Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Suche Kampfsort ähnlich Aikido aber mit Angriffen

Lei Wulong
03-12-2007, 17:09
Hi,
bin kein kkler und interessiere mich eigentlich für Muay Thai und K-1.
Habe allerdings auch einige sachen zu Aikido gesehen und das hat mich echt fasziniert wie die das so machen. Jedoch ist mir Aikido zu Abwehrlastig und ich würde gerne eine Kampfsportart erlernen in der auch auf die offensive gesetzt wird. Gut gefällt mir zB auch Sambo oder systema.
Nun die eigentliche Frage! Gibt es eine Kampfkunst in der es Griffe(Aikido), sowie aber auch andere angriffstechniken bzw aus der Abwehr entstehende Angriffstechniken, gibt?
Wenn ja sagt es mir :)

Um das ganze vielleicht einfacher auszudrücken: Aikido für die Abwehr+was zum angreifen, in einer Kampfkunst zusammen

Alfons Heck
03-12-2007, 18:36
da wäre zB Hapkido.

Sun Tsu
03-12-2007, 19:40
Wenn ich dich richtig verstanden habe fasziniert dich das "weiche Aufnehmen" und "Umleiten" beim Aikido. Wie wäre es mit TaiChi oder wingchun?

Lei Wulong
03-12-2007, 22:14
Absolut korrekt erfasst:)
ich werd mich mal schlau machen

shenmen2
03-12-2007, 22:19
Beim Aikido übst du 50 % der Zeit Angriffe. Wenn dir Systema, Muay Thai, Aikido und Sambo gefallen, dann probier die doch einfach alle mal durch.
Ich wollte noch Jiu Jitsu vorschlagen, aber weich umleiten ist wohl nicht so deren Ding.

Trinculo
03-12-2007, 22:26
Beim Aikido übst du 50 % der Zeit Angriffe.

O.K., was sind denn so die drei populärsten Aikido-Angriffe :)?

Lei Wulong
03-12-2007, 22:29
also jujitso ist nix hab mir mal bei youtube angeschaut.
Also bei Wing tsun oder wing chun was ist den der unterschied bzw, welche stilrichtungen gibt es denn?

shenmen2
03-12-2007, 22:32
@Trinculo
Nummer 1. ist "Gerade auf Ukes (=des Angegriffenen) Bauch/Mitte zu"
Des weiteren gibt es Von vorn/oben gegen seinen Kopf, von seitlich oben gegen den Hals (beides mit oder ohne Festhalten mit der anderen Hand). Festhalten oder Würgen von vorn oder hinten...
Sorry, sind schon mehr als drei, aber eine statistisch korrekte Rangfolge weiß ich da nicht.

@Lei Wulong
Für die *ing*un'ler gibt's ein eigenes Unterforum - guck mal da nach.

Trinculo
03-12-2007, 22:43
@Trinculo
Nummer 1. ist "Gerade auf Ukes (=des Angegriffenen) Bauch/Mitte zu"
Des weiteren gibt es Von vorn/oben gegen seinen Kopf, von seitlich oben gegen den Hals (beides mit oder ohne Festhalten mit der anderen Hand). Festhalten oder Würgen von vorn oder hinten...
Sorry, sind schon mehr als drei, aber eine statistisch korrekte Rangfolge weiß ich da nicht.

Egal wieviele und wie häufig - ich kannte gar keinen Angriff, außer einer stilisierten Handkante mit steifem Arm von oben, daher hast Du mir schon sehr geholfen :) Eine Gerade habe ich wirklich noch nie gesehen. Ist die Ausführung ähnlich wie im Karate, d.h. mit Zurückziehen der anderen Hand?

shenmen2
03-12-2007, 22:48
Manchmal als Fausstoß, aber meistens "stilisiert", als Griff (mit Vorwärtsdruck) zum Handgelenk. Natürlich kannst du jetzt einwenden, daß niemand so angreift - das stimmt zwar vordergründig, aber es geht ja um Richtung/Distanz/Timing usw.

noppel
03-12-2007, 22:49
wie soll denn abgewehrt werden, wenn keiner angreift?

demnach muss es ja zu jeder abwehr einen angriff gegeben haben...

Trinculo
03-12-2007, 23:00
wie soll denn abgewehrt werden, wenn keiner angreift?

Es kommt darauf an, was Lei Wulong erwartet. Angegriffen wird auch im Judo. Nur er kann sich dazu äußern ;)

shenmen2
03-12-2007, 23:08
Hmm..hab den Eingangspost nochmal gelesen. Also "auf die Offensive gesetzt" wird beim Aikido allerdings nicht.

carstenk
04-12-2007, 06:57
@Trinculo:

Das was Du beschreibst ist einer der Angriffe im Aikido (Shomen Uchi) in der Pinocchio-Ausführung. Kann man durchaus auch anders ausführen.

Die "Offensiv-Techniken" im Aikido sind Irimi und Atemi. Irimi zur korrekten Positionierung (meist Verkürzung des Abstandes) und Atemi zu 'Kontrolle' des Angreifers.

Nach meinem Verständnis fangen die ganzen bunten Aikido-Techniken (Hebel, Würfe etc.) dann an, wenn der Angreifer auf den Atemi reagiert. Tut er das nicht, schlägt der Atemi ein.

Ich stoppe meine Atemi nicht vorzeitig. Sie sind auch im Training in der Distanz so angelegt, dass sie Wirkung erzielen und Uke sich bewegen muss.

Shimizu Sensei (Tendo Ryu) hat mal, nachdem er beim Vormachen vorne seinem Uke mit dem Ellenbogen voran ins Gesicht gesprungen ist, gesagt: Kommt der Atemi durch ist die Technik zuende.

Das Problem bei den meisten Aikidoka ist allerdings, dass sie das a) nicht wissen und b) selbst wenn sie es wissen am Uke zerschellen weil sie keine brauchbare Schlagtechnik haben.

Gruß,
Carsten

PS.: Zitat von Ueshiba: "Aikido ist 90% Irimi und Atemi." Ich denke, das meinte der todernst.

FLEUR
04-12-2007, 08:37
versuche es doch mt Hapkido, ist dem Aikido vond en Hebeln und Würfen her ähnlich und hat zusätzlich noch Hand und Fußtechniken...

Schnueffler
04-12-2007, 09:13
Suchst du dir einen guten Jiu Jitsu, Ju Jutsu etc. Verein. Da hast du Würfe und Hebel, wie du sie z.T. vom Aikido her gesehen hast, aber auch entsprechende Schläge, Tritte, Knie und Ellebogentechniken!
Bei YT sieht man hauptsächlich BJJ, auch wenn man Jiu jitsu, Ju Jutsu etc eingibt.
MfG
Markus

martin80
04-12-2007, 10:22
YT ist eh quatsch, wenn du ein gutes Video erwischst, dann ist alles super und inposant und wenn du dann zum Probetraining gehst und nen schlechten Trainer erwischt, kommt das große Erwachen.

Es ist wirklich so, dass das Probetraining das wichtigste ist.

Lei Wulong
04-12-2007, 14:51
hab mir mal einige sachen auf you tube angeschaut und jiujitsu ist nicht ganz so:o
WT gefällt mir auch ganz gut

Hapkido sieht bei youtube eher nach Taekwondo aus nur mit bischen mehr würfen?

shenmen2
04-12-2007, 21:36
hab mir mal einige sachen auf you tube angeschaut und jiujitsu ist nicht ganz so:o
WT gefällt mir auch ganz gut

Hapkido sieht bei youtube eher nach Taekwondo aus nur mit bischen mehr würfen?

:D Die Liste der Probetrainings, die du mitmachen solltest, wird immer länger..

Lei Wulong
05-12-2007, 14:10
ich weiss! echt nicht einfach das ganze aber trotzdem danke für die infos:)

Trinculo
05-12-2007, 14:20
Bleib bei Muay Thai und K-1, das kriegst Du nämlich beides bei Muskelkater in der Nackstraße ;)

Lei Wulong
05-12-2007, 16:16
hey cool. da werd ich mal vorbei schauen. warst du schion mal da?

Trinculo
05-12-2007, 16:25
hey cool. da werd ich mal vorbei schauen. warst du schion mal da?

Schon oft, aber schon viel zu lange nicht mehr :(

Lei Wulong
05-12-2007, 16:27
Naja ich werd denk ich mal noch diese Woche vorbei schauen.

Ezekiel
05-12-2007, 17:33
Beim Aikido übst du 50 % der Zeit Angriffe.

Naja, beim WT übt man untereinander auch, sich anzugreifen wie ein Boxer...Boxen lernt man dadurch trotzdem nicht.;)

Kat'
07-12-2007, 08:05
Ich werde versuchen, nicht über Aikido zu diskutieren. Nur eins: wenn bei euch im Aikido-Training das Angreifen nicht beigebracht wird, wechselt den Verein.

Also... Aikido-ähnliches mit Angriff? Auf Systema bist du schon allein gekommen, glückwunsch ;), Hapkido habe ich auch erwähnt gesehen, Jiu-Jitsu willst du anscheinend nicht, schade aber es kann dich niemand zwingen. Mir fallen ansonsten noch Ninjutsu und Yoseikan Budo ein. Viel Spaß bei den Probetrainings.

Gruß
Kat'

Trinculo
08-12-2007, 17:41
Naja ich werd denk ich mal noch diese Woche vorbei schauen.

So, die Woche ist vorbei. Bericht bitte - oder bist Du noch nicht wieder imstande, zu schreiben :D?

Lei Wulong
09-12-2007, 13:12
war noch nicht da. Probetraining von Aikido ist Dienstag von WT aber auch muss mal überlegen was ich zu erst mache. Ausserdem spiel ich ja noch Basketball. Aber zum glück nicht Dienstags:)
Aber ich sag wies war

Sun Tsu
09-12-2007, 17:57
war noch nicht da. Probetraining von Aikido ist Dienstag von WT aber auch muss mal überlegen was ich zu erst mache. Ausserdem spiel ich ja noch Basketball. Aber zum glück nicht Dienstags:)
Aber ich sag wies war

Da bin ich mal gespannt!:)

Lei Wulong
12-12-2007, 16:19
Also ich war mir jetzt mal WT anschauen. hat auch spass gemacht. Kannte sogar den Trainer :D
Hab die ersten 8 Grundangriffe gemacht und denke ich kann sie heute auch noch. Waren relativ einfach zu erlernen.
Mein Fazit ist das es auf jeden Fall eine überlegung wert ist, aber ich gucke auch mal wo anders rein denke ich:)