Vollständige Version anzeigen : Vom Show-Karate zur effektiven Selbstverteidigung
KenneyWest
01-12-2007, 12:45
also ich hatte vor jahren kontakt mir karate weil meine eltern dachten das das meinen charakter fördere und meine selbstverteidigung...nur leider war es showkarate:mad: keine übungen um angreifer abzuwehren...einfach nur katas..mehr nicht..und wenn wir mal miteinander geübt haben waren es einstudierte schritte..man kann einem angreifer ja auch nicht sagen..warte mal du stehst falsch so kann ich mich nicht verteidigen..
das war vor 4 jahren...heute bin ich 22 jahre alt...etwas dicklich durch die bundeswehr...
was ich vom kampfsport erwarte ist: ich will wieder abnehmen und fitter werden
ich will das showkaratedilemma vergessen
ich will mich effektiv verteidigen können
zur auswahl stehen für mich:
jeet kune do
wing tsun bzw. chun
muay thai
atk
welches würdet ihr mir empfehlen?
körperbau: 1.84m 95kg kräftiges breites kreuz..schwache beine...
ich komme aus potsdam und hab hier leider nicht adäquates gefunden
KenneyWest
01-12-2007, 12:48
abnehmen ist aber nciht alles...ich als student und alte bundeswehrkampfmaschiene xD brauch auch ausgleich für den kopf...
Immer noch Muay Thai :D
Aber eigentlich ist alles gut. Naja, über ATK hab ich nicht so viel positives gehört und über die Effektivität Wing Chuns wird immer gestritten.
KenneyWest
01-12-2007, 13:03
ich tendiere ja stark zu jeet kune do...nur kann ich in potsdam nichts finden..leider :(
ich tendiere ja stark zu jeet kune do...nur kann ich in potsdam nichts finden..leider :(
Dann solltest du schauen, was genau in deiner Umgebung an KK/KS/SV angeboten wird und dir alles anschauen.
KenneyWest
01-12-2007, 13:14
Dann solltest du schauen, was genau in deiner Umgebung an KK/KS/SV angeboten wird und dir alles anschauen.
hab ich schon alles..das meiste ist in berlin zu weit weg...und was in potsdam angeboten wird ist einfach nur arm...
ich hab was gehört von jens reichelt Sportschule Kiron jeet kune do in potsdam....finde aber keine adresse dazu auch nicht bei google
KenneyWest
01-12-2007, 22:28
noch jemand eine idee? irgendwas ala kung fu, jeet kune do, hap kune do, nindokai, Combat 56, Combat Hapkido...
was haltet ihr von combat 56?
shenmen2
01-12-2007, 23:16
Es nützt doch nix: du kannst nur das trainieren, was es in erreichbarer Nähe gibt. Sich in eine exotische KK zu verlieben, bringt gar nichts.
Neopratze
02-12-2007, 00:03
was haltet ihr von combat 56?
Schaut für mich aus wie polnisches Krav Maga (http://www.youtube.com/watch?v=1jZQEBpw-MU) :soldat:
Da kannste aber gleich KM machen :)
Royce Gracie 2
02-12-2007, 01:14
Das Combat 56 Video is aber sehr schlecht imo.
Vor allem der Herr ab minute 43 in dunkel ...
bei 0.48 Ushiro-geri als realistische SV technik ?
Jeder Kickboxer weiss dieser Kick is höllenschwer um damit KO wirkung am Körper zu erzielen da brauchst irrestes Timing , kraft und Treffsicherheit.
Ein Ruslan Karaev kann das vielleicht ... aber ne Zivilperson ?
0.51 sein switch -> er dreht sich einfach um .... ALso dsa funktioniert so einfach sicher auch nicht.
Seine Knietechniken an den am Boden liegenden Gegnern sind auch mehr show als irgendwas ... ( wenn ich jemand hart schlagen will muss ich ausholen ..) der macht nen 1 inch Kniestoß ...
krasse Messerabwehr :D
Also von sowas würde ich persönlich die Finger lassen.
MuayThai ist sicher mit das effektivste auch für die Straße.
Wird aber natürlich wenn dus gescheit machst nach dem training spürbar sein das du "Kampf" sport machst ^^ ( ALso macht ab und zu bischen aua im Training :D)
wenn du damit klarkommst , würde ich dir das empfehlen
KenneyWest
02-12-2007, 09:47
hab drüber geschlafen und nehmen jkd..ich hab mich einfach in die leichtigkeit und schnelligkeit verliebt...dieses ungedrungene
hobbes_s
02-12-2007, 23:16
Schaut für mich aus wie polnisches Krav Maga
Polnisches Krav Maga? Wat isn das, Selbstverteidigung mit geklauten Autoschlüsseln? :D
Neopratze
02-12-2007, 23:23
Polnisches Krav Maga? Wat isn das, Selbstverteidigung mit geklauten Autoschlüsseln? :D
Ja sicher, wie du weisst, kann man auch Autoschlüssel kubotanartig einsetzen :nini: - aus welcher Quelle die denn stammen, sei dahingestellt :p
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.