Vollständige Version anzeigen : Euer Puls beim Training
tu2b0l3nt
04-12-2007, 15:05
Hi,
in Forum gibts schon ein paar Threads zum Thema Puls, habe aber nichts passende für mich gefunden. Auch weiss ich nicht ob das Thema im "Gesundheits" Forum besser aufgehoben wäre, ich wollte es aber zunächst hier probieren.
Also, bei mir ist es so, dass wenn ich am Sandsack trainiere, 2 Minuten mit jeweils 1 Minute Pause, liegt mein Puls im Schnitt bei 180, weißt aber auch bei schnellen Aktionen Spitzen von 200 auf. In den 1 minütigen Pausen fällt der Puls auf ~130. Ca. 15 Minuten nach dem Training geht der Puls zurück auf 100 und dann immer weiter auf Normal (80-90 Tagsüber). Ich wiege 94 kg und trainiere eigtl. am Sandsack nur 5-6 Runden zum Aufwärmen fürs Krafttraining.
Ich würde gerne wissen wie Euer Puls und/oder Blutdruck beim Training ist, am Sandsack, im Sparring oder beim Krafttraining.
Gruß
Bei mir ist er am höchsten beim Sprint und beim harten Sparring! gemessen habe ich nie, könnte nur schätzen! was ist denn beim Joggen normal?!
Mfg
je besser der trainingszustand desto schneller passt sich der puls an die belastung/entlastung an.
was heißt denn normal tagsüber?
also jetzt gerade vorm rechner hab ich 60 Schläge pro Minute.
tu2b0l3nt
04-12-2007, 21:23
Naja, bei mir scheint das normal zu sein, habe jetzt, auch vor dem Rechner, 80 bpm.
Patrick-G
05-12-2007, 14:18
Idealer Puls liegt beim Joggen Plus Minus bei 145.
Mein Ruhepuls ist bei 56.
Um mich auf 180 zu kriegen , muss das Training schon derbe hat sein!
Darum freue ich mich auch , wenn ich mal mehr Technik habe , um besser abzugehen.
tu2b0l3nt
05-12-2007, 14:28
Naja, ich denke das Gewicht spielt eine große Rolle. Ich weiss jetzt nicht wieviel du wiegst, aber es sollen sich auch mal die schweren Jungs melden
Also die normale Herzfrequenz beim Erwachsenen in ruhe sollte so zwischen 60-80 Schläge/Min. liegen!
Je trainierter ein Körper ist,desto niedriger wird der Ruhepuls,da das Herz ökonomischer arbeitet,d.h.der Herzmuskel wird größer und somit steigt das Herzschlagvolumen! Das Herz ist somit in der Lage weniger Arbeit also Schläge in der Minute aufzubringen um den Kreislauf mit Sauerstoff zu versorgen als ein untrainiertes Herz...
Das ganze nennt man Hypertrophie:D
kennt jemand den puls, wenn man gerade seine flamme unter den Top fasst?
Ich würde gerne wissen wie Euer Puls und/oder Blutdruck beim Training ist, am Sandsack, im Sparring oder beim Krafttraining.
Gruß
Größe: 1,93m
Gewicht: 91kg (Tendenz sinkend; bei den Angaben 93kg)
Puls beim Ausdauertraining (Am Sack, Zirkeltraining usw.) zwischen 190 und 210, also immer maximal.
Am Ende der einminütigen Pause (rundenbasiertes Training) zwischen 140 und 130.
Beim Krafttraining kommt der höchstwahrscheinlich nicht über 150, was ich aber nicht gemessen habe, weil es mich hier nicht interessiert.
tu2b0l3nt
10-12-2007, 16:59
Ah, Danke Wursti, auf so eine Antwort habe ich gehofft, da können sich manche mal ne Scheibe von abschneiden (Ich will ja keine Namen nennen, ne, russel...)
Also Deine Werte kommen meinen sehr Nahe, scheinbar bin ich doch kein Ausserirdischer.
Beim Krafttraining kann ich sagen, dass der Puls nach ner halben Stunde Training sich so bei 130 einpendelt, bei längeren Pausen zwischen den Übungen geht er auch noch weiter runter. Wenn ich eine Übung mache geht der Puls meist nicht über 180, geht aber nach der Übung wieder rasch zurück.
Ich hatte beim Kniebeugen mit 60kg auf den Schultern nach der 10. Wiederholung mal einen Puls von 204, dass war so das höchste bisher.
Vielleicht können weitere Ihre Werte nennen, wäre nice. Ich weiss natürlich das nicht jeder ein Pulsmessgerät hat, aber man kann den Puls auch einfach mit einem Finger an der Halsschlagader messen. Einfach 15 Sekunden lang zählen und dann mit 4 multiplizieren (Mal rechnen ;) )
Vielleicht können weitere Ihre Werte nennen, wäre nice. Ich weiss natürlich das nicht jeder ein Pulsmessgerät hat, aber man kann den Puls auch einfach mit einem Finger an der Halsschlagader messen. Einfach 15 Sekunden lang zählen und dann mit 4 multiplizieren (Mal rechnen ;) )
Ich hab keins und es jetzt mit dieser Methode mal probiert.
Sitz vor dem Pc und habe demnach einen Puls von 72. Beim Training habe ich noch nie gemessen, aber im Regelfall einen sehr schnell Puls. Ich werde heute Abend wenn ich dran denke mal fühlen und berichten.
tu2b0l3nt
18-12-2007, 11:06
Na, noch keine Ergebnisse vom Training?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.