Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Vlado Schmidt

Philipp Hackert
04-12-2007, 14:28
Hallo liebe Freunde,

ich betreibe in Stuttgart eine Schule für Weng Chun Kung Fu, Brasilian Jiu-Jitsu und Qigong.

Gestern kam ein älterer Herr zur Tür herein und hat gefragt, ob er beim Training zusehen dürfe. Klar durfte er!

Es hat sich dann herausgestellt, dass dieser ältere Herr Vlado Schmidt ist, 10. DAN in vier verschiedenen Stilen!!!

Wir haben ihn beim Abgrüßen sehr geehrt und eingeladen, unsere Schule öfters zu besuchen, weil seine Wohnung doch nur ein Haus weiter liegt.

Er hatte in Stuttgart DIE Kampfsportschule und ist älteren Kampfsportlern hier immer noch ein Begriff!

Zur Zeit reist er von Land zu Land und gibt wohl sehr große Seminare (Finnland, Russland, Israel usw.). Und das mit weit über 70!!!

Toll!!!

Herzliche Grüße an alle seine Bewunderer,

Philipp

Dragodan
04-12-2007, 16:31
Darf man fragen in welchen vier Stilen er die Dangrade inne hat?

pilgrim
04-12-2007, 17:28
Das Internet sagt:

Vlado Schmidt:
10. Dan Self Defence
10.Dan Goshin Kai Kaiso
10. Dan Kobu Kai
10. Dan Ju Jutsu

Ist das so?

Philipp Hackert
04-12-2007, 22:21
Ja, so steht das auch auf seinem Kärtchen.

Schon ein toller Typ, total fitt, geistig wach und auch sehr humorvoll!

LG

Philipp

chrisi99
04-12-2007, 22:53
einen Dan in "Self Defense"?

wie geht das denn?

ich hab übrigens den 3. Dan im Aus-dem-Fenster-Schauen ;)

aber so lange er authentisch ist und wie du schreibst humorvoll ist das eh toll :)

Ju-Jutsu-Ka
04-12-2007, 23:15
Vlado Schmidt soll ein toller Trainer sein, ich habe ihn nie erlebt, bin nicht so oft im Süddeutschen

Der 10. Dan Ju-Jutsu stammt soweit ich weiss aus Ungarn, ist zumindest nicht vom DJJV

armin1768
06-12-2007, 19:09
einen Dan in "Self Defense"?

wie geht das denn?

ich hab übrigens den 3. Dan im Aus-dem-Fenster-Schauen ;)

aber so lange er authentisch ist und wie du schreibst humorvoll ist das eh toll :)

Ganz egal was der Herr für Grade sich umhängt , der darf das. Der Kerl ist eigentlich eine Legende. Hab Ihn vor Jahrzehnten auf einen Lehrgang erleben dürfen(Glaube Köln) und da war er schon neunzig.
Schön zu hören das er sich immer noch in andere Dojo`s bewegt.-

Grüsse

Primo
06-12-2007, 20:25
Du hast den vor Jahrzehnten auf nen Lehrgang erlebt ? Da war er schon neunzig Jahre alt ? Wie alt ist der Vlado denn heute ? 120 ?

armin1768
06-12-2007, 20:28
Du hast den vor Jahrzehnten auf nen Lehrgang erlebt ? Da war er schon neunzig Jahre alt ? Wie alt ist der Vlado denn heute ? 120 ?

so sorry war der schwache versuch eines scherzes oder sooooo;)

chrisi99
06-12-2007, 21:24
vielleicht hat er ja den Tod besiegt.....

Philipp Hackert
07-12-2007, 01:01
Hi Leute,

jetzt bin ich zwar die abwertenden Kommentare vom Wing Chun Bereich gewöhnt - aber ich dachte eigentlich, auf dieser Seite hier gehe es anders zu...:mad:

Bitte seid so gut und erweist einem Urgestein der KK in Deutschland den gebührenden Respekt, den er sicherlich verdient!

LG

Philipp

Tengu
07-12-2007, 07:28
Ruhig bleiben. Ich habe jetzt kein ungebührliches Verhalten gesehen. Nur jugendlich lockere Gesprächsführung. So what?!

Gruß

Tengu

balintawak
07-12-2007, 08:02
hallo Phillip

Vlado ist tatsächlich wieder hier? Vlado Schmidt ist , wie schon erwähnt, eine Legende;-))
Ist tatsächlich der erste offizielle Ausbilder einer pol.Spezialeinheit gewesen.
Das waren noch Zeiten:o haben wir gelacht:D Vlado ist ohne zu übertreiben ein richtiger allrounder. Von Stock, Schirm, Messer, Gab... nein Nunchakus etc. ein absoluter Meister seiner Zeit. Damals, in den 80ern, durch seine Kenntnisse und Erfahrungen(legion etrangere) wie ital., korsische Messertechniken, Messerwerfen etc. bei der Polizei als Ausbilder sehr beliebt.

Und die 40.Dane hat er sich allemal verdient.-von mir bekommt er auch nochn paar dazu;-)

Ich glaub da werden wir mal beim PPS mit Vlado einen Retroabend veranstalten:rolleyes:
Schick mir mal seine daten per PN

salve Dieter

Soju
07-12-2007, 08:10
Moin,
ich hab Vlado auf einigen Lehrgaengen in den 90'ern erlebt. Ich fand ihn sympathisch und sicher auch Kompetent. Aber das was er gezeigt hat war erstens zu viel fuer einen Lehrgang und zweitens zu verpielt fuer meinen Geschmack.

Aber respektieren tue ich ihn absolut.

Maus
07-12-2007, 08:42
er ist ein absolut genial trainer
ich trainiere mit ihm mindesten 6 mal im jahr bei den verschiedenen lehrgängen
im november ist er 78 geworden, er steht noch immer auf der matte und ist so fit wie man es in seinem alter nur sein kann
er ist mit viel witz beim training dabei und es macht unheimlich spaß bei ihm zu lernen
lg maus

F. Büchner
07-12-2007, 10:17
moin ,
der mann war/ist großes kino.
80-85 war ich einige male bei ihm, bzw er auch in hamburg.
er enttarnte gerne "labertaschen".
er "machte" ju-jutsu "realistisch"(ich rede von 1980,wie jj heute aussieht,weiß ich nicht;)), machte einem intentionen,anwendungen klarer.
...und er war für mich der erste , der erzählte, wie messer "funktioniert:cool:

wer noch die chance hat , nutzen...

gruß , frank

TacHead
07-12-2007, 11:20
Echt, ist Vlado wieder da? Ich dachte, er sei in Ungarn?
Lohnt sich auf alle Fälle, was der Mann kann und wie er es vermittelt ist beeindruckend. Ich habe in den Neunzigern ein paar Mal mit ihm trainiert und in seinem JJ-Stil "groß geworden" - einige Hebel-, Messer- und Stocksachen würde ich gerne mal wieder auffrischen. :)

Philipp Hackert
07-12-2007, 18:48
Hallöle,

ja, so wie er mir erzählt hat, ist er immer wieder für einige Tage im Monat in Stuttgart in seiner Wohnung in der Tübinger Straße.

Er hat beim Verabschieden auch davon gesprochen, mal ein paar Schüler mitzubringen. Dann könnte man ein bisschen austauschen... Das fände ich sehr interessant.

Wenn es viele Leute interessiert, könnte ich ihn auch gerne fragen, ob er mal einen Lehrgang bei mir macht (meine Schule ist auch in der Tübinger Straße).

Themen: SV-Techniken und die vielen schönen Geschichten aus seinem langen Kampfkunst-Leben.

LG

Philipp

Fidibus
07-12-2007, 20:39
Ich habe noch den einen oder anderen Lehrgang von ihm mitgefilmt. Unvergessen die Messer-und die Stuhlkata.

Gruß Fidibus

Maus
08-12-2007, 12:32
er hat einen internationaler verband über kobu kai kobudo gegründet und gibt in österreich im moment im jänner, märz, juni, september und november lehrgänge
außerdem unterrichtet er in ungarn, finnland, deutschland etc.
wir versuchen so oft es geht mit ihm zu trainieren

kobudo.de
11-12-2007, 16:51
Hi

ich hab gehört Vlado hat auch mehrer Bücher zum Thema SV geschrieben, weiß dazu jemand etwas, bzw. sind diese noch zu beziehen?

MfG

Thomas

mr-freeze
27-09-2008, 16:16
Auch ich habe vor vielen Jahren eienn herrlichen Lehrgang bei Vlado machen dürfen. Geniale teils völlig verrückt anmutende Griffe und Abwehrtechniken waren Tagesprogramm. Daß er sicher nicht mehr zu uns in den Norden kommt, finde ich sehr schade. Für mich steht jedenfalls fest. Vlado muss man Respekt zollen für seine vielen Jahre des intensiven Trinings. Er war/ist und bleibt für mich einer der allergrößten in diesem Sport!

@Fidibus: Sag Mal, die Videos von denen Du da sprichst, gibt´s die auch in digitaler Form :zwinker...zwinker: :D Wäre sehr interessiert!

Pandora
27-09-2008, 19:20
.

Freier Geist
11-10-2008, 13:53
-

nike
30-01-2009, 11:05
da werden auch bei mir erinnerungen wach. habe lange zeit bei ihm trainiert und auch meine dan-prüfung bei ihm gemacht. einige seiner schüler sind im stuttgarter raum noch aktiv und hin und wieder macht vlado einen besuch für ein seminar.

WJJV Homepage (http://www.wjjv.de/wjjvhomepagea.html)

Trinculo
30-01-2009, 20:59
Damals, in den 80ern, durch seine Kenntnisse und Erfahrungen(legion etrangere) wie ital., korsische Messertechniken, Messerwerfen etc. bei der Polizei als Ausbilder sehr beliebt.

Erzähl mal mehr ;)

fireflicker1
19-07-2009, 09:54
Ich war letzte Woche auf einem Lehrgang, wo Vlado auch dabei war...
wow mit fast 80 ist er noch so fit =)

mr-freeze
15-09-2009, 13:24
Hi

ich hab gehört Vlado hat auch mehrer Bücher zum Thema SV geschrieben, weiß dazu jemand etwas, bzw. sind diese noch zu beziehen?

MfG

Thomas

Ich fürchte diese Frage ist ein wenig untergegangen. Mich würde auch brennend interessieren, ob man die Bücher von Vlado noch irgendwo beziehen kann. Hat da jemand einen Vorschlag?

Ich habe gerade herausgefunden, daß diese Buchreihe wohl "Die hohe Schule der Selbstverteidigung" heißt. Weiß aber nicht, wo man diese noch bekommen könnte. Wäre für Hilfe diesbezüglich echt dankbar.

kobudo.de
15-09-2009, 14:02
Hallo Mr Freeze,

im Dento-Budo hat jemand diese Liste veröffentlicht:

Bücher:
In Punkto Bücher hat er genau 5 Stück im Eigenverlag rausgebracht (Sind leider nicht mehr zubekommen). Sie trugen den Titel "Die Hohe Schule der Selbstverteidigung".

Serie 1 - Abwehr gegen bewaffnete Gegner (Stock, Messer, Pistole, Stuhl etc.)
Serie 2 - Umfaßt alle möglichen Würgeangriffe, Griffansätze zum Hals und Schwitzkasten
Serie 3 - Abwehr gegen Angriffe mit Fäusten, Beinen, Kniestößen sowie Festlegen-, Aufhebe- und Transporttechniken
Serie 4 - Abwehr von Umklammerungen und verschiedene Fassarten wie Doppel-Nelson, Revers fassen, Handgelenke fassen etc.
Serie 5 - Abwehr mit Spazierstock, Regenschirm, Schlagstock/Frauentechnik.

MfG

Thomas

mr-freeze
15-09-2009, 14:14
Jammerschade, daß die Bücher scheinbar nicht mehr zu haben sind. :(
Wäre sicher eine tolle Lektüre für mich gewesen.
Vielen Dank kobudo.de für die Recherche.
Bleibt mir nur zu hoffen, daß jemand diese Buchreihe Mal gebraucht zum Verkauf anbietet. Eine Neuauflage wäre sicher auch eine tolle Lösung.

Vai17
19-04-2010, 16:48
für mehr infos über vlado: schaut mal auf diese seite unter trainer!

IKF - International Kobudo Federation > Startseite (http://www.ikf-kobudo.org/)

Freier Geist
19-04-2010, 17:20
-

mrx085
02-05-2010, 13:38
Das ist ja ein wirklich interssanter Thread. Habe ja kurz JJ gemacht bevor ich aus zeitlichen Gründen zum Judo wechslen musste, auch bei uns im Verein hatte Vlado Schmidt einen guten Ruf, hätte nicht gedacht, das er in Österreich und auch in Deutschland einen Legendären Status hat Habe gerade auf der IKF Homepage gesehen, das im Herbst in meiner Umgebung nach ein Lehrgang stattfindet, da werde ich vielleicht aufkreuzen, sofern auch Anfänger andere Stille wilkommen sind. Das könnte sich lohnen.

Vai17
03-05-2010, 23:58
*edit*

Ceofreak
04-05-2010, 09:16
Wie alt ist der? 500?

Dragodan
04-05-2010, 09:23
Worin man nicht alles Dan-Grade bekommen kann... :rolleyes:

Manche Menschen widmen sich einer Kunst in ihrem Leben - manche aber haben wohl einfach mehrere Leben.

mrx085
04-05-2010, 09:45
@Vai17 Ich meine das Seminar in Feistritz, im November. Und gut das auch Anfänger andere Stille willkommen sind. Musste JJ zwar aus zeitlichen Gründen aufgeben, aber mein Intersse an dieser KK ist ungebrochen. Auch Kobudo finde ich sehr interssant.

Schnueffler
04-05-2010, 09:56
Wie alt ist der? 500?

Wenn man nichts anderes macht, geht das schon. Und einiges ist ja auch recht verwandt!
Die Leute, die bei ihm trainiert haben, sind eigentlich alle der Meinung, das er gutes und realistisches Training gibt.

DerGroßer
04-05-2010, 11:24
Vlado Schmidt soll ein toller Trainer sein, ich habe ihn nie erlebt, bin nicht so oft im Süddeutschen

Der 10. Dan Ju-Jutsu stammt soweit ich weiss aus Ungarn, ist zumindest nicht vom DJJV

DJJV: Schmidt, Vlado (http://www.ju-jutsu.de/hall-of-fame/personen/schmidt-vlado.html)

Stimmt da hat er "nur" den 6 DAN...sowas auch ;)

Ich finde es genial, mit 78 noch so fit zu sein, ich hoffe da komme ich auch irgendwann hin :)

p.s.: Ich halte auch nichts davon, zig DANs in zig verschiedenen Richtungen zu haben. Wer alles kann, der kann nichts richtig. Aber das ist wohl das typische denken, viel schafft viel...

Schnueffler
04-05-2010, 11:33
p.s.: Ich halte auch nichts davon, zig DANs in zig verschiedenen Richtungen zu haben. Wer alles kann, der kann nichts richtig. Aber das ist wohl das typische denken, viel schafft viel...

Naja, vieles wird auch "ehrenhalber" sein und vieles sehr verwandt.
Wenn man es doch will, schafft man, das man seinen Grad in zig Verbänden hat und das eine schimpft sich dann:
Ju Jutsu
Ju Jitsu
Jiu Jitsu
Goshin Jitsu
...
Und schon habe ich 4+xmal den x. Dan.
Und was für mich zählt, ist die Leistung.
Das kann ein 1. Dan genauso sein, wie jemand der in 35.000 Systemen den 120. Dan hat.

Andreas Stockmann
04-05-2010, 11:58

Vergiss einfach mal - in diesem einen Fall - die ganzen Graduierungen ;)
Ich kenne Vlado schon eine ganze Weile und freue mich das er noch lebt! Er ist einer der Trainer die ganz genau wissen von was sie reden, wenn sie das Thema SV behandeln. Kennt jemand seine Bio? ;) ich meine etwas ausführlicher? :D

Er kann unterrichten, es macht(e) Spaß bei ihm zu trainieren... was will man mehr?

CU

Harrington
04-05-2010, 12:24
..großartiger sportler und mensch... als ich noch im jj aktiv war, habe ich auch ein paar mal das vergnügen gehabt, auf seinen lehrgängen sein zu dürfen - im unterschied zu anderen "ju jutsu fürsten" der damaligen zeit, war fast alles von ihm anwendbar und auf sv bezogen, unter zur hilfe nahme diverser unterstützenden gegenständen ( stock, regenschirm, wirtshausschemel..) bot er den staunenden lehrgangsteilnehmern richtige sv, und man konnte das beste für sich mitnehmen - ich hoffe, er lebt noch 100 jahre, der alte filou...

mrx085
04-05-2010, 12:28
Ich denke auch, das es sicher ein Erlebnis werden wid einen Lehrgang mit Vlado zu besuchen. Was ich bisher über ihn gelesen habe, ist jedenfalls sehr interssant, und auch im JJ Verein, gab es leute die schon mit ihm zu hatten, und die Meinungen waren alle postiv. Freue mich schon auf den November.

Ceofreak
04-05-2010, 12:57
Wenn man nichts anderes macht, geht das schon. Und einiges ist ja auch recht verwandt!
Die Leute, die bei ihm trainiert haben, sind eigentlich alle der Meinung, das er gutes und realistisches Training gibt.

Glaub ich gerne! Krasser Typ auf jeden Fall.

Und eine Bestätigung das KK wenn richtig ausgeübt Fit halten kann! Der is Fitter als mein Dad und der is 18 Jahre jünger :D

Maus
04-05-2010, 13:32
nur mal eine kurze Korrektur, er is nicht 78 sondern letzten Herbst 80 geworden
und noch immer topfit

und bei seinen Lehgängen sind Anfänger immer willkommen (außer es steht anders auf der Ausschreibung)

mrx085
04-05-2010, 13:43
nur mal eine kurze Korrektur, er is nicht 78 sondern letzten Herbst 80 geworden
und noch immer topfit

und bei seinen Lehgängen sind Anfänger immer willkommen (außer es steht anders auf der Ausschreibung)

Vielen Dank für die Infos. Dann freue ich mich schon sehr auf dem lehrgang.:D Wird sicher lustig werden sich wieder mit dem JJ auseinander zu setzen.

Vai17
09-05-2010, 18:29
*edit*

kobudo.de
09-05-2010, 18:43
Hallo Vai,

kannst du auch noch etwas zu den Lehrern von Vlado sagen?

MfG

Thomas

Andreas Stockmann
10-05-2010, 12:34
Hallo Vai,

kannst du auch noch etwas zu den Lehrern von Vlado sagen?

MfG

Thomasals kind/jugendlicher
die strasse (slums) / zwei kampfsportlehrer
jugendlicher/erwachsener
der krieg

Andreas Stockmann
10-05-2010, 12:36
1955 ging VLADO SCHMIDT zur französischen Fremdenlegion, wurde in Korea und
Indochina ausgebildet und war danach in Afrika (Algerien) im Einsatz. Während seiner
Ausbildung zum Fremdenlegionär machte VLADO SCHMIDT Bekanntschaft mit den
verschiedensten Kampfsystemen (Tang Soo Do, Pentac Silat, Tanto-Jutsu, etc.) und er hat
diese bei seiner Rückkehr nach Deutschland auch weiter trainiert.

1961 beendete VLADO SCHMIDT seine Dienstzeit in der französischen Fremdenlegion
Er war einer der wenigen Fünfjährigen die auch als Nahkampfausbilder tätig waren.

CU

Vai17
11-05-2010, 18:23
*edit*

Fudoshin_Leoben
18-05-2010, 01:31
Naja, vieles wird auch "ehrenhalber" sein und vieles sehr verwandt.
Wenn man es doch will, schafft man, das man seinen Grad in zig Verbänden hat und das eine schimpft sich dann:
Ju Jutsu
Ju Jitsu
Jiu Jitsu
Goshin Jitsu
...
Und schon habe ich 4+xmal den x. Dan.
Und was für mich zählt, ist die Leistung.
Das kann ein 1. Dan genauso sein, wie jemand der in 35.000 Systemen den 120. Dan hat.

Ohne zu behaupten ich sei ein großer Kenner:

Ich halte gerade eines der letzten käuflich erwerblichen Exemplare von einem von Vlados Büchern in meinen Händen; im Impressum gibt er (damals) an auf den 5.Dan Ju-Jutsu im DDK BRD, 4.Dan Ju-Jitsu (Juko-Ryu-Style), 3.Dan Jiu-Jitsu (Goshin-Ryu-Style) ....usw... graduiert zu sein.

Natürlich sind diese drei Künste artverwandt; aber man muss kein Fachmann sein um zu erkennen, dass es NICHT das Selbe ist.

Anders rum weiß aber auch jeder Kampfkünstler, dass so ziemlich alle Kampfkünste/sportarten miteinander vieles gemein haben.

Um mich also auf die ein oder andere Aussage vor mir zu beziehen: Dumm ist nicht nur der, der dummes tut, sondern auch jener der dummes sagt. (Um den Gedanken aus "Forest Gump" weiter zu spinnen und gleichzeitig was zu sagen, was jeder checken sollte ;-) ) [bezieht sich nicht wirklich auf den zitierten Text]

Schnueffler
18-05-2010, 06:34
Ohne zu behaupten ich sei ein großer Kenner:

Ich halte gerade eines der letzten käuflich erwerblichen Exemplare von einem von Vlados Büchern in meinen Händen; im Impressum gibt er (damals) an auf den 5.Dan Ju-Jutsu im DDK BRD, 4.Dan Ju-Jitsu (Juko-Ryu-Style), 3.Dan Jiu-Jitsu (Goshin-Ryu-Style) ....usw... graduiert zu sein.

Natürlich sind diese drei Künste artverwandt; aber man muss kein Fachmann sein um zu erkennen, dass es NICHT das Selbe ist.

Anders rum weiß aber auch jeder Kampfkünstler, dass so ziemlich alle Kampfkünste/sportarten miteinander vieles gemein haben.

Um mich also auf die ein oder andere Aussage vor mir zu beziehen: Dumm ist nicht nur der, der dummes tut, sondern auch jener der dummes sagt. (Um den Gedanken aus "Forest Gump" weiter zu spinnen und gleichzeitig was zu sagen, was jeder checken sollte ;-) ) [bezieht sich nicht wirklich auf den zitierten Text]

Natürlich nicht das selbe, aber die von dir zitierten Künste sind verdammt ähnlich.

MrDeifel
25-11-2010, 13:52
Zum Thema Vlado Schmidt...

Ich habe jahrelang bei einem seiner Uke trainiert, mit dem er früher jahrelang durch Deutschland getingelt ist um das Ju-Jutsu "populär" zu machen. Sepp Haas, ehemaliger Trainer bei der Sportschule Wolff in Ludwigsburg. Großartiger Trainer, genauso alt wie Vlado Schmidt und genau die gleichen Ansichten vom Ju-Jutsu. "Im Wettkampf bedeutet der 2. Platz die Silbermedaille - auf der Straße bringt dir der 2. Platz nix."

Da gabs au immer mal die einen oder anderen lustigen Anekdoten von früher! :)

IXITitusIXI
25-09-2017, 08:41
Es ist zwar schon ein alter Thread, ich wollte ihn aber aus gegebenem Anlass doch nochmal aufgreifen.

Vlado Schmidt ist am 08.09.2017 nach kurzer Krankheit verstorben. Ruhe in Frieden.

zocker
25-09-2017, 09:31
war früher öfter mal in der karate-zeitung abgebildet:

DJJV e.V.: Schmidt Vlado (http://ju-jutsu.de/index.php?id=181)

grüsse

Shimin
25-09-2017, 11:56
Ich kenne Vlado aus den 80iger und 90iger Jahren.

Wir haben einige SV-Lehrgänge bei ihm in Stuttgart besuchen können.

Seine Lehrgangsinhalte waren von den Techniken her schon sehr mächtig.

Seine Buchreihe: Hohe Kunst der Selbstverteidigung war damals ein Erfolg.

Das waren DIN A4 Seiten noch mit der Schreibmaschine geschrieben.

Die Fotos waren alle in schwarz-weiß gehalten, eine mega Arbeit hat er sich da für die 5-Buchreihen gemacht.

Zum lernen und trainieren hatte das Material völlig ausgereicht.

Vlado ist ein alter Großmeister seines Faches, ein sehr lustiger und netter Mensch.

Aber auch ein sehr strenger und überaus korrekter Lehrmeister wie auch Prüfer.

Gruß Horst

zocker
25-09-2017, 12:06
LlEl49FWiA8

grüsse

mr-freeze
25-09-2017, 12:42
Es ist zwar schon ein alter Thread, ich wollte ihn aber aus gegebenem Anlass doch nochmal aufgreifen.

Vlado Schmidt ist am 08.09.2017 nach kurzer Krankheit verstorben. Ruhe in Frieden.

Ich bin sehr traurig, dies lesen zu müssen.
Ich werde ihn immer in bester Erinnerung, als einen tollen und überaus sympathischen Lehrmeister behalten.

IXITitusIXI
25-09-2017, 17:55
Die Reportage ist nett gemacht.
Ich habe auch noch ein paar Videos zusammengesammelt und verlinkt:
Soke Vlado Schmidt (http://jujutsuleinfelden.de/index.php/de/kobudo/soke-vlado-schmidt)

Wir hatten das Glück ihn die letzten Jahre noch bei unseren Lehrgängen als Ehrengast begrüßen zu dürfen.