This is Sparta!
02-12-2007, 19:53
Hallo zusammen,
Meine meinen Kampfsportbestrebungen gegenüber sonst eher skeptischen Eltern
haben mir eröffnet, dass mein Großvater in den wilden 1920ern offenbar die Ehre hatte,
einer der ersten deutschen Jiu Jitsu -Schulen in Berlin anzugehören.
Sein Lehrer, offenbar auch ein guter Freund von ihm, war selbst Asiate oder asiatischer Abstammung.
Nun ist meine Frage nun natürlich, ob jemand genauere Informationen zu den Anfängen des JJ in Berling gibt
oder mir jemand vielleicht bei der Suche nach der Schule weiterhelfen kann.
(Ich erinnere mich nämlich, vor einigen Jahren etwas in dieser Richtung gelesen zu haben.)
Da der Großteil der Habe meiner Großeltern zum Ende des 2. Weltkrieges zerstört wurde,
fänd' ichs besonders toll, vielleicht sogar ein Foto meines Opas/Urkunden etc. zu finden.:)
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß,
Rafael
Meine meinen Kampfsportbestrebungen gegenüber sonst eher skeptischen Eltern
haben mir eröffnet, dass mein Großvater in den wilden 1920ern offenbar die Ehre hatte,
einer der ersten deutschen Jiu Jitsu -Schulen in Berlin anzugehören.
Sein Lehrer, offenbar auch ein guter Freund von ihm, war selbst Asiate oder asiatischer Abstammung.
Nun ist meine Frage nun natürlich, ob jemand genauere Informationen zu den Anfängen des JJ in Berling gibt
oder mir jemand vielleicht bei der Suche nach der Schule weiterhelfen kann.
(Ich erinnere mich nämlich, vor einigen Jahren etwas in dieser Richtung gelesen zu haben.)
Da der Großteil der Habe meiner Großeltern zum Ende des 2. Weltkrieges zerstört wurde,
fänd' ichs besonders toll, vielleicht sogar ein Foto meines Opas/Urkunden etc. zu finden.:)
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß,
Rafael