Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Knieschaden?

DieKlette
02-12-2007, 14:41
Hallo Leute,

ich habe vor ein paar Tagen wieder mit dem laufen angefangen und festgestellt, dass ich nach dem joggen beim treppensteigen im linken Knie Schmerzen habe. Diese Schmerzen treten auf, wenn ich das Knie anhebe, aber nicht beim absetzen. Der Schmerz scheint über der Kniescheibe und eher auf dem Knie als im Knie zu liegen.

Hat irgendwer eine Idee?

Spricht eigentlich dafür das ganze mal durchleuchten zu lassen.

marq
02-12-2007, 14:50
mein knie schmerzt auch, welche untersuchung sollte man für einen check durchführen lassen: CT?

DieKlette
02-12-2007, 14:57
mein knie schmerzt auch, welche untersuchung sollte man für einen check durchführen lassen: CT?

Vermutlich, aber dann darf man wahrscheinlich extra ins Krankenhaus. Die meisten Ärzte dürfte doch blos eine Röntgenanlage haben.

Ich werde mir morgen erstmal einen Orthopäden suchen. Denn der Schmerz ist schonmal vereinzelt aufgetreten und mache lieber was präventiv als hier nacher zu den KKB Krüppeln zu gehören :D.

Robby
02-12-2007, 15:07
Orthopäde gehn -> anschaun lassn -> evtl MRT/CT machen lassn -> nochmal anschaun lassn :)

Mit den Knien is nich zu Spaßen!

Grüße

damion
02-12-2007, 21:05
Hi,
ich würde zu einem guten Physiotherapeuten gehen der nicht nur strukturell
sondern auch funktionelle Tests macht...Da Knieprobleme überall her kommen
können.
Greets - Damion
:)

Royce Gracie 2
02-12-2007, 21:24
Ich habe schon mein ganzes Leben vereinzelt mal Knieschmerzen , die ab und zu einfach da sind mal 1 tag, und dann mal wieder einige wochen gar nicht ...

Bei mir liegen beide Kniescheiben etwas schräg drinnen , was gelegentlich zu Reibung und schmerz an unterschiedlichen Stellen im Knie führt

ALso wenns häufiger auftritt am besten wirklich anschauen lassen , da es wirklich viele Ursachen für Knieschmerzen geben kann.
Notfalls auch meinung von 2 unterschiedlichen Quellen einholen !

meim dad wurde das Knie operiert ... und hinterher hat sich rausgestellt das das nicht nötig gewesen wäre und es eine Fehldiagnose war :ups:

Budoka_Dante
03-12-2007, 17:10
Bei mir liegen beide Kniescheiben etwas schräg drinnen , was gelegentlich zu Reibung und schmerz an unterschiedlichen Stellen im Knie führt
Kenn ich, nur das meine noch außen ein bisschen überstehen.:D:p

@Klette&marq:
Mal abgesehen vom durchleuchten lassen:
Wenn ihr den Oberschenkel waagerecht haltet und das Knie dann streckt, habt ihr dann auch Schmerzen? Also jetzt auch nach dem Laufen, wenn es sonst gar nicht auftritt...

Eiskalt
22-12-2007, 19:33
Hi,wollte kein neues Thema aufmachen,da es hier ja schon genug übers Knie gibt...
Hab seit längerem schon beim Kniebeugen mit Gewicht so ein knacken und gnubbeln in einem Knie jedoch keine Schmerzen und Schwellungen,was ja eigendlich für nen Knorpelschaden spricht!Jetzt kommt aber noch hinzu,dass ich öfters ein Instabilitätsgefühl habe,d.h. mit dem Knie ohne Grund einfach einsack,was natürlich ein Anzeichen für ein Kreuzbandriß sein könnte!Kenne viele die schon nen Riß hatten aber über ziemliche Schmerzen in dem Zusammenhang klagten.Hat jemand schonmal sowas ähnliche gehabt?

Hab mir natürlich gleich nen Termin für´n Orthopäden geholt aber wie das so ist,musste warten bis nächstes Jahr...:mad:

Dr. Big
22-12-2007, 21:52
Habe auch Knieschmerzen gehabt und wurde ins KH überwiesen. Sie haben gemeinbt, dass meine Patellasehne angerissen ist und ich ne Einblutung habe. Nach zwei Wochen hat es noch so geschmerzt, dass ich wieder beim Arzt war.
Jetzt war ich beim MRT im KH und muss mein Knie einer op unterziehen weil ich eine komplette Knorpelspaltung habe.:mad:
In mind. 4 Monaten bin ich dann wieder beim Training.:mad:

useless
22-12-2007, 22:15
ich hab auch immer wieder Knieprobleme, war beim Röntgen, MRT, Orthopäden, Physiotherapeuten, und weiß immer noch net was da wirklich die Ursachen sind und vor allem wie man das weg kriegt. Habe ein halbes Dutzend Diagnosen und Rezepte bekommen usw.

Mittlerweile experimentiere ich mit gezielter Ausgleichsgymnastik:

Fußgewölbe trainieren, Beinachsen, Kniestabilisierung... Traktus iliotibilais dehnen, Beinvorderseite dehnen... Adduktoren, Abduktoren, Beinbizepstraining... Hüfte beweglicher machen, Lendenwirbelsäule auch, Haltung verbessern... Rotatoren der Hüftgelenke und der Schultergelenke aufbauen, verkürzte Bereiche im O-Körper dehnen, Skapulaarbeit lernen... hängt nämlich alles miteinander zusammen... Knieprobleme können u.a. mit falscher Haltung zusammenhängen, die wiederum mit falscher Motorik, ganz bestimmten verkürzten Mini-Muskeln und Asymmetrien zusammenhängen...

Knieprobleme= ein weites Feld...

Eiskalt
22-12-2007, 22:46
hm,hört sich ja ziemlich kompliziert das ganze an,aber solang ich keine Schmerzen hab kann es ja eigendlich nicht so schlimm sein...nur soll man mit den Knien auch nicht Spaßen und jeden Hinweis ernst nehmen...hab viele Leute gesehen,die mit 30 schon ne Knieprothese bekommen haben und das ist echt ne scheiß Sache...aber werd mal abwarten was der Doc sagt,vielleicht bin ich einfach nur ein Hypochonder :D:D

shenmen2
23-12-2007, 02:17
Also, ein Hypochonder bist DU ganz bestimmt nicht (wenn ich mir so deine anderen Beiträge im Forum ansehe...). Schone dein Knie am besten, bis der Doc sich das mal angesehen hat. Solange du bei Verletzungen/Beschwerden nicht weißt, was es ist, nimm einfach das Schlimmste an und handle danach, dann machst du nichts verkehrt - aber das weißt du als Krankenschwester ja selber am besten.
Bin selber so ein "Kniekrüppel" und wünschte, ich wäre in jungen Jahren viel, viel vernünftiger mit den ersten Warnzeichen umgegangen...

Dr. Big
23-12-2007, 07:54
Ich sage mir immer Rambo hat auch nicht gejammert.:D

Joachim Deeken
23-12-2007, 08:12
Ich sage mir immer Rambo hat auch nicht gejammert.:D

Der hatte aber auch kein Knieprobleme :p

Guv´nor
24-12-2007, 13:00
mein knie wurde neulich geröntgt wegen einer schleimbeutelentzündung und da waren einige sesambeine zu sehen die mir bei kaltem wetter immer schmerzen bereiten....sowas könnte bei euch ja auch sein.

Eiskalt
24-12-2007, 20:20
da waren einige sesambeine zu sehen die mir bei kaltem wetter immer schmerzen bereiten....

Sesambeine an sich im Knie sind ja normal,das bekannteste z.B. ist ja die Kniescheibe an sich...aber was genau war da jetzt krankhaft??
:confused:

Dr.Wong
30-12-2007, 19:49
Ich habe schon mein ganzes Leben vereinzelt mal Knieschmerzen , die ab und zu einfach da sind mal 1 tag, und dann mal wieder einige wochen gar nicht ...

ALso wenns häufiger auftritt am besten wirklich anschauen lassen , da es wirklich viele Ursachen für Knieschmerzen geben kann.
Notfalls auch meinung von 2 unterschiedlichen Quellen einholen !

meim dad wurde das Knie operiert ... und hinterher hat sich rausgestellt das das nicht nötig gewesen wäre und es eine Fehldiagnose war :ups:

Dito, bei mir auch

Dr.Wong
30-12-2007, 19:52
Habe auch Knieschmerzen gehabt und wurde ins KH überwiesen. Sie haben gemeinbt, dass meine Patellasehne angerissen ist und ich ne Einblutung habe. Nach zwei Wochen hat es noch so geschmerzt, dass ich wieder beim Arzt war.
Jetzt war ich beim MRT im KH und muss mein Knie einer op unterziehen weil ich eine komplette Knorpelspaltung habe.:mad:
In mind. 4 Monaten bin ich dann wieder beim Training.:mad:

Vorsicht mit solchen vorhaben.

mach locker.

bei mir hiess 6 Monate maximal ... absoluter bullshit.

wenn sie den krnopel rausschneiden dann lkanste ja nach ner woche loslegen aber bei ner op wirste unter nem halben jahr keien osnne sehen. Mach lieber länger und dafür richtig

Dr.Wong
30-12-2007, 19:53
was sind sesambeine ??

Eiskalt
31-12-2007, 14:59
was sind sesambeine ??

Etwas ganz physiologisches;)..kleine Knochen,die von Muskelsehnen umgeben sind, befinden sich dort wo die Sehnen große Belastungen ausgesetzt sind...z.B im Handgelenk oder die Kniescheibe ist auch eins..

Dr. Big
31-12-2007, 16:30
Da sind mir lieber Sesambrötchen, die schmecken gut und tun nicht weh.
Boa das nervt total auf die OP zu warten, ich kann nicht trainieren und sie ist erst am 24.01.08. Doof wenn man sich noch nicht anstrengen kann und dafür arbeiten kann, dass das Knie wieder besser wird.:(

Eiskalt
31-12-2007, 16:49
hm,aber wenigstens haste schon ne Diagnose...;),hab noch keine Ahnung was bei mir los ist,hoffe mal nix schlimmes den zu Glück hab ich keine Schmerzen nur so ne Art Instabilität uns ein Knacken und knirschen bei der Beugung...Komisch...:rolleyes:

Diogenes84
02-01-2008, 16:32
Hallo Leute,

ich habe vor ein paar Tagen wieder mit dem laufen angefangen und festgestellt, dass ich nach dem joggen beim treppensteigen im linken Knie Schmerzen habe. Diese Schmerzen treten auf, wenn ich das Knie anhebe, aber nicht beim absetzen. Der Schmerz scheint über der Kniescheibe und eher auf dem Knie als im Knie zu liegen.

Hat irgendwer eine Idee?

Spricht eigentlich dafür das ganze mal durchleuchten zu lassen.

hallo klette. ich habe seit kurzem dasselbe nur rechts.
komisch ist dass anfangs wenn ich laufe keine schmerzen o.ä. da sind und dann "plötzlich" sticht es dass ich nur noch humpeln möchte.
am nächsten tag dann wieder weg, also vergessen und wieder laufen gegangen...wieder derselbe schmerz!

nach dem 3. mal dachte ich mir:lieber mal nachschauen lassen, weil ich als kind mal ein knie ausgekugelt hatte.
also war ich röntgen, nix zu sehen, gelenkspalt okay. verdacht auf mensikusschaden aber da müßte man das knie halt spiegeln um das genau zu sagen.

habe jetzt erstmal ne stützbandage und trau mich ehrlich gesagt nicht ins training :(

wie hat sich das bei dir entwickelt?jemand mit ähnlichen problemen?

Mr.Fister
02-01-2008, 18:40
also war ich röntgen, nix zu sehen, gelenkspalt okay. verdacht auf mensikusschaden aber da müßte man das knie halt spiegeln um das genau zu sagen.

echt? wäre zunächst ein mrt/kernspin zu machen keine alternative? ist zwar nicht so genau wie ne spiegelung, aber nen meniskusschaden kann man oft auch auf diesem wege erkennen.

Diogenes84
03-01-2008, 13:27
naja da skomische ist das de rbei mir schlagartig kommt und geht.

die zwei theorien waren halt das entweder ein stück knorpel abgebrochen ist und immer mal wieder in den gelenkspalt rutscht-->aua

oder aber dass der meniskus ein stück weit eingerissen ist und sich deshalb manchmal verschiebt.

so genau ist die auflösung der meisten geräte nicht. ein super orthopäde mit ultra-modernem mrt könnte das vielleicht sehen. im ct eher gar nicht