Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Spagat Trainieren ??

Traceur_94
03-12-2007, 14:43
Also wie kann ich am besten den spagat üben ???:confused:

shenmen2
03-12-2007, 15:33
Schau mal ins Unterforum Trainingslehre, da gibt es diverse Threads zum Thema.

Traceur_94
03-12-2007, 15:36
Schau mal ins Unterforum Trainingslehre, da gibt es diverse Threads zum Thema.

ok danke, ich schau ma rein^^:D

Patrick-G
05-12-2007, 07:46
warum will jeder nen spagat können?

ich habe eigentlich ne aktzeptable beweglichkeit , finde den spagat aber für mich nichtmehr erlernbar.

habe scheinbar auch zu viel van damme gekuckt :D und mir einfach weh getan dabei.

einfach nur posingdreck.

da finde ich einen gescheiten low kick(träume seit vorgestern immernoch von peter aerts:D) um einiges effektiver und vor allem spektakulärer

Traceur_94
05-12-2007, 20:14

Also dafür gibts eine antwort also spagat kann man viel bessere sachen machen z.B höhere kicks, spagat sprung und mit dem kannst du den leuten so knapp vor das gesicht treten um ihnen angst zu machen:D genau deswegen will ich den können , bin ja erst 13 also wird der net so schwer sein als wenn man 20 ist :D

Traceur_94
06-12-2007, 14:44
also ich hab dort geguckt wo die diese sachen da beschreiben un hab nix besonderes was mir weiter hilft gefunden, kann mir ma einer einen link schicken ( auf deutsch ) wenns geht, oder mir das training beschreiben BITTE :rolleyes:

Traceur_94
06-12-2007, 17:06
Also jetz sag ich euch ma wie man den spagat trainiert

- Dehnen: Ihr setzt euch im schneidersitz auf den boden, streckt dann das linke
bein,
danach versucht ihr mit der hand so weit wie möglich ( bis es zieht ) mit der linken

hand den fuß zu berühren ( wenn möglich ), in dieser lage bleibt ihr so ca. 2 min
un
immer wenn es nicht mehr zieht die hand weiter zum fuß !!!
UND DAS GLEICHE DANN AUCH AUF DER ANDEREN SEITE !!!!!!!!!!!

- Spagat: Nach dem Dehnen geht ihr so weit wie es geht in den spagat rein, also
vom
stehen aus langsam die beine auseinander bis es zieht dann warten bis es aufhört un
dann immer weiter so, wenn ihr dann merkt das ihr nicht mehr weiter kommt hört dann
damit auf ( nach max. 5 min ) dann könnt ihr euch ausruhen !!!!!!!

- Ausführung: Wenn ihr den spagat können wollt müsst ihr das mindestens 1mal am
tag
machen und maximal 2mal am tag !!!!!

So wenn ihr das macht wird es nicht mehr lange dauern bis ihr den spagat könnt ;)

so trainiere ich spagat:D, und wie macht ihr das :confused:

Kat'
07-12-2007, 08:11
Dehnen ist nie verkehrt, Entspannen ist genauso wichtig. Passe auf deinen Rücken auf wenn du so was übst, nicht dass du im Hohlkreuz stehst, und auf deine Knie (Knie nicht seitlich beanspruchen usw). Das würdest du in ein paar Jährchen bedauern.

spagat sprung und mit dem kannst du den leuten so knapp vor das gesicht treten um ihnen angst zu machen

:D:D LOL :D:D

D.OCEAN
07-12-2007, 10:35
Sieht schon net schlecht aus,wenn man/frau es kann und schaden kann es auch nix. Gut gedehnt und die Highkicks zum Kopf können hart getreten werden.

Shaol
07-12-2007, 12:10
Also jetz sag ich euch ma wie man den spagat trainiert

- Dehnen: Ihr setzt euch im schneidersitz auf den boden, streckt dann das linke
bein,
danach versucht ihr mit der hand so weit wie möglich ( bis es zieht ) mit der linken

hand den fuß zu berühren ( wenn möglich ), in dieser lage bleibt ihr so ca. 2 min
un
immer wenn es nicht mehr zieht die hand weiter zum fuß !!!
UND DAS GLEICHE DANN AUCH AUF DER ANDEREN SEITE !!!!!!!!!!!

- Spagat: Nach dem Dehnen geht ihr so weit wie es geht in den spagat rein, also
vom
stehen aus langsam die beine auseinander bis es zieht dann warten bis es aufhört un
dann immer weiter so, wenn ihr dann merkt das ihr nicht mehr weiter kommt hört dann
damit auf ( nach max. 5 min ) dann könnt ihr euch ausruhen !!!!!!!

- Ausführung: Wenn ihr den spagat können wollt müsst ihr das mindestens 1mal am
tag
machen und maximal 2mal am tag !!!!!

So wenn ihr das macht wird es nicht mehr lange dauern bis ihr den spagat könnt ;)

so trainiere ich spagat:D, und wie macht ihr das :confused:

Kann jemand diese Trainingsmethode bestätigen? Denn ich habe gelesen das man mind. 1 Tag pause dazwischen machen muss.

Auch die 2 min. oder 5 min. die man aushalten muss, stimmt das?

Dash
07-12-2007, 16:37
für die Knie kann das nicht gut sein ...

Traceur_94
10-12-2007, 15:47
ja ich weis es selbst net also von mir aus klappt das eig. schon, so hab ichs gelernt als ich so 10 war^^:D

spassamleben
10-12-2007, 15:57
Kann jemand diese Trainingsmethode bestätigen? Denn ich habe gelesen das man mind. 1 Tag pause dazwischen machen muss.

Auch die 2 min. oder 5 min. die man aushalten muss, stimmt das?

hi,
da gibt es veschiedene Meinungen ,die eine -paar Minuten halten die andere immer etwas wippen ...irgendwie etwas verunsicherung dabe-i denn was ist wirklich das beste und vor allem was ist (nicht)gut für Bänder -Rücken - Knochen usw. ?

Traceur_94
20-12-2007, 16:00
ok kake jetz hab ich ne neue methode aber damit komm ich bissi weiter in spagat un bin damit gut gedehnt, aber sie ist zu lang um sie zu erklären :rolleyes:

badman
22-12-2007, 13:00
leute, denkt doch mal logisch.

ihr schafft kein spagat weil euere bänder/sehen etc zu kurz sind.

wie verlängert ihr die? DEHNEN. mit welcher übung ist egal, hautsache ihr den euere muskeln regelmäßig.

wissenschaftlich ist statisches dehnen am besten, also position langsam einnehmen, 20-30 sec verharren, entspannen und wieder von vorne. es gibt auch wissenschaftler die sagen man soll den muskel kontrahieren und dann sofort dehnen, aber wie man es macht, es läuft alles auf satisches dehnen heraus.

deswegen versthe ich nicht wieso das immer wieder gefragt wird........

und nochwas. mMn ist ein low kick mit sicherheit nicht so spektakulär anzusheen wie ein kick zum kopf bei jemand, der 1,80m ist.

Traceur_94
22-12-2007, 16:43

wie verlängert ihr die? DEHNEN. mit welcher übung ist egal, hautsache ihr den euere muskeln regelmäßig.

wissenschaftlich ist statisches dehnen am besten, also position langsam einnehmen, 20-30 sec verharren, entspannen und wieder von vorne. es gibt auch wissenschaftler die sagen man soll den muskel kontrahieren und dann sofort dehnen, aber wie man es macht, es läuft alles auf satisches dehnen heraus.

und nochwas. mMn ist ein low kick mit sicherheit nicht so spektakulär anzusheen wie ein kick zum kopf bei jemand, der 1,80m ist.

kanns du das besser erklären ich versteh diese ausdrücke statisches dehnen etc. nicht :D ^^

teeQ
22-12-2007, 17:47
Allerdings ob der Spagat mit den Highkicks in direkter Verbindung steht stell ich in Frage. Ich seh dauernt Leute, die nicht weit runterkommen und trotzdem hoch kicken können.

@Traceur_94, Ist zwar deine Entscheidung aber ich würde nicht unbedingt noch die Straße bei Wohnort angeben :D

badman
23-12-2007, 20:27
kanns du das besser erklären ich versteh diese ausdrücke statisches dehnen etc. nicht :D ^^

suchfunktion;)

Allerdings ob der Spagat mit den Highkicks in direkter Verbindung steht stell ich in Frage. Ich seh dauernt Leute, die nicht weit runterkommen und trotzdem hoch kicken können.

ja da gebe ich dir grundsätzlich recht, gibt es immer wieder. aber wirst mir bestimmt auch zustimmen wenn ich sage, dass eine gewisse beweglichkeit die grundvoraussetzung für verletzungfreie high kicks sind, oder:)

Traceur_94
28-12-2007, 17:23

@Traceur_94, Ist zwar deine Entscheidung aber ich würde nicht unbedingt noch die Straße bei Wohnort angeben :D

ja genau ich bin fast im spagat und kann immernoch nicht sehr hoch kicken weil ich wenn ich versuche das bein länger oben zu halten bekomm ich einen PO krampf:ups:

^^

ulu01
28-12-2007, 17:31
So wirklich verstehe ich das auch nicht. Der Spargat ist meines erachtens nur Show, für die verteidigung auf der Strasse aber föllig ungeeignet. Ein hoher Tritt ist viel zu langsam. Ich hohl mir die leute runter und trette dann zum Gesicht, ist wesentlich effektiver!!!

badman
29-12-2007, 15:16
So wirklich verstehe ich das auch nicht. Der Spargat ist meines erachtens nur Show, für die verteidigung auf der Strasse aber föllig ungeeignet. Ein hoher Tritt ist viel zu langsam. Ich hohl mir die leute runter und trette dann zum Gesicht, ist wesentlich effektiver!!!

es mag vlt sein das er vorhersehbarer ist als ein low kick, aber trotzdem kann ein high kick, wenn man ihn beherrscht, sehr effektiv sein.

Traceur_94
02-01-2008, 16:34
man leute ich will das auch net zur verteidigung benutzen, man ich will einfach wissen wie ich ihn trainieren kann :D !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

badman
02-01-2008, 17:02
man leute ich will das auch net zur verteidigung benutzen, man ich will einfach wissen wie ich ihn trainieren kann :D !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
du könntest dich damit eh nicht verteidigen, weil du ja oben selbst schreibst du versuchst dein bein dann länger obenzubehalten:D ist aber nicht der sache

Shadowboxer
10-01-2008, 01:10
Also wie kann ich am besten den spagat üben ???:confused:

Ich würde mir das Buch von Thomas Kurz besorgen: Stretching Scientifically
oder auf seine website stretching info gehen.
Stadion.com and Stretching.info: Your No-Nonsense Authority on Stretching and Flexibility, Mental Toughness, Strength, Speed, Power, Jumping Ability, Endurance, Coordination, Agility, Technique, and Sports Nutrition for All Sports and Martial Arts (http://www.stadion.com/)
Free Information on Flexibility, Stretching, and Training for Sports and Martial Arts from Thomas Kurz's Column on Training (http://www.stadion.com/column.html)

Der mann ist Trainingswissenschaftler und Kampfsportler. Es gibt auch ein Forum, wo man Fragen zu effektivem und nicht gesundheitsschädlichem Training stellen kann.
Stadion's Sports and Martial Arts Training Discussion :: Index (http://www.stadion.com/phpBB2/index.php)

Pavel Tsatsouline (ähnlicher Ansatz) soll auch gut sein, habe ich aber noch nicht gelesen.
Amazon.com: Relax into Stretch : Instant Flexibility Through Mastering Muscle Tension: Books: Pavel Tsatsouline (http://www.amazon.com/gp/product/0938045288/ref=cm_cr_pr_product_top)

Sinano
12-01-2008, 00:23
Habe hier gelesen das kicks oder spagate usw. nicht gut fürs knie seien.

Naja ich habe letztens, im mens health (gute recherche) gelesen, das LAUT einer studie.. gerade karatek kicks das knie stabiliseren und dies förderlich ist.

NaReK
12-01-2008, 22:34
also spagat is was gutes und kräftigt und stabilisiert die kicks. also wenn ich mal spagat trainiere und einfach ausm stehen die beine auseinander machen bis es ncihtmehr geht, merk ich das schon in den inneren seiten des kniees, also bräuchte man eine bessere technik, weil auf dauer is das fürs knie auch nicht gut. würd gerne wissen wie ihr fürs spagat trainiert.!?

Planlos
25-01-2008, 10:21
Spagat trainieren...
Also ich halte rein GAR NICHTS vom Spagat trainieren, in dem ich den Spagat trainiere wenn ihr wisst was ich meine.
Es lastet viel zu viel Gewicht auf den Muskeln und Sehnen wenn man das im stehen versucht. Also: NEIN.
Lieber im sitzen die Beine spreitzen und dehnen bis kurz vorm Schmerz. Dehnt mindestens eine Minute bis max zwei Minuten.
Wenn mans nicht übertreibt, kann man jeden Tag dehnen, ich würde es aber auch nicht empfehlen. Genauso wie aktives dehnen (wippen) super schädlich für die Gelenke, Musklen und Sehnen.
Als letztes noch:
Habt ihr mal versucht, wenn ihr ein Stück Schweinefleisch von einer Sehne befreit diese Sehne auseinander zu ziehen? Genau, es geht so gut wie gar nicht. Man dehnt den Muskel, die Sehne vllt nur zu 5%. Das ist wirklich marginal.

noppel
25-01-2008, 10:31
Naja ich habe letztens, im mens health (gute recherche) gelesen

der war ned schlecht...

Dash
27-01-2008, 15:16
Kicks haben doch viel mehr was mit dynamischer dehnung zu tun, also mit Statischer ... sicher geht beides Hand in Hand, aber mit guter Dynamischer Dehnung kann man schneller was erreich, bzw bleibt es viele vn uns verwehrt jemals einen spagat zuschaffen ..

philipp87
27-01-2008, 16:24
weisst du der vorteil wenn du einen spagat kannst besteht darin das du viel flexibler bist und du die gefahr einer verletzung massiv verringerst.

Damnation
27-01-2008, 17:01
BADMAN:

Wo hast du denn diese tollen Informationen her? Aus dem Halbwissenkatalog?

Die Sehnen werden immer gleich lang bleiben! Dehnen hat nichts mit der Dehnung der Sehen oder gar Bänder(wär ja noch schöner) zu tun, sondern mit der Propriozeption(siehe: Muskelspindel - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Muskelspindel))

Dass man nicht in den Spagat kommt, ist eigentlich ein Schutzmechanismus über die Muskelspindeln, dass der Muskel nicht überbeansprucht wird. Mit gezieltem Training kann man dem Gehirn aber beibringen, dass einem, wenn der Schmerz durch die Dehnung anfängt, nichts passiert und das Regelzentrum(Gehirn) stellt einen neuen Schwellenwert ein. Somit kommt man weiter in den Spagat.
Durch regelmäßiges Training macht man sein Gehirn immer toleranter gegenüber dem Schmerz und irgendwann ist man soweit unten, dass man es eben Spagat nennt. Mehr nicht! hat nichts mit einer Dehnung von Sehnen zu tun.

Dash
27-01-2008, 18:13
Hier hat man immer allerlei amüsante Sache zu lesen ... :D

.. macht ja ganz viel Sinn die Bänder zu dehnen. :D

badman
27-01-2008, 21:20
weisst du der vorteil wenn du einen spagat kannst besteht darin das du viel flexibler bist und du die gefahr einer verletzung massiv verringerst.

erstens bist du flexibler = nicht so verletzungsanfällig und zweitens fallen einem manche bewegungen einfach einfacher wenn man beweglicher ist. ist vlt im muay thai nicht so wichtig wie im judo oder TKD oä, aber ich denke das es nie schadet wenn man beweglich ist!!!!!!

Winterauto
27-01-2008, 21:47

Nö, das mit den Verletzungen kann ich nicht bestätigen.
Komme selber vom Ballett und ich muß oft schmunzeln, wenn ich Kampfsportler beim "Dehnen" beobachte:)

badman
27-01-2008, 22:01
Nö, das mit den Verletzungen kann ich nicht bestätigen.
Komme selber vom Ballett und ich muß oft schmunzeln, wenn ich Kampfsportler beim "Dehnen" beobachte:)

begründung?????

Traceur_94
14-02-2008, 18:45
so hab mich lang net mehr gemeldet^^ also danke für die guten tipps :)

Nellie
17-02-2008, 14:34
Hy, also ich muss auch nicht unbedingt einen Spagat können, ich komme auch so hoch genug.
Andererseits würde es mich schon reizen einen spagat zu können, jedoch trainiere ich ihn nicht extra.

Seit ich ins Thaibox Training gehe bin ich aber viel beweglicher geworden. Komme sogar weiter runter als die Mädels, die es schon länger machen. Woran es liegt weiß ich nicht genau aber mir gefällt es so :)

feyman
20-02-2008, 10:33
also meine cousine ist im turnen und die hat mir letzt gezeigt wie man einen spagat macht.die turn lehrer sagen man muss ein bein nach vorne in einen rechten winkel anlegen und dass andere bein durchgestreckt nach hinten legen.
soweit bis es anfängt zu ziehen dann müsst ihr in dieser position hoch und runter wippen. das wärs eigentlich.halbe stunde am tag und ihr könnt es in einem monat sicherlich.aber nicht vergessen mindestens eine halbe stunde oder wen geht noch ein bisschen länger

Traceur_94
05-03-2008, 20:00
@ fayman o. feyman: wie genau muss man das bein nach vorne machen? ich mein was ist denn dann mit dem hinteren bein???? also du musst es mir mal genauer erklärn oder in bildern zeigen, anders verstehe ich es nicht :D^^ naja versuchts mal mir alle zu erklärn, wer nett, ok danke, haut rein....:)

Maxl
06-03-2008, 18:48
es gibt viele dehnübungen für spagat also einfach versuchen die beine so weit wie möglich auseinander zu tun bis es zieht und warten bis es nicht mehr zieht und wieder weiter auseinander

monos
07-03-2008, 09:34
welche spagat willst du überhaupt erlernen? den front split oder den side split oder gar beide?
ansonstenn kann ich dir empfelen in die kleine dehnfibel (http://www.ballettspass.de/ballettspass/kleinedehnfibel/index.php) zu schauen da wirst du einiges nützliches finden...

ich habe eigentlich ne aktzeptable beweglichkeit , finde den spagat aber für mich nichtmehr erlernbar.

habe scheinbar auch zu viel van damme gekuckt :D und mir einfach weh getan dabei.

junge du bist gerademal 20 was soll dich denn da am spagat hindern auser ein mangelnder wille?

Daoyin
07-03-2008, 12:27
Spagat lernen? wie wärs mit dehen?
also ich bin grad dabei spagat zu lernen, und ich mach das so: nach dem training (wenn ich schön warm bin) dehn ich noch so für 5-10 min. Dabei komm ich auf ca 10 cm (abstand boden - ich nenns mal schritt^^). und dann wenn ich mich zu hause langweile oder vorm fehrnseher sitze, da mach ich gleich nochn paar (sachte!) dehnübungen nebenbei.
hoffe mal dass ich den spagat so ihn nem monat draufhab

Never.Give.Up
07-03-2008, 13:26
Hallo!

Vielleicht noch ein Beitrag zu diesem Thema, zu dem ich gerne Eure Meinung hätte:

Spagat trainiere ich mit einem Beinspreizer, allerdings nicht mit der Luxusausstattung für 400 €, sondern mit einem einfachen Modell (reicht ja für meine Zwecke).

Allerdings habe ich jetzt schon öfter gehört, dass dieser schädlich für die Kniegelenke sein soll, da die Hebelwirkung an den Fußgelenken auch auf die Kniegelenke wirkt.

Ist da was dran?

Mfg

Strykjarn
07-03-2008, 14:34
Ich weiß nich genau was nu scho alles geschrieben wurd, ich fang einfach ma an...

Erstma zu den Kniegelenken... wenn beim üben die Fußspitzen nach vorne zeigen wirkt die Kraft des Körpergewichts seitlich auf die Kniegelenke. D.h. das Gewicht deines Körpers drückt die Kniegelenke in die unbewegliche Richtung und das könnte später zu Knieproblemen führen. Muss nich sein dasses Knieprobleme gibt, aber kann passieren. Wenn die Fußspitzen nach oben zeigen geht die Kraft mit den Gelenken und das ist gesünder. Allerdings fällt es vielen schwer den Spagat mit nach oben zeigenden Fußsspitzen zu üben, viele schaffen das erst wenn sie schon unten sind.

Zum Dehnen...
Deine Sehnen werden nur länger solange du im Wachstum bist. Wenn du ausgewachsen bist tut sich da nichmehr viel.
Die Schmerzen beim Dehnen kommen nicht von den Sehnen sondern vom Muskel. Die Bewegung is für deinen Körper unangenehm und ungewohnt deshalb verkrampft der Muskel und fängt an zu schmerzen. Durch das regelmäßige Dehnen gewöhnst du deinen Körper nur an die Bewegung und machst ihm Klar, dass da nix passiert. Dadurch entspannt sich der Muskel immer mehr und man kommt immer weiter runter. Dauert halt ne weile...

MFG

Traceur_94
07-03-2008, 16:35
Ich weiß nich genau was nu scho alles geschrieben wurd, ich fang einfach ma an...

Erstma zu den Kniegelenken... wenn beim üben die Fußspitzen nach vorne zeigen wirkt die Kraft des Körpergewichts seitlich auf die Kniegelenke. D.h. das Gewicht deines Körpers drückt die Kniegelenke in die unbewegliche Richtung und das könnte später zu Knieproblemen führen. Muss nich sein dasses Knieprobleme gibt, aber kann passieren. Wenn die Fußspitzen nach oben zeigen geht die Kraft mit den Gelenken und das ist gesünder. Allerdings fällt es vielen schwer den Spagat mit nach oben zeigenden Fußsspitzen zu üben, viele schaffen das erst wenn sie schon unten sind.

Zum Dehnen...
Deine Sehnen werden nur länger solange du im Wachstum bist. Wenn du ausgewachsen bist tut sich da nichmehr viel.
Die Schmerzen beim Dehnen kommen nicht von den Sehnen sondern vom Muskel. Die Bewegung is für deinen Körper unangenehm und ungewohnt deshalb verkrampft der Muskel und fängt an zu schmerzen. Durch das regelmäßige Dehnen gewöhnst du deinen Körper nur an die Bewegung und machst ihm Klar, dass da nix passiert. Dadurch entspannt sich der Muskel immer mehr und man kommt immer weiter runter. Dauert halt ne weile...

MFG

danke ;D hat mir wirklich echt geholfen, also wenn ich mich jetz normal wie imemr dehn dann bin ich fast am boden auch wenn ich ein monat mich net mehr gedehnt hab, is das normal??? weil bei mir tut dann nach dem dehnen nix weh un ich komm einfach so weit wies geht runter aber dafür tun meine beine am nächsten tag weh :D:D naja is schon cool^^:cool:

Traceur_94
07-03-2008, 16:43
ich änder meine meinung ich hab mich grad gedehnt un es zieht soooooo sehr :ups:

Strykjarn
07-03-2008, 18:31
Im warmen oder im kalten Zustand?

Maxl
07-03-2008, 20:24
wenn man spagat lernen will und föllig ungedehnt ist würde ich damit am sommer anfangen
wenns warm ist geht des viel besser da sind die sehnen entspannter sowas kriegt man im winter selbst mit aufwärmen nicht so richtig hin.

spätzünder
08-03-2008, 12:52

Zum Dehnen...

MFG

Dabei muß man aber tierisch aufpassen, die Schmerzen unterhalb, innen am Knie kamen nicht vom Muskel sondern von der Sehne, die ich zu sehr gedehnt hab und jetzt entzündet ist :(

Von daher aufpassen was das für Schmerzen sind beim Dehnen, im Zweifel lieber etwas loslassen.

Strykjarn
08-03-2008, 13:29
Jo aufpassen sollte man beim Dehnen immer.
Aber Schmerzen im Knie sollte man beim Spagat überhaupt nicht haben. Wenn doch stimmt was nicht.

monos
08-03-2008, 18:21
Hallo!
Spagat trainiere ich mit einem Beinspreizer, allerdings nicht mit der Luxusausstattung für 400 €, sondern mit einem einfachen Modell (reicht ja für meine Zwecke).

die dinger halte ich im algemeinen für sinnlos rausgeschmissenes geld. da das ganze ohne die dinger genau so gut geht und wenn man schon sich etwas behelfen möchte würde ich da eher zu nem deuserband raten. denn es ist schonmal viel viel billiger und man kann es für andere dehn und kräftigungs übungen verwenden und man kann es auch mal einpacken und in den urlaub firmenreise oder sonstwas mitnehmen...

wenn man spagat lernen will und föllig ungedehnt ist würde ich damit am sommer anfangen
wenns warm ist geht des viel besser da sind die sehnen entspannter sowas kriegt man im winter selbst mit aufwärmen nicht so richtig hin.

man bekommt es im winter genau so gut hin wie im sommer im winter sollte man sich halt ein kleinwenig besser aufwärmen aber sonst steht da nix im weg...

shenmen2
08-03-2008, 19:08
Was genau soll man denn mit dem Deuserband machen ?
Ich kenne als Hilfsmittel eigentlich nur einen Stuhl (draufstützen, damit der Oberkörper aufrecht bleiben kann) und ein festes Band (z.B.Budo-Gürtel), das man um einen festen Gegenstand schlingt und sich dran festhält, damit man im Grätschsitz die Beine entspannen kann. Rücken an die Wand lehnen geht auch oder auf den Rücken legen und die gegrätschten Beine an die Wand packen.

Bubblebuddy
09-03-2008, 07:22
Ich möchte mal meine Erfahrungen zum Dehnen beisteuern!

Ich bin 19 Jahre alt und habe in meinem Leben nicht viel Sport gemacht, nur mal 2 Jahre Radsport in der Jugend.
Demnächst möchte ich mit XMA anfangen, deswegen dehne ich mich seit 2 Wochen täglich. Ich habe nirgends nachgeguckt wie man es macht, ich mache es, wie ich denke dass es gut ist, und obwohl ich anfangs EXTREM unbeweglich war habe ich bereits große Fortschritte gemacht.

Ich bekam mein Bein anfangs vielleicht so in Schienbeinhöhe, jetzt komm ich bereits in Kopfhöhe wenn ich warm bin, jedoch nur kurz, in der Position halten kann ich es etwa in Hüfthöhe.

In meinem Zimmer habe ich Linoleum Boden.
Wenn ich mir Socken anziehe ist dieser extrem rutschig.
Ich rutsche immer in den Herrenspagat bis es zieht, dabei halte ich mich am Bettpfosten fest. Ich spreize also meine Beine mit meinem Körpergewicht, das geht sehr gut.
Beim Dehnen habe ich die Fußspitzen immer oben, das ist angenehmer.
Das mache ich dann mehrmals und halte den Schmerz immer so 20 Sek.
Am Ende der Einheit wippe ich dann immer hoch und runter, dabei komme ich schon viel tiefer als wenn ich nur so reinrutsche.

Das ganze mache ich mehrmals, dazwischen sind immer andre Dehnübungen die eigentlich auch Krafttraining beinhalten, da sie allesamt die Muskeln beanspruchen, wie auch das Beinspreizen mit dem Körpergewicht meines Erachtens die Oberschenkelmuskulatur trainiert. (so habe ich das Gefühl)

Ich habe viel mehr Probleme mit dem Damenspagat, da ich da irgendwie nich hineinrutschen kann. Komisch, da die meisten eher den Frauenspagat vorziehen.

Durch das ganze Dehnen bin ich sehr viel kräftiger als ich anfangs war. Vorher hätte ich gesagt ich bin unsportlich, jetz glaube ich ganz fest ans Gegenteil.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
MfG

Strykjarn
09-03-2008, 11:30
Der Querspagat (Damenspagat) is eigentlich au nich so des Problem.
Machst einfach n großen Ausfallschritt nach vorne, drückst dann des hintere Bein durch und rutschst dann mit dem vorderen nach vorne soweit du kommst. Dann bissl halten usw.

Aber auf den geraden Rücken achten! Sprich aufrecht sitzen.

Maxl
09-03-2008, 11:55
Der Querspagat (Damenspagat) is eigentlich au nich so des Problem.
Machst einfach n großen Ausfallschritt nach vorne, drückst dann des hintere Bein durch und rutschst dann mit dem vorderen nach vorne soweit du kommst. Dann bissl halten usw.

Aber auf den geraden Rücken achten! Sprich aufrecht sitzen.

ja das klappt nur wenn man schon ziemlich weit zum boden kommt
auserdem ist es eher eine anleitung wie man ambesten in querspagat kommt, wenn man ihn fast schon kann, als eine dehnübung.
einer der ungedehnt is kann sich bei einer so ruckartigigen bewegung ziemlich die muskeln zerren

das mit dem deuserband ist eigentlich ganz gut man schlingt die beiden enden über die füße so, so das es gespannt is wenn man die beine soweit wie möglich auseinander nimmt.(man sitz dabei ganz normal am boden)
dann nimmt man die verbindung hinter den rücken und je weiter man sich zürücklehn desto weiter auseinander werden die beine gezogen
ist auch gesünder für den rücken weil man gerade bleibt und sich nich so komisch vorlehnt

monos
09-03-2008, 17:31
Was genau soll man denn mit dem Deuserband machen ?

ich denk bilder sagen mehr als tausend worde deshlab schau dir mal die seite an da kannst du dir ein paar anregungen fürs deuserband holen: LINK
(http://www.ballettspass.de/ballettspass/kleinedehnfibel/seitspagatmitdeuserband/index.html)

zum damen spagat da dürften die folgende übungen meiner erfahrung nach sehr weit bringen:
http://www.ballettspass.de/images/1131379img_158.jpg

und

http://www.ballettspass.de/images/1131380img_158.jpg

ansonsten stell dir mal links und rechts jeweils ein stuhl / kiste hin um dich etwas abzustützen. dann rutsch lagsam rein in den spagat bis etwas über die schmerzgernze dann spann die mein muskeln für ein paar sek kräftig an dann lös die spannung und versuch mit dem ausatmen noch tiefer runter zu kommen.

ansonsten läst sich noch die büchermethode empfehlen dh du stapelst bücher auf unten eher dicke und oben ein paar dünne bücher / zeitschriften der stapel solte so hoch sein das sich der dehnschmerz gerade noch aushalten läst. dann ziehst du immer wieder ein dünnes buch heraus um noch etwas tiefer zu kommen. das ganze läst sich im übrigen sehr gut abends vorm fernsehr praktizieren weil du da auch gleichzeitig etwas ablenkung hast...

abso bevor ichs vergess die atmung ist beim dehnen das a und o dh wenn man weiter runter geht immer nur mit der ausatmung

Nookie
26-03-2008, 07:37
ich änder meine meinung ich hab mich grad gedehnt un es zieht soooooo sehr :ups:

übertreib es mi tdem dehnen nicht,grade beim dehnen ist weniger manchmal mehr:o

Franz
26-03-2008, 11:26
4 Seiten für ein Thema das sich bereits sehr oft im KKB zB in Trainingslehe befindet.
Manchmal kann man hier schon den Kopf schütteln

ShaolinJulian
27-03-2008, 19:38
Aaah kann mir einer sagen was passiert ist?? Ich konnte vor ner Woche den Spagat 10 Cm über dem Boden.. und nun ist er 20 Cm überm Boden Oo ich habe nur einen Tag nicht gedehnt! Liegt das vtll an der Kälte in Wien die in den letzten paar Tagen war?! :( find das total scheisse war da voll stolz drauf.. hab das immer geübt in dem ich mich an etwas festhalte und runterziehe.. hab angefangen im November und immer in der Schule in den Pausen geübt indem ich mich an einem Sessel von nem Mitschüler runtergezogen habe.. langsam natürlich. find das jetzt total schade :( Liegt das vtll nur an der Kälte?! :(

Chris-across
29-03-2008, 02:24
Bei Unserem Trainer, müssen wir zwischendurch, die Muskeln lockern...

the_ANSWER
29-03-2008, 10:12
Jungs, die besten Tipps waren schon da, wurden aber einfach überlesen. Das Buch von Tom Kurz oder Seite Website sollten gut weiterhelfen. Das Buch von Pavel liegt mir vor und es funktioniert gut. Mit dem Schmerz aushalten riskiert ihr euch nur zu verletzen. Das Buch von Pavel heißt nicht umsonst "Relax into the Stretch". Ihr müsst lernen den Muskel zu entspannen.

--> PNF-Stretching – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/PNF-Stretching) Ein kurzer Einblick, wie das Prinzip funktioniert.

martin.d
27-04-2008, 15:32
ich hab kein bock mehr auf dieses scheiß forum sagt mir endlich bitte einer wie man aus diesem dreck rauskommt! wollt ihr wissen was ich heute gemacht habe ich bin fahrrad gefahren und hab mir überlegt wie man da raus kommt.

:ups:

:confused:

:rolleyes:

Du hast vielleicht Probleme. Mal abgesehn davon dass dies wohl komplett der falsche Thread ist und mir es komplett egal ist was du heute gemacht hast, musst du ja einfach nicht mehr in das Forum gehen.

Versuch einfach mal ganz oben in der Adressliste was anderes einzugeben. z.B. google.de und entdecke die anderen Seiten des Internet.

Wenn du dich unbedingt "Abmelden" willst kannst du auch auf UserCP und dann auf den entsprechenden Link klicken. Ach, meine Antwort war schon wieder viel zu freundlich...

feyman
28-04-2008, 12:58
wo ist das usercp