Vollständige Version anzeigen : In D ist taiji eine KK für Frauen, alte Männer und gays
Während in der Meisterklasse überwiegend Männer laufen (weibliche Meister kenne ich pers. nur 2) sind in den Kursen die Frauen in der Überzahl.
Die zur selben Zeit mit uns im Nebenraum trainierende Fussballmannschaft sagte meinem Meister, er betreibe "Mädchensport".
Apfelbaum
03-12-2007, 12:31
Was willst Du damit sagen?
Es gibt Eso-Wellnes-Gesundheits-alte Frauen-Gymnastik und es gibt eine effektive und effiziente Kampfkunst Taijiquan und es gibt alles dazwischen, egal ob in Deutschland, China oder sonstwo. Das ist bekannt.
Habe die OT Sachen alle gelöscht.
Bitte am Thema bleiben. thx.
shenmen2
03-12-2007, 15:09
Ach, laoshu, es ist ja in Wirklichkeit noch viel schlimmer: heutzutage ist FUßBALL ein Mädchensport geworden und wird sogar im Fernsehen übertragen.
Da ist es doch verständlich, daß eure Fußballer ihre Schockiertheit irgendwo abreagieren müssen. Vielleicht befürchten sie ja, von euch irgendwie mit Mädchenhaftigkeit kontaminiert zu werden. Wo sollen sich echte Kerle denn bloß verstecken ? Selbst im Thaibox-Verein sind sie nicht mehr sicher vor der holden Weiblichkeit...
John Brown
03-12-2007, 15:31
Ach, laoshu, es ist ja in Wirklichkeit noch viel schlimmer: heutzutage ist FUßBALL ein Mädchensport geworden und wird sogar im Fernsehen übertragen.
Da ist es doch verständlich, daß eure Fußballer ihre Schockiertheit irgendwo abreagieren müssen. Vielleicht befürchten sie ja, von euch irgendwie mit Mädchenhaftigkeit kontaminiert zu werden. Wo sollen sich echte Kerle denn bloß verstecken ? Selbst im Thaibox-Verein sind sie nicht mehr sicher vor der holden Weiblichkeit...
Dazu kommt noch das die Frauen Weltmeister sind und die Männer nicht. :ups:
shenmen2
03-12-2007, 15:37
Jawoll ! Die Fußballer sollten sich bei dem Taiji-Meister bedanken, daß er wenigstens keine Konkurrenz für sie herantrainiert !
Aber im Ernst:
Daß Taijiquan von den meisten, die es nicht selber ausüben, nicht so ganz voll genommen wird, sollte einen nicht weiter stören. Mal ehrlich: Die langsamen Bewegungen sehen für einen Laien doch wirklich "naja, ganz hübsch, aber ein bißchen langweilig" aus.
John Brown
03-12-2007, 15:47
Aber mal im Ernst:
Daß Taijiquan von den meisten, die es nicht selber ausüben, nicht so ganz voll genommen wird, sollte einen nicht weiter stören.
Nö solltes nicht, jeder soll das machen was ihm gefällt und nicht das was den anderen gefällt.
Dazu kommt noch das die Frauen Weltmeister sind und die Männer nicht. :ups:
Hi John Brown,
was hat das mit der Ausgangsfrage zu tun? Stell dir vor es wäre eine Basketballmannschaft in der Nachbarschaft und das ist nicht mehr als eine reine Begleiterscheinung.
Die Ausgangsfrage ist doch "sind in den Taijiquan Seminaren überwiegend ...".
Royce Gracie 2
03-12-2007, 15:49
In D ist taiji eine KK für Frauen, alte Männer und gays
Was versuchst du mit dieser Aussage für eine Diskussion anzuregen ?
Habe den Eindruck es kommt nun jede woche nen neuer Thread mit dem Thema :
Taiji haut alles weg und is ne krasse Kampfkunst vs Taiji is für Mädchen und hat null mit Kampfsport zu tuen ...
sehe den Sinn darin nicht wirklich.
Imo sind Fußballer große Weicheier in der Mehrzahl ( nicht alle)
Ihre Sportart ist aber gefährlicher als die meisten Kampfsportarten.:D
Hallo,
in fast allen Anfängerkursen am Land sind mindestens doppelt vielleicht sogar drei mal so viele Frauen als Männer als Teilnehmer in der Seminaren.
Nach spätestens 5 Jahren gleicht sich das Verhältnis aus, vielleicht sogar eher 60 % Männer als Teilnehmer.
In der Stadt mit Uni wird von anfang an ein wesentlich anderer Schnitt sein. Mehr Männer und auch jünger. Würde sagen 60:40 Frauen, Altersschwerpunkt liegt bei 30 Jahren.
Das sind meine Erfahrungen über meine 13 Jahre Unterrichten.
Zen Frog
03-12-2007, 17:01
:respekt: :yeaha: mehr sag ich dazu auch nicht!
Hallo,
das Thema hatten wir schon:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/verkommt-taiji-schoen-gymnastik-44432/
ansonsten kann ich nur sagen:
In D ist taiji eine KK für Frauen, alte Männer und gays
ein Widerspruch in sich, weil die angesprochene Gruppe absolut nix mit KK am Hut hat, für die ist es eher eine Gymnastikform.
Grüße,
René
shenmen2
03-12-2007, 21:44
Na, mit dieser Aussage lehnst du dich aber ein bißchen weit aus dem Fenster. Frauen haben mit KK nix am Hut und Schwule auch nicht ? Das ist wohl kaum zutreffend.
john_doe
03-12-2007, 22:39
Hallo laoshu!
Mir ist leider auch nicht ganz klar, worauf Deine Aussage "In D ist taiji eine KK für Frauen, alte Männer und gays" abstellt. Magst Du sie vielleicht näher erläutern?
Nebenbemerkung: In allen meinen Taiji-Klassen sind in der Tat die Frauen deutlich in der Überzahl; beim Baguazhang, Xingyiquan und Liuhe Bafa ist die Geschlechterverteilung - mal etwas mehr, mal etwas weniger - so um die 50:50.
Schöne Grüße,
john_doe
bluemonkey
03-12-2007, 23:44
Frauen haben mit KK nix am Hut und Schwule auch nicht ? Das ist wohl kaum zutreffend.
Für die letztere Gruppe denke man nur an die alten Griechen. Insbesondere die berühmten Spartaner sind aufgrund ihrer komischen Sexualkultur ausgestorben.
Ichigeki
03-12-2007, 23:54
Ich frage mich wen der Ruf des Taiji stört? Wer die Kampfkunst ausüben möchte, soll sie ausüben. Man trainiert doch nicht für das Image der KK, sondern für sich? :)
Mir ist leider auch nicht ganz klar, worauf Deine Aussage "In D ist taiji eine KK für Frauen, alte Männer und gays" abstellt. Magst Du sie vielleicht näher erläutern?
Hai, john doe!
Gott, was für ein nick! Nennt man so nicht unbekannte Leichen?:D
Scherz beiseite. 1. Ich bin neu im kkb und wollte mal schauen was so passiert (Entschuldigung). 2. Um eine Diskussion anzuregen, braucht man eine provozierende Aussage. In diesem Forum diskutieren anscheinend vorwiegend Männer.
Ich denke auch, dass man letztendlich für sich trainiert und sich nicht um das Image kümmern sollte. Genau deswegen bin ich gern in diesem Forum. Die "du bist nichts, dein Image ist alles"-Typen lernen sicher andere kk.
Ich danke allen für die posts und werde in Zukunft vernünftige Fragen stellen.
(Grüße an dao)
LG,
laoshu
john_doe
04-12-2007, 08:44
Hallo laoshu!
Hai, john doe!
Gott, was für ein nick! Nennt man so nicht unbekannte Leichen?:D
Ja, aber nicht ausschließlich, guckst Du:
John Doe - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/John_Doe)
Scherz beiseite. 1. Ich bin neu im kkb und wollte mal schauen was so passiert (Entschuldigung). 2. Um eine Diskussion anzuregen, braucht man eine provozierende Aussage. In diesem Forum diskutieren anscheinend vorwiegend Männer.
Scheint mir auch so zu sein, wiewohl man durch die Foren-Anonymität nie ganz sicher sein kann ... :D
Ich denke auch, dass man letztendlich für sich trainiert und sich nicht um das Image kümmern sollte. Genau deswegen bin ich gern in diesem Forum. Die "du bist nichts, dein Image ist alles"-Typen lernen sicher andere kk.
Ich danke allen für die posts und werde in Zukunft vernünftige Fragen stellen.
(Grüße an dao)
LG,
laoshu
Ich bin gespannt und freue mich auf Deine kommenden Fragen! :)
Schöne Grüße,
john_doe
Der Stille
04-12-2007, 11:02
Hallo!
Zitat Laoshu!
2. Um eine Diskussion anzuregen, braucht man eine provozierende Aussage.
Eine intressante Frage reicht aber auch schon!
Der Stille!
Trinculo
04-12-2007, 11:06
2. Um eine Diskussion anzuregen, braucht man eine provozierende Aussage.
Detlef, bist Du's :winke: ?
:D
Hallo,
Na, mit dieser Aussage lehnst du dich aber ein bißchen weit aus dem Fenster. Frauen haben mit KK nix am Hut und Schwule auch nicht ? Das ist wohl kaum zutreffend.
du meintest wohl mich??
also ich war jahrelang in einer Schule in der neben "Wellness Taiji" auch Kampfkunst angeboten wurde. Dort war die angesprochene "Zielgruppe" anzutreffen. Von denen wiederum, zeitweise waren es wohl an die 200 Schüler, haben sich vielleicht 5% für KK interessiert. Und die KK war für meine heutigen Begriffe etwas "weichgespült" ;D.
Grüße,
René
tja
Frauen und Gays, sowie...alte Männer warens?...sind auch beim Arzt und in der Gesundhheitsvorsorge in der Überzahl.
Dementsprechend sind sie auch eher bereit, sich auf alles, was in irgendeiner Form mit Körperbewußtsein zu tun hat, einzulassen.
Daß Taiji als Heilgymnastik empfohlen wird, wissen wir ja alle.
Irgendwann trennt sich dann die Spreu vom Weizen und die Kampfkunst-Fraktion im Taiji ist wie fast überall von Männern dominiert. So what?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.