Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Shaolin Kempo und japanisches Schwert?

Kareha
03-12-2007, 00:11
Hallo.

Ich mache seit ein paar Monaten Shaolin Kempo in einem Verein.
Habe inzwischen auch schon den gelben Gürtel. :)

Ich weiß, dass man irgendwann nach jahren die Möglichkeit hat neben dem Bo eine weitere Hand-Waffe zu erlernen.

Ich interessiere mich aber sehr für das japanische Schwert (Katana).
Ist es möglich oder üblich in einem "überwiegend" chinesischen Kampfstil eine japanische Waffe zu erlernen? Ich habe meinen Lehrer noch nicht gefragt.

Könnt ihr mir einen Rat geben oder evtl sogar einen Tip wie ich das japanische Schwert erlernen kann?

Praiokles
03-12-2007, 09:44
Tach,
da ich selber die Kunst des japanischen Schwertes lerne, denke ich mal, dass ich versuchen kann dir zu helfen.

Ich glaube nicht, dass du beim Shaolin Kempo die Möglichkeit bekommen wirst, die Kunst des japanischen Schwertes zu erlernen...von wem auch? Es sind ja die Chinesen...
du kannst vielleicht Glück haben und dein Sensei kennt sich auch im japanischen Schwert aus..

Aber ich denke, dass es zwei Varianten gibt, die Kunst des japanischen Schwert zu trainieren...
da wären Kendo und Iaido...
Kendo ist die aggersivere der beiden Formen und hat sich etwas weg entwickelt vom eigentlich Katana...woran man das am schnellsten erkennt ist die Tatsache, dass im Kendo schon keine richtigen Katana mehr verwendet werden...

Iaido ist die Kunst des Schwertziehens und wird mit richtigen Katana geübt...allerdings gibt es keine Kämpfe gegeneinander sondern es werden nur Kata geübt, welche man dann zur Perfektion bringen sollte...
dies ist eine wahre Kunst für sich...ich trainiere jetzt schon ein Jahr lang...und es gibt noch sehr sehr sehr viele Dinge von denen ich selber weiss, dass ich sie verbessern muss und es gibt bestimmt noch vielmehr Dinge, von denen ich noch nicht weiss, dass ich sie besser machen muss...