Autoritärer Charakter und KK [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Autoritärer Charakter und KK



Fry_
04-12-2007, 17:58
Moin,
irgendwie mußte ich in den letzten 48 Stunden verschärft überlegen, wie weit verschiedene KK/KS autoritäre Persönlichkeitsstrukturen anziehen.
Bieten die Graduierungssysteme und die zwangsläufig mit dem Training einhergehende Disziplin vielleicht ein gutes Biotop (ich meine NICHT Nährboden!) für solche Köpfe ?
Ich will hier niemandem was madig machen oder so, obwohl sich der Eindruck kaum vermeiden läßt, geb ich ja zu :D . Mich interessiert das einfach grad.

smike
04-12-2007, 18:52
[...]

Edit:
Ich habe mein post entfernt, da ich von einer völlig falschen Definition der Frage ausgegangen bin und meine TrainingskollegInnen in einem sehr schlechten, inakzeptablen Licht dargestellt habe.
Ich muss mich bei allen meinen TrainingskollegInnen entschuldigen. Hab da wohl aus Übermut etwas übertrieben und mir damit selbst ein Eigentor geschossen.

Fry_
04-12-2007, 21:15
Ich meinte es im Sinne wie hier beschreiben (Wikipedia):


... In gesellschaftliche Hierarchien füge sich der autoritäre Charakter fraglos ein, weil er sich in der Identifikation mit Machtträgern nicht länger mit seiner Nichtigkeit und Ohnmacht konfrontiert sähe, sondern diese Gefühle kompensieren könne. Die autoritäre Gesellschaftsstruktur produziere Bedürfnisse nach Gehorsam, Unterwerfung und Machtausübung etc. und bände das Individuum an Autoritäten und hierarchische Strukturen, die diese Bedürfnisse befriedigten.
...

shenmen2
04-12-2007, 22:16
Tja, wahrscheinlich fühlen sich "autoritäre Charaktere" in den hierarchischen Strukturen mancher KK's ganz wohl. Na und ? Laß sie doch.

blueray
04-12-2007, 23:10
Rechtschreibfehler dienen der Unterhaltung:
Ich muss erwähnen daß viele Kampfkünste welche meistens keinen Vollkontakt Sparring haben, die aufgeblasetzten Typen beherbergt. Ich spreche da aus Erfahrung.

Lars´n Roll
04-12-2007, 23:19
Glaube ich auch. Kann man aber auf alle Institutionen mit strenger Hierachie übertragen, nicht bloß auf KK-Verbände, auch wenn es geltungssüchtigen Menschen hier vielleicht besonders leicht gemacht wird, sich entsprechend zu positionieren und sie eine auf eine große Klientel von Leuten stoßen, die bereit sind, sich unterzuordnen und Autorität ohne viel Hinterfragen annehmen.
Dieses "Meister" Gedöns... kennt man ja.

***Nakatomi***
05-12-2007, 08:26
das ist doch der grund warum manager angeblich so gerne in sm studios rennen:confused::D

ich sehe das anders- in kk´s versammeln sich oft "schein"autoritäre personen und wenige menschen mit echten führungsqualitäten.
da der intellekt in der meute nachweisbar sinkt, wundere ich mich auch nicht, dass es viele gute leute gibt, die immernoch bei selbstverliebten grosskotzen trainieren und diesen sogar eine gewisse loyalität entgegenbringen, obwohl sie schon bereits ahnen, dass sie dort auf der strecke bleiben..

auf der anderen seite verlangt ein kampfsportlicher anfänger auch eine führung- du kannst dich ja nicht selber in einen raum stellen und einfach kung fu machen- du musst es ja lernen.deshalb sind die fronten von anfang an klar.

was mir immernoch ein problem bereitet sind die machtgeilen.....
wie die kassebolle an der nächsten ecke die ihre position nutzt um dir den tag zu versauen.
und meistens können die nix und machen alle anderen kk´s runter.
wo kommen die eigendlich her- da da jemand ne these?


Ich muss erwähnen daß viele Kampfkünste welche meistens keinen Vollkontakt Sparring haben, die aufgeblasetzten Typen beherbergt. Ich spreche da aus Erfahrung.
dieses phänomen beobachte ich seid einigen monaten- es stimmt tatsächlich!
aber seid denen frauen in rashguards und fightshorts über den weg hüpfen, hat das bei ihnen eine gewisse identitätskrise ausgelöst

Mäks
05-12-2007, 09:27
Hi,

ich würde sagen, es kommt drauf an. Sehe ich mir meine WT Schule an, gehts da nicht authoritär ab. Klar, der Sifu ist der Sifu. Und dennoch wird vor dem Training gemütlich gequatscht.
Und ich persönlich unterhalte mich mit allen gleich; egal, ob höher oder niedriger graduiert.

***Nakatomi***
05-12-2007, 10:16
Und ich persönlich unterhalte mich mit allen gleich; egal, ob höher oder niedriger graduiert.
mäks du bist ja ein wahrer menschenfreund :ironie:

Mäks
05-12-2007, 10:54
mäks du bist ja ein wahrer menschenfreund :ironie:

:p:p:p

Du würdest das Ironieschild weglassen, wenn du wüsstest, wie human ich mit meinen "Kundschaften" umgehe. ;)

xyphonix
05-12-2007, 12:42
Würde mich Interressieren die Frage. Mein persönlicher Eindruck ist ja, aber aussnahmen wird esgenug geben. Letzendlich hängt es vom Trainer ab. Interresant fände ich welcher Stil oder welches Umfeld die " besseren Kämpfer/Athleten " hervorbringt.

Ein kleines Beispiel aus einem Kindergarten. In unserem Kindergarten wird seit kurzem Karate (Shotokan) angeboten. Es hiess das das Kindgerecht sein soll und nicht die klassischen Karate Übungen gemacht werden.
Durch Zufall hab ich das Training für etwa 10 min mitbekommen.
Kommando Ton:Rauf, Runter .... Rücken, Bauch.... und und und
In dem Stil durften immer 2 Kinder vor der Gruppe irgendwelche Übungen machen und dann waren die nächsten dran. Kann natürlich nicht sagen ob das immer so ist aber das überhaupt in dem Stil trainiert wird hat mich schon gestört. Trainiert wurden die Kids von einem Schwarzgurt.

Shining
05-12-2007, 19:56
Moin,
irgendwie mußte ich in den letzten 48 Stunden verschärft überlegen, wie weit verschiedene KK/KS autoritäre Persönlichkeitsstrukturen anziehen.
Bieten die Graduierungssysteme und die zwangsläufig mit dem Training einhergehende Disziplin vielleicht ein gutes Biotop (ich meine NICHT Nährboden!) für solche Köpfe ?
Ich will hier niemandem was madig machen oder so, obwohl sich der Eindruck kaum vermeiden läßt, geb ich ja zu :D . Mich interessiert das einfach grad.

Was meintst du mit autoritär? Ist mir noch nicht aufgefallen, aber vielleicht hatte ich bis jetzt in der Tat Glück mit Wahl der Schulen. So par Schlägertypen die einen auf hart machen?

Lars´n Roll
05-12-2007, 20:01
Leute, die sich als großer Meister aufspielen weil sie nen tollen Titel aus´m Asienurlaub mitgebracht haben. Oder weil sie ein rotes T-Shirt anziehen dürfen... :D

Fry_
05-12-2007, 22:42
Leute, die auf kommandieren und kommandiertwerden abfahren.
Die andere Menschen lieber nach Rangabzeichen als nach anderen Merkmalen beurteilen.
Autoritärer Charakter - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Autorit%C3%A4rer_Charakter)
oder auch so
Autoritäre Persönlichkeit - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Autorit%C3%A4re_Pers%C3%B6nlichkeit)

Shining
07-12-2007, 14:58
@Fry ich weiss schon was autoritärer Charakter ist, daß es speziell im Kamfpsport gefördert wird habe ich nicht beobachten können.
@Lars klingt einleuchtend.
Naja bei solchen traditionsbewussten möchte gern Asiaten kann ichs mir gut vorstellen. Ich glaube die gibts oft bei Karate etc..die Trainer sind wahrscheinlich traditionell unlocker ;).

Shining
07-12-2007, 15:03
auf der anderen seite verlangt ein kampfsportlicher anfänger auch eine führung- du kannst dich ja nicht selber in einen raum stellen und einfach kung fu machen- du musst es ja lernen.deshalb sind die fronten von anfang an klar.
Führung bedeutet nicht automatisch lernen. Trainer sollte ein Vorbild sein und interesse wecken. Disziplin ist auch wichtig, aber muss ja nicht durchgehend streng sein. Warum haben wohl das skandinavische Schulsystem in der Pisa Studie so gut abgeschnitten? Es ist vollkommen antiautoritär und nicht leistungsorientiert. Leistung entwickelt sich aus dem Interesse und Spass an dem Stoff. ein Autoritärer Trainer der die Schüler schlecht behandelt schafft keine gute Stimmung im Training und ist nicht charakterfördernd.