PDA

Vollständige Version anzeigen : inx bums rückenschädlich?

DonCharlotte
03-12-2007, 19:10
Hallo an alle,

ich war heut bei einer krankengymnastin, weil mein arzt, dass so wollte. Dieser hat mir Hüftschiefstand usw. diagnostiziert. Dann fragt mich die Frau bisschen aus ob ich Sport mache, ich natürlich ja, ich mache wing chun. Sie bittet mich ein wenig davon zu erzählen. Also erklär ich ihr erst mal den Iras in der festen Überzeugung, dieser wäre gesund und man zentriert sich usw...

Doch dann schaut sich mich, als sie den stand sieht, etwas belustigt an und erklärt mir, dass das vollständig gegen die menschliche Anatomie arbeitet und fragt ob ich mir nicht vll was anderes vorstellen könnte.

Was haltet ihr davon? Ähnliche Erfahrungen??

Greez

Trinculo
03-12-2007, 19:16
Wenn der Iras so gesund wäre, warum gibt es ihn dann nur beim Wing Chun? Woanders werden einem dagegen Einlagen verschrieben :D

shin101
03-12-2007, 19:18
Sorry Iraz ist auch nicht gesund... Hatte auch nur Probleme damit.

Wenn der Iras so gesund wäre, warum gibt es ihn dann nur beim Wing Chun? Woanders werden einem dagegen Einlagen verschrieben :D

Da ist ein klarer Unterschied wie man im WT steht und im klassischen Wing Chun.

Viele grüße,
iron

Trinculo
03-12-2007, 19:27
Doch dann schaut sich mich, als sie den stand sieht, etwas belustigt an und erklärt mir, dass das vollständig gegen die menschliche Anatomie arbeitet und fragt ob ich mir nicht vll was anderes vorstellen könnte.Aber zu Rückenschäden hat sie wohl nichts Konkretes gesagt? Meine ja nur, wegen der Wahl Deines Titels ;)

Da ist ein klarer Unterschied wie man im WT steht und im klassischen Wing Chun.Auch die Idee, man könne sich mit einem x-beinigen Stand vor Genitaltritten schützen, gibt es wohl nur im WT, oder :)?

Sun Tsu
03-12-2007, 19:47
Aber zu Rückenschäden hat sie wohl nichts Konkretes gesagt? Meine ja nur, wegen der Wahl Deines Titels ;)

Auch die Idee, man könne sich mit einem x-beinigen Stand vor Genitaltritten schützen, gibt es wohl nur im WT, oder :)?

Naja. Wenn man den Iras natürlich falsch macht ist er auch Rücken schädlich. Man sollte darauf achten erstens: grade zu stehen!
zweitens: tief zu stehen, ansonsten gehts nämlich auf die Knie!

:D Dann hast du da was falsch verstanden. Der Iras schützt nicht vor Genitaltritten.;) Er leitet aber das geschützte Vorgehen gegen solche Tritte ein. Nämlich den Zirkelschritt.

shin101
03-12-2007, 19:48
Auch die Idee, man könne sich mit einem x-beinigen Stand vor Genitaltritten schützen, gibt es wohl nur im WT, oder :)?

Das war das erste was in meinem VT Besuch wiederlegt wurde ;)

Viele grüße,
iron

martin.schloeter
03-12-2007, 20:32
Na ja, diese Beineindreherei bei den Ying-Yang-Fischen im Tai Chi ist auch nicht viel was anderes.

Aber zur Frage: Sehe nicht, wo da ein Rückenproblem entstehen sollte. Knie sind gefährdet wenn man es falsch macht, aber der Rücken wird da nicht ungewohnt strapaziert. Die etwas vorgeschobene Hüfte - gesenkter Steiß - ist angeblich sogar recht heilsam, wenn man Orthopäden glauben darf. Bei der Rückenschule wird auch nichts anderes gemacht.
(Und zumindest im Yang Tai Chi läuft man auch so rum.)

Gruss

PH_B
03-12-2007, 20:45
bin 30 Jahre dabei... kaum ein Tag gefehlt und keine Probleme - in diesem Stand fühle ich mich sogar wohl. Habe bis Heute auch nur wenige getroffen, die auf Grund des Standes Probleme bekamen,- aber Ausnahmen scheints nun mal zu geben.

PhB

shin101
03-12-2007, 20:56
bin 30 Jahre dabei... kaum ein Tag gefehlt und keine Probleme - in diesem Stand fühle ich mich sogar wohl. Habe bis Heute auch nur wenige getroffen, die auf Grund des Standes Probleme bekamen,- aber Ausnahmen scheints nun mal zu geben.

PhB

Hi PHB, habe auch von der WT Iraz geredet, da habe ich Probleme bekommen, weil mein Lehrer wohl meinte das wenn ich die Füße nur umsoweiter reindrehe umso besser :)

Viele grüße,
iron

Trinculo
03-12-2007, 21:14
Na ja, diese Beineindreherei bei den Ying-Yang-Fischen im Tai Chi ist auch nicht viel was anderes.
Ich habe schon öfter von Leuten gehört, die sich im Taiji Knieprobleme geholt haben.

Aber zur Frage: Sehe nicht, wo da ein Rückenproblem entstehen sollte. Knie sind gefährdet wenn man es falsch macht, aber der Rücken wird da nicht ungewohnt strapaziert. Kam mir auch spanisch vor, daher mein Nachhaken.

Markus11
03-12-2007, 21:15
Der Stand wurde einem Freund von mir als er die Wachsoldatausbildung beim Bundesheer machte in einem 2 Tage Nahkampfkurs beigebracht :D.

Sogar er sagte das ist der totale Schwachsinn,...

Mfg. Markus

DonCharlotte
03-12-2007, 21:16
sie hat mir auch erklärt, dass das hüfte nach vorne beugen ebenfalls gegen die richtige rückenhaltung arbeitet...

Trinculo
03-12-2007, 21:17
Der Stand wurde einem Freund von mir als er die Wachsoldatausbildung beim Bundesheer machte in einem 2 Tage Nahkampfkurs beigebracht

Das kenne ich, da steht man zwei Stunden Wache und darf nicht aufs Klo :D

Hat er auch gesagt, wie ihm die Funktion des Standes erklärt wurde :)?

shin101
03-12-2007, 21:17
Der Stand wurde einem Freund von mir als er die Wachsoldatausbildung beim Bundesheer machte in einem 2 Tage Nahkampfkurs beigebracht :D.

Sogar er sagte das ist der totale Schwachsinn,...

Mfg. Markus

Naja würde ich so nicht sagen... Ich würde nur die Füße sehr sehr geringfügig reindrehen und relativ breit stehen somit man entspannen kann und aufkeinfall versuchen es als Kampfposition zu sehen:)

Viele grüße,
iron

Sportler
03-12-2007, 21:19
sie hat mir auch erklärt, dass das hüfte nach vorne beugen ebenfalls gegen die richtige rückenhaltung arbeitet...

Bei welcher Ärztin bist du denn? Vielleicht hat sie ja keine Ahnung? Ist sie Orthopäde?

Komme auch aus Erlangen. Kannst mir den Namen schreiben, gerne per PN?

DonCharlotte
03-12-2007, 21:22
ja ich denke ich kann das auch hier sagen, weiß nicht ob das irgendwelchen Regeln wiederspricht, aber ich unterstelle ja nichts. Das ist so ein Fitnesscenter mit Krankengymnastik glaub ich, nennt sich "meditrain". Ist richtung Ohmplatz, bei Rewe, plus usw.

greez

shin101
03-12-2007, 21:22

Definier das bitte mal genauer. Weil wenn du eine traditionelle Iraz nämlich Yee Gim Keung Ma machst solltest du eher Vorteile anstatt Probleme haben:)

Und außerdem jede Übung übertrieben, ist nicht gut ;)

Viele grüße,
iron

DonCharlotte
03-12-2007, 21:28
also ich hab gelernt, dass man beim Iras die Hüfte nach vorne kippt, jedoch habe ich heute auch gelernt, dass das nicht kippen, sondern aufrichten heißt. Ich bezieh auch meinen verkorksten Rücken keineswegs auf Wing Chun. Ihrer (fach)kundigen Meinung nach ist nämlich der richtige Stand für einen gesunden Rücken, mit leicht ausgestreckten Hintern...(Ein wenig Entenlike^^).

martin.schloeter
03-12-2007, 21:34
Hi PHB, habe auch von der WT Iraz geredet, da habe ich Probleme bekommen, weil mein Lehrer wohl meinte das wenn ich die Füße nur umsoweiter reindrehe umso besser :)

Viele grüße,
iron

Ist schon der grundlegende Fehler. Es werden nicht die Füße reingedreht, sondern das komplette Bein, Innenrotation in der Hüfte. Und es werden nicht die Knie "reingezogen" - höchsten minimal - sondern man sinkt, nutzt die Schwerkraft.
Freiwillige Torsion auf dem Kniegelenk ist der größte Schwachsinn, immer gern beim Grappeln genutzt. ;)

Gruss

martin.schloeter
03-12-2007, 21:37
also ich hab gelernt, dass man beim Iras die Hüfte nach vorne kippt, jedoch habe ich heute auch gelernt, dass das nicht kippen, sondern aufrichten heißt. Ich bezieh auch meinen verkorksten Rücken keineswegs auf Wing Chun. Ihrer (fach)kundigen Meinung nach ist nämlich der richtige Stand für einen gesunden Rücken, mit leicht ausgestreckten Hintern...(Ein wenig Entenlike^^).

Der Entenhintern als "gesund" wiederspricht meinen Informationen. Selbst in der Schlaforthopädie wird empfohlen die untere Wölbung des Rückens mittels passender Matrazenwahl etwas mehr zu strecken als es im Stand unter Last geschieht. Es mit der weicheren Zone für die Hüfte nicht zu übertreiben.
Ergo geht im Stand der Steiss nach unten vorne, die Hüfte wird "vorgeschoben". Der untere Rückenbereich streckt sich etwas.

Gruss

martin.schloeter
03-12-2007, 21:40
Ich habe schon öfter von Leuten gehört, die sich im Taiji Knieprobleme geholt haben.
[...]
Es ging mir drum, dass du meintest diese Innenrotation im Stand wäre ein exklusives Special vom WT. Dem ist aber nicht so.
Und ja, wenn du dir im Tai Chi Fehler bei der Schrittarbeit einschleift - korrekte Gewichtsverlagerung ist das A und O - kannst du dir da noch viel schneller Knieprobleme als im WT holen.
Und wenn man's richtig macht, kann es bei Knieproblemen sogar helfen. ;)

Gruss

shin101
03-12-2007, 21:49
Ihrer (fach)kundigen Meinung nach ist nämlich der richtige Stand für einen gesunden Rücken, mit leicht ausgestreckten Hintern...(Ein wenig Entenlike^^).

Jo aber gibt ne schöne runde Körperstruktur siehe Stehende Säule :)

Naja im Yee Gim Keung Ma ist das sehr suptil, ich finde aber Martin hat das sinken lassen schon Recht gut erklärt.

Ist schon der grundlegende Fehler. Es werden nicht die Füße reingedreht, sondern das komplette Bein, Innenrotation in der Hüfte. Und es werden nicht die Knie "reingezogen" - höchsten minimal - sondern man sinkt, nutzt die Schwerkraft.
Freiwillige Torsion auf dem Kniegelenk ist der größte Schwachsinn, immer gern beim Grappeln genutzt. ;)

Gruss

Jo das habe ich leider aber erst gelernt als ich vom WT raus war. Wobei mein Lehrer direkt mehr auf Kei Leung Ma Wert gelegt hat.

War ein interessanter Effekt wenn man lange nur Iraz gemacht hat irgendwie voll befreiend , zumindest von der engen gewohnten Position;)

Viele grüße,
iron

Trinculo
03-12-2007, 21:58
Ihrer (fach)kundigen Meinung nach ist nämlich der richtige Stand für einen gesunden Rücken, mit leicht ausgestreckten Hintern...(Ein wenig Entenlike^^).

Frank Demann hatte dazu in "Wing Shun für Insider" etwas geschrieben, ich glaube, in Teil 2. Vielleicht mag sich ja jemand dazu äußern, der aus dieser Ecke etwas mehr Hintergrundwissen mitbringt ;)

PH_B
03-12-2007, 22:31
Naja würde ich so nicht sagen... Ich würde nur die Füße sehr sehr geringfügig reindrehen und relativ breit stehen somit man entspannen kann und aufkeinfall versuchen es als Kampfposition zu sehen:)

Viele grüße,
iron

Dann verlöre der Stand seinen Sinn! zumindest bei uns!

va+an
03-12-2007, 22:33
Der Entenhintern als "gesund" wiederspricht meinen Informationen. Selbst in der Schlaforthopädie wird empfohlen die untere Wölbung des Rückens mittels passender Matrazenwahl etwas mehr zu strecken als es im Stand unter Last geschieht. Es mit der weicheren Zone für die Hüfte nicht zu übertreiben.
Ergo geht im Stand der Steiss nach unten vorne, die Hüfte wird "vorgeschoben". Der untere Rückenbereich streckt sich etwas.

Gruss

Hi,

schonmal was vom Psoas Major gehört?

Grüsse

va+an
03-12-2007, 22:36
Frank Demann hatte dazu in "Wing Shun für Insider" etwas geschrieben, ich glaube, in Teil 2. Vielleicht mag sich ja jemand dazu äußern, der aus dieser Ecke etwas mehr Hintergrundwissen mitbringt ;)

In dem letzten Teil stand was darüber.
So sehr sich alle den Mund darüber zerrissen haben,
war das der wichtigste Teil in dem gesamten Buch. (edit durch Erwin L.)

Trinculo
03-12-2007, 22:40
Dann verlöre der Stand seinen Sinn! zumindest bei uns!

Ohne hier Onlineunterricht schinden zu wollen ... :D

Wie ist denn der Stand bei euch korrekt (warum, und was sich daraus ergibt, lassen wir mal weg - das wäre dann der Onlineunterricht ;)) - bzw. wie kann man das überprüfen?

martin.schloeter
03-12-2007, 23:19
Hi,

schonmal was vom Psoas Major gehört?

Grüsse

Ist einer der großen (?der Größte?) Muskeln im Hüftbereich.
Und, worauf willst du hinaus? Tu mal Butter bei die Fische.

Gruss

PH_B
03-12-2007, 23:38
Ohne hier Onlineunterricht schinden zu wollen ... :D

Wie ist denn der Stand bei euch korrekt (warum, und was sich daraus ergibt, lassen wir mal weg - das wäre dann der Onlineunterricht ;)) - bzw. wie kann man das überprüfen?

Ganz einfach... die Fuß/Beinhaltung beim Schlagen ist mitentscheidend bei der Kraftübertragung... ein nach aussen gedrehter Fuß, würde eben auch keine vernünftige Hüftdrehung zulassen, was wiederum zu einer weiteren Minimierung der Schlagkraft führt und zudem das gleichzeitige Nutzen beider Arme einschränkt.

Unsere normale Bein/Fußhaltung (im täglichen Leben) ist also nicht besonders geeignet all diese Punkte abzudecken. Eine Möglichkeit, sich dem Ideal anzunähern ist die Konditionierung dieser Bein/Fußhaltung... was ekonomischerweise mit beiden Beinen gleichzeitig im besagten IRAS vollzogen wird... und deshalb muß dieser Stand auch immer und immer wieder, geübt werden, denn die Konditionierung würde sich ansonsten wieder verlieren.

Daraus ergibt sich auch, dass dieser IRAS keineswegs ein Teil der "Vorkampfstellung" bzw. einen Kamfstand ist, sondern schlicht ein Übungstand...

Gut' Nacht

Hans81
03-12-2007, 23:48
Mal eine Frage... Was unterscheidet denn den WT-Iraz/Iras vom VT-Stand?

Die Leute, mit denen ich mal VT gemacht habe (nicht lange), hatten alle einen Rundrücken beim Training. Habe versucht, dem entgegenzuwirken und einen geraden Rücken zu behalten, war aber nicht einfach.

noppel
03-12-2007, 23:56
Ganz einfach... die Fuß/Beinhaltung beim Schlagen ist mitentscheidend bei der Kraftübertragung... ein nach aussen gedrehter Fuß, würde eben auch keine vernünftige Hüftdrehung zulassen, was wiederum zu einer weiteren Minimierung der Schlagkraft führt und zudem das gleichzeitige Nutzen beider Arme einschränkt.
Unsere normale Bein/Fußhaltung (im täglichen Leben) ist also nicht besonders geeignet all diese Punkte abzudecken.

das sehen boxer und judokas anders... und die sind vermutlich mehr auf hüftdrehungen angewiesen...

Trinculo
04-12-2007, 07:00
Wo die Hüfte hinzeigt/hinzeigen muss, hängt davon ab, wo die Hand landen soll. Bei Judoka ist das wohl eher an der Seite des Torso (in der Ausgangsposition, beim Wurf selbst wird ja auch weiter eingedreht). Beim VT geht die Hand zur Körpermitte des Gegners (mal so grob gesprochen) ... und da zeigt dann auch die Hüfte hin ...

Das ist nicht nur beim VT so, nur für die Konditionierung werden woanders andere Mittel eingesetzt. Aber PHB's Erklärung des Standes ist FÜR MICH bei weitem die Einleuchtendste. Bin aber auch kein Wing Chun Experte - bei den meisten Diskussionen (wie der zum Dan Chi Sao) dreht sich mir nur der Kopf, und ich merke, dass ich für eine derartige Kunst schlicht und ergreifend zu dumm bin ;)

isetta
04-12-2007, 07:13
.

PH_B
04-12-2007, 07:26
bei den meisten Diskussionen (wie der zum Dan Chi Sao) dreht sich mir nur der Kopf, und ich merke, dass ich für eine derartige Kunst schlicht und ergreifend zu dumm bin ;)

das ging mir auch so :)

Es wird zuviel hineininterpretiert und das macht es kompliziert und unanwendbar... man bedenke, dass unter Hochgeschwindigkeitsbedingungen,
jede anwendungsbezogene Technik, die mehr als eine Entscheidung verlangt, oder in den "Denkprozess" einbezieht, scheitern wird. Dass betrifft auch dieses Gefühls- und Druckrichtungswahrnehmungstraining, das sich nur in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen abspielen kann, in denen aber auch "Ungelernte", insofern er sich nicht an didaktische Abläufe hält, nicht unbedingt der Unterlegene ist.

Die allgemeine Uneinigkeit, über den Sinn des Dan Chi, ist, obwohl es ja ein durchdachtes Lehrsystem geben soll, schon bezeichnend.

sorry für die Abschweifungen vom Thema

PhB

PH_B
04-12-2007, 07:29
das sehen boxer und judokas anders... und die sind vermutlich mehr auf hüftdrehungen angewiesen...

Nicht alle Boxer... manche drehen den Fuss eben über den Fußballen ein und dann steht er eher weit eingedreht und eben nicht nach Aussen.

PhB

Decado
04-12-2007, 08:56
mal ein Beispiel aus dem Leben
die Küche in meiner Mietwohnung ist eher was für kleinere Frauen und deshalb steh ich beim kochen und abwaschen meistens leicht gebückt
das geht nach ein paar minuten extrem auf den unteren rücken

wenn ich jetzt meine hüfte aufrichte wie ich es vom iras gelernt habe dann kann ich stundenlang ohne schmerzen gebückt stehen (solange ich eben an die hüftspannung denke)

so schlecht kann das aufrichten der hüfte also imho nicht sein

domme
04-12-2007, 09:21

Glaub ich nicht. Philipp hatte mal diese BBC-Filmreportage gepostet vom perfekten Schlag und siehe da, der Boxer richtete sich genau in Schlagrichtung aus, drehte dabei seinen Fuss genau hinter den Schlag, so wie Philipp es auch hier fürs wing chun beschreibt. Die Schwierigkeit ist immer dieses unter einen Hut zu bringen, den Körper so zu konditionieren, dass es zum Automatismus wird.

gruss

domme

Holzfäller
04-12-2007, 09:25
Aber PHB's Erklärung des Standes ist FÜR MICH bei weitem die Einleuchtendste.

Diese Erklärung hab ich beim WT ebenfalls erhalten. IRAS hat mit Kampfstellung nichts, aber auch gar nichts zu tun. Leider zeigt KRK es im Wing Tsun Kuen als Vorkampfstand ...

IRAS dient ferner noch als Hilfsmittel zum Üben der WT-Wendung. Ich komme aus der IRAS-Position einfacher in die Wendung und zurück, weil ich nur einen Fuß zur Zeit drehen muss. Ist ein einfaches didaktisches Mittel, um dem Schüler das Üben zu erleichtern.

Trinculo
04-12-2007, 09:38
Diese Erklärung hab ich beim WT ebenfalls erhalten. IRAS hat mit Kampfstellung nichts, aber auch gar nichts zu tun. Leider zeigt KRK es im Wing Tsun Kuen als Vorkampfstand ...

Nicht nur er. Google mal nach IRAS - auf ALLEN WT-Seiten wird er als Trainings- und Vorkampfstand beschrieben ...

Bart der Geier
04-12-2007, 09:53
(...)

Wer behauptet, dass der IRAS vor Genitaltritten schützen würde? Aber, um Deine Frage zu beantworten, der YKS Stil verwendet den IRAS tatsächlich auch gegen Aufwärtstritte. Allerdings ist deren Stand dementsprechend eng.

martin.schloeter
04-12-2007, 10:00
Na ja, das mit dem Vorkampfstand ist so ein Kuriosum, will ich nicht kommentieren. Kenne es nur aus Übungen wo man auslagenneutral starten will.
Für den Iras - oder sagen wir mal einem Parallelstand - gibt es aber durchaus praktische Anwendung.
Der eine Fall ist, wenn ein Gegner der viel und gut mit Lowkicks arbeitet und uns damit das Konzept versaut. Durch zurücknehmen des vorderen Beins zwingen wir ihn wenn er sein Spiel weiterspielen will in eine für ihn ungünstige Distanz.
Der andere Aspekt ist, dass falls (!) man sich mit Zirkelschritten bewegen will, sich der Iras eben als Intermediär ergibt.
(Und nein, Zirkelschritte sind keine WT-Spezialität, um dem gleich vorzubeugen. ;) )

Gruss

PS:
@Tri
ALLE kann nicht sein. Auf unserer Website nicht.

Trinculo
04-12-2007, 10:06
Wer behauptet, dass der IRAS vor Genitaltritten schützen würde? Um genau zu sein: es wird behauptet, die Kniespannung würde vor den Genitaltritten schützen ;)

(Wing Tsun Kuen, 6. Auflage, S. 330 links oben)

Ludwig
04-12-2007, 10:06
Mal eine Frage... Was unterscheidet denn den WT-Iraz/Iras

Diese Art, den Namen des Standes auszuschreiben macht mich schon neugierig.

Iras ist ein Akronym für
Internal
Rotated
Adduction
Stance

..also den nach innen rotierten Adduktionsstand

Wie schreibt Ihr Euren Akronym im Klartext aus.

"Ztance"?

Und aus welcher Sprache soll das stammen?

Lui

martin.schloeter
04-12-2007, 10:09
Um genau zu sein: es wird behauptet, die Kniespannung würde vor den Genitaltritten schützen ;)

Schämst du dich eigentlich nicht, diesen Thread durch das zitieren ************* edit durchMod in's OT zu ziehen? ;)

Im ernst: Who the fuck cares? ********************************************* edit durch Mod.

Ciao

Trinculo
04-12-2007, 10:09
@Tri
ALLE kann nicht sein. Auf unserer Website nicht.

Eure Seite ist beim Googeln nach "IRAS" auch nicht aufgetaucht ;)

TKVT
04-12-2007, 10:12
.

Ludwig
04-12-2007, 10:17
Um genau zu sein: es wird behauptet, die Kniespannung würde vor den Genitaltritten schützen ;)

Wobei noch anzumerken ist

a) Unmittelbar anschliessend heisst es "Ausserdem wird uns diese Kniespannung beim korrekten WT-Schritt nützlich sein"
b) Genau dieses Kapitel ("Richtige Fussarbeit") in der englischen Originalausgabe nicht vorhanden ist, da es von KRK geschrieben wurde.
c) Im Kapitel "Theory on Footwork" aus dem Buch "Dynamic Wing Tsun" schreibt Leung Ting nichts über Iras als Schutz vor Genitaltritten.

Lui

martin.schloeter
@TKVT
Schön dass du den Thread gelesen hast.

mykatharsis
Dingsbums schadet weniger dem Rücken als dem Hirn. :p

TKVT
04-12-2007, 10:21
.

Trinculo
04-12-2007, 10:22
Wobei noch anzumerken ist

a) Unmittelbar anschliessend heisst es "Ausserdem wird uns diese Kniespannung beim korrekten WT-Schritt nützlich sein"
b) Genau dieses Kapitel ("Richtige Fussarbeit") in der englischen Originalausgabe nicht vorhanden ist, da es von KRK geschrieben wurde.
c) Im Kapitel "Theory on Footwork" aus dem Buch "Dynamic Wing Tsun" schreibt Leung Ting nichts über Iras als Schutz vor Genitaltritten.

Lui

Bist Du Arzt oder Bibliothekar :D?

Danke für die Erläuterung ;)

Ludwig
04-12-2007, 10:26
Bist Du Arzt oder Bibliothekar :D?

Danke für die Erläuterung ;)

Als guter Mediziner habe ich die Bibliothek im Kopf :D

Lui

martin.schloeter
04-12-2007, 10:28
Den Thread habe ich nicht gelesen.

Merkt man.

Interessiert mich auch nicht.

Merkt man auch.

Ich kenne das Problem, daraufhin mein Tip.
Und deswegen kam auch was komplett neues. :D

TKVT
04-12-2007, 10:38
.

Zwiebelfisch
04-12-2007, 10:41

Ums mal mit Borats alter Ego aus der Modewelt zu sagen
"Isch don´t sink so"
:D

Wie sehr euch das Thema interessiert hat man bei der Buchbesprechung gesehn.
Da den meisten eh nur daran gelegen ist die eigene Meinung bestätigt zu sehen, hat dass in diesem Rahmen sicherlich keinen Sinn.
:cool:

martin.schloeter
04-12-2007, 10:47
Huch, fühlen wir uns jetzt alle beschämt.

Gut dass dieser Thread auch den ganzen Unverstandenen die Möglichkeit gibt ihre Gefühle auszudrücken. Das wird sicher die spirituellen Energien reinigen und für neue Harmonien sorgen. :engel_3:

Trinculo
04-12-2007, 10:53
Ursprünglich hatte ich eine andere Veröffentlichung Frank Demanns im Sinne, in der unter anderem auch die Haltung eines Kleinkindes abgebildet war. Aber auch in "Wing Shun für Insider", Teil 3, wird ausführlich auf dieses Thema eingegangen. Und dieses Werk kann sich ja jeder gerne herunterladen ;)

Bart der Geier
04-12-2007, 10:57

Aber doch wohl sicher nicht auf den IRAS bezogen, oder?

EDIT: Seh gerade, war schon abgehakt.

martin.schloeter
04-12-2007, 10:58
Ursprünglich hatte ich eine andere Veröffentlichung Frank Demanns im Sinne, in der unter anderem auch die Haltung eines Kleinkindes abgebildet war. Aber auch in "Wing Shun für Insider", Teil 3, wird ausführlich auf dieses Thema eingegangen. Und dieses Werk kann sich ja jeder gerne herunterladen ;)

Hab's gestern probiert. Der Link auf Senmotic - oder wie auch immer das Zeug jetzt wieder heisst - Website tut nicht.

Gruss

Trinculo
04-12-2007, 11:04
Na, da will ich doch mal was für meine Provision tun :D

h**p://www.senmotic.eu/

Holzfäller
04-12-2007, 11:09
Der eine Fall ist, wenn ein Gegner der viel und gut mit Lowkicks arbeitet und uns damit das Konzept versaut. Durch zurücknehmen des vorderen Beins zwingen wir ihn wenn er sein Spiel weiterspielen will in eine für ihn ungünstige Distanz.

Der Grundgedanke ist ok, würde aber bedeuten, dass ich vor dem Gegner stehen bleibe und die Distanz konstant halte. Und das tut keiner, der sich endlich von diesem IRAS/Hoppelschritt-Mist verabschiedet hat.

Beim Kämpfen herrscht Bewegung, ständige Distanzänderungen. Lernt jeder Boxer/Thai-Boxer ab der ersten Stunde. Und der 08/15-WTler bekommt bei sowas gleich auf die Backe, weil er sich kaum von der Stelle bewegen kann. :rolleyes:

Bart der Geier
04-12-2007, 11:20

Steht nicht in den Forenregeln, dass obszönes Verhalten gemaßregelt wird? :D

Ludwig
04-12-2007, 11:29

Gemarsriegelt (http://de.wikipedia.org/wiki/Frittierte_Marsriegel), nur gemarsriegelt

Ist aber schon schlimm genug.

:D

Lui

Trinculo
04-12-2007, 11:31

Nicht alles, was mit Pro- beginnt und auf -ion endet, ist obszön :p

Und jetzt bitte wieder zu den gesundheitlichen Aspekten des Übungsstandes im Wing Chun ;)

martin.schloeter
04-12-2007, 11:42
Der Grundgedanke ist ok, würde aber bedeuten, dass ich vor dem Gegner stehen bleibe und die Distanz konstant halte. Und das tut keiner, der sich endlich von diesem IRAS/Hoppelschritt-Mist verabschiedet hat.

Beim Kämpfen herrscht Bewegung, ständige Distanzänderungen. Lernt jeder Boxer/Thai-Boxer ab der ersten Stunde. Und der 08/15-WTler bekommt bei sowas gleich auf die Backe, weil er sich kaum von der Stelle bewegen kann. :rolleyes:

Ich dachte nicht, dass man wieder über dieses Niveau reden muss. Tu' ich auch nicht, ist mir zu doof. ;) Ist als wenn man im Schachklub darüber diskutiert wie man die Figuren aufstellt.

Ich verweiss nur kurz auf dem Iras als Intermediär beim Bewegen (!). Unabhängig von dem Bewegungsaspekt kann es eine gute Idee sein, das vordere Bein einfach mal aus der Schußlinie zu nehmen, und sei's nur zum Teasen.
Übrigens eine Methodik, die auch im Muai Thai gemacht wird (so es keine kaputtreduzierte Variante ist).

ciao

martin.schloeter
04-12-2007, 11:44

Der Download-Link dort auf der Seite ist h**p://www.senmotic.eu/easytrack/easytrack.php3?id=insider3 und tut nach wie vor nicht (zumindest von hier aus).

Gruss

Trinculo
04-12-2007, 11:49
Der Download-Link dort auf der Seite ist h**p://www.senmotic.eu/easytrack/easytrack.php3?id=insider3 und tut nach wie vor nicht (zumindest von hier aus).

Gruss

Bei mir klappt's ...

Könnte den Link freundlicherweise noch jemand testen?

shin101
04-12-2007, 11:52

Gruss

Hab den Link nicht gestet hab aber noch die pdf bei mir zu Hause rumfliegen kanns dir gern per Mail schicken, wenn du sie mir per PN schickst :)

Viele grüße,
iron

Bart der Geier
04-12-2007, 12:02
http://www.senmotic.eu/files/WSf%FCrInsiderIII_web.pdf

Das ist der Link, der funktioniert.

martin.schloeter
04-12-2007, 12:08
http://www.senmotic.eu/files/WSf%FCrInsiderIII_web.pdf

Das ist der Link, der funktioniert.

Yes Sir! Merci. :)

PS: Schade. Ohne die ganze überflüssige Polemik wär's interessant. So schwerpunktmäßig eine Selbstdarstellung, nervt nur. Nochmal: schade.

Markus11
04-12-2007, 21:53
Zu der Sache mit dme "Iras als Militärischem Nahkampfstand":
Dem Freund von mir wurde auch gesagt, dass es der Genitaltrittabwerh dienen soll :D.

Mfg. Markus

shin101
04-12-2007, 22:06
Zu der Sache mit dme "Iras als Militärischem Nahkampfstand":
Dem Freund von mir wurde auch gesagt, dass es der Genitaltrittabwerh dienen soll :D.

Mfg. Markus

PHB hats schon sehr gut erklärt, das Ding ist kein Kampfstand, naja dann haben sich die Jungs bei der Bundeswehr wohl die falschen Dozenzen geholt, wenn es denn welche gewesen sind und das nicht irgendwo aus Eigenregie kommt :)

Viele grüße,
iron

mykatharsis
04-12-2007, 22:11
Militärisch? :confused: