PDA

Vollständige Version anzeigen : Plattfüße - was soll ich tuhen ?

ido.nt.care
04-12-2007, 13:20
Also, ich fang mal Kerzgerade an ohne mich groß Vorzustellen etc.

Ich würde gerne mit dem Muay Thai anfangen, habe da aber ein Problem, wie ihr es aus dem Titel entnehmen könnt - ich habe Plattfüße!
Ich mache deswegen sehr wenig Cardio, (bin ein typischer Kraftsportler) und alles was über 30 Minuten geht verursacht bei mir tierische Krämpfe wenn ich keine Einlagen in den Schuhen habe!

Da stellt sich mir die Frage wie ich dieses Problem angehen soll, ich habe daran gedacht mir spezielle Gelenkschützer für die Füße anfertigen zu lassen - wenn es sowas geben sollte - aber mein Orthopäd wusste nichts darüber...

5x3 Runden wären je nach Intesität ja noch erträglich, aber was mir Sorgen macht, ist eher das Training das ja mal locker bis zu 2 Stunden und länger dauern kann...

Ist irgendein Plattfüßiger Thaiboxer unter euch :D ? Was könnte ich dagegen tuhen ?

MFG

dertypmitdenplattfüßen...

Trinculo
04-12-2007, 13:27
1. Du solltest "tun" ohne "he" schreiben :D
2. Wenn Du weiterhin kein Cardio machen möchtest, kannst Du Muay Thai vergessen. Wenn doch, dann wirst Du Dich durch das Training allmählich an die Belastung gewöhnen. Ich hatte am Anfang auch tierische Krämpfe in den Waden.

Patrick-G
04-12-2007, 13:48
Ich hab dermaßen Plattfüsse und bin trotzdem schon ziemlich aktzeptabel 20km durch gelaufen.

ido.nt.care
04-12-2007, 14:17
Erstmal, danke für eure Antworten. Vor allem für die Rechtschreibtipps :D

Aber ich glaube ihr habt mich nicht verstanden. Ich mache wenig Cardio!

Und wenn, dann nur mit Schuhen und den Einlagen, ich habe das jetzt schon seit Jahren, ich habe mich nie daran gewöhnt...

Aber im Training habt ihr ja keine Schuhe an, zumindest nicht im Muay Thai oder ?

Trinculo
04-12-2007, 14:20
Nö, Schuhe ist unmöglich :( Taste Dich doch mal langsam mit Barfußseilspringen vor ... es geht oft mehr, als man denkt . Wie gesagt, ich bin auch keine leichtfüßige Ballerina ;)

***Nakatomi***
04-12-2007, 14:22
ich habe meine plattspreizsenkfüsse:D:D:D erst recht durch tkd, kickboxen und muay thai bekommen.
mein mt lehrer hat die schlimmsten entenfüsse ich ich jeh gesehen habe.

willkommen bei den plattfüssern!
steh zu deinen plattfüssen!
nimm sie als auszeichnung!
nur ein harter kampfsportler hat grosse gnubbelohren und riesen platschfüsse!

plattfuss for president!

schönheit ist vergänglich- plattfüsse bleiben!
ich find das supa+
:p

...und mein freund findet sie sogar ****

Trinculo
04-12-2007, 14:24
ich habe meine plattspreizsenkfüsse:D:D:D erst recht durch tkd, kickboxen und muay thai bekommen.

Pffft, das ist ja noch garnichts. Ich habe Plattspreizknicksenkfüße :p

***Nakatomi***
04-12-2007, 14:26
ich bin sooooo froh dass ich keinen knick hab- ich find, das sieht so verpeilt aus:D:D gerade wenn man schuhe anhat:p

yoyoyo plattfüsse olé

FitnessMarket
04-12-2007, 15:00
...und mein freund findet sie sogar ****

was, sowas gibts? ich werde ihn mal fragen..... :D

UlkOgan
04-12-2007, 16:24
:confused:

man hat mir bei der musterung mal gesagt, dass ich plattfüsse hätte.
die habe ich dann wohl auch.
aber weiter habe ich mir dann auch nie gedanken dzau gemacht. sollte ich mir gedanken machen?
dachte eigentlich, dass ich da ohne marathonläufe keine probleme mit kriegen würde...?!

...aber das erklärt natürlich, warum ich noch nicht bei K1 &co mitmache...hatte mich immer gewundert! :cool:

DerRoteTee
04-12-2007, 17:26
Also ich werd dauernd an meine PLattfüße von Frauen angesprochen :D:D
Entwickelt eben Fantasien beim anderen Geschlecht.. große Füße.. hmmmmmm

Mach dir keine Sorgen ! Mit der Zeit kommt die Gewöhnung !!

mfg
drt

Da Mo
04-12-2007, 17:52
Ich reihe mich dann auch mal in die Plattfußbande ein.:D

aber so ein Spreizknick... dingbungs Zeug klingt ja gefährlich:ups:

Naja für Plattfüße is gut wenn viel Barfuß trainierst und auch mal im Sommer Barfuß rumläufst.
Ist zumindest meine Erfahrung. Ob es da irgendwelche wissenschaftlich fundierten Beweise für gibt oder das alles nur Placebo ist, kann ich nicht sagen.;):D

Patrick-G
05-12-2007, 07:43
naja ich habe senkspreiz und plattfüsse.

keinerlei probleme und habe phasenweise wohl schon mehr sport gemacht als die meisten hier.

80 wochenkilometer lauf plus schwimmen plus krafttraining.

momentan 25km lauf:D , mehr krafttraining , manchmal schwimmen und 2x k1.

so wird das auch bleiben:D

***Nakatomi***
05-12-2007, 08:53
was, sowas gibts? ich werde ihn mal fragen..... :D
er hats mir erst GESTERN abend wieder gesagt

also wenn du dich überzeugen willst musst du zum training kommen oder schuhe verkaufen

:D

:winke:

Holzfäller
05-12-2007, 09:22
Da stellt sich mir die Frage wie ich dieses Problem angehen soll, ich habe daran gedacht mir spezielle Gelenkschützer für die Füße anfertigen zu lassen - wenn es sowas geben sollte - aber mein Orthopäd wusste nichts darüber...

5x3 Runden wären je nach Intesität ja noch erträglich, aber was mir Sorgen macht, ist eher das Training das ja mal locker bis zu 2 Stunden und länger dauern kann...

Erstmal was allgemeines zum Plattfuß: Normalerweise ist der Fuß auf der Innenseite bogenförmig, das Gewicht lastet auf der Ferse und dem Fußballen sowie auf der Fußaußenseite. Dadurch entsteht der typische sichelförmige Fußabdruck. Beim Senkfuß/Plattfuß senkt sich das gesamte Gewölbe und der Fuß liegt mit der gesamten Fläche auf. Dadurch kann er seine vorgesehene Federungsfunktion nicht mehr ausüben und der gesamte Fuß wird nicht mehr so belastet, wie das eigentlich sein sollte.

Zunächst äußert sich das durch Schmerzen im Fußrücken. Im fortgeschrittenen Stadium kommen dann Knieschmerzen dazu, da der Fuß durch das Absenken des Fußgewölbes quasi nach innen kippt und man dadurch ansatzweise X-Beine bekommt. Die Knie werden dadurch also auch noch schief belastet, was dann zu Lasten der Menisken geht.

Je älter man wird, desto größer werden normalerweise die Probleme. Mit 20 Jahren merkt man vielleicht noch nichts, ab 30 kann das schon ganz anders aussehen.

Ein geeigneter Gelenkschützer müsste daher den Fuß so nach außen kippen, dass das Fußgewölbe nach oben geht und die Knie wieder gerade belastet werden. So was gibts aber nicht.

Der Orthopäde verordnet in solchen Fällen Einlagen oder gleich orthöpädische Maßschuhe. Dadurch wird die Fußfehlstellung langfristig korrigiert. Ich weiss leider nicht, wie lange du die Einlagen schon trägst, aber so ein Korrekturporzess dauert Jahre. Der Senkfuß hat sich ja auch über Jahre erst entwickelt. Die Korrektur dauert noch länger.

Wichtig ist, dass du in ALLEN Schuhen dauerhaft Einlagen trägst.

In schweren Fällen kann der Senkfuß/Plattfuß operativ korrigiert werden, das sollte aber der allerletzte Weg sein.

Was kannst Du aktuell tun ? Trag laufend die Einlagen und lauf möglichst wenig barfuß. Vielleicht erlaubt dir dein MT-Trainer, zumindest zeitweise mit leichten Schuhen zu trainieren, wenn es mal länger dauert. Da hilft ein offenes Gespräch. Es gibt spezielle Einlagen für Sportschuhe. Die bekommst du über den Orthopäden.

Ansonsten willkommen im Lager der Fußkranken. Ist leider eine Zivilisationskrankheit der Turnschuhgeneration :D

Trinculo
05-12-2007, 09:28
Generell wäre vielleicht auch das hier mal interessant:

SchmerzMuster (http://www.biokinematik.de/Schmerzen/fussohle.html)

ido.nt.care
05-12-2007, 11:31
Erstmal was allgemeines zum Plattfuß: Normalerweise ist der Fuß auf der Innenseite bogenförmig, das Gewicht lastet auf der Ferse und dem Fußballen sowie auf der Fußaußenseite. Dadurch entsteht der typische sichelförmige Fußabdruck. Beim Senkfuß/Plattfuß senkt sich das gesamte Gewölbe und der Fuß liegt mit der gesamten Fläche auf. Dadurch kann er seine vorgesehene Federungsfunktion nicht mehr ausüben und der gesamte Fuß wird nicht mehr so belastet, wie das eigentlich sein sollte.

Zunächst äußert sich das durch Schmerzen im Fußrücken. Im fortgeschrittenen Stadium kommen dann Knieschmerzen dazu, da der Fuß durch das Absenken des Fußgewölbes quasi nach innen kippt und man dadurch ansatzweise X-Beine bekommt. Die Knie werden dadurch also auch noch schief belastet, was dann zu Lasten der Menisken geht.

Je älter man wird, desto größer werden normalerweise die Probleme. Mit 20 Jahren merkt man vielleicht noch nichts, ab 30 kann das schon ganz anders aussehen.

Ein geeigneter Gelenkschützer müsste daher den Fuß so nach außen kippen, dass das Fußgewölbe nach oben geht und die Knie wieder gerade belastet werden. So was gibts aber nicht.

Der Orthopäde verordnet in solchen Fällen Einlagen oder gleich orthöpädische Maßschuhe. Dadurch wird die Fußfehlstellung langfristig korrigiert. Ich weiss leider nicht, wie lange du die Einlagen schon trägst, aber so ein Korrekturporzess dauert Jahre. Der Senkfuß hat sich ja auch über Jahre erst entwickelt. Die Korrektur dauert noch länger.

Wichtig ist, dass du in ALLEN Schuhen dauerhaft Einlagen trägst.

In schweren Fällen kann der Senkfuß/Plattfuß operativ korrigiert werden, das sollte aber der allerletzte Weg sein.

Was kannst Du aktuell tun ? Trag laufend die Einlagen und lauf möglichst wenig barfuß. Vielleicht erlaubt dir dein MT-Trainer, zumindest zeitweise mit leichten Schuhen zu trainieren, wenn es mal länger dauert. Da hilft ein offenes Gespräch. Es gibt spezielle Einlagen für Sportschuhe. Die bekommst du über den Orthopäden.

Ansonsten willkommen im Lager der Fußkranken. Ist leider eine Zivilisationskrankheit der Turnschuhgeneration :D

Das ist schon recht informativ. Ich trage die Einlagen bereits seit ich 20 bin, aber eine Besserung hat nie stattgefunden. Ich sprinte 1-2 mal die Woche, das sind dann meistens schwere Stunden für mich, ich hab bereits mit nem Trainer geredet, der sagte dass Schuhe absolut tabu wären, da er selbst sich einmal deswegen an einem Fußgelenk verletzt hätte.

Ich überlege jetzt zurzeit ob ich nicht doch ins Boxen gehe, zwecks Schuhe, ist zwar Schade aber ich komme wohl nicht drüber hinweg.

Danke für eure Hilfe!

FitnessMarket
05-12-2007, 13:12
er hats mir erst GESTERN abend wieder gesagt

also wenn du dich überzeugen willst musst du zum training kommen oder schuhe verkaufen

:D

:winke:

na, wenn ulf da so drauf steht, dann müssen sie ja süss sein. da komme ich doch auf jeden fall zum training. alleine schon, um mir deine Patschfüsschen einmal von allen seiten anzuschauen....

aber warte, jetzt habe ich mir grad überlegt, was mache ich dann nur, wenn das den fetisch in mir weckt....? :D

Tomizza
22-12-2007, 10:05
ich gehör auch zu der plattfussbande hatte 10 jahre einlagen hat nie was gebracht hab die dann mit 17 in die tonne geworfen, ich hab mir langsam angewöhnt beim training auf dem vorderen ballen und den zehen zu stehen ist zwar merkwürdig am anfang aber man gewöhnt sich dran die standfestigkeit wird auch mit der zeit besser.

was ist bitte ein knickspreiz?? hab ich noch nie gehört!

teeQ
22-12-2007, 17:36
Das ist schon recht informativ. Ich trage die Einlagen bereits seit ich 20 bin, aber eine Besserung hat nie stattgefunden. Ich sprinte 1-2 mal die Woche, das sind dann meistens schwere Stunden für mich, ich hab bereits mit nem Trainer geredet, der sagte dass Schuhe absolut tabu wären, da er selbst sich einmal deswegen an einem Fußgelenk verletzt hätte.

Ich überlege jetzt zurzeit ob ich nicht doch ins Boxen gehe, zwecks Schuhe, ist zwar Schade aber ich komme wohl nicht drüber hinweg.

Danke für eure Hilfe!

Was spricht gegen Boxerschuhe? Die Matten werden nicht kaputt gemacht, und wieso hat er sich verletzt? Boxerschuhe haben doch extra einen Gelenkschutz.
Falls er tabu ablehnt, evtl. mal in nem anderen Gym nachfragen. Im Winter sieht man unseren Trainer auch ab und an in Boxerschuhen, also hat anscheinend nicht jeder etwas dagegen.

*kukuli*
24-12-2007, 23:04
@holzfäller
Was kannst Du aktuell tun ? Trag laufend die Einlagen und lauf möglichst wenig barfuß. Vielleicht erlaubt dir dein MT-Trainer, zumindest zeitweise mit leichten Schuhen zu trainieren ; aber es ist doch gesund und fördernd für plattfüße wenn man barfuß läuft. Ich selber hab auch den berühmten Knick-Senk-Spreizfuß und nich grad leicht.Ich hab begonnen mehr barfuß zu laufen, Übungen zu machen usw. und es ist sicher fördern barfuß im dojo zu laufen...xD:D

Finnlo
25-12-2007, 01:12
?

*kukuli*
02-01-2008, 14:32
!