PDA

Vollständige Version anzeigen : Haut reißt - was tun?

WASSERKOPF
03-12-2007, 18:23
Hallo!

Ich habe das Problem, dass meine Haut sehr stark reisst (passiert, wenn man mit zu hohen Gewichten traniert und die Haut das nicht schafft, sich zu dehnen). An den Beinen ist es bereits sehr schlimm, sodass ich schon gar nicht mehr meine Beine trainiere. Aber unter den Armen fängt es auch bereits an und wird immer schlimmer, obwohl ich jetzt schon auf Kraftausdauer umgestiegen bin. Was kann ich tun?

Danke

BenitoB.
03-12-2007, 18:25
nix,schnelles muskelwachstum ohne ordentliches dehnen. ist auch ne art veranlagung,manche haben es kaum,andere um so mehr. mach dich gut warm, dehne die muskeln (damit auch die haut),und sieh zu dass nichts zu schnell wächst.ansonsten kannste,m.e.,nichts machen;)

WASSERKOPF
03-12-2007, 18:36
Ja, aufgewärmt habe ich mich noch nie so wirklich, mache es aber jetzt auch immer.

Habe gehört, man kann sich auch etwas aus der Apotheke besorgen? z.B. freiöl und sich damit nach dem Training eincremen. Hilft so etwas wirklich?

Gruß

Zien Zun
03-12-2007, 18:54
denke mal eine dauerhafte Lösung findest mit öl nicht und ist dazu auch noch kostenspielig

Z-A-C
03-12-2007, 19:12
ich weiss das will dir niemand sagen, weils zu hart ist aber das beste ist, du setzt mal ein halbes bis ganzes jahr aus. punkt.
das weisst du aber auch selber.

WoRKandDiE
04-12-2007, 01:16
Also wenn die Muskeln so schnell wachsen das die Haut nichtmehr hinterher kommt, da frag ich mich ernsthaft was da noch mit im Spiel ist. Kannte Hautrisse bis jetzt nur im Zusammenhang mit 50+ Oberarmen und Syntol.

Aber Öl, eincremen, nicht öfter duschen als nötig hilft bestimmt ein bischn :)

thaiviech
04-12-2007, 08:15
das mim trainingstopp wir das beste sein. ich vermute,dass deine haut so empfindlich ist weil du noch im wachstum bist und grade einen wachstumsschub hast, freunden von mir ist die haut auch aufgerissen als sie gewachsen sind,zu schnell gewachsen sind, und das hinterlässt hässliche narben! ich würde damit lieber aufpassen, und vieleicht mal den hautarzt oder generell den arzt besuchen

martin80
04-12-2007, 10:17
Also das Trainingsstopp ne gute Lösung finde ich absolut nicht. Vielleicht die Intensität und die Anzahl des Training etwas runter schrauben, so zweiml die Woche, aber komplett aufhören ist schwachsinn.

Ich denke durch das alter bekommt er nochmal nen kleinen Wachstumsschub, aber der wird auch nicht ewig anhalten.

Also Öl hilft auf jeden Fall, um die Haut geschmeidig zu machen, da gibt es dieses spezielle, was schwangere auch nehmen um die Hautrisse zu vermeiden.

Du musst dich ja nur an den Problemzonen damit einreiben, also Achseln vorne und hinten.

Teilweise auch der Bizeps, hab ich beim Kumpel in dem alter auch schon gesehen.

Dann das Training etwas umstellen, mehr auf Kraft Trainieren, nicht so auf Masse und möglichst so trainieren, dass sich der Muskel nicht so Spannt.

Also schwere Gewichte und wenig Wiederholungen. Dann pump sich der Muskel bei mir nicht so auf.

Ernährung kannst auf etwas mehr Eiweiss, dafür weniger KHs umstellen, dass sollte dann auch weniger Wasser einlagern.

Robby
04-12-2007, 21:23
Also wenn du wirklich wissen willst was du dagegen tun kannst, würd ich dir raten zum Hautarzt zu gehen!

Ich habe solche Risse am ganzen Körper weil ich einfach zu schnell gewachsen bin hehe :D

Im Endeffekt sind sie mir egal, jedoch wurde mir gesagt....von verschiedenen Trainern und Ärztern, dass sobald sie da sind, gehen die Risse nichtmehr weg! Du musst vorbeugend behandeln! Im Nachhinein kann ich mir nur durch weglasern oder so irgendwas vorstellen hehe :)

Grüße

Tomate
05-12-2007, 00:27
Mach dich warm, zb. Seilspringen oder Crosstrainer damit der Kreislauf in Schwung kommt, danach ein Aufwärmsatz pro Übung mit ca. 30% des maxgewichts. Dehnen ist nicht sinnvoll weil du dadruch den Muskeltonus senkst und nichtmehr soviel leisten kannst. Dehnen und Krafttraining an verschiedenen Tagen. Ich würde dir empfehlen Kraftausdauerbereich zu trainieren, dann wachsen die Muskeln nicht so schnell und bekommst dennoch sehr nützliche Kraft. Wenn du dann so 19 bist, und nichtmehr viel wächst kannst du voll reinhauen.

Lars´n Roll
05-12-2007, 00:37
Also wenn die Muskeln so schnell wachsen das die Haut nichtmehr hinterher kommt, da frag ich mich ernsthaft was da noch mit im Spiel ist. Kannte Hautrisse bis jetzt nur im Zusammenhang mit 50+ Oberarmen und Syntol.

Aber Öl, eincremen, nicht öfter duschen als nötig hilft bestimmt ein bischn :)

Von wegen... das "Problem" haben viele Leute, mich eingeschlossen. Und ich bin weiß Gott kein Schwarzenegger. ;)

***Nakatomi***
05-12-2007, 09:10

:rolleyes:wat kennstn du für leute

ich habe es in 10 monaten von einem körperumfang von 60 cm auf 130 cm gebracht und mithilfe von frei öl, was spezielle eigenschaften extra für diesen zweck inne hat, keine EINZIGEN hautriss bekommen.
und zwar morgens mittag uns abends

wenn der eine oder andere skeptiker bitte eine dame aus seinem umfeld betrachten würde, die sich laut eigenen aussagen nicht eingecremt hat....
danke

MORGENS VOR dem training eincremen- damit sich die haut dehnt wenn sich der muskel aufpumpt!sonst isses zu spät
frei öl bekämpft aber auch überschiessende narbenbildung und hilft bei der rückbildung- deshalb ist es bei rissen auch sinnvoll.

nein, babyöl hat NICHT denselben effekt, das es paraffine enthält

lg
die streifenfreie naka

captainplanet
05-12-2007, 09:34
ich habe es in 10 monaten von einem körperumfang von 60 cm auf 130 cm gebracht und mithilfe von frei öl, was spezielle eigenschaften extra für diesen zweck inne hat, keine EINZIGEN hautriss bekommen.

Auch keine Schwangerschaftsstreifen? :p

***Nakatomi***
05-12-2007, 09:36
:rolleyes: hö hö hö

pseudonym
05-12-2007, 22:13
Sorry, aber was is "frei Öl"? (kein zynischer Kommentar, kenn ich nicht)

STCH
05-12-2007, 22:30
Sorry, aber was is "frei Öl"? (kein zynischer Kommentar, kenn ich nicht)

Frei-Öl (http://www.frei-hautpflege.de/)

WASSERKOPF
08-12-2007, 14:15
Okay, danke für die Antworten!

Also aufhören will ich auf keinen Fall, aber ich traniere zur Zeit auf Kraftausdauer. Hoffe das Öl hilft, damit nicht noch weitere Risse enstehen.

Beim Hautarzt war ich auch bereits, der hatte aber keine Ahung... er meinte nur: Ja ähm ja traniere nicht so viel. (xD)

Hatte nun auch 2 Trainer gefragt, die meinten auch, dass man da wenig machen kann... manche Leute haben ein schlechteres Bindegewebe.^^

Lars´n Roll
08-12-2007, 18:37
So schlimm is das ja normalerweise auch nicht. Außerdem: Wir sind Männer! *grunz*! Wir müssen nicht hübsch sein. Nur Frauen und Autos müssen gut aussehen. :cool:

WASSERKOPF
09-12-2007, 12:56
lol. :D:)

WASSERKOPF
10-02-2008, 16:06
Also leider hat sich im positiven Sinne nicht als so viel getan... fängt nun auch am Bizeps an. :weirdface

Sollte ich weniger in der Woche tranieren und ändert sich das wirklich mit den Rissen, wenn ich ausgewachsen bin? Mehr als auf Kraftausdauer, mich vor - und nach dem Traning einzucremen kann ich nun wirklich nicht...

Will nur sehr ungern unterbrechen, dazu sind die Komplimente der Frauen einfach zu toll. :rolleyes:

spassamleben
10-02-2008, 17:20
Also leider hat sich im positiven Sinne nicht als so viel getan... fängt nun auch am Bizeps an. :weirdface

Sollte ich weniger in der Woche tranieren und ändert sich das wirklich mit den Rissen, wenn ich ausgewachsen bin? Mehr als auf Kraftausdauer, mich vor - und nach dem Traning einzucremen kann ich nun wirklich nicht...

Will nur sehr ungern unterbrechen, dazu sind die Komplimente der Frauen einfach zu toll. :rolleyes:

warst du beim Arzt damit ?
Die Kompliemente werden weniger wenn du die Kleidung dann wohl vom Leib hast was:D
Sprech mit nem passenden Arzt darüber und vergewissere dich ob es normal ist oder ob was dagegen getan werden muss ! ;)

Goshin
10-02-2008, 19:17
........reibe Dich einige Stunden vor dem Training mit Frei-Öl ein, dass hilft etwas. Ganz wirst Du die Streifen nicht vermeiden können. Besser Du bekommst die Hautrisse vom Training als vom ernährungsbedingtem Übergewicht.

Das Problem ist auch in 10 Jahren noch da, eine Trainingspause bringt Dich da nicht weiter.

Gruss Goshin :)

andrewj
10-02-2008, 19:20
Alter das klingt ja wie aus dem Horrorfilm!

Noch nie davon gehört! Schrecklich. Ich glaube ich hör auf mit Training! :D

j0n4s
10-02-2008, 19:24
haut reißt wegen muskelwachstums? da glaub ich nicht dran.
tipp da eher auf irgendein nahrungsdefizit.

Goshin
10-02-2008, 19:42

...........schau Dir mal Profisportler ( Kraftsport, Gewichtheber, Bodybilder usw.) genau an.....bei denen stimmt die Ernährung und 90 % davon haben ebenfalls Dehnungsrisse.

Goshin :cool:

Franz
10-02-2008, 19:43
Das mit der Haut hängt oftmals mit folgenden Faktoren zusammen:
1) Genetik
2) zu schnelle Steigerung des Gewichts, meistens kommt noch schlechte aufwärmen dazu
3) Zinkmangel

Bei Punkt 1 : Pech gehabt
bei Punkt 2 und 3 kann man selber aktiv werden.
Ob einZinkmangel vorliegt kann dir aber nur dein Arzt sagen, bei den meisten ist es 1 kombiniert mit 2

WASSERKOPF
10-02-2008, 21:50
Beim Hautarzt war ich ja, der meinte nur, ich sollte nicht so starke Gewichte nehmen.^^

Zinkmangel habe ich glaube ich nicht, denn ich hatte vor kurzem eine Blutuntersuchung, dort wurde nur etwas Eisenmangel festgestellt (nehme übrigends dafür nun auch Tabletten).

Tino78
10-02-2008, 22:53
Alles was die Damen vor Schwangerschaftsstreifen schützen soll, sollte auch in deinem Fall hilfreich sein....

jinkazama
11-02-2008, 10:12
Hallo!

Ich habe das Problem, dass meine Haut sehr stark reisst (passiert, wenn man mit zu hohen Gewichten traniert und die Haut das nicht schafft, sich zu dehnen). An den Beinen ist es bereits sehr schlimm, sodass ich schon gar nicht mehr meine Beine trainiere. Aber unter den Armen fängt es auch bereits an und wird immer schlimmer, obwohl ich jetzt schon auf Kraftausdauer umgestiegen bin. Was kann ich tun?

Danke

Keine Ahnung? Mehr Fisch essen - Japaner haben doch sowas nicht?

WASSERKOPF
11-02-2008, 10:59
Esse leider kein Fisch. ;)

Mars
11-02-2008, 11:11
Esse leider kein Fisch. ;)

Geflügel, Fleisch, Bierhefe, Kakaopulver, Vollkorn, Eier, .....

WASSERKOPF
13-02-2008, 19:29
Achso, na ja, Geflügel esse ich sowieso viel und Eiweiß auch mehr als genug. ;)

thx

WASSERKOPF
13-02-2008, 19:59
Noch mal 2 kruze Fragen:

1) Wäre es hilfreich, wenn man extra ein Duschgel kauft, was für trockene Haut ist?

2) Hilft auch Vaseline, wenn man sich damit einscremt? (also neben Frei Öl) Soll ja auch für empfindliche Stellen der Haut sein.

Danke

White Buddha
13-02-2008, 20:19
Hey Wasserkopf, ähm nur mal so ne Frage, weil ich persönlich ne Heilpraktikerausbildung hinter mir habe, ähm wie trainierst du eventuell Trainingsplan, Trainingsarten und welche Supplies du nimmst? Sprich nimmst du extra Eiweiss um Masse zugewinnen, nimmst du Muskelaufbauergänzungen oder sogar vielleicht mehr?
Ich will dir nichts unterstellen, allerdingst ist das mit dem reisen der Haut am ganzen Körper sehr sehr selten in der Art wie du es beschrieben hast.
Generell würde ich dir allgemein empfehlen das Trainin sehr stark umzustellen und Ergänzungsmittel wegzulassen, falls du welche nimmst, das wird wahrscheinlich der einzige Weg sein das zu unterbinden.
Die ganzen Cremes und so sind alle Augenwischerei, ich such dir mal ne Creme raus die die Risse heller macht damit man sie nicht mehr wirklich sieht, aber wirklich weg bekommen tust du die nicht und vorbeugen kann man mit Cremes auch nicht wirklich...

Hoffe mein Post hilft dir vielleicht weiter und wenn du weitere Infos preisgibts, kann man dir sogar noch mehr Rat geben ;)

mfg White Buddha

WASSERKOPF
15-02-2008, 14:50
Also traniere eigendlich auf Kraft mit 8 Wiederholungen, momentan aber auf Kraftausdauer mit 15 Wiederholungen.

3 Sätze Bizeps
3 Sätze Trizeps
3 Sätze Schultern
3 Sätze Rücken

Nehme nur Eiweiß zu mir, aber daran kanns doch eigendlich nicht wirklich liegen. Ansonsten nehme ich nix zu mir (außer Eisen Tabletten, aber das hat wohl damit nix zutun)

White Buddha
15-02-2008, 15:44
Hm also generell scheint daran nichts auffällig zu sein...

wielange trainierst du schon und seid wann hast du deine Ernährung umgestellt, sprich auf dein Training angepasst, mit wie Schweren Gewichten hast du angefangen und wieviel mit wieviel Kg trainierst du jetzt?

Ansonsten ist das schon komisch, da die meisten Männer eigentlich auf Grund des Aufbaus des Bindegewebes von Männer fast nie Probleme mit sowas haben. Was haben denn deine Trainer dazu gesagt?! Also bei mir im Studio haben die richtig Ahnung und betreuen auch die Mitglieder ordentlich damit sowas gerade nicht passiert bzw. schlimmer wird. Ansonsten halt nochmal zum Arzt gehen un ehrlich sein, denn das ist ungefähr so wie bei Dr. House, falls du die Serie kennst, der Patient sagt nichts von seinem HIV und die Ärzte rästeln woher die Symptome kommen und können nicht helfen, genauso ist es auch mit deinen Rissen. Ich spreche als Therapeut wirklich aus der Erfahrung...

Naja, wenn du Lust hast kannst du ja nochmal bischen genauer schreiben, damit man das ganze wirklich differenzieren kann, auch wenn das auf die Ferne natürlich etwas schwer ist...

ansonste gute Besserung

mfg White Buddha

WASSERKOPF
19-02-2008, 11:07
Also habe jetzt mit jedem männlichen Trainer geredet (und die haben alle studiert) und jeder von denen hatte es. Die meisten nur leicht, der letzte Trainer hatte es auch stark am Bizeps.

Ich fragte nur, was kann ich dagegen machen?
Er: Nichts, da hast du einfach Pech gehabt

Er zeigte mir dann seinen Arm und er hatte auch starke Hautrisse.

Den Tipp, dass ich mich eincremen kann, bekam ich dann auch noch, aber das wusste ich ja bereits.

Traniere jetzt seit 1,5 Jahren... angefangen mit den Rissen hat es so vor einem knappen halben Jahr.

Mit wie viel Gewicht ich traniere, weis ich nicht genau, da es überwiegend so Gewichtsplatten sind mit einzelnen Zahlen.

Traniere jetzt momentan schon ne ganze Weile auf Kraftausdauer, möchte aber ehrlich gesagt wieder auf Kraft tranieren, weil ich eigendlich Masse zulegen will und nicht abnehmen will. Weil irgendwie wird das sowieso nicht besser... erst leicht unter einem Arm, dann wurde es schlimmer. Danach fing es unter dem anderem Arm an und jetzt gehts auf dem Bizeps weiter. :weirdface

Und ob ich jetzt oder in 2 Jahren die Hautrisse bekomme, macht glaube ich keinen Unterschied^^

Viele Grüße

Till81
19-02-2008, 11:32

du kannst meinetwegen den weihnachtsmann verleugnen aber hautrisse vom training sind überhaupt nichts besonderes.
ich hatte meine ersten rennstreifen schon mit 17, wie jeder an der brust, jetzt hab ich sie am rücken, am bizeps an den waden, am quad.
ich hatte es total vergessen, da die nach ner zeit verblassen, dann lag ich aber neulich mit ner frau im bett die mich an die teile erinnert hat:ups::rolleyes::D

naja autos haben auch rennstreifen und ich musste für meine nicht mal zahlen:p

@ white budda

das ist wie gesagt keines wegs besonders mit den hautrissen. ich habe schon mit vielen leuten trainiert und das waren keine anabolika schlucker ( ihr immer gleich mit euren vermutungen) und von denen hatte ALLE bis auf einen hautrisse!

@ wasserkopf

jetzt hast du sie und sie bleiben auch, nach ner zheit verblassen die dinger und man sieht es kaum noch, mach dich net verrückt!

wenn ein mann besser aussieht als ein affe hat er schon glück gehabt, was stören da die rennstreifen?

spätzünder
19-02-2008, 12:06
stimmt, mich als Frau stören die auch nicht ;)

Tim83
19-02-2008, 20:33
dito!

trainiere auch nun 3 jahre krafttraining und habe auch kleine risse am bizeps...
da hilft auch nur bedingt bis garnicht aufwärmen dehnen oder so...ist genetisch trifft auch eher diejenigen die viel muskeln und wenig kfa haben meiner efahrung nach...

White Buddha
20-02-2008, 19:17
Hm schon komisch???

Also ich trainiere zwar nicht unbedingt auf Masse dafür mehr Schnelligkeit und Kraftausdauer seid ca. 1,5 Jahren haben bis jetzt noch keine Risse und habe von ca 85 Kg auf an die 100 Kg Masse gesteigert, bei einem niedrigem KFA, in meinem Studio gibt es auch einige richtige Bodybuilder, die fast nur auf Masse trainieren und die meinten das mit den Rissen kann passieren muss aber nicht sein, wenn man es nicht übertreibt...

meine persönliche Meinung, klar jeder soll zu stark werden wie er will, allerdingst wenn es starke Risse und andere körperliche Einschränkungen gibt, ist dies glaube ich nicht im Sinne der Natur bzw. des Menschen und für mich nicht der richtige Weg... Klar definierter Körper schön und gut... niedriger KFA auch relativ klar... aber Luftballonmuskeln, wo für 10 sek Kraft drinne steckt und die mit ihrem Sauerstoftverbrauch mal eben den halben Kreislauf kollabieren lassen, wenn sie richtig gefordert werden... hm Ansichtssache, genauso wie bei den Frauen mit den Magererscheinungen und so...

Don't be hatin' und bloss nicht persönlich nehmen...

freundliche und brüderliche Grüsse

vom Buddha

Till81
20-02-2008, 23:45
die risse sind doch keine einschränkungen! die haben auch viele frauen nach ner schwangerschaft, da redet keiner drüber, is doch net wild!!!

große muskeln sind eh nicht im sinne der natur, sonst würde wir alle aussehen wie arni und es wäre leichter welche zu bekommen ;)
und nen muskel, wo für 10 sek. ne riesige kraft drinne steckt finde ich extrem erstrebenswert. ne enorme schnellkraft ist sowas von cool :D

Kraken
21-02-2008, 19:19
mann, die risse gehören dazu, sind wie ringerohren vom ringen, sie zeigen, dass du gut und viel trainierst, und zu den "echten" gehörst.

ich selber hab massenhaft an den beinen, weil ich als kind 3km schulweg hatte und deshalb ziemliche schenkel bekam, und klein weni an den schultern

die kommen aber schwächer, seit ich alles mögliche für die bindegewebe nehme, um meine sehnen zu schützen, anscheinen unterstütz das auch das gewebe in der haut.

also probiers doch mal mit glucosamin, chondroitin, msm etc. wenn de streifen ned willst

spätzünder
22-02-2008, 12:15
mann, die risse gehören dazu, sind wie ringerohren vom ringen, sie zeigen, dass du gut und viel trainierst, und zu den "echten" gehörst.

ich selber hab massenhaft an den beinen, weil ich als kind 3km schulweg hatte und deshalb ziemliche schenkel bekam, und klein weni an den schultern

die kommen aber schwächer, seit ich alles mögliche für die bindegewebe nehme, um meine sehnen zu schützen, anscheinen unterstütz das auch das gewebe in der haut.

also probiers doch mal mit glucosamin, chondroitin, msm etc. wenn de streifen ned willst

Ich dachte, das ist was für die Gelenke?

WASSERKOPF
24-02-2008, 17:12
Okay, thx für die Antworten.

Also das glucosamin, chondroitin, msm für Gelenke sein soll, hab ich auch gelesen.

Nehme momentan nun Kiselerde, mal schauen, obs was bringt^^

Kraken
27-02-2008, 17:56
jop, ist hauptsöchlich für die gelenke, stärkt aber bindegewebe im allgemeinen, und die hautrisse, sind nunmal wegen zu schwachem bindegewebe.