PDA

Vollständige Version anzeigen : Soll ich eine duan-Prüfung ablegen?

laoshu
04-12-2007, 12:48
Im Oktober nächsten Jahres lädt die wushu-Abteilung meines Sportvereins mehrere Meister aus China ein, bei denen man gegen ein fürstliches Entgeld (300-500€) eine duan- sprich Dan-Prüfung im yang-Stil ablegen kann. Laut Aussage meines Meisters kann man ab dem 4. Dan selbst Unterricht geben, und in D wäre niemand berechtigt, derartige Prüfungen abzunehmen.
Ich dachte immer, im taiji gäbe es keine "Gürtel".
Welche Voraussetzungen braucht man denn, um als Taiji-Lehrer z.B. von den Krankenkassen anerkannt zu werden?

shenmen2
04-12-2007, 13:51
Von den KRANKENKASSEN ? Da brauchst du nicht wirklich Taijiquan zu beherrschen. Es reicht der Nachweis über 600 Stunden Unterricht (Theorie und Praxis) soweit -vor allem- eine entsprechende berufliche Vorbildung (z.B.Pädagoge, Physiotherapeut). Hier in Hamburg gibt es eine Ausbildung, bei der du dir einen Teil des praktischen "Könnens" von DVD's selbst beibringst.
Von "Gürtelprüfungen" im Taiji habe ich noch nichts gehört, aber vielleicht gibt es die in China ? Dort ist Taiji ja stark reglementiert.

Alpensahne
04-12-2007, 13:52
zu Duan-Graduierungen im Taiji gibts bereits einen Thread. (Suchfunktion).

zum Thema,
bei einem meiner Taiji Vereine (Chen Stil) gibts zwar offiziell auch
ein Duan-Graduierungssystem(höchstwahrscheinlich von der gleichen chin. Organisation wie bei Dir); praktisch juckts aber keinen meiner Mitschüler/innen.

Dieses Graduierungssystem ist das einer chinesischen Organisation.
Sagt in D nichts aus.
Taiji hat in D auch nicht die große Verbreitung und öffentliche Förderung wie in China.

Voraussetzungen für Anerkennung bei der Krankenkasse:
keine Ahnung, kann auch verschieden sein aber da werden Dir sicher noch die
"Profis" :D dieses Forums weiterhelfen.

Erfahrungsgemäß geb ich auf Graduierungen, Zertifikate, Urkunden,
Ausbildung bei Schule, Meister xyz... grundsätzlich nichts.
Sagt noch nichts über die tatsächlichen Fahigkeiten aus.
Selbst in China bekommt man "für eine Hand voll Dollar" eine Urkunde und sogar ein Bild mit Meister ... darauf.

scarabe
04-12-2007, 14:49
Alles Geldmache und Kontrollversuch- irgendwo steckt immer die chin. Regierung dahinter.
Muß man nicht unterstützen.

Heping
05-12-2007, 09:47
Alles Geldmache und Kontrollversuch- irgendwo steckt immer die chin. Regierung dahinter.

Ich finde es ziemlich schade, dass Du, ohne von der Materie wirklich etwas zu verstehen, solche Aeusserungen von Dir gibst. Das System wurde von der Chinese Wushu Association eingeführt, nicht von der Regierung. Gute Infos zum System gibt es hier:

Wushu-Duan System (http://www.wuyuan.de/wushu/dan-system.html)

Ist bei Dir glaube ich um die Ecke, oder?

Zudem sind die reinen Kurskosten, wenn man in China an einer Prüfung teilnimmt durchaus im Rahmen. Ein zweitägiger Kurs kostete in diesem Jahr USD 140.-- inkl. Hotel und Verpflegung. Wieviel kostet ein vergleichbares Seminar in Deutschland? Die Prüfungsgebühren bewegen sich von USD 50.-- (1. Duan) bis USD 200.-- (6. Duan) ebenfalls im Rahmen anderer Verbände.

GuanYu
05-12-2007, 11:24
In China ist das duan-system relativ verbreitet. Im modernen Wushu ist die Deckung sicherlich an die 100%, in traditionellen weniger, wobei ältere Lehrer sicherlich nie irgendwelche Prüfungen abgelegt haben, denen wurden einfach entsprechend hohe duan-Grade verliehen. Trotzdem sagt in vielen traditionellen Stilen die Graduierung nicht allzuviel aus, wenn man auf 'harte Fakten' wie kämpferisches Können und Unterrichtsdidaktik abzielt (nicht, dass daran irgendwas faktisches wäre :D )
In China hängt das Ganze natürlich mit so Sachen zusammen wie Schiedsrichter-Ausbildung u.ä., die hohen Grade sind dann eher Respektsbezeugung und hängen viel mit Prestige und Öffentlichkeitsarbeit im weitesten Sinne (z.B. Publikationen) zusammen.

laoshu
05-12-2007, 14:31
Danke an alle für die informativen und ausführlichen Antworten.
@heping
Habe mir die wuyuan-website angesehen. Und die Site der chinese wushu association.
Da ich nicht vorhabe, eine eigene Schule zu eröffnen, werde ich das Angebot zur Prüfung wohl nicht annehmen.
Alles Liebe,
laoshu

scarabe
05-12-2007, 17:11
@ Heping:
meinst Du wirklich, die CWA ist unabhängig von der Regierung?
Hast Du Dich drüber schlau gemacht, wieviele Schulen sie angeschrieben oder angegangen haben mit ihrem Duan-System, um alles unter ihre Kontrolle zu kriegen?
Abgesehen davon bezweifle ich wirklich den Qualitätsbeweis einer solchen Prüfung....

Heping
05-12-2007, 19:50
@ Heping:
meinst Du wirklich, die CWA ist unabhängig von der Regierung?
Hast Du Dich drüber schlau gemacht, wieviele Schulen sie angeschrieben oder angegangen haben mit ihrem Duan-System, um alles unter ihre Kontrolle zu kriegen?
Abgesehen davon bezweifle ich wirklich den Qualitätsbeweis einer solchen Prüfung....

Du kannst mir glauben, ich kenne die CWA besser als viele hier im Web. ICh staune immer wieder, wieviel Macht der chinesischen Regierung für jedwelches Problem im Kampfsport zugeschrieben wird. Wenn das alles stimmt, kommen die vor lauter Wushu-Kontrollarbeit gar nicht mehr zum regieren... Als langjähriges früheres Vorstandsmitglied der Swis Wushu Federation habe ich genügend Erfahrung mit Europäischen Verbänden und der CWA nehme ich mir heraus, das beurteilen zu können. Du darfst das bezweifeln, aber hast Du selbst schon Prüfungen beigewohnt? Ich schon, deshalb glaube ich, auch das beurteilen zu können.

BanYan
06-12-2007, 09:23
Hallo,

jetzt stellt sich immer noch die Frage, ob man diese Duan(Dan)-Prüfung ablegen sollte.

Laut Internetseite wurde die Prüfung eingeführt, weil man ohne Gürtel unglücklich war. Und damit es sich gleich gut anhört hat man die bei Japanern üblichen Schüler-Grade (Kyu) übersprungen und legt gleich mit Dan-Graden (Meistern) los. Und es heißt offensichtlich DAN, damit es sich wie bei den Japanern anhört (obwohl es Duan heißen müsste ...).

Wenn Du in einem Verband trainierst, in dem diese Prüfungen obligatorisch sind, dann wirst Du sie ablegen, um dein "Können" zu dokumentieren.

Wenn Du keinem solchen Verband angehörst erscheint es aus meiner Sicht nicht notwendig, diese Prüfung abzulegen, zumal ja dann ganz andere Prüfungsinhalte zu lernen sind, die nicht überall gelehrt werden.

Sollte Deine Organisation oder Schule eine Prüfung anbieten, z.B. zum Übungsleiter oder Lehrer, solltest Du auf diese Prüfungen lernen und sie ablegen. Meistens bekommt man in diesen speziellen Kursen, die auf eine solche Prüfung abzielen, mehr Informationen, Einblicke und Details, als in einem normalen laufenden Kurs.

Eine externe Prüfung bei einem "anderen" Anbieter erscheint mir deshalb nicht erforderlich. (Entweder Du kannst es, oder Dir nützt auch die andere Prüfung nichts ...).

Gruß
BanYan

Heping
06-12-2007, 10:16
Hallo,

jetzt stellt sich immer noch die Frage, ob man diese Duan(Dan)-Prüfung ablegen sollte.

Laut Internetseite wurde die Prüfung eingeführt, weil man ohne Gürtel unglücklich war. Und damit es sich gleich gut anhört hat man die bei Japanern üblichen Schüler-Grade (Kyu) übersprungen und legt gleich mit Dan-Graden (Meistern) los. Und es heißt offensichtlich DAN, damit es sich wie bei den Japanern anhört (obwohl es Duan heißen müsste ...).

Wenn Du in einem Verband trainierst, in dem diese Prüfungen obligatorisch sind, dann wirst Du sie ablegen, um dein "Können" zu dokumentieren.

Wenn Du keinem solchen Verband angehörst erscheint es aus meiner Sicht nicht notwendig, diese Prüfung abzulegen, zumal ja dann ganz andere Prüfungsinhalte zu lernen sind, die nicht überall gelehrt werden.

Sollte Deine Organisation oder Schule eine Prüfung anbieten, z.B. zum Übungsleiter oder Lehrer, solltest Du auf diese Prüfungen lernen und sie ablegen. Meistens bekommt man in diesen speziellen Kursen, die auf eine solche Prüfung abzielen, mehr Informationen, Einblicke und Details, als in einem normalen laufenden Kurs.

Eine externe Prüfung bei einem "anderen" Anbieter erscheint mir deshalb nicht erforderlich. (Entweder Du kannst es, oder Dir nützt auch die andere Prüfung nichts ...).

Gruß
BanYan

Nun, in China habe ich nie jemanden Dan sagen gehört, es wird immer von Duan oder Duanwei gesprochen (es an diesem Wörtchen aufzuhängen ist doch etwas spitzfindig, nicht?). Die Seite habe ich als Link angegeben, weil sie das System selbst recht gut und umfassend erklärt (ich kenne die Leute nicht, also keine Werbung...).

Ich finde ein System aus folgenden Gründen richtig: In unseren Breitengraden gab und gibt es viele Lehrer, deren Herkunft und Können manchmal nicht klar nachvollziehbar ist. Ein solches System kann, wenn es richtig und korrekt umgesetzt wird, einige Transparenz für den Laien schaffen. Will heissen, wenn ein Lehrer einen 4. oder 5. Duan besitzt hat er eine gute Basis erlernt und ist in der Lage qualifizierten Unterricht anzubieten. Das fand ich gut vor allem bei den standardisierten Formen (24, 48, 42 usw.), da diese recht gut überprüfbar sind. Seit einigen Jahren kann man die Prüfung auch mit traditionellen Stilen (Chen, Yang , Wu usw.) ablegen. Da wird mehr auf die Einhaltung allgemeiner Prinzipien geachtet. Aus meiner Sicht, müssten aber dann die Prüfungsexperten absolute Kenner der Materie sein. Bei der Prüfung in Zhengzhou, bei der ich als Zuschauer dabei war, war dies der Fall: Grossmeister Chen Zhenglei sass im Prüfungsgremium.

Schlussendlich muss jeder für sich selber beantworten, ob er das gut findet oder nicht, aber ich finde, es gibt schon gute Gründe dafür.

scarabe
06-12-2007, 11:08
Ich bin ein bißchen in Sorge, daß es dann entweder viele Lehrer/Schulen nicht mehr geben würde, weil sie viel zu schlecht sind (wohlgemerkt nicht alle!!!) oder daß solche Duan-Grade mehr von guten beziehungen und Geld abhängen könnten...
Bei Lehrern, denen diese Prüfungen angeboten wurden, findet man nämlich wie es aussieht höchst unterschiedliche Niveaus vor...

@ Heping: nach Darstellung Deiner og Erfahrung mit der CWA muß ich allerdings davon ausgehen, daß Du diesbezüglich mehr Ahnung hast als ich...

laoshu
07-12-2007, 13:35
Danke, Danke, Danke für die wenig emotionalen und informativen comments.
Einer unserer Prüfer wird wahrscheinlich Meister Sun Jianguo aus eben jener wuyuan-Schule in München sein. Allerdings teilte mir mein Meister mit, das Meister Sun und er uns nicht nach den Statuten der CWA prüfen, sondern sich neue Regeln für uns Deutsche überlegen. Begründung: Wir würden ja nicht so intensiv trainieren wie die Chinesen (Subtext: und deshalb eventuell nie in der Lage sein, einen Dan zu erwerben). Die Urkunde ist damit nicht das Papier wert, auf dem sie steht. Ich bezahle nicht für Verachtung:D
@ heping
Es ist zumindest bei meinem Meister tatsächlich so, dass er intensive Kenntnisse nur an jene Schüler vermittelt, die für ihn Medaillen gewinnen. Ich denke nicht, dass er mir für eine Dan-Prüfung 2.Klasse mehr über die 24-Form beibringt, als ich ohnehin schon weiß. Da müsste ich mich wahrscheinlich in Beijing prüfen lassen. Dann hat er seinen Ruf zu verlieren.
Sorry, fühle mich ziemlich abgezockt.

Heping
07-12-2007, 14:42
@Scarabe:
Wenn es denn helfen würde die Qualität des angebotenen Unterrichts zu heben, fände ich diese Entwicklung nicht schlimm. Aber eben, es kommt auf die Umsetzung an und damit:

@Laoshu
So wie es nach Deinen Aussagen bei Euch abläuft finde ich es auch nicht gut. Die Idee eines solchen Duan-Systems sollte ja sein, dass ein qualitativ guter Unterricht überall auf gleichem Niveau angeboten wird. Schade!

Hongmen
07-12-2007, 20:54
Im Oktober nächsten Jahres lädt die wushu-Abteilung meines Sportvereins mehrere Meister aus China ein, bei denen man gegen ein fürstliches Entgeld (300-500€) eine duan- sprich Dan-Prüfung im yang-Stil ablegen kann. Laut Aussage meines Meisters kann man ab dem 4. Dan selbst Unterricht geben, und in D wäre niemand berechtigt, derartige Prüfungen abzunehmen.
Ich dachte immer, im taiji gäbe es keine "Gürtel".
Welche Voraussetzungen braucht man denn, um als Taiji-Lehrer z.B. von den Krankenkassen anerkannt zu werden?

bei mir kannst du wenn du willst eine duan prüfung, sagen wir mal für 290.-€ ablegen.:ironie:

aber im ernst mal. nepper, schlepper, bauernfänger! verstehste?

gruß
hongmen

canapa
07-12-2007, 22:12

Neeeeee, das ist Dr. Fu Manchu :D

bluemonkey
07-12-2007, 23:43
Kann ich auf diesen Prüfungen mein Dalai Lama-T-Shirt tragen?

scarabe
08-12-2007, 00:28
wenn Sun seines auch trägt.....

laoshu
08-12-2007, 08:30
Ich werde mir von meiner Chinesisch-Lehrerin eine Dan-Urkunde kalligraphieren lassen und im Ofen backen, damit sie älter aussieht.
Spaß beiseite. Was mich wirklich abnervt, ist die Respektlosigkeit. Ich sehe förmlich vor mir, wie sie mir lächelnd meine "hart erkämpfte" Urkunde überreichen und innerlich platzen vor Lachen. Gutes Geschäft, hihihihi!
Wenn ich eine Alternative hätte, würde ich mir eine andere Schule suchen.
Wahrscheinlich habe ich eine romantische Vorstellung von taiji-Meistern. So was wie Würde, Ehre, Stolz auf die Leistung des Schülers, gegenseitiger Respekt etc. Habe wohl zu viele martial arts filme gesehen.

scarabe
08-12-2007, 09:17
Was mich wirklich abnervt, ist die Respektlosigkeit. Ich sehe förmlich vor mir, wie sie mir lächelnd meine "hart erkämpfte" Urkunde überreichen und innerlich platzen vor Lachen. Gutes Geschäft, hihihihi!
Wenn ich eine Alternative hätte, würde ich mir eine andere Schule suchen.
.

Das Problem hat mit den Chinesen früher oder später jeder. Da man aber nicht nur an seinen KK-Fähigkeiten, sondern auch an seinem Ego und Charakter arbeiten soll, ist sowas eine gute Gelegehnheit, seinen Stolz zu reduzieren.
Trotzdem sollte man meiner Meinung da nicht mitmachen, auch den Chinesen würde es nämlich nicht schaden, an ihrem Charakter und ihrem Ego mal zu arbeiten...:D

bluemonkey
08-12-2007, 11:17
Das Problem hat mit den Chinesen früher oder später jeder....

Trotzdem sollte man meiner Meinung da nicht mitmachen, auch den Chinesen würde es nämlich nicht schaden, an ihrem Charakter und ihrem Ego mal zu arbeiten...:D

Ich nehme an Du kennst alle 1,3 Milliarden Chinesen persönlich?
Ach ja, die sehen ja eh alle gleich aus, und haben alle den gleichen Charakter..
Immer nur lächeln, und ruck zuck hat man ein Essstäbchen zwischen den Rippen...

Trinculo
08-12-2007, 11:21

Ah, da hat jemand seinen Moers gelesen ;)

BanYan
08-12-2007, 11:23
Hallo,

...
(sie werden)... nicht nach den Statuten der CWA prüfen, sondern sich neue Regeln für uns Deutsche überlegen. Begründung: Wir würden ja nicht so intensiv trainieren wie die Chinesen (Subtext: und deshalb eventuell nie in der Lage sein, einen Dan zu erwerben).
...

offensichtlich ist die Abzockfirma gerade dabei sich Abzockregeln für Deutsche Abzockopfer zu überlegen. (Da kann man ja gleich zu DRL gehen ...).

Gruß
BanYan

bluemonkey
08-12-2007, 11:25
Wahrscheinlich habe ich eine romantische Vorstellung von taiji-Meistern. So was wie Würde, Ehre, Stolz auf die Leistung des Schülers, gegenseitiger Respekt etc. Habe wohl zu viele martial arts filme gesehen.

Den Eindruck habe ich auch.
Gibt's nicht in den MA-Filmen immer auch böse Meister?
Taiji ist auch ein großes Geschäft. Wenn Du nicht gerade angenommener Schüler bist, bist Du zunächst mal Kunde.

bluemonkey
08-12-2007, 11:29
Ah, da hat jemand seinen Moers gelesen ;)

die klassischen Texte halt ;)

scarabe
08-12-2007, 16:55
Ich nehme an Du kennst alle 1,3 Milliarden Chinesen persönlich?
Ach ja, die sehen ja eh alle gleich aus, und haben alle den gleichen Charakter..

na aber hallo.....

aber einige Meister hab ich kennengelernt und da ist es schon oft erst mal so, daß man es sich hart erkämpfen muß, überhaupt ernst genommen zu werden....

Hongmen
09-12-2007, 19:59
das (www.kampfkunst-board.info/forum/f52/brauchen-chinesen-noch-53078/) passt glaube ich hierzu.

gruß
hongmen