Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Passt Ninjutsu zu mir?



Vampire
04-12-2007, 01:01
Hey Leute,

habe schon ein wenig Kampfsporterfahrung in Judo (gelb) und Taekwondo (gelb-grün) und hab nun die Möglichkeit Ninjutsu zu trainieren.;)

Der Kampfsport sollte mir helfen,

a) mich effektiv auch auf der Straße verteidigen zu können
b) besseres Körperbewusstsein und Körperbeherrschung
c) auch für den "Geist" etwas bringen
d) körperliche Fitness verbessern

Nun wollte ich euch fragen inwieweit Ninjutsu diese Punkte erfüllt und mit welcher anderen Kampfsportart ich es am besten kombiniere, um meine Erwartungen zu erfüllen?
Folgende Möglichkeiten hätte ich noch zusätzlich:
Judo, JiuJitsu, Karate und Sportkarate, JuJutsu, Aikido, Taekwondo und KungFu?
Werde auf jeden Fall mal zum Probetraining gehen. Nur da man in einer Stunde wenig Einblick bekommt, würde mich eure Meinung sehr interessieren.
Ps: Das BTT Ninjutsu FAQ habe ich natürlich schon gelesen ;)

Viele Grüße
Vampire

buyuu
04-12-2007, 01:56
Hallo Vampire,

Schön, dass Du Dir Bujinkan einmal anschauen willst.
Es ist sehr schwer, Dir hier einen Eindruck davon zu vermitteln.
Ob es Dir liegt, und das wird Dir hier jeder sagen, kannst nur Du entscheiden.

Zum Thema Mischen-mit-anderen Künsten:
Ich persönlich findet es nicht gut. Eine Verbindung zwischen unterschiedlichen "Künsten" ist für mich schwer vorstellbar, da dabei beides immer etwas "verwaschen" wird.
Bujinkan bietet so viele Baustellen, um an sich zu arbeiten. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass da noch Zeit bleibt, was anderes in sich aufzunehmen.
Wie gesagt, ist meine eigene Meinung und sicher nicht allgemein gültig.
[Oder frei nach Karate Kid: Wen Du gehen in Mitte, Du zerquetschen wie Traube.] :ups:

Und noch zu Deinen Punkten:
a) und c) hängen alleine von Deinem Einsatz ab, also wie ernst Du an die Sache rangehst.
b) und d) bekommst Du sicher. ;)

Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg bei Deiner Entscheidung.
Viele Grüße,
buyuu

PS: Die Grundlagen, die Du im Judo hast, werden Dir in jedem Fall bei der Fallschule helfen.

gion toji
04-12-2007, 09:47
@ a: kadLa*, meistens aber eher nicht.
So ziemlich jede körperliche Aktivität verbessert deine Verteidigungsfähigkeit und "Ninjutsu" ist da keine Ausnahme. Aber kann "Ninjutsu" auch nur annähernd mit Stilen konkurrieren, die speziell für SV entwickelt wurden, vor allem was die Zeit angeht, in der man halbwegs verteidigunsfähig ist?
Die Techniken sind da, aber die sind unwichtig. Wichtiger ist die Art, wie diese Techniken trainiert werden und da kann sich "Ninjutsu" eine gute Scheibe von anderen Systemen abschneiden.
Es mag Lehrer geben, die sich auf SV spezialisieren, jedoch muss man bei ihnen zwangsläufig Abstriche bei anderen Sachen hinnehmen

@ b: ja

@ c: kadLa, meistens ja.
Ich halte es für schwer bis unmöglich sowas mit dem SV- und dem Fitness-Aspekt unter einen Hut zu bringen

@ d: kadLa, i.A. nein
Sicher schwitzt man etwas beim "Ninjutsu"-Training, aber nicht annähernd so viel wie z.B. beim Boxen. Für den Anfänger mag es ausreichend sein

@ Kombiniererei mit anderen Stilen: am Anfang würde ichs lassen. Du wirst mit "Ninjutsu" sicher ganz gut ausgelastet sein. Wenn du dich bei den Grundlagen halbwegs sicher fühlst, kannst du dir mal schlüssig werden, was du sonst noch willst und noch nen zweiten Stil anfangen. Wobei es sicherlich ziemlich überall so ist, dass die Art des Trainings sehr vom Lehrer abhängt

* kadLa = kommt auf den Lehrer an

Wind Dancer
04-12-2007, 17:10
Ich kann Buyuu hier nur voll und ganz beipflichten...

Ichigeki
04-12-2007, 17:21
Eigentlich wurde schon alles gesagt. Du musst einfach ein Probetraining absolvieren und dir selbst dein Bild machen. Möchtest du Judo und TKD weiterhin trainieren wenn du Ninjutsu trainierst? Das halte ich für nicht den besten Schritt.. Drei KKs sind doch schon recht viel..

Tengu
07-12-2007, 07:21
Richtig. Probetraining!

Manchmal ist es Anfängern allerdings nicht aggressiv genug. Das kommt natürlich von der Philosophie und vom Trainer. Vielleicht ist es gar keine so dumme Idee, eine KK wie Sportkarate oder TDK mit einzubinden ... zumindestens am Anfang.

Gruß

Tengu

Vampire
08-12-2007, 00:16
Erstmal vielen Dank für die Antworten! ;)
Das Probetraining hat mir sehr gut gefallen, der Selbstverteidigungsaspekt steht klar im Vordergrund. Körperbewusstsein war beim "Modernen Sportkarate" (war ein paar Tage vorher dort beim Probetraining) besser, aber vielleicht kommt das mit der Zeit auch beim Ninjutsu.

Richtig auspowernd (für die Fitness) waren beide Probetrainings nicht (weder Karate noch Ninjutsu). Besonders gut gefallen haben mir beim Ninjutsu die "fließenden" und "Körper natürlichen" Bewegungen.

Zum geistigen Aspekt kann ich bis jetzt noch nicht viel sagen, wird wohl mit der Zeit kommen.
Werde auf jeden Fall nächste Woche wieder zum Ninjutsu gehen ;)
Mit Taekwondo und Judo hatte ich schon früher aufgehört. Denke ich schau mir auch noch JiuJitsu, JuJutsu und Aikido an und entscheide mich dann.

Viele Grüße
Vampire

*Azrael*
08-12-2007, 00:24
Ich weiss etz net wie oft du trainierenkannst, solltest du deshalb mischen wollen empfehle ich JJ, ist denke ich am eghesten verwandt da viel Ninja ehemalige Samurai waren soweit ich weiss.

Enzugiri
14-08-2008, 21:43
Denke ich schau mir auch noch JiuJitsu, JuJutsu und Aikido an und entscheide mich dann.

Jujutsu und Jiujitsu ist aber das gleiche.
Wenn es dir auch um Fitness geht,würde ich dir vom Ninjutsu abraten,da das überhaupt nicht anstrengend ist.Ich war da schon konditionell ziemlich unterfordert,aber ist ja auch kein Kampfsport^^