mma Todesfall in Houston [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : mma Todesfall in Houston



christoph
03-12-2007, 04:22
Den Artikel gibt es hier (http://sports.yahoo.com/mma/news?slug=dm-fighterdeath120207&prov=yhoo&type=lgns)




MMA fighter Vasquez dies weeks after fight
By Dave Meltzer, Yahoo! Sports
December 2, 2007

Sam Vasquez of Houston may have become the first fighter to die from injuries sustained in mixed martial arts competition in North America.

A report by The Fight Network cited the Harris County (Texas) medical examiner's office confirming Vasquez's death at 8:15 p.m. Friday. The cause of death was not released.

Vasquez had been battling for his life since taking a hard right to the chin from 21-year old Vince Libardi on Oct. 20 during a Renegades Extreme Fighting show at the Toyota Center in Houston. The blow knocked Vasquez out and he was rushed to St. Joseph Medical Center, where he stayed until moving to hospice care on Monday.

The 35-year-old Vasquez was competing in the featherweight division (145 pound weight class) in the third match of a 12-match card promoted by Saul Soliz, the longtime boxing coach of Ultimate Fighting Championship superstar Tito Ortiz. The show was overseen by the Texas Department of Licensing and Regulation. Calls to the department on Sunday were not immediately returned.

After taking a flurry of punches from Libardi, Vasquez collapsed in the ring and the fight was waved off at 2:50 of the third round. Emergency medical technicians worked on him in the ring for several minutes until he suffered what appeared to be a seizure and was rushed to the hospital.

ADVERTISEMENT
Vasquez's condition worsened from there. On Nov. 4, two weeks after being admitted, he underwent the first of two surgeries to relieve the pressure of a large clot in his brain, then had a massive stroke on Nov. 9 and was placed in a medically induced coma.

Vasquez, who had a seven-year-old son, came into the match with a 1-1 record, and had not fought in 13 months. Libardi, 14 years Vasquez's junior, entered the match with seven pro fights and 10 rounds of action over three fights in the time since Vasquez had last fought in Sept. 2006.

"There was nothing out of the ordinary," Paul Erickson, who was at ringside taking photos, said in an interview with The Fight Network. "They scrambled and hit the cage. Sammy stood up and looked a little wobbly. Then he went down and the referee called the doctor in. It didn't seem like anything was out of the ordinary. Sammy was winded and looked exhausted, but he wasn't unconscious when they carried him out. Everyone was puzzled at the time because no one could tell when or where he was injured."

MMA had until recently been considered highly controversial, and a group of critics led by Sen. John McCain caused it to be banned in several states in the mid-to-late 1990s and pressured cable companies to not air its pay-per-view events.

In the past two-and-a-half years, though, the sport exploded in popularity due to television exposure of UFC, the sport's major league franchise. UFC's success has spawned hundreds of smaller promotions around North America with many states now holding more MMA events than boxing events.

Mixed martial arts officials and fans have long noted that there had never been a death in a sanctioned MMA match, a statistic no other combat sport could claim.

The only confirmed death prior to government oversight came when 31-year-old Douglas Dedge of Chipley, Fla. passed away on March 18, 1998, from severe brain injuries suffered in a match two days earlier at a non-sanctioned event called World Super Challenge in Russia. Dedge had passed out in a training session leading up to the fight, but went through with the match anyway.

Fätze1
03-12-2007, 06:00
Das ist genau die Meldung die wir nicht hören wollen!!!

Das wäre dann nach Douglas Dedege der zweite Todesfall im MMA. Wobei man sagt, dass Douglas Dedge nicht direkt wegen des Kampfes gestorben ist, doch hatte der auch ein Blutgerinsel im Hirn.

christoph
03-12-2007, 06:35
Das ist genau die Meldung die wir nicht hören wollen!!!


Naja, es war ja nur eine Frage der Zeit bis das passiert. Wenn man zwei Leute in den Ring stellt um sich gegenseitig auf den Kopf und woanders hin zu hauen, muss man davon ausgehen, dass das auch mit Doc usw. Vorsichtsmaßnahmen irgendwann mal tödlich ausgeht. Es entkräftet ja auch nicht grundsätzlich das Argument, dass MMA Wettkämpfe nicht gefährlicher oder wegen der anderen Regeln vielleicht sogar weniger gefährlich sind als Boxkämpfe. Gefährlich sind und bleiben aber beide Sportarten.
Hier waren ja auch mal gewagte Theorien von der Harmlosigkeit eines MMA KOs zu lesen. Dieser Vorfall erinnert einen vielleicht daran, das ein KO gefährlich ist, egal ob im Boxen oder MMA. Bewusstlosigkeit aufgrund von ruckartiger Gehirn-Schädeldecke Kollision beinhaltet nun mal Gesundheitsrisiken .

ArschmitRingerohren
03-12-2007, 09:10
Is natürlich sehr traurig sowas!
Aber wieviel Leute sterben beim Motorsport?
Oder als couch-potatoe?

ivo c.
03-12-2007, 09:23
Is natürlich sehr traurig sowas!
Aber wieviel Leute sterben beim Motorsport?
Oder als couch-potatoe?
Ich hab auf Sherdog lesen koennen, das dieser Todesfall nicht aufgrung von MMA passiert ist.
Die Aerzte haben es bereits bestaetigt.

iromaniac
03-12-2007, 09:36
HA HA genau!!
couch-potatoe!!!!!!!!!!!!

ChriStyle
03-12-2007, 10:02
Cola Light ist Krebseregend, daran kann man auch sterben :)

Lei Wulong
03-12-2007, 12:28
Ihr müsst aber mal zugeben das das risiko bzw die härte des Ko`s bei mma fights doch höher sind als zum bsp beim boxen.
Der gegner liegt nach einem ellebogenschlag bewustlos auf dem boden,. was macht der gegner? der kloppt noch 3-4 mal drauf und man sieht den kopf des bewustlosen kämpfers nur noch über den boden dotzen bis mal irgendwann der ringrichter einschreitet, bzw einschreiten kann da das ganze ja auch sehr schnell von statten geht.
Aber mir kann keiner erzählen das boxen gefährlicher ist als MMA. Klar ein ko ist immer schlecht. allerdings wenn ich beim Boxen schon aus dem ring genommen werde gehts bei mma weiter. ist halt härter. ;)

Wanderlei Silva
03-12-2007, 12:33
Ihr müsst aber mal zugeben das das risiko bzw die härte des Ko`s bei mma fights doch höher sind als zum bsp beim boxen.
Der gegner liegt nach einem ellebogenschlag bewustlos auf dem boden,. was macht der gegner? der kloppt noch 3-4 mal drauf und man sieht den kopf des bewustlosen kämpfers nur noch über den boden dotzen bis mal irgendwann der ringrichter einschreitet, bzw einschreiten kann da das ganze ja auch sehr schnell von statten geht.
Aber mir kann keiner erzählen das boxen gefährlicher ist als MMA. Klar ein ko ist immer schlecht. allerdings wenn ich beim Boxen schon aus dem ring genommen werde gehts bei mma weiter. ist halt härter. ;)

Hasst du jemals einen Freefight gesehen?

Tornado
03-12-2007, 12:33
Was ist wohl ungesünder ? 500mal pro Kampf die Fäuste eines Schwergewichtlers an den Schädel zu kriegen oder ein paar Ellenbogen zu fressen ?

Langfristig ist sicher Boxen das Ungesündere, da MMA-Kämpfe wesentlich kürzer sind und nach ein paar ausgetauschten Schlägen es eh oft im Clinch oder Boden weitergeht.

Toe_Choke
03-12-2007, 12:38
Traurige Sache, aber das war nur eine Frage der Zeit. Genauso wie beim Boxen oder beim Rennsport - sowas wird immer wieder passieren. :(


Was ist wohl ungesünder ? 500mal pro Kampf die Fäuste eines Schwergewichtlers an den Schädel zu kriegen oder ein paar Ellenbogen zu fressen ?

Langfristig ist sicher Boxen das Ungesündere, da MMA-Kämpfe wesentlich kürzer sind und nach ein paar ausgetauschten Schlägen es eh oft im Clinch oder Boden weitergeht.
Sicher ist Boxen tendenziell gefährlicher, aber es gibt auch MMA-Kämpfe, wo sich die Kämpfer non-stop vor den Kopf hauen.

Realität ist numal, dass MMA zwar tendenziell ungefährlicher für das Hirn ist, als Boxen, aber trotzdem gefährlich.

selcuk
03-12-2007, 13:16
Hasst du jemals einen Freefight gesehen?

ja das hab ich mich auch gerade gefragt!!!was fürn blödsinn guck mal wieviel leute in 5jahren im boxen sterben und dann guck mal im mma:mad:
das halt kein ballet oder hallen mikado das kampfsport und das sowas passieren kann muß jedem klar sein der in den ring steigt!

tommygun51
03-12-2007, 13:20
oha:ups:

Das ist natürlich traurig

aber leider untermauert das jetzt auch alle kritiker


oder Boden weitergeht.

na und am boden kriegse auch schläge gegen den Kopf

tommygun51
03-12-2007, 13:25
Ihr müsst aber mal zugeben das das risiko bzw die härte des Ko`s bei mma fights doch höher sind als zum bsp beim boxen.
Der gegner liegt nach einem ellebogenschlag bewustlos auf dem boden,. was macht der gegner? der kloppt noch 3-4 mal drauf und man sieht den kopf des bewustlosen kämpfers nur noch über den boden dotzen bis mal irgendwann der ringrichter einschreitet, bzw einschreiten kann da das ganze ja auch sehr schnell von statten geht.
Aber mir kann keiner erzählen das boxen gefährlicher ist als MMA. Klar ein ko ist immer schlecht. allerdings wenn ich beim Boxen schon aus dem ring genommen werde gehts bei mma weiter. ist halt härter. ;)

Gucks dir nur die higlights an ne:rolleyes:

Delorean
03-12-2007, 13:38
Hallo zusammen
Ich betreibe Ein mal in der Woche freefight Sparring, ansonsten Boxen und Kickboxen und Ich muss aus meiner persönlichen Erfahrung sagen das Ich das klassische Boxen für die gefährlichste und brutalste aller Kampfsportarten halte! Warum?:

1: Das gefährlichste was es in einem Kampf gibt sind Aktionen zum Kopf. Boxen besteht zu 90% nur aus Schläge zum Kopf.

2: Ein Boxkampf geht über 12x3 Minuten. Solange dauert kein Freefightkampf.
Je länger ein Kampf dauert desto mehr kann passieren. Einer der Kämpfer ist mit seiner Kondition am ende und der andere haut weiter drauf.

3: Die Statistik: Ich las einmal das es im letzten Jahrhundert im Boxen mehr als 80 Tote gegeben hat. Im MMA sind es bis jetzt zum glück nur die 2.
(Wenn jemand genauere Zahlen zum Thema Tote beim Boxen hat, so wäre es gut wenn er das mitteilt)

4: Im MMA verteilen sich die Verletzungen auf den gesamten Körper, ganz besonders die Gelenke. Im Boxen eben überwiegend auf dem Kopf.

Natürlich muss man auch sagen das die Brutalität im Boxen abgenommen hat, weil die Ringrichter heute früher dazwischen gehen als in der Vergangenheit (besonders bei den Kämpfen in Deutschland), und heute auch keine 15 Runden mehr geboxt wird wie es noch bis zu Alis zeiten der fall gewesen war.

Gruss Delorean

websensei
03-12-2007, 13:54
ja das hab ich mich auch gerade gefragt!!!was fürn blödsinn guck mal wieviel leute in 5jahren im boxen sterben und dann guck mal im mma:mad:
das halt kein ballet oder hallen mikado das kampfsport und das sowas passieren kann muß jedem klar sein der in den ring steigt!

Ich glaub der Wanderlei Silva hat seine Frage mehr auf diese Aussage bezogen:


Der gegner liegt nach einem ellebogenschlag bewustlos auf dem boden,. was macht der gegner? der kloppt noch 3-4 mal drauf und man sieht den kopf des bewustlosen kämpfers nur noch über den boden dotzen bis mal irgendwann der ringrichter einschreitet, bzw einschreiten kann da das ganze ja auch sehr schnell von statten geht.

Denn dies stimmt nicht. Bei seriösen Veranstaltungen wird ein Kampf sofort durch den Ringrichter abgebrochen, wenn einer der Kontrahenten KO geht. Somit bekommt der Überlegene gar nicht die Möglichkeit, weiter zu agieren.

Wanderlei Silva
03-12-2007, 14:09
3: Die Statistik: Ich las einmal das es im letzten Jahrhundert im Boxen mehr als 80 Tote gegeben hat. Im MMA sind es bis jetzt zum glück nur die 2.
(Wenn jemand genauere Zahlen zum Thema Tote beim Boxen hat, so wäre es gut wenn er das mitteilt)

Gruss Delorean

Todesfälle

1945 bis 1979 ereigneten sich 335 Todesfälle im Ring. 1980 wurden die Sicherheitsbestimmungen verschärft. Seit 1990 sind 140 Todesfälle bekannt, jedoch sind im Gegensatz zur vorherigen Anzahl die Trainingsunfälle mit einberechnet.(Quelle:Wikipedia)

Wanderlei Silva
03-12-2007, 14:10
Ich glaub der Wanderlei Silva hat seine Frage mehr auf diese Aussage bezogen:



Denn dies stimmt nicht. Bei seriösen Veranstaltungen wird ein Kampf sofort durch den Ringrichter abgebrochen, wenn einer der Kontrahenten KO geht. Somit bekommt der Überlegene gar nicht die Möglichkeit, weiter zu agieren.

:halbyeaha

tommygun51
03-12-2007, 14:10
Der folgende 20 Sport/die entspannenden Tätigkeiten stellen die Kategorien dar, die zur höchsten Zahl der geschätzten Hauptverletzungen beitragen, die in den USkrankenhaus-Unfallstationen 2005 behandelt werden.


Radfahren: 64.140
Angetriebene entspannende Träger (ATVs, Düne-Buggys, Gehen-Karren, Minifahrräder, Weg-Straße): 26.093
Fußball: 31.883
Basketball: 25.241
Baseball und Softball: 22.919
Wasser-Sport (Tauchen, Unterwasseratemgerät-Tauchen, Surfen, Schwimmen, Wasser-Polo, WasserSkiing): 17.505
Winter-Sport (Skiing, Sledding, Snowboarding, Snowmobiling): 16.707
Fußball: 14.674
Skateboards/Scooters: 13.248
Zu Pferde reiten: 10.377
Gesundheit Verein (übung, Weightlifting): 10.218
Golf: 7.885
Hockey: 6.069
Trampolines: 5.347
Eislauf (in der Linie, in der Rolle, im Rolle Hockey): 3.527
Fischen: 3.236
Gymnastik/Tanz: 3.141
Kugel-Sport (nicht spezifiziert): 3.037
Eis-Eislauf: 2.853
Wringen: 2.298

Also weder Boxen noch mma is bei der statistik zur hauptverletzung dabei

ArschmitRingerohren
03-12-2007, 14:23
Ihr müsst aber mal zugeben das das risiko bzw die härte des Ko`s bei mma fights doch höher sind als zum bsp beim boxen.
Der gegner liegt nach einem ellebogenschlag bewustlos auf dem boden,. was macht der gegner? der kloppt noch 3-4 mal drauf und man sieht den kopf des bewustlosen kämpfers nur noch über den boden dotzen bis mal irgendwann der ringrichter einschreitet, bzw einschreiten kann da das ganze ja auch sehr schnell von statten geht.
Aber mir kann keiner erzählen das boxen gefährlicher ist als MMA. Klar ein ko ist immer schlecht. allerdings wenn ich beim Boxen schon aus dem ring genommen werde gehts bei mma weiter. ist halt härter. ;)

Ich muß nur zugeben, dass aus Dir die Ahnungslosigkeit spricht!:rolleyes:
Beim Boxen wirst Du angezählt nach einem Niederschlag, und es geht weiter. Beim MMA eben nicht.

SIT-MMA
03-12-2007, 14:28
die oben gezeigte Liste spricht für sich!

Da rangiert Kampfsport (MMA/Boxen) mit Sicherheit ganz weit unten!

Trotzdem, immer traurig wenn so etwas passiert. Aber so ist nunmal das Leben.............. die Alternative: man sitzt auf der Couch und stirbt an verfettung:ups:

Also, wir können zufrieden sein mit der Statistik denke ich!:cool:

Grüsse

UlkOgan
03-12-2007, 14:31
Also weder Boxen noch mma is bei der statistik zur hauptverletzung dabei
die statistik sagt aber leider überhaupt nichts über todesfälle aus.

zudem kann man solche statistiken auch wenig gebrauchen, da das nur die gesamtzahl der verletzungen zeigt. wenn 30mio menschen fussball spielen, dann haben 30mio menschen zusammen sicher auch mehr verletzungen als 10000 kampfsportler. ;)

websensei
03-12-2007, 14:31
Trotzdem, immer traurig wenn so etwas passiert. Aber so ist nunmal das Leben.............. die Alternative: man sitzt auf der Couch und stirbt an verfettung:ups:

Wie hieß der eine Spruch noch? Lieber aufrecht sterben, als auf der Couch zu sitzen^^ :D

ivo c.
03-12-2007, 14:31
Ich muß nur zugeben, dass aus Dir die Ahnungslosigkeit spricht!:rolleyes:
Beim Boxen wirst Du angezählt nach einem Niederschlag, und es geht weiter. Beim MMA eben nicht.
Ich denke nicht das man da noch disskutieren muss.
Jeder der sich mit MMA befasst weiss wie es ablaeuft und keiner muss um sein leben fuerchten.
Man kann doch davon ausgehen dass das Leben eines Kaempfers eben auch durch Referee geschuetzt wird.
Hier wird dann vielleicht die Aktion vom Babalu etwas deutlicher.
Vielleicht will ja die UFC ihre fighter schuetzen :D

Royce Gracie 2
03-12-2007, 16:09
Es ist traurig ,

Und auch ich war erschüttert als ich es gelesen habe.
Jedoch ist es wohl nicht zu vermeiden das irgednwann mal einer jung stirbt der eben MMA macht.
In so gut wie jedem Sport gibt es Todesfälle.

Ich kann mich noch gut erinnern ,dass die letzten Jahre mindestens 3 profi Fußballer während eines Fußballspiels an Herzversagen gestorben sind.

Sowas is immer traurig.

Dennoch sind 2 Todesfälle in nunmehr ca. 14 jahren MMA immer noch sehr wenig
!

Die angeführte Statistik mit den Verletzungen ist unbrauchbar für unsere Zwecke.
1. kommt fußball 2x mit unterschiedlichn Werten vor ...
2. Wie schon erwähnt mal überstpitzt ausgedrückt 30 millionen Briefmarkensammler verletzten sich häufiger als 3 Mortal Kombat betreiber ^^ ...

Nach einem profi Boxkampf oder profi MMA fight ist zumindest 1 fighter zu mehr als 90% "verletzt".
Das sollte doch keiner anzweifeln.

es geht hier aber auch nicht um verletzungen sondern um Todesfälle

Stefan1
03-12-2007, 16:19
was auffällt ist, das immer die ganz leichten Gewichtsklassen solche Meldungen bereiten.Auch im Boxen sind die todelfälle immer nur in der 50-70Kilo klassen zu hören. Obwohl die gar nicht so hart schlagen..Wahrscheinlich ist man auch "Härter" im nehmen,wenn man mehr masse hat. Könnte man so vermuten

Toe_Choke
03-12-2007, 16:26
Ihr müsst aber mal zugeben das das risiko bzw die härte des Ko`s bei mma fights doch höher sind als zum bsp beim boxen.
Der gegner liegt nach einem ellebogenschlag bewustlos auf dem boden,. was macht der gegner? der kloppt noch 3-4 mal drauf und man sieht den kopf des bewustlosen kämpfers nur noch über den boden dotzen bis mal irgendwann der ringrichter einschreitet, bzw einschreiten kann da das ganze ja auch sehr schnell von statten geht.
Aber mir kann keiner erzählen das boxen gefährlicher ist als MMA. Klar ein ko ist immer schlecht. allerdings wenn ich beim Boxen schon aus dem ring genommen werde gehts bei mma weiter. ist halt härter. ;)
Um nochmal auf diesen Unsinn einzugehen:

Für das Gehirn sind starke Torsionbeschleunigungen am gefährlichsten. Und eben diese finden fast garnicht statt, wenn jemand auf dem Boden liegt und Schläge zum Kopf bekommt. Also erst denken, dann posten. Danke. :D

Und schau dir mal die ganzen Boxkämpfe an, wo jemand schon lange stehend KO ist und fröhlich weiter geboxt wird. Oder wenn ein Boxer, der längst fertig ist, nach dem Anzählen weiter die Birne weich geklopft bekommt. Ganz toll. :rolleyes:

Das gefährlichste am MMA ist das Boxen (und Treten) zum Kopf. So einfach ist das. Und genau diese Techniken mit letaler Gefahr, stehen im Boxen im Mittelpunkt.

ArschmitRingerohren
03-12-2007, 17:34
was auffällt ist, das immer die ganz leichten Gewichtsklassen solche Meldungen bereiten.Auch im Boxen sind die todelfälle immer nur in der 50-70Kilo klassen zu hören. Obwohl die gar nicht so hart schlagen..Wahrscheinlich ist man auch "Härter" im nehmen,wenn man mehr masse hat. Könnte man so vermuten

Ja, ist das so?
Dem könnte man entgegenhalten, dass Schwergewichtler auch mehr Wumms in den Fäusten haben...

Z-A-C
03-12-2007, 18:09
was auffällt ist, das immer die ganz leichten Gewichtsklassen solche Meldungen bereiten.Auch im Boxen sind die todelfälle immer nur in der 50-70Kilo klassen zu hören. Obwohl die gar nicht so hart schlagen..Wahrscheinlich ist man auch "Härter" im nehmen,wenn man mehr masse hat. Könnte man so vermuten

wer schlau ist und das vermeiden will trainiert den gesamten unterkörper besser. die beine können (aber das muss ich hier eh nicht erzählen, weiss jeder) die wirkungen von schlägen & tritten "puffern", sodass beim betreiben solcher sportarten weniger eigenrisiko besteht.
und der grund warum wir leichtgewichte öfter verletzt oder tot enden ist dass wir einfach schneller schlagen und treten können, und daher wesentlich mehr auf uns einprasselt. die menge machts ;)

Lei Wulong
03-12-2007, 18:34
Gucks dir nur die higlights an ne:rolleyes:

Hab schon freefight gesehn und gucke mir nicht immer nur die Highlights an :D

Ich sage ja nicht das Boxen nicht ungesünder bzw schädlicher ist auf die dauer. Sind ja auch schon viele Boxer gestorben. Aber MMA kommt auf jeden Fall viel härter rüber. Klar gibt es Kämpfe im MMA die nicht nur "Highlight" potential haben siehe auch Kämpfe von Emelianenko(submission moves). Aber wenns zur Sache geht............
Habe mich selber noch nicht so viel damit auseinandergesetzt deswegen ist es einfach nur meine erste einschätzung der Dinge. :)

Lei Wulong
03-12-2007, 18:41
Um nochmal auf diesen Unsinn einzugehen:

Für das Gehirn sind starke Torsionbeschleunigungen am gefährlichsten. Und eben diese finden fast garnicht statt, wenn jemand auf dem Boden liegt und Schläge zum Kopf bekommt. Also erst denken, dann posten. Danke. :D

Und schau dir mal die ganzen Boxkämpfe an, wo jemand schon lange stehend KO ist und fröhlich weiter geboxt wird. Oder wenn ein Boxer, der längst fertig ist, nach dem Anzählen weiter die Birne weich geklopft bekommt. Ganz toll. :rolleyes:

Das gefährlichste am MMA ist das Boxen (und Treten) zum Kopf. So einfach ist das. Und genau diese Techniken mit letaler Gefahr, stehen im Boxen im Mittelpunkt.


Das heisst du willst mir jetzt weiss machen das MMA fights harmlos sind.Also mir kommen Muay Thai Kämpfe nicht so hart vor. Wer es machen will kann das ganze ja machen aber mir währe das glaub ich zu hart. Müsste es halt mal ausprobieren. Im Boxen passieren auch schandtaten wie in jeder Kampfsportart.
Deswegen Beides ist gefährlich beides hat nachteile. Mir kommt es halt manchmal übler rüber. Ich schau mir mal fleisig weitere fights an

Z-A-C
03-12-2007, 18:50
Das heisst du willst mir jetzt weiss machen das MMA fights harmlos sind.Also mir kommen Muay Thai Kämpfe nicht so hart vor. Wer es machen will kann das ganze ja machen aber mir währe das glaub ich zu hart. Müsste es halt mal ausprobieren. Im Boxen passieren auch schandtaten wie in jeder Kampfsportart.
Deswegen Beides ist gefährlich beides hat nachteile. Mir kommt es halt manchmal übler rüber. Ich schau mir mal fleisig weitere fights an

geh lieber mal innen gutes gym und mach ne probeeinheit freefight mit... wenn du dann noch schauen willst was schmerzhafter ist, dann schau beim boxen oder muay thai vorbei... ich verrate nix, weiß aber schon wie du urteilen wirst. ;)

Lei Wulong
03-12-2007, 18:59
war schon mal im muay thei training und ja ich hatte ordentlich schmerzen nach dem training!
Ausserdem ging es in der vorherigen Diskussion eher um die härte der Ko`s bzw dei gefahren im mma gegenüber dem boxen.
Ich weiss das ich mit meinen aussagen in diesem MMA forum keine freunde machen werde aber bitte nehmt das nicht zu ernst. ich erkundige mich weiterhin und lasse mich auch eines besseren belehren! Bei mir dauerts halt nur n bischen:D

Z-A-C
03-12-2007, 19:05
war schon mal im muay thei training und ja ich hatte ordentlich schmerzen nach dem training!
Ausserdem ging es in der vorherigen Diskussion eher um die härte der Ko`s bzw dei gefahren im mma gegenüber dem boxen.
Ich weiss das ich mit meinen aussagen in diesem MMA forum keine freunde machen werde aber bitte nehmt das nicht zu ernst. ich erkundige mich weiterhin und lasse mich auch eines besseren belehren! Bei mir dauerts halt nur n bischen:D

erst was schreiben und dann bitten es nicht ernstzunehmen? soll ich dich dann noch ernst nehmen?

tommygun51
03-12-2007, 19:19
1. kommt fußball 2x mit unterschiedlichn Werten vor ...

falsch übersetzt das eine is soccer das andere football:o

Lei Wulong
03-12-2007, 22:19
erst was schreiben und dann bitten es nicht ernstzunehmen? soll ich dich dann noch ernst nehmen?

Bin wie schon gesagt nicht der oberkenner der mma aber das waren meine ersten eindrücke.

ArschmitRingerohren
03-12-2007, 22:39
Geht ein Hip-Hopper auf die Beerdigung von einem Metaller, und erzählt da erstmal, wie Scheiße Heavy-Metal ist...:rolleyes:

Und danach sagt er "Hab's mir eigentlich nie richtig angehört!"

The gentle Art of making enemies...:D

D.OCEAN
03-12-2007, 23:03
Diskussionen darüber welcher KS am gefährlichsten und welcher die höchste Toderquote hat ist ja völlig unangebracht an dieser Stelle.
Jeder Sport birgt gewisse Risiken und bei MMA oder ähnlichen harten KS muss man sich im Klaren sein, was für ein Risiko eingegangen wird.
Preventiv ist, wenn gut vorbereitet in einen Kampf gegangen wird, allerdings das Restrisiko kein nie ausgeschlossen werden.
Möge er in Frieden ruhen und seine Familie den Schmerz ertragen.

christoph
04-12-2007, 07:33
Um nochmal auf diesen Unsinn einzugehen:

Für das Gehirn sind starke Torsionbeschleunigungen am gefährlichsten. Und eben diese finden fast garnicht statt, wenn jemand auf dem Boden liegt und Schläge zum Kopf bekommt. Also erst denken, dann posten. Danke. :D


Warte mal, Du willst mir weismachen, dass wenn jemand am Boden Schläge auf den Kopf abbekommt, dann gebe es keine sog. Torsionbeschleunigungen im Kopf. Du meinst also, dass ein Gehirn, wenn der Kopf von der Faust getroffen wird und auf den Boden knallt (meist haben die Leute den Kopf ja ein paar cm über dem Boden ; ansonsten wird der Schädel ja wegen fehlendem Platz nach hinten gleich gequetscht), nicht ruckartig gegen den Schädelknochen prallt? Ich glaube Du musst nochmal ein bisschen nachdenken. :sport069:

iromaniac
04-12-2007, 08:06
Leute!!! zälht mal wie viele tote in den letzten 15 jahren in fussball gab und wie viele bei mma, dan versteht ihr was sache ist....
darum trainniren wir in mma so schön unseren nacken damit sowas nicht vor kommt.....
natürlich schade das sowas passiert ist!!!

Toe_Choke
04-12-2007, 18:15
Warte mal, Du willst mir weismachen, dass wenn jemand am Boden Schläge auf den Kopf abbekommt, dann gebe es keine sog. Torsionbeschleunigungen im Kopf. Du meinst also, dass ein Gehirn, wenn der Kopf von der Faust getroffen wird und auf den Boden knallt (meist haben die Leute den Kopf ja ein paar cm über dem Boden ; ansonsten wird der Schädel ja wegen fehlendem Platz nach hinten gleich gequetscht), nicht ruckartig gegen den Schädelknochen prallt? Ich glaube Du musst nochmal ein bisschen nachdenken. :sport069:

Jetzt müsste man nur noch wissen, was Torsion bedeutet, gelle?

Daher gebe ich den Rat mit dem denken mal zurück. Peinlicher gehts kaum. :rolleyes:

christoph
05-12-2007, 01:01
Verdrehung? :gruebel:

Es geht ja letztlich um den kritischen Punkt der ruckartigen Beschleunigung des Kopfes, wie Lukas (12) hier schreibt, die das Hirn an die Schädeldecke prallen lässt. Du meinst also das passiert alles nicht, wenn jemand am Boden Schläge einsteckt?


Das Gehirn liegt in einer harten Schale – unserem Schädel. Damit es nicht an den harten Knochen reibt und kaputtgeht, liegt es in einer Flüssigkeit, dem Liquor.

Wenn nun ein harter Schlag den Kopf trifft, reicht diese Flüssigkeit nicht mehr aus und das Gehirn prallt gegen die harten Schädelknochen. Einige Gehirnareale (Gehirnbereiche) werden zusammengestaucht und in ihrer Funktion beeinträchtigt. Wenn zum Beispiel der Gleichgewichtssinn betroffen ist, beginnt der Boxer zu torkeln.

Quelle: Photocase.deWenn der Schlag auch die Sinneszellen für das Sehen erschüttert, sehen die Boxer die berühmten Sterne. Außerdem werden durch den harten Schlag die Blutgefäße zusammengedrückt, so dass nicht genügend Sauerstoff zum Gehirn gelangt. Der Boxer ist benommen bis hin zum Bewusstseinsverlust. Wird eine spezielle Region im Mittelhirn betroffen, die über Wachen und Schlafen regiert, führt das sogar zur sofortigen Bewusstlosigkeit.

Toe_Choke
05-12-2007, 06:57
Verdrehung? :gruebel:

Es geht ja letztlich um den kritischen Punkt der ruckartigen Beschleunigung des Kopfes, wie Lukas (12) hier schreibt, die das Hirn an die Schädeldecke prallen lässt. Du meinst also das passiert alles nicht, wenn jemand am Boden Schläge einsteckt?
Genau - Verdrehung. Gut gegoogelt.

Und das von die beschriebene Szenario trifft genau darauf nicht zu. Und eben fast nur diese Torsionsbeschleuningungen des Kopfes führen beim Boxen und anderen Kampfsportarten zu den schweren, manchmal tödlichen Hinrverletzungen, wenn der Kopf samt Halswirbelsäule so abrupt tordiert werden, dass das Hirn, dass in der Hinrschale gelagert ist, durch die Trägheit bedingt diese Rotation nur verzögert mitmacht. Un eben diese Situationen kommen beim MMA und G&P am Boden sehr selten vor, ganz im Gegensatz zum Standup-Boxen.

Wenn Du ein wenig Ahnung von Medizin hättest, würdest Du wissen, dass das von dir und Lukas beschriebene Szenario erheblich unkritischer ist, zumindest bei den kinetischen Energien, die beim Boxen und Co. auftreten. Und wenn Du ein wenig mitdenken würdest, könntest Du dir auch ableiten, wieso Haken zum Kinn so schnell zum K.O. führen, im Gegensatz zu einem geraden Schlag zum Kopf.

Also, demnächst mal nicht so ne große Klappe anderen gegenüber haben, wenn man keine Ahnung hat. :yeaha:

***Nakatomi***
05-12-2007, 07:55
Das heisst du willst mir jetzt weiss machen das MMA fights harmlos sind.Also mir kommen Muay Thai Kämpfe nicht so hart vor. ich seh das genau andersrum.

meiner meinung nach sind free fights von dem prozentsatz der verletzung nach dem kampf als geringer gefährlich einzustufen.

wer natürlich nur ufc und pride guckt, hat überhaupt kein mass, an dem er seine theorien festmachen kann.

natürlich kann auch jemand 15 minuten in der mount auf den gegner einprügeln- kommt vor, aber das ist nicht die regel.

jedes jahr gibt es gedenkfeiern für die vielen gestorbenen kämpfer in thailand und überall gibt es jugendliche mit amputierten unterschenkeln.

die freefighter die ich kenne den gehts wunderbar und einige haben es zu einem stolzen alter gebracht in dem sie das immernoch betreiben.
kann ich über die thaiboxer nicht sagen.

dass gerade hier mal wieder das freefight brutalo klischee bedient wird, find ich enttäuschend
es ist doch super zu sehen wie die als fighter getarnten hools und strassenschläger mit guter technik plattgemacht werden- die sortieren sich ganz enttäuscht über ihr potential auch immermehr aus in d:D und irgendwann wirds richtig sportlich
da freu ich mich drauf:)

Andreas Stockmann
05-12-2007, 08:28
Warte mal, Du willst mir weismachen, dass wenn jemand am Boden Schläge auf den Kopf abbekommt, dann gebe es keine sog. Torsionbeschleunigungen im Kopf. Du meinst also, dass ein Gehirn, wenn der Kopf von der Faust getroffen wird und auf den Boden knallt (meist haben die Leute den Kopf ja ein paar cm über dem Boden ; ansonsten wird der Schädel ja wegen fehlendem Platz nach hinten gleich gequetscht), nicht ruckartig gegen den Schädelknochen prallt? Ich glaube Du musst nochmal ein bisschen nachdenken. :sport069:@christoph,
nein haben sie nicht, jedenfalls nicht wenn sie ihre Hausaufgaben gemacht haben, ebenfalls nein zu dieser "gequetscht" Theorie. Der Kopf liegt und die Deckung ist stabiler. Sollten doch dauern schwere Treffer durchbrech, kommt eh der Schiedsrichter ;)

@all
ich gebe @D.OCEAN recht, ein Disskusion welcher Sport am gefährlichsten ist, ist vollkommener Blödsinn. Wir müßten uns erst einmal auf bestimmte Kriterien einigen um eine Einschätzung vornehemn zu können. Grund: Wenn wir einfach nur die Toten zählen die bei der Ausübung, durch Nebenwirkungen und im allg. Zusammenhang mit ihrem Sport gestorben sind, landen wir beim Kegeln. (Das ist ein Fakt.)

Zum Thema "Härte";
ich weiß gar nicht warum das von euch so hoch gewertet wird...
Wahrscheinlich liegt es daran das - die meisten die hier mitdiskutieren - den Sport gar nicht wirklich kennen.
Meine Meinung: Jeder Sport der in seinem System/Regelwerk die Aufgabe durch den Kämpfer eingebaut hat, sollte man nicht unbedingt als hart einstufen. Vereinfacht gesagt: Wenn es einem reicht hört man einfach auf.
Beim Boxen oder Thaiboxen wirst Du "angeschossen" notdürftig wieder "stabilisiert" und darfst bis zu Deinem "Untergang" weiterkämpfen...
Damit meinte ich:
Anzählen, bei 7 wieder kämpfen "dürfen" und anschließend KO gehen.



CU

marq
05-12-2007, 08:41
na ja aufgeben kann man freiwillig auch beim Boxen oder MT ;)

***Nakatomi***
05-12-2007, 08:50
wenn man eine submission anbietet weil man die schnauze voll hat, bekommt das bestenfalls nicht mal der gegner mit.

Andreas Stockmann
05-12-2007, 09:37
na ja aufgeben kann man freiwillig auch beim Boxen oder MT ;)na klar Du Kampftheoretiker ;) :D muss mir mit diesem Quatsch kommen. :D Breche mal im Boxen ab und beobachte dann die Zuschauer und/oder Dein Team - von der Presse gar nicht zu reden...

@naka
Du pöses Mädchen ;)




CU

marq
05-12-2007, 09:43
freiwillig ist die aufgabe beim mma ja nicht, man wird schon durch einen hebel oder würger gezwungen, wenn jemand durch schläge aufgibt, gibt es dieselben diskussionen wie in anderen Vk sportarten..

PS mag ja auch mma. aber die vergleiche, welche sportart ungefährlicher sei oder wo es bereits mehr tote gegeben habe, nerven. Beitreibt man eine Vksportart geht man ein (kalkuliertes) risiko ein. verharmlosungen sind fehl am platz.

Andreas Stockmann
05-12-2007, 09:49
PS mag ja auch mma. aber die vergleiche, welche sportart ungefährlicher sei oder wo es bereits mehr tote gegeben habe, nerven. Beitreibt man eine Vksportart geht man ein (kalkuliertes) risiko ein. verharmlosungen sind fehl am platz.
DAS richtig...


freiwillig ist die aufgabe beim mma ja nicht, man wird schon durch einen hebel oder würger gezwungen, wenn jemand durch schläge aufgibt, gibt es dieselben diskussionen wie in anderen Vk sportarten...
das nicht...




;)

marq
05-12-2007, 10:01
schon einmal : 50 % übereinstimmung. ;)

ABER:
aber in den profi MMA kämpfen wird ein kampf bei schlägen meist durch den kampfrichter abgebrochen. in solchen situationen aufgeben, tun die kämpfer fast nie. feiwillig aufgeben tun die wenigsten fighter, das liegt in der sache selbst....

***Nakatomi***
05-12-2007, 10:14
nicht in der sache begründet, sondern im kontostand ;)

man denke an yokozuna im k1- der hat ne million bekommen
dafür würd sich doch jeder verhaun lassen


..und jetzt sagt nich "das würd ich niemals tun"- das glaubt doch keine sau

DieKlette
05-12-2007, 10:14
schon einmal : 50 % übereinstimmung. ;)

ABER:
aber in den profi MMA kämpfen wird ein kampf bei schlägen meist durch den kampfrichter abgebrochen. in solchen situationen aufgeben, tun die kämpfer fast nie. feiwillig aufgeben tun die wenigsten fighter, das liegt in der sache selbst....

Bas Rutten und Kenny Rice haben soviel dazu gesagt wie: Das das verdammt nochmal als TKO und nicht als Submission gewertet werden sollte(finde ich einleuchtend). Und wie sagte Rutten: Wer bei manchen Shows wegen Schlägen abklopft kann die Koffer packen. Frei nach dem Motto: Weichei :D.

Ich muss allerdings sagen, dass ich öfter Fighter habe wegen Strikes abklopfen sehen.

DieKlette
05-12-2007, 10:16
nicht in der sache begründet, sondern im kontostand ;)

man denke an yokozuna im k1- der hat ne million bekommen
dafür würd sich doch jeder verhaun lassen


..und jetzt sagt nich "das würd ich niemals tun"- das glaubt doch keine sau

Ich würd's tun. Vermöbelt werden ist so schlimm nicht, daran gewöhnt man sich. Und für 'ne Million stelle ich mich auch vor Rampage...ähm... wobei...hmm, da bin ich mir dann doch nicht so sicher :D.

marq
05-12-2007, 10:25
nicht in der sache begründet, sondern im kontostand ;) trotzdem jeder kann entscheiden, ob man (profi) mma fighter wird oder auch nicht........ wie im alten Rom ist es heutzutage ja nicht :D:D

***Nakatomi***
05-12-2007, 10:26
ich hab ja die theorie, dass die ufc-kämpfer nur ein t-shirt als gage bekommen, wenn sie aufgeben:D

DieKlette
05-12-2007, 10:30
trotzdem jeder kann entscheiden, ob man (profi) mma fighter wird oder auch nicht........ wie im alten Rom ist es heutzutage ja nicht :D:D

Im alten Rom klopfst Du aber bestimmt nicht ab :D. Da siehste sonst den Daumen sinken ;).

ArschmitRingerohren
05-12-2007, 11:12
[QUOTE=Aaxx;1161423]Zum Thema "Härte";
ich weiß gar nicht warum das von euch so hoch gewertet wird...
Wahrscheinlich liegt es daran das - die meisten die hier mitdiskutieren - den Sport gar nicht wirklich kennen.
Meine Meinung: Jeder Sport der in seinem System/Regelwerk die Aufgabe durch den Kämpfer eingebaut hat, sollte man nicht unbedingt als hart einstufen. Vereinfacht gesagt: Wenn es einem reicht hört man einfach auf.
Beim Boxen oder Thaiboxen wirst Du "angeschossen" notdürftig wieder "stabilisiert" und darfst bis zu Deinem "Untergang" weiterkämpfen...
[/COLOR]



Genau! Und beim Boxen sind tödliche Techniken noch nicht mal verboten! :p

DieKlette
05-12-2007, 11:18
[QUOTE=Aaxx;1161423]Zum Thema "Härte";
ich weiß gar nicht warum das von euch so hoch gewertet wird...
Wahrscheinlich liegt es daran das - die meisten die hier mitdiskutieren - den Sport gar nicht wirklich kennen.
Meine Meinung: Jeder Sport der in seinem System/Regelwerk die Aufgabe durch den Kämpfer eingebaut hat, sollte man nicht unbedingt als hart einstufen. Vereinfacht gesagt: Wenn es einem reicht hört man einfach auf.
Beim Boxen oder Thaiboxen wirst Du "angeschossen" notdürftig wieder "stabilisiert" und darfst bis zu Deinem "Untergang" weiterkämpfen...
[/COLOR]



Genau! Und beim Boxen sind tötliche Techniken noch nicht mal verboten! :p

Versuch Du mal einen tödliche Fingerstich durch die Nase ins Gehirn und am Auge wieder heraus mit DIESEN Handschuhen :D.

Manolo
05-12-2007, 11:23
Wenn das hier so weiter geht, wird es noch einen Todesfall geben. In Mannheim und zwar an Augenkrebs... :D

Gruß

Andreas Stockmann
05-12-2007, 11:24
:d



;)

Martin-MMA
05-12-2007, 14:21
weiß gar nicht was ihr wollt!!
Der brutalste und tödlichste Sport, ist ganz einfach das Laufen!!
In diesem Jahr sind ,nach unserer Tageszeitung, schon 14 Menschen krepiert!! Basta!!! :D

LS-Ronin
07-12-2007, 18:51
witzig

DieKlette
07-12-2007, 19:04
Wir Werden Alle Sterben!!!

:D

jkdberlin
11-04-2008, 08:24
Nachtrag:

MMA Fighter Sam Vasquez Died of Severe Brain Injury Suffered in Bout - FanHouse - AOL Sports Blog (http://sports.aol.com/fanhouse/2008/04/08/mma-fighter-sam-vasquez-died-of-severe-brain-injury-suffered-in/)

ivo c.
11-04-2008, 08:29
Nachtrag:

MMA Fighter Sam Vasquez Died of Severe Brain Injury Suffered in Bout - FanHouse - AOL Sports Blog (http://sports.aol.com/fanhouse/2008/04/08/mma-fighter-sam-vasquez-died-of-severe-brain-injury-suffered-in/)

Das hoert sich so an als haette es auch sein koennen, das dies durch den Sturz / Aufprall haette verursacht werden koennen...
Ist trotzdem schlimm das sowas passiert

Flibb
11-04-2008, 12:33
Gibts nen Video?

Kraken
11-04-2008, 14:41
weiß gar nicht was ihr wollt!!
Der brutalste und tödlichste Sport, ist ganz einfach das Laufen!!
In diesem Jahr sind ,nach unserer Tageszeitung, schon 14 Menschen krepiert!! Basta!!! :D

bisserl spät meine antwort.

aaber der tödlichste sport ist fussball.

um die 80 todesfälle pro jahr in deutschland, und unzählige verletzte, emhr als in jedem anderen sport. auch prozentuel steht fussball sehr weit vorne.

dominik777
11-04-2008, 15:10
bisserl spät meine antwort.

aaber der tödlichste sport ist fussball.

…ski fahren, snowboarden, free climbing, bergsteigen, urwaldtrekking…

…sportschiessen… :ups:
…volleyball… :confused:
…golf… :cool:

Kraken
11-04-2008, 15:17
was wilst du mir sagen? dass diese sportarten gefährlicher sind als freefight? oder gefährlicher als fussball?

zweiteres bezeifle ich

dominik777
11-04-2008, 15:26
gar nix will ich dir sagen.

woher hast du deine zahlen zum fussball? denkst du nicht, dass klettern oder ski fahren gefährlicher ist?

m00v
11-04-2008, 15:27
genau aus diesem grund halte ich freefight-shows für bullshit

Kraken
11-04-2008, 16:01
genau aus diesem grund halte ich freefight-shows für bullshit

weil in um die hundert jahre freeifght 2 ma^l einer irgendwie gestorben ist?

hörst du eigentlcih zu? weisst du wieviel beim fussball sterbn?

Nixon
11-04-2008, 16:08
Verharmlosungen sind fehl am platz

100% agree! MMA ist ein Vollkontaktsport, Ziel ist es entweda nach Punkten, durch Sub oder KO zu gewinnen, dies erreicht man durch verschiedene Techniken die entweder Schläge, Tritte, Hebel,....sind und dadurch sind (theoretisch ) Verletzungen vorprogrammiert!!! Und da braucht es keinen Wundern wenn mehr passieren kann, es aber nicht muss! Wenn wir (meine Freunde und ich) klettern gehen, gehe ich genau das selbe Verletzungsrisiko ein, die ein Freefighter eingeht, meins liegt bei Versagen der Sicherungen oder meines Kopfes/Könnens oftmals sogar höher....
was ich einfach sagen will! Solche Sportarten sind definitiv gefährlich oder auf gut Österreichisch, wo Gehobelt wird, fallen Späne!So wie Stocki bei den Kämpferbesprechungen sagt: "dieser Sport ist gefährlich..."

ABER: da die Kämpfer sehr gut trainiert sind, wissen was sie tun, zu 99% kompetente Ringrichter drinstehen usw passiert wenig und das ist auch gut so und ich will genauso wenig wie ihr tote sportler oder ein falsches oder schlechtes Image....



die statistik sagt aber leider überhaupt nichts über todesfälle aus.

zudem kann man solche statistiken auch wenig gebrauchen, da das nur die gesamtzahl der verletzungen zeigt. wenn 30mio menschen fussball spielen, dann haben 30mio menschen zusammen sicher auch mehr verletzungen als 10000 kampfsportler. ;)

100% agree! Nächste Woche hab ich Statistik-zwischen-Test, da kann ich dann wissenschaftlich mehr darüber sagen! Fakt ist: wie Ulki gesagt hat! Die Anzahl der Unfall spricht nicht für oder gegen eine Sport man muss immer auch die Verhältnisse/Gründe/Berechnungen usw berücksichtigen und beobachten!


Basketball: 25.241


Wie sterben 25 000 leute beim Basketball? ist doch nicht körperbetont noch sonst was.... es wäre hier sinnvoll nicht einfach nur Zahlen sondern auch die Todesursache dazu zu schreiben! genauso wie bei Fußball!
Sagen wir mal 50% sterben vielleicht an einem angeborenen Herzfehler, der bei zu starker Belastung in der Miami sonne zur Todesfolge führen kann! Also wäre wie in meinem Beispiel schon 50% der Leute nicht an Basketball gestorben sondern weil sie über ihre Verhältnisse hinaus sportbetrieben haben! Genauso wie der erste Tote im MMA immer angezweifelt wird und gesagt wird, er hatte vorher schon was... Also hier sollte ihr mal auf einer besseren Basis und sachlich diskutieren.....:cool:

Black Adder
11-04-2008, 16:14
Das wäre dann nach Douglas Dedege der zweite Todesfall im MMA. Wobei man sagt, dass Douglas Dedge nicht direkt wegen des Kampfes gestorben ist, doch hatte der auch ein Blutgerinsel im Hirn.
Was wurde wegen dem damals ein gedoens gemacht.

MIKI
11-04-2008, 21:20
Todesfälle

1945 bis 1979 ereigneten sich 335 Todesfälle im Ring. 1980 wurden die Sicherheitsbestimmungen verschärft. Seit 1990 sind 140 Todesfälle bekannt, jedoch sind im Gegensatz zur vorherigen Anzahl die Trainingsunfälle mit einberechnet.(Quelle:Wikipedia)


kam vor kurzem auf nem 3ten sender(also wdr oder ndr usw. keine ahnung welcher) bei ner sendung das thema boxen. da meinte der "experte" das schätzungsweise im jahr zw. 5 bis 7 boxer beim kampf tödlich verunglücken. war ein journalist der sich seit jahren mit boxen beschäftigt. wobei man das nur schätzen kann da ja nicht über alle boxkämpfe in den hintersten winkeln der welt berichtet wird.

was aber wenn mans nachrechnet 1990 140
+18j
=2008

also 140 / 18 = 7.77

kommt gut hin

Black Adder
12-04-2008, 05:34
kam vor kurzem auf nem 3ten sender(also wdr oder ndr usw. keine ahnung welcher) bei ner sendung das thema boxen. da meinte der "experte" das schätzungsweise im jahr zw. 5 bis 7 boxer beim kampf tödlich verunglücken. war ein journalist der sich seit jahren mit boxen beschäftigt. wobei man das nur schätzen kann da ja nicht über alle boxkämpfe in den hintersten winkeln der welt berichtet wird.

was aber wenn mans nachrechnet 1990 140
+18j
=2008

also 140 / 18 = 7.77

kommt gut hin

Vor kurzem erst, am 30. januar dieses jahres, ist der frischbackene WBC weltmeister im muay thai Ginty Vrede (22) beim sparringstraining im dojo von Pancration Chakuriki nem herzanfall erlegen. In welche kategorie faellt sowas?

RAMON DEKKERS
12-04-2008, 09:58
kam vor kurzem auf nem 3ten sender(also wdr oder ndr usw. keine ahnung welcher) bei ner sendung das thema boxen. da meinte der "experte" das schätzungsweise im jahr zw. 5 bis 7 boxer beim kampf tödlich verunglücken. war ein journalist der sich seit jahren mit boxen beschäftigt. wobei man das nur schätzen kann da ja nicht über alle boxkämpfe in den hintersten winkeln der welt berichtet wird.

was aber wenn mans nachrechnet 1990 140
+18j
=2008

also 140 / 18 = 7.77

kommt gut hin

So viel zum Thema MMA ist sooo viel Gefährlicher als Boxen :rolleyes:

tommygun51
12-04-2008, 10:05
So viel zum Thema MMA ist sooo viel Gefährlicher als Boxen :rolleyes:

man muss das im verhältniss sehen wie viele boxer es gibt und wie viele mmaler

RAMON DEKKERS
12-04-2008, 10:57
man muss das im verhältniss sehen wie viele boxer es gibt und wie viele mmaler

Stimmt schon , aber auch im Verhältnis sind doch auch noch nicht so viele Gestorben wenn ich mich nicht Irre :D


Übrigens das heisst MMA´ler und nicht M Maler :D:D:D

Branco Cikatic
12-04-2008, 15:25
Der gefährlichste Kampfsport ist immernoch Wrestling!
Dort gibt es jährlich 200 Tote bei Trainingsunfällen!:(

RAMON DEKKERS
12-04-2008, 15:28
Der gefährlichste Kampfsport ist immernoch Wrestling!
Dort gibt es jährlich 200 Tote bei Trainingsunfällen!:(

Hab gehört das es beim WT viel mehr Leute wegen den Tötlichen Techniken getötet werden ! :D:ironie:

Branco Cikatic
12-04-2008, 15:31
Hab gehört das es beim WT viel mehr Leute wegen den Tötlichen Techniken getötet werden ! :D:ironie:

Du machst darüber Witze, aber Du willst ja selbst MMA-Kämpfe
machen und da solltest Du dich gut darauf vorbereiten!

RAMON DEKKERS
12-04-2008, 16:10
Du machst darüber Witze, aber Du willst ja selbst MMA-Kämpfe
machen und da solltest Du dich gut darauf vorbereiten!

:confused: Worauf sollte ich mich vorbereiten ?? Das ich mich Verletze und das auch Lebensgefährlich sein kann ??

Branco Cikatic
12-04-2008, 19:02
:confused: Worauf sollte ich mich vorbereiten ?? Das ich mich Verletze und das auch Lebensgefährlich sein kann ??

Das man sich schwer Verletzen kann! Ein Bekannter von mir
hat Thaiboxen wettkampfmässig betrieben und der läuft jetzt mit den
Dritten und einem kaputten Knie durch die Gegend und das mit 30!

Killer Joghurt
12-04-2008, 19:07
Hab gehört das es beim WT viel mehr Leute wegen den Tötlichen Techniken getötet werden ! :D:ironie:

ist wirklich so.
eigentlich sind wir jedis.

der todesfall ist bedauerlich und tragisch.

RAMON DEKKERS
12-04-2008, 23:21
Das man sich schwer Verletzen kann! Ein Bekannter von mir
hat Thaiboxen wettkampfmässig betrieben und der läuft jetzt mit den
Dritten und einem kaputten Knie durch die Gegend und das mit 30!

Das ist aber nicht die Regel , nicht jeder Kampfsportler ist später ein Krüppel !

Branco Cikatic
13-04-2008, 12:42
Das ist aber nicht die Regel , nicht jeder Kampfsportler ist später ein Krüppel !

Fang an mit Wettkämpfen und Du wirst schon sehen!

RAMON DEKKERS
13-04-2008, 12:45
Fang an mit Wettkämpfen und Du wirst schon sehen!

Bin dabei :D Muay Thai Wettkämpfe schon gemacht , und MMA darf ich halt noch nicht !

Chris.85
13-04-2008, 12:51
Also, ich finde es ja gut wenn man seinen Sport verteidigt, aber verharmlosen ist dann auch nicht gut, dann wird man wieder unglaubwürdig ..
Boxen kann auch gefährlich sein, aber MMA ist gefährlicher, klar dünnere Handschuhe, mehr Angriffsmöglichkeiten also mehr Verletzungsmöglichkeiten fertig, dass kann man so stehen lassen, heisst ja jetzt nicht das MMA verboten werden soll es wird ja alles versucht todesfälle etc. auszuschließen, es gibt Regeln und einen Ringrichter und jeder weiss bevor er reingeht was auf ihn zukommt, also was will man mehr? :D

Und jetzt bitte kein "Ja Rollschuhfahren ist gefährlicher blablabla" ;)

Branco Cikatic
13-04-2008, 12:52
Bin dabei :D Muay Thai Wettkämpfe schon gemacht , und MMA darf ich halt noch nicht !

In der Jugend wird ja mit Kopfschutz und Schienbeinschoner
gekämpft im Amateurbereich, falls Du mal A-oder B Klasse kämpfst,
egal ob Thai oder Kickboxen ohne Schutz kannst Du dich ja wieder
melden.:D

meridian9
13-04-2008, 13:18
Jeder der einen Sport wirklich "leistungsmässig" ausübt, läuft Gefahr sich zu verletzen oder daran zu sterben.
Ich möchte nicht mit Mitte 40 eine künstliche Hüfte eingesetzt bekommen, nur weil ich es mit den Kicks übertrieben habe...
Zu dem Blutgerinseln in den Köpfen - woher kamen die wohl?

Man kann sich das schönreden wenn man mag, ein gewisses Risiko ist immer dabei - egal ob MMA, Boxen oder Geräteturnen.
Schaut Euch die Turner an, die haben sehr gut trainierte Körper usw... leider bekommen sehr viele von den Leistungsturnern große Probs mit den Schultern, auch wenn die so schön aussehen.

Und der Vergleich mit Couchpotatos hinkt ein wenig, es sagt ja niemand dass man keinen Sport machen soll, nur wie weit man seine Gesundheit für diesen aufs Spiel setzt, muss jeder für sich entscheiden.

RAMON DEKKERS
13-04-2008, 13:19
In der Jugend wird ja mit Kopfschutz und Schienbeinschoner
gekämpft im Amateurbereich, falls Du mal A-oder B Klasse kämpfst,
egal ob Thai oder Kickboxen ohne Schutz kannst Du dich ja wieder
melden.:D

Ja Stimmt , im Amateurbereich ist im MTBD ja vollschutz vorgeschrieben !

Aber ich werde mich melden , und (hoffentlich) kein Krüppel sein ! :D

RAMON DEKKERS
13-04-2008, 13:21
Jeder der einen Sport wirklich "leistungsmässig" ausübt, läuft Gefahr sich zu verletzen oder daran zu sterben.
Ich möchte nicht mit Mitte 40 eine künstliche Hüfte eingesetzt bekommen, nur weil ich es mit den Kicks übertrieben habe...
Zu dem Blutgerinseln in den Köpfen - woher kamen die wohl?

Man kann sich das schönreden wenn man mag, ein gewisses Risiko ist immer dabei - egal ob MMA, Boxen oder Geräteturnen.
Schaut Euch die Turner an, die haben sehr gut trainierte Körper usw... leider bekommen sehr viele von den Leistungsturnern große Probs mit den Schultern, auch wenn die so schön aussehen.

Und der Vergleich mit Couchpotatos hinkt ein wenig, es sagt ja niemand dass man keinen Sport machen soll, nur wie weit man seine Gesundheit für diesen aufs Spiel setzt, muss jeder für sich entscheiden.

Das Stimmt ! Wenn man gut sein will , muss man auch immer viel dafür geben!
Die Gesundheit auf´s Spiel setzten , ein bischen die Jugend Opfern um zu trainieren um später richtig gut zu werden ! :)

meridian9
13-04-2008, 13:37
Das Stimmt ! Wenn man gut sein will , muss man auch immer viel dafür geben!
Die Gesundheit auf´s Spiel setzten , ein bischen die Jugend Opfern um zu trainieren um später richtig gut zu werden ! :)

Jo ;) und ich möchte da wirklich niemanden "gängeln" nur weil ich selber eher den "Freizeitsport" favorisiere.
Wer richtig gut werden will, muss alles geben - vllt. lässt sich auch mal Geld damit verdienen.
Nur ist die Gefahr späterer Beeinträchtigungen halt sehr groß u. lässt sich durch Sportartenvergleiche nicht wegreden, wie gesagt, das ist bestimmt kein MMA-Phänomen sondern das aller Sportarten.

Finde es z.B. sehr schade das mein ehemaliger KB Trainer mit 46J. eine künstliche Hüfte eingesetzt bekam, ein Mann wie ein Baum, sehr jugendlich geblieben durch den Sport usw..
Die Hüfte wird max. 20 Jahre halten, also kann er das Prozedere mit Mitte 60 nochmal wiederholen :(
Scheint bei den Extrem-Sidekickern auch kein Einzelfall zu sein, was ich so mitbekommen habe.

Sorry, wenn ich den Faden weitergesponnen habe.;)

Branco Cikatic
13-04-2008, 13:38
Das Stimmt ! Wenn man gut sein will , muss man auch immer viel dafür geben!
Die Gesundheit auf´s Spiel setzten , ein bischen die Jugend Opfern um zu trainieren um später richtig gut zu werden ! :)

Nur zu welchem Preis, dass ist hier die Frage!;)
Ich habe in meinem Bekanntenkreis viele Ex-Fussballer die in der
3. und 4.Liga Fussball gespielt haben und die haben jetzt mit
Mitte 30 Probleme mit den Kniegelenken!
Fakt ist das Leistungssport halt Mord ist und viele Leute
die das in Ihrer Jugend LS gemacht haben, sagen das Sie es
bereut haben.
Solange es keine guten Trainer gibt, wird es immer Opfer unter
Sportlern geben. In diesem Sinne Sport frei!

Toe_Choke
13-04-2008, 14:10
Also ich will hier nicht gegen Vollkontakt sprechen, aber es ist schon etwas was anderers, wenn das Gehirn schaden nimmt, als z.B. Kniegelenke. ;)

RAMON DEKKERS
13-04-2008, 14:18
Also ich will hier nicht gegen Vollkontakt sprechen, aber es ist schon etwas was anderers, wenn das Gehirn schaden nimmt, als z.B. Kniegelenke. ;)

Bei manchen merk man gar nicht das das Gehrin schaden genommen hat , weil sie voher einfach schon so übermäßg klug waren , das das kaum auffällt :D

Branco Cikatic
13-04-2008, 22:06
Also ich will hier nicht gegen Vollkontakt sprechen, aber es ist schon etwas was anderers, wenn das Gehirn schaden nimmt, als z.B. Kniegelenke. ;)

Das war ein Bsp.! Du scheinst aber kein Wettkämpfer zu sein.:D

The Butcher
13-04-2008, 22:36
Ich hatte mal eine kleine Auseinandersetzung und dadurch diverse Hämatome am Schienbein rechts. Ne Woche später lag ich mit einem Herzinfarkt im Krankenhaus.
Der Arzt meinte meine Gefäße wären top in Schuß; er wüßte auch nicht woher der HI komme, aber es könnte sein, dass sich ein Blutgerinsel im bein gelöst hätte.
Mir egal, habe keine Folgeschäden und außerdem gilt ja: No risk, no fun!

JuanJuan
14-04-2008, 09:56
Ich hatte mal eine kleine Auseinandersetzung und dadurch diverse Hämatome am Schienbein rechts. Ne Woche später lag ich mit einem Herzinfarkt im Krankenhaus.
Der Arzt meinte meine Gefäße wären top in Schuß; er wüßte auch nicht woher der HI komme, aber es könnte sein, dass sich ein Blutgerinsel im bein gelöst hätte.
Mir egal, habe keine Folgeschäden und außerdem gilt ja: No risk, no fun!


Tut mir zwar leid, dass dir sowas passiert ist, aber ich denke doch, dass dies die absolute Ausnahme ist. Ich glaube, die Chance ist größer, über die Straße zu gehen und von nem LKW überfahren zu werden. Denn wenn jeder Typ, der mal "ne kleine Auseinandersetzung" hat, direkt nen Herzinfarkt bekäme, würde die Zahl an Herzinfarkten in Deutschland ein erschreckendes Ausmaß haben.:ups:

The Butcher
14-04-2008, 19:48
Ja klar ist das die absolute Ausnahme! Also bitte nicht mißverstehen - der Wirkzusammenhang war ja nichtmal eindeutig geklärt, ausserdem betreibe ich aktiv keinen Kampfsport, sondern hatte nur viel Zeit Auseinandersetzungen zu üben!
Ich würde sagen solange man Kampfsport betreibt und sich nicht überschätzt, ist das eine der sichersten Arten überhaupt rundum fit zu werden.

pretty boy
26-08-2008, 01:47
Mache Boxen , Muay Thai und MMA
Härteste von allen ist defintitv Boxen.
Wer was anderes erzählt hat keine ahnung oder guckt zu viel Fernsehn oder Galileo Mystery :D.
Naja denke kann geschlossen werden.

Godrik
26-08-2008, 09:02
Die Sache ist doch die, man kann Altersvorsorge betreiben, einen sicheren, gegen einen Traumjob annehmen, die rationalere, der leidenschaftlichen Frau vorziehen, Sport zugunsten möglicher Invalidität im Alter an den Nagel reduzieren... und was bleibt?....

Ein sicheres, aber unbefriedigtes Leben mit einer traurigen Rückschau und den Worten: "Hätte ich doch..."
Zumal morgen die Traumfrau, in die man sich verliebt um die Ecke kommen kann, aber nach Neuseeland auswandern will, oder der berüchtigte Dachziegel mit meinem aufrechten Gang ein Ende bereitet.
Drauf geschissen, das Leben ist im Jetzt und nicht mit Mitte 40, 50 oder 60.

Mr. Nice Guy
26-08-2008, 09:39
naja, prinzipiell gilt nach jedem echten K.O., egal ob MMA, Boxen, TKD, oder sonst wo zum Arzt und nach einer CT fragen. Ist man richtig K.O. geganen wird das kein Arzt verweigern und man weiss ob alles okay ist oder nicht.

Bei nem MMA fight werden die Leute hoffe ich mal medizinisch nachuntersucht. Jeder Arzt wird da ne BLutprobe und Urinprobe entnehmen wollen und das lässt schliesen ob innere Verletzungen exisieren.

Viel beides gut aus, weh wehchen verheilen lassen und trainieren, damit es beim nächsten mal besser wird.

Farlässigkeit und/oder Pech gibt es überall. Da nun MMA verurteilen zu wollen halte ich für bescheuert, denn MMA wäre nur abartig wenn man untrainierte aufeinander los lässt, aber das sind ja trainierte Sportler die wissen was auf sie zukommt und entsprechend trainiert haben.

Dorschbert
26-08-2008, 10:38
4: Im MMA verteilen sich die Verletzungen auf den gesamten Körper, ganz besonders die Gelenke.

Na dann is´ ja gut, dann kann da ja nix weiter passieren...:narf:

tommaso
26-08-2008, 15:02
ich denke mal,jeder MMAler ist sich dem verletztungsrisiko bewußt,und drauf vorbereitet...jeder weiß ja,das man schläge,oder tritte abbekommt,bzw in ner submission landen kann...da halte ich andere sportarten für viel gefährlicher,damit mein ich nichtmal kampfsport,denn kampfsportler sind sich dem bewußt was sie bei nem kampf erwartet!

zum thema tot noch eins im fussball sind innerhalb von ca4 jahren mehrer profis auf dem fussballplatz gestorben... wie z.b. Antonio Puerta,Miklós Fehér,Marc-Vivian Foe...alle nationalspieler auf höchstem level...

Godrik
26-08-2008, 22:28
... Axel Jüpner nicht zu vergessen!

drummermonkey
26-08-2008, 22:42
Mache Boxen , Muay Thai und MMA
Härteste von allen ist defintitv Boxen.
Wer was anderes erzählt hat keine ahnung oder guckt zu viel Fernsehn oder Galileo Mystery :D.
Naja denke kann geschlossen werden.
Darum gings denke ich nicht wirklich. Auch MMA ist nunmal überdurchschnittlich gefährlich ab nem gewissen nevau, wie vieles eben :) Ob die Sterbichkeit bei Boxern nun 4,35% höher ist, ist denke ich nicht wirklich wichtig.
Man sollte sich halt des Risikos bewusst sien, und das werden sich denke ich auch viele sein.

Wer damit nicht leben kann, dem sei eins gesagt:
Mach doch Synchronschwimmen :D