Konzentrationsswäche beim sparring [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Konzentrationsswäche beim sparring



Schimmek
26-02-2003, 15:22
Es kommt sehr oft vor bei mir das ich beim sparring einfach nicht gut genug konzentriert bin um richtig auszuweichen,es kommt sogar oft vor das ich in eine linke mehre male hintereinander "reinlaufe" ohne dekung. Ich Kriegs irgendwie nicht gebacken obwohl ich die schnelligkeit in der reaktion locker draufhabe, das problem ist das ich garnicht mal ausweiche!:rolleyes: Was kann man dagegen tun?

Joachim
26-02-2003, 16:11
Ausweichen?

Michael Kann
26-02-2003, 21:08
Ausweich- und Meidbewegungen üben, am besten nicht nur alleine (sprich Schattenboxen) sondern mit aktiven Partner! Am Anfang locker, nach und nach, je nach Fortschritt, steigerndes Tempo!

Weitere Möglichkeit ... in Kampfstellung mit Rücken vor ne Wand stellen - Partner wirft mit einem Ball mit maximaler Geschwindigkeit nach Deinem Oberkörper und Kopf ... Meidbewegung üben!

Noch eine .... Übung zu Dritt ... einer steht in der Mitte und die beiden anderen werfen mit einem Handschuh nach dem der in der Mitte steht ... Meiden + Ausweichen, wobei immer die Position zum Werfenden gewendet wird!

Blattformball/Speedball ... Einzeltechnik (Gerade FH und SH), nach jedem Schlag Meiden (sonst knallt der Ball gegen die Birne)

Partnerübung ... beide Partner müssen versuchen mit der offenen Hand die Schulter des anderen zu berühren, ohne dabei selbst getroffen zu werden ... dies mit offener Deckung ohne Parrieren und Blocken .... Variante zwei mit geschlossener Deckung und Parrieren und Blocken

Partnerübung wie vorher, jedoch Trefferfläche Oberschenken innen- und außenseite

Partnerübung ... Füße treten ohne selbst getroffen zu werden

ÜBEN - ÜBEN - ÜBEN ...

Gruß
Mike

mart
26-02-2003, 23:34
das mit der Konz-Schwäche im Sparring kenn´ich auch. Das hat IMO nix mit Technik zu tun sondern ist 100% im Kopf.
Vielleicht hängt es damit zusammen dass Sparring zwar nicht ungefährlich, aber eben auch nicht wirklich der Ernstfall ist, also irgendwie eine Mischung aus Kampf und Fake.
Ich habe gemerkt dass ich um so besser "bei der Sache" bin, je länger ich am Stück (Vollkontakt-) Sparring mache, am Besten gegen einen Gegner der weder deutlich unter- noch überlegen ist, außerdem je öfter ich (pro Woche) Sparring mache, alles andere bringt da nichts, da kann die Technik noch so geübt sein. Das ist von Typ zu Typ verschieden. Manche Leute brauchen einfach einige Runden um überhaupt erst mal "hineinzufinden", und regelmäßig viel Sparring um locker und rhythmisch zu werden, sonst wird das bei denen nie was, Andere wieder verstehen solche Probleme gar nicht, bei denen funkeln die Augen gleich und sie sind hellwach und geil auf die Schmerzen und die Angst (des Anderen)... :D

Hoppsinglebt
27-02-2003, 12:30
Vielleicht hängt Deine Deckung auch einfach zu tief. Oft sind die Hände zu tief, obwohl man fest davon überzeugt ist sie oben zu haben. Dann ist man bei der Abwehr immer einen Tick zu spät. Das kann man nur mit Videoaufnahme feststellen, denn wenn andere das sagen glaubt man es nicht.

Möglich wäre ja auch, daß Du wegschaust, daß lässt sich durch Sparring korrigieren, möglichst mit einem angenehmen Sparringspartner. Extrem lockeres Sparring mit ständigem Blickkontakt

Versuche mal nicht allen Angriffen auf Teufel komm raus auszuweichen, sondern auf die Deckung gehen zu lassen oder auch ein paar Fäuste zu fressen, dafür aber immer Blickkontakt zu halten. So kann man auch erkennen welche Schläge man unbedingt vermeiden muß und welche man kassieren, aber mit einem viel stärkerem Gegenschlag quittieren kann.
Wenn Du allen Schlägen ausweichen willst verlierst du den Überblick.
Ein Treffer wird oft als härter empfunden wenn er vorher nicht gesehen wird

Rick