Kampfsportler skrupellose Schlägertypen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsportler skrupellose Schlägertypen?



M.C.
03-12-2007, 23:28
Hallo liebe Community,

Ich betreibe seit kürtzem Boxen.
In diesen Jahr habe ich viel über diesen Kampfsport gelernt.
Neben des Kämpfens wurden mir viele ethische Werte beigebracht.
Ich würde niemals mein Können gegen einen Schwächeren oder sogar gegen einen Stärken einsetzen, es sei denn irgendeine Person würde durch den Angreifer Schaden erleiden.

Leider höre ich hin und wieder, das Kampfsportler meisst skrupellose Schlägertypen seien.
Ich kann mir das kaum vorstellen, weil ich wirklich viel rumgekommen bin und nur auf sehr respektvolle Persönlichkeiten gestoßen bin.

Könnt ihr mir da zustimmen, oder habt ihr doch ganz andere Erfahrungen gemacht.
Was ist mit den Nichtkampfsportlern, habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Kampfsportlern gemacht?

Ich freue mich schon riesig auf eure Beiträge.

Panther
03-12-2007, 23:45
Hallo M.C.,

also meiner Meinung nach, findet man im Kampfsport alle Gesellschaftsschichten.

Was natürlich auch bedeutet das auch Schlägertypen vertreten sind. Aber prozentual nicht mehr als in der Gesellschaft vertreten sind, wobei ich persönlich die Erfahrung gemacht habe das Kampfsport nicht aggressiv macht - sondern genau das Gegenteil der Fall ist.

Viele Grüße

Heiko

Ichigeki
03-12-2007, 23:58
Zu diesem Thema gibt es schon ein paar Beitrage. Die Suchfunktion schadet da nicht.

Im groben: Wie immer handelt es sich um ein Vorurteil derer, die sich nicht mit dem Thema befassen.. Die Disco-/Kneipenschläger üben meistens keine Kampfkunst aus.. Der Trend geht, wie du schon angesprochen hast, eher dahin dass Kampfkünstler sich weniger in die Wolle kriegen und solchen Situationen eher aus dem Weg gehen..

Es ist wie mit den guten Models, man meint sie wären alle hohl und dämlich.. und doch sind es die wenigsten.. ;)

Wanderlei Silva
04-12-2007, 00:51
Hallo liebe Community,
Ich würde niemals mein Können gegen einen Schwächeren oder sogar gegen einen Stärken einsetzen,


Natürlich würdest du nicht dein können gegen einen stärkeren einsetzen :D

wfn.j
04-12-2007, 01:06
Also ich bin ein skrupelloser Schlägertyp.

Gruß,
Wolfgang

DeMuT
04-12-2007, 07:53
Die Disco-/Kneipenschläger üben meistens keine Kampfkunst aus.. Der Trend geht, wie du schon angesprochen hast, eher dahin dass Kampfkünstler sich weniger in die Wolle kriegen und solchen Situationen eher aus dem Weg gehen..


Ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber hier in Hamburg macht fast jeder "Discoschläger" mindestens Thai...

re:torte
04-12-2007, 07:57
Ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber hier in Hamburg macht fast jeder "Discoschläger" mindestens Thai...

dann hilft nur noch Schützenverein

enraged_Clown
04-12-2007, 08:04
es gibt überall schwarze schafe, und da werden auch einige dabei sein die ihr training missbrauchen.

Ir-khaim
04-12-2007, 08:18
Also ich bin ein skrupelloser Schlägertyp.

Gruß,
Wolfgang


Mist, das wollte ich schreiben ! ^^

martin80
04-12-2007, 10:14
Bei uns ist das zumeist so, dass die Schläger eher in den Boxvereinen sind.

In Judo, Ju Jutsu und Karatevereinen sind eigendlich keine Schläger zu finden.

Ichigeki
04-12-2007, 11:13
Ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber hier in Hamburg macht fast jeder "Discoschläger" mindestens Thai...

Ich denke (oder hoffe) mal dass es überall "schwarze Schafe" gibt. Trotzdem bin ich der Meinung das es sich dabei eher im den kleineren Teil handelt.
Verlieren die Schlägertypen nicht vermutlich nach einiger Zeit die Lust am Training weil sie glauben sie sind schon die Meister aller Klassen? :)

Ein Thaiboxer wird früher oder später sich doch eher in Wettkämpfen als auf der Straße messen wollen? Oder ist das jetzt so weiter hergeholt?

Yasha Speed
04-12-2007, 12:46
Verlieren die Schlägertypen nicht vermutlich nach einiger Zeit die Lust am Training weil sie glauben sie sind schon die Meister aller Klassen? :)


das ist so ein dummes klischee... das is eben das hobby von denen, und auch wenns nur ein hobby ist, man will möglichst gut drin sein. beim gitarrespielen hörste ja auch nich auf, wenn du f-dur greifen kannst...
kloppen macht denen spaß, also trainieren se weiter, is doch klar, oder?

die, die nich lange dabeibleiben, sind meiner meinung nach eher die SV typen, die sagen "so, jetzt kann ich n paar tricks, das genügt schon. jetzt kann ich mich wieder meinen warhammer 40.000 modellen und meinem computer widmen."

sparhawk
04-12-2007, 13:19
Also in den Vereinen, in denen ich bisher war, da gabs eigentlich keine Schlägertypen. Wenn sich da mal einer rein verirrte, dann ist der eigentlich in der Regel schnell wieder raus komplementiert worden, da die meistens auch nicht dazu passen. Kann natürlich sein dass einer im Training "normal" ist und dann auf der Strasse zur Sau wird aber zumindest weiss ich nichts davon. Die netten Leute überwiegen da eigentlich.

rockyfighter
06-12-2007, 19:16
War bisher in 3 verschiedenen KK-Vereinen und bislang bin ich keinem Schlägertypen begegnet.

Natürlich hängt es auch von der Kampfsportart und dem Ort des Vereins ab: Im Aikido-Philosophen-Club aus dem Nobelviertel wirst du weniger "schwarze Schafe" antreffen, als in einem Boxclub aus einem Vorort von Paris!;)

tommygun51
06-12-2007, 19:32
Natürlich hängt es auch von der Kampfsportart und dem Ort des Vereins ab: Im Aikido-Philosophen-Club aus dem Nobelviertel wirst du weniger "schwarze Schafe" antreffen, als in einem Boxclub aus einem Vorort von Paris!;)

jo denk ich auch

DieKlette
06-12-2007, 19:34
Also ich bin ein skrupelloser Schlägertyp.

Gruß,
Wolfgang

Hey, ich auch.

tommygun51
06-12-2007, 19:48
ich auch

replica
06-12-2007, 22:12
ich wäre gerne einer :(
aber deshalb habe ich ja mit kampfsport angefangen :)

Peaceful Warrior
07-12-2007, 11:52
Hallo liebe Community,

Ich betreibe seit kürtzem Boxen.
In diesen Jahr habe ich viel über diesen Kampfsport gelernt.
Neben des Kämpfens wurden mir viele ethische Werte beigebracht.
Ich würde niemals mein Können gegen einen Schwächeren oder sogar gegen einen Stärken einsetzen, es sei denn irgendeine Person würde durch den Angreifer Schaden erleiden.

Leider höre ich hin und wieder, das Kampfsportler meisst skrupellose Schlägertypen seien.
Ich kann mir das kaum vorstellen, weil ich wirklich viel rumgekommen bin und nur auf sehr respektvolle Persönlichkeiten gestoßen bin.

Könnt ihr mir da zustimmen, oder habt ihr doch ganz andere Erfahrungen gemacht.
Was ist mit den Nichtkampfsportlern, habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Kampfsportlern gemacht?

Ich freue mich schon riesig auf eure Beiträge.

Ja, diese Vorurteile kenne ich. Typisch deutsches Problem übrigens. In Asien und den USA gibt´s das nicht in dem Maße.

roco
07-12-2007, 12:37
Also ich bin ein skrupelloser Schlägertyp.

Gruß,
Wolfgang

Ich auch. :cooolll:

ethanhunt
07-12-2007, 13:30
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand Kampfsport längere Zeit betreibt, nur weil er schlägern will. Kann aber sicherlich vorkommen.

Außerdem bei einer Eskalation wird man sich mit dem was man gelernt hat verteidigen! Ich denke das man mit etwas Erfahrung im KS EHER nicht der Unterlegene sein wird.

Von gewinnen oder verlieren will ich hier nicht sprechen - das ist eine andere Geschichte. :fight:

Vlt. steht man eben nach solchen Zwischenfällen als agressiver Mensch im allgemeinen dar. Ich lass meine Aggression im Training raus.

Beim fortgehen muss ich niemanden provozieren.:rolleyes:

Natürlich gilt für alle die nicht meiner Meinung sind:

Ich hau euch in die Fresse. Ich mach Kampfsport, das überlebt ihr nicht.:aufsmaul:

mfg

-ec-
08-12-2007, 22:31
das ihr euch über sowas überhaupt gedanken macht... in meinen vereinen waren nur weicheier, die hätte ich gerne mal auf der strasse erlebt... im fitnessstudio rennen einige rum, die ich für schläger halte... wobei "schläger" relativ ist, ich deeskaliere auch nicht, sondern lasse die situation bewusst eskalieren. naja, ist ja auch egal, mir sind beim training jedenfalls nie schläger aufgefallen;)

DieKlette
08-12-2007, 22:32
das ihr euch über sowas überhaupt gedanken macht... in meinen vereinen waren nur weicheier, die hätte ich gerne mal auf der strasse erlebt... im fitnessstudio rennen einige rum, die ich für schläger halte... wobei "schläger" relativ ist, ich deeskaliere auch nicht, sondern lasse die situation bewusst eskalieren. naja, ist ja auch egal, mir sind beim training jedenfalls nie schläger aufgefallen;)

Kein Wunder bei "Shaolin Kempo" :D

Neopratze
08-12-2007, 22:47
@ Topic -> hm, im Gegenteil, viele Jungs wurden durch den KS auch schon von der Strasse geholt, und bauen wesentlich weniger Scheisse, weil sie nicht wieder aus den Vereinen rausfliegen wollen ;)

useless
08-12-2007, 22:51
Horstianna

ich höre das auch immer mal wieder, dass Kampfsportler Schläger seien. Wo kommt das nur her ? Dabei bin ich schon viel durch die Welt gereist, aber ich hab noch nie einen Schlägertypen gesehen. Woran erkennt man die denn ? Von Boxern wird ja nur selten gesagt sie seien Schläger, denn wie man weiß, lernt man dort im Unterricht ganz viel über Respekt und Ethik. Zum Bleistift dass man sich nie mit Stärkeren anlegt, es sei denn dass Personen dabei zu Schaden kommen. Ganz anders im Judo. Also ich bin kein Schlägertyp.

Ave Maria

tommygun51
08-12-2007, 22:55
kommt auf den verein an wenn ein verein aus ghandis besteht und dort ein schläger sich anmeldet bleibt er entweder nich lange im verein oder er ist nach kurzer zeit kein schläger mehr

Die meisten schläger brauchen immer jemanden der genauso denk wie sie

Royce Gracie 2
08-12-2007, 22:58
100x diskutiert :)

Meine persönliche Erfahrung :
Habe noch keine Schlägertypen kennegelernt im KS

Die die welche sind haben meiner Erfahrung nach nicht die Disziplin langfristig kS zu treiben. Die kommen 2-3x zum Training und dann sind sie nie mehr gesehen ...

Allerdings ist es schon so , das viele Kampfsportler , mich eingeschlossen wohl einer Schlägerei nicht unter allen Umständen aus dem weg gehen.

Ich stresse niemanden an , und ich bin von mir aus sehr friedlich.
Ich habe mit niemandem jemals ein Problem , der freundlich zu mir ist.
Aber wenn mich jemand hauen will oder massiv beleidigt, ohne das ich ihm was getan habe , bin ich nicht zwangsläufig auf deeskalation aus ^^

tommygun51
08-12-2007, 23:08
Ich stresse niemanden an , und ich bin von mir aus sehr friedlich.
Ich habe mit niemandem jemals ein Problem , der freundlich zu mir ist.
Aber wenn mich jemand hauen will oder massiv beleidigt, ohne das ich ihm was getan habe , bin ich nicht zwangsläufig auf deeskalation aus ^^


Das trifft auch mein verhalten ganz gut. ich sehe dann bei sowas einfach nicht warum ich mir das gefallen lassen soll. oft hilft ja auch schon selbstbewusstes auftreten

aber wie gesagt
100x diskutiert

Sun Tsu
09-12-2007, 15:17
Wenn ich euch also ein paar mal beleidige, muss ich Angst um mein Wohl haben?

useless
09-12-2007, 15:40
Wenn ich euch also ein paar mal beleidige, muss ich Angst um mein Wohl haben?Hosianna,

das kann man nicht in der Theorie beantworten, das muss doch empirisch evaluiert werden.

Du HIRNI !

Royce Gracie 2
09-12-2007, 15:42
Bitte mal nachdenken

Warum solltest du uns ohne Grund mehrfach beleidigen ?
Niemand der auch nur ein bichschen Anstand und was in der Brine hat beleidigt fremde Menschen ohne Grund mehrfach ?

Also bitte nicht versuchen irgendwelche Sachen rumzudrehen ,
ich hoffe du erkennst worum es geht ?

Wenn jemand stress will , dann kann er ihn haben ( er will es ja auch so !!!)
Is seine Ureigenste Schuld und niemand hat ihn dazu gezwungen !

useless
09-12-2007, 15:57
Horstianna,

was labbert ihr da überhaupt, ihr Weicheier ? Kampfsport soll nichts mit Schlägertypen zu tun haben, gar nichts ? Beim Boxen soll man was über Ethik lernen ? So nen Krampf hab ich ja noch nirgends gelesen, und ich bin weit rumgekommen mit meinen 13 1/2 Jahren, sehr sehr weit ! So ein dummes Gelaber, von wegen man soll niemanden grundlos beleidigen ? Dieser Fred ist wohl Grund genug euch zu beleidigen, ihr Schwätzer. Ihr besleidigt uns alle mit eurem selbstherrlichen Wunschdenken, ihr beleidigt doch die Ehre des Sports mit eurem narzisstischen Moralgefasel.

-ec-
09-12-2007, 16:10
Kein Wunder bei "Shaolin Kempo"


ich bin nur zu faul das weg zu machen, ich mache schon seit längerem nurnoch kraftsport + training am boxsack. und jetzt erzähl mir nichts von technik und sparring, vor 2 wochen hat sich wieder mal bestätigt, dass einem kampfsport unter umständen garnichts nützt. :-D

SaschaB
09-12-2007, 17:03
Bei den letzten Posts...=> CLOSED


Falls wer noch was vernünftiges zum Thema beitragen will, schickt mir ne PN.