Vollständige Version anzeigen : Bodenkampf im Kung Fu
Ím modernen Wushu kennt man Heute das Di Tang Quan - eine Art Boden-Kampf-Form, in der verschiedene akrobatische Fallübungen gezeigt werden.
Gibt es im Kung Fu auch traditionellen Bodenkampf, also effektives Kämpfen am Boden? Wenn ja, wird diese Art bei euch unterrichtet?
Ich meine damit nicht stupide Fallschule, sondern wirkliches kämpfen wenn einer oder beide Kontrahenten am Boden liegen.
martin.schloeter
25-02-2003, 21:42
Hi,
"traditionellen" Bodenkampf weiss ich nicht.
Wir machen bei uns einen Mix aus BJJ- und WT-Konzepten am Boden. Ist aber keine ausgeprägte Stileigenschaft sondern liegt an unsere konkreten Schule/unserem Trainer.
Gruss
Martin
tigercrane
26-02-2003, 08:19
hi an alle
@shaolin quan
im hung gar wird der bodenkampf auf verschiedenste weise geübt... es gibt ihn auch in den formen.. die meisten prinzipien lassen sich auch am boden gebrauchen, dadurch ist der reine bodenkampf nicht unbedingt notwendig.
die meisten kung fu stile, wie auch hung gar, sind so konstruiert worden, dass man selber selten bis gar nicht zu boden geht.. und wenn doch.. so spielt es keine rolle.. :D
fallschule finde ich gar nicht stupid.. die wenigstens können richtig fallen ohne zu denken... (einfacher test: schmeiss einen "könner" die treppe runter, natürlich ohne vorwarnung.. kommt er unten einigermassen heil an.. test bestanden :D)
viele grüsse
@ shaolinquan
in vietnam war der trad. ringkampf (vat) sehr populär. viele kk praktizierten auch diesen.
ich finde es schon sinnvoll, dass auch kungfuler den bodenkampf trainieren, auch wenn es teilweise in den programmen nicht vorkommt. es schadet nicht, auch solche erfahrungen zu machen. ich unterrichte vorallem bei den kindern regelmässig bodenkampf.
doch nehme ich meist techniken aus dem judo (habe ja selbst in meiner kindheit/jugend für 12 jahre judo gemacht).
gruss
hanzaisha
26-02-2003, 10:58
na, ich hab`s ja selber mitgemacht am donnerstag;)
Ma Shao-De
02-03-2003, 20:19
@Shaolin Quan
ja im klassischen Kung Fu (guo shu) gibt es bodenkampf.. shuai jiao genannt.. wird in taiwan in vielen schulen unterrichtet..
seeya
Shuai jiao ist soweit ich weis Chinesisches Ringen, also nicht nur Bodenkampf. Sieht auch ein wenig anders aus als GracieJJ oder dergleichen...
Lieschen
02-03-2003, 21:32
Original geschrieben von martin.schloeter
Hi,
"traditionellen" Bodenkampf weiss ich nicht.
Wir machen bei uns ... WT-Konzepten am Boden. Ist aber keine ausgeprägte Stileigenschaft sondern liegt an unsere konkreten Schule/unserem Trainer.
Gruss
Martin
soweit zitiert
ist es in unserer WT Schule ebenso
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.