Taiji ist VOR allem anderen eine Kampfkunst [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Taiji ist VOR allem anderen eine Kampfkunst



Hengli
04-12-2007, 13:01
Tai Chi Freising (http://www.chentaiji-freising.de)

scarabe
04-12-2007, 15:10
Hi und schön, daß Du mal wieder hergefunden hast...:D

Nach all dem Gewäsch über Taichi endlich mal ein inhaltlich sinnvoller Thread, auch wenn man sich wirklich darauf einlassen muß, um besagten Inhalt zu verstehen-
wie beim Taiji ja auch, wer nur außen herumkratzt und sich nicht wirklich darauf einläßt, wird nicht weit kommen-
(ich hoffe, das gilt nicht für die Schreiber der weiteren Posts :p)

Trotzdem- bitte auch Verständnis für diejenigen, die sich in individuell etwas langsamerem Tempo herantasten müssen- wer sich überfordert (fühlt?), kann es mit Blockaden zu tun bekommen, die selbst beim besten Willen das Vorwärtskommen behindern....

Trinculo
04-12-2007, 23:06
Aber ist ja auch egal, mal sehen vielleicht geht ja in meine thread was weiter um an taiji als kampfkunst zu forschen. ich glaube du hast einfach ein egoproblem. sorry....Und ich glaube, Du hast ein sprachliches Problem :) Du hast einfach mal allen großspurig den Trainingsprozess im Taiji erklärt, und dabei so getan, als würde ihn kaum einer kennen. Klar, weil nur Du und einige wenige Eingeweihte über dieses Geheimnis verfügen gibt es so wenige Kämpfer, die dem Taiji seinen verdienten Ruf als KK wieder erarbeiten :D

Ich mache keine Taiji, das hast Du schon richtig verstanden. Aber ich habe z.B. mit Zhu Tiancai und Torsten Kanzmeier trainiert, daher musst DU mich sicherlich nicht mehr überzeugen. Wessen Ansatz ich auch sehr interessant finde, und von wessen kämpferischen Fähigkeiten ich auch überzeugt bin, ist Hongmen - auch wenn das manchmal nicht so aussieht ;)

Hengli
04-12-2007, 23:29
Tai Chi Freising (http://www.chentaiji-freising.de)

bluemonkey
05-12-2007, 03:34
[B]Richtiges Taiji heisst gleich auch tuishou und sparren, von anfang an kontakt, aber trotzdem am prinzip zu bleiben....als taiji enthusiast muss man das taiji prinzip kompromisslos anwenden und immer nach dem Taiji suchen, kraft ohne hart zu sein, gesunken ohne schwer zu sein, verwurzelt und trotzdem leicht und beweglich usw. usw. nur weich ist nichts, nur hart ist nichts, nur form ist nichts, nur sparring ist nichts, das heisst TAIJI- die balnce von ying und yang...


Hallo Hengli,

ich trainiere Chenshi in der WCTAG nach Chen Xiaowang. Hier meiner Meinung nach der Focus mehr auf Basics, bzw. das Formtraining gelegt, regelrechtes Sparring habe ich selbst noch nicht erlebt (was nicht heißt, dass es das nicht gibt). Ich weiß, dass die Leute in Chenjiagou (z.B. die eher sportliche Gruppe von Chen Zhiqiang) teilweise durchaus anders trainieren.
Ist das eine andere Herangehensweise, die in Deinen Augen auch Ihre Berechtigung hat, oder eine Systematik, die der weltweiten Verbreitung förderlicher ist?
(offensichtlich wollen nicht alle Leute, die Taiji lernen, auch wirklich kämpfen und die die kämpfen wollen, haben oft schon Vorerfahrungen in anderen KK)
Wie sieht das Sparring bei Dir aus (Regeln? Schutzausrüstung?)

scarabe
05-12-2007, 09:14
Ich denke, in China ist es auch anders, als hier.
Ich hab kürzlich mal die ganzen Chen- Websites durchgekramt und stieß auf eine von einem chin. Meister, der über 10 Jahre bei CXW war.
Im ersten Vierteljahr durfte/mußte er nur stehen.
Aus anfangs 3 oder 4 Minuten wurden zuletzt 47.
Im folgenden Vierteljahr durfte er neben dem Stehen nur Seidenfaden üben (und meine Erfahrung ist die, daß Seidenfaden mit einem Chinesen, der darauf besteht, die 8 in die Hüfte und das Heben und Sinken mit einzubauen, in Variation auch mit Ziehen/Greifen/Runterziehen (puuuh!!!) etwas intensiver sein kann, als oft bei uns, und dabei hatte ich ja nur mal einenj kleinen Einblick...)
Und danach gings an die Formen.
Auch nachts, wenn er mal raus mußte, früh morgens und so weiter, viele Stunden täglich, neben Erntehilfe usw...

So gesehen ist unser Ausbildungssystem wohl eher als gemäßigt und milde anzusehen, was natürlich auch daran liegt, daß wir hier gar nicht die Möglichkeit haben, derart ausufernd und intensiv zu trainieren...

Also wurden bei uns verschiedene Ausbildungswege gefunden, die sich entweder dem dennoch möglichst intensiven Lernen oder den Wünschen der Kunden, die das Ganze ja auch bezahlen müssen, angepaßt haben. Mal abgesehen von den individuell unterschielichen Voraussetzungen der einzelnen Teilnehmer.

Hengli
05-12-2007, 12:25
Chen Taiji (Tai Chi) Freising & München (http://www.yiquan-freising.de)

rudongshe
05-12-2007, 14:55
@rudongshe
gute lehrer!!! habe auch vier jahre intnsiv yangstil geübt. war eine gute erfahrung. Yang stil fühlt sich GANZ anders an als chen taiji, finde ich.


Also Tuishou/sanshou rundet das Training schon länger ab: nur in der Ip-Linie bin ich erst seit sieben Monaten.

Zaphod
05-12-2007, 19:01
Hallo Hengli,



@ laoshu
:megalach: gerne. die adresse und wann ich immer im studio bin findest du auf meiner webseite. aber für euch reichen meine schüler da brauch ich erstmal garnicht anzutreten :D


dann seid doch auch bitte so nett und dreht ein Video, damit die Zweifler endlich Ruhe geben :D

zum Thema:
Der von dir beschriebene Ansatz ist sicher nur einer von vielen, aber sicher kein Allheilmittel. Die Leute mit denen ich ab und an trainiere legen nicht so viel Wert auf das Stehen. Ich persönlich auch nicht. Tim Cartmell sagt übrigens zum Thema Stehen das 45min völlig ausreichen.
Es gibt noch viel interessantere und auch effektivere Übungen zum Aufbau innerer Kraft.

zB
-es gab vor ein paar Wochen einen Thread über die Taji Sphere
-Waffentraining
uvm

Das jemand nur durchs stehen innere Kraft entwickelt hat, habe ich nie so erlebt, wie du das jetzt beschreibst, aber wir sind ja schliesslich alle unterschiedlich.
Welchem Zweck dient dein Yi Quan Crosstrainining, um die Lücken zu füllen ? Du scheinst ja weitestgehend Autodidakt zu sein.

Grüße,
René

scarabe
05-12-2007, 21:51
Tim Cartmell sagt übrigens zum Thema Stehen das 45min völlig ausreichen.
Es gibt noch viel interessantere und auch effektivere Übungen zum Aufbau innerer Kraft.
Grüße,
René

Welche?....

Hengli
05-12-2007, 23:09
@scarabe
:D

@zaphod
Es dient genau dazu was Du sagst - Crosstraining-


gruss hengli

yimu
06-12-2007, 00:16
aber für euch reichen meine schüler da brauch ich erstmal garnicht anzutreten


... hei hengli, du bist ganz schön mit dem mundwerk voraus. Aber gut. Ich habe schon mit einem Schüler von dir gepusht - er war gut. Aber das sagt noch nichts darüber aus, ob ->du<- besser wärst als mein Lehrer. Und das wär für mich entscheidend. Mal sehen, vielleicht kommte es ja mal zu einem Aufeinander treffen :-)

Hengli
06-12-2007, 00:22
hi yimu

danke für das feedback,

ich muss mich echt mehr bremsen das stimmt.

ich will taiji lernen und besser verstehen, thats all.
das ist mein absoluter schwerpunkt derzeit.
ansonsten jede Gelegenheit zum spielen und sparren nutzen...

ansonsten leben und leben lassen....

gruss hengli

Zaphod
06-12-2007, 08:00
Hallo Hengli,



es schadet aber nicht über den tellerrand zu schauen finde ich. alle haben was gutes und was schlechtes. yin und yang.

stimmt.



von systema weiß ich zu wenig aber ich hab da mal ein paar dvds gesehen. erinnert mich an aikido nur enger....

es hat auch viele Paralellen zum TaiJiQuan: Anhaften und Folgen, Fajin Schläge,... mehr als ich jetzt Zeit zum tippen hab'. Eine Schule ist doch von dir aus nicht so weit weg



bei kumar frantzis sogar von 6 stunden.

naja, da war der Herr nach eigenem Bekunden aber nicht nüchtern, was die Aussagekraft solcher Angaben doch stark relativiert.
Ich für mich empfinde Bewegung als viel wichtiger, als das (scheinbar) regungslose Verharren in "festen" Positionen. Ich habe halt beim Arbeiten mit Systema Leuten festgestellt, dass Stehen mich nicht weiterbringt, zu der Zeit bin ich fast ne Stunde gestanden. Mit anderen Übungen habe ich größere Fortschritte erzielt. Aber wie ich schon sagte, wir sind nicht alle gleich "gestrickt". Jeder muss für sich selber rausfinden was für ihn am besten passt, von vorgefertigten Schablonen halte ich schon lange nichts mehr.

Grüße,
René

Hengli
06-12-2007, 08:03
es kommt sehr darauf an "wie " du stehst. totes stehen bringt garnichts...

bluemonkey
06-12-2007, 08:08
Hallo Hengli,
naja, da war der Herr nach eigenem Bekunden aber nicht nüchtern, was die Aussagekraft solcher Angaben doch stark relativiert.


Er hat sein Buch besoffen geschrieben?
Oder ist er besoffen gestanden, und dachte hinterher, es wären 6 Stunden gewesen?

Hengli
06-12-2007, 08:19
Chen Taiji (Tai Chi) Freising & München (http://www.chentaiji-freising.de)

Trinculo
06-12-2007, 08:36
Vermutlich spirituell und daoistisch ...

bluemonkey
06-12-2007, 08:38
so das wars dann von mir erstmal wieder, ich bin dann weg, (Erst Salzburg dann Meister Shen Xijing am Wochenende )


Hallo Hengli,

habe gehört, dass Shen Xijing auch eher wenig ZZ und RS unterrichtet, obwohl er Schüler (wenn auch in sehr jungen Jahren) von CXW ist.
Stimmt das?

Trinculo
06-12-2007, 11:18
Hey, Trinculo, ist mein Verdacht, daß Du ganz unvorsichtig von mir auf andere schließt, unbegründet? ;)

Völlig :) Ich schließe nur von (Internet-)Visitenkarten auf deren Besitzer ;)

Wobei ich gegen Daoismus nichts einzuwenden habe, ich frage mich nur, wie er sich mit einigen hier beobachteten Verhaltensweisen verträgt. Wie klingt das Hacken einer Axt im Walde, wenn niemand da ist, um zuzuhören :D?

Wäre toll, wenn wir wieder auf den Ausgangsbeitrag zurückkommen könnten. Da ich weder Taiji lehre noch praktiziere, kann ich mich nicht dazu äußern. Was halten denn hier im Board vertretene Lehrer von der skizzierten Methodik?

Zaphod
06-12-2007, 12:32
Hallo nochmal,



angeblich gibts ja meister mit dem "Empty Touch", hab leider noch keinen getroffen...

schau mal bei Youtube unter Derren Brown, Kung Fu Punch



ist natürlich leicht sowas zu behaupten.

Er hat es auf einem Lehrgang erzählt.



Oder ist er besoffen gestanden, und dachte hinterher, es wären 6 Stunden gewesen?
nee, Albert Hofmann lässt grüssen



wie ich gesagt habe ist dein san ti shi vom xing yi falsch. nicht nur ein bißchen sondern viel falsch ....

Dann weisst du es ja besser als mein Lehrer! Seit wann machst du eigentlich Sun Stil ? Mein Xing Yi Lehrer Eric Lee hat mir mal gezeigt wie Sun Shuron ihn hingestellt hatte, dagegen ist mein San Ti Shi kurz! Sun Shurong soll wohl gesagt haben
"Wenn es nicht weh tut, machst du es falsch."
Außerdem stehe ich mit dem ganzen Körpergewicht auf dem hinteren Bein, wo da was nach hinten gelehnt sein soll ist mir schleierhaft, das muss an der Perspektive liegen.

Bis ich von etwas anderem überzeugt bin, halte ich mich, an das was hier steht:
International Sun Tai Chi Association (http://suntaiji.com/santishi.html)

Nur mal als Anregung, das es vielleicht doch anders gehen könnte, aber eher für die die es interessiert, geklaut bei Giles:


Man leitet/giesst das ganze aligned Körpergewicht unmittelbar in einen Fuß, wobei der andere Fuß so quasi automatisch frei und aktiv wird. Das geht auch bei sich selbst mit einem Gefühl von "Schwere/Substanz" in den Hüften, Beinen und Füßen einher und man bekommt (in dem kurzen Moment) eine ziemliche Stabilität, aber 'komischerweise' bewegen sich die Beine und Hüften dabei immer schneller und koordinierter.
...
Solche Ansätze habe ich zuerst bei Ömer kennengelernt
...


mit Ömer ist Ömer Humbaraci gemeint. Der lehnt das Stehen übrigens komplett ab, wie Giles mal geschrieben hat, sein Ansatz ist trotzdem sehr interessant und auch effektiv, aber nur für die die offen für soetwas sind. Übrigens reicht da auch schon ein Lehrgang, der Rest sind Hausaufgaben :D.


Was halten denn hier im Board vertretene Lehrer von der skizzierten Methodik?
Es gibt verschiedene Arten eine Katze zu häuten. Den Rest verkneif ich mir lieber, sonst kriegt noch jemand nen Herzinfarkt :D.

Für die anderen: just ignore me ;) weil das ja eh Zeitverschwendung ist.

Grüße,
René

Hengli
06-12-2007, 20:19
Chen Taiji (Tai Chi) Freising & München (http://www.chentaiji-freising.de)

scarabe
07-12-2007, 00:21
YouTube - Bruce Frantzis Ba Gua Fighting Applications (http://www.youtube.com/watch?v=D4u5zN69nBQ&feature=related)

Ich weiß zwar nicht, worüber Ihr Euch bezügl. Frantzis ausgetauscht habt, aber interessant finde ich die daoistische Ansicht (z.B. Buch über Wasser Meditation), daß nur nach Auflösung der Blockaden in den Flüssigkeiten des Körpers und dann im ZNS das angestrebte Unioverselle Bewußtsein direkt in die Zellen gelangen und diese transformieren und befreien kann.

Die Auflösung von festen Blockaden (Eis) zu Fließenden (Wasser) und die Fließenden zu "Gas".
Also sozusagen Leere und Harmonie mit der inneren und äußeren Welt, sowie geistige Klarheit zu erreichen, Gleichgewicht innen und außen und erhöhtes inneres Bewußtsein, "fließende Chi-Energie" des Körpers..

"Geschmeidigkeit erlaubt den muskeln, sich zu dehnen und den Nerven, loszulassen, und vermindert deshalb die anspannung......führt zu einem Geist, der stabil ist... und andererseits zu zunehmender Nervenkraft, so daß die Nerven einen gleichmäßigen Energiefluß aufrechterhalten können....Entspannung kommt davon, daß gewohnheitsmäßige Spannung in den Nerven durch Auflösungsprozess metal losgelassen werden, dadurch erhöhen sich Ausdauer und Stärke"

Ein auf diese Weise klares befreites ZNS ist auch eine gute Voraussetzung für guten Kampf, schnelle Reaktion, schnelles Erkennen usw.... das Wesentliche eben.
Allerdings war Frantzis ja auch gut 15 Jahre in Asien und hatte sehr gute Meister, da darf er auch was drauf haben...

(mit seinen Auflösungsmethoden hab ich aber trotzdem ein paar Schwierigkeiten...:o)

bluemonkey
07-12-2007, 07:32
Ich weiß zwar nicht, worüber Ihr Euch bezügl. Frantzis ausgetauscht habt, aber interessant finde ich die daoistische Ansicht (z.B. Buch über Wasser Meditation), daß nur nach Auflösung der Blockaden in den Flüssigkeiten des Körpers und dann im ZNS das angestrebte Unioverselle Bewußtsein direkt in die Zellen gelangen und diese transformieren und befreien kann.


Was ist bitte das "Universelle Bewußstein"?:confused:
In den Körper-Flüssigkeiten sind Blockaden?:ups:
Meine Nervenzellen sind nicht frei?:(

Ich finde die Standmethode von Bruce Frantzis und das Buch "die Energietore des Körpers öffnen" nicht schlecht.
Aber in diese esotherischen Gefilde vermag mein bodenständiger Geist nicht zu folgen und seine Seminare sind mir eindeutig zu teuer.

Dao
07-12-2007, 10:06
Hallo all,
OT mäßig habe ich etwas Reine gemacht hier.
Wer seine Post haben will kann sie am Ende des Jahres bei mir an der Rezeption abholen.

scarabe
07-12-2007, 10:10
Deine ersten drei Fragen stellst Du am besten an Frantzis selbst, damit ich nicht versehentlich eine andere Interpretation abgebe, als er es tun würde... kenn ihn nämlich auch nur aus Büchern/videos.

Der Zusammenhang zwischen den beliebten Methoden und den esotherischen Gefilden ist allerdings nicht auflösbar, da sich die Methoden aus besagten Erkenntnissen mit-entwickelt haben.

ok, doch noch eine Ergänzung: Anscheinend hat man inzwischen herausgefunden, daß tatsächlich eine Art Elektrizität durch das Nervensystem fließt, worauis sich auch ergibt, daß entsprechende Blockaden den Fluß der Elektrizität und somit den Menschen direkt beeinträchtigen können.

Hengli
07-12-2007, 11:47
Chen Taiji (Tai Chi) Freising & München (http://www.chentaiji-freising.de)

scarabe
07-12-2007, 15:45
doppelt, sorry

scarabe
07-12-2007, 16:02
mal versuchen... vielleicht ein paar Anregungen nicht nur aus Taiji, sondern unter Einbeziehung allgemeiner Grundsätze (z.B. aus Kung Fu, Sanda, Judo, Ringen und SV...):

zu 1/Basis: mentale Basis- Konzentration, aufs Wesentliche, innen und außen

zu2: jede Form unterscheidet sich von einzelnen Bewegungselementen durch den fließenden Zusammenschluß, der sowohl den Energiefluß als auch die Feinabstimmung im Körper beeinflußt (nicht nur im Taiji), denke da auch an das Seidenfaden-nicht-abreißen-lassen...., wobei die Konzetration nicht auf den Gegner und die gegen ihn gerichtete automatische Anwendung der Bewegung gerichtet ist, sondern auf innere und äußere Ausführung der Form.

zu3: zusätzlich zum Erwähnten höchstens (laut Eisenhemd) das Erlernen, Energie des Gegners direkt durch sich (diagonal/Kraftrichtungen od. d. Knochenmark etc) abfließen zu lassen und so die eigene Stabilität zu steigern und den Gegner zu "schwächen". Herausfinden und automatisieren, in welcher Winkelung zum Boden man jeweils am stabilsten ist (angeblich ca 45Grad?) .
Danach INSTINKTIVE Anwendung verschiedener Methoden. Also auf dem Weg des Taiji erst lernen, mit Kontakt umzugehen, bevor freie Anwendung kommt und Kontakt sich auch nicht mehr auf körperliche Berührung beziehen muß, um hören und reagieren zu können.
Ok, kanns selbst nicht richtig, Theorie ist einfacher:o!!!

zu 4: der Instinkt entwickelt sich mit der Praxis, Theorie allein reicht nicht! (u. siehe auch 1)

Und ohne gewandte, stabile Schrittarbeit nutzt auch die beste Handtechnik nichts, auch iVm Balance, Position zum Gegner, Rückzug/Angriff etc. Ich denke, es dürfen die üblichen Schrittechniken aus Sanda und Co kombiniert werden mit den langsamen bereits angewendeten Schrittechniken....

der Rest geht in Bereiche, zu denen ich (noch) nichts sagen kann, vielleicht melden sich die Fachleute auch mal....?

shenmen2
07-12-2007, 16:15
Ich denke nicht, daß das Verharren beim Formentraining ein Mißverständnis ist oder den Fortschritt behindert. Es ist einfach die Stufe, die man erreichen kann, wenn man nur wenig Zeit für Taiji hat.
Warum die Techniken zu Formen zusammengesetzt werden ?
1. Weil es viel spannender ist, verschiedene Techniken "zusammenzusetzen", als immer nur stumpf seine Bahnen mit den Techniken abzulaufen.
2. Weil die Form Wendungen und Übergänge enthält, die man sonst so nicht üben würde.
3. Weil sie eine eigene Ästhetik enthält (z.B.Rhythmus)
4. Die korrekte/kampftaugliche Ausführung der Techniken wird auch in der Form geübt.

Trinculo
07-12-2007, 16:22
Warum die Techniken zu Formen zusammengesetzt werden ?

Ich glaube, die Techniken und Prinzipien wurden vor der Erfindung der Videoaufzeichnung in erster Linie zwecks der besseren Übermittlung des Systems in einer Form zusammengefasst, sozusagen als lebendiges Archiv des Stils. Die anderen aufgezählten nützlichen Aspekte der Formen bleiben davon natürlich unberührt.

Hengli
07-12-2007, 16:23
Stimmt. aber dennoch solltem man nach etwas zeit weitergehen, weil die feedback schleife wieder die formen verbessert usw. positive spirale sozusagen.
zu1: ja am anfang, allerdings werden die einzel techniken sehr spannend, dabei geht es ja nicht um "stumpf" sondern um "wesentlich" z. B. centrallinie in ihrer struktur ungebrochen bewegen
zu2:sehe ich nicht ganz so. übergänge sind meistens reingehen oder rausgehen also auch wieder punkt1 aber generell ja, formen sind auf jeden fall noch mal eigen...
zu3:sehe ich auch so, den rythmus hat man da schon, und das macht auch den geschmack von den formen....
zu4 : absolut! aber durch isolation von elementen kann man effektiver auf form oder anwendung üben....also mir hilft das enorm auch für die formen

formen sind lehrbücher von erfahrung...sehe ich genauso
gruss hengli

scarabe
07-12-2007, 16:25
stimme shenmen in Puncto Verharren auch insofern zu, als ein Verharren auch anderweitig schulen kann- man denke an Wu Wei.
Und gerade ältere KKler bekommen von ihren Meistern oft die Aufgabe, sich jahrelang mit ein- und derselben Form zu beschäftigen, um diese so irgendwann völlig neu zu erleben/interpretieren/laufen. (damit meine ich nicht mich, sondern ein paar andere Leute, die derart intensiv beschäftigt sind)

So gesehen ist auch wieder zu differenzieren zwischen der äußeren Idee des Fortschritts- Innere Kraft etc nur für äußeres Voranschreiten zu verwenden- und der Idee, der ganzheitlichen, also auch inneren und geistigen Entwicklung.

Hengli
07-12-2007, 16:29
da besteht absolut keine trennung. kampfkunstfähigkeiten gehen nur mit "erkenntnis" einher und nicht um sie einzusetzen.
ansonsten kann ein für die mitmenschen unangenehmes selbstbewusstsein entstehen.
Taiji ist ja in dem sinne sehr reduziert weil man übt ja ein leben lang die gleiche form...weitegehen heisst nicht das man aufhört an seinen formen zu arbeiten, der fokus verändert sich und man nimmt andere schwerpunkte z:B Bu Fa und vertieft seine formen allmählich....
die drei inneren zusammenschlüsse kommen ja auchvon anfang an...
warum z. B entfaltet taiji als kampfkunst geübt die stärkste gesundheitliche wirkung? viele übende können das bestätigen. chen familie sagt immer das zwischen der methode für dei gesundheit und kampfkunst "überhaupt" kein unterschied besteht. wenn dann nur in der intnsität die der übende einbringt....

shenmen2
07-12-2007, 16:41
Ich denke auch, daß beides wichtig ist : längeres und präzises Üben der einzelnen Techniken und dann Üben der Form, in der sie vorkommen. So üben wir auch. Mit "stumpf" meinte ich bloß, daß es auf Dauer (also die ganze Stunde) langweilig wäre, immer nur die Techniken zu üben und (bei mir zumindestens) irgendwann die Konzentration nachläßt, bei jeder Technik auf jedes Detail zu achten.
Was meinst du jetzt mit Bu Fa ?

Hongmen
07-12-2007, 20:47
die interpretation einer form, deren sequenzen, oder deren einzelne bewegungsmuster in eine effektive sv zu übertragen, ist eher hinderlich. eine tcc form wurde immer aus persönlichen gründen kreiert, mit den persönlichen erfahrungen, empfindungen und ansichten ihrer begründer. ich will damit nur sagen, dass man z.b. auch karate tai chi mäßig machen kann und es wird auf der straße nicht funktionieren. denn, sowie man `bilder`interpretiert und auch noch versucht sie deuten, entfernt man sich von der realität. viele menschen bewundern z.b. van gogh, sehen seine bilder und machen sich ihre gedanken dazu, versuchen sie zu interpretieren. doch sie werden nie wie van gogh malen. viele menschen bewundern cmc, cxw etc., versuchen sie zu interpretieren, es ihnen gleich zu tun, aber werden nie wie sie tcc machen.
ich hoffe es kommt rüber was ich meine. tcc muss man selbst entdecken. o.k. lernt erst eine trad. form um zu sehen wie tcc gemacht wird. aber dann müsst ihr selbst kreativ sein. die prinzipien sind alle gleich. sie sind wichtig und nicht die perfekte beherrschung einer form.
wenn prinzipien wie verwurzeln, zentrieren, entspannen etc., mit schnelligkeit, timing, distanzgefühl, kompromisslosigkeit u.a. gepaart werden, dann wird jedes tcc zu einer effektiven sv.

liebe grüße

hongmen

Zaphod
07-12-2007, 20:57
Mit den Formen versuche ich in erster Linie Kraft zu generieren, Gefühl für Kraftlinien, nicht gegen die Schwerkraft zu arbeiten...
Einzeltechniken endlos aneinander zu reihen hat den massiven Nachteil dass diese Bewegungen eingeschliffen (=automatisiert bzw konditioniert) werden, genau dies ist aber im Kampf nicht erwünscht, weil diese antrainierten Bewegungsmuster leicht zu lesen sind und uu auch in unerwünschter Weise vom Gegner getriggert werden können.
Auch wenn man Techniken beliebig, frei kombiniert besteht immer die Gefahr, dass man in einer Art Endlosschleife landet, ohne es selber zu merken.

TuiShou:
Prinzipiell verfahre ich so, dass ich von vorneherein keine festen Techniken einsetze, das ergibt sich aus der Situation

Kontakt:
mit der richtigen Schrittarbeit/Positionierung ist das Kontaktherstellen keine Unmöglichkeit, man muss dabei lernen, die Distanz zum Gegner so einzustellen, dass dieser nicht rankommt, man selber aber mit nur einem Schritt dran ist. Von Su Dong Chen gabs dazu mal ein entsprechendes Video.

Präferenz für Schrittarbeit:
weil es wichtiger ist seinen A*** zu retten, wenn man das nicht schafft braucht man auch keine Handtechniken mehr.

Klaus
08-12-2007, 00:33
Das Problem gibt es meiner Meinung nach so nicht. Nur wenn man "am Mann" bestimmte Techniken übt, schleift man das ein. Wenn ich beim Warmmachen immer den Ball so gegen die Wand knalle dass ich ihn auf Kopfhöhe wieder fangen kann, werfe ich beim Torwurf nicht plötzlich genauso. Man kann auch Würfe machen die man noch nie gemacht hat, das klappt auch gleich und ohne dass man irgendwas umlernen müsste. Es verbleibt bei geübten Improvisateuren immer die Fähigkeit, spontan irgendwas ganz anderes zu machen "als normal". Man müsste schon recht viel konditionieren damit tatsächlich automatisierte Mechaniken kommen. Schlimmer sind ausgeprägte Fehlhaltungen und Verkrampfungen die die Möglichkeit der Bewegung einschränken, die kommen nur nicht vom häufigen Üben architektonisch korrekter Bewegungen.

rudongshe
08-12-2007, 07:04
Es geht doch nur um Methoden um zu lernen und zu lehren.
Langsame-Form: Grundsätzliche Bewegungsprinzipien mit Übungsbeispielen (jede Bewegung in der Form ist eine konkrete Anwendung).
Schnelle-Form: Übergang dieser Grundprinzipien in schnelle, durchgängige Bewegungen - dadurch ändert sich auch die Ausführung.

Ich kann zwar lernen und soldrills machen: aber ich muss es auch Überprüfen. Und das geht doch nur in Anwendunng, oder?

Zaphod
08-12-2007, 07:37
Ich kann zwar lernen und soldrills machen: aber ich muss es auch Überprüfen. Und das geht doch nur in Anwendunng, oder?

natürlich, aber nur um zu checken wo muss ich noch arbeiten, wo fehlt die Kraft, welche Winkel/Abstände sind überhaupt für Technik A/B/C usw richtig ?

SV bezogen heisst aus meiner Sicht auch weniger Sparring lastig eher Verteidigung gegen freie (nicht abgesprochene) Angriffe, immer und immer wieder auch wenn man schon müde ist und eigentlich nicht mehr will, dann lernt man am meisten....

Sparring läuft idR doch immer auf Wettkampf hinaus, d.h. man ist eher auf punkten bedacht, macht also auch einen Rückzieher. In der SV wird der Angreifer seinen Angriff aber durchziehen

macabre138
08-12-2007, 08:35
SV bezogen heisst aus meiner Sicht auch weniger Sparring lastig eher Verteidigung gegen freie (nicht abgesprochene) Angriffe, immer und immer wieder auch wenn man schon müde ist und eigentlich nicht mehr will, dann lernt man am meisten....


nicht nur körperlich, sondern auch geistig

rudongshe
08-12-2007, 10:01
natürlich, aber nur um zu checken wo muss ich noch arbeiten, wo fehlt die Kraft, welche Winkel/Abstände sind überhaupt für Technik A/B/C usw richtig ?

SV bezogen heisst aus meiner Sicht auch weniger Sparring lastig eher Verteidigung gegen freie (nicht abgesprochene) Angriffe, immer und immer wieder auch wenn man schon müde ist und eigentlich nicht mehr will, dann lernt man am meisten....

Sparring läuft idR doch immer auf Wettkampf hinaus, d.h. man ist eher auf punkten bedacht, macht also auch einen Rückzieher. In der SV wird der Angreifer seinen Angriff aber durchziehen

1. Es dient der Überprüfung
2. Nur absprachen, was jemand nicht macht, die meisten machen alles.
3. Schläge und Tritte werden so schmerzhaft wie möglich gestaltet um zu lernen (also auch Prellungen/Blutergüsse/Blaue Flecken) Rippenbrüche sind ganz seltene Unfälle...jetzt wird das Fa-jing besser dosiert.
4. Wie beim Tuishou gilt: investieren ins verlieren - geht nicht um Punkte oder gewinnen.
5. Man arbeitet auch am eigenen Stresslevel.

Alle Methoden greifen ineinander:
Qi Gong, langsame Form, schnelle Form, Tuishou und Sanshou.

Zaphod
08-12-2007, 10:34
4. Wie beim Tuishou gilt: investieren ins verlieren - geht nicht um Punkte oder gewinnen.

mein Lehrer sagte mir "Bitter essen" ist die bessere Übersetzung



5. Man arbeitet auch am eigenen Stresslevel.

die Fähigkeit unter Stress locker zu bleiben und improvisieren zu können halte ich auch für sehr wichtig.
Natürlich kann man das Sparring auch so gestalten, dass man weiter vorgeht wenn mal eine Lücke geöffnet wurde, nur: viele bleiben auf der "ich will der bessere sein" Stufe hängen. Dann lernt aber keiner was dabei.

rudongshe
08-12-2007, 10:38
mein Lehrer sagte mir "Bitter essen" ist die bessere Übersetzung


die Fähigkeit unter Stress locker zu bleiben und improvisieren zu können halte ich auch für sehr wichtig.
Natürlich kann man das Sparring auch so gestalten, dass man weiter vorgeht wenn mal eine Lücke geöffnet wurde, nur: viele bleiben auf der "ich will der bessere sein" Stufe hängen. Dann lernt aber keiner was dabei.

Ich dachte, dies sei sparring?
Das Problem ist doch: wenn ich nicht getroffen werde, hat mein Körper kein feedback.
Irgendwann reagiert man auch nicht mehr auf jeden Angriff, weil die Erfahrung sagt: der kommt nicht durch oder, der schadet nicht besonders.
Aber das lerne ich nicht ohne Schmerz und wechselnde Partner.

Aber "bitter Essen" gefällt mir.

Dao
08-12-2007, 10:43
Hallo,
so viele Meinungen, da wird mir fast schwindelig.
Für mich ist KK oder Taijiquan als KK (falls ich das auch nur ansatzweise als KK trainiere) nicht dazu da mich auf biegen und brechen durchsetzen zu müssen. Von dem erreichbaren Ausgangspunkt gehen aber sehr viele aus ist immer wieder mein Eindruck. Für mich bietet die KK die Möglichkeit mich mit meinen Ängsten, Schwächen, Mut, Wille, ... auseinanderzusetzen, diesen zu spüren und daran zu arbeiten.
KK ist Auseinandersetzung mit mir, mit allem was mich ausmacht. KK ist in erster Linie den Kampf/Auseinandersetzung mit anderen zu vermeiden. Friedliche Lösungen sind kriegerischen Lösungen immer vorzuziehen. Und das lerne ich nicht, wenn ich tagein tagaus nichts anderes wie Kämpfen im Sinn habe. Dann werde ich die Kämpfe auch fighten müssen. Eventuell dann in einem Internetforum.
So wie es eine Sackgasse sein kann, nur Formarbeit als Taijiquan zu begreifen, so kann es eine Sackgasse sein KK nur als Kämpfen zu interpretieren.
Frage mich immer wieder warum wir so stark auf das Kämpfen fixiert sind in allen Bereichen des Lebens? Was wollen wir im Leben erreichen, uns durchsetzen, der jeweiligen Situation meinen Stempel aufdrücken, berühmt werden, ... Kämpfe vermeiden wäre eigentlich viel hilfreicher. Soll nicht heißen das ich mich vor dem Kämpfen drücken will und ich arbeite daran KK im richtigen Licht zu sehen.
Vielfach ist es meiner Meinung auch sehr wichtig zu wissen, wie ich einen Kampf vermeiden kann.
Der Beitrag soll jetzt nicht ablenken vom kämpferischen Aspekt und wie den im Taijiquan ausbilden, die Diskussion und die Tendenzen in dem Thread finde ich persönlich als ganz gelungen. Nach einer gewissen Zeit haben wir auch den richtigen Ton miteinander gefunden.
Auf weitere fruchtbare Beiträge!! :respekt:

scarabe
08-12-2007, 10:48
Für mich bietet die KK die Möglichkeit mich mit meinen Ängsten, Schwächen, Mut, Wille, ... auseinanderzusetzen, diesen zu spüren und daran zu arbeiten.
KK ist Auseinandersetzung mit mir, mit allem was mich ausmacht. KK ist in erster Linie den Kampf/Auseinandersetzung mit anderen zu vermeiden. Friedliche Lösungen sind kriegerischen Lösungen immer vorzuziehen. Und das lerne ich nicht, wenn ich tagein tagaus nichts anderes wie Kämpfen im Sinn habe. Dann werde ich die Kämpfe auch fighten müssen. Eventuell dann in einem Internetforum.
So wie es eine Sackgasse sein kann, nur Formarbeit als Taijiquan zu begreifen, so kann es eine Sackgasse sein KK nur als Kämpfen zu interpretieren.
:

:klatsch:

(Innen und außen, das ist bei sich selbst am schwierigsten...)

Hengli
08-12-2007, 17:50
hi all
bin wieder da, meine handgelenke schmerzen etwas, also ich muss schon sagen das Qin Na von shen Xijng ist der hammer und sehr schmerzhaft.
egal was macht macht man läuft sofort in einen painfull hebel.

gruss hengli

Trinculo
08-12-2007, 17:51
Wonderfull :D

Hengli
08-12-2007, 20:11
bei shen xijing läuft man echt ins offene messer....super abwehr für ellenbogen angriff gelernt.......gegner greift hinteren arm an (in Gong bu)...mit dem vorderen und unterem arm nach oben kreisen...voila...schon cool..kenn das unten übergreifen sonst nur vom wt...
gruss hengli

scarabe
08-12-2007, 21:07
.....ääähh?... wie herum kreisen...?

Trinculo
08-12-2007, 21:14
Arm ... phantastisch ... noch nie so gesehen ... Schritt ... das macht ihm so schnell keiner nach ... umsetzen nicht vergessen, dann klappt das schon ... meine Fresse, nicht von schlechten Eltern ... wie in der Form ... und voilà!

Grüße,

Trinculo

bluemonkey
09-12-2007, 06:18
......gegner greift hinteren arm an (in Gong bu)...mit dem vorderen und unterem arm nach oben kreisen...voila...schon cool..kenn das unten übergreifen sonst nur vom wt...
gruss hengli

Ellbogenangriff = Angriff mit Ellenbogen oder Angriff auf Ellenbogen?
drei arme? (hinterer, vorderer, unterer..)

Aber Shen Xijing ist von Normalsterblichen eh nicht zu hebeln, da ist die Technik wohl eher zweitrangig.

rudongshe
09-12-2007, 10:42
... wie in der Form ... und voilà!
Grüße,
Trinculo

Eine Anwendung wie in der Form? Wo gibt es denn sowas:p
Was in den Formen so alles drinsteckt, man braucht immer nur einen, der zeigt, wie man es auch rausholt :)

Liebere Grüße

Hengli
09-12-2007, 12:51
@bluemonkey - wenn der gegner meinen hinteren ellebogen (Im Taiji tuishou) mit überkreuzzug angreift, um die schulter zu sperren, führt man seine kraft in der gleichen richtung weiter und kommt zeitgleich mit dem anderen arm von unten um den angriff in der gleichen richtung abzustreifen, wie gesagt kenn ich das so vom WT schon, im Taiji ist das etwas versteckter. er hat mir gezeigt wie er bagua gegen chen taiji tuishou einsetzt...er meinte ich soll ihn voll angreifen....hat spass gemacht...wenn man es ne zeitlang übt geht das auch in hoch geschwindigkeit...habs gestern abend noch mit nem kumpel bis zum abwinken probiert....
Interessant war auch die Taiji Beinarbeit Basis Übungen mal von ihm erklärt zu kriegen. Er hat teilweise schon ganz eigene Ansätze, aber immer kampforientiert.
@rudongshe
das faszinierende an den formen ist ja auch das, egal wieviel anwendungen man kann oder weiss, kommen immer mehr, ein fass ohne boden halt....
@trinculo
was soll das? kannst du ausser provozieren auch mal fachlich was liefern oder nur blöd daherreden? wir sind hier nicht im kindergarten...

gruss hengli

Trinculo
09-12-2007, 13:04
@trinculo
was soll das? kannst du ausser provozieren auch mal fachlich was liefern oder nur blöd daherreden? wir sind hier nicht im kindergarten...

Wieso, hat doch funktioniert? Du kannst also von "Stream of Consciousness" auf Kommunikation umschalten, wenn Du willst ;) Beweist zwar nicht viel für das Thema, aber immerhin wissen wir jetzt, was Du für geile Sachen lernst :)

Hengli
09-12-2007, 13:07
selbsterkenntnis ist der erste schritt.....es wird wärmer....inhalte liefern...zu der technik kannst du ja bisher nicht viel beitragen....
grade DU solltest als yi quan mann wissen das der inhalt zählt...wer nicht kommuniziert bist DU...ist natürlich einfach, seine mangelnde kompetenz auf andere zu projizieren...
was du machst ist mit den armen unkoordiniert rumfuchteln...im übertragenen sinne...
gruss hengli

Trinculo
09-12-2007, 13:19
Es geht hier nicht um Yiquan, es geht um Taijiquan, und zwar um eine gute Begründung, weshalb man es weiterhin guten Gewissens als Kampfkunst betrachten kann. Willkürlich hingeworfene Brocken aus Seminarerinnerungen sind da nicht dienlich - wollte Dir nur mal zeigen, wie so was auf den Leser wirkt.

Wie schon zigmal erwähnt: ICH kann nicht begründen, ob Taijiquan eine KK ist oder nicht, ICH kann hier nur mitlesen und versuchen, zu verstehen. Und wenn ich etwas nicht verstehe, hake ich nach ;)

Hengli
09-12-2007, 13:29
alles klar....nicht wie es auf den leser wirkt....wie es auf Dich wirkt...
:)

rudongshe
09-12-2007, 14:21
[QUOTE=Hengli;1165571@rudongshe
das faszinierende an den formen ist ja auch das, egal wieviel anwendungen man kann oder weiss, kommen immer mehr, ein fass ohne boden halt....
gruss hengli[/QUOTE]

Denke ich auch. Ich dachte, Trinculo hätte sich wiedersprochen :o; ich hatte nicht mitbekommen, dass hier Ironie im Spiel war :(

Zaphod
09-12-2007, 18:53
Hallo zusammen,

@Hengli
zum SanTiShi im Sun Stil schau mal hier
Ein Interview mit Eric Lee » Neijia Blog (http://www.neijia-forum.info/2007/02/27/ein-gespraech-mit-eric-lee/#more-67)
Sun Shurong steht nicht tief. Eric hat mir aber mal gezeigt wie er korrigiert wurde, das war nur halb so hoch wie in dem Bild:ups:



Und vom Sun Stil hab ich gar keine Ahnung, ich dachte das wär Xingyi auf dem foto.

ist es auch: SanTiShi gehört im Sun Stil zum Taiji und XingYi und Bagua. Die stehende Säule im Sun Taiji ist der SanTiShi.



Wie lang übst du schon Xing Yi Quan und Sun Stil?

Sun Stil Xing Yi erst seit diesem Jahr, das Sun Taiji ist aber stark vom XingYi beinflusst.



Übst du auch die Anwendungen?

Schläge ja, aber das allermeiste kann man ja gar nicht am Partner üben, da sind soviele Armbrechbewegungen zT mit Würfen kombiniert enthalten, wie soll ich denn die üben?


Was ist bitte das "Universelle Bewußstein"?:confused:

ein anderes Wort dür das Dao



In den Körper-Flüssigkeiten sind Blockaden?:ups:

das stimmt IMHA so nicht ganz, aber su



Meine Nervenzellen sind nicht frei?:(

ja das ZNS kann auf Dauer-Anspannung konditioniert sein,
einfach wenn die Stressreaktion oft genug ausgelöst wurde, Daueralarm sozusagen. Leider entzieht sich dieser Zustand dann der bewussten Kontrolle.
Es geht einfach darum, diese Konditionierung wieder Rückgängig zu machen.


Ich dachte, dies sei sparring?

wir üben einen Großteil der Zeit mit einer festen Rollenverteilung Angreifer/Verteidiger. Ich weiss nicht ob man das noch als Sparring bezeichnen kann. "Echtes" Sparring machen wir natürlich auch.

Grüße,
René

GilesTCC
09-12-2007, 21:02
Hi René,



Schläge ja, aber das allermeiste kann man ja gar nicht am Partner üben, da sind soviele Armbrechbewegungen zT mit Würfen kombiniert enthalten, wie soll ich denn die üben?


Langsam und kontrolliert genug, um den Partner nicht zu verletzen oder unbotmäßige Schmerzen zuzubereiten (geschweige seine Flossen zu verknicken) aber deutlich und fokussiert genug, um zu spüren,
a.) daß du seine Mitte bwz. seine untere Wirbelsäule durch den Hebelpunkt kontrollieren kannst, und
b.) daß wenn du nur ein paar Newtons mehr in die Technik hineintust, das Gelenk klar durch wäre.

Das ist ein bisschen wie einen Abschleppseil soweit zu spannen, daß du voll angedockt an den Wagen bist, aber ihn trotzdem (noch) nicht bewegst. Mit Übung kannst du (im übertragenden Sinne) den Seil immer schneller spannen, ohne dann rückartig den Wagen zu bewegen.
Ein voller Wurf ist so nicht drin, aber ein klares 'zum Boden führen' schon.

Viele Aikidokas machen es ähnlich, oder?


Herzliche Grüsse,

Giles

mr_mo
22-12-2007, 15:42
Ich gebe am 17.02.2008 in hamburg ein seminar zum thema yang stil kampfanwendungen und dort kann sich gerne jeder gerne selbst überzeugen, in wie fern taijiquan eine anwendbare kampfkunst ist;-)

Yang Stil Taijiquan - Unterricht/Seminare/Links (http://www.yangshitaijiquan.de/3.html)

gruß mo

Hongmen
25-12-2007, 21:56
vergiss es! hier aus dem forum habe ich in meinen seminaren nicht einen gesehen. scheinen alles, theoretiker zu sein!:(

gruß

hongmen

Klaus
26-12-2007, 01:52
Ob das vielleicht mit Deiner Art "Werbung" zusammenhängt, und damit, dass Du Geld nimmst und Leute die selbst unterrichten ungern dafür zahlen, die gleichen Tricks die sie sowieso schon können nochmal anders erklärt zu bekommen ?

GuanYu
26-12-2007, 09:02
vergiss es! hier aus dem forum habe ich in meinen seminaren nicht einen gesehen. scheinen alles, theoretiker zu sein!:(

gruß

hongmen

Richtig! Wenn jemand nicht den einzig wahren Weg (deinen) erkannt hat, dann ist eh nicht mehr zu helfen...

Dao
27-12-2007, 17:39
vergiss es! hier aus dem forum habe ich in meinen seminaren nicht einen gesehen. scheinen alles, theoretiker zu sein!:(

gruß

hongmen
Hi Detlef,
deine Schlußfolgerung ist dreist. Weil niemand zu dir in das Mekka des Kampfkunstzirkels kommt sind hier alles Theoretiker unterwegs - das grenzt für mich an extreme Selbstbeweihräucherung. :confused:

Hengli
27-12-2007, 18:05
man kann halt nicht auf allen hochzeiten tanzen ;-)
@mr mo
schöne webseite!!! da vermisst man gleich wieder china...

mr_mo
29-12-2007, 17:09
moin, wollte nur auf das seminar aufmerksam machen und keinen zoff verursachen, entspannt euch...steht ja jedem frei zu meinem seminar zu kommen:-)

@hengli
danke, vermisse china auch...

wünsche allen einen guten rutsch!!!

gruß
mo

Hongmen
04-01-2008, 21:24
Klaus
Ob das vielleicht mit Deiner Art "Werbung" zusammenhängt, und damit, dass Du Geld nimmst und Leute die selbst unterrichten ungern dafür zahlen, die gleichen Tricks die sie sowieso schon können nochmal anders erklärt zu bekommen ?

kann sein. Du hast mal wieder recht!:confused:oder auch nicht?:confused:
ich bin mir sicher das du meine tricks nicht kannst, weil ich erstmal keinen anhaltspunkt von dir habe, dass zu beurteilen!:D

Dao
Hi Detlef,
deine Schlußfolgerung ist dreist. Weil niemand zu dir in das Mekka des Kampfkunstzirkels kommt sind hier alles Theoretiker unterwegs - das grenzt für mich an extreme Selbstbeweihräucherung.

wieso bezeichnest du meine kk als mekka? wieso beselbstweihräuche ich mich? du kennst mich doch garnicht! vielleicht unterrichte ich ja nur scheisse? vielleicht bin ich ja auch nur ein atrappenfürst? kannst du das beurteilen? kann klaus mich beurteilen? vielleicht habe ich mit ima nie etwas zu tun gehabt und bin nur mal so über den zufall hier hereingestolpert?

o.k. meine art hier zu posten passt dem ein oder anderen nicht. ja , und, schaden tuts auch keinem. ;)

ich denke mir, wie ihr alle , auch nur so mein teil.


mr_mo
moin, wollte nur auf das seminar aufmerksam machen und keinen zoff verursachen, entspannt euch...steht ja jedem frei zu meinem seminar zu kommen:-)


naja, unter zoff verstehe ich was anderes. du verstehst was ich meine?;)

gesundes neues jahr euch allen

detlef zimmermann

WuWei
04-01-2008, 22:36
fang sung

Freier Geist
22-02-2008, 14:37
es kommt sehr darauf an "wie " du stehst. totes stehen bringt garnichts...

Was ist für dich "totes" Zhan Zhuang und was das Gegenteil davon?

laoshu
22-02-2008, 17:06
@hongmen
Hallo, Detlef!
Ich kenne auch nur deine Stimme, aber dass ist schon eine ganze Menge mehr, als andere hier von sich offenbaren.
Okay, dein Stil zu posten ist speziell. Deine Art, dich auszudrücken und deine Meinung dürften allerdings langsam hinreichend bekannt sein. Niemand hier ist gezwungen, auf dich und deine statements zu reagieren. Immerhin erzeugst du Reaktionen. Besser, als ignoriert zu werden. Wie ich z.B.:)
Ohne deine unnachahmlichen Provokationen hätte einige hier ziemlich wenig zu sagen. Wäre doch echt langweilig, wenn alle harmonisch über den Wassern schwebten.
Taiji ist vor allem anderen ein Weg zur Selbsterkenntnis.
Alles Liebe,
laoshu
Netter Spruch aus der AlteGriechen-Kiste: Ich missbillige zutiefst, was du sagst, aber ich werde bis in den Tod dein Recht verteidigen, es zu sagen.

Hongmen
22-02-2008, 22:54
ich kenne auch nur deine stimme. aber danke für deinen versuch, mich zu verstehen!

liebe grüße
hongmen