Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie teuer darf für Euch max. 1 Seminartag sein

Panther
02-12-2007, 15:44
Hallo Leute,

wie teuer darf für Euch max. ein Seminartag sein?
Oder habt Ihr keine Grenze nach oben?

Viele Grüße

Heiko

Schnueffler
02-12-2007, 15:54
Ich finde, es kommt immer drauf an, was geboten wird, wer unterrichtet, zu wievielen Teilnehmern man ist, usw.
MfG
Markus

Panther
02-12-2007, 16:22
Hallo Markus,

da hast Du natürlich voll recht - nur ich habe ja auch gefragt ob Ihr euch ein Maximum gesetzt habt?

Wenn nicht, dann nicht.

WICHTIG - es geht natürlich nicht um Privatstunden, sondern um Seminare.

Viele Grüße

Heiko

teeQ
02-12-2007, 16:40
Ich hab noch nie an einem Seminar teilgenommen, aber mehr wie 150€ insgesamt würde ich glaube ich nicht ausgeben. Jedoch hab ich auch wirklich keine Vorstellung inwiefern die Preise normal sind.

Kaman
02-12-2007, 17:22
Ich hab noch nie an einem Seminar teilgenommen, aber mehr wie 150€ insgesamt würde ich glaube ich nicht ausgeben. Jedoch hab ich auch wirklich keine Vorstellung inwiefern die Preise normal sind.
Ein Seminartag darf 50€ pro Seminartag nicht übersteigen!
Da die meisten Seminare locker 15-20 Teilnehmer haben und mir
kann kein Veranstalter erzählen, dass ein Raum für 4 Stunden teurer als
150€ ist.

Yalcinator
02-12-2007, 18:39
Es kommt wirklich drauf an wer unterrichtet und was gezeigt wird und im Endeffekt das wichtigste an einem Seminar was konnten die Seminar Teilnehmer mit nach Hause nehmen...

Ich würde sagen das man locker 50€ pro Seminartag nehmen kann.....
Ich habe schon viel mehr für Seminare bezahlt und konnte am Ende des Seminares doch nicht wirklich was neues mit nehmen....

Robby
02-12-2007, 18:43
Also für mich als Azubi sind 40€ pro Tag schon obere Grenze für nen normalo-Seminar wo nich so größen wie Dan Inosanto oder was weiß ich wer kommt :)

noppel
02-12-2007, 19:13
hm... also bei 20€ würd ich bedenkenlos zuschlagen, bei 30€ würd ich genauer hinschauen, was geboten wird, bei 40€ möchtes schon was sein, was ich mir länger gewünscht hab, bei 50€ möchte bitte einer der ganz großen des sports was zeigen, was man sonst im training so nicht gesehen hätte, bei allem was drüber hinaus geht, wird meine stirnmuskulatur überstrapaziert http://www.exmatrikulationsamt.de/style_emoticons/default/yeahrite.gif

drexsack
02-12-2007, 19:19
Mehr als 20 Euro würd ich armer Studi nicht zahlen^^

Panther
02-12-2007, 20:08
Also für mich selbst ist auch die Grenze bei max. 50 Euro pro Tag - selbst bei Trainerausbildungen.

Eine Ausnahme werde ich vielleicht mal machen - Inosanto - wobei das Seminar schon recht teuer ist, selbst dafür das er aus den USA herkommt - sind ja meist etwas mehr als 10 Teilnehmer :(

Blue_Dragon
02-12-2007, 20:37
150€ ist.

Der Raum ist das billigste! Glaubst du wirklich das Trainer wie Gilbert Gruß und co wirklich sich für 30€ stundenlohn Abspeisen lassen?? :rolleyes:

Danielito
02-12-2007, 20:47
Mehr als 40€ sind bei mir nicht drin. Das ist für mich die Schmerzgrenze.

Schnueffler
02-12-2007, 20:47
Da sind wohl teilweise schon ein paar Tausend Euro für einen Trainer drin!
MfG
Markus

Schnueffler
02-12-2007, 20:58
Doppelpost

Saber
02-12-2007, 20:59
Ich wurde ca. 30-40 Euro pro Tag als "normal" bezeichnen.
Bei top Referenten habe ich aber auch schon 60 Euro gelöhnt...

Michael61
02-12-2007, 21:32
hi,

ich hab nicht abgestimmt.. in der regel zahlt das bei uns der verien, von dem her ists mir relativ egal. Aber es kommt ja auch immer drauf an was es ist!

mfg michi

Schnueffler
02-12-2007, 21:39
Es geht ja auch darum, wieviel DU zahlen würdest, um an einem Seminar teilnehmen zu können!
MfG
Markus

Panther
03-12-2007, 14:46
Ich wurde ca. 30-40 Euro pro Tag als "normal" bezeichnen.
Bei top Referenten habe ich aber auch schon 60 Euro gelöhnt...

Achja - für mich sind 15,- Euro normal.

In den meisten Verbänden wo ich bin, ist das der Seminarpreis pro Tag.

replica
03-12-2007, 16:42
vieleicht kann mal jemand der schon mal oder öfter referent war sagen was er dazu sagt, was rausspringt etc. es hängt ja auch sicher davon ab welche strecke der referent zurücklegen muss und soweiter und sofort...

ein kleines comment von der anderen (referent) seite wäre nice :)

lg

BenitoB.
03-12-2007, 16:43
Ich finde, es kommt immer drauf an, was geboten wird, wer unterrichtet, zu wievielen Teilnehmern man ist, usw.
MfG
Markus

agree!!!

Saber
03-12-2007, 16:48
Achja - für mich sind 15,- Euro normal.

In den meisten Verbänden wo ich bin, ist das der Seminarpreis pro Tag.

Ich denke nicht dass man ein Seminar wie z.B mit Dan Inosanto, Tim Tackett oder Justo Dieguez für 15 Euro bekommen kann. Man sollte auch bedenken dass solche Leute aus dem Ausland sind.... Ich finde aber auch dass der Preis nichts mit der Qualität des Seminars zu tun haben muss.

Sönny
03-12-2007, 16:49
Also meine absolute Schmerzgrenze wäre 100€/Tag. Und das bei Topbesetzung!!!! Dann lohnt es sich auch zu sparen, immerhin geht man ja nicht jede Woche auf ein Seminar.

websensei
03-12-2007, 16:52
150€ ist.

Und was ist mit den Dozenten/Lehrern? Ich kenne da welche, die nehmen sich schnell zwischen 1000 und 2000 Euro für 4-8 Stunden

Sven K.
03-12-2007, 20:42
Ich hab mal 50.- € Gewählt. Kommt wie schon gesagt auch darauf an wer es ist.
Für Topleute auch gerne "etwas" mehr. Schlimme finde ich nur wenn irgendwelche
Niemands horrende Preise nehmen und dann nur mitgebrachte
Assistenten unterrichten lassen oder irgendeinen Miste zeigen. :mad:

SeraphiM
03-12-2007, 21:04
nicht mehr als 20-30...alles andere ist wucher ! ;)

Neopratze
03-12-2007, 21:06
Kommt auf die Thematik an :weirdface

Für mein Personenschutz-Grundseminar hab ich € 180 für zwei Tage gezahlt, dafür aber auch einige solide Kenntnisse mitgenommen ;)

Referenten waren zwei Top-Personenschützer (Control Pro (http://www.control-pro.at/CP_german/frameset.htm)), die u.a. schon den israelischen Ministerpräsidenten und andere VIP's (Elton John, ...) serviciert haben, die die ISA Instructor Zertifizierung in Israel gemacht haben.

Also niemand, der auf der Nudelsuppe dahergeschwommen wäre :aufsmaul: - daher Preis gerechtfertigt :)

Double Trouble
03-12-2007, 21:39
in haltern wurde mal ein seminar mit remy bonjasky angeboten. 4 stunden lang für 40 € konnte es leider aus zeitlichen gründen nicht wahrnehmen, aber ich hätte die 40 € dafür ausgegeben

Jet Bruce chan
05-12-2007, 16:42
Mehr als 20 Euro würd ich armer Studi nicht zahlen^^

Jap, ich hab bis 10 angekreuzt weil ich mir immer noch 10 für die Praxisgebühr aufsparen muss, nur wenns wirklich der letzte Tag im Quartal wäre auch 20... ich weiss dafür bekommt man wohl keinen buakaw:o

smike
05-12-2007, 17:02
Und was ist mit den Dozenten/Lehrern? Ich kenne da welche, die nehmen sich schnell zwischen 1000 und 2000 Euro für 4-8 Stunden

Dazu kommen eben noch Reisekosten und Unterkunft für die Lehrenden. Ein Flug von Korea oder Japan zum Beispiel ist nun nicht gerade billig.

Meine persönliche Schmerzgrenze liegt auch bei etwa 40 Euro pro Tag. Vorerst muss ich mir leider die "big shots" entgehen lassen, obwohl ich bei solchen Lehrgängen nach Aussage von KollegInnen bisher ohnehin nicht viel versäumt hab.

der herbie
06-12-2007, 12:45
Ich habe 50 € angekreuzt, kommt aber wie vorher beschrieben auf die Rahmenbedingungen an. Bei absoluten Toppleuten dürfte es dann auch etwas mehr sein wenn die Lerngruppe klein ist, sonst eher nicht.

Von Massenveranstaltungen zu einem Thema halte ich mich fern, bringt mich nicht nach vorne.

Grüße,

der herbie

Sgt.G
07-12-2007, 18:31
Also, ich mache sowas abhaengig von einigen Faktoren:

1. Wo ist das Seminar
2. Wer ist der Referent
3. Woher kommt der Referent
4. Was ist das Topic
5. Wie sehr will ich daran teilnehmen

Mal als Beispiel: fuer ein Seminar im JJ (gleich ob Bezirks, Landes oder Bundesebene) ist fuer mich die Schmerzgrenze bei 25 Euro, es sei denn eine der JJ-"Groessen" unterrichtet. In dem Fall evtl. bereit bis 40 Euro zu zahlen.

Fuer Seminare mit Jim Wagner, Tony Blauer, Darren Levine, Gracies, OSS wuerd ich auch mal mehr rauslegen!

Sturmiiiiii
07-12-2007, 21:34
also die frage find ich total sinnlos (sry....)
aber es ist eigentlich so dass ein multi-millionär locker um die paar tausen euro
hinlegen würde, wo ein anderer grad ma 10 ct hinblättern würde

MatzeOne
07-12-2007, 21:52
Genau. Es muss halt ins Budget passen. ;)

Saphira
07-12-2007, 22:23
Hier gehts ja um den maximalen Betrag und nicht den durchschnittlichen. Deswegen hab ich 50.- Euro angegeben. Sollte dann aber n super guter Mann sein und nicht irgendjemand, der noch nicht so super viel vorzuweisen hat.
Sonst lieber weniger!!!!

Vielleicht gäbs extreme Ausnahmen bei denen ich mehr zahlen würde, aber normal nicht.

Und ansonsten siehe Liste von Stg. G.

Panther
08-12-2007, 03:36
also die frage find ich total sinnlos (sry....)
aber es ist eigentlich so dass ein multi-millionär locker um die paar tausen euro
hinlegen würde, wo ein anderer grad ma 10 ct hinblättern würde

Tja und die vielen Multimillionäre hier im Forum, können ja dann auf über 200 Euro klicken ;)

redondo
08-12-2007, 03:44
also mein Gefühl sagt mir, dass 40 Euro durchaus angemessen sind...

Aber der Markt spielt natürlich auch im Seminarmarkt:D

Panther
12-12-2007, 15:12
Bin ganz froh das es für die Mehrheit nicht normal ist mehr als 50 Euro pro Tag zu zahlen.

teamaster
06-01-2008, 20:24
Hallo Leute,

bei euren Preisvorstellungen würde ich euch Volkshochschulkurse empfehlen.
Da bekommt ich für euer Geld auch die entsprechende Gegenleistung.

Glaubt ihr den wirklich, dass ein Top-Referent für so einen Hungerlohn sein Wissen weitergibt, um den armen "Studenten" die Zeit zu vertreiben?
Meint ihr, diese Leute stellen sich zum Spass hin und verzichten auf ihre Familie ohne wirklichen finanziellen Nutzen?

Da braucht ihr euch nicht wundern, dass ihr am Ende des Semiars mit dem gleichen Wissen nach Hause geht, wie ihr gekommen seid.

Alle Dinge die es "wert" sind, haben ihren Preis.
Früher musste man den Preis an den Meister bezahlen, durch persönliche Dienste und Unterstützung. Dadurch konnte der Meister schon die Art von Schülern erkennen, denen das Erlernen der Kunst etwas wert war.

Geiz hat auch etwas mit Faulheit zu tun.
Jeder zahlt den Preis und erhält die Leistung, die er wert ist!

Gruss
teamaster

VanZan
06-01-2008, 20:43
Habe für bis zu 50 € gestimmt, weil das meine oberste Schmerzgrenze ist.Dann sollte es aber auch wirklich ein Topseminartag sein, wo man wirklich was geboten kriegt.
Und nicht irgendwelche Seminare, wo man absolut nichts von mitnehmen kann, oder der Referent alle 2 Minuten auf die Uhr schaut wann denn endlich Feierabend ist, und er seine Kohle einsacken kann.(als Veranstalter schon öfters erlebt)