PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport im Schulunterricht?

Cereal Guy
02-12-2007, 14:49
Hallo,

Ich bräuchte da mal ein paar Infos von euch bzgl. eines Vortrags der sich mit Kampfsport im Schulunterricht beschäftigt.

Hat jemand Erfahrung damit, es gibt hier doch einige Sportlehrer die gleichzeitig Kampfsport/-kunstbegeistert sind!

Das übergreifende Thema des Vortrags sollte eigentlich die Sicherheit im Sportunterricht sein und diese speziell auf eine Sportart bezogen, in diesem Fall also Kampfsport.

Da der Kampfsport an Schulen weniger verbreitet ist, wollte ich eigentlich mehr darauf eingehen, was man im Schulsport konkret für Spiele machen könnte, die man als „Gegenüberstellungsspiele“ bezeichnen könnte, hergeleitet von Kampfsportarten.

In meiner Schulzeit haben wir z.B. einmal so eine Art Sumo-Spiel gemacht, eine große Matte und man muss versuchen, den anderen runter zu schubsen.
Es sollte irgendwie in diese Richtung gehen.

Selbstverteidigung werde ich auch ansprechen, aber ich denke, dass Selbstverteidigung etwas ist, was kontinuierlich erlernt werden muss und ein Kurs reicht nicht, um zu sagen: so jetzt braucht ihr keine Angst mehr zu haben…

Also, es wäre cool, wenn hier ein paar Leute etwas dazu schreiben könnten, ich hoffe, ich habe mich mehr oder weniger klar ausgedrückt:)

Danke im Voraus,
Félix