menschen essen Kohlenhydrate, weil sie seit langem Kernbestandteil der Ernährung ihrer jeweiligen lokalen Kultur sind, nicht weil irgendein Ernährungsprophet behauptet: ihr müsst Kohlenhydrate essen! Bei der Masse der Bevölkerung bildeten immer Getreide oder Kartoffeln den Grundstock der Ernährung, Fleisch kam relativ selten auf den Tisch und war den Betuchteren vorbehalten.
Genau es wurden Kohlenhydrate aus der Not heraus gegessen um die Menschen satt zu kriegen nicht weil die Menschen lieber Brot statt Fleisch essen wollten.So hat sich eine Esskultur entwickelt,die bis heute Bestand hat,was nicht heißt,das das unbedingt gesünder sein muß.
Es geht eben nicht mehr anders und in einer kohlenhydratbetonten Kost muß das Fett natürlich weichen, das ist klar.Daraus stammen ja die ganzen Nahrungsempfehlungen,wenn man gesund leben möchte passen Kohlenhydrate und Fett nicht gut zusammen,also soll die Fettaufnahme reduziert werden.
Behauptet jetzt jemand esst mehr Fett und reduziert die Kohlenhydrate ist er nicht gesellschaftsfähig und keine Sau interessierts,was der da vorschlägt.
Der einzige Nährstoff,der nicht essentiell ist,hat die beiden essentiellen Nährstoffe Protein und Fett verdrängt weil er einfach der billigste ist.
Warum soll es jetzt gesünder sein essentielle Nährstoffe zu reduzieren um einem nichtessentiellen den Vortritt zu lassen? Da kann was nicht stimmen.
Trinculo
29-12-2007, 17:16
Genau es wurden Kohlenhydrate aus der Not heraus gegessen um die Menschen satt zu kriegen nicht weil die Menschen lieber Brot statt Fleisch essen wollten.Kohlenhydrate reichen völlig aus, um den Energiebedarf zu decken. Der Stickstoff, den Proteine zusätzlich liefern, wird hierfür nicht benötigt. Auch intern speichert der Körper Kohlenhydrate und Fette zur Energiegewinnung, aber keine Proteine.
Es geht eben nicht mehr anders und in einer kohlenhydratbetonten Kost muß das Fett natürlich weichen, das ist klar.Daraus stammen ja die ganzen Nahrungsempfehlungen,wenn man gesund leben möchte passen Kohlenhydrate und Fett nicht gut zusammen,also soll die Fettaufnahme reduziert werden.Das wäre mir neu. Weshalb nicht einfach beides? Es muss nicht ausschließlich das eine oder das andere sein. Muttermilch enthält z.B. beides ;)
Der einzige Nährstoff,der nicht essentiell ist,hat die beiden essentiellen Nährstoffe Protein und Fett verdrängt weil er einfach der billigste ist.Vor allem ist er schnell und gut verwertbar, und der gesamte menschliche Verdauungsapparat ist gut darauf eingestellt. Das fängt bereits beim Ptyalin im Speichel an.
Schmaler
29-12-2007, 19:37
Klar kann es so sehen aber die paar kohlenhydrate die der Körper zum leben braucht kann er aus der Eiweißsynthese selber bilden.
Und da Eiweiß nicht gespeichert werden kann muß man es eben durch die Nahrung zu sich nehmen.Deswegen ist Protein(kommt vom Alt-Griechischen Protos und bedeutet so viel wie "das Wichtigste") ja auch essentiell.
Eiweiß ist der Grundbaustein des Lebens,das ist ja wohl nichts neues.
Kohlenhydrate können gut Verdaut werden?Also da gibt es aber auch ganz andere Berichte,mit den übelsten Blähungen nach ner Scheibe Vollkornbrot z.B.Da gehöre ich übrigens auch zu.
Trinculo
29-12-2007, 20:00
Kohlenhydrate können gut Verdaut werden?Also da gibt es aber auch ganz andere Berichte,mit den übelsten Blähungen nach ner Scheibe Vollkornbrot z.B.Da gehöre ich übrigens auch zu.
Das kommt aber nicht von den Kohlenhydraten, sondern von diversen Phytoalexinen. Die werden übrigens bei der traditionellen Verarbeitung, also z.B. einem echten Natursauerteig, weitgehend zerstört.
jinkazama
31-12-2007, 12:05
Die tatsache, dass man fett + protein braucht, ist kein freibrief, sich ausschließlich davon zu ernähren.
GreggAvedon.com (http://www.greggavedon.com), die höchste Justiz in Sachen Fitness und Ernährung :D isst 50% KH.
Kohlenhydrate sind der optimale Energielieferant. Na und, in zu hohen Mengen schaden sie dem Körper. Wieso sollte man sie aber nicht in gewissen Mengen zu sich nehmen? Sie sind ein genialer Energielieferant.
Selbst die Eskimos haben sich nur auf Fisch spezialisiert, weils sonst nix gegeben hat!!! Aber sie sammeln Beeren wenn sie welche finden können!
Warum wurde wohl in riesigen Kulturen Asiens Reis das Grundnahrungsmittel? Auch Nüsse enthalten Protein und die wachsen auf Bäumen, die muss man nicht mit 18 Kilogramm Getreide füttern wie ein Kilo-Steak.
Vollkornbrot + Blähungen :D Das kommt doch nur davon, dass man es nicht gewohnt ist. :D
Was ein Fakt bleibt ist das:
Wenn man es mit Eiweiß übertreibt, dann nehmen die Nieren Schaden.
Zu viel Fett schädigt die Leber.
So einfach.
Ketose ist ein Zustand, in dem der Körper ernsthaft krank ist, und wieso nimmt der Körper wohl lieber die Kohlehydrate als Energielieferant, wenn die verfügbar sind, und nicht etwa das Fett, hä? :D Richtisch! Sie sind nunmal besser umzusetzen.
Und nix da mit Werbung. Fleisch war von Anfang an (60.000 Jahren) absolut NICHT auf dem täglichen Speiseplan, sondern gelegentliche Nahrung. Die Basis haben Pflanzen, Wurzeln, Nüsse und Beeren und sowas gebildet.
Echt ich bin anderer Meinung als du, aber jedem das seine. ;)
Jetzt fahrt bitte nicht wieder Proteinliebhaber/hasser, Vegetarier/ Fleischesser und andere Extrempositionen auf. Es geht hier darum, was Atkins/Keto-Diäten ausmacht und welche Konsequenzen sie haben.
@jinkazama
Ketose wie sie Schmaler meint hat nichts mit der krankhaften Ketose zu tun, sondern meint einen Extremzustand, in den der Körper gerät, wenn ihm KHs über längere Zeit nicht zugeführt werden oder wenn er fastet.
Und was man "früher" verzehrt hat, lässt sich nur ungenau rekonstruieren. Außerdem gab es auch schon damals verschiedene Gruppen mit unterschiedlichen Ernährungsgewohnheiten. Aber selbst wenn man das wüsste, wäre damit noch lange nicht gesagt, dass es "gesund" war.
Daher würde ich mal vorschlagen, was man jetzt und bei sich selbst tun kann, um seinem Zustand und seiner Lebensweise gerecht zu werden.
Gruß
Schmaler
31-12-2007, 19:45
Also ich habe mich 34 Jahre Kohlenhydratreich ernährt,wie ich schon geschrieben habe und da kann ja wohl nicht die Rede davon sein,das die Kohlenhydrate für mich ungewohnt waren.
Außerdem heißt es ja nicht das keine Kohlenhydrate gegessen werden,das ist überhaupt nicht möglich,sich kohlenhydratfrei zu ernähren.Es ist die Rede von kohlenhydratarm.
Ich komme im Moment so auf 60 Gramm am Tag und die reichen mir locker,ohne sportliche Einbußen.
Wofür natürlich der Ladetag mithilft,für den Sport genügend "Superbenzin" zu haben.Ansonsten reicht mir locker der "Diesel" für den Alltag,die Ketonkörper.
Mir bekommt das einfach besser und ich kann meine Form das ganze Jahr über besser und einfacher halten.
Gruß
jinkazama
01-01-2008, 02:51
Also ich habe mich 34 Jahre Kohlenhydratreich ernährt,wie ich schon geschrieben habe und da kann ja wohl nicht die Rede davon sein,das die Kohlenhydrate für mich ungewohnt waren.
Außerdem heißt es ja nicht das keine Kohlenhydrate gegessen werden,das ist überhaupt nicht möglich,sich kohlenhydratfrei zu ernähren.Es ist die Rede von kohlenhydratarm.
Ich komme im Moment so auf 60 Gramm am Tag und die reichen mir locker,ohne sportliche Einbußen.
Wofür natürlich der Ladetag mithilft,für den Sport genügend "Superbenzin" zu haben.Ansonsten reicht mir locker der "Diesel" für den Alltag,die Ketonkörper.
Mir bekommt das einfach besser und ich kann meine Form das ganze Jahr über besser und einfacher halten.
Gruß
Ok, wenns dir gut damit geht, dann ist das super. Ist cool solange es das Richtige für dich ist.
@ Mars. Ich schwanke immer. Bin weder-noch. Genau wie Vegetarier oder Anti-Vegetarier. Ich hab nix gegen Protein. Nun ja, weißt du. Je mehr Protein, umso mehr Wasser müssen durch die Nieren pro Tag, umso mehr müssen sie leisten, umso mehr werden sie abgenützt. Und Fettstoffwechsel läuft halt in der Leber, und was ich gehört hab, kann die ab einer gewissen Menge an Fett nicht mehr viel anfangen. Es nicht richtig verdauen. (Fettleber usw.)
Gut KH arm ist was anderes, das hab ich jetzt nicht genau unterschieden.
Wegen der Vergangenheit, ich hab da einfach die Treibjagden im Kopf, Jäger und Sammler halt. In Indien und China - ihre Hochkulturen waren zu einem guten Teil dem Reis zu verdanken, weil man damit große Mengen an Bevölkerung mit Nahrung versorgen konnte.
Was wirklich gesund oder ungesund ist, kann man echt nicht genau sagen und ist verschieden von Person zu Person. Wenns um so Sachen wie Krankheiten geht, dann ist das natürlich beschissen, egal welche Ernährung. Auf den Körper zu hören funktioniert auch nicht immer... Tja außer man macht das richtig.
Schmaler
01-01-2008, 16:12
Die Asiaten haben eben Hauptsächlich Reis und wir Kartoffeln und Getreide angebaut um die Menschen alle satt zu kriegen.
Auch in Asien waren die Menschen mal Jäger und Sammler und hatten hauptsächlich Fleisch,Beeren und Nüsse zu essen.Irgendwann gab es nun mal zu viele Menschen und es mußten noch andere Nahrungsmittel her.
Aber jetzt noch mal zu Ätkins:
Es stimmt ja nicht ganz,das gar keine Carbs gegessen werden,sie werden am Anfangbloß so niedrig wie möglich gehalten,bis die Ketose eintritt.Später werden dann wieder so viel Carbs mehr gegessen,als das die Probanten nicht wieder zunehmen.
das waren manchmal 70 Gramm und mehr.
Da Ätkins nunmal nicht für Sportler sondern für Übergewichtige und Diabetiker gemacht worden ist,reichen die Carbs in der(metabolischen) Ketose doch locker für die Leute.
Lasst die Vergangenheit ruhen;)
Zur Info über Atkins: Diese Diät wurde für Patienten einer sehr seltenen Stoffwechslstörung (Name ist mir leider entfallen), bei der eine Unverträglichkeit gegen KHs besteht, entwickelt. Sie hatte eben NICHT zum Ziel für Diabetiker, Übergewichtige, etc. eine optimale Ernährung darzustellen.
Atkins hat allerdings anschließend behauptet, dass diese Ernährung für ALLES gut sei: Diabetiker, Abnehmen, etc. Andere haben daraus dann ihre Formen dieser Diät entwickelt (vom Ketianer bis zum BBler).
Soviel zur "Geschichte."
Zu den Nieren: Die werden nicht "abgenutzt." Das "Spülen" geschieht passiv (Mineralien-Wasser-Verhältnisse) und wird zudem hormonell gesteuert.
Gruß
mykatharsis
02-01-2008, 09:27
Atkins hat allerdings anschließend behauptet, dass diese Ernährung für ALLES gut sei: Diabetiker, Abnehmen, etc. Andere haben daraus dann ihre Formen dieser Diät entwickelt (vom Ketianer bis zum BBler).
Verkauft sich doch auch gut.
Zu den Nieren: Die werden nicht "abgenutzt."
Das hat mich auch stutzig gemacht. Jetzt kann ich wieder befreit pinkeln gehen. :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.