PDA

Vollständige Version anzeigen : Arbeitgeber unseriös ????



SpikeSpiegel
04-12-2007, 10:36
servus leute,
hab da mal nen problem :

hab am 31.10.07 über nen arbeitsvermittler bei einer baufirma aus berlin angefangen zu arbeiten.
langsam kriegen ich und meine arbeitskollegen den verdacht,das wir verar....
werden.warum???
1)vom ersten tag an gab es gerüchte,das die firma keinen lohn auszahlt.
2)sehr viele leute haben den job hingeschmissen bzw. es gab immer neue arbeiter
3)nach einer recherche bei der IHK(industriehandelskammer) mussten wir feststellen,das unsere firma abgemeldet ist.
4)die firma ist weder telefonisch noch schriftlich zu erreichen.diverse briefe der arbeitskollegen kamen zurück,weil die firma unter der adresse nicht zu erreichen war.
5)bin nach ca. 5 wochen immer noch übers arbeitsamt bei der krankenkasse angemeldet.


also leute,wer hat ähnliches schon erlebt???wer kann mir einen guten rat geben???

danke im vorraus


spike

higher
04-12-2007, 10:43
servus leute,
hab da mal nen problem :

hab am 31.10.07 über nen arbeitsvermittler bei einer baufirma aus berlin angefangen zu arbeiten.
langsam kriegen ich und meine arbeitskollegen den verdacht,das wir verar....
werden.warum???
1)vom ersten tag an gab es gerüchte,das die firma keinen lohn auszahlt.
2)sehr viele leute haben den job hingeschmissen bzw. es gab immer neue arbeiter
3)nach einer recherche bei der IHK(industriehandelskammer) mussten wir feststellen,das unsere firma abgemeldet ist.
4)die firma ist weder telefonisch noch schriftlich zu erreichen.diverse briefe der arbeitskollegen kamen zurück,weil die firma unter der adresse nicht zu erreichen war.
5)bin nach ca. 5 wochen immer noch übers arbeitsamt bei der krankenkasse angemeldet.


also leute,wer hat ähnliches schon erlebt???wer kann mir einen guten rat geben???

danke im vorraus


spike
sofort aufhören dort zu arbeiten und zum arbeitsamt um wieder versichert zu sein! bestenfals schnell ne neue seriöse stelle suchen!

higher
04-12-2007, 10:47
ps: und falls de noch kein geld bekommen hast, denke ich das da auch nichts mehr kommt! wenn es schon so ne zeitarbeitsfirma sein muss dann würde ich lieber ne größere suchen!

SpikeSpiegel
04-12-2007, 10:56
zum thema geld:
jeder hat von uns was anderes gehört bezüglich der lohnauszahlung.dem einen wurde gesagt,das man 15 ten kohle kriegt,dem anderen am 20ten und zwar am folgemonat.... !?!
ist keine zeitarbeit.bin laut arbeits"vertrag", fester angestellter,und zwar unebefristet.habe die stelle über den arbeitsvermittler.musste zum arbeits amt,hab nen vermittlungsgutschein bekommen,bin damit zum vermittler heini und der hat mir diese schei... stelle besorgt.wenn ich jetzt aufhören würde zu arbeiten,dann muss ich dem vermittlungsheini kohle zahlen,weil er dann keine provision vom arbeitsamt bekommt ....:mad: und ich stehe da als ob ich kein bock zu arbeiten hätte und kriege stress mit arbeitsamt .
und mein arbeitsvertrag ist nur ne schwarz-weisskopie-gerade mal 3 seiten lang und da drinne steht auch nicht wann ich lohn ausbezahlt bekomme

in was für ne schei.. bin ich da reingeraten ????

nana-76
04-12-2007, 11:06
Haben Deine Arbeitskollegen auch erst angefangen?
Hat in dieser Firma überhaupt schon jemand Geld gesehen?
An Deiner Stelle würde ich schleunigst zum Arbeitsamt gehen und mit denen darüber sprechen!

higher
04-12-2007, 11:08
...würde an deiner stelle mit diesem arbeitsvertrag zu deinem sachbearbeiter beim arbeitsamt gehen, vielleicht kann dieser klarheit in die situation bringen!
würde ich aber schnellst möglich machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

SpikeSpiegel
04-12-2007, 11:27
die meisten jungs haben mit mir am 31.10 und später angefangen.
gibt nur 2 die länger da sind als ich.die haben nur nen abschlag bekommen soweit ich weiss.was mit ihrem restlichen lohn ist,weiss ich leider nicht....
hab leider auch keine telenr. von ihnen ...

Janice
04-12-2007, 11:45
Du solltest die Arbeit sofort niederlegen. Wenn keine Anmeldung zur Sozialversicherung erfolgt ist - und es gibt hier Meldefristen, die Arbeitgeber einzuhalten haben - dann ist es ziemlich sicher ein unseriöses Unternehmen und Du wurdest tatsächlich verarscht. Und womöglich gerätst Du noch selbst in den Verdacht der Schwarzarbeit, wenn sich mal eine Behörde eine Baustelle vornimmt, auf der Ihr am Schaffen seid. Das klingt auch nicht so, als würdest Du je einen Cent sehen.

SpikeSpiegel
04-12-2007, 13:37
erstmal vielen dank für die tipps.

werde mal morgen direkt zu arbeitsamt und gegebenfalls anwalt einschalten.
halt euch auf dem laufenden.


spike :cool:

Neopratze
05-12-2007, 03:22
Ja, die liebe Baubranche :D ... die älteste Masche der Welt :kaffeetri

1.) Firma gründen
2.) Arbeiter ranholen und malochen lassen, aber natürlich nicht bei der Kasse anmelden
3.) Kohle vom Kunden brutto einstreifen
4.) untertauchen, und die Abgaben an Finanz und Sozialversicherung unterschlagen

Wird man allerdings als "Bauunternehmer" mit sowas erwischt, kriegen sie einen wegen Abgabenunterschlagung und gewerbsmäßigem Betrug am Ar***, da kommt dann schon was zusammen :aufsmaul:

Geld wirst du als Arbeiter mit grösster Sicherheit nie sehen :rolleyes:

SpikeSpiegel
16-12-2007, 12:59
Ja, die liebe Baubranche :D ... die älteste Masche der Welt :kaffeetri

1.) Firma gründen
2.) Arbeiter ranholen und malochen lassen, aber natürlich nicht bei der Kasse anmelden
3.) Kohle vom Kunden brutto einstreifen
4.) untertauchen, und die Abgaben an Finanz und Sozialversicherung unterschlagen

Wird man allerdings als "Bauunternehmer" mit sowas erwischt, kriegen sie einen wegen Abgabenunterschlagung und gewerbsmäßigem Betrug am Ar***, da kommt dann schon was zusammen :aufsmaul:

Geld wirst du als Arbeiter mit grösster Sicherheit nie sehen :rolleyes:

mein lieber neo,
du verstehst es jemanden aufzubauen ...
von dir hätte ich lieber diesen satz gehört:"zeig mir die wi.... und ich mach sie
fertich !":D

Neopratze
16-12-2007, 15:03
mein lieber neo,
du verstehst es jemanden aufzubauen ...


Gern geschehen :) ... aber im Ernst, bei solchen Sachen kannst du meistens nur mehr Schaden begrenzen :rolleyes:


von dir hätte ich lieber diesen satz gehört:"zeig mir die wi.... und ich mach sie
fertich !":D

Einige haben scheinbar ein falsches Bild vor mir :rolleyes: ... ich bin das goldigste Herzchen das es gibt :engel_3: :D

@ Topic

Solche Typen machst du am ehesten fertig, indem du sie bei der Behörde anzündest, und ihnen Justiz, Finanz und Kasse auf die Pelle schickst :aufsmaul: ... Beweise sammeln (Belege, Schriftstücke, Baustellenfotos, Fotos von Autos auf der Baustelle mit Kennzeichen um ermitteln zu können wer dort rumkrebst usw.) und Anzeige aufm Amt machen :cool:

Damit tust du solchen Leuten mehr weh, als mit ein paar Tritten in den Hintern ;)