PDA

Vollständige Version anzeigen : Taijiquan macht dick?



ThomasR04IG
02-12-2007, 17:21
Hallo,

Ich habe des öfteren (hier) gelesen, dass es einen zusammenhang zwischen dem "dick werden" und Taijiquan gibt. So sagte Klaus z.B. mal das er (15 Kilo?) zugenommen hatte als er trainiert hatte (aber kein Fett) und als er nicht mehr trainiert hat (oder weniger) verschwanden diese (15?) Kilos wieder.

An anderer Stelle verweist man auf die bekannten Meister die auch alle (bzw. viele von denen) etwas dicker sind.

Ich würde nun gerne wissen, macht Taijiquan dick?
Und wenn es, wie Klaus mal schrieb, kein Fett ist, was ist es dann? (Muskeln?)
An welchen Stellen macht Taijiquan dick?

Freue mich über eurer Antworten :)

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Pu Bär
02-12-2007, 17:29
Das Dantien (Unterbauch) schwillt an. Mal mit Qi. Mal durch ein Feinkostgewölbe.
Manchmal auch beides.

Wir nennen das einfach mal Qikugel...

laoshu
02-12-2007, 18:15
Wir nennen das einfach mal Qikugel...

Ich nenne das einfach mal Bierkugel.
Wer sich bewegt verbraucht Kalorien und schwitzt. Hah, jetzt beantworte ich auch gleich Thomas Frage nach den don'ts davor und danach. MäcDoof und Bierchen.
Das einzige, was dick macht, sind nicht verbrauchte Kalorien. Kann ja sein, dass auch Taiji-Meister gerne essen und trinken.
Dick wird man nicht zwischen Weihnachten und Neujahr, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten und bestimmt nicht vom Taiji.
Schön, dass man deine Qikugel noch sehen kann, Pu-Bär.

shenmen2
02-12-2007, 20:36
Hmm.. Gegenfrage: Sind denn die Leute und der Lehrer/die Lehrerin in deiner Taiji-Klasse dick ?

Drachin
02-12-2007, 21:36
Hmm.. Gegenfrage: Sind denn die Leute und der Lehrer/die Lehrerin in deiner Taiji-Klasse dick ?


Manche sind dick, manche sind dünn... :rolleyes:

Aber ich wiege auch ein paar Kilo mehr, seitdem ich, sagen wir mal 7 Jahre lang Tai Chi gemacht habe. Davor habe ich eher wohl, wie beim Saunagang, an Gewicht verloren. ;)

Eigentlich bin ich nicht fetter als vorher, nur schwerer. Die Chi-kugel ist auch nicht mächtiger als vorher - das kann man natürlich auch dadurch erklären, dass ich sowieso schon 'immer' meditiert habe. :idea::

Klaus
03-12-2007, 11:43
Es ist ein bischen (mehr) Muskulatur, ein bischen (weniger) Fett und sehr viel Wasser, da das Ganze so schnell ging dass für Muskulatur- oder Fettaufbau keine ausreichende Zeit gewesen ist. Die Muskulatur kommt über Jahre verteilt. Ich übergebe zurück an Eggsberten die keine Muskelplatte am Bauch hatten und darum wissen dass es nur Bier sein kann.

Pu Bär
03-12-2007, 12:12
Schön, dass man deine Qikugel noch sehen kann, Pu-Bär.

Kann man. Aber nur, weil ich beim Bier Zurückhaltung übe. Täte ich das nicht, wäre die Qikugel schon umwölbt von was.weiß.ich. Das ist halt lustig - vorm Training eher schlank - nach dem Training schlank mit Unterbauchplautze.

Ich nenn mich hier zwar Pu-Bär aber das liegt nicht am Äußeren.

jinkazama
03-12-2007, 13:39
:D:D:D

Nein, das ist ein Mythos.

Es gibt in Wudang durchaus schlanke Tai Chi Meister. :D Im Grunde sind so gut wie alle schlank, bis auf die, die ein Wohlstandbäuchlein haben, aber von dick kann noch keine Rede sein :D:D:D

Essen macht dick, in zu großen Mengen und der falschen Nahrungsmittel und Zusammensetzung (fettes Fleisch, Süßigkeiten usw.) oder wenn man gleichzeitig Alkoholiker ist, legt man auch leichter an Gewicht zu.

Ach ja... wenn jemand die ober-geheimen Tai Chi Techniken lernen will, mit denen er UMFANGSREICH an Qualitäten ZULEGEN will, GROßE innere Kraft entwickeln will und sichtbar seine Qi-Speicher im Bauch AUSWEITEN will, dem kann ich nur empfehlen, sich an unsere Großmeister aus München zu wenden. Alljährlich treffen sie sich zum Oktoberretreat, wo sie gemeinsam die über das Jahr ANGESAMMELTEN Fähigkeiten zur Schau stellen. Keiner kann mehr vertragen als sie, und an ihr UMFANGreiches Wissen kommt von uns glaube ich noch keiner ran. :D

Klaus
03-12-2007, 13:54
Schon mal daran gedacht daß nicht jeder "Wudang-Meister" irgendwas zwangsläufig so macht daß dieser Effekt einsetzt ? In diese "Wudang-Meister" hätte jemand wie Wang Shujin ein Loch gehauen. Und ich gehe stark davon aus daß die ihn nicht von der Stelle bekommen hätten. Aber, schicke Klamotten haben se. Und dieser Hut. Fesch.

ThomasR04IG
03-12-2007, 15:20
Erstmal, danke für die Antworten :)


Hmm.. Gegenfrage: Sind denn die Leute und der Lehrer/die Lehrerin in deiner Taiji-Klasse dick ?
Nein, eher das Gegenteil ist der Fall. (Die machen aber auch alle noch Wun Hop Kuen Do Kung Fu und das eigentlich hauptsächlich)

Kann man zusammenfassend sagen, dass Taijiquan, wenn, dann nur zu Anfang etwas dicker macht, dass sich aber im laufe der Zeit legt (in form von "mehr Muskeln"), bzw. das es auch von der Art des Trainings abhängt?
Aber warum haben die "Meister" (z.B. Chen Fake oder Chen Xiaowang (hoffe das ich gerade das Richtige Bild von denen im Kopf habe)) denn teilweise so dicke Kugeln? (die sollten doch schon etwas weiter sein)


Es ist ein bischen (mehr) Muskulatur, ein bischen (weniger) Fett und sehr viel Wasser, da das Ganze so schnell ging dass für Muskulatur- oder Fettaufbau keine ausreichende Zeit gewesen ist. Die Muskulatur kommt über Jahre verteilt.
Das klingt für mich etwas merkwürdig. Du hast so schnell trainiert(?), das sich anstatts Muskeln Wasser aufgebaut hat? Wäre nett wenn du es nochmal (für doofe) erklären könntest. :D

MfG
Thomas

Trinculo
03-12-2007, 15:24
Du hast so schnell trainiert(?), das sich anstatts Muskeln Wasser aufgebaut hat?

Eine schnelle Gewichtszunahme lässt sich weder über Muskelaufbau noch Fetteinlagerung erklären, daraus hat Klaus geschlossen, es handle sich überwiegend um Wasser ;)

ThomasR04IG
03-12-2007, 15:27
Eine schnelle Gewichtszunahme lässt sich weder über Muskelaufbau noch Fetteinlagerung erklären, daraus hat Klaus geschlossen, es handle sich überwiegend um Wasser ;)
Verstehe :)
aber hat Klaus daraus geschlossen oder ist das (wissenschaftlich) belegt worden?

Klaus
03-12-2007, 17:54
Ich bin natürlich sofort in die Klinik gefahren und habe diese wichtige Frage über eine Doppelblindstudie und einen Tomographen für die Nachwelt dokumentieren lassen ... :rolleyes:

Wie bei anderen Leuten auch, die sich vielleicht selbst outen sollten, habe ich erst 8 Jahre NACH dem Start des langsamen Trainings plötzlich eine Phase gehabt wo innerhalb von ein paar Wochen diese Gewichtszunahme eingesetzt hat, meine Hände von Pianistenhänden zu Schlosserklumpen wurden, die Muskulatur lustig geschwollen ist und ich erheblich Kraft bekommen habe. Es hat aber ein bis zwei Jahre gedauert zu lernen was man damit macht.

martin.schloeter
03-12-2007, 18:00
Gewichtszunahme durch TC kenne ich nur bei Leuten, die vorher extrem schlank/mager waren durch Aufbau der Muskulatur.

Bei Leuten die von Haus aus schwerer gebaut sind, kann ich keine eindeutigte Beobachtung machen.

Gruss

Klaus
03-12-2007, 18:15
Da fällt es vermutlich nicht auf. Bzw. die haben sowas ähnliches oder gar das gleiche von Natur aus. Leute die schwer körperlich arbeiten haben ja in der Regel keine Pianistenfinger sondern von vorne herein diese Wursthände.

jinkazama
03-12-2007, 18:32
Schon mal daran gedacht daß nicht jeder "Wudang-Meister" irgendwas zwangsläufig so macht daß dieser Effekt einsetzt ? In diese "Wudang-Meister" hätte jemand wie Wang Shujin ein Loch gehauen. Und ich gehe stark davon aus daß die ihn nicht von der Stelle bekommen hätten. Aber, schicke Klamotten haben se. Und dieser Hut. Fesch.

Generell sieht ein Großteil von denen dünn, sehr muskulös und kerngesund aus.

Laut medizinischer Sicht, ist Bauchspeck ungesund.

Jedoch ist es wohl noch nicht gesagt, denn ein McDonalds- oder Bierbauch wird eine andere Zusammensetzung haben als ein Chi-Bauch, und sogar You Xuande (der Große Meister) ist ein wenig ein Pummelchen. Und er heißt "langes Leben", er sieht ganz schön nach "langem Leben" aus, was heißen muss, der Mann ist in einem Zustand absoluter ober-hammer-top-gesundheit mit einer etwas gequollenen Art (wie ein Schwamm, sehr weich und schöne Hautstruktur usw., strahlende Augen, glänzend-rosa Haut, alles Anzeichen absoluter Top-Gesundheit.)

:D Ich war wohl etwas voreilig und hab alles in einen Topf geworfen!!!

Klaus, ich glaub ich hab dich schon länger nicht mehr gelesen!!! Aber ich glaub, das hat auch damit zu tun, dass ich nicht im Tai Chi Forum gelesen hab!!! Solang deine Ergebnisse gut sind, braucht es keine wissenschaftliche Grundlage, aber die Leute, die über den Versuch, es zu erklären spotten, sind nicht sehr freundlich.

martin.schloeter
03-12-2007, 21:50
Es wird jetzt etwas OT, aber diesen Effekt mit z.B. den etwas wurstigen Händen etc habe ich bei einigen Tai-Chi-Leuten durchaus mal wahrgenommen.
Offen gesagt weiss ich nicht so recht was ich davon halten soll. Normalerweise sind solche Flüssigkeitseinlagerungen in den Extremitäten gerade _nicht_ ein Zeichen von strahlender Gesundheit, sondern eine Störung des Flüssigkeitshaushalts.
Aber vielleicht kann da ja wer erläutern.

Gruss

shenmen2
03-12-2007, 21:59
Naja, ich denke mal, das liegt nicht am Taiji, sondern am Alter der Ausübenden. Wer nicht sehr auf seine Ernährung achtet, "verschlackt" im Laufe der Jahre, egal welche KK er ausübt.

pilger
03-12-2007, 23:30
Hi!

Gewichtszunahme kann durchaus durch ´Wassereinlagerungen kommen. Und zwar Wasseeinlagerungen in der Muskulatur (oder auch in den Fettzellen). Beim Training dürfte es sich vorwiegend um erstetes handeln. Das ist vielleicht ähnlich, wie wenn Bodybuilder durch z.B. durch bestimmte Ergänzungen wie Creatin erst mal unheimlich an sichtbarem Volumen und Gewicht zulegen. Die haben nicht etwa plötzlich in 6 Wochen 5 kg Muskeln dazugewonnen, sondern der Muskel zieht Wasser und lagert es ein, dann wirkt man massiger und ist definitiv schwerer. Das eigentliche Muskelwachstum ist deutlich weniger.
Könnte mir vorstellen, dass durch viele Stehübungen oder sehr langsames Üben die Muskulatur ebenfalls Wasser zieht.
Ich habe z.B vor Jahren für einige Jahre "Bodybuilding" gemacht, ohne verbotene Stoffe, aber auch das o.a. erlaubte Creatin probiert und hatte diesen Effekt sehr extrem. Als ich das dann nicht mehr nahm, verschwanden die meisten Kilos wieder sehr schnell. Zurück blieb etwas mehr Kraft und Muskulatur

Als ich mit BB aufhörte, nahm ich erstmal noch ein paar Kilos ab.

Nachdem ich mit Taichi/Qigong begann, kamen die wieder drauf, ohne irgendwelche Nahrungsergänzungen, habe jetzt das gleiche Gewicht wie zu Zeiten als ich Hanteln stemmte. Hat aber etwas länger gedauert als ein paar Wochen, aber der "Effekt" hält dafür an, mein Gewicht geht nicht mehr runter.
Also bei mir scheint das TC Training einen solchen Effekt hervorgerufen zu haben. Bin nicht dick, abgesehen von den kleinen Schokoladepolstern:), die ich aber früher auch hatte, aber die Muskulatur ist relativ gut ausgebildet und gerade nach dem Training sehe ich teilweise etwas "angeschwollener" aus.

Meine 5 Cent

Pilger

shin101
03-12-2007, 23:48
Hhm ist das unbedingt altersabhängig ? Ich hab einen Freund, er ist 21 und hat irgendwie diese Finger seit dem er Qi Gong macht.

Ich habe es zb nicht und ich machs die selbe Zeit sogar schon länger.


Viele grüße,
iron

bluemonkey
04-12-2007, 11:31
Vorher/Nachher-Fotos wären nicht schlecht:gruebel:.
Ich glaub, ich werd jetzt regelmäßig meine Pianistenhände fotographieren und wenn die Innerekraftscheisse anfängt, die Veränderungen hier posten.
:)

Zaphod
04-12-2007, 12:04
Hallo,

mich hat Taiji bisher nicht dick gemacht. Gut ne klitze kleine Kugel habe ich schon entwickelt, was wohl aber am ehesten am Training liegen dürfte, weil ich gleichzeitig ziemlich abgespeckt habe.
Ich kenne aber sehr wohl Leute die durch IMA Training wie das berühmte Michelin Männchen aussehen, bei denen schwabbelt aber nix!!
Daneben gibt es auch den eher drahtigen Typ, der sich körpelich trotz jahrelangem intensiven Training außerlich kaum verändert.

Grüße,
René