Emerson Kerambit , oder was haltet ihr von gebogenen Klingen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Emerson Kerambit , oder was haltet ihr von gebogenen Klingen



neo1
26-02-2003, 18:55
Erni Emerson hat ja nun das Kerambit herausgebracht

Wie findet ihr es??

Was haltet ihr von gebogenen Klingen zur SV?

Was haltet ihr von den Videos unter:
http://www.emersonknives.com/karambitvideodemos.htm


Gruß neo1

sportler
26-02-2003, 20:32
Original geschrieben von neo1
Was haltet ihr von den Videos unter...Die Techniken gegen Körperumklammerung finde ich sehr unglücklich gewählt. Wenn mich jemand plötzlich von hinten umklammert und mich dabei höchstwahrscheinlich in die eine oder andere Richtung schiebt und drückt, um mein Gleichgewicht zu brechen oder mich für den Angriff seines Kumpels zu fixieren, habe ich keine Zeit mich darauf zu konzentrieren in meiner Hosentasche nach einem Messer zu greifen. Egal welche genialen Schnellziehvorichtungen da im Spiel sein mögen. Durch diese Fixierung auf das Messer würde ich mich nur selbst ablenken und dem Gegner in die Hände spielen. Soetwas funktioniert nur im Training, wenn der Partner anfängt zu klammern und dann ruhig abwartet und die Abwehrtechnik "über sich ergehen läßt". Meiner Meinung nach ist ein Taschenmesser in dieser Situation das falsche "Werkzeug". Die angedeuteten Schnitte zu den Beinen finde ich in ihrer Wirkung auch übertrieben dargestellt. Auf den Umklammerungsvideos wird der Eindruck erweckt, als könnte man in so einer bedrängten Situation dem Gegner ganz leicht mal eben so aus dem Handgelenk irgendwelche Sehnen am Bein durchschneiden und er fällt sofort um. Selbst mit einem scharfen Messer muß ich schon einen kräftigen Schnitt durchführen um jemandem durch die Hose hindurch die hierfür erforderliche tiefe Verletzung beizubringen. Gleichzeitig muß ich auch noch genau die richtige Stelle treffen. Dazu brauche ich Zeit und muß mich darauf konzentrieren. Das alles, während mein Gegner wahrscheinlich weiter versucht, mich irgendwohin zu schieben und zu ziehen und dabei wohl auch seine Beine (=Ziel) bewegt. Ich halte das für eine schlechte Lösung.

cu
sportler

Ulrich
26-02-2003, 21:19
das hier (http://www.valiantco.com/sumatra/KerambitSFS.JPG) tuts eigentlich auch.

ich denke die laufen zum boxen besser, ist dann aber auch wieder stark fragwürdig und nichts für die Strasse

Joachim
26-02-2003, 21:51
Sieht geil aus, aber 450 $ für ein Messer...

Andreas Weitzel
26-02-2003, 22:00
Hallo, neo,

was ich vom Messer halten soll, weiß ich nicht, da ich es nicht in der Hand gehalten habe. Muß ich mal ausprobieren. Aber ich weiß jetzt schon, daß ich kein Freund des hektischen Herumwirbelns bin, das auf den Videos gezeigt wird. Wenn schon, dann kurz und unauffällig.

Die gezeigten Techniken scheinen zu künstlich und übertrieben. Viel zu hektisch für mein Geschmack. Ansonsten stimme ich sportler zu.

Gruß
Andreas

neo1
01-03-2003, 19:27
Original geschrieben von Andreas Weitzel
Hallo, neo,

was ich vom Messer halten soll, weiß ich nicht, da ich es nicht in der Hand gehalten habe. Muß ich mal ausprobieren. Aber ich weiß jetzt schon, daß ich kein Freund des hektischen Herumwirbelns bin, das auf den Videos gezeigt wird. Wenn schon, dann kurz und unauffällig.

Die gezeigten Techniken scheinen zu künstlich und übertrieben. Viel zu hektisch für mein Geschmack. Ansonsten stimme ich sportler zu.

Gruß
Andreas
Hallo Andi!
sehe ich auch so! Vorallem mit einer solch gebogenen Klinge wäre ich mit der schnellen und hektischen bewegungen vorsichtig- die Eigengefährdung wäre mir da viel zu hoch!!

Aber wie immer: jedem das seine!!
(oder: So verkauft sich das natürlich besser, als wenn man was macht, was eh keiner sieht :-))

Gruß neo1